MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Patch 14.1.4  (Gelesen 36902 mal)

Tomminator4real

• Profi
Re: Patch 14.1.4
« Antwort #60 am: 02.Dezember 2013, 12:33:12 »

Im 4-2-3-1 stehen die DM und beide ZM wie blöd rum, sprinten dann zum gegner um ihn zu begleiten. selten nur tacklings und deckung/Stellungsspiel nicht vorhanden. auch tight marking ändert nix...

Dann poste mal deine Taktik im Taktikforum. Spiele quasi mit dem gleichen System und habe besonders in der Zentrale keine Probleme. Ansonsten mal dein Team "rigide" spielen lassen, das kann auch schon helfen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 02.Dezember 2013, 12:37:12 »

Also ich habe gestern noch ein wenig mehr gespielt und auch meine Taktik angepasst. Auch wenn es nicht mehr so ist wie früher gibt es immer noch Taktiken, die sich die ME zum Vorteil machen und meine bisherige Taktik war so eine.

Das einzige was auffällig ist, ist das in meiner Liga in Argentinien jetzt häufiger als vorher die extrem hohen Ergebnisse zu Stande kommen. Ich werde demnächst nochmal durchzählen ob ich weiterhin auf 50% der Spiele mit mehr als 4 Toren komme.

Ich habe dazu mittlerweile auch eine Theorie. Ich vermute, dass es mit den Formationen der Mannschaften zu tun hat, die ja festgelegt sind. Das breite 4-1-2-1-2 ist in Argentinien sehr beliebt und war vor dem Patch auch sehr stabil (eigentlich dürfte es das ja nicht sein) seit dem Patch scheint es aber für sehr hohe Ergebnisse zu sorgen da es deutlich mehr Kamikaze ist.

Das würde zum einen erklären, wieso das Problem vorher bei mir nicht, bei andern aber schon aufgetreten ist, da jedes Land / Liga so seine bevorzugte Formation hat.

Und zum anderen würde es extrem schwer werden, dass in den Griff zu bekommen, da man eigentlich das grundlegende Problem, die bevorzugten Formationen der Trainer, angehen müsste.

Kann irgendjemand so eine Beobachtung bestätigen?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #62 am: 02.Dezember 2013, 12:43:47 »

Ich habe dazu mittlerweile auch eine Theorie. Ich vermute, dass es mit den Formationen der Mannschaften zu tun hat, die ja festgelegt sind. Das breite 4-1-2-1-2 ist in Argentinien sehr beliebt und war vor dem Patch auch sehr stabil (eigentlich dürfte es das ja nicht sein) seit dem Patch scheint es aber für sehr hohe Ergebnisse zu sorgen da es deutlich mehr Kamikaze ist.

Kann ich bestätigen, allerdings nicht in Argentinien. Ich hatte ja schon im Frust- Thread vor ein paar Wochen erwähnt, wie schwer ich mich tue, gegen Thomas Tuchels 4-1-2-1-2 zu spielen, hatte meist gegen ihn verloren. Seit dem Update dagegen waren diese Schwierigkeiten wie weggeblasen. Meine Hertha gewann gegen Leverkusen ( wo Tuchel dann Trainer war , im 4-1-2-1-2 System)  zwei mal deutlich 3:0 und 4:1.  Auch Felix Magath lässt ja gern das 4-1-2-1-2 System spielen. Gegen ihn und seine Stuttgarter gabs auch immerhin auswärts nen 2:0 Sieg und zu Hause ein 3:0.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

MT-Held

• Bambini
  • *
« Antwort #63 am: 02.Dezember 2013, 17:30:04 »

Fehlpässe sind aber auch im echten Fußball normal, ich raufe mir zwar auch jedes mal die Haare, wenn meine Spieler solche Katastrophen auf dem Platz veranstalten, aber damit muss man leben.

