Eintracht Frankfurt
Nachdem ich schon immer einmal eine FM - Story machen wollte, bin ich erst einmal die Bundesliga durchgegangen. Nachdem der HSV hier schon behandelt worden ist, dachte ich, ich bringe Eintracht Frankfurt wieder den Erfolg vergangener Tage!
Ich habe kein Transferbudget zur Verfügung gestellt bekommen, plane aber Rode zu Beginn zu verkaufen, da dieser nicht an einer Verlängerung interessiert ist und ich lieber ihn jetzt zu Geld mache und einen fähigen Ersatz verpflichte. Die Europa League ist eine ungeliebte Belastung, aber durch den potenziellen Rode-Transfer versuche ich den Kader noch breiter aufzustellen.
Projekt Rode:Mein vermeintlich bester Spieler hat nur noch ein Jahr Vertrag und zu Beginn muss man sich natürlich die Frage stellen: ein Jahr von einem fantastischen zentralen Mittelfeldspieler profitieren oder ihn jetzt zu Geld machen. Ich tendiere lieber zu zweiterem, allerdings nur für einen hohen Preis. So biete ich ihn zu Beginn für 12 Mio den Clubs an und siehe da, die VW - Millonen bewegen den VFL Wolfsburg dazu zumindest 11,5 Mio zu bieten und das alles sofort. Bayern und Dortmund haben ebenfalls mitgeboten, allerdings nur 8 Mio. Nach wenigen Tagen steht fest: Sebastian Rode wird mit sofortiger Wirkung ein Teil des VFL Wolfsburg. Inwiefern das tatsächlich ein Schritt nach vorne für Rode sein wird muss abgewartet werden.
Nun geht es aber darum, das Geld zu reinvestieren. Ich bin nicht vollkommen überzeugt von meinen Stürmern. Ich plane mit einem 4-2-3-1 zu Spielen, da wäre natürlich ein effektiver Stürmer Gold wert. Mein Blick fällt früh auf Ola Toivonen, ein international erprobter Stürmer im besten Alter, der zudem nicht ganz glücklich bei PSV scheint. Nach kurzen Verhandlungen einige ich mich auf eine Ablösesumme, die sich insgesamt auf 6 Mio beläuft. In den eigentlichen Vertragsverhandlungen einige ich mich mit Toivonen auf einen bei 2,5 Mio dotierten Dreijahresvertrag.
Nun kam eine überraschende Offerte: PSV will die Verteidigung stärken und bietet 6,75 Mio für Zambrano. Ich stimme zu und der zweite Leistungsträger der vorherigen Rekordsaison ist aus der Mannschaft verschwunden. Schnell möchte ich Ersatz und frage bei Feyenoord an, die bereit sind Stefan de Vrij für nur 2 Mio gehen zu lassen. Ich schlage zu und biete ihm einen vier Jahresvertrag an zu 750 000 pro Jahr an, den er freudig annimmt. Als letztes Objekt der Begierde trete ich an den FC Reading heran, denn deren zentraler Mittelfeldspieler Jem Karacan würde sehr gut zu mir passen. Für 4 Mio Euro kann ich ihn loseisen und er unterschreibt einen vier Jahresvertrag.
Transfers (IN): Jem Karacan, Stefan de Vrij, Ola Toivonen
Transfers (OUT): Sebastian Rode, Carlos ZambranoIn meinen Augen eine sehr erfolgreiche Transferphase, nun muss abgewartet werden wie gut die Neuverpflichtungen sich integrieren.
Die Saison:
DFB - Pokal 1.Runde:
1.FC Heidenheim vs Eintracht FrankfurtWir dominieren vom Start an und Barnetta kann in der 12.Minute mit einem schönen Distanzschuss den ersten Treffer markieren. In der Folge kontrolliert Frankfurt zweifelsohne noch das Spiel mit über 60 % Ballbesitz, aber hat auch Pech im Abschluss mit insgesamt drei Aluminiumtreffern in der ersten Hälfte. Die zweite Hälfte startet der Drittligist wacher und überrascht Frankfurt in Form von Marc Schnatterer, der in der 47.Minute den Ausgleich für den Underdog besorgt. Den Frankfurter Spielern merkt man in der Folge grosse Unsicherheit an und auch bis zum Schlusspfiff drücken die Frankfurter und stehen nach 90 Minuten mit fünf Aluminumtreffern da, wobei ein 1:1 dennoch indiskutabel ist. Die Heidenheimer spüren, dass es nicht weit zur Sensation ist und mauern erfolgreich. Das Elfmeterschiessen kann sensationell der Drittligist für sich entscheiden, nachdem der eingewechselte Stefan Aigner verschiesst.
Ergebnis: 1. FC Heidenheim 1:1 (6:5 n.E.) Eintracht Frankfurt
Schnatterer (47.); Barnetta (12.)
PoM: Tranquillo Barnetta (8,3)
Ein katastrophaler Start in meine Managertätigkeit und mit einem Auswärtspiel bei Schalke 04 erwartet uns alles andere als eine leichte Aufgabe zum Bundesligastart.