MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktische Probleme - Hilfe gesucht  (Gelesen 3222 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
[FM2014] Taktische Probleme - Hilfe gesucht
« am: 12.November 2013, 21:57:38 »

Hallo Leute.

Ich habe mit dem FM14 so meine Probleme. Egal welche Taktik ich spielen lassen, meine Abwehr scheint kaum zu existieren.

Momentan lasse ich eine Kontertaktik mit Bremen Spielen, ein 4-2-3-1 mit einer Doppel 6 (BWM und Anchor Man). Ich lasse mein Team auch relativ tief stehen, aber egal was ich mache, meine Spieler verhalten sich in der Abwehr wie Trainings-Hütchen und stehen nur rum. Egal ob "tight marking" oder "hassle opponents", nichts scheint Einfluss zu haben.

Meine Intructions sind: Retain Posession, Drop Deeper, Run at Defence, Shorter Passing, Pass into Space, allow Wide-Players to swap, look for overlap und higher Tempo. Alles bei Very Rigid und Counter Mentality.

Ich will eigentlich hinten dicht stehen und ein schnelles Umschaltspiel etablieren, aber hinten werde ich einfach umlaufen oder die Gegner spielen sich easy durch meine Abwehrreihe.

Vorne treffe ich überdurschnittlich oft das Aluminum, iwie 2-3 mal pro Spiel, alle 2 Spiele oder so...

Ich hab langsam das Gefühl, dass es an der Engine liegt, weil ich auch mit einer Attacking Taktik und verschiedenen Formationene genau die selben Probleme hatte...
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:46:47 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FM2014 Taktische Probleme - Hilfe gesucht
« Antwort #1 am: 18.November 2013, 12:56:52 »

Überleg dir, was deine Kontertaktik gewährleisten soll (eine grobe Vorstellung hast du ja schon) und dann schau, was die einzelnen Shouts machen. Da wirst du entdecken, dass viele von dir eingestellte Sachen sich widersprechen:

- Drop deeper & hassle opponents: Du willst tief und sicher stehen, lässt deine Spieler aber den Gegner jagen - Folge: Es ergeben sich Lücken, da die Spieler zum Pressen ihre Position verlassen.

- Higher tempo & shorter passing: Passt auch nicht optimal zusammen, es sei denn du hast durchweg Spieler, die technisch weltklasse sind.

- Look for overlap: Du willst schnell nach vorne spielen, der Shout zwingt allerdings deine offensiven Außen auf die Außenverteidiger zu warten. Statt also eventuelle Lücken beim Gegner schnell zu Bespielen, halten sie oft erst mal den Ball

usw.

Ich würde dir empfehlen, erst mal mit wenigen Shouts anzufangen, die deine generelle Ausrichtung angeben. Willst du nach Ballgewinn schnell umschalten? Oder wie Barcelona den Ball halten und dann plötzlich schnell nach vorne spielen?

Im ersten Fall macht z.B. Retain Possession keinen Sinn, im zweiteren schon eher.

Also:
  • Überleg dir genau, was du spielen willst
  • Schau dir die Shouts genau an
  • Wähle das, was dein Spiel ermöglicht - so wenig wie möglich und so viel wie nötig
  • Schau dir Spiele in voller Länge an und analysiere, wo deine Probleme liegen:
    - Warum Ballverlust? Keine Anspielstationen?
    - Warum spielt sich der Gegner durch? Verlassen deine Spieler ihre Positionen? Oder nutzt er eine Lücke in deinem System?
    - usw.
  • Experimentiere mit Shouts und Spielerrollen; probier aus, was am besten (und in welcher Spielsituation) funktioniert.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, mir hat dieser Guide hier sehr für ein grundlegendes Verständnis geholfen:
http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html

Grüße Tery

« Letzte Änderung: 18.November 2013, 13:04:39 von Tery Whenett »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 27.November 2013, 12:01:14 »

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich muss zunächst anmerken, dass "Hassle Opponents" und "Shorter Passing" eher 2 Shouts sind, die ich öfter aus- bzw anschalte. Die sind anfangs gar nicht wirklich drin gewesen, aber bei den Spielen hatte ich immer das Gefühl, dass diese beiden Sachen gefehlt haben.

