So, ich habe ein Save mit einem File angefangen, das bis zur OL runter geht (ich habe ThomasH´ File als Grundlage gewählt). Da mir aber die Zweitvertretungen im Deutschen Ligensystem auf den Knispel gehen, habe ich sie allesamt aus dem Ligensystem entfernt und mit Nachrückern von unten aufgefüllt.
Zusätzlich habe ich Monaco und Kaliningrad (russische Enklave) als neue Nationen ergänzt. Die erste Saison habe ich komplett simulieren lassen. Wie die Ergebnisse aussehen, werde ich noch posten.
Nachdem ich wie schon gesagt, die erste Saison simuliert habe, stand nun die ENtscheidung an, welche Mannschaft ich zur Saison 2013/14 übernehmen soll. Neben einem Engagement in einem der von mir erstellten Länder (Monaco, Kaliningrad) schwankte ich noch zwischen meinem Lieblingsteam (Schalke), dem Verein meines Heimatortes (RW Essen). Letztendlich entschied ich mich für Schalke, und trat meinen Dienst dort 1 Woche vor dem ersten Pflichtspiel (Pokal 1. Runde) an. Schalke hatte sich als Tabellensechster nur für die EuropaLeague qulifiziert. Die EL-Quali überstand ich durch ein 1:1 in Odense und einem 3:1 Heimsieg (wobei das 3:1 erst in der 87. Minute fiel; Zittern war also angesagt).
Aktuelle Situation:
EuropaLeague:
Nach 2 Spieltagen auf Platz 3: 0:1 bei Rubin Kazan, 3:1 Heimsieg gegen Blackburn. 3. Gegner der Gruppe ist Vodeoton FC Fehervar, die bisher beide Spiele 3:0 verloren haben.
Pokal:
1. Runde 9:0 bei Altglienicke (Oberliga), in der 2. Runde geht es zum 2. Ligisten VFL Osnabrück
Bundesliga:
Nach 8 Spieltagen liege ich mit 5 S-1 U-2 N, also 16 Punkten, bei einem Spiel weniger mit 4 Punkten Rückstand auf die punktgleich führenden Dortmunder und Stuttgarter (!!!) auf Platz 6. Bis Platz 9 ist alles innerhalb von 5 Punkten, die Liga also quasi zweigeteilt.
Ich habe bereits in Dortmund (1:2) und München (2:1 Sieg) sowie zu Hause gegen Stuttgart (2:5 Niederlage am 2. Spieltag)
gespielt, und so zumiindest schon mal 3 Top-Teams weg. Bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Mainz, könnte ich je nach Höhe auf Platz 3 oder 4 vorrücken.
Mein Kader, den ich so übernommen habe, sieht wie folgt aus:
Tor: ter Stegen, Unnerstall, Fährmann (habe ich aus Russland ausgeliehen)
IV: Höwedes, Papadopoulos, Tasci, Matip
AV: Fuchs, Kolasinac, Sorg, Uchida; hinzu kommen noch Hoogland und Escudero, die ich in die 2. Mannschaft abgeschoben habe
Sorg und Uchida sind meine AV-Kandidaten für die wichtigen Spiele, ansonsten wechsel ich die 4 regelmäßig durch.
DM: Rolfes, Neustädter, Höger und Papadopoulos, der auf dieser Position die besten Notenwerte erzielt.
Im Kader ist auch noch Casemiro, den ich aber zwecks Spielpraxis an Ajax ausgeliehen habe, wo er als Stammspieler Spielpraxis auch in der CL erhält.
Für die 3 Positionen hinter der Sturmspitze stehen folgende Männer zur Verfügung:
Draxler, de Bruyne, Farfan (die 3 sind meine erste Wahl), Meyer, Bastos kommen aber ebenfalls regelmäßig zum Einsatz. Hin und wieder kommt auch Fuchs als LM aufs Feld.
im Sturm stehen nur Huntelaar und Sergio Araujo zur Verfügung. Pukki habe ich nach Sevilla ziehen lassen
Ich spiele nahezu immer im 4-2-3-1 und habe lediglich 2x davon abgewichen: In der 1. Pokalrunde (9:0 gegel Oberligisten) und am letzten Bundesligaspieltag (5:0 zu Hause gegen Braunschweig) in beiden Spielen setzte ich auf einen zweiten Stürmer und ofperte dafür einen DM.
Aktuell fällt de Bruyne für 7 Wochen verletzungsbedingt aus, Bastos wechselt zum 01.01.2014 nach Frankreich und Farfans Fitness macht mir zu schaffen, ist er doch meist nach 2 Spielen hintereinander erschöpft.
Ich beabsichtige im Winter Matip (nur 4. IV), Hoogland, Escudero und evtl. Höger (erhält kaum Einsatzzeiten) zu verkaufen bzw. auszuleihen und Suche eigentlich 2 Spieler, die mich in der im Gegensatz zur Defensive etwas unterbesetzten Offensive weiterbringen bzw. Ausfälle besser kompensieren lassen. Die Anforderungen sind:
a) einer der beiden Spieler muss OM R spielen können
b) einer der beiden Spieler sollte auch als TJ einsetzbar sein (aber hauptsächlich im OM Bereich zum Einsatz kommen)
c) einer der beiden Spieler soll ein Spieler mit Entwicklungspotential sein (max. 22 Jahre)
Mich interessiert, ob ihr ähnliche Kaderpläne hättet, ob ihr Spieler für meine Situation empfehlen könnt.
Ich selbst habe einen jungen Russen (2,3 Mio, auf Transferliste, OM LR einsetzbar, 20 Jahre) im Auge, dem meine Scouts großes Entwicklungspotential nachsagen. Dazu würde ich gerne noch einen bundesligaerfahrenen Spieler verpflichten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Dazu sagen muss ich, dass mein Projekt Schalke Ende des Jahres beendet sein wird. Ich will bis dahin meine Schalker aber bestens aufgestellt haben/wissen. Mein neues Projekt wird in der PremierLeague in England sein. Dort gilt es einen meiner europäischen Liebslingsclubs auf die beine zu kriegen und diesen dann langfristig zu betreuen.
In England liegt der FC Liverpool, der 43 Mio in neue Spieler investiert (bei 27 Mio Transfereinnahmen) hat, mit 2 mickrigen Punkten aus 9 Ligaspielen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz!!!