MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 13] Das Wunder von Castel di Sangro RELOADED - SS Virtus Lanciano  (Gelesen 1847 mal)

Benny

• Halbprofi

Prolog

Hallo liebes MTF. Ich bin nun schon über 10 Jahre in diesem Forum aktiv (mehr oder weniger  ;D). Registriert habe ich mich zu Zeiten des CM 00/01 als ich durch Zufall im Netz über diese Seite gestolpert bin. Im Storyboard habe ich mich auch schon versucht, allerdings war meinen Gechichten keine allzulange Halbwertzeit gegönnt und ich war schnell damit am Ende.
Nun habe ich mich entschlossen, nochmal was in Angriff zu nehmen. Da ich momentan im Examen bin, habe ich mich für die aktuelle Station entschieden, da sich meine Schreiblaune nach einer fertigen Diplomarbeit in Grenzen hält... Trotzdem ist es schön, nach lauter reglementiertem wissenschaftlichem Gedöns mal was leidenschaftliches zu Papier zu bringen und so beginnen ich hier mal damit, mein neues Save zu schildern....

Als Ausgleich zur ganzen Uni Lernerei habe ich mir vor kurzem mal ein Fussballbuch geliehen. Das Buch werden viele kennen, es handelt sich dabei um Joe McGinness Werk ´Das Wunder von Castel di Sangro´. Die Story eines kleinen Dorfvereins aus den Abruzzen, der still und leise die Ligapyramide Italiens erklimmt und am Ende in der Seria B landet. Das Buch ist toll und beim Lesen fiebere ich so mit, dass mir der Gedanke kam, so ein Serie B Abenteuer mit einem Dorfverein selber im FM nachzuspielen. Gesagt, getan. Nun, wo beginnen? Zuerst kam mir der Gedanke, ein Zusatzfile zu laden und Castel Di Sangro direkt zu übernehmen, um die Mannschaft höchstpersönlich aus der Promozione (7. Liga) wieder hochzuholen. Hab ich mir dann geschenkt, da ich keine Lust auf LLM hatte und genau an der Stelle beginnen wollte, an der auch das Buch ansetzt - beim Playoff Aufstieg eines Provinzvereins in die Seria B.
Im Fm 14 bin ich noch nicht wirklich angekommen also nahm ich mir den FM 13 vor und schaute mir die Seria B Vereine genauer an. Dort fand ich schließlich SS Virtus Lanciano vor. Ein kleiner Verein aus der kleinen Stadt Lanciano (ca. 35 000 Einw.) noch dazu aus den Abruzzen mit einem ebenso kleinen Stadion (ca. 5000), der gerade eben über die Payoffs in die Seria B aufgestiegen ist. Die Parallelen zum Vorbild sind verblüffend, ein neues Castel Di Sangro gewissermaßen! Mein Verein war gefunden....

Nun werde ich nicht weiter daherschwadronieren, sondern direkt versuchen, Euch mit meinem Save zu unterhalten. Da ich, wie bereits erwähnt, gerade im Examen stecke, werde ich nicht täglich updates schreiben können. Dennoch wird es wöchentliche Updates mit den wichtigsten Informationen geben.

Allora andiamo Virtus Lanciano !!!!

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 18:27:12 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM 13] Auf den Spuren von Castel di Sangro - SS Virtus Lanciano
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2013, 08:59:42 »

Habe das Buch damals auch verschlungen - Castel die Sangro musste leider recht viele Schicksalsschläge hinnehmen, die Dir in dieser Story hoffentlich erspart bleiben. Viel Spaß und Erfolg!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2013, 12:55:04 »

Das Buch hatte ich gleich nach "Eine Saison mit Verona" von Tim Parks gelesen ... schöne Geschichte. Dir viel Erfolg beim "Nachmachen".
der vfb spielt im neckarstadion!

Benny

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2013, 22:12:15 »

@ Heidelberg
Ja, die sind wohl mittlerweile bis in die 7. Liga abgerutscht und 2005 neugegründet worden. Echt schade.

@ wrdlbrmft

Den Parks habe ich auch gelesen. War auch ein tolles Buch.