Ich denke auch das bei der Kritik an der ME oft vergessen wird, was selbst von Topclubs oft für schwache Spiele mit vielen individuellen Fehlern abgeliefert werden. Natürlich ist das ärgerlich, wenn der Torwart einen Fehlpass spielt, aber was da schon in Bundesligaspielen abgeliefert wurde, da ist die ME noch harmlos. Ich habe jetzt 5 Games mit Tottenham bis zur Winterpause gespielt, um verschiedene Einstellungen zu testen und die Ergebnisse lieferten eine breite Palette an Ergebnissen und viele Erkenntnisse. Der neueste Patch hat einige Verbesserungen erbracht, was ich aber als absolute Verschlechterung sehe, ist die veränderte Notengebung. Zumindest bei mir war vor dem Patch von 4.5 - 9,9 alles dabei, selbst bei einer Niederlage hatten einzelne Spieler eine 8 oder 9 und bei einem Sieg mal eine 5 oder 6. Nach dem Patch ist alles Einheitsbrei, nur noch 6 - 7 und Torschützen den Bonus, habe bis zur Winterpause keine einzige 5,x , das empfinde ich als extremen Rückschritt.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #64 am: 02.Dezember 2013, 17:46:22 »

(...) die veränderte Notengebung. Zumindest bei mir war vor dem Patch von 4.5 - 9,9 alles dabei, selbst bei einer Niederlage hatten einzelne Spieler eine 8 oder 9 und bei einem Sieg mal eine 5 oder 6. Nach dem Patch ist alles Einheitsbrei, nur noch 6 - 7 und Torschützen den Bonus, habe bis zur Winterpause keine einzige 5,x , das empfinde ich als extremen Rückschritt.

Kann ich so nicht bestätigen - wenn, dann hängt es von der Taktik/Liga/etc. ab...ich hab mich mit o.g. 4-1-2-1-2 nach dem Patch um den Job gespielt und da hagelte es in einigen Spielen auch 5,X- und einmal sogar 4,X-Noten...

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 02.Dezember 2013, 17:51:45 »

Ich meinte bei den Fehlpässen, die in jeder Liga natürlich dazu gehören, zu viele Fehlpässe von Stürmern in der eigenen Hälfte und von Innenverteidigern am gegnerischen Strafraum - Und das unabhängig von den Werten! Da habe ich das Gefühl, dass das Spiel die Rollen und die tatsächliche Position auf dem Platz erkennt und dies dann häufig zu Fehlern führt, die den Spielern aber gar nicht (in der Häufung) angemessen sind.

Das wirkt dann ähnlichen wie bei den Grätschen von Verteidigern, die zu (Gegen-)Toren führen, ein wenig wie: Die ME möchte das Geschehen noch mal spannend machen.

@MT-Held:

Das mit den Noten kann ich auch insofern bestätigen, dass selbst bei schlechten Spielen meiner Mannschaft gegen Außenseiter kaum katastrophale Noten dabei sind. Das stört mich schon, weil ich krasse Torwartfehler oder ärgerliche Stellungsspielfehler der Verteidiger auch in den Noten wiedererkennen möchte. Ist ja schließlich auch ein Faktor beim Einkauf von Spielern.

@Eckfahne:

Ich weiß nicht, ob ich nach dem Patch trotz jetzt schon einiger Matches eine Note niedriger als 6,0 dabei hatte.

Colin

• Profi
« Antwort #66 am: 02.Dezember 2013, 18:05:59 »

Torwart schießt Freistöße von der Eckfahne, trotz Distribute to defender kickt er die nach vorne

SI meint dazu
Zitat
Distribute to Defenders should work in the latest build. However, we've been having some trouble with other settings, such as the distribute to Specific Player. PKMs of examples where this is going wrong would help, though remember if your goalkeeper feels the pass is not safe then he will not play the ball.

MT-Held

• Bambini
  • *
« Antwort #67 am: 02.Dezember 2013, 21:11:29 »

Nach ein paar weiteren Matches noch zur Ergänzung. Zweites Spiel nach meinem Beitrag macht mein Toptorwart natürlich einen krassen Fehler, Abstoss vom Strafraumrand gegen das Schienbein des zwei Meter entfernten Stürmers, schönes Tor. Dann etwas was mir auch nicht gefällt, ich denke mein (insgesammt) drittes Spiel gegen den aktuellen Tabellenletzen geht auch zum dritten Mal zuhause verloren, keine Ahnung was da für Moral-Mental-Irgendwas-Mechaniken greifen, aber so einen Blödsinn brauch ich nicht, wobei solche Spiele natürlich auch keine Selbstläufer sein sollten. Natürlich hat in dem Spiel kein Spieler eine Note unter 6,5 , ich war da anderer Meinung.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 02.Dezember 2013, 21:41:43 »

