MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Patch 14.1.4  (Gelesen 36900 mal)

Cooke

• Profi
Re: Patch 14.1.4
« Antwort #120 am: 07.Dezember 2013, 12:04:59 »

Das ist ein häufig wiederkehrendes Problem bei mir. Was dazu kommt ist, dass manchmal 2 Spieler auf einen ballführenden Spieler raufgehen. Das reißt natürlich riesige Lücken und hat mich mittlerweile dazu gezwungen, kein aggressives Pressing mehr anzuwenden, um nicht haufenweise Tore zu kassieren. Eine stabile Defensive hinzubekommen, ist meiner Erfahrung nach ein Ding der Unmöglichkeit. IV haben, wie oben gezeigt, massive Probleme mit der Deckung, Außenverteidiger verschieben zu stark, was vor allem dann in Erscheinung tritt, wenn ein AML nach rechts dribbelt kurz vor dem Strafraum. Das reißt plötzlich riesige Lücken auf, weil die ganz Abwehr in strafraumnähe noch mitverschiebt. Ich decke sehr gerne Räume ab, in den letzten FMs habe ich mit den Pressing-Reglern Stunden zugebracht, um die perfekte Raumaufteilung hinzubekommen. Für mich was es immer das Größte, 10-15 oder weniger Gegentore in einer Saison zu bekommen und die Defensive war mein Erfolgsrezept. Aber da macht dieses Jahr die ME bisher einen Strich durch die Rechnung. Feintuning ist generell nicht möglich, mensch kann sich nur für Extrema entscheiden. Dazu kommen die weggefallenen Gespräche mit der Presse über Spieler und Trainer, um diese zu ärgern und sowas wie ein Rollenspiel aufzubauen. Bin mit dem FM bisher eher weniger zufrieden.

Natürlich ist das ärgerlich, aber man muss einfach auch sagen, dass es vollkommen realistisch ist, dass die Defensive sich zum Teil falsch ordnet und Räume für den Gegner offen lässt, so entstehen doch wohl die meisten Tore in der Realität. Was man probieren könnte wäre den Spielern vor jedem Spiel spezifische Gegenspieler zum Decken zuzuweisen, das könnte wahrscheinlich aber auch schnell in einem noch größeren Chaos enden. Hast du diese Beobachtungen eigentlich unabhängig von deiner Mannschaft gemacht? Würde mich schon interessieren, ob der FC Bayern genauso oft taktisch falsch spielt wie RB Leipzig  :)

Und Gespräche über Spieler und Trainer mit der Presse gibt es doch weiterhin, nur kann man diese nicht mehr selbst beginnen, sondern wird von Journalisten befragt  ;)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 07.Dezember 2013, 13:22:55 »

Nein, mit Bayern habe ich das noch nicht getestet und natürlich müssen auf diesem Niveau Fehler passieren. Allerdings sind das wie gesagt wiederkehrende Muster, die ich mal auf die Matchengine schieben würde. Das Verschieben geschieht unrealistisch stark in sehr konservativen Formationen. Ich kann ja verstehen, dass bei Hassle Opp. alle stark verschieben, aber wenn ich im Stile von italienischen Abwehrbollwerken einfach nur disziplinierte Linien haben möchte, dann darf das nicht passieren. Wenn ein AML vor dem Strafraum quer über das Feld dribbelt, dann geht der RV mit und zwar den ganzen Weg, anstatt ihn an einen DM zu übergeben oder von einem IV pressen zu lassen. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern reißt logischerweise massive Lücken in die Verteidigung, wenn der LV hinter dem AML mitkommt. Ich weiß, das ist meckern auf recht hohem Niveau, aber diese Fehler waren durch die feinjustierbaren Slider vermeidbar, da Räume des Pressings definiert werden konnten. Die Einstellung starkes Pressing, mittleres Pressing oder schwaches Pressing ist ungeeignet, um Defensivverhalten genau steuern zu können.

