MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schweizer Datenresearch-Diskussion  (Gelesen 2826 mal)

jonas

• Halbprofi
Schweizer Datenresearch-Diskussion
« am: 06.Juni 2003, 16:44:37 »

Also, fröhliches Losdiskutieren.

Wenn ihr Anregungen zu den Grashoppers, dem FC Zürich und dem FC Winterthur habt, postet mal, damit ich das aufnehmen und unter Umständen ändern kann.
--
jonas

ramirez

• Greenkeeper
  • *
Re: Schweizer Datenresearch-Diskussion
« Antwort #1 am: 06.Juni 2003, 16:47:30 »

Joël Gasche hat soviel ich ich weiss die Seiten gewechselt, spielt jetzt beim FCZ und nicht mehr wie beim CM4 bei GC.

Sonst fällt mir zu "deinen" Vereinen gerade nichts ein...

ramirez

jonas

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 06.Juni 2003, 16:58:53 »

Yep, das habe ich mir auch schon notiert, kann es allerdings noch nicht einbinden, weil ich aus irgendwelchen abstrusen Gründen die 2.Mannschaften nicht bearbeiten darf.   >:(
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #3 am: 07.Juni 2003, 11:57:04 »

Jonas, wann geht denn der "nächste" Research los?? Wie gesagt, Christian hat mich mal angefragt, und gemeint, dass er sich wieder meldet und auch die HP updatet, wenn der Research wieder gestartet wird...

Noch was zu Schlauri: Ich finde es relativ schwer zu beurteilen, ob sein Potential etwa richtig eingestuft ist, da ich die Werte anderer (CH-)Spieler nicht kenne...  :-/

Was ganz anderers: Wie ich heute mit Schrecken feststellen musste, war den Herren Funktionären im SFV wieder mal langweilig. Resultat: NLa heisst zukünftig "Super League" und die NLB "Challenge League" ::) Gut, das ginge ja noch....aber in der NLB bzw Challenge League haben die einen neuen Modus eingeführt: Hin- und Rückspiel der Teams gleich nacheinander, das Team der "Europacupformel" kriegt 2 Punkte...notfalls gehts gar ins 11er-Schiessen....naja, jetzt mal abgesehen, wie wir das finden, das müsste jedenfalls auch ins nächste Update mit rein...(ich höre schon die Jungs von SI zum wiederholten Male über die CH-Liga fluchen... ;D)

jonas

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.Juni 2003, 00:19:38 »

also soweit ich bescheid weiss, soll mit EP4 auch ein neues Datenupdate kommen. Wann das aber ist konnte er mir auch noch nicht sagen.

Zu Schlauri : Man (also Christian) hat mir einfach gesagt, dass Schweizer Junioreninternationale so ein Potential zwischen 130 bis 140 haben sollten, und da Schlauri ja beim U-17 EM Titel dabei war, habe ich ihn dort herum reingesteckt.

Und zum anderen. Weiss nicht so genau was ich dazu sagen soll. Seltsam ist einfach, dass die Handball-NLA sich vor einem Jahr in SHL (Swiss Handball League) umbenannt hat und jetzt machen die Fussballer einfach das gleiche. Ist für mich etwas Plump.  :(
--
jonas

Kroky

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 08.Juni 2003, 10:28:32 »

Also das mit dem Umbenennen der Ligen ist wieder mal so ein Furz von Leuten die offensichtlich von Fussball wenig verstehen.

In der Schweiz wird Deutsch/Französisch/Italienisch gesprochen und die benennen die Liga auf Englisch! Warum kann man nicht einfach die Ligen 1. Liga und 2. Liga nennen die weiteren unteren Spielklassen 3. Liga usw. Ueberall in Europa wird ein logisches System verwendet: Italien: A/B/C1/C2 usw. Frankreich: 1. Liga/ 2. Liga usw. Spanien: Primera Division usw. Deutschland 1. Bundesliga/2. Bundesliga usw. Ok in England weichen die etwas ab: Premier League/First Division (aber die sind sowieso speziell).

