@ Heidelberg
Ja, die sind wohl mittlerweile bis in die 7. Liga abgerutscht und 2005 neugegründet worden. Echt schade.
@ wrdlbrmft
Den Parks habe ich auch gelesen. War auch ein tolles Buch.
La RegioneDie Abruzzen sind die personifizierte italienische Fussballprovinz. Große, bekannte Vereine sind hier totale Fehlanzeige. Am bekanntesten dürfte noch Pescara sein, momentaner Erstligist, der zumindest ein paar Jahre in der Seria A war und sich auch erst in den letzten Jahren wieder etwas gefangen hat. Die weiteren lokalen ´Größen´ neben uns heißen Chieti, L´Aquila, Teramo, Vasto, Guilianova.... Die nächstgrößere Mannschaft außerhalb ist Ascoli. Rom und Neapel liegen auf derselben Höhe aber auf der anderen Seite des Stiefels schon eine Weile entfernt.
Ansonsten eher der Ort für den gepflegten Italienurlaub mit historisch sehenswerten Städtchen und dem guten Roten Montepulciano d´Abruzzo.
La StoriaUnser Lanciano ist zum ersten Mal so weit oben in der Liga. In den Siebzigern war man noch durchweg in der Seria D, in den Achtzigern in der C2, in den Neunzigern pendelte man zwischen C2 und Excellenza und erst ab der Jahrtausendwende gehörte man zum Inventar der C1. Zwischendurch kamen noch ein paar Unwegbarkeiten dazwischen. In den Jahren 92, 01 und 08 benannte man sich um, nachdem man Bankrott war. Nach dem Konkurs im Jahre 2008 durften wir aber nach einer Umbennung in SS Virtus weiterhin in der C1 starten. Danach ging es stetig bergauf. Wurde 2009 nach einem 14. Platz noch haarscharf der Klassenerhalt in den play-outs gesichert, lief man in den Folgejahren auf den Positionen 9 (2010), 8 (2011) und schließlich Platz 4 ein, der uns über die Auftsiegsplayoffs gegen Siracusa und Trapani die Seria B einbrachte.
Nun sind wir also genau da, wo damals auch Castel di Sangro war. In der zweithöchsten italienischen Liga und mit einem Mini Stadion, das den Profianforderungen kaum gerecht wird. Deswegen müssen wir unsere Heimspiele in Pescara austragen und mit dem dortigen Erstligisten teilen. Das ist aber nicht die größte Sorge, wichtiger ist natürlich das Team, das uns hoffentlich den Ligaverbleib sichern wird.
La RosaPortieriLeali, die 19-jährige Leihgabe von Juventus, wird sicher die Nr. 1 sein trotz geringer Schwächen in Herauslaufen, Kommunikation und Strafraumbeherrschung. Aridità ist ein solider Backup, Aufstiegsheld und mit 27 im allerbesten Torwartalter. Sclopis habe ich ablösefrei von Juve verpflichtet. Auch 19 Jahre alt und mit dem Potential zu einem soliden Seria B Keeper.
DifensoriIn der IV waren wir anfangs unterbesetzt. Nur die Leihgabe Rosania hatte gerade mal mittelmäßiges Seria B Niveau. Deswegen kamen zusätzlich noch Maury (31/BEL) ablösefrei und Yamnaine (19/FRA) als Leihgabe von unserem Partnerverein AS Rom. Ambrosino (16) und Esposito (17) sind blutjung und sollen erst noch an die erste Mannschaft herangeführt werden. Vor allem Ambrosino ist interessant, da Eigengewächs mit zukünftigem Seria A Potential genauso wie Giancristofaro (16) auf links hinten. Rechts hinten sind wir dafür ausreichend gut aufgestellt.
CentrocampistiVolpe, Turchi, di Cecco sind die Erfahrensten haben jedoch noch nie in der B gespielt und die Leihgaben sind junge Talente von Erst- oder Zweitligateams ohne große Profierfahrung.
AttaccantiPlasmati ist Kopfballmonster aber kann ansonsten nich viel. Fofana ist dafür schnell und wendig. Falcinelli hat bisher nur C1 und vereinzelte Seria B Einsätze aufzuweisen. Dasselbe gilt für fast all die anderen Leihgaben. Fioretti hat Seria B Potential ist aber erst 17.
Fazit:Einige Routiniers und viel junges Gemüse. Kadermäßig geht´s uns auf jeden Fall besser als unseren Freunden aus Castel di Sangro. Ich bin eh kein Freund von großen Umwälzaktionen in der Mannschaft, deswegen sind bisher auch nur 3 Spieler gekommen, obwohl Transfer und Gehaltsbudget noch was hergeben. Diesen Rettungsschirm hebe ich mir aber für die Winterpause auf. Tiefe/Breite ist ok allerdings bleibt die Frage, wie sich unsere Routiniers eine Liga höher schlagen und die jungen talentierten aber unerfahrenen Leihgaben mit der Situation klarkommen, sich im Abstiegskampf zu behaupten. Denn darauf wird es am Ende hinauslaufen. Jeder, der was anderes behauptet, wird mich kennenlernen....
P.S. Lustige Anekdote am Rande: als ich auf der Suche nach Trainerpersonal war, bewarb sich unter anderem auch Massimo Lotti, der Torwart aus der Seria B Zeit von Castel di Sangro. Ich hätt ihn gern als Tw Trainer eingestellt, allerdings wollte er nicht. Schade....