MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?  (Gelesen 4798 mal)

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Leute,

ich habe ein - für viele von euch vielleicht - etwas seltsames Problem. Ausgangssituation ist Folgende: FC Bayern München, Juli 2014, offenes Transferbudget etwa 120 Millionen Euro, Oberliga aktiviert.

Wie man Top-Spieler und sehr junge und vielversprechende Talente sucht, findet und verpflichtet ist mir bekannt. Ich scheitere aktuell aber an einem ganz anderen Punkt; meine U23 ist in die 3. Liga aufgestiegen und, um meinen jungen Talenten direkt sinnvolle Spielerfahrung bieten zu können, möchte ich die Mannschaft dort auch langfristig etablieren. Im Moment besteht sie aus Startspielern der U23, die aber einfach schlecht sind, ein paar extrem guten U19-Spielern (3,5-4,5 Sternen Potential) und Spielern aus meiner ersten Mannschaft, die dafür eigentlich viel zu gut sind (potential 4-4,5 Sterne, current ability 2-3,5 Sterne in der ersten Mannschaft, u.a. Mitchell Weiser, Will Hughes und Timo Werner) und die ich natürlich lieber als Stammspieler in die erste Liga ausleihen würde.

Meine Frage also: Wie kann ich nun sinnvoll eine 3.-Liga-Mannschaft zusammenkaufen? Budget für Kauf und Gehalt ist prinzipiell unlimitiert, aber natürlich sollte das alles in realistischen Bahnen bleiben. Ich suche auch nicht ausschließlich junge Talente, wobei die meisten Spieler ja unter 23 Jahre alt sein müssen, richtig?


Gibt es zusätzlich einen Weg zu umgehen, dass Fanclubs und Vorstand nicht sonderlich begeistert von Transfers von "schlechten" Spielern sind? Ich kann dem Spiel ja nicht klar machen, dass das Material für die 3. Mannschaft ist.


Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte den Einkauf von solchen Spielern einfach delegieren. Leider habe ich keine Option gefunden, welche das bewerkstelligen kann.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #1 am: 09.November 2013, 23:30:45 »

Gibt es zusätzlich einen Weg zu umgehen, dass Fanclubs und Vorstand nicht sonderlich begeistert von Transfers von "schlechten" Spielern sind? Ich kann dem Spiel ja nicht klar machen, dass das Material für die 3. Mannschaft ist.


beim Vertragsangebot kannst du dessen Teamstatus einstellen

Key Player - Schlüsselspieler
First Team - Stammspieler
Rotation - Rotation
Backup - Ergänzung

Hot Prospect - Großes Talent
Youngster - Junger Spieler

in deinem Fall also Ergänzung oder Junger Spieler
« Letzte Änderung: 09.November 2013, 23:34:34 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #2 am: 09.November 2013, 23:39:08 »

Du kannst auch versuchen, dass das einer deiner Assistenten übernimmt:



Da kannst du auch einstellen, das die letze Entscheidung bei dir liegt, ob Talent A verpflichtet werden soll oder nicht.

Früher konnte man seine Scouts Anweisungen geben das Sie Talente mit mind. PA Werte Scouten sollten.
Also z.B. mind. PA von 4; du kannst ja trotzdem so ne Super-Truppe für Liga 3 aufbauen (Mit Bayern im 12er hab ich die 3.Liga irgendwann so dominiert; glaube auch 1 Saison mal mit 38 Siegen beendet dort). Finde es immer noch besser, Sie in 3.Liga/ Reserve einzusetzen da a) die eigenen Trainings-Anlagen bei Bayern wohl mitunter die besten sind und b) man die Kontrolle hat WAS die Talente genau trainieren sollen (Schwerpunkt, PPM´s usw.)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #3 am: 09.November 2013, 23:47:56 »

man kann auch manuell suchen
in der Spielersuche ein bestimmtes Alter und Wert (und vielleicht Schlüsselattribute wie Determination zb) einstellen und alle scouten (Anzahl der Spieler, die auftauchen bestimmt die Kenntnis deiner Scouts)

mit der Zeit kannst du auch Jugendspieler übernehmen, die für die 1. Mannschaft zu schwach sind
« Letzte Änderung: 09.November 2013, 23:56:12 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #4 am: 10.November 2013, 10:51:17 »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn ich versuche, meinen (durchaus kompetenten) Mitarbeitern die Suche zu überlassen, wird mir ziemlich viel Stuss vorgeschlagen, zumindest aus meiner Sicht. Das sind dann oft Spieler, die in der ersten Liga "decent" wären, also gerade mal so akzeptabel. Das reicht vielleicht für einen Verein im unteren Drittel, nicht aber für für den Kampf um die Meisterschaft. Ich probiere das aber trotzdem nochmal aus.


Letztlich werde ich aber wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und das händisch erledigen. So weit gehen, und aus Faulheit einfach die Konkurrenz leerkaufen, möchte ich dann aber doch auch nicht. Gleichzeitig macht mein selbstgestecktes Ziel ab 2015 nur noch EU-Spieler, vor allem aber Deutsche, zu verpflichten die Sache nicht einfacher.


