So, Freunde der wohligen Afrikanischen Mittagssonne.
Kommen wir zum Update am 21. Juli 2014, in 4 Monaten haben wir die zwei Jahre Afrika voll.
Euch erwarten folgende Punkte:- Liga Girabola
- CAF Champions League
- Massig Offernten für IV Joao Diogenes (17)
- Investition in die Zukunft + Linksverteidigerproblem
- Angola im WM-Quali Finale gegen Algerien
- Tragödie um unseren Nationaltorwart Lamá
- Sensationelles neues Abkommen mit ausländischem Topverein
Nachdem wir ja im letzten Update das erste Gegentor der Saison hinnehmen mussten, hat es für uns die Bedeutung verloren. ^^
Im ernst, nach dem Patch habe ich die Taktik modifiziert und noch etwas geschliffen. Das Resultat sind weniger erarbeitete Torchancen, keine 7:0 Kantersiege mehr, aber dafür lassen wir so gut wie keine Torchance mehr zu und sind vorne effektiver. Beleg dafür ist, dass erst ein Team mehr als ein Tor gegen uns erzielt hat. In 32 Pflichtspielen in dieser bisherigen Saison, ist das schon eine feine Leistung. In den letzten 7 Spielen hatten wir z.B. 3 Gegner, die nicht einmal aufs Tor schießen konnten.
Wichtig zu wissen ist, dass wir komplett rotieren. Sobald ein CL-Spiel ansteht, spielt nur eine B-Elf & Nationaltorwart Lamá.
In meiner B-Elf sind aber auch Nationalverteidiger Mafuta, Regiesseur Juvenal, letzterjähriger Stamm-IV Ntui Etah und im Sturm sogar Flavio (Cecilio Lopes) und Santana Carlos (Chimi).
Was mich leicht schockt ist, dass unsere durchschnittliche Zuschauerzahl noch unter Erzrivale 1th de Agosto liegt.
Die haben 18030 und wir nur 13640. Dazwischen ist sogar noch ASA Aviacao mit 17303, oha!
Die Torjägerliste führt auch einer vom Erzrivalen an, Cleiton. Der war ja auch letztes Jahr oben dabei. Bei uns ist Rodolfo Bodipo mit 9 Treffern bisher der beste Schütze, obwohl er ja in der Liga nicht regelmäßig spielen darf. Unser 17-jähriges IV Juwel Joao Diogenes hat auch schon 5 Buden gemacht und ist damit nach Bodipo unser erfolgreichster Mann.
Unser junger DM Mano (21) hat die beste Passquote der Liga, ist aber natürlich wenig spektakulär, da er kurze einfache Pässe spielen soll
Nationaltorwart Lamá hielt 11x seine Bude sauber. Wenn man bedenkt das er monatelang ausfiel, ein grandioser Wert. Damit greife ich gleich einen Punkt von oben auf.
Ich hatte schwere Bedenken ob es mit Nelson Francisco auch defensiv so weiterläuft, da Lamá teils schon überragende Dinger rausholt. Aber Nelson hat ihn sehr anständig vertreten. Später kam dann zum Glück die 4 wöchige Pause und hernach war Lamá wieder fit. Vor allem im Hinblich auf die Champions League enorm wichtig.
Also Lamá 11x zu Null, Nelson Francisco 5x und der dritte Torwart Mig auch 1x. Das macht 17x zu Null gespielt. Merkt euch diese Zahl und seht nachher auf der Tabelle die Anzahl der Spiele an.
Die höchste Durchschnittsnote der Liga hat ST Cleiton vom Erzrivalen. Witzigerweise ist sein Spiel geprägt von den Versuchen die Abseitsfallen zu knacken, bzw. sich einfach immer auf grenzwertiger Höhe der tiefsten Verteidiger zu bewegen. Kein Spiele stand mehr im Absteits als er in der Liga. Im nächsten Derby werde ich meine schnellsten IV's bringen und die Viererkette maximal hochziehen. Mal sehen wie das dann ausgeht *hust*
Hinter Cleiton kommt gleich unser Abwehrchef Joao Diogenes.
Übersichten:
In der Champions League standen wir ja nach den Siegen über Wydad Casablanca im Achtelfinale. Dort wartete Al-Hilal aus dem Sudan. Wie soll man sich auf so ein Team vorbereiten? Gar nicht, einfach Stiefel runterspielen, dachte ich mir. Es hat funktioniert.
Direkt Auswärts mit 2:1 gewonnen. Ein Hexenkessel von 43,300 fanatischen Sudanern (heißt das so?) machte uns zu schaffen, doch am Ende behielten wir den kühleren Kopf.
Im Rückspiel sorgte ein Doppelpack von Cecilio Lopes für den 2:0 Sieg, womit er (vor der Sommerpause) wochenlang als Held von Luanda galt.
Im Viertelfinale teilt sich der Wettbewerb bekanntlich in eine Gruppenphase, Gruppe A und Gruppe B.