Die Reduktion auf 10 Teams der höchsten Spielklasse ist ok. Wird aber an der Qualität des CH-Fussballs wenig ändern, da der Modus vorher die 8(!) besten für die Finalrunde vorgesehen hat. Somit war das Auswahlverfahren noch "strenger".

Und die neue Formel in der zweithöchsten Spielklasse wird die Qualität sicher nicht steigern. Wenn ein Spiel durch Elfmeter entschieden wird ist dies sicher nicht eine Qualitätssteigerung sondern einfach der glücklichere gewinnt. Im Extremfall ist dies sogar eine Qualitätsminderung, falls eine schwächere Mannschaft auf unentschieden spielt und dann durch Elfmeter gewinnt!

Alles in Allem: Es stimmt dass der Schweizer Fussball im Aufwind ist. Es spielen sehr gute Talente in der Schweiz: Sonst würden nicht Spieler in so jungen Jahren (Senderos, Vonlanthen) zu Top Klubs in Europa wechseln. Schade, dass man nicht den Modus beibehält wie er war, aber die Nachwuchsförderung nicht mehr vom SFV unterstützt!

flo

• Gast
« Antwort #6 am: 08.Juni 2003, 14:28:37 »

Zitat
Warum kann man nicht einfach die Ligen 1. Liga und 2. Liga nennen die weiteren unteren Spielklassen 3. Liga usw. Ueberall in Europa wird ein logisches System verwendet: Italien: A/B/C1/C2 usw. Frankreich: 1. Liga/ 2. Liga usw. Spanien: Primera Division usw. Deutschland 1. Bundesliga/2. Bundesliga usw. Ok in England weichen die etwas ab: Premier League/First Division (aber die sind sowieso speziell).  

da hast du noch Österreich vergessen.
1. Liga: T-Mobile Bundesliga
2. Liga: Red Zac Erste Liga

vorher wars ja auch schon... , naja
1. Liga: max-Bundesliga
2. Liga: 1. Divison

welche begründung haben eigentlich die herren da oben, warum der name geändert wird. das muss doch irgendwas bringen, sonst macht man es ja nicht?!?!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 08.Juni 2003, 23:39:50 »

Zitat

da hast du noch Österreich vergessen.
1. Liga: T-Mobile Bundesliga
2. Liga: Red Zac Erste Liga

vorher wars ja auch schon... , naja
1. Liga: max-Bundesliga
2. Liga: 1. Divison

welche begründung haben eigentlich die herren da oben, warum der name geändert wird. das muss doch irgendwas bringen, sonst macht man es ja nicht?!?!

Hier gehts rein ums Geld, um die Werbung!

Ganz früher wars ja mal:
1. Liga: 1. Divison
2. Liga: 2. Divison

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

flo

• Gast
« Antwort #8 am: 09.Juni 2003, 15:38:26 »

Zitat

Hier gehts rein ums Geld, um die Werbung!

Ganz früher wars ja mal:
1. Liga: 1. Divison
2. Liga: 2. Divison

das ist ja klar! ;)
trotzdem.... ich kenn ein paar (alte) leute, die haben das nicht kapiert, dass die 2. Liga, 1. Division geheißen hat. ist ja auch irgendwie verwirrend, wenn man sich nicht so richtig auskennt...