Gespräche gibt es noch, aber zumindest in der 3. Liga werde ich vllt alle 2-3 Monat mal zu irgendwas gefragt. Bei Tromsö kam das öfter vor und da ich Leipzig bald in die 1. Liga geschleppt habe, schaue ich mir das da mal an. Ich habe aber die Möglichkeit geliebt zu bestimmten Trainern bewusst eine Hassbeziehung aufzubauen oder mich mit anderen anzufreunden, die Lage von fremden Vereinen zu kommentieren, Spielerwechsel zu kritisieren, Managerfähigkeiten von anderen in den Dreck zu ziehen und Teamführungseigenschaften anzuzweifeln. Ja, ich war eine mediengeile Rampensau im letzten FM und musste überall meinen Kommentar abgeben. Nicht realistisch, aber es hat Spaß gemacht. Ich bin mir schon bewusst, dass ich das Spiel im Moment aus einer eher eingeschränkten Perspektive betrachte. Bisher habe ich noch kein Champions League-Spiel bestritten und nur kleine Vereine geführt. Aber die fehlenden Silder stören mich schon. Ich möchte meine Taktik nicht aus ein paar generischen Sprüchen zusammenklicken, sondern schon gerne Feinarbeit betreiben. Aber auch hier gestehe ich dem Spiel zu, dass ich vllt bisher einfach nur seine wahre Tiefe noch nicht erkannt habe und aus dem Zusammenspiel der Sprüche feinjustierungen möglich sind.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #122 am: 07.Dezember 2013, 13:25:09 »

Das ist ein häufig wiederkehrendes Problem bei mir. Was dazu kommt ist, dass manchmal 2 Spieler auf einen ballführenden Spieler raufgehen. Das reißt natürlich riesige Lücken und hat mich mittlerweile dazu gezwungen, kein aggressives Pressing mehr anzuwenden, um nicht haufenweise Tore zu kassieren. Eine stabile Defensive hinzubekommen, ist meiner Erfahrung nach ein Ding der Unmöglichkeit. IV haben, wie oben gezeigt, massive Probleme mit der Deckung, Außenverteidiger verschieben zu stark, was vor allem dann in Erscheinung tritt, wenn ein AML nach rechts dribbelt kurz vor dem Strafraum. Das reißt plötzlich riesige Lücken auf, weil die ganz Abwehr in strafraumnähe noch mitverschiebt. Ich decke sehr gerne Räume ab, in den letzten FMs habe ich mit den Pressing-Reglern Stunden zugebracht, um die perfekte Raumaufteilung hinzubekommen. Für mich was es immer das Größte, 10-15 oder weniger Gegentore in einer Saison zu bekommen und die Defensive war mein Erfolgsrezept. Aber da macht dieses Jahr die ME bisher einen Strich durch die Rechnung. Feintuning ist generell nicht möglich, mensch kann sich nur für Extrema entscheiden. Dazu kommen die weggefallenen Gespräche mit der Presse über Spieler und Trainer, um diese zu ärgern und sowas wie ein Rollenspiel aufzubauen. Bin mit dem FM bisher eher weniger zufrieden.

Natürlich ist das ärgerlich, aber man muss einfach auch sagen, dass es vollkommen realistisch ist, dass die Defensive sich zum Teil falsch ordnet und Räume für den Gegner offen lässt, so entstehen doch wohl die meisten Tore in der Realität. Was man probieren könnte wäre den Spielern vor jedem Spiel spezifische Gegenspieler zum Decken zuzuweisen, das könnte wahrscheinlich aber auch schnell in einem noch größeren Chaos enden. Hast du diese Beobachtungen eigentlich unabhängig von deiner Mannschaft gemacht? Würde mich schon interessieren, ob der FC Bayern genauso oft taktisch falsch spielt wie RB Leipzig  :)

Und Gespräche über Spieler und Trainer mit der Presse gibt es doch weiterhin, nur kann man diese nicht mehr selbst beginnen, sondern wird von Journalisten befragt  ;)

Ich finde, es gibt durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften. Mal zum Vergleich Dortmund und Steaua Bukarest:

