Danke euch.
@ Muffi
Schön das du wieder dabei bist nach längerer Abstinenz. Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Geburt deiner Tochter.
Dann haben wir eine Sache mehr gemeinsam
Der Skin ist Scorpio V3. Da ist alles dann drin, wie Kali schon schrieb.
Forza Napoli feat. Nino D'AngeloWerte Leser, euch erwarten folgende Dinge in diesem Beitrag:- Letztes Hinrundenspiel der Serie A und komplette Rückrunde mit Napoli, inklusive die Leiden eines Trainers aus Angola
- Europa League K.O.-Runde
- Angolanisches Wunderkind Lourenco Delgado mit Nationalmannschaftsdebut im Alter von 17 + weitere clevere Transfers von Atletico Petroleo de Luanda
- Die Transfergeschichte des Joao Diogenes. Kommt im Serie A-Bereich unter dem Spieltag in Florenz
- Die Sichtung des neuen Diego und ihre Resultate
- Kommen & Gehen, inklusive das beinahe leidige Ende der Teilhabergeschäfte (und damit beeinhaltete Zwanghaftigkeit von Transfers)
- Das Stützen eines Torwarts
Nach dem wir in meinem ersten Spiel für Napoli gleich 3:0 bei Atalanta Bergamo gewannen, mussten wir nun zu Chievo Verona.
Vor 9,025 Zuschauern spielten folgende Teams.
Chievo: Saranov - Bernardini, Goldaniga, Costa, Jose Angel - Plavsic, Rigoni, Lasik, Pasquato - Larrondo, Petkovic
Eingewechselt: Makienok, Zambelli, Abero
Napoli: Consigli - Corchia, Bellusci, Cisar, Marcos Alonso - Inler, Ekdal, Cigarini, Gutierrez - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Zuniga, Vargas, Milivojevic
0:1 Paloschi (Min 50)
0:2 Vargas (Min 58)
1:2 Makienok (Min 74)
Zwei Siege zum Start ist natürlich wunderbar. Der 18-jährige IV Libor Cisar spielte, da Nkoulou im letzten Spiel mit Rot vom Platz flog, was ich euch vorenthalten hatte. Mit der Aktion hat er sich auch direkt Richtung Africa Cup verabschiedet, na bravo Nicolas.
-------------------------
Danach begann direkt die Rückrunde und es kam sofort zu einem Knüller, das
Derby del Sole beim AS Rom.
Einerseits fehlten uns nun die beiden wichtigsten Spieler im Club (Hamsik, Nkoulou) ausgerechnet im Derby, andererseits hatten wir mit zwei Siegen die Moral gepusht und waren selbstbewusst.
Obwohl mit Tadic und Krejci zwei ausgezeichnete Flügelspieler zur Verfügung stehen, lasse ich die Enge Raute spielen, da ich hier nicht einfach ein System ohne 10er nehman kann. Die Position drücke ich durch, auch wenn ich damit untergehe.
Und warum? Sagt ihrs oder soll ich? Ok ok..............natürlich weil Diego es so gewollt hätte. Damit legitimiere ich übrigens alle meine Entscheidungen
Vor 44,503 Zuschauern folgende Teams.
Roma: Brignoli - Jedvaj, Casasola, Romagnoli, Cuadrado, Jorginho - de Rossi, Sasha, Callejon - Nachtailer, Destro
Eingewechselt: Mertens, Castan, Rodriguez
Napoli: Consigli - Cisar, Bellusci, Corchia, Marcos Alonso - Ekdal, Inler, Cigarini, Gutierrez - Paloschi, Higuain
Eingewechselt: Zuniga, Petkovic, Milivojevic
Wir standen sehr kompakt, überliesen der Roma aber das Spiel. Die Gastgeber hatten demnach jede Menge Ballesitz, aber im ganzen Spiel nur einen Schuss aufs Tor, wir hingegen 5.
Tja, aber der eine Schuss reichte ihnen. Trotzdem, die Leistung hat gestimmt.
1:0 Destro (Min 75)
------------------
Aufgrund von Verletzungen, musste ich im folgenden Heimspiel gegen den FC Genua auf RV Corchia und ST Higuain verzichten.
