November 201402. November 2014
Liga ZON Sagres – 9. SpieltagMit dem Sc Beira-Mar kommt eine der größten Überraschungen der Saison auf die Insel. Wir müssen auf Serginho verzichten, der von den Fans als bester Transfer dieser Saison angesehen wird. Stattdessen kommt Cavaleiro wieder als Rechtsaußen zum Zuge. Im Sturm lasse ich Leite anstelle von Helton auflaufen.
(5.) CS Maritimo Funchal – SC Beira-Mar (4.) 0:0 (0:0)-3.837 Zuschauer langweilen sich über 92 Minuten… Na ja, nach den letzten Ergebnissen sollte ich einfach nur froh sein nicht verloren zu haben!
---- ---- ----
06. November 2014
UEFA Europa League – 4. Spieltag – Gruppe HDie Fitness ist nach wie vor ein Problem, aber wir wollen versuchen unsere quasi letzte Chance zu nutzen. Wir liegen 4 Punkte hinter Razgrad und nur auf Platz 4 der Gruppe.
(4.) CS Maritimo Funchal – AC Sparta Prag (1.) 2:3 (1:3)0:1 M.Matejovsky (5.), 0:2 V.Kadlec (17.), 1:2 L.M.Leite (25.), 1:3 V.Kadlec (29.), 2:3 G.Gomez (70.) Ein sehr gutes Spiel meiner Inseltruppe, aber leider waren die offensive Möglichkeiten von Sparta Prag zu gut für uns! Speziell Vaclav Kadlec hat uns quasi alleine geschlagen! Durch den zeitgleichen Sieg von Razgrad gegen Zenit werden wir wohl ausscheiden! Schön anzusehen war heute aber, dass Leite als Linksaußen ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Aus dem Jungspund kann was werden!
---- ---- ----
09. November 2014
Liga ZON Sagres – 10. SpieltagDerbytime auf Madeira! Uniao empfängt uns und wir sind ziemlich kaputt vom Spiel gegen Sparta Prag! Wir bringen Semedo für unseren Jungstar Leite und lassen Briguel auf der linken Seite für Ruben spielen. Im Sturm spielt Helton, der nun schon seit 599 Minuten ohen Treffer ist. Quasi seitdem wir auf das neue System umgestellt haben!
(14.) Uniao Madeira – CS Maritimo Funchal (5.) 1:1 (1:0)1:0 R.Andraade (28./Elf.), 1:1 A.Almeida (59.), GR: Nuno Coelho (87.)Das Positivste war, dass sowohl Danilo Dias, als auch Rafael Miranda in der 2. Halbzeit ihr Comeback gefeiert haben. Nicht gut war, dass wir es gegen den Abstiegskandidaten nicht geschafft haben einen Sieg zu holen und Coelho per Gelb-Roter Karte verloren haben. Aktuell bekomme ich es fast mit der Angst zu tun wenn ich sehe wie wir spielen!
Wir stellen mit diesem Unentschieden einen neuen Rekord auf, wir sind nun schon seit 6 Spielen ohne Sieg. Gut das jetzt erst mal eine längere Pause kommt.
---- ---- ----
10. November 2014
TRAINERWECHSELDer erste Trainerwechsel der Liga ZON Sagres ist ein freiwilliger. Marco van Basten we3chselt von Braga nach Mailand zu Internazionale! Sehr überraschend, hat er doch bei Braga nicht viel erreicht!
---- ---- ----
12. November 2014
INFORMATIONZum ersten Mal in meiner Amtszeit werden 6 Spieler zur Nationalelf berufen! Neben Ruben (VL) für Portugal und Gabriel Gomez (DM) für Panama, bekommen auch unsere Jungstars Joao Miguel (VR), Edson Apna (MZ) und Alberto Lopes (MZ) Einladungen für die U19, sowie Leite (TJ) eine Einladung für die U21! Besonders für Leite, der erst 16 Jahre jung ist, ist dies eine unglaubliche Auszeichnung!
---- ---- ----
20. November 2014
KRANKHEIT & VERLETZUNGWellington hat sich eine Grippe eingefangen und wird für ein paar Tage fehlen. Dann wollen wir mal hoffen, dass er wieder fit ist bis wir das nächste Spiel am 23. November haben. Zwar haben wir mit Marafona einen guten zweiten Keeper, aber mir wäre wohler wenn Wellington zwischen den Pfosten stünde.
Gerade kommen die ersten Verletzten wieder, da trifft es Bruno Nazario mit einem Leistenbruch. Der Neunzehnjährige wird uns ca. 7 Wochen fehlen.
