Nach allem was ich bisher seit dem Patch lese und selbst erlebe, behaupte ich das dieses Spiel so leicht wie zu Zeiten des Eckenbugs in Kombination mit 3 Stürmer ist. Oder in anderen Worten, man hat Erfolg ohne großes zutun. Momentan komme ich zu diesem Schluss.
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Vorab sei gesagt, dass ich mir keine Taktiken runterlade und mangels fehlender Spielerfahrung mit den älteren FM-Versionen keine erfolgreichen Taktiken zum Übertragen in den FM14 hatte.
Erstens kommt es darauf an, wo man spielt. In England waren die Topklubs sehr stark in ihrer Personalpolitik und in der Entwicklung von Talenten. In der Bundesliga haben bei mir speziell Bayern und Dortmund in so einigen Spielständen totalen Murks gemacht. Was die ver- und einkaufen war und ist oft Unsinn. Überhaupt leisten sich die Bundesliga-Mannschaften ziemlich viele Fehleinkäufe (und setzen Spieler falsch ein), was ich so in England nicht erlebt habe. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich mit Werder in der Premier League mindestens 2 Saisons im tiefen Mittelfeld hätte verbringen müssen, während ich mich in der Bundesliga jetzt in den Top 6 etablieren kann.
Zweitens spielt der Anfang eine große Rolle. Mit ein wenig Verletzungspech und einem eher merkwürdigen Kader kann man ganz schnell in einen negativen Kreislauf geraten. Vor allem, wenn man taktisch hier und da etwas Neues bzw. Ungewöhnliches probiert.
Ab wann und in welcher Form die KI-Vereine auf eine erfolgreiche Taktik des Spielers reagieren, kann ich nicht einordnen. Ich wüsste momentan auch nicht, ob es die ein oder andere Einstellung gibt, die die KI-Gegner komplett lahm legt. Oder welche Fehler der Match Engine kannst Du so wirkungsvoll ausnutzen, dass Du mit jedem Teams recht schnell die Erwartungen locker übertreffen würdest?
Kann mir vorstellen, dass es momentan (noch) zu wirkungsvoll ist, LM und RM , statt LOM und ROM einzusetzen. Habe ich seit längerem nicht mehr gemacht, nehme ich aber hin und wieder bei den KI-Gegnern so wahr. Da die meisten Tore über die Flügel fallen, müsste das sicherer sein, als das momentan gewöhnliche 4-2-3-1. Wobei auch Teams enorm erfolgreich sein können, die ausschließlich mit den Außenverteidigern auf den Seitenlinien spielen und ansonsten nur Spieler in zentralen Positionen aufgestellt haben (z.B. 4-1-2-1-2).
Ferner ist man als menschlicher Spieler ja auch nicht vor individuellen (teils Slapstick...) Fehlern sicher. Hier mal ein Gegentor, das im Grunde aus drei individuellen Fehlern entstanden ist, wo ich nicht wüsste, was die Taktik damit zu tun haben könnte.
Der Pass aus dem Mittelfeld unter Bedrängnis (Sehe hier keinen individuellen Fehler, weil die TSG im Mittelfeld recht schnell und fehlerlos gespielt hat):
Fehler nummer 1: Innenverteidiger Caldirola bleibt ein paar Sekunden einfach stehen, obwohl ein Pass in die Lücke gespielt wurde:
Fehler nummer 2: Byram lässt den gegnerischen Stürmer machen, was er will.
Fehler nummer 3: Warum steht Horn 6 Meter vor dem Kasten?
Noch mal zum Thema, das Spiel sei zu leicht:
Es ist auf jeden Fall förderlich, wenn man sich die Zeit nimmt und jedes einzelne Spiel in voller Länge anschaut und taktisch reagiert. Manchmal ist die Effizienz jedoch so ausschlagebend, dass mir Einfluss der taktischen Veränderungen im Spiel recht gering erscheint. Zudem kann es den menschlichen genau so wie KI-Spieler treffen, in dem er in einer Saison 7-8 direkte Freistoßgegentore kassiert, während sich andere keinen einzigen fangen.
Zu einfach wird es - unabhängig von den taktischen Einstellungen -, wenn die Topmannschaften in einer Liga Blödsinn bei ihrer Kaderzusammenstellung und Besetzung treiben. Abseits der Match Engine sollten die Entwickler an dieser Stellschraube etwas verändern.