Die Auslosung ergab dies:Gruppe A
- Dynamos Harare (ZIM)
- L'Esperance Tunis (TUN)
- Atletico Petroles de Luanda (ANG)
- Club Africian (TUN)
Gruppe B
- MC Alger (ALG)
- TP Mazembe (COD)
- ES Setif (ALG)
- Al-Merreikh Omdurman (SUD)
1. Spieltag In diesem Wettbewerb machte ein guter alter Bekannter aus Europa von sich reden.
Rachid Tiberkanine. Er stammt aus der Jugend von Ajax Amsterdam und ist aktuell der Spieler welcher im aktuellen Wettbewerb am häufigsten MdS war. 3x nämlich. Noch dazu hat er sehr viele Assistes für sich verzeichnen können. MA Tetouan ist sein Club.
DIE Riesenüberraschung in diesem Jahr ist, dass SC Zamalek schon raus ist. Ihr glaub niemals wer dort die Mittelfeldzentrale bildet.
Das ist wirklich Wahnsinn, habe es nur entdeckt weil ich nach den Statistiken der CL guckte. Die beiden sind die Spieler mit der besten Passquote im Wettbewerb. Wen wunderts?
Der absolute Dribbelkönig Afrikas ist auch einer von Zamalek, und zwar Hazem Emam. Nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Udinese-Spieler. Der ist aus der eigenen Jugend und hat Afrika nie verlassen bisher. Er kommt auf 10 !!! Dribblings pro Spiel.
Gewarnt sein müssen wir in der Gruppenphase vor Club Africian. Bei ES Tunis sowieso, denn das ist der stärkste Club des Kontinents, nach den letzten Transfers, unter anderem Lassad.
Jedenfalls hat Club Africian einen TW (Kasraoui), der hat bisher schon 4x zu Null gespielt in dieser CL-Saison.
Die generellen Zuschauerzahlen in diesem Afrikanischen Wettbewerb sind beeindruckend.
Bisherige Saison
Die letzen Punkte fasse ich hier zusammen.
Für IV Juwel Joao Diogenes trudeln monatlich Offerten ein. Konkretes allerdings nur aus Arabien. 2,2 Mio war bisher das höchste Gebot, allerdings lehne ich das ab, denn ich will nicht, dass er in Arabien seine Karriere ruiniert.
Dafür aber wurde ich selbst auf dem Transfermarkt aktiv. Da unser Sturm massiv überaltert ist und nach der Saison einige Offensivkräfte gehen werden, hab ich ein Talent aus dem Senegal geholt. Es war nicht geplant, aber er wurde mir als vereinslos angeboten und mit 21 und viel Talent macht man wohl nichts falsch. Er wird von nun an gefördert.
Abgänge stehen auch schon sicher fest. Die Liste:
- ST Flavio (Karriereende)
- ST Rodolfo Bodipo
- ST Ladji Keita, baut zu sehr ab
- ST Vemba Duarte, nicht zu gebrauchen
- ST Cecilio Lopes, zu alt
- ZM Osorio Carvalho
- ZM Isaac Correia da Costa
- ZM Juvenal, baut stark ab
- LV Gilberto, ist zwar noch Nationalspieler, aber für die Rolle die bei mir ein LV interpretieren muss, wird er es nächste Saison nicht mehr packen. Bereits jetzt sind Pausen nötig.
- IV Ntui Etah, nicht so übel, aber ich kann keinen Ausländerplatz wegen ihm blockieren.
- LM Jhonnathan, ist Aussenspieler und leider gibts das bei mir im Mittelfeld halt nicht
- RM Day Day, siehe Jhonnathan
Im Sturm wirds somit eng. Wir gehen mit Thiam, Santana Carlos, Yano, Chimi und dem A-Junior Amancio Marques in die kommende Saison. Aber ist ja noch ein bisserl hin. Wir müssen bis dahin eine Lösung für die LV Position finden, die ist vakant. Wenn Gilberto weg ist, reicht Sebastiao weder Quantitativ, noch Qualitativ aus.
Angola hat sich in der WM-Quali toll geschlagen, ist aber leider dann im Finalspiel gegen Algerien deutlich mit 4:1 besiegt worden. 4 meiner Spieler waren in der Startelf. Sie werden wieder angreifen, davon bin ich überzeugt. Würde sie auch sehr gerne bei der Afrika Meisterschaft sehen und vllt irgendwann selbst trainieren *träum*
In der Zwischenzeit haben wir ein weiteres Abkommen mit einem Europäischen Verein getroffen, der als Mutterverein fungieren soll. Das ist für uns finanziell der ganz ganz große Wurf, denn der
FC Groningen wird uns künftig mehr als 800k pro Jahr bezahlen. Strike!
Die andere Wahl war Bastia, aber mit wesentlich weniger Kohle.
.....................................
Beste Grüße aus Luanda