MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Offensivproblem bei Aufstellung ohne Flügelspieler und einer Spitze  (Gelesen 2989 mal)

m-tron

• Bambini
  • *

Hallo,

wie beschrieben habe ich folgendes Problem:

Eine Spitze vorne und zwei AMs dahinter sollen eigentlich sowas wie ein magisches Offensivdreieck bilden...geht aber nichtmal ansatzweise. Im 13er klappte das noch ganz wunderbar - die Spitze hat die gegnerische Abwehr gebunden und die AMs haben die Zwischenräume genutzt, so dass immer einer der drei aus dem zentralem Mittelfeld heraus anspielbar gewesen ist. Nun ist es aber so dass sich die AMs partout nicht dazu bewegen lassen sich nach vorne zu begeben - sie lassen sich nach hinten fallen und stehen sich gegenseitig auf den Füßen und erreicht sie der Ball dann wird er vertändelt, entweder durch einen aussichtslosen  Fernschuss oder einen Fehlpass auf Kreisklassenniveau, meistens dadurch bedingt dass sich die gegnerische Abwehr schon gemütlich formieren konnte...

Probiert habe ich angefangen von der Mentalität über Spielerrolen und Tempo schon fast alles - das Problem bleibt das selbige...ich will jedoch nicht von der Formation abweichen und das Konstrukt so hinbiegen dass es Tore schießt - muss doch gehen.
Ich spiele mit Schalke in der zweiten Saison, Farfan und Huntelaar sind weg und Maupay oder Gabbiadini stehen in der Spitze, Mayer und Draxler dahinter. Welche Rollenkombination kann mir helfen und welche persönliche Spieleranpassung? - Und wie bekomme ich meine AMs dazu sich weit vorne anzubieten?

Da es keine Schieberegler mehr gibt (was ich eigentlich sehr gut finde) bleibt mir die Mentalität der Spieler etwas verborgen...und das feinjustieren fällt leider aus.

lg
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:47 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Offensivproblem bei Aufstellung ohne Flügelspieler und einer Spitze
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2013, 10:58:31 »

AMa müsste eigentlich in die Spitze vorstoßen, ebenso ein SSa. Daneben ein APs oder AMs, der die Bälle durchsteckt.

Welche Mentality und Fluidity hast du denn angegeben? Und haben die Spieler genug Anspielstationen, wenn der Weg durch die Mitte erstmal versperrt ist?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2013, 11:25:47 »

Ich spiele in einer meiner Formationen aktuell ein 3-3-3-1 mit drei ZOM, der mittlerer ist ein Enganche und die beiden äusseren AM auf Support. Selbst die kommen immer wieder in Abschlusspositionen.

Ich würde jetzt erstmal fragen wie du denn überhaupt insgesamt spielen willst, und wie die entsprechenden Teameinstellungen sind. Davon hängt es stark ab, ob deine Rollen funktionieren oder nicht.

Ansonsten mal die folgenden Dinge prüfen:

- PPM
- Roaming einstellen
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2013, 11:00:20 »

Ein Bild der Taktik mit den Anweisungen wäre nett. Also vom Threaderöffner. Sonst kann dazu recht wenig gesagt werden.

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2013, 20:30:07 »

Typisches Bild - hoffe es wird deutlich was ich meine.

Die 6 passt in die Spitze - der neuner und der Zehner stürzen sich auf den Ball anstatt vorne zu bleiben um den Ball dort in Empfang zu nehmen.

Im zweiten Bild legt Draxler (9) den Ball zurück anstatt ihn in die Spitze oder auf die 10 zu befördern...oder selbst zu gehen.

Ich will dass 9 und 10 sich stumpf an der Abwehrreihe in den Zwischenräumen orientieren...und dort halt auf die Bälle warten.

[gelöscht durch Administrator]

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2013, 20:30:40 »

Bild zwo

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2013, 20:52:30 »

Um dir zu helfen bräuchten wir da vor allem ein Bild von deiner Taktik, Teaminstructions und eventuellen Spielerinstructions um zu analisieren, wo die Probleme liegen könnten. Sonst ist das extrem schwer...

In der zweiten Szene verlangst du ja auch schon etwas, dass vom Spieler extrem viel Kreativität und Composure verlangt, der Spieler muss den Ball verarbeiten, sich drehen und den Spieler, der in seinem Rücken steht anspielen. Das alles während er unter Druck gesetzt wird.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2013, 20:59:40 »

Ja, da stimme ich dir zu und genau deswegen will ich ja dass er sich nicht so sehr nach hinten orientiert...so würden diese situationen gar nicht ersrt entstehen

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2013, 21:03:19 »

Ich habe gerade keine Zeit genau zu analysieren aber nehm mal "Stick to Postion" raus und versuch es mit AM(A), ich glaube SS stösst später in die Spitze.

peabiru.de

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 05.Dezember 2013, 13:24:20 »