"Hassle Opponents" habe ich zB genutzt, weil bei "Drop Deeper" keiner zum ballführenden Spieler ist und die Gegner sich da immer rumkombiniert haben.

"Shorter Passing" hab ich benutzt, weil oft lange Bälle geschlagen werden und mein Team vorne schnell abschliesst, weil sich wohl nichts anderes ergibt.

Die Punkte zu "Look for Overlap" und "Higher-Tempo" helfen mir, da dachte ich mir nur, dass ich mit Santiago Garcia und T-G Selassie relativ Offensivstarke AVs habe, die vorne helfen können (die ein oder andere Aktion der beiden haben mir auch ein paar meiner wenigen Tore ermöglicht). Aber es macht Sinn, dass ich dadurch die Konter verschenke, darauf solte ich mal achten.

Bei "Retain Possession" war der entscheidende Faktor, dass mein Team für das schnelle Umschalten technisch fast nicht gut genug war bzw ich zu viele Ballverluste hatte, weshalb dann das "Shoter Passing" in Spiel kam. Das wiederrum passt nicht zu "High Tempo" etc...
Das ist so ziemlich das Problem, ich versuche mit Shouts die Fehler zu beheben, wodurch sie die Anzahl letztendlich häuft und anfängt sich gegenseitig zu widersprechen...

Ansonsten will ich eigentlich erstmal schauen, dass hinten alles dicht bleibt. Das ist meine Hauptsorge weil ich die selben Probleme sowohl mit einer Attacking-, als auch mit einer Defensive Mentality hatte. Und zwar das ich mir letztendlich hinten immer ein Tor fange.

Das frustrierend ist einfach, dass ich im FM13 mit meinen Taktiken total erfolgreich war (CL-Sieg mit Freiburg im 2ten Jahr), aber das lässt sich überhaupt nicht übernehmen.
Ich fang demnächst wieder an zu spielen, hatte das Spiel schon fast vergessen.

Ich werde mir den Link anschauen. Ich glaube ich weiss nicht genug über die genauen Wirkungen der einzelnen Shouts.

Danke nochmal für deine Hilfe, es hat mir sehr geholfen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 27.November 2013, 12:18:35 »

Ich kann heute Abend mal meine Haupttaktik posten die ich mit Werder spiele. Habe den Kader kaum geändert und bin damit in den ersten beiden Saisons jeweils 4. in der Liga geworden. Ist ein 4-1-2-2-1 mit dem Versuch einer kontrollierten Offensive. Versuche als 2. Taktik noch eine defensivere Kontertaktik - mit dieser bin ich bisher aber noch nicht zufrieden ...

Die Grundzüge des 4-1-2-2-1 sind:
Complete Forward(S)
Inside Foward(S)          Inside Foward(S)
Adv. Playmaker(A)   Box-to-Box(S)
Defensive Midfielder(D)
Full Back(A)   2x Central Defender(D)   Full Back(A)
GK(D)

Die beiden Inside Forwards sind so eingestellt, dass diese die Seiten tauschen dürfen. Für die jeweiligen Spieler habe dann eingestellt, dass diese bei Seitenwechsel als Winger(S) spielen - immer halt Ihren starken Fuß bestens nutzen. Also zB hat Elia nen starken rechten Fuß und spielt als linker Offensiver als IF und als rechter Offensiver als Winger.
Je nach Aufstellung kann man dann auch die Kombination mit je einem IF und Winger oder zwei Wingern spielen lassen.

Edit:
Ausrichtung: Control - Very Fluid
Instruktionen: Shorter Passing, Exploit the Flanks, Play Wider, Push Higher Up, Hassle Opponents, Use Offside Trap, Lower Tempo, Be More Expressive, Allow Wide Players to Swap, Look for Overlap und Get Stuck In
« Letzte Änderung: 30.November 2013, 09:00:43 von YasoKuul »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 27.November 2013, 13:41:38 »

Kann sicher nicht schaden, vielen Dank!

