Im Zuge des "Rode-Transfers" ergab sich bei Sportal eine Diskussion mit mittlerweile 179 Userkommentaren. Einen fand ich ganz interessant in Bezug auf die "Regel" an Spieler 6 Monate vor Ablauf des Vertrages zuzutreten.
Zitat:
Ich finde ziemlich schade, daß zu so einem Thema einfach nur erschreckend viele Kommentare von Dummschwätzern kommen.
Unbewiesene Vorwürfe auf der einen Seite, und eine aberwitzige Vorstellung davon war EU-rechtlich überhaupt möglich bzw nicht möglich ist, auf der anderen Seite.
FIFA und UEFA sind doch keine rechtsstaatliche Judikative. Das sind Sportverbände. Mehr nicht.
Natürlich macht es Sinn, im Sport gewisse organisatrische Spielregeln festzulegen - aber nicht alles, was man sich ausdenkt, deckt sich letztendlich mit dem, was EU-rechtlich überhaupt möglich ist. Sobald ein einziger Spieler oder Verein dagegen vorgeht, kippt die betreffende Regel - siehe Bosman-Urteil!
Das Verhandlungsverbot bis zu einem Zeitraum 6 Monate vor Vertragsende ist eine FIFA-Regelung, die im krassen Widerspruch zu EU-Recht steht.
Denn natürlich ist ein Arbeitsvertrag gültig, der 8 Monate, 12 Monate oder 5 Jahre vor Ende des laufenden Vertrags geschlossen wurde. Gar keine Frage.
Ist ja auch logisch. Es wäre ein nicht zu rechtfertigendes Risiko für den Arbeitnehmer, also in diesem Fall für den Spieler. Der kann ja nur über Angebote nachdenken, wenn er welche bekommt - und das ist ja nicht zwangsläufig am Verragsende so. Vielleicht ist er dann ausser Form? Oder langfristig verletzt. Dann ist er womöglich arbeitslos. Der Altvertrag ist ja abgelaufen und ein neuer Vertrag durfte nicht unterschrieben werden, wenns nach den FIFA-Statuten geht.
Kann doch nicht sein.
Warum geht kein Verein gegen diese FIFA-Regel vor? Weil sie "grundsätzlich" eine gute Sache ist. Darum!
Es ist ja keinem Verein geholfen, wenn immer der halbe Kader am Verhandeln mit anderen Klubs ist. Jeder Verein der grade einen Spieler verpflichten möchte ist zur selben Zeit Arbeitgeber von 25 anderen Spielern.
Wenn ein Spieler ein Ausstiegsklausel hat, oder wenn ein Spieler öffentlich verkündet hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird, dann IST er auf dem Markt. Und jeder Klub wird akzeptieren, daß er mit anderen Klubs verhandelt, solange der Spiel- und Trainingsbetrieb und die Leistung nicht darunter leiden.
Jeder Klub macht das so.
Am Rande möchte ich anmerken daß ich es sehr positiv finde, wenn Spieler wie Rode, oder auch Lewandowski ihren Arbeitgebersehr Zeitnah die information geben, wenn sie sich entschieden haben, einen vertrag nicht zu verlängern.
Dann weiß der Arbeitgeber, woran er ist und hat erstens zeit, sich um einen Nachfolger zu bemühen und er hat zweitens in vielen Fällen die Gelegenheit, den betreffenden Spieler vor Vertragsende zu verkaufen. Wenn sich ein Verein gegen einen Verkauf entscheidet, ist das nicht die Schuld des Spielers.
Ist jetzt ein bisschen länger geworden - aber mich regt die scheinheilige, unsachliche Diskussion wirklich auf.
Wenn ihr nichts sachliches Beitragen könnt, dann lasst es einfach. Danke.
Wenn sich Bayern München offenkundigen Regelversössten schuldig gemacht hätte, wäre es für jeden Bundesligisten eine Freude, juristisch dagegen vorzugehen. Davon könnt ihr ausgehen.
Im Fall Lewandowski bestätigt aber sogar Watzke ausdrücklich, daß alles sauber abgelaufen ist.
Und unter "sauber" vertehe ich, "mit den Regeln konform" und "gängiger Praxis entsprechend".
Ob Bayern München einen Sebastian Rode unbedigt gebraucht hätte, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings ist mein Eindruck daß man den Bayern ohnehin ausnahmslos JEDEN Transfer vorwirft. Egal ob man teure Spuieler aus dem Ausland kauft, oder ob man Topspieler in Deutschland kauft. Entweder man "schwächt die Konkurrenz" oder man macht "Talente kaputt". Wenn man Spieler wie Gomez, Neuer ode Götze für aberwitzig überteuerte Ablösesummen kauft, wird einem genauso ein Strick draus gedreht, wie wenn man Spieler unter Vertrag nimmt, deren Verträge abelaufen sind.
Ich würde mir etwas mehr Sachlichkeit wünschen.
Nicht jedes Problem de deutschen Fußballs kann man an Bayern München festmchen.
Zitat Ende.
Was denkt ihr darüber?