Für die beiden kamen Petkovic und Vargas ins Team. Zuschauer 35,191
Napoli: Consigli - Petkovic, Cisar, Bellusci, Marcos Alonso - Cigarini, Ekdal, Inler, Gutierrez - Paloschi, Vargas
Eingewechselt: Zuniga, Milivojevic, Tadic
Genua: Frison - De Maio, Genga, Barisic, Patouridis - Anicet, Della Rocca, Christodoulopoulos, Falcinelli - Doumbia, Doukara
Eingewechselt: Ledesma, Ragusa, Acerbi
Das ganze Augenmerk unserer Defensive galt natürlich Seydou Doumbia, doch direkt in Minute 1 hatte uns schon gefoppt. Sein Sturmkollege legte schnell nach. In der ersten Hälfte bekamen wir überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel und das vor heimischer Kulisse.
Direkt nach Wiederanpfiff war ein ganz anderes Napoli auf dem Platz und wir gingen 2 Minute vor Schluss sogar mit 3:2 in Führung. Ein Glück!
Doch dann kam der Schock, als Genua in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich machte. So ein Unglück!
0:1 Doumbia (Min 1)
0:2 Doukara (Min 21)
1:2 Ekdal (Min 47)
2:2 Marcos Alonso (Min 64)
3:2 Paloschi (Min 88)
3:3 Christodoulopoulos (Min 90)
Mit diesem Spiel begannen auch die englischen Wochen.
--------------------------
Auswärtsspiel beim FC Turin. 15,536 Zuschauer. Ich musste aufgrund von Verletzungen, Sperren und schlechten Fitnesswerten auf ein 4-3-3 mit zwei ZM's umstellen. Ein früher Doppelschlag ebnete uns den Weg zu einem schönen Sieg. Mich überraschte, wie die Abwehr mit dem langsamen Albiol den pfeilschnellen Remy fast komplett aus dem Spiel nahm.
Torino: Berni - Laurini, Naldo, Marzorati, Crescenzi - Arrginoi, Gazzi, Barberis, Ninis - Comi, Remy
Eingewechselt: Caronte, Renzetti, Eriksson
Napoli: Consigli - Corchia, Bellusci, Albiol, Marcos Alonso - Inler, Cigarini, Ekdal - Paloschi, Tadic, Krejci
Eingewechselt: Cannavaro
0:1 Paloschi (Min 24)
0:2 Krejci (Min 29)
0:3 Eigentor Crescenzi (Min 40)
1:3 Loic Remy
---------------------
Der nächste Knüller stand an, zu Gast war der AC Milan. Eine tolle Kulisse 53,815 Zuschauern heizte den Gästen ein.
Sie sind
DAS Über-Team in Italien mit zuletzt 3 Meisterschaften in Folge und der Regie von Massimo Allegri immer noch.
Napoli: Consigli - Corchia, Cisar, Bellusci, Marcos Alonso - Inler, Ekdal, Cigarini, El Kaddouri - Paloschi, Vargas
Eingewechselt: Gutierrez, Zuniga, Milivojevic
Milan: Colombi - de Sciglio, Abate, Musacchio, Sörensen - Bertolacci, Montolvino, Nuri Sahin, Saponara - Berardi, Balotelli
Eingewechselt: Regini, Poli, Ez. Munoz
Der Meister ging früh durch Saponara in Führung. Das Spiel war in allen Belangen ausgeglichen und vor allen Dingen sehr sehr hart geführt.
Wir konnten uns stabilisieren und der Ex-Rossoneri Paloschi trug mit seinem Doppelpack maßgeblich zu unserem Sieg bei. Er wurde Spieler des Spiels.
0:1 Saponara (Min 4)
1:1 Vargas (Min 26)
2:1 Paloschi (Min 66)
3:1 Paloschi (Min 83)
Nach diesem Spiel war ich restlos sicher, Napoli und Cayasso..............das passt!
13 Punkte nach 6 Spielen war schwer in Ordnung. Was stört, war nur die Tatsache, dass wir ungeachtet dessen nur einen einzigen Tabellenplatz in der Liga gutmachen konnten. Von 7 auf 6. Die Liga ist wirklich in der Spitze unheimlich stark und konstant. Das hätte ich in der Dimension nicht erwartet.
Wir gewannen auf das nächste Spiel (EL gegen Kiev)----------------------------------
Bei diesem Lauf und den englischen Wochen, kam es allmählich zu einem Kräfteverschleiß, da natürlich zwischendurch auf noch Länderspiele sind. So hatte ich dann das erste Mal richtige Aufstellungssorgen bei Auswärtsspiel in Florenz.