Mit Dortmund war ein aggressives Pressing, eine hohe Defensivlinie und und und ohne weiteres möglich. Allerdings fängt das auch schon im Mittelfeld an, wo ein Bender meist die Innenverteidiger unterstützt. Ich habe in meinem Dortmund-Save in der Hinrunde schlappe 6 Gegentore in der Liga einstecken müssen.
Mit Steaua Bukarest musst ich mir was einfallen lassen. Hatte zunächst ebenfalls ein aggressives Pressing und eine hochstehende Defensivlinie. Resultat:  0:3, 0:5 Niederlagen in Freundschaftsspielen, weil der gegnerische Stürmer per tödlichen Pass immer anspielbar war und zum Tor alleine durchlaufen konnte.  Auch meine beiden DMs waren nicht in der Lage, Druck auf die Gegenspieler auszuüben. Dann habe ich natürlich geschaut, woran das genau liegt und siehe da:  meine Abwehrspieler sind schlichtweg viel zu langsam, haben furchtbare physische Werte. Es hängt eben auch mit den induividuellen Fähigkeiten der Spieler zusammen, dass die nicht richtig reagieren.

Das Problem mit den Außenverteidiger ist nochmal differenzierter, ich sehe hier immernoch das größte ME Problem und stimme da Konni zu. Dass die Avs jetzt auch mal dazwischenhauen, was vor dem Patch ja nie passierte, ist zwar ein guter Schritt. Nur leider wurde vergessen, das Verhalten der restlichen Abwehrspieler  anzupassen. Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ein AV mal einen Fehler macht, sofort auch die IV irgendwie zusammenbricht und in vielen Situationen nicht in der Lage ist, die Fehler der AV auszubügeln.

Um auf das von Konni angesprochene Feintuning zurückzukommen: Ich finde eigentlich, dass der FM 14 ganz besonders das Feintuning anspricht. Ich musste bei den FMs vorher viel seltener detaillierte Taktiken, Spieleranweisungen usw. einstellen um erfolgreich zu sein,  als jetzt. Das finde ich klasse und hat meinen Spielspaß doch enorm erhöht.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #123 am: 07.Dezember 2013, 18:00:28 »

Ich finde, es gibt durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften. Mal zum Vergleich Dortmund und Steaua Bukarest:

Mit Dortmund war ein aggressives Pressing, eine hohe Defensivlinie und und und ohne weiteres möglich. Allerdings fängt das auch schon im Mittelfeld an, wo ein Bender meist die Innenverteidiger unterstützt. Ich habe in meinem Dortmund-Save in der Hinrunde schlappe 6 Gegentore in der Liga einstecken müssen.
Mit Steaua Bukarest musst ich mir was einfallen lassen. Hatte zunächst ebenfalls ein aggressives Pressing und eine hochstehende Defensivlinie. Resultat:  0:3, 0:5 Niederlagen in Freundschaftsspielen, weil der gegnerische Stürmer per tödlichen Pass immer anspielbar war und zum Tor alleine durchlaufen konnte.  Auch meine beiden DMs waren nicht in der Lage, Druck auf die Gegenspieler auszuüben. Dann habe ich natürlich geschaut, woran das genau liegt und siehe da:  meine Abwehrspieler sind schlichtweg viel zu langsam, haben furchtbare physische Werte. Es hängt eben auch mit den induividuellen Fähigkeiten der Spieler zusammen, dass die nicht richtig reagieren.

Das Problem mit den Außenverteidiger ist nochmal differenzierter, ich sehe hier immernoch das größte ME Problem und stimme da Konni zu. Dass die Avs jetzt auch mal dazwischenhauen, was vor dem Patch ja nie passierte, ist zwar ein guter Schritt. Nur leider wurde vergessen, das Verhalten der restlichen Abwehrspieler  anzupassen. Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ein AV mal einen Fehler macht, sofort auch die IV irgendwie zusammenbricht und in vielen Situationen nicht in der Lage ist, die Fehler der AV auszubügeln.

Um auf das von Konni angesprochene Feintuning zurückzukommen: Ich finde eigentlich, dass der FM 14 ganz besonders das Feintuning anspricht. Ich musste bei den FMs vorher viel seltener detaillierte Taktiken, Spieleranweisungen usw. einstellen um erfolgreich zu sein,  als jetzt. Das finde ich klasse und hat meinen Spielspaß doch enorm erhöht.

