Solange es genug Menschen gibt die sich aus normalen Wörtern ihre eigene Interpretation basteln wird das nie ein Ende haben. Am besten die deutsche Sprache einfach abschaffen und verbieten, wer dann noch deutsch redet kann ja nur ein böser Nazi sein.
Ich glaube aber auch, dass es noch genug Menschen gibt, die nicht ansatzweise darüber nachdenken, was sie sagen. Es geht nicht darum, irgendetwas zu verbieten. Es geht aber darum, ein Bewusstsein zu schaffen und gerade in solchen Situationen auch mit einer Gewissen Empathie aufzutreten.
Ich empfinde den Begriff "Vollgas" von deutscher Seite bei einem Länderspiel gegen die Niederlande, wo sich immerhin fünf Konzentrationslager befanden, durchaus unpassend. Auch, weil die deutsche Fußballkurve, wie Tony schon sagte, für andere Ergüsse bekannt sind.
Es gibt weiß Gott genug andere Begriffe aus dem Fußballjargon, die man da hätte abbilden können. Die Tatsache, dass aber niemand "Vollgas" in Frage stellte, lässt mich genau diese Sensibilität und Empathie vermissen.
Darüber hinaus finde ich den Begriff und die damit verbundene Fan-Aktivierung doch eher bieder und bescheiden.