Es kam zum großen Wiedersehen mit meinem Kapitän und IV-Star aus Angola, Joao Diogenes. Der ist hier auch Abwehrchef. Schon nach einem halben Jahr in Empoli wurde er vom CL-Sieger Chelsea gekauft und nach Florenz verliehen.
Ich will es kurz machen, deren Offensivtrio Giuliano, Mario Gomez, Cristaldo spielt uns lächerlich. Auf dem Feld waren wir gar nicht mal wirklich überlegen, aber so eiskalte Leute haben wir vorne halt nicht. Die drei Tore in 3 Minuten brachen uns das Genick vor 32,053 Zuschauern.
Fiorentina: Rafael - Schelotto, Ogbonna, Natxo Monreal, Joao Diogenes - Borja Valero, Krhin, William Carvalho, Giuliano - Gomez, Cristaldo
Eingewechselt: Marrone, Radovanovic, Giuseppe de Rossi
Napoli: Consigli - Petkovic, Bellusci, Cisar, Zuniga - Gutierrez, Cigarini, Krejci, Tadic - Vargas, Higuain
Eingewechselt: Cannavaro, El Kaddouri, Bucci (A-Jugend)
1:0 Giuliano (Min 22)
2:0 Gomez (Min 24)
3:0 Cristaldo (Min 25)
3:1 Vargas (Min 28)
3:2 Krejci (Min 30)
4:2 Gomez (Min 44)
5:2 Giuliano (Min 45+2)
6:2 Cristaldo (Min 48)
6:3 Krejci (Min 60)
7:3 Gomez (Min 64)
------------------------
Nach diesem depremierenden Spiel kam der FC Parma zu uns.
Ein sehr kurioses Spiel, bei dem deutlich wurde, wie Spieler die Nerven verlieren können, wenn sie vorher mal abgeschossen wurden.
6 Gelbe Karten für uns, keine für den Gegner. Und das obwohl wir 62% Ballbesitz hatten. Am Ende kamen wir in jeder Hinsicht mit einem blauen Auge davon, obwohl wir wahrscheinlich mit einer anderen mentalen Grundlage dieses Spiel gewonnen hätten. Zuschauer 43,513.
Nkoulou war vom Africa Cup zurückgekehrt und spielte im DM.
Napoli: Consigli - Corchia, Cisar, Bellusci, Marcos Alonso - Nkoulou, Ekdal, Cigarini, Gutierrez - Vargas, Paloschi
Eingewechselt: Zuniga, Petkovic, Milivojevic
Parma: Kongshaven - Ely, Abraham, Paletta, Hamad - Romizi, Viviani, Moretti, Cerri - Dembele, Eder
Eingewechselt: Antel, Marquinho, Ortigoza
0:1 Eder (Min 9)
0:2 Dembele (Min 29)
1:2 Paloschi (Min 48)
2:2 Bellusci (Min 62)
Die beiden Tore gehen einzig und allein auf die Kappe von TW Consigli, der fast jeden Ball einfach blind nach vorne drischt, obwohl seine Anweisungen etwas völlig anderes aufweisen. Diese Verhaltensweise sorgte für das 0:2. Vorher sah er schonmal ganz übel aus, als ihm der Ball von Eder durch die Hosenträger rutschte. Ein rabenschwarzer Tag für ihn.
-------------------------------
Nun folgte das Derby della Mafioso (nenne ich mal so
). Wir gastierten in Palermo.
Nach den beiden sieglosen Spielen galt es nun nach einem Dreier zu greifen, der Vorstand Aurelio de Laurentiis ist sehr ungeduldig, vor allem da wir uns nicht nach vorne arbeiten können. Stagnation ist Trumpf.
Wir spielten hier mit unheimlich viel Ballbesitz aber wenig Chancen. Palermo spielte vor 32,532 Zuschauern erstaunlich defensiv und lauerte mehr. Sie habne ein relativ unbekanntes Team, aber sind unangenehm. Hamsik kehrte nach langer Verletztung ins Stammteam zurück.
Palermo: Stoyanov - Besic, Urribarri, Frabotta, Schiavino - Capece, Cazzola, Pasini, Gagliardini - Paolett, Malele
Eingewechselt: Terzi, Falcone, Cavallini
Napoli: Consigli - Nkoulou, Zuniga, Bellusci, Corchia - Milivojevic, Ekdal, Hamsik, Inler - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Tadic, Vargas, Cisar
1:0 Cavallini (Min
So bitter!