Rupi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 09.Juni 2003, 15:39:58 »

Das kommt wohl aus England. Dort ist die First Division auch die 2. Liga. :)
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

maradona

• Profi
« Antwort #10 am: 10.Juni 2003, 14:36:34 »

die umbenennung der ch-liga ist typisch für unser land, dass keine identität mehr hat und die eigenen traditionen verwahrlosen lässt. irgendwelche fetten funktionäre haben schon wieder etwas bestimmt wo die fans nicht's zu sagen haben. es ist oberpeinlich......echt.! der alte modus war für unser kleines land perfekt auch wenn leider die jungen untendurch mussten.
es wurden mehrheitlich ausländische spieler eingesetzt und die logische folge davon ist , dass viele vereine kein geld mehr haben.
sie müssen jetzt sowieso umdenken und junge spieler einsetzen. der neue modus kommt diesem thema natürlich entgegen und die trainer könnten auf die jungen setzen, zu mal es keinen direkten absteiger mehr gibt. der alte modus wäre besser gewesen weil die unerfahrenen spieler in strichkämpfen einfach mehr an die "pouletten" mussten. der fc aarau war ein sehr gutes beispiel!

maradona  # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #11 am: 10.Juni 2003, 15:45:26 »

Zitat
die umbenennung der ch-liga ist typisch für unser land, dass keine identität mehr hat und die eigenen traditionen verwahrlosen lässt.

??? Direkt von einem SVP-Wahlplakat abgeschrieben? Bin nun überhaupt nicht dieser Meinung...

Zitat

irgendwelche fetten funktionäre haben schon wieder etwas bestimmt wo die fans nicht's zu sagen haben. es ist oberpeinlich......echt.!

Die Namensänderung finde ich auch peinlich...das muss nicht sein...

Zitat

der alte modus war für unser kleines land perfekt auch wenn leider die jungen untendurch mussten.
es wurden mehrheitlich ausländische spieler eingesetzt und die logische folge davon ist , dass viele vereine kein geld mehr haben.
sie müssen jetzt sowieso umdenken und junge spieler einsetzen. der neue modus kommt diesem thema natürlich entgegen und die trainer könnten auf die jungen setzen, zu mal es keinen direkten absteiger mehr gibt. der alte modus wäre besser gewesen weil die unerfahrenen spieler in strichkämpfen einfach mehr an die "pouletten" mussten. der fc aarau war ein sehr gutes beispiel!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Findest du den alten oder den neuen Modus besser? Also ich bin schon lange ein Gegner des "Strich-Modus" und bin dahr froh, dass das endlich abgeschafft wurde. Gerade wegen deiner Argumente: mehr Gelegenheit um mit eigenen jungen Spielern zu arbeiten, statt billige Ausländer zu verpflichten. Und ausserdem, einen direkten Absteiger aus der NLA gibt es....
« Letzte Änderung: 10.Juni 2003, 15:45:41 von gino »

jonas

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 10.Juni 2003, 23:43:54 »

Habe gerade erfahren, dass das neue Wankdorf im Spiel ist, also die Young Boys werden zügeln.  :D
--
jonas

maradona

• Profi
« Antwort #13 am: 11.Juni 2003, 08:11:32 »

@jonas

für die svp habe nicht viel übrig, dass war eher ein emotionaler ausrutscher eines oldies der findet, dass die alten zeiten sowieso besser waren...... ;)
manchmal dürften wir einfach ein bischen stolzer sein auf unser weisses kreuz!

bei der namensänderung sind wir gleicher meinung.

ich finde den alten modus insofern besser, weil er doch die spreu vom weizen getrennt hat.....ein gewisser druck muss immer da sein.  nur so kann auch die nationalmannschaft profitieren. 12 mannschaften in der nla sind für meinen geschmack zu viel. ideal wären min. 8, max. 10 teams.

beim alten modus entstand das problem der zu vielen mittelmässigen ausländischen spielern, weil man doch lieber denen vertraute, als z.b. den u18 oder u21 jungs. mit den erfolgen dieser beiden mannschaften hat sich aber die situation für diese spieler markant verbessert. das hat nichts mit svp-sprüchen bzg. ausländern zu tun, es entspricht einfach den tatsachen!

