Da hier so lange nichts geschrieben wurde, greife ich mal eine etwas ältere Aussage von Arsene Wenger auf, der einen Wechsel des WM-Rhythmus auf alle zwei Jahre (buuuuh!
) befürwortet, allerdings auch, und das finde ich tatsächlich spannend, einen festen Länderspiel-Block über einen längeren Zeitraum zwei Mal pro Saison. So dass Qualifikationsspiele für große Turniere direkt nacheinander ausgespielt werden könnten und die vielen Länderspielpausen während der Saison wegfallen.
Da ich hier insgesamt eine recht homogene Ablehnungshaltung gegenüber dem neuen WM-Rhythmus erwarte, möchte ich nur den zweiten Aspekt diskutieren. Das mit den Länderspielpausen.
Es hätte den Vorteil, dass Nationalmannschaften sich besser einspielen könnten, während auf der anderen Seite die Vereinsmannschaften ihre Spieler nicht mitten in der Saison abstellen müssten. Auf der anderen Seite könnte der Sprung für junge Spieler in die Nationalmannschaften so erschwert werden, weil ja weniger Nominierungsphasen stattfinden würden, in denen man auf sich aufmerksam machen kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Länderspiele in der öffentlichen Wahrnehmung dadurch etwas abgewertet werden, da sie nicht als Abwechslung zwischendurch fungieren sondern aufgrund ihrer geballten Austragung innerhalb eines kurzen Zeitraums nur noch die erreichen, die sich WIRKLICH für Quali- und Testspiele interessieren.
Meinungen hierzu?