MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Trainer werden ist nicht schwer, eine Legende werden dagegen sehr.  (Gelesen 19756 mal)

_Kretsche_

• Profi

So, hier muss es auch mal wieder weitergehen. Befinde mich aktuell in der Saison 2022/23, also mittlerweile zwei Jahre weiter. Daher ein kurzer Rückblick wie die Saison 2020/21 und 2021/22 ausgingen bzw. endeten.

Tabelle 2020/21

Wie im Vorjahr gelang der vierte Platz. Eine zeitlang war sogar der zweite Platz drinne, aber wenn man gegen München, Dortmund und Schalke nur zwei Punkte im direkten Vergleich holt, ist da leider doch nicht mehr möglich. Die Bayern am Ende deutlich Meister, Stuttgart und Hamburg wie immer im Tabellenkeller.

Im DFB-Pokal konnte ebenfalls ne gute Saison gespielt werden. :D

Damit ging eine lange Durststrecke ohne Titek für Bremen zu Ende und hoffentlich nicht der letzte für Werder unter meiner Regie.

Die Saison 2021/22 war im Vergleich zu den letzten richtig sch....e.

Nicht nur das Schalke Meister wurde, wir kamen über die gesamte Saison gesehen nie richtig in Tritt. Die beste Plazierung war ein neunter Rang und waren weit weg von dem was das Team eigentlich kann. Wobei der Titel für S04 völlig berechtigt ist, sie spielten ne Klasse Saison, was auch noch mit dem DFB-Pokal belohnt wurde.
Natürlich war der Vorstand nicht wirklich begeistert vom Saisonverlauf und war eigentlich wirklich kurz davor mich rauszuwerfen.

Die Zukunft sieht also nicht wirklich rosig aus, da auch mein Vertrag nur noch bis Saisonende 2022/23 läuft.

Cubano

• Lebende Legende

Mh... Ligaplatzierung ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber ich hoffe man lässt dich weiterarbeiten. Der Pokalsieg ist natürlich ein schöner Erfolg. Damit ist die EL zumindest sicher für die nächste Saison ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

_Kretsche_

• Profi

Naja, da der Pokal ja 2021 war spielte ich ja eh International  ;) Die Saison 2022/23 findet ohne Bremen statt, was ich aber so nicht als schlecht erachte.

_Kretsche_

• Profi
Re: [FM14] Saison 2022/23 - Umbruch bei Werder
« Antwort #63 am: 18.April 2014, 17:56:34 »

Kommen wir nun zum aktuellen Geschehen bei Werder.
Nach der enttäuschenden letzten Saison, musste sich nun was ändern damit so ein Ergebniss nicht wieder vorkommt (zuminedest solange ich Trainer bin). Also wurde einiges an der Mannschaft gearbeitet.

Transfers

Abgänge

Jorge Fernandes (42 BL-Spiele, 2 Tore) -> Atlético Madrid (12,25 Mio.€)
Fábio Francisco (6 BL-Spiele) -> VfB Stuttgart (9,75 Mio.€)
Marian Sarr (45 BL-Spiele, 1 Tor) -> FC Liverpool (8,25 Mio.€)
Damian Durand (115 BL-Spiele, 3Tore) -> Real Sociedad (5 Mio.€)
Gabriel Barbosa (61 BL-Spiele, 26 Tore) -> FC Valencia (5 Mio.€)
Youri Tielemans (59 BL-Spiele), 4 Tore) -> Feyenoord (1 Mio.€)
Ronnie Minkwitz (41 BL-Spiele) -> Hamurger SV (0,5 Mio.€)
Joakim Våge Nilsen (89 BL-Spiele, 3 Tore) -> ablösefrei

Rekordsommer! Durch die Verkäufe konnten rund 42 Mio.€ eingenommen werden, aber nicht alles wurde wieder investiert.

Zugänge

Werner Wittmann <- Hannover 96 (4,7 Mio.€)
Gerd Rösch <- Hannover 96 (3,6 Mio.€)
Avdo Ljajic <- VfB Stuttgart (ablösefrei)

Die Neuzugänge sind überschaubar und Hannover darf sich eine neue Innenverteidigung suchen.