beim neuen modus, sorry dass ich mich nicht korrekt über den informiert habe, finde ich, ist es nun möglich sehr viel junge spieler einzusetzen auf grund des entfernten trennstriches.  ich habe aber bedenken bzg. der intensität und  des leistungswillen in der liga weil es jetzt fast um nichts mehr geht. (trennstrich, ergo keine abstiegsangst.)

fazit: ich war eher für den alten modus weil mehr spannung drin war bis zum schluss. (bei mir sowieso als maso-fcz'ler)

beim neuen habe ich eher das gefühl, dass das nievau stark sinken wird......zumindest am anfang!

maradona # 10

fc_dharamsala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 11.Juni 2003, 08:48:48 »

@maradona
hast du de stimmung im st.jakob gegen russland gesehen, also ich würde da nicht von keiner identität sprechen. das wir schweizer vieleicht einen kleinen knaks in dieser hinsicht haben ist bei unserer grösse ja vieleicht auch normal. ich würde da aber auch von einer gesunden art der selbstkritik sprechen, aber lassen wir das...

ich persönlich, bin mal gespannt auf auf den neuen modus, fand den alten nicht als das gelne vom ei! das mit der neuen benennug sehe ich ähnlich, sehr unglücklich. das ist aber wohl auch die neue lage im fussballgeschäft. siehe das wankdorf stadion, das die herren `stade de suisse`nennen wollen, hoffentlich wollten. sollange wir aber nicht östereichische verhältnisse haben, wo ganze klubs den namen einer firma erhalten, bin ich schon glücklich...

und das mit den jugendspieler. wir hatten in unserer fussballgeschichte wohl selten so eine masse von aufstrebenden spielern. dies ist aber die lange arbeit, und der umbruch in der jugendarbeit (profesionalisierung), die vor etwa 1o jahren begann. man sehe die tiittel in den auswahlmannschaften, die wir erreichten., oder auch spieler wie senderos(arsenal), von lanthen(psv), oder auch junge schweizer spieler die sich in der bundesliga oder frankreich etablieren. äs chunt guät!

übrigens, muss ich noch loswerden, ds 2:0 gegen die russen wär superklasse, ein wundertor!

und ach ja, jonas, das sind gute news, freue mich schon den bscyb zu übernehmen, und hoffentlich erfolgreich ins neue stadion zu ziehen...
« Letzte Änderung: 11.Juni 2003, 08:50:10 von fc_dharamsala »
schubidu

maradona

• Profi
« Antwort #15 am: 11.Juni 2003, 09:19:01 »

@fc_dharamsala

also die stimmung war i.o......nach dem ersten tor der russen kam nicht viel mehr rüber. toll war aber und das habe ich noch nie gesehen in diesem ausmass, dass tausende ein leibchen mit dem ch-kreuz an hatten.......sa echt geil aus.....!

hier noch was zur namen's änderung vom verband:

