Die Prise Bayernhass darf nicht fehlen, sonst ist so ein Beitrag ja einfach zu langweilig, oder? Man kann das Thema doch ganz grundsätzlich besprechen, die Superliga hat so viele Dinge, die man kritisieren kann, da muss nicht ein Verein für herhalten.
Ganz davon abgesehen ist deine Ausführung doch nicht sonderlich realistisch. Schließt man die Vereine aus der CL aus, schaut kein Mensch mehr die CL und das Geld wird weniger. Entsprechend wird eine nationale Liga übrigens auch völlig uninteressant für die Medien. Sprich eine Superliga anstatt der nationalen Ligen kann ich mir nicht vorstellen, bzw. nur hinsichtlich dessen, dass die nationalen Ligen derart degradiert werden, dass sie wirklich keine Rolle mehr spielen - was wiederum auch nicht unbedingt im Interesse der großen Vereine ist. Eine Superliga anstatt der CL und somit in Zusammenarbeit mit der UEFA, halte ich für deutlich realistischer (nicht wünschenswert dennoch). Ganz abgesehen von dem, was wünschenswert ist, muss man die allgemeine Entwicklung des Fußballs einmal verfolgen. Corona wird da potenziell eh einiges durcheinander bringen. Vereine wie Barcelona sind eben tatsächlich katastrophal schlecht geführt, wenn man dann sieht, dass Köln beispielsweise ihre Budgetierung für 20/21 auf der Basis von max. 13 Heimspielen mit weniger als 10.000 zahlenden Zuschauern plant, wundert es einen übrigens tatsächlich nicht, wieso es Traditionsvereine gibt, die den Bach runter gehen.