La Regione

Die Abruzzen sind die personifizierte italienische Fussballprovinz. Große, bekannte Vereine sind hier totale Fehlanzeige. Am bekanntesten dürfte noch Pescara sein, momentaner Erstligist, der zumindest ein paar Jahre in der Seria A war und sich auch erst in den letzten Jahren wieder etwas gefangen hat. Die weiteren lokalen ´Größen´ neben uns heißen Chieti, L´Aquila, Teramo, Vasto, Guilianova.... Die nächstgrößere Mannschaft außerhalb ist Ascoli. Rom und Neapel liegen auf derselben Höhe aber auf der anderen Seite des Stiefels schon eine Weile entfernt.
Ansonsten eher der Ort für den gepflegten Italienurlaub mit historisch sehenswerten Städtchen und dem guten Roten Montepulciano d´Abruzzo.

La Storia

Unser Lanciano ist zum ersten Mal so weit oben in der Liga. In den Siebzigern war man noch durchweg in der Seria D, in den Achtzigern in der C2, in den Neunzigern pendelte man zwischen C2 und Excellenza und erst ab der Jahrtausendwende gehörte man zum Inventar der C1. Zwischendurch kamen noch ein paar Unwegbarkeiten dazwischen. In den Jahren 92, 01 und 08 benannte man sich um, nachdem man Bankrott war. Nach dem Konkurs im Jahre 2008 durften wir aber nach einer Umbennung in SS Virtus weiterhin in der C1 starten. Danach ging es stetig bergauf. Wurde 2009 nach einem 14. Platz noch haarscharf der Klassenerhalt in den play-outs gesichert, lief man in den Folgejahren auf den Positionen 9 (2010), 8 (2011) und schließlich Platz 4 ein, der uns über die Auftsiegsplayoffs gegen Siracusa und Trapani die Seria B einbrachte.
Nun sind wir also genau da, wo damals auch Castel di Sangro war. In der zweithöchsten italienischen Liga und mit einem Mini Stadion, das den Profianforderungen kaum gerecht wird. Deswegen müssen wir unsere Heimspiele in Pescara austragen und mit dem dortigen Erstligisten teilen. Das ist aber nicht die größte Sorge, wichtiger ist natürlich das Team, das uns hoffentlich den Ligaverbleib sichern wird.

La Rosa

Portieri

Leali, die 19-jährige Leihgabe von Juventus, wird sicher die Nr. 1 sein trotz geringer Schwächen in Herauslaufen, Kommunikation und Strafraumbeherrschung. Aridità ist ein solider Backup, Aufstiegsheld und mit 27 im allerbesten Torwartalter. Sclopis habe ich ablösefrei von Juve verpflichtet. Auch 19 Jahre alt und mit dem Potential zu einem soliden Seria B Keeper.

Difensori

In der IV waren wir anfangs unterbesetzt. Nur die Leihgabe Rosania hatte gerade mal mittelmäßiges Seria B Niveau. Deswegen kamen zusätzlich noch Maury (31/BEL) ablösefrei und Yamnaine (19/FRA) als Leihgabe von unserem Partnerverein AS Rom. Ambrosino (16) und Esposito (17) sind blutjung und sollen erst noch an die erste Mannschaft herangeführt werden. Vor allem Ambrosino ist interessant, da Eigengewächs mit zukünftigem Seria A Potential genauso wie Giancristofaro (16) auf links hinten. Rechts hinten sind wir dafür ausreichend gut aufgestellt.

Centrocampisti

Volpe, Turchi, di Cecco sind die Erfahrensten haben jedoch noch nie in der B gespielt und die Leihgaben sind junge Talente von Erst- oder Zweitligateams ohne große Profierfahrung.

Attaccanti

Plasmati ist Kopfballmonster aber kann ansonsten nich viel. Fofana ist dafür schnell und wendig. Falcinelli hat bisher nur C1 und vereinzelte Seria B Einsätze aufzuweisen. Dasselbe gilt für fast all die anderen Leihgaben. Fioretti hat Seria B Potential ist aber erst 17.

Fazit:

Einige Routiniers und viel junges Gemüse. Kadermäßig geht´s uns auf jeden Fall besser als unseren Freunden aus Castel di Sangro. Ich bin eh kein Freund von großen Umwälzaktionen in der Mannschaft, deswegen sind bisher auch nur 3 Spieler gekommen, obwohl Transfer und Gehaltsbudget noch was hergeben. Diesen Rettungsschirm hebe ich mir aber für die Winterpause auf. Tiefe/Breite ist ok allerdings bleibt die Frage, wie sich unsere Routiniers eine Liga höher schlagen und die jungen talentierten aber unerfahrenen Leihgaben mit der Situation klarkommen, sich im Abstiegskampf zu behaupten. Denn darauf wird es am Ende hinauslaufen. Jeder, der was anderes behauptet, wird mich kennenlernen.... ;D