Ich denke was Konni meint ist, dass das ich auch schon mal angesprochen habe im Forum... Man konnte einfach selber Feinjustierungen vornehmen, in dem man eben eine Vorgabe hatte durch die Positionen und die Rollen verteilt wurden. Aufgrund der 'Shouts' war es dann möglich, wie im aktuellen Spiel, dies noch nach Meinung von SI zu justieren, denn die 'Shouts'-Einstellungen waren ja vorgegeben. Man persönlich konnte dann aber noch FEINjustieren, in dem man die 'Klicks' selber änderte und so sein gewünschtes Ergebnis erzielen konnte, falls man es eben hinbekommen hat :)

Daher hatte ich die Veränderung für die Anfänger als Segen, aber für erfahrene FM-Spieler, die die 'Klicks' seit Jahren versucht haben mehr oder weniger erfolgreich zu verstehen, als Fluch bezeichnet.

Weiß denn jemand, warum dies geändert wurde?

Basti94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #124 am: 08.Dezember 2013, 01:52:42 »

Ich weiß nicht.
Gerade mit einer Taktik, die ich vorher zweimal kurz gespielt hatte, Juventus Turin 5:1 besiegt. Mit Hellas Veron in der ersten Saison. Juve ist Tabellenführer und ich stehe aktuell auf Platz 3. Taktik passt auch eher nicht zu meinem Kader. Ballbesitztaktik mit viel kreativer Freiheit. Taktik hatte ich eigentlich in einem Bayern Spielstand verwendet und war damit sehr erfolgreich.

Was ich damit sagen will, ich verstehe die ME bzw. den FM aktuell nicht so wirklich. Sachen klappen super, die eigentlich nicht klappen dürften.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #125 am: 08.Dezember 2013, 02:36:51 »

Ich könnte einfach nur noch ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Rückrunde habe ich jetzt ca. 15 Pflichtspiele absolviert und exakt zwei Spiele gewonnen...

Es wäre auch überhaupt kein Problem, wenn ich schlecht wäre und man es damit erklären könnte. Allerdings bin ich von den 15 Spielen in etwa zehn Mal die bessere Mannschaft gewesen. ich mache natürlich meine Torchancen nicht rein, selbst wenn ich alleine auf den Keeper zu laufe, dann klatschen noch zwei Freistöße pro Spiel ans Aluminium, von 15 Ecken ist nicht EINE gefährlich und dann kommt natürlich wie es kommen muss, der Gegner macht kurz vor Schluss oder mit einer seiner weniger Konterchancen das 1:0 oder das 2:1 und gewinnt somit das Spiel. ALLES KLAR!

Nürnberg-Syndrom, oder was?

Taktisch kann ich auch machen was ich will, in dem ich kleine Veränderungen vornehme, werde ich sogar noch besser. Resultate bleiben aber aus.

Mir wird hier sicherlich keiner helfen können, aber es kotzt mich einfach nur noch an :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #126 am: 08.Dezember 2013, 05:24:36 »

Weiß denn jemand, warum dies geändert wurde?

Weil Rollen etc. vorher nichts anderes als Reglereinstellungen waren, und SI berücksichtigen mussten, dass Spieler manuell alles noch mal überschreiben konnten. Heißt: weder Rollen noch Strategien noch irgendwas war im Spiel und Code verankert, aktuell am Verhalten des Half Backs sieht man zum Beispiel die ersten "Früchte" davon. Das ganze System täuschte zudem mehr Microkontrolle vor, als drin war. Es gibt einen Grund, warum im offiziellen Forum kaum einer, der die Regler grob geblickt hatte,  gegen die Abschaffung war (und wirklich geblickt hatten das offiziell erschreckend wenige). Viele hatten auch nicht gemerkt, dass zonal/man-Marking im Prinzip eigentlich genau das gleiche war, nämlich Raumdeckung durch und durch, weshalb die Optionen, die Wahl, wie man sie vorher hatte, jetzt überhaupt erst aus dem Spiel genommen wurde. Die hier angesprochene spezifische Microkontrolle in Sachen Pressing  war beispielsweise auch nicht wirklich gegeben. Genau irgendwelche Zonen definieren ließen sich noch nie, auch ein oft theorisierte Pressing-Radius um einen Spieler war nie managebar, und bestimmen, wie viele Spieler auf den Ballführenden draufgehen sollen oder Ähnliches, ließ sich ebenfalls noch nie. Im offiziellen Forum argumentierten einige Spieler gar, über den Regler für die Abwehrlinie hätten sie metergenau festgelegt, wo sich ihre Verteidigung aufhielt – und damit sowohl sich als auch das Reglersystem entlarvt. Natürlich lässt sich so nicht alles umsetzen, teilweise wäre es natürlich auch unrealistisch, weil vieles in einem laufenden Fußballspiel vom Kontext der Situation abhängt und von den Entscheidungen der Spieler. Aber mehr Micro-Kontrolle bedeutet auch, dass die KI damit klar kommen muss: sowohl mit dem, was der Spieler macht als auch dem, was die KI selbst anwenden kann.

