Mir kam vor Kurzem die Idee zu einem kleinen Gedankenexperiment, aber ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, deswegen poste ich das mal hier hinein:
Stellt euch vor, ihr dürftet ein Ereignis im Weltfußball nachträglich ändern. Was wäre das? Gerne mit Ausführungen warum und Spekulationen, was dann eingetreten wäre. Egal ob Spielausgang, Transferentscheidung, Kadernominierung für ein großes Turnier oder vielleicht auch eine Regeländerung, im Grunde sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich mache mal den Anfang mit gleich zwei Beispielen, die in ihrer Beschaffenheit sehr ähnlich sind, weswegen ich sie gemeinsam nenne. Ich würde gerne wissen, in welche Richtung sich der Verein entwickelt hätte, wenn Klopp 2008 zum FC Bayern und nicht zu Borussia Dortmund gewechselt wäre. Das zweite Beispiel haut in dieselbe Kerbe, nur diesmal mit Favre genau zehn Jahre später. Beides Trainerentscheidungen, bei denen ich uns gegenüber Dortmund im Nachteil gesehen habe. Letzten Endes wurden beide (in meinen Augen) Fehlbesetzungen an der Seitenlinie dann jedoch schnell durch jemanden abgelöst, der uns dann jeweils zu einer der besten Saisons der Vereinsgeschichte geführt hat. Mit anderen Worten: wir haben trotz Klinsmann und Kovac kurz darauf das Triple gewonnen, was auch zeigt, wie schnelllebig der Fußball ist. Wäre das auch mit Klopp und/oder Favre passiert? Mehr als spekulieren kann ich nicht, aber ich hätte den FC Bayern sowohl unter Klopp als auch unter Favre unheimlich gerne einmal spielen sehen...
Hat jemand ähnliche Szenarien im Kopf?