Oktober - Dezember 2026
Der zweite Part der Hinrunde stand an, uns erwarteten unter anderem Monaco und Paris in der Liga, zweimal Juventus Turin in der Championsleague sowie natürlich die Klub-WM. Obwohl wir immer ein wenig Verletzungspech hatten, haben wir unsere Aufgaben äußerst gut erledigt und können mit Stolz auf diese Hinrunde zurückblicken, so viel sei schon einmal verraten.
Liga:Letzte Saison habe ich mich noch beschwert, dass wir zwar unsere Spiele gewinnen, aber keinen wirklich guten Fußball zeigen. Das war zugegebenermaßen ohnehin schon Meckern auf sehr hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass wir am Ende der Saison Meister wurden. In dieser Saison habe ich bisher jedoch auch bei höchsten Ansprüchen rein gar nichts auszusetzen. Okay, wir kriegen zu viele Karten und....nein,halt! Wer nach dieser Hinrunde noch meckert, der behauptet wahrscheinlich auch, dass die Bayern unter Guardiola nicht genug Ballbesitz haben.
Hier die
Ergebnisse ab Oktober:
Läuft. Das einzig erwähnenswerte an diesem Screenshot ist noch, dass wir wegen der Klub-WM bisher noch nicht in den Coupe de la Ligue eingestiegen sind und traditionell natürlich auch noch den Coupe de France vor uns haben. Sollten wir im Coupe de la Ligue gegen den SC Bastia gewinnen, dürfen wir auswärts beim FC Paris Saint-Germain antreten, das könnte ein interessantes Spiel werden. Gewinnen wir die Partie im Coupe de France, wovon bei allem Respekt auszugehen ist, dürfen wir in der 10. Runde zum Zweitligisten CS Sedan Ardennes reisen, ebenfalls eine lösbare Aufgabe.
Zum Abschluss noch die
Hinrundentabelle der Ligue 1:
____________________________________________________________________________________________
Champions League:Unsere Aufgaben in der Champions League erledigten wir ebenfalls gewissenhaft. An sich waren die Spiele gegen die Italiener nicht besonders kurios, bemerkenswert ist jedoch, dass in nunmehr 7 Spielen gegen die alte Dame das Ergebnis sechsmal in Serie 1-0 betragen hat, viermal davon zu unseren Gunsten. Gegen die Ösis gewannen wir dann noch souverän und obwohl es am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage gegen Celtic setzte, standen wir bereits nach dem 5. Spieltag als Gruppensieger fest.
Die
Tabelle unserer Gruppe:
Juve scheidet also aus und Celtic kommt weiter. Hätte man vorher nicht unbedingt so erwartet, aber nun gut, vielleicht holen sie ja wie im letzten Jahr auch den Europa League Titel.
Die
Ergebnisse in der Champions League im Überblick:
Wie man sieht, dürfen wir uns im
Achtelfinale am
VfL Wolfsburg versuchen. Selbstverständlich sind wir in diesem Duell Favorit, unterschätzen sollte man den aktuellen deutschen Meister aber nicht.
____________________________________________________________________________________________
Klub-WM:Es gab noch einen letzten großen Titel auf Vereinsebene zu erringen, die Klub-WM. Unser Gegner im Halbfinale war der ägyptische Vertreter SC Al-Ahly, welcher jedoch nur mit ausgegrauten Spielern antrat und für uns kein großes