Puh, langsam steigt bei mir etwas der Frust. Spiele ich defensiver, treffen meine Spieler das Tor nicht, aber der Gegner auch nicht wirklich (Ergebnisse in den ersten 4 Ligaspielen: 1:1, 1:0, 1:1, 1:0), spiele ich einen Zacken offensiver, haut mir der Gegner hinten die Bude voll (vor allem nach langen Bällen) und vorne treffen meine Spieler nichts. Spiele mit Bayern, hab verschiedenste Formationen ausprobiert, verschiedenste Einstellungen und Shouts und dabei immer wieder dieselben Partien gespielt.
Beispiel Supercup gegen Chelsea. Zuerst defensiv, Chelsea hat mich 120 Minuten dominiert, aber erst in der 119. das 1:0 gemacht. Das selbe Spiel nochmal, offensivere Ausrichtung, zur Halbzeit 3:1 für Chelsea.

Gegenpressing funktioniert überhaupt nicht (Offensivspieler bleiben alle stehen, egal welche Anweisung), Mittelfeld und Abwehr gewinnen zu 95% erst beim Abschluss den Zweikampf. Die sogenannten "zweiten Bälle" landen immer beim Gegner.

Was mir außerdem negativ auffällt, sind diese Rudelbildungen in der Abwehr, fällt das sonst noch jemand auf? Drei oder vier Abwehrspieler stürzen sich im Strafraum auf den ballführenden Mann, nieten ihn um, der Ball ist auch immer irgendwie mit dabei, Spiel läuft weiter, Konter läuft.

Ich bin sicherlich kein Taktik-Guru, aber bis jetzt seit 2010 mit jedem FM sehr gut zurecht gekommen. Seit dem Patch läuft bei mir nichts mehr.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 03.Dezember 2013, 00:07:49 »

Torwart schießt Freistöße von der Eckfahne, trotz Distribute to defender kickt er die nach vorne

SI meint dazu
Zitat
Distribute to Defenders should work in the latest build. However, we've been having some trouble with other settings, such as the distribute to Specific Player. PKMs of examples where this is going wrong would help, though remember if your goalkeeper feels the pass is not safe then he will not play the ball.

Sorry, aber die Aussage kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Wenn meine Abwehr an der Mittellinie steht und aus Sicherheitsgründen einen Rückpass spielt und mein Torwart den Ball annimmt, keine zwei Sekunden wartet, dass sich meine Mannschaft fallen lassen kann und den Ball sinnlos ins Seitenaus in der gegnerischen Hälfte ist, dann hat dies wenig mit einer Drucksituation oder einem unsicheren Pass.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 03.Dezember 2013, 10:58:57 »

Update von PaulC

"There is *definitely* a correlation between moaning unconstructive posts and losing games, especially having "won the passing/shooting".

We are in for a hell of a ride when the next ME update* improves counter attacking AI ;-)

* No. Date. Set."

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 03.Dezember 2013, 11:07:07 »

SI meint dazu
Zitat

Sorry, aber die Aussage kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Wenn meine Abwehr an der Mittellinie steht und aus Sicherheitsgründen einen Rückpass spielt und mein Torwart den Ball annimmt, keine zwei Sekunden wartet, dass sich meine Mannschaft fallen lassen kann und den Ball sinnlos ins Seitenaus in der gegnerischen Hälfte ist, dann hat dies wenig mit einer Drucksituation oder einem unsicheren Pass.

Das kommt aber ganz drauf an, wie deine weiteren Einstellungen sind. Wie offensiv spielst du, wie direkt / schnell, eventuell geben weitere Einstellungen dem Torhüter vor schnell den Ball nach vorne zu bringen, da er in der kurzen Zeit den Verteidiger nicht anspielen kann schlägt er ihn weit.

Auch die Attribute Creativity und Decisions spielen da noch mit rein.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 03.Dezember 2013, 11:40:31 »

Grade eben im Spiel Freistoss in der eigenen Hälfte, nähe Mittelkreis gehabt. Mein Torwart schiesst den Freistoss. Freie Anspielstationen gibt es auf beiden Flügeln und direkt vor ihm. Stattdessen kloppt er den Ball einfach sinnlos in die gegnerische Abwehrreihe wo meilenweit kein eigener Spieler steht. So kann man man dem Gegner auch den Ball schenken  :laugh:

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #73 am: 03.Dezember 2013, 12:49:05 »