------------------------
Es war nun wirklich ein absoluter Negativlauf und ausgerechnet nun kam der Tabellendritte Udinese Calcio zu uns. Zuschauer 36,548
Napoli: Consigli - Corchia, Nkoulou, Cisar, Marcos Alonso - Cigarini, Inler, Milivojevic, Gutierrez - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Hamsik, Ekdal, El Kaddouri
Udinese: Adan - Monteleone, Flamozzi, Bubnjic, Kone - Torres, Cofie, Frydek, Yttegard Jensen - Victor Andrade, Thievy
Eingewechselt: Faraoni, Danilo, Oboabona
1:0 Higuain (Min 12)
2:0 Paloschi (Min 40)
2:0 Gutierrez (Min 43)
3:1 Thievy (Min 45+1)
3:2 Thievy (Min 64)
4:2 Higuain (Min 80)
Ein mühsamer Sieg und ich habe lange nicht mehr so einen gefährlichen Mann wie Thievy gesehen. Der ist sowas von schnell und knackt unsere Abseitsfalle als wäre es nichts.
Na ja, der Sieg tat jedenfalls gut.
-------------------
Nun mussten wir zu Hellas Verona vor 23,908 Zuschauern.
Da rechnete ich mir schon etwas aus muss ich sagen. Ein Personalengpass zwang mich dazu, in der IV auf die Schnecke Cannavaro zu setzten. Ich hoffte auf den Faktor Ikone und Kapitän.
Udinese: Galatto - Gonelli, Valentini, Orchi, Malano - Ilari, Oldrup Jensen, Bengtsson, Eramo - Belotti, Ruzdiaz
Eingewechselt: Romeo, Martella, De Scantis
Napoli: Consigli - Petkovic, Cisar, Cannavaro, Zuniga - Albiol, Milivojevic, Gutierrez - Tadic, Krejci, Vargas
Eingewechselt: M. Alsonso, Paloschi, Bucci (A-Jugend)
1:0 Malano (Min 11)
2:0 Ruidiaz (Min 13)
2:1 Cannavaro (Min 45)
---------------------------
Im folgenden Heimspiel gegen Lazio Rom musste somit ein Sieg her, der Vorstand war mittlerweile gar nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Inkl. EL waren das zuletzt 5 Spiele ohne Sieg und der Geduldsfaden ist hier sehr dünn. Es war ein Spiel indem sich beide Teams vor 41,829 Zuschauern fast neutralisierten.
Napoli: Consigli - Petkovic, Nkoulou, Bellusci, Marcos Alonso - Inler, Ekdal, Cigarini, Hamsik - Higuain, Vargas
Eingewechselt: Milivojevic, El Kaddouri, Gutierrez
Lazio: Marchetti - Murru, Cana, Vergini, Novaretti - Emanuelson, Seymour, Bolzoni, Gonzalez, Hernanes - Matri
Eingewechselt: Thomsen, Yoshida
0:1 Matri
So langsam verging mir die Lust und der Frust wurde größer. Vor allem, da die Quali für die EL absolut gefährdet war.
------------------------
Auf in den Bus Richtung Genua zum Auswärtsspiel bei Sampdoria. Ein absolutes Superteam über die Jahre und ein Anwärter für die direkte CL-Quali.
30,779 Zuschauer. Leider ist Hamsik zu lange verletzt gewesen, um nun in den englischen Wochen häufig zu spielen. Aktuell keine Verstärkung für unser Spiel.
Sampdoria: Neto - Longhi, Ivan Piris, Nem. Vidic, Forren - Baselli, Hetemaj, Biton, Obiang - Menez, Gonzalves
Eingewechselt: Beric, Almici, Ruben Botta
Napoli: Consigli - Corchia, Belussci, Cisar, Marcos Alonso - Milivojevic, Inler, Gutierrez, El Kaddouri - Vargas, Paloschi
Eingewechselt: Cigarini, Petkovic, Hamsik
0:1 Paloschi (Min 16)
0:2 Bellusci (Min 36)
1:2 Baselli (Min 67)
Mensch, wir können noch gewinnen.