@ sulle007

Ich lasse nach mindestens 4,5 Sternen suchen. Das ist wahrscheinlich, dank des hohen Niveaus der Mannschaft, einfach zu viel. Ich werde das anpassen.
Gespeichert

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #5 am: 10.November 2013, 19:08:04 »

So, ich habe den Assistenten wieder erlaubt, Spieler vorzuschlagen (wie @sulle007 das via Screenshot gezeigt hat).

Folgen sind:
- Mir werden haufenweise Spieler vorgeschlagen, deren Niveau für die 3. Liga viel zu hoch ist, für ein Top-Team aber spürbar zu niedrig.
- Selbst als "Backup" verlangen diese Spieler irrwitzige Summen. Bei ihrem aktuellen 3. Liga-Verein verdienen sie 100k pro Jahr, bei mir wollen sie dann direkt 600k + sehr hohe Prämien.

Ich werde nun irgendwie 1-2 Saisons durchstehen, bis ich das Team durch genug potentielle Wonderkids aufgefüllt habe, entweder durch eigene Jugend oder zugekauft. Bis dahin jage ich einfach ein paar meiner jungen Talente dort durch. Will Hughes von Derby z.B. - kam für 15 Millionen, war dann ein Jahr Stammspieler beim VfB Stuttgart und rockt jetzt die 3. Liga. Natürlich mit ein paar Einsätzen in der ersten Liga. Ich hoffe, er und die anderen nehmen dadurch keinen dauerhaften Schaden. ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #6 am: 10.November 2013, 19:33:50 »


- Selbst als "Backup" verlangen diese Spieler irrwitzige Summen. Bei ihrem aktuellen 3. Liga-Verein verdienen sie 100k pro Jahr, bei mir wollen sie dann direkt 600k + sehr hohe Prämien.


Leider ist das so; bei Top-Klubs zahlst du teil unverschämte Gehälter.
Das andere Problem, wenn man Talente mit Mio.Gehälter holt. Man wird diese nur sehr schwer los; nur das Auslaufen des Vertrages hilft am Ende.
Natürlich ist es blöd, Talenten mehr zu bezahlen als für die eigene Stamm-Elf.  :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #7 am: 10.November 2013, 22:33:33 »

Das Reserveteammanagement ist nach wie vor ausbaufähig im FM. Ich habe da bereits mehrere Vorschläge an SI herangetragen, aber anscheinend hat das nur geringe Priorität. Auch wird es auf längere Sicht keinesfalls möglich sein, nur die Reserve zu betreuen (also im Sinne aktueller Reservetrainer wie Jürgen Kramny oder David Wagner).

Die KI versteht den Sinn und Zweck der deutschen Reserven nicht wirklich und schon gar nicht das Bemühen einiger Bundesligisten, ihre Reserve so hoch aufsteigen zu lassen wie nur möglich. Ich hoffe sehr, dass im englischen Fußball ebenfalls über Reformen nachgedacht wird und dass Reserven auch dort am Ligabetrieb teilnehmen. Dann würde dieser Punkt definitiv mehr Beachtung erfahren. Es ist eben sehr schade, dass KI-Manager es nicht gebacken bekommen, ein paar erfahrene Haudegen für die Reserve zu holen, die die jungen U23er anleiten. Noch problematischer ist das rigorose Abschieben alter Spieler und damit meine ich "alte" U23er (also 22-Jährige oder 21-Jährige). Stattdessen setzt die KI nach 1-2 Saisons fast ausschließlich U19er oder U20er ein und der Rest wird ohne Umschweife rausgeworfen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #8 am: 11.November 2013, 12:46:15 »

Das Reserveteammanagement ist nach wie vor ausbaufähig im FM. Ich habe da bereits mehrere Vorschläge an SI herangetragen, aber anscheinend hat das nur geringe Priorität. Auch wird es auf längere Sicht keinesfalls möglich sein, nur die Reserve zu betreuen (also im Sinne aktueller Reservetrainer wie Jürgen Kramny oder David Wagner).

komischerweise ist in Spanien genau das der Fall
Nachteil ist, man hat keinen Einfluss aufs Training, Personal etc..
man kann auch keine Spieler der 1.Mannschaft aushelfen/Spielpraxis sammeln lassen wenn man sie im 1.Kader lassen möchte (hier wieder der Nachteil Training)
« Letzte Änderung: 11.November 2013, 13:02:04 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #9 am: 14.November 2013, 14:23:29 »

Gibt es zusätzlich einen Weg zu umgehen, dass Fanclubs und Vorstand nicht sonderlich begeistert von Transfers von "schlechten" Spielern sind? Ich kann dem Spiel ja nicht klar machen, dass das Material für die 3. Mannschaft ist.


beim Vertragsangebot kannst du dessen Teamstatus einstellen

Key Player - Schlüsselspieler
First Team - Stammspieler
Rotation - Rotation
Backup - Ergänzung

Hot Prospect - Großes Talent
Youngster - Junger Spieler

in deinem Fall also Ergänzung oder Junger Spieler

Hier fehlt mir persönlich der Status 'Reserve'... Weil ich sehe als etwas Anderes an, einen Spieler als Backup/Ergänzung zu holen für die erste Mannschaft oder einen Spieler als erfahrenen Haudegen für die zweite Mannschaft zu verpflichten. Gehen wir mal von Manuel Friedrich aktuell bei Dortmund aus. Dieser wird sicherlich auch als Backup geholt und wird dann nicht in die zweite Mannschaft verschoben. Er wird sich sicherlich dafür selber zu gut finden.