Stick to position würde ich auch rausnehmen.
Deine Taktik hat generell ein paar kleine Schwächen. Die Anweisung retain possession sorgt dafür, dass Draxler eben lieber den sicheren Pass sucht nach hinten, als nach vorne in die Spitze zu passen. Das könntest du speziell für Draxler umgehen, indem du in den Spieleranweisungen mehr riskante Pässe spielen lässt, wobei ich aber nicht im Kopf habe, ob das mit dem Shadow Striker ging. Auch 2 Shadow Striker nebeneinander zu stellen und dann vorne den Advanced Foward zu haben ist vermutlich nicht unbedingt geschickt. Den Advanced Foward würde ich nur mit Playmakern im Team und vllt einem Winger aufstellen. Da der Shadow Striker spielerisch stark ist und auf Kombinationen angewiesen ist, bietet es sich einfach an, spielerisch starke Spieler neben ihn zu stellen. Ich würde ganz vorne mit einer Falschen 9 spielen, der müsste sich eigentlich perfekt mit dem/den Shadow Striker ergänzen. 2 Schadow Striker nebeneinander und eine Falsche 9 klingen natürlich erstmal wie der Traum von einem goldenen/magischen Dreieck. In der Realität habe ich im FM aber die Erfahrung gemacht, dass 2 gleiche Rollen nebeneinander nicht funktionieren. Gut möglich, dass in einem Bild beide gleichzeitig zum Ball gehen, weil sie dieselbe Rolle ausführen.
Meyers Attribute schreien ja förmlich nach Trequ/Enganche, mit seiner Agilität eher Trequarista. Allerdings muss mensch natürlich auch immer darauf achten, dass diese 3 Offensivspieler nicht sinnlos ist der Luft hängen, also noch Hilfe aus dem Mittelfeld bekommen. Du hast dahinter Neustädter und Goretzka, eigentlich ein ideales Mittelfeldduo, aber die Rollen scheinen mir vertauscht. Macht Goretzka als BBM nicht mehr Sinn und Neustäder lieber als BWM? Dann würde ich Meyer als Trequ auflaufen lassen, damit er in dem sehr engen Mittelfeld Räume findet und anspielbar für Neustädter, aber vor allem für Goretzka ist. Ganz vorne muss ein spielstarker Stürmer rein, am besten als falsche 9 und mit den PPM plays with back to the goal and likes to play one-twos (Doppelpässe). Draxler hat die Doppelpass PPM bereits. Neustädter und Goretzka erobern den Ball (was mit den Kopfballattributen auch gut möglich sein sollte), Neustädter passt kurz auf Goretzka, der hält den Ball oder dribbelt damit, gibt ab, sobald der Trequ Meyer frei ist, der wiederum spielt Draxler an oder aber auf die false 9 und wenn das so funktioniert, dann legt der Stürmer auf den heranrauschenden Draxler ab, der den Ball ins Tor zimmert.

Dafür müsstest du aber auch das Tempo deutlich erhöhen und retain possession abstellen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 05.Dezember 2013, 15:41:33 »

Ach mir fällt gerade erst auf, dass du eine Defensive Mentalität spielen lässt? Das sorgt zusätzlich dafür, dass deine Spieler vorsichtiger agieren. Bezogen auf dein Foto ist es kein Wunder, dass Draxler den Sicherheitspass nach hinten spielt.

Ich bin ehrlich, so ganz verstehe ich nicht was du willst. Defensive Mentalität und tiki-taka lassen drauf schliessen, dass du mit viel Ballbesitz und langsamen Spiel den Gegner ausspielen willst. Dazu passt aber nicht, dass dir deine OM zu wenig in die Spitze stossen. Ausserdem wirst du es schwer haben, wenn du das Spiel langsam, aber nicht breit machst. Deine AV stehen auf Defend und werden kaum unterstützen, so machst du dem Gegner es sehr einfach die Mitte dicht zu machen.

peabiru.de

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 05.Dezember 2013, 16:24:33 »

Danke erstmal für eure Mühen. Ihr habt recht, das Bild meiner Taktik ist etwas unglücklich - Hab verschiedene Kombinationen in dem Dreieck probiert...und die gezeigte diente mir eigentlich nur dazu zu sehen ob und wie unterschiedlich Meyer und Draxler den Shadowstriker interpretieren...und wie und ob die Sturmspitze sich im Angriff isoliert. Normalerweise würde ich das mit einer Support- und zwei Attackrollen spielen. Das mit Goretzka und Neustädter ist normalerweiuse auch nicht in der Kombination vorhanden - und auch ja, genau wie Konni das beschreibt stell ich mir das irgendwie auch vor ;)
Und das Spiel funktioniert auch ganz genau so wie ich es will - Ballbesitz von meistens über 60%, Passquote von über 80%...in Tore würde sich das auch verwandeln wenn Meyer und Draxler einfach ein bisschen weiter vorne in den Zwischenräumen stehen würden - meinetwegen auch wenn der Gegner den Ball hat (was die Shadowstrikerbeschreibung ja auch suggeriert). Leider wollen beide weder diese noch die Abseitsfallen-PPM lernen.
Was ich eigentlich will? - dass sich Meyer und Draxler vorne an der gegnerischen Abwehr in den Zwischenräumen aufstellen...thats all. Wie und was die dann mit dem Ball anstellen lässt sich eher einfach regeln, denke ich.

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 05.Dezember 2013, 16:29:12 »

@ maturin

die Einstellungen lassen auf ein langsames Spiel - sieht in der Realität aber ganz anders aus. War selber verblüfft....