Finde die "Vollgas" Debatte auch übertrieben. Es ist absolut wichtig und richtig darauf hinzuweisen, bei bewusster oder unbewusster Benutzung von Nazi-Vokabular darauf hinzuweisen, dass eben ein solcher Fall vorliegt. Ich habe schon viele Hausarbeiten gelesen, in welchen Begriffe wie "Endsieg" oder "Endziel" als normale Begriffe gebraucht wurden. Da sollte man schon drauf hinweisen, wo diese Begriffe eigentlich herkommen. Genauso bei "Jedem das Seine" usw.
Bei dem Begriff "Gas" oder "Vollgas" finde ich das sehr schwierig. Denn wenn man danach ginge müsste man auch andere gebräuchliche Begriffe mit Vorsicht behandeln: Ist es dann richtig vom Fußballkommentator bei nem Spieler der vom Platz fliegt zu sagen: " Der kann jetzt unter die Dusche gehen" ? Müsste das nicht auch verboten werden, weil zu den KZ-Häftlingen das gleiche gesagt wurde?
Was, wenn die Nazis andere Stoffe benutzt hätten? Dürften Tankstellen heute mit Benzin werben, wenn das eine Tötungsmethode damals gewesen wäre? Oder wenn Ertränken die Methode gewesen wäre? Dürfte man dann heute mit "klarem Mineralwasser" Werbung machen?
Die Begriffe "Gas", "Vollgas" oder "Gas geben" sind neutrale Begriffe. "Vergasen" wiederum ist etwas vollkommen anderes und sollte ähnlich wie "Endsieg" oder "Endziel" betrachtet werden.
Ich glaube die Debatte ist aktuell auch so hochgekocht, weil ja die NPD in irgendeinem Wahlkampf hier in Berlin mit "Gas geben!" Plakaten auf sich aufmerksam gemacht hat.
Edit: Klar, Topher hat auch recht, dass es in Bezug der KZ's in den Niederlanden auch einen Beigeschmack hat, aber dafür ist mir "Vollgas" zu klar als Anfeuerung (ohh, schon wieder so ein zwiespältiger Begriff) der eigenen Mannschaft gedacht und nicht als Diffamierung des Gegners.