Die Mannschaft

So sieht Werder Bremen im Sommer 2022 aus. Insgesamt sind acht Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft, deren Kapitän Dominik Kohr heisst. Aktuell befinden sich mit Böttcher und Rösch sogar zwei deutsche Nationalspieler bei uns. Wenn dieses Jahr nicht so viel schief läuft, ist das auch die Mannschaft für die kommende Saison, das kann ich eigentlich schon sicher sagen. Die Vertäge von Firmino, Ganso und Gudea laufen zwar aus, aber das sollte das kleinste Problem sein. Zumindest bei einem wird sich dieser automatisch nach 15 Spielen um ein Jahr verlängern.
Also für die Zukunft scheint Werder erstmal gerüstet zu sein. Die Topclubs sind schon auf der Jagd nach unseren Talenten. Schalke bot schon 5,25 Mio.€ für Megatalent Maric (Marktwert lag da bei 400.000€), welches natürlich abgelehnt wurde.

Kommen wir zu aktuellen Saison. Der Start war ganz ordentlich mit 10 Punkten in den ersten sechs Spielen. Darunter natürlich eine Niederlage gegen München, dafür aber ein Sieg über den BVB. Im Pokal waren die ersten beiden Runden mal kein Problem, aber im Achtelfinale war gegen den HSV schluss. Eine derbe 2:5 Niederlage beendete deutlich die Hoffnungen auf einen erneuten Pokalsieg. Diese Saison wäre es sicherlich einfach gewesen, da mit Schalke der letzte große Brocken im Wettbewerb ist.

Die Tabelle

Es läuft besser als ich es je gedacht hätte. Okay, 24 Gegentore sind zu viel, dafür wird vorne ordentlich geballert. Überraschenderweise ist Oktawian Skrzecz mit 11 Toren unser Toptorjäger und damit zweiter in der Torjägerliste. Ebenfalls eine Bärenstarke Saison spielt Oldie Ganso, mit 12 Vorlagen in 15 Spielen ist er auch Ligaspitze. Hoffe das kann der gute Mann halten.
Vor der Winterpause wird noch schnell gegen Leverkusen und Augsburg gespielt, vier Punkte sollten Pflicht sein.

_Kretsche_

• Profi
Re: [FM14] Saison 2022/23 - Umbruch bei Werder
« Antwort #64 am: 20.April 2014, 00:32:38 »

Ende der Hinrunde nochmal "Hui", Rückrundenstart gegen die Wand gefahren. Anders kann man es nicht sagen. :(

Wie zu letzt geschrieben, wurden gegen Leverkusen und Augsburg vier Punkte geholt. Damit wurde auf dem vierten Rang überwintert und mit vollem Hochdruck am Rückrundenstart gearbeitet. Aber naja, das ging halt alles bissl daneben. Die Niederlagen gegen Gladbach und Bayern sind eigentlich Normal, gegen die TSG tue ich mich bisher immer schwer. Das Unentschieden gegen den Club ist einfach nur traurig und gegen Wolfsburg kann man eine 2:1 Führung die man selber in der Nachspielzeit erreicht, keine zwei Minuten halten. >:( Sind hier also mal vier Punkte verschenkt worden. Zur Überraschung gab es einen erneuten Sieg über Dortmund und hoffentlich der Start einer Siegesserie.

Die Tabelle

Im Moment "nur" noch Platz 6. Sieht aber nach einem spannenden Kampf um den vierten Rang aus. Vielleicht kann mann noch Anschluss an dem BVB finden. An der Spitze immernoch der amtierende Meister, aber Bayern wird wohl die beiden Nachholespiele gewinnen. Für den HSV sieht es nicht so dolle aus, könnte wohl im dritten Abstieg enden.