Aus der ehemaligen National-Liga wird heute in Bern die Swiss Football League. Gleichzeitig werden auch die beiden höchsten Spielklassen im Schweizer Fussball auf die kommende Saison hin neue Bezeichnungen erhalten. So heisst die bisherige National-Liga A ab der neuen Meisterschaft Super League und wird mit zehn Mannschaften bestritten. Die frühere National-Liga B wird Challenge League getauft und mit 16 Teams bestritten. Zusammen mit den neuen Erscheinungsbilder für die Ligen, ist dieser Schritt die logische Folge aus der Umsetzung eines langfristig angelegten Vermarktungskonzepts.
Die Präsidenten der Vereine der beiden obersten Spielklassen sowie die Mitglieder des Komitees der ehemaligen National-Liga haben in den letzten Monaten in verschiedenen Arbeitsgruppen eine Reihe von Fragen und Themen rund um den Schweizer Spitzenfussball behandelt. Dabei wurden in den Bereichen Spielbetrieb und Marketing Ideen entwickelt, um langfristig die Attraktivität und Vermarktung des Schweizer Spitzenfussballs deutlich steigern zu können. Berücksichtigt wurden Faktoren wie Spieltage, Anstosszeiten, Konkurrenz der obersten Spielklassen, getrennte Perioden für Winter- und Sommerbetrieb, Konkurrenzsituation durch andere Sportarten und die Bedürfnisse der Fans, Sponsoren und Medien.
Bei diesem Prozess geht es in erster Linie um die Positionierung und die Identität der Gesamtliga und ihrer Teilligen. Die bereits von den Präsidenten der Vereine und dem Komitee der Swiss Football League beschlossene Neueinteilung der Liga sowie die Aufgabe des "Strich-Modus" werden in den Neuerungen berücksichtigt. Die Veränderungen geben der Swiss Football League auch in Zukunft Spielraum zur Entwicklung von neuen Ideen und Konzepten.
Die Liga hat einen neuen Rahmen geschaffen, um diese Veränderungen alle unter ein Dach zu bringen. So ist der letzte Schritt auf dem Weg zu einer neuen Positionierung die Neubenennung der höchsten
Ligen des Schweizer Fussballs und die Gestaltung neuer Erscheinungsbilder. Diese wurden heute in Bern wichtigen Entscheidungsträgern und den Medien vorgestellt.
Aus der ehemaligen National-Liga entsteht die Swiss Football League, welche weiterhin für die Organisation und Abwicklung der beiden Nicht-Amateur-Ligen zuständig ist und auch in Zukunft als eine Abteilung des Schweizerischen Fussball-Verbandes (SFV) agieren wird. Die bisherige National-Liga A heisst ab kommender Saison Super League. Die frühere National-Liga B wird Challenge League getauft. Mit dem einzigartigen Modus von unmittelbar aufeinander folgenden Hin- und Rückspielen nach UEFA-Cup-Prinzip werden in dieser Liga der Herausforderer neue Wege beschritten. Die Formel wird zum ersten Mal in Europa in einer nationale Meisterschaft angewendet. Für einen Sieg wird es weiterhin drei Punkte geben, für einen Unentschieden einen Zähler. Neu erhält der Sieger über beide Partien zwei zusätzliche Bonuspunkte gutgeschrieben.
Mit der Verkleinerung der höchsten Liga wird angestrebt, die Attraktivität und die Qualität des Schweizer Fussballs zu steigern. Damit soll die Super League zum Aushängeschild avancieren. Die Challenge League dagegen soll nach der Aufstockung regional stark verankert werden und die Stars der Zukunft fördern. Die beiden Spielbetriebe sollen begrifflich klar voneinander getrennt werden und unterschiedliche Inhalt und Merkmale vermitteln. Dies wird mit der Positionierung Super League für die ehemalige NLA und mit Challenge League für die frühere NLB erreicht. Mit den zweiteiligen Namen für die beiden Ligen wird zudem berücksichtigt, dass mit der Abtretung der Vermarktungs-Rechte ab kommender Saison ein Titel-Sponsoring für Super League und Challenge League möglich wird. Die Basis dafür ist mit dieser Änderung für beide Ligen geschaffen worden.
Als weitere Neuheit finden die Matches der jeweiligen Spielkategorie getrennt voneinander statt. Dabei sind die Spiele der Challenge League im Juli und August einheitlich auf Freitag, 19.30 Uhr angesetzt. Die Super League trägt ihre fünf Spiele nach Möglichkeit am Samstag um 19.30 Uhr aus. Für den Rest der Saison finden die Spiele der Super League voraussichtlich am Sonntag um 16.15 Uhr statt, während die Klubs der Challenge League eine gewisse Freiheit in der Ansetzung ihrer Spiele haben.
Das Komitee der Swiss Football League hat den Meisterschaftsbeginn der Saison 2003/04 bereits festgelegt. Danach ist die erste Runde der neuen 10er-Liga (Super League) auf Mittwoch, 16. Juli 2003, angesetzt. Für die 16 Vereine der Challenge League startet die neue Meisterschaft offiziell am Freitag, 18. Juli 2003. Der Spielplan, das heisst die einzelnen Spielpaarungen, werden ungefähr Mitte Juni feststehen.