--------------------------------------
Eine gute Vorraussetzung um den Tabellenführer Juventus Turin vor 55,022 Zuschauenr zu empfangen. Ein weiterer Sieg wäre enrom wichtig für das Standing bei Aurelio de Laurentiis, denn inzwischen bin ich bei 39%
Wir haben uns viel vorgenommen, trugen aber ein großes Risiko, da wir in der IV auf den langsamen Albiol setzen mussten, Cisar und Nkoulou standen aufgrund von Länderspielabstellungen nicht zur Verfügung. Tolles Spielplan!
Napoli: Consigli - Petkovic, Albiol, Bellusci, Marcos Alonso - Milivojevic, Hamsik, Gutierrez, Cigarini - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Corchia, Tadic, Bucci (A-Jugend)
Juve: Begovic - Lichtsteiner, Chiellini, Otamendi, Chrichies - M'Vila, Vidal, Marchisio, Deulofeu - Sigurdsson, Llorente
Eingewechselt: Pogba, Pjanic, Chibsah
0:1 Marchisio (Min 2)
1:1 Paloschi (Min 16)
1:2 Deulofeu (Min 41)
1:3 Llorente (Min 68)
Eine Ernüchterung nach der kleinen Flamme der Hoffnung in Minute 16. Stand beim Vorstand 36%.
Der einzig wirkliche Hoffnungsschimmer war nun die Tatsache, dass 14 Tage Pause bevorstanden und wir uns auf das Auswärtsspiel gegen Erzrivale Inter Mailand sehr gut und konzentriert einstellen konnten.
--------------------------------
Im San Siro spielte meine Mannschaft vor 53,657 Zuschauern wirklich sehr dominant und stark wie ich finde, obwohl die Moral echt bedenklich war. 61% Ballbesitz muss man hier erstmal haben. Doch uns fehlte wie zuletzt oft das Durchsetzungsvermögen in der Offensive.
Inter: Handanovic - Caldirola, Juan Jesus, Omeruo, Biraghi - Guarin, Benassi, Bradley - Traore, Pratto, Belfodil (ein überragender Serie A Spieler mittlerweile)
Eingewechselt: Dzemaili, Jonathan, Gaitan
Napoli: Consigli - Corchia, Bellusci, Nkoulou, Marcos Alonso - Ekdal, Cigarini, Inler, Hamsik - Paloschi, Higuain
Eingewechselt: Petkovic
1:0 Belfodil (Min 33)
2:0 Juan Jesus (Min 66)
Vorstandsvertrauen 34%
----------------------------
Ich sah auf den Restspielplan und die kommenden 6 Spiele müssten im Prinzip eine wahre Punktelawine lostreten. Gleich mal zum Heimspiel gegen Sassuolo, von mir 3 felsenfest eingeplante Punkte vor 35,418 Zuschauern.
Napoli: Consigli - Petkovic, Corchia, Bellusci, Nkoulou - Ekdal, Inler, Cigarini, Hamsik - Paloschi, Higuain
Eingewechselt: Cisar, Milivojevic, Vargas
Sassuolo: Falcone - Schüler, Fazio, Lucarelli, Troest - Massa, Sbaffo, Torassa, Benedetti - Mancosu, Djuric
Eingewechselt: Micciche
Am Ende wurde ich aber eines besseren belehrt. Ein mageres 0:0 trotz totaler Überlegenheit. 69% Ballbesitz und Chancen am Fliesband. Es ist wie verhext. Eigentlich rechnete ich nach dem Spiel mit der direkten Entlassung, doch noch bin ich im Amt.
---------------------
Beim Auwärtsspiel in Avellino waren 16,697 im Stadion und für mich gings um Kopf und Kragen.
US Avellino: Da Costa - Cipitelli, Sauro, Benatia, Demontis - Grassi, Garritano, Taddei, Di Tacchio - Laens, Gianetti
Eingewechselt: Fiore, Neuton, Jefferson
Napoli: Consigli - Petkovic, Nkoulou, Bellusci, Corchia - Inler, Cigarini, Hamsik, Gutierrez - Higuain, Vargas
Eingewechselt: Paloschi, Milivojevic, Cisar
Endlich, endlich, endlich! Die Jungs treffen noch.
Und endlich hat Marek Hamsik für uns mal eine entscheidende Rolle gespielt. Sein Doppelpack ebnete uns den Weg. Der Entlassung bin ich vorerst entkommen, dabei sah es zunächst überhaupt nicht so aus.
