Werte Freunde der Afrikanischen Mittagssonne, hier das nächste Update zum Spielstand in Angola.
Bereits jetzt zeichnet sich ab, das ein Wechsel meinerseits nach Südamerika oder Europa sehr umständlich wird.
Zwar bekam ich schon Angebote
- Senica (müsste Slowakei sein)
- Cienciano (Peru)
- und noch zwei, die schon länger her sind. Glaube Schottland zweite Liga oder so,
aber die Clubs sind eher sehr kleiner Natur. Das stört mich grundsätzlich nicht, aber bisher war kein Clubname dabei, der mich wirklich reizen würde.
Natürlich hängt das mit der geringen Reputation der Liga Girabola zusammen, dennoch bleibt es das Ziel, irgendwann zu einem größeren Club zu wechsel als Atletico Petroleos de Luanda.
Derzeit fühle ich mich enorm wohl hier. Wir starten mal in die dritte Saison, welche schon einige Spieltage alt ist. Ebenso die Champions League hatte schon ein fettes Highligt.
Deshalb erwarten euch in diesem Beitrag folgende Punkte:- Liga Girabola
- CAF Orange Champions League
- 2 Brasilianische Last-Minute Neuzugänge (Leihspieler) von Kooperationspartner FC Coritiba
Die Liga Girabola hat begonnen und meine Mannschaft knüpft doch tatsächlich an der Leistung der letzten Saison an. 5 Spiele haben wir absolviert und nur 1 Gegentor nach einem Freistoß kassiert. Exakt das soll auch bei der Taktik herauskommen. Sie ist im Vergleich zum letzten Jahr unverändert. Es war ja mit großer Spannung abzuwarten, wie wir ohne die etatmäßigen Stürmer 1-5 abschneiden, jedoch blühen nun andere auf. Darauf spekulierte ich. Die neuen Stümer spielen noch keine große Rolle, kommen aber zu Kurzeinsätzen. Doch Mamadou Thiam blüht eben enorm auf, genau wie Yano. Chimi kompletiert meine ersten Stürmer. Nachher seht ihr noch das Profil von Last-Minute Leihgeschäft Rafhael Lucas, der Stammspieler-Potenzial hat. Doch momentan führt am Duo Thiam-Yano kein weg vorbei.
Da wir aber bekanntlich mit A-Elf und B-Elf im Wechsel spielen, wird jeder zeigen können was er kann. Sehr überragend ist derzeit auch wieder unser 18-jähriger Nationalspieler und Abwehrchef Joao Diogenes. Er hat sogar ein direkt verwandeltes Eckballtor auf der Habenseite mittlerweile. Sowas hab ich selten gesehen, nur der Towart war noch mit einer versuchten Parade dran.
Er mucht jedoch mittelrweile auch mal auf, da er natürlich viel zu hochqualifiziert ist für die Liga Girabola. Es kommen immer wieder Angebote, doch bisher konnte ich alles abwehren. Zum Glück hat er noch 2-5 Jahre Vertrag. Ich musste ihm jetzt versprechen, dass wir die Champions League innerhalb dieser und der kommenden Saison einmal gewinnen. Hoffe es klappt.
Hier die bisherige Tabelle, welche schön zeigt, das auch dieses Jahr wieder mit unserem Erzrivalen 1 do Agosto zu rechnen ist.
In der Champions League mussten wir in K.O.-Runde 1 gegen
Costa do Sol aus Mosambique ran. Ein Abenteuer. Ich ging generell hohes Risiko, da ich diese Saison nur ein einziges Freundschaftspiel machen lies und somit die Form zu diesem Aufeinandertreffen total unbekannt war. Doch die Jungs enttäuchsten mich nicht, 4:0 in Mosambique und mit der B-Elf dann ein 2:0 daheim. Für gewöhnlich wäre der nächste Gegner auch noch stärkemäßig im Rahmen, jedoch erwischte es uns knüppeldick.
Al-Ahly Kairo hieß der Gegner in Runde zwei. Mir flatterte ein frühes Aus vor den Augen herum.
Beide Spiele zusammen genommen, waren 100,000 Zuschauer in beiden Stadien. Spektakuläre Feste waren das.
Im ersten Spiel hatten wir Heimrecht und wurden durch Hamdy El Sayed in Minute 9 quasi früh geschockt. Die böse Vorahnung jedoch wurde früh relativiert. Ito erzielte schon 5 Minuten später den Ausgleich.
In der Folgezeit war es der große Auftritt unseres Strumduos Yano-Thiam.
Thiam war auch per Traumtor erfolgreich. Nach 61 Minuten führten wir gegen Al-Ahly mit 4:1 und die Stimmung war gut. Leider wurde unser LV Jackson nach einer Ecke angeschossen und von ihm aus prallte der Ball zum 4:2 Anschlusstreffer ins Netz.
Nun gut, trotzdem war ich sehr optimistisch fürs Rückspiel, da die Mannschaft den Eindruck vermittelt, immer ein Tor machen zu können.
Hier noch die entscheidenden Tore
http://www.youtube.com/watch?v=F9pUNZvyVvsDas Rückspiel verlief jedoch genau so, wie man es gar nicht will. Zur Halbzeit führte der Ägyptische Gastgeber mit 2:0, was unser Auscheiden bedeutet. Ich schraubte NICHT an der Taktik, sondern glaubte an unsere Qualität. Genau das zahlte sich in Minute 70 aus, als Überflieger Mamadou Thiam den Anschusstreffer markiert. Ich lies weiter auf Kontrolle spielen, da ich mit zu verhaltenen Taktiken negative Erfahrungen mache, immer und immer wieder.
Wir retteten diesen 1-Tore-Vorsprung über die Zeit. Welch ein Triumph so früh in der Saison.
Die zweite Runde.
Natürlich hoffte ich, auf dem Weg in die Gruppenphase nun etwas durchatmen zu können und einen etwas leichteren Gegner zu bekommen. Tja, war wohl nichts. Wir bekamen den
Titelverteidiger Club Africian zugelost, welcher letzte Saison in unserem Stadion gewinnen konnte. Na prost Mahlzeit.
Die Auslosung:
Hier noch die bisherigen Saisonergebnisse.
Kurz vor Ende der Transferfrist konnten wir noch 2 Spieler von Kooperationspartner FC Coritiba holen und haben somit unser erlaubtes Ausländerkontingent (7) ausgeschöpft.
Es kamen ein Torwart und ein Stürmer. Der TW deshalb, damit wir eine adäquate Lösung parat haben wenn Nationalkeeper Lamá verletzt ist. Das kam letzte Saison ja doch das ein oder andere Mal vor. Der Stürmer natürlich deshalb, da vor der Saison nicht klar war, wie wir da letztlich Qualitativ aufgestellt sind, was die Leistungen auf dem Platz angeht.
Hier die beiden Profile.