---- ---- ----
23. November 2014
Liga ZON Sagres – 11. SpieltagGegen den nächsten Gegner haben wir bislang eine ausgeglichene Bilanz, es ist zu hoffen dass wir endlich den Hebel rumreißen können, auch wenn uns die verletzten fehlen! Vor allem die Grippe von Wellington macht uns Probleme, denn wir haben nur 2 Keeper für die Saison gemeldet. Da müssen wir für die Rückrunde aber noch etwas tun. Dias und Miranda stehen ebenso wieder in der Startelf wie Bandjar. Für ihn rückt Almeida wieder ins zentrale Mittelfeld, dort fehlt aktuell ja Coelho gesperrt!
(11.) Academica de Coimbra – CS Maritimo Funchal (7.) 1:1 (0:0)1:0 Nivaldo (61.), 1:1 Serginho (67.) Wir treten auf der Stelle! Erneut konnten wir nach einem Rückstand noch einen Punkt holen, aber ansonsten war mal wieder vieles Stückwerk! Zwar waren wir überlegen, aber bis auf einen Pfostenschuss kam von uns relativ wenig!
---- ---- ----
26. November 2014
Taca de Portugal – 4. RundeRunde 4 im Pokal und als Gegner daheim ein Zweitligist! Da wollen wir mal hoffen, das auch mein gebeuteltes Team endlich mal wieder einen Sieg einfahren kann!
(PL) CS Maritimo Funchal – Associacao Navan I° de Maio (SL) 4:3nV (2:2)0:1 P.Moreira (3.), 1:1 D.Dias (5.), 1:2 P.Moreira (14.), 2:2 Paulinho (26.), 2:3 L.Tinoco (104.), 3:3 V.Roberge (114.), 4:3 N.Coelho (117.)Was für ein Spiel!!! Dreimal lagen wir zurück, haben einen Elfmeter verschossen und konnten uns dennoch retten!!! Runde Nummer 5 kann kommen! Aber das war viel zu viel Arbeit für nen Spiel gegen die Nummer 7 aus der zweiten Liga!!!
Im Achtelfinale müssen wir zu Oliveirense, die haben Guimaraes rausgekegelt!
---- ---- ----
30. November 2014
Taca de Portugal – 5. RundeIM vergangenen Jahr war in Runde 5 Schluss, allerdings gegen Sporting Lissabon. Bislang haben wir uns eher durchgemogelt durch die ersten beiden Runden. Aber nach einem Sieg im Elfmeterschießen und einem Sieg nach Verlängerung sollte jetzt doch mal ein Sieg nach 90 Minuten drin sein. Wir müssen auf Gomez verzichten, der sich im vergangenen Spiel verletzte. Außerdem benötigt Ruben mal wieder eine Pause, für ihn wird Briguel als Linksverteidiger beginnen. Auf der Bank Platz nehmen werden Wellington II und Leite, die beide nicht wirklich fit sind. Aber anders geht es aktuell halt nicht!
(SL) Uniao Olivereinse – CS Maritimo Funchal (PL) 6:7nE (1:0, 1.1)1:0 Ze Pedro (45.), 1:1 Serginho (78.) Erneut kommen wir nicht innerhalb von 90 Minuten zum Sieg. Zwar ist es erfreulich, dass wir uns fürs Viertelfinale qualifiziert haben, aber die Art und Weise war enttäuschend! Das habe ich dem Team auch in aller Deutlichkeit gesagt, was dort natürlich nicht auf besonders viel Gegenliebe gestoßen ist! Neben den großen Fitnessproblemen, hat sich außerdem Joao Guilherme verletzt, der Brasilianer wird für knapp 10 Tage zuschauen müssen.
---- ---- ----
TABELLE & STATISTIKEN
Unsere Serie sorgt dafür, dass wir viel Raum nach oben verlieren, während unser Lokalrivale sich munter an der Tabellenspitze rumtreibt. Der große Unterschied ist dabei einfach, dass Nacional einfach einen Stürmer hat der Tore schießen kann. Das fehlt uns leider völlig. Zwar ist der Bild der Tabelle etwas verzehrt da nicht jede Mannschaft die gleiche Anzahl an Spielen hat, aber dennoch sieht man recht deutlich das sich vorne Sporting, Nacional und der Fc Porto bereits etwas abgesetzt haben! Dahinter kommt ein breites Mittelfeld von Platz 4 – 9 und danach beginnt der Abstiegskampf. Mittendrin stehen dort Uniao und der Aufsteiger Estoril!