1:0 Laens (Min 52)
1:1 Hamsik (Min 63)
1:2 Inler (Min 85)
1:3 Hamsik (Min 90)
-----------------------------------------
Jetzt war klar, im Heimspiel gegen Bologna können wir nochmal ein dickes Ausrufezeichen setzen, da wir 4 Punkte aus den beiden letzten Spielen holten. Die EL war längst in weiter Ferne und wir auf Platz 11, doch es ging um meinen Job. 40,860 Zuschauer wollten dabei sein. Ich wurde negativ überrascht.
Napoli: Consigli - Petkovic, Cisar, Nkoulou, Zuniga - Inler, Ekdal, Cigarini, Hamsik - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Gutierrez, Vargas, Cannavaro
Bolgona: Iliev - Piccini, Tagliafico, Tonelli, Paolini - Cirigliano, Bedoya, Romano, Busellato - Kone, Acquafresca
Eingewechselt: Sensi, Kurtic
0:1 Bedoya (Min 45+2)
1:1 Higuain (Min 57)
------------------------------
So langsam war ich mit dem Latein wirklich am Ende und saß bereits auf gepackten Koffern. Jetzt ging es zum Derby nach Catania. Wir hatten zwar die letzten 3 Spiele nicht verloren, aber 5 Punkte waren als Ausbeute auch nicht sonderlich viel. Bei Catania saß mein Wunschtorwart auf der Bank. Sein Wechsel ist kein Thema mehr, die wollen 45 Mio für den 18-jährigen Keeper. Ja ne is klar. In diesem Spiel waren wir auch überlegen, aber es fiel nirgendwo ein Tor vor 12,281 Zuschauern.
Catania: Andujar - Nica, Gyomber, Astori, Avelar - Mazzarani, Crisetig, Maiello, Chipciu - Gudmundsson, di Santo
Eingewechselt: Spolli, Bergessio
Napoli: Consigli - Corchia, Bellusci, Nkoulou, Zuniga - Inler, Ekdal, Cigarini, Gutierrez - Higuain, Vargas
Eingewechselt: Paloschi, Petkovic, Milivojevic
0:0
-----------------------------------
Durch 4 Spiele ohne Niederlage, war meine Gunst beim Vorstand auf 41% gestiegen, obwohl die Saisonerwartungen bereits jetzt klar verfehlt waren. Egal, mich freuts. Und genau jetzt kam es zum Heimspiel gegen Atalanta Bergamo, welche wir zu meinem Amtsantritt 3:0 Auswärts abschossen. Ein perfektes Omen für das Spiel, obwohl Hamsik inzwischen wieder einmal verletzt war.
Ja denkste, 42863 Zuschauer und ich wurde enttäuscht.
Napoli: Consigli - Corchia, Bellusci, Nkoulou, Zuniga - Inler, Ekdal, Cigarini, Gutierrez - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Tadic, Vargas, Petkovic
Atalanta: Ravaglia - Budko, Strincic, Vida, Polenta - Chung-Yong, Pugliese, Zuculini, Arrighini - Pezzi, Troisi
Eingewechselt: Minotti, Ampuero, Mazzotta
1:0 Higuain (Min 10)
1:1 Pugliese (Min 34)
1:2 Pezzi (Min 35)
Das mit diesen Gegentoren Schlag auf Schag hatten wir diese Saison schon öfter, Gott weiß woran das liegt. Aber es nervt, da es alle taktischen Einstellungen torpediert.
Mein Vorstand bat mich zum Gespräch und die Illusion, ja der Traum von einer Ära in Neapel war wie weggeblasen und tragisch. Ich hätte den Save bereits während meiner langen Arbeitslosigkeit beinahe beendet aus Resignation und nun war ich soweit zu sagen: 'Fliegst du, machst du dem Ganzen Save ein Ende'
Sie fragten mich, ob ich eine Erklärung für diese Heimniederlage gegen Bergamo habe. Ich erwiderte, dass wir sehr viel Pech hatten. Das reichte ihnen zu sagen, ja das sehen wir auch so und hoffen das es nächstes Mal wieder klappt. So viel Großmut hätte ich Aurelio de Laurentiis in dieser Situation nicht zugetraut, war aber sehr erfreut. Es gab keinerlei Ultimatum oder Forderungen.