Ich hab jetzt 2 Spiele gemacht nachdem ich mir den Guide durchgelesen habe und einige Änderungen vollzogen habe.

Die Grund-Züge sind die gleichen geblieben:

---------------------False Nine (S)---------------------
---Winger (A)--Advanced Playmaker (A)---(Inside Forward) (A)-
--------Anchor Man (D)----Def. Mid. (S)-------------------
--Full Back (S)---2x (Central def) (D)---- Full Back (A)--
----------------------- Goalkeeper (D)----------------------

Auf Rechts dachte ich, dass ich TG Selassie auf A mache, weil er vor sich Platz haben wird, wenn der IF vor ihm reinzieht.

Instructions: Pass Into Space, Higher Tempo, Drop Deeper

Erste 11: Mielitz, Garcia, Caldirola, Prödl, Selassie, Makiadi, Annan, El Ghanassy, Hunt, Massimo Bruno, Di Santo.
Sonst versuche ich Ignjovsky, Ekici und Yildirim öfter spielen zu lassen, der Rest sind nicht wirklich BuLi tauglich.
Petersen passt nicht ins "System", Elia wurde verkauft.

Mein Fazit aus den letzten 2 Spielen (gg Frankfurt und Hannover):

Negativ:

- in beiden Spielen habe ich mir insg. 6 Tore gefangen (2x 3:2 verloren).
- Der Gegner dominiert weiter um meinen Strafraum herum, es scheint als warten meine Spieler nur auf den Abschluss
- Bruno, mein IF auf Rechts, zieht eigentlich nur selten rein, wärend der Winger auf der anderen Seite immer reinziegt (nein, keine der beiden haben "Preferred Moves").
- Hinten alles sehr Passiv, aber zuweilen auch Unordnung. Bei einigen Toren war der AV nicht nah genug am Mann (stand zu weit in der Mitte, Verschiebung? Dafür gibt es keine Slider mehr)
- Meine Gegner stehen immer blank im Rückraum vom Strafraum/an der Grenze und dahinter. Von dort aus wird immer auf Tor geballert. So wurde der Ball auch mal ins Tor abgefälscht. (Sollte ich vllt "Drop Deeper" weglassen? Vllt steht meine IV einfach zu tief? Andererseits beruht darauf ja der Konterfussball)
- Durch die vielen Schüsse des Gegners aus dem Rückraum werden praktisch Gegentore erzwungen (Ich dachte mir, ich stelle bei Hunt von "Attack" auf Support um, um mehr Männer dort stehen zu haben. Dann hätte ich aus der Mitte aber kaum Durschlagskraft/Kreativität, wobei die ohnehin zu Wünschen übrig lässt.)

Positiv:

- Mehr Schüsse und mehr Ballbesitz als vor den Änderungen
- Weniger Fouls
- Mehr Kaltschäuzigkeit, auch wenn in beiden Spielen die Ausgleichstore kläglich vergeben wurden.

Ansonsten bin ich 17ter, mit 7 Niederlagen in Folge in der Liga (8 mit Elfmeter-Niederlage aus dem Pokal).

EDIT: Gegen Hertha gab es ein Unentschieden, gegen Stuttgart ein Sieg in Unterzahl. Bin noch 17ter aber wenn es weiter so geht, dann wäre es ja gut. Der Sieg gegen Stuttgart war aber mehr Glück als sonst was, 1 Konter im kompletten Spiel und Tor, sonst ging es nur auf mein Tor und Mielitz hat gerettet... Naja..
« Letzte Änderung: 27.November 2013, 14:54:57 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.November 2013, 17:01:14 »

So Leute, das wars.

Ich hab einige gute Ergebnisse gehabt. Aber nach einer Niederlage und einem Unentschieden (Gladbach - Braunschweig) war das Spiel gegen Augsburg ein vom Vorstand festgesetzter Matchball gegen mich, bei dem eine Niederlage mein Aus als Trainer beschlossen hätte.

Das Spiel fing gut an, ich sprach mit Di Santo vor dem Spiel, weil er in der Kritik stand. Er war motiviert. Das hat man gemerkt. Doppelpack geschnürt, ich führe 2:0...