Der Winter war sonst ganz ruhig. Der Vertrag mit Spieler Gudea wurde bis 2027 verlängert und folgende "Angebote" von Everton abgelehnt. Im Nachwuchsbereich gab es aber zwei Transfers, ein Neuzugang und ein Abgang. Vom HSV kommt Nick Berger, ein hoffnungsvolles Torwarttalent und die Dortmunder schnappte sich Kenan Altiok für schlappe 4,5 Mio.€! Richtig viel Holz für einen 17 jährigen Burschen.

Die nächsten Spiele finden gegen Köln (A), Stuttgart (H), Bochum (A), Hamburg (H) und Freiburg (H) statt. Da sollten einige Punkte richtung Europa rausspringen.

_Kretsche_

• Profi
Re: [FM14] Saison 2022/23 - Werder back in Europe
« Antwort #65 am: 21.April 2014, 00:45:39 »

Die Schmach aus dem Vorjahr ist wieder ausgemerzt.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Bayern München mit dem klaren Titelgewinn (war Klopps fünfte Meisterschaft als Bayerncoach). Dahinter war es langezeit relativ eng was die Positionen 2-6 anging, doch Leverkusen und Köln verloren dann um den 30.Spieltag den Anschluss. Dennoch hat Bayer 04 mir die direkte Qualifikation zur Champions League vermasselt, wobei eher eine schlechte Mannschaftsleistung dazu beitrag. Am vorletzten Spieltag setzte es gegen die Werkself eine deutliche 0:3 Niederlage, dadurch musste man auf einen Ausrutscher vom BVB hoffen. Diesen machten die Borussen aber nicht. Im Tabellenkeller setzten sich Stuttgart und Hannover in der Rückrunde schnell ganz unten fest und sind damit verdiente Absteiger. Eine gute Rückserie spielte Hamburg, die nicht nur den Klassenerhalt feiern dürfen, sondern auch den Gewinne des DFB-Pokals! Der letzte Triumpf ist noch nicht soo lange her mit den Siegen 2014 und 2015. Aber in er Euro League werden sie wohl keine großen Chancen haben.

Arbeitsnachweis

Spieler der Saison ist eindeutig Oktawian Skrzecz! Mit seinen 25 Bundesligatreffern gewann er nicht nur die Torjägerkanone, sondern war maßgeblich daran beteiligt, das wir wieder da oben in der Tabelle gelandet sind. Ebenfalls stark spielt Oldie Ganso, der mit 20 Assists, bester Torvorbereiter war. Aber im Grunde kann man das ganze Team nur loben. Darauf lässt sich aufbauen für die nächsten Jahre, wobei der ein oder andere Spieler durch seine Leistungen/Tore das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen haben.

Planungen für die neue Saison

- Bundesliga, mindestens wieder der vierte Platz
- Qualifikation für die Champions League Gruppenphase
- Im Pokal sollte das Halbfinale das Ziel sein.
- Transfers? da steht eigentlich keiner im Raum, zumindest was Stammspieler sind.

Cubano

• Lebende Legende

Ich finde es bei dir immer schön, dass es i.wie sehr realistisch bleibt. Na Hauptsache CL! Maric bekommt ja schon ordentlich Einsätze mit seinen 17 Jahren - is wohl die Lösung für die deutsche Nationalmannschaft hinten rechts?! Ist er U-Nationalspieler und hat er ne Zweitnationalität? Ich tippe auf Ja und Kroatien. ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

_Kretsche_

• Profi

Das Maric dann doch so viel Einsatzzeit bekam lag an einer langen Verletztungspause von Böttcher. Dieser verletzte sich mitte Januar und da war ja nur noch der junge Bursche da. Für die deutsche Nationalmannschaft hinten rechts ist der Zeit Böttcher die Nummer 1. Ob Maric für Deutschland spielen wird, wird sich zeigen. Mit Kroatien lagst du nicht so weit daneben, er hat noch einen Bosnischen Pass. ;) In dieser Saison machte er immerhin acht Spiele für das deutsche U19-Team.

Lion_60

• Profi

Du spielst recht erfolgreich mit Werder. Sieht gut aus was Du da machst. Titel, viel CL-Fußball... Bravo.