------------------------------
Letzter Spieltag gegen Chievo Verona vor 41,190 Zuschauern. Inzwischen wähnte ich mich fest im Sattel, sollte ich dieses Spiel gewinnen. 69% Ballbesitz konnten wir nochmal abrufen und gingen am Ende etwas glücklich, aber verdient als Sieger vom Platz.
Napoli: Consigli - Albiol, Bellusci, Nkoulou, Zuniga - Inler, Ekdal, Cigarini, Hamsik - Higuain, Paloschi
Eingewechselt: Tadic, El Kaddouri, Cannavaro (ihm galt die ganze Aufmerksamkeit in diesem Spiel, deshalb wechselte ich ihn ein. 15 Jahre seiner Karriere spielte er hier)
1:0 Nkoulou (Min 2)
Ich bin so froh, dass ich den Job noch habe, das glaubt ihr nicht. Nun wird mir der Vorstand sicher bis zum Saisonstart 2017/2018 Zeit geben. Alles andere wäre Schwachsinn. Werde versuchen, das wir uns neu aufstellen und muss wohl doch ein paar Spieler holen.
Abschlusstabelle:
Europa League:
Wir mussten Dynamo Kiev aus dem Weg räumen, um ins Achtelfinale zu gelangen.
Die Ukrainer schätze ich sehr stark ein, doch die Spiele gegen sie waren relativ früh, in der Phase in welcher wir noch sehr stark waren.
Im Hinspiel in Kiev gewannen wir dann direkt auch mit 2:0.
Ein super Spiel und ein Doppelpack von Eduardo Vargas waren verantwortlich. Ich bewies Mut, indem ich Libor Cisar in der IV ran lies. Er zahlte das Vertrauen zurück. Er ist ohnehin eine sehr freudige Erscheinung, denn anfangs tat er sich enorm schwer auf dem Serie A Niveau zu spielen. Vorher kam er bei Luis Enrique nur mal sporadisch zum Einsatz. Er brauchte allerdings nur 2-3 Spiele zur Stabilisierung und nun bin ich sehr froh, ihn im Kader zu haben. Seine Bedeutung wird in den kommenden Jahren zunehmen und falls ich länger hier in Amt und Würden sein darf, wird er einer der Protagonisten sein und Napoli-Geschichte schreiben.
Im Rückspiel bekamen dann Tadic und Krejci Spielpraxis, da nur noch wenig passieren konnte in meinen Augen. Gökhan Inler verschoss kurz vor der Pause einen Elfer, markierte in Minute 80 jedoch unseren Siegtreffer. Eine sehr schöne Leistung in den beiden Spielen.
Die Auslosung ergab nun Ajax Amsterdam, die noch eine Nummer großer sind als Kiev.
Hinspiel in Amsterdam, anhand deren Aufstellung seht ihr schon die Qualität
Vermeer - Bazoer, Gebre Selassie, Rafael Toloi, Blind - Guido Pizarro, de Jong, Simao - Salah, Fischer, Ibarbo
Aranguiz, Cedric Soares und Sigthorsson kamen dann noch rein.
Wir spielten absolut gleichwertig, doch kamen kaum zu Chancen. Es wäre nämlich fatal gewesen, sich gegen diese Offensive hinten zu entblößen. Letztlich sorgte ein Elfer für die Entscheidung im Hinspiel. Aranguiz verwandelte ihn in Minute 88 vor 52,966 Zuschauern. Wirklich schade, ein Remis hätten wir verdient gehabt.
Im Rückspiel war es wieder ein Tanz auf Augenhöhe vor 41, 504 Zuschauern. Wir hatten 9 Großchancen, aber Vermeer hielt alles. Ajax kam nur einmal gefährlich vors Tor. Doch eingenetzt hat niemand. Wir müssen uns an die eigene Nase packen, die Gelegenheiten waren zahlreich vorhanden. Wenn du keinen Killerinstinkt hast, obwohl das Leute wie Higuain vorne sind, dann hast du es nicht verdient ins Viertelfinale einzuziehen.
Ajax kam dann noch bis ins Halbfinale und unterlag dort dem späteren Sieger FC Porto, die ihrerseits im Finale die Roma besiegten.
Mein Zögling Delgado macht sich weiterhin Prima in Afrika
Und mein Ex-Club holt jetzt Leute, die ich auch schon gern gehabt hätte, allerdings nicht genug Geld da war.
Das gilt für den 16-jährigen RV Edmar Dias (ANG) von 1 de Maio.