Dann bricht alles ein... 2:1, 2:2, 2:3... Spiel verloren. Ich hab zwischenzeitlich die Ausrichtung komplett geändert und die Shouts auch... Das Ergebnis war das Gleiche: Mein Gegner dominiert mich, ich komme nicht an den Ball... Wenn ich am Ball bin, wird aus 30 Metern in die Wolken geschossen oder der Gegner nimmt mir den Ball ab. Chancen werden kläglich vergeben...

Kp was ich übersehe, aber das Spiel ist für mich erstmal durch. Da sind viel zu viele Bugs drin... 3 Alu-Treffer pro Spiel, keine Regung bei meiner Abwehr, immer die selben Gegentore... Vllt mache ich was falsch, aber so auf Hilfe angewiesen zu sein, da kann ich mir ja gleich ne Taktik runterladen.
Vllt spiele ich nach dem finalen Patch wieder, wenn sich was ändert, aber jetzt ist der Frust zu gross...
« Letzte Änderung: 27.November 2013, 17:04:01 von GSWarriors »

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.Dezember 2013, 23:28:39 »

Kenne das Problem ebenfalls - Braunschweig kombiniert sich im Barca-Style durch meinen 16er und meine Abwehr guckt zu...das mit "vernünftigen" Mitteln zu lösen ist mir bisher nicht gelungen. Ich spiele von daher konsequent mit sehr hoher Defensivlinie und "Hassle Opponents" - das funktioniert sehr gut, zu gut um realistisch zu sein, wie ich finde...

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 07.Dezember 2013, 13:18:32 »

Ok, also nach dem Patch habe ich einen neuen Versuch gestartet und es ist schon etwas beser, es kommen viel mehr Unentschieden heraus, weil ich das gefühl habe, die Offensive klappt besser.

Ich habe aber ein Grundlegendes Problem: Meine Gegner dominieren mich oft und haben dauernd Ballbesitz, ich dagegen schenke den Ball zu schnell her, bzw komme nicht dran.
Die Gegner Spielen Bayern-mässiges Pressing um den Strafraum herum.
Ich hab nun keine Spieleranweisungen mehr und die Teamanweisungen beschränken sich auf "Pass into Space" "Hassle Opponents" und auch "Work Ball into Box" (letzteres, weil meine Spieler oft schiessen statt zu passen). Bei gewissen Situationen stelle ich manchmal noch "more direct passes" ein damit mein Team bei Kontern/Angriff wirklich schnell und auch Zielstrebig nach vorne spielt.

Ausgeschaltet habe ich dagegen "Drop Deeper", weil mein Team auch so hinten drin steht. Von Rigid habe ich auf Balanced umgestellt, mit BWM, A und F9 habe ich nur 3 Spezialrollen und das sah nach der Umstellung besser aus im Spiel. Ob ich nun Control oder Counter spiele macht im Spielverlauf null Unterschied bei mir, ich werde immer hinten reingedrängt, egal ob von Schalke oder Freiburg...

Mein System ist nach wie vor ein 4-2-3-1 wie das oben beschriebene.

Hoffe mir kann jemand Tipps geben...

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2013, 22:26:17 »

Spontan würde ich pass into space ausstellen, wenn du den Ball zu schnell verlierst. Wenn dir die Gegner keinen Raum zum Spielen lassen, ist das Bespielen des Raumes vielleicht keine gute Idee. Ggf versuch mal mit Retain Possession die Spielkontrolle zu übernehmen, solange deine Spieler zu sauberem Passspiel in der Lage sind, kannst du vllt deinerseits den Gegner etwas in die Defensive drängen bzw hinter dem Ball herlaufen lassen.

Falls du einen schnellen Stürmer hast, kannst du auch versuchen mit more direct passing und hit early crosses hinter die Pressinglinie des Gegners zu kommen.

Ansonsten schau dir mal ein Spiel im Detail an, gerade die Situationen, wo du gepresst wirst und den Ball verlierst. Woran liegt das? Hat drin Spieler keine Anspielstationen? Trifft er die falsche Entscheidung (z. B. Dribbling oder Risikopass statt einfacher Querpass)? usw.