zum genauen modus in der  Super League habe ich nicht's konkretes gefunden........!

maradona # 10

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #16 am: 11.Juni 2003, 10:10:09 »

@Maradona
Erstmal, du solltest du mir sprechen, nicht zu Jonas...(darfst du natürlich auch...abe deine Antwort vorhin bezog sich auf ein Beitrag von mir... ;))

Die neue Liga ist eine 10er Liga. Die ersten vier Plätze spielen im Normalfall um einen Europacupplatz, der Letzte steigt direkt ab, der 2.-Letzte muss ein Relegationsspiel gegen den 2. der CHallenge-League  ::) bestreiten. Da wird also bis am Schluss um die Plätze gekämpft werden müssen, daher glaube ich nicht, dass weniger Spannung aufkommt und der Leistungswille abnimmt, im Gegenteil, wer vorne mitspielen will, muss gleich von Beginn weg Dampf machen, denn jetzt ist nix mehr mit Punktehalbieren und so...

Ausserdem finde ich, dass gerade der neue Modus die Spreu vom Weizen trennen wird. Weniger Teams in der Super League ::) (10 statt 12) und ich denke, dass es schwieriger wird, in die Super League aufzusteigen...auf jeden Fall dürfte es keine Zufallsaufsteiger wie Bulle, Carouge oder Kriens geben...es dürfte also um einiges konstanter werden, was dem Schweizer Fussball sicher nicht schaden dürfte...

...aber für die SVP habe ich auch nicht viel übrig.... ;)

fc_dharamsala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 11.Juni 2003, 10:21:25 »

du gino

ich glaube jeder einigermassen normale, nicht weltfremder und ein klitzekleines bischen nicht nur an sich selbst denkender  mensch kann mit dem `zürcher` flügel der svp nicht sehr viel anfangen...  ;)
schubidu

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #18 am: 11.Juni 2003, 10:31:46 »

Zitat
du gino

ich glaube jeder einigermassen normale, nicht weltfremder und ein klitzekleines bischen nicht nur an sich selbst denkender  mensch kann mit dem `zürcher` flügel der svp nicht sehr viel anfangen...  ;)

Ich kann auch mit dem Berner Flügel nicht viel anfangen  ;)

Ausserdem wählt jeder 4. bis 5. Wahlberechtigte die SVP...und kann mir nicht vorstellen, dass 25% der Schweizer mit Schweizer Pass nicht normal, weltfremd und egoistisch sind...höchstens 15%... ;)
« Letzte Änderung: 11.Juni 2003, 10:32:11 von gino »

fc_dharamsala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 11.Juni 2003, 10:41:31 »

Zitat

Ich kann auch mit dem Berner Flügel nicht viel anfangen  ;)

Ausserdem wählt jeder 4. bis 5. Wahlberechtigte die SVP...und kann mir nicht vorstellen, dass 25% der Schweizer mit Schweizer Pass nicht normal, weltfremd und egoistisch sind...höchstens 15%... ;)

sehe das gleich wie du, die schlimmsten sind die jung-svp`ler, nicht mal 18-jährige käsehochs mit kravatte, welche über die probleme und über die ausländer mit einer aroganz sprechen, dass es einem angst macht!
und das mit den prozentzahlen, sagen wir 20prozent und finden uns in der mitte, ok?  ;D

p.s. in bern sind gerade zwei hochkarätige jugendspieler freigestellt worden, weil sie dem stürmertalent von lanthen 11`000.- vom konto geklaut haben. paulinio und heverton, waren beide auf dem sprung ins fanionteam, ja, karriere-zerstörung leicht gemacht!  :-/
schubidu