Das sie Maikon Leite als vereinslosen Spieler aufgegabelt haben ist episch. Und dann kam noch Tomane von Vitoria Guimaraes. Glückwunsch zu so viel Gespür.
Die 3 Punkte aus der Liste zu Anfang des Beitrags, fasse ich nun zusammen, da sie alle das Thema Peronalien betreffen.
Zunächst die Liste unserer Abgänge:-
Jose Callejon, wurde von der Roma komplett gekauft
-
Paolo Cannavaro, Karriereende
-
Raul Albiol, noch 2 Wochen hier, bekommt aber keinen neuen Vertrag
-
Duvan Zapata, wurde von Juve komplett gekauft
-
Grandolfo, wurde von Empoli komplett gekauft
-
Paloschi, wurde von Inter komplett gekauft
-
IV Brosco, wurde von Parma komplett gekauft
-
TW Duranti, wurde von Novara Calcio komplett gekauft
-
DM Christian Lopez (Talent), war ein halbes Jahr zu Austria Wien verliehen und wird nun in seine Heimat verliehen, zu Santos Laguna. Soll hier Stammspieler werden.
Das ich Duranti und Brosco nicht mehr habe, war so nicht geplant. Es soll nun ein Torwart kommen und ein IV musste unbedingt her. Mit 3 Stück kann ich nicht in die Saison gehen, auch wenn es kein internationales Geschäft gibt, trotzdem.
Seit Monaten sind Scouts in ganz Südamerika unterwegs und die Shortlist ist schon reichlich bestückt. Die Suche nach dem neuen Diego ist umfangreich und lässt kaum was durchs Sieb rutschen hoffe ich. Es gibt ein paar Kandidaten, welche ich für sehr sehr interessant erachte. Vor allem Velez Sarsfield und Belgrano de Cordoba fallen dadurch auf, dass sie je zwei hochtalentierte Offensivspieler haben. Und zudem ist jeweils einer davon auf der Liste von Real Madrid und dem FC Barcelona. Das bedeutet für mich nichts anderes, als das die beiden Jungs Granaten werden können. So lies ich ihre Entwicklung verfolgen. Das ich letztlich mit einem von den beiden in die Verhandlungen ging, war der Tatsache geschuldet, dass er in der Segunda Division in Argentinien alles in Grund und Boden spielte mit seinen 17 Jahren. Seit wenigen Wochen ist er 18.
Wir holten ihn nun für 7 Mio zu uns. Er spielt ST/ZOM/ZM.
Genau wie Diego. Er wurde Torschützenkönig und Spieler des Jahres in Liga 2 (ARG). Chapeau!
Sein ScreenHier seine Auszeichnungen:Was die Innenverteidiger Position angeht, hatte ich einen italienischen Juniorennationalspieler namens Michelino von US Cremonese auf dem Zettel. Ich bot auch mehr als Arsenal und ManUnited, aber er wollte wohl nach England. Nun spiel er im Old Trafford mit seinen 17 Jahren. So musste ich weitersehen. Ablösefrei gabs Dametto von Parma, aber wenn die den schon in die Reserve verschieben und meine Scouts ein 2,5 Sterne Resultat bringen, wollte ich lieber nochmal weitersehen.
Dann kam die Meldung, dass ein 20-jähriger Argentinier von meiner Shortlist auf die Transferliste gesetzt wurde. Umworben von Valencia und noch einem europäischen Club, stieg ich mit ein.
Es muss zwischen uns gepasst haben, denn er hat unterschrieben und war verhältnismäßig günstig mit 375k. Als Back-up sicherlich ganz okay, bin gespannt auf die beiden neuen Gauchos.
Er muss aber zunächst an seiner Schnelligkeit arbeiten.
In der Torwartfrage sind wir etwas aufgeschmissen. Der bis dato ablösefreie Bardi hat bei Inter verlängert und, um den letzten Punkt der Liste oben aufzugreifen, möchte ich an Consigli festhalten, obwohl er sich nicht als verlässlicher Rückhalt erwiesen hat. Trotzdem glaube ich an ihn und werde ihm den Rücken stärken. Deshalb werde ich auch nicht Viviano von Arsenal holen, der momentan noch ablösefrei ist.
Ich werde das entspannt angehen und sehen wer nach Schließung des Transferfensters noch auf dem Markt ist und italienisch spricht.