Hoffe, es kommt an, was ich mit dem Beispiel meine :)

@Luzertof: Einen Stammspieler aus der ersten Liga vom VfB zu holen für 15 Millionen und um ihn dann in der dritten Liga spielen lassen mit ein paar Einsätzen im ersten Team? Ist auch nicht so ganz realistisch. Auch einen Timo Werner vom VfB zu holen, der dort vermutlich Chancen auf die erste Mannschaft hat, sehe ich nicht so prickelnd. Aber das ist nur meine Meinung :)

Ich versuche dies auch so realistisch wie möglich zu handhaben. Im Endeffekt hole ich mir auf Dauer zwei - drei Haudegen, die schon mal im Verein waren oder eine Beziehung zum Verein besitzen, da ich dies dann realistischer finde. Wie gesagt, mein persönliches realistsches Empfinden ;) Zusätzlich haben nach ein bis zwei Jahren meine Scouts relativ viele Spieler gescoutet, wo ich mir dann diverse Spieler für meine U19 als auch meine U23 verpflichten kann, die auf lange Sicht gesehen Chancen auf einen Platz in meinem Kader in der ersten Mannschaft haben und sortiere nach und nach die nicht geeigneten Spieler aus.

Eventuell kann Dir dieser Ansatz weiterhelfen.
Gespeichert

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #10 am: 14.November 2013, 16:02:32 »

Du hast natürlich recht, realistisch ist das nicht. In der ersten Saison habe ich die Talente sofort weiterverliehen - deutscher Verein (um die Sprache zu erlernen bzw. um Heimweh zu umgehen), erste Liga, Stammspieler.

Aber bevor ich nun die U23 wieder aus der 3. Liga verliere, weil das Spielermaterial unrealistischerweise nicht gekauft werden kann, lasse ich einen Teil meiner zukünftigen Talente dort spielen. Es gibt dabei ja auch Vorteile: Ich kann das Training kontrollieren und es gibt immer mal wieder (aber eben keinen Stammplatz) Einsätze in der ersten Mannschaft, durchaus auch mal gegen gute Teams und durchaus auch mal international.


Später, wenn die ersten 2-3 Jahre überstanden sind und sich meine U19 gefüllt hat, handhabe ich das ganz genau so wie du. Mandzukic scheint z.B. im Spiel eine sehr große Verbundenheit zum Verein zu haben, zumindest kommentiert er ständig positiv den Verein.

Ich finde nur schade, dass man die ersten 2-3 Jahre tricksen muss - oder eben untergeht. :/
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #11 am: 15.November 2013, 15:14:53 »

Ja, das Problem mit dem Abstieg der U23 aus der dritten Liga hatte ich auch immer, vor allem im FM13, da in diesem Teil der FM-Reihe die zweiten Mannschaften in Deutschland völlig vernachlässigt wurden und nicht mal ein Team-Manager eingestellt werden könnte.

Hier muss ich auch zugeben, dass ich etwas geschummelt habe und am Ende der Saison, wenn meine Mannschaft knapp auf einem Abstiegsplatz war, die ein oder anderen Punkte sammeln lassen habe durch ein Neustart des Spiels. Ich hatte einfach einen Kader, der im Endeffekt gut genug war und in vergangenen FMs nie abgestiegen wäre. Aber durch die Vernachlässigung seitens SI, wenn ich das richtig in den Foren gelesen habe und der zu niedrigen Reputation der zweiten Mannschaften in Deutschland im Vergleich zu den anderen Drittligisten, musste ich mich einfach dazu hinreißen lassen, damit meine Zweite weiterhin in einer spielbaren Liga ist, da ich nicht mit einem Regionalliga- oder Oberliga-File gespielt habe :)

Weiß zufällig jemand, wie dies nun im neuen FM geregelt ist? Wie das Ansehen der zweiten Mannschaften ist in der Relation zu den anderen Drittligisten?

Deine Aussage bezüglich Mandzukic verstehe ich nicht so ganz, also den Zusammenhang, warum Du es erwähnt hast, sorry :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zweite Mannschaft (3. deutsche Liga) mit Spielern ausstatten - wie?
« Antwort #12 am: 15.November 2013, 16:02:21 »

Die Reputation der Reserven befindet sich auf einem Niveau mit den anderen Drittligateams. Ich habe das rein von den Rohdaten her ziemlich gut austariert. Leider krankt es am System, das mit einer am regulären Ligabetrieb teilnehmenden Reserve offensichtlich nur bedingt etwas anzufangen weiß.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!