Ist bei euch auch so eine krasse Kartenflut?  Vor dem Update nie Probleme gehabt, jetzt hab ich in 4 Spielen hintereinander Platzverweise und durchschnittlich 7 gelbe Karten ( für beide Mannschaften)

Eckfahne

• Profi
« Antwort #74 am: 03.Dezember 2013, 17:43:21 »

Ist bei euch auch so eine krasse Kartenflut?  Vor dem Update nie Probleme gehabt, jetzt hab ich in 4 Spielen hintereinander Platzverweise und durchschnittlich 7 gelbe Karten ( für beide Mannschaften)

Nicht dauernd, aber in ca. 40 Partien (deutsche Regionalliga) nach dem Patch hatte ich auch schon 3 oder 4 so Spiele. Traf aber auch genauso schon die KI. Ich finds eigentlich gut, dass es in unteren Ligen mal etwas ruppiger zugeht und die "Stuck in"-Anweisung nicht mehr in jedem Spiel eine gute Idee ist. Vor dem Patch hatte ich das fast immer aktiviert.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 03.Dezember 2013, 18:38:16 »

SI meint dazu
Zitat

Das kommt aber ganz drauf an, wie deine weiteren Einstellungen sind. Wie offensiv spielst du, wie direkt / schnell, eventuell geben weitere Einstellungen dem Torhüter vor schnell den Ball nach vorne zu bringen, da er in der kurzen Zeit den Verteidiger nicht anspielen kann schlägt er ihn weit.

Auch die Attribute Creativity und Decisions spielen da noch mit rein.

Servus Maturin,

selbstverständlich sowohl bei den Teameinstellungen 'kürzer passen' als auch beim Torwart selber noch einmal zusätzlich, darüber hinaus noch die Angabe, dass zu einem Verteidiger gespielt werden soll.

Also, es ist mit dem Update verbessert worden, aber immer noch nicht so verbessert, dass man sich nicht drüber aufregen könnte, weil es noch zu oft ist und auch in unbedrängten Situationen, leider  :(

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 03.Dezember 2013, 18:48:38 »

Nicht vergessen, dass ausser der Passlänge auch die Strategie , bzw. genauer gesagt die Geschwindigkeit mit reinspielt. Kann es aber nachvollziehen da ich das auch schon durchaus hatte. Distribute to defenders funktioniert so weit, short passing und quick throw z.B. gar nicht.

peabiru.de

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #77 am: 04.Dezember 2013, 12:44:51 »

Ich weiß nicht genau, was es bringen soll ein Spiel immer wieder zu spielen. Selbst wenn man selbst unterschiedliche Taktiken nutzt, wird doch auch der Gegner nicht jedes Spiel gleich beginnen.

Ein solches Wiederholen hat aus meiner Sicht überhaupt keinen Nährwert, da sich mannigfaltige Rahmenbedingungen (vor allem die "Reaktion" des Gegners) bei jedem Spiel ändern.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 04.Dezember 2013, 17:08:29 »

Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass es mir durchaus geholfen hat. Es ist wohlgemerkt schon lange her, aber als Anfänger lernt man da durchaus einiges.

Auch bezweifel ich das der Gegner anders anfängt und wüste auch sonst nicht welche Rahmenbedingungen sich gross ändern, wenn du am Spieltag speicherst?

Wenn der Gegner keine Verletzung hat kann man fast immer seine Formation und Spielweise ablesen und es gibt da selten Überraschungen. Aufschlussreicher als der Scoutbericht ist dort das Trainerprofil, denn wenn dort Short Passes und Pressing steht wird der Gegner ziemlich sicher so spielen. 

Die Reaktionen des Gegners während des Spiels verändern das natürlich und man muss wiederum darauf reagieren.

Welche Rahmenbedingunen ändern sich den deiner Meinung nach?

peabiru.de

goldgans

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 04.Dezember 2013, 17:23:26 »

total lächerlich...fallen immer noch viel zu viel Tore. gerade 7:3 gegen Freiburg verloren. 1:6 gegen BMG gewonnen in Gladbach.

Abwehrverhalten wie ein Hühnerhaufen. Egal ob nun ich oder Ki. Außerdem fallen ständig irgend welche Eigentore.

Zum ganzen Überfluss, viel zu viele Verletzungen. Gerade 5 Spieler in einem Spiel. Hallo???

« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 18:07:37 von goldgans »