Klar können menschliche Spieler nicht selbst von Grund auf "Rollen" definieren, aber dass jeder menschliche Spieler in Theorie und Praxis Taktik neu erfindet, gehörte nie zur Spielphilosophie der Reihe: Schon der erste Championship Manager behandelte den Spieler nicht anders als die KI-Manager der Datenbank: Du bist gefeuert? Pech, die Konkurrenz punktet weiter. Und nie sollte der Mensch Zentrum der Spielwelt sein, um den sich alles dreht und der sie definiert, sondern ein Teil davon wie jeder andere Manager. Kann man kritisieren, aber grundsätzlich neu ist der Ansatz nicht. Deshalb gibt es beispielsweise laut Paul Collyer bis heute keinen wirklich freien Standard-Editor wie etwa im letzten Championship Manager (2010). Ich wäre gespannt, ob sie das für eine Online-MMO-Variante noch mal überdenken würden, denn menschliche Spieler sind nunmal kreativer als jede KI.

Zurück zum Pressing: Aktuell frage ich mich persönlich eher, warum jede Strategie/Mentalität tatsächlich noch mal vier, fünf Abstufungen in Sachen Pressing haben muss (mit hassle/Stand off als die Extremen), macht in der Summe weit über 30 verschiedene Reglereinstellungen, wer tatsächlich nicht loslassen kann oder will (unratsam und unpraktikabel, imho). Denn die D-Line war schon immer mit dem Closing Down sowie der guten alten Mentalität (Regler) verlinkt. Heißt: Wer aktuell ohne Änderung der Strategie/Mentalität eine Stufe mehr/weniger presst, also einfach die vermeintlich limitierten Teamanweisungen bemüht, drop deeper oder push higher up wählt, erkennt doch kaum einen Unterschied. Selbst bei den Extremen ist er nicht so riesig.

Schon früher hatte man wegen der Überschneidungen der teils sehr esotherischen Regler die größten Unterschiede, wenn man in defensiven Strategien (Abwehrlinie standardmäßig tief, Mentalität niedrig) "Stand off" wählte und in offensiven (umgekehrt) "hassle opponents". Allerdings war selbst die aggressivste Option auch mit enstprechenden Spielern noch nie totales Guerilla-Gegenpressing a la Dortmund, die defensivste Variante aber durchaus vergleichbar mit dem, was Chelsea in der vorletzten CL-Saison in den letzten Runden so machte: fallen lassen, Räume eng machen und Gegner kommen lassen. Die Unterschiede sind da, allerdings täuschen 20 Slots irgendwelcher Regler nicht darüber hinweg, dass oft der Verlust von Microkontrolle beklagt wird, die in vielen Fällen so nicht im Spiel war. Einfach schon die Regler zu haben, die man optisch sichtbar in Slots einrastete, gab mehr gefühlte Kontrolle, als drin war. Das ist grob vergleichbar mit dem Auftauchen der roten/grünen Pfeile in den Teamansprachen. Seitdem die da sind, ist es ein Leichtes, eine einzelne spezifische Aktion in der Engine-Aktion später direkt dem direkten visuellen Feedback (dem Pfeil) zuzuschreiben, obwohl das (offiziell) ziemlich weit hergeholt ist. Über generell in der Reihe fehlende Microkontrolle gerade in Sachen Defensive lässt sich reden, allerdings sehe ich im FM 2014 keinen urig großen Verlust davon zu den Vorgängern, siehe der letzte Abschnitt.  :)
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2013, 06:01:46 von Svenc »

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 09.Dezember 2013, 18:10:18 »

zählen seit patch 14.1.4 kopfbälle überhaupt als torschüsse ???.. ich guck gerade ein spiel an .. hätte 2 100%ige chancen per kopfball als 5 meter ..  habe immer noch  NUR den torschuss aus minute 3 (mit dem fuss) in der statistik stehen ...