P.S. Lustige Anekdote am Rande: als ich auf der Suche nach Trainerpersonal war, bewarb sich unter anderem auch Massimo Lotti, der Torwart aus der Seria B Zeit von Castel di Sangro. Ich hätt ihn gern als Tw Trainer eingestellt, allerdings wollte er nicht. Schade.... :P
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2013, 15:32:29 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Benny

• Halbprofi
Re: [FM 13] Das Wunder von Castel di Sangro RELOADED - SS Virtus Lanciano
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2013, 20:34:08 »

Amichevole

Die Vorbereitung lief wirklich gut, auch wenn die meisten Gegner nicht wirklich ernst zu nehmen waren. Besonders im abschließenden Test gegen Napoli machten wir ein sehr gutes Spiel. Das Pokalaus in der 2. Runde nahm ich nicht wirklich schwer, obwohl wir nicht wirklich gut waren. Pokal ist Nebensache, die Liga ist alles was zählt!
Taktisch waren wir fast immer mit Doppelsechs und Dreier Offensivreihe unterwegs. Das klappte auch bis auf Citadella ganz gut. Aber auswärts müssen wir wahrscheinlich defensiver auftreten. Gegen Napoli im 4-1-4-1 sah das defensivere Auftreten schon richtig gut aus.

Die Besten der Vorbereitung

Tore: Ceccarelli (5)
Vorlagen: Paghera (4)
DW: Volpe (7.97)

Vorläufige Aufstellungen

La stagione

Wir schon eingangs erwähnt, ist die Seria B sowohl für mich als auch für die meisten Spieler Neuland. Von daher erwarte ich mir vor dem ersten Spiel auch nicht allzuviel. Mit technisch anspruchsvollem Spiel erreicht man sicherlich nicht allzuviel in dieser Liga, von daher versuchen wir erstmal nur zu reagieren, anstatt zu agieren. Mir fielen spontan die Worte von Joe McGuiness ein: "Die Seria B ist eine nüchterne Malocherliga, ein steiniger Acker, auf dem Märchen nicht gedeihen können. So nah am Ruhm und Glanz der Seria A und doch so weit davon entfernt, stellt sie eher einen Boulevard der gescheiterten Träume denn eine Zuflucht für Träumer dar. Auf diesem Niveau kann ein Verein weder durch Taschenspielertricks des Managements noch durch eine Kombination von Herz und Schneid überleben. In der Seria B zeigt sich das wahre Talent......" Unser größter Vorteil kann nur sein, dass keiner mit uns rechnet.
Im ersten Spiel wartet auswärts Empoli auf uns. Ein Aufstiegskandidat, auch wenn sie die letzte Saison im Abstiegskampf standen. Wir werden mit der 4-1-4-1 starten, die sich gegen Napoli bewährt hat.

Il debutto in B

1. Giornata

Holla die Waldfee!!! Mit diesem Sieg haben wir uns selbst am meisten überrrascht, obwohl die Marschroute mit Ballbesitz nicht gut hingehauen hat. Erst nachdem wir mehr auf Konter spielten, bekamen wir die Oberhand. Picco mit Dreierpack und Falcone mit seinem ersten Tor 3 Minuten nach Einwechslung. Vorübergehender Tabellenführer. Freuen erlaubt, abheben verboten. 3 Punkte gegen den Abstieg, mehr nicht!

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 20:45:27 von Benny »

Benny

• Halbprofi

La stagione continua...

Guter Saisonstart für Lanciano. Zuhause läufts noch nicht so rund aber auswärts sind wir eine Macht. Mal schauen wie lange wir uns da noch halten können.

Seit neuestem können wir auch wieder Heimspiele in Lanciano bestreiten. Das Guido Biondi ist ab sofort für die zweite Liga bereit. Zwar sehr klein (4678) aber der Heimvorteil ist letztlich unbezahlbar. Unser Zuschauerschnitt beläuft sich momentan auf lediglich 1336 Zuschauer, das war für ein Stadion wie in Pescara verdammt wenig und der Support dementsprechend mau.

« Letzte Änderung: 08.Januar 2014, 21:13:08 von Benny »

Benny

• Halbprofi

Ich kann mein save leider nicht mehr laden. Daher muss ich hier leider zumachen. Überlege mir gerade im 14er nochmal mit Lanciano anzugreifen oder direkt Castel di Sangro zu übernehmen.

Benny