Jeden tag fällt mir mehr auf wie verbuggt das spiel ist .. zumindest die ME .. sieht ganz so aus als sind wir alle 2 jahre in folge ME beta tester ... ZAHLENDE !!!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #128 am: 09.Dezember 2013, 19:59:17 »

Jeden tag fällt mir mehr auf wie verbuggt das spiel ist ..

Zähl mal auf... bin gespannt!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 09.Dezember 2013, 20:22:52 »

Ach das ist doch kappes. Erst recht die aussage alle zwei jahre.......denn letztes jahr war ja wohl ne megakatastrophe. War aber auch klar weil die me eben von grund auf neu gebastelt wurde

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #130 am: 10.Dezember 2013, 10:55:09 »

Ach das ist doch kappes. Erst recht die aussage alle zwei jahre.......denn letztes jahr war ja wohl ne megakatastrophe. War aber auch klar weil die me eben von grund auf neu gebastelt wurde

Und das ist gut ? Wenn man ein Spiel zum Verkauf gibt das nicht ansatzweise fertig ist ?

Es wird abseits gepfiffen obwohl der angreifende spieler gefoult wird ..

der total nervige ICH VERSUCH MAL NE ECKE RAUS ZU HOLEN bug ...

Spieler bewegen sich nicht wenn sie angespielt werden sondern stehen wie angewurzelt da und warten auf den ball (der meist von einem LAUFENDEN verteidiger abgelaufen wird und das kümmert den spieler für den der ball bestimmt ist 0,0 der steht da und lässt es passieren)

Einwürfe werden sofort zurück gespielt und dann ist abseits

Tormänner führen freistösse aus (manchmal flach und dem gegnerischen stürmer in den fuß sodass er nur noch ins leere tor schießen muss)

Pressing ?? Fehlanzeige .. es wird nur nebenher gelaufen ...

Tacklings ?? Manchmal werden spieler um getreten und 0 passiert .. Das kommt mindestens 5-10 mal pro spiel vor

... aber was mich echt am meisten nervt ist dieser eckball bug .. wenn der weg ist sieht die welt für mich schon anders aus . da der mir so manche aktionen versaut wenn spieler in der mitte total frei sind und der den ball einfach ins toraus schiebt...

die ME ist immer noch total verbuggt . da bleib ich dabei

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #131 am: 10.Dezember 2013, 11:46:17 »

Ich schließe mich mal mit Kritik an. Diese stupiden Versuche, Ecken herauszuholen sind extrem nervig und lassen sich imho mit Taktikänderungen nicht abstellen. Die Torflut nach Ecken lässt sich auch nur mit einem Bug erklären, ich nutze das mittlerweile selber, weil ich es nicht einsehe, dass der Gegner mir trotz explizitem Trainings defensiver Standards solche Gegentore einschenkt und ich drauf verzichten soll (wobei das mit dem Patch auf beiden Seiten schon deutlich weniger geworden ist). Die Chancenverwertung ist imho unterirdisch, habe jetzt extra mal ein Save mit den Bayern angefangen, so viele Pfosten- und Lattentreffer sind imho nicht normal, von gegnerischen Fliegenfängern, die zu unbezwingbaren Weltstars mutieren und die selbst aus nächster Nähe nicht zu überwinden sind, reden wir besser gar nicht erst und wenn dann der Konter des Gegners läuft, weiß jeder, was jetzt gleich passiert. Wirklich zufrieden bin ich mit der ME nicht, die obigen Punkte sind schon ziemliche Spaßkiller.

Basti94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #132 am: 10.Dezember 2013, 12:48:56 »

Mich nerven diese häufigen Tore per Lupfer.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #133 am: 10.Dezember 2013, 12:54:25 »

Bei dem Ecken-Heraushol-Bug schließ ich mich an, wobei das eigentlich nur richtig auffällt, wenn man Full Match oder Comprehensive schaut. Ansonsten muss man es nicht ganz so oft ertragen ;D

Trotzdem ist das Spiel aber weder unspielbar noch ungenießbar, im Gegenteil hab ich mich in keiner Version so dem taktischen Aspekt gewidmet wie dieses Mal. Vielleicht aus Notwendigkeit - aber es funktioniert :)

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #134 am: 10.Dezember 2013, 13:27:36 »

Um noch zu ergänzen was mir in der ME aufgefallen ist(schaue immer im Full Match Modus):

- Ball Physik noch immer teilweise Kurios(der ball rollt bei scharfen Pässen viel zu lange bis in das gegenüber liegende Tor out) im FM12 stimmte es noch
- Verteidiger wie auch Mittelfeldspieler schlagen Pässe oft sinnlos und blind nach vorne obwohl der Mitspieler neben ihm steht
- KI aussetzter (wurde auch schon öfters angesprochen wie logische Pässe werden oft ignoriert/Tacklings/Einwürfe/kein vernünftiges Pressing)

aber ich bin frohen Mutes das dies alles mit den nächsten Patches behoben wird  :D

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #135 am: 10.Dezember 2013, 13:32:14 »

Er hat eigentlich nichts von "alle zwei Jahre" gesagt. Er schrieb: "sieht ganz so aus als sind wir alle 2 jahre in folge ME beta tester ... ZAHLENDE !!!". Aufgeteilt:

sieht ganz so aus
als sind wir alle
2 jahre in folge ME beta tester ... ZAHLENDE !!!

Nur zur Aufklärung  ;)

Einerseits hat er nicht Unrecht, da sind schon noch etliche Fehler in der ME, die auch nerven können.

Andererseits: Ich finde den FM14 so anspruchsvoll und langzeit-motivierend wie noch keine Version vorher, die ich gespielt habe. Es liegt halt auch immer an einem selbst, über was man sich aufregt und von was man sich den Spaß verderben lässt. Was habe ich geschimpft, dass nach dem Patch keine Taktik mehr gegriffen hat! Jetzt habe ich eine gefunden und das macht Spaß. Wer viele Fehler sucht, wird in einem PC-Spiel immer viele finden.

JWD

• Kreisklassenkönig
« Antwort #136 am: 10.Dezember 2013, 14:55:03 »

Bei mir ist immernoch Ping Pong in fast jedem zweiten Spiel. Pfosten / Latte oder haha  +-20 Schüsse und davon evtl grade mal 2-4 Aufs Tor jenachdem.. gut ich gewinne.. manchmnal jedenfalls  ;D
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #137 am: 10.Dezember 2013, 15:39:30 »

Er hat eigentlich nichts von "alle zwei Jahre" gesagt. Er schrieb: "sieht ganz so aus als sind wir alle 2 jahre in folge ME beta tester ... ZAHLENDE !!!". Aufgeteilt:

sieht ganz so aus
als sind wir alle
2 jahre in folge ME beta tester ... ZAHLENDE !!!

Nur zur Aufklärung  ;)

Einerseits hat er nicht Unrecht, da sind schon noch etliche Fehler in der ME, die auch nerven können.

Andererseits: Ich finde den FM14 so anspruchsvoll und langzeit-motivierend wie noch keine Version vorher, die ich gespielt habe. Es liegt halt auch immer an einem selbst, über was man sich aufregt und von was man sich den Spaß verderben lässt. Was habe ich geschimpft, dass nach dem Patch keine Taktik mehr gegriffen hat! Jetzt habe ich eine gefunden und das macht Spaß. Wer viele Fehler sucht, wird in einem PC-Spiel immer viele finden.

er hat sich zweideutig artikuliert...das könnte ich jetzt interpretieren wie ich möchte.
Die 13er ME war katastrophal zu release..., die 14er definitiv NICHT! aber was juckts mich was andere denken?ich bin der meinung dass der FM14 der mit weitem Abstand beste FM ist....und das obwohl gerade mal 2 monate draussen.....

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 10.Dezember 2013, 17:26:13 »

Da ich eh noch auf das User-File zu England warte und mir VOR dem Patch schon die zuvielen Tore negativ aufgefallen sind hab ich mal NACH dem Patch nen kleinen Vergleichstest durchgeführt, weil ich die Torschussstatistiken hier zum Teil erschreckend finde. Dafür hab ich eine komplette Saison simulieren lassen. Selber gespielt hab ich nach dem Patch noch nicht, d.h. all dies sind Ligen an denen ich nicht beteiligt war. 5 spielbare und 5 betrachtbare verglichen mit der Realität:

Spielbar                 Realität 12/13       Realität 13/14         FM            Differenz

England                        2,80                    2,60                 2,54             -0,26  -0,06
Deutschland                  2,94                    3,23                 2,53             -0,41  -0,70
Italien                          2,64                    2,80                 2,40             -0,24  -0,40
Spanien                        2,87                    2,89                 2,48             -0,39  -0,41
Frankreich                     2,55                    2,40                 2,55              0,00  +0,15
Gesamt                      2,76                   2,78                  2,50             -0,26  -0,28   

Betrachtbar

Rumänien                      2,67                    2,51                 2,49              -0,18  -0,02
Dänemark                      2,83                    2,89                 2,49              -0,34  -0,40
Argentinien                    2,25                    2,16                 2,82              +0,57  +0,66
Belgien                         2,93                    2,70                 3,08              +0,15  +0,38
Schottland                    2,74                    2,59                 2,18              -0,56  -0,41     
Gesamt                      2,68                   2,57                  2,61              -0,07  +0,04   

GESAMT                     2,72                    2,68                 2,56              -0,17  -0,12

In den betroffenen Ligen fallen also im Schnitt weniger Tore als in der Realität. Die Torschussstatistiken sehen bei den simulierten Spielen ebenfalls gut aus (12:7, 9:9 usw.). Alles rein objektiv, versteht sich...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #139 am: 10.Dezember 2013, 17:28:47 »

Dafür war die ME des 13er nach dem letzten Patch im Winter auf einem außerdordentlich hohen Niveau. Ich habe gerade wieder 3 Spiele aus einem alten Save mir angeschaut und es ist erstaunlich, wie sich die Attribute mit den Schwächen und Stärken der jeweiligen Spieler auf das Geschehen auf dem Platz niederschlagen. Zudem ist der Ablauf des Spiels jederzeit logisch und nachvollziehbar. Lediglich die Ballphysik stört mich ein wenig.

Mit der 14er ME bin ich, wie schon oft gesagt, bei weitem nicht so zufrieden. Mich stört auch das Herausholen von Ecken, was mich aber viel mehr stört, sind Strafraumszenen. Ein Strafraumstürmer mit herausragenden Werten in der Physis (Stärke, Balance) und sehr guten Werten im mentalen Bereich (Antizipation, Aggressivität, Ohne Ball, Entscheidung, Entschlossenheit) schafft es nicht, sogenannte loose balls, also herrenlose Bälle aus Abprallern oder missglückten Rettungsversuchen bei Ecken zu verwerten. Er steht dem herankullernden Ball am nächsten, aber er bewegt sich nicht darauf zu, bis nach 1 Sekunde ein Verteidiger von irgendwoher kommt, um den Ball zu klären. Oder, was fast noch absurder aussieht, besagter Stürmer kommt zum einem völlig freien Abschluss nach einer Flanke und trifft den Ball aus 5 Metern mit voller Wucht woraufhin der Torwart den Ball lässig fängt. Sorry, aber das ist für mich ungenießbar. Die Torwartanimation ist ohnehin grauenhaft. Manchmal springen "teleportieren" die sich springend von einer Ecke des Tores zu einer anderen, um da irgendeinen Ball noch rauszufischen. Bei Ecken, die nciht richtig geklärt werden, entsteht ein Kuddelmuddel im Strafraum, bei dem sich jeweils immer maximal 2 Spieler in Richtung Ball bewegen, oftmals sind es nicht diejenigen, die dem Ball am nächsten stehen. Dazu kommen hier bereits angesprochene Pässe, auf die eigene Spieler nicht reagieren oder Pässe, die locker von irgendjemandem abgefangen werden könnten, der aber wie auf Schienen weiterhin in irgendeine Richtung läuft oder wie angewurzelt stehen bleibt.

Das von mir angesprochene Verschieben der Abwehrkette ist jetzt übrigens von SI als Bug anerkannt worden und wird wohl behoben. Ich hoffe immernoch, dass die Match Engine mit dem Weihnachts/Winter-Patch runder und nachvollziehbarer läuft. Genießen kann ich das, was auf dem Platz passiert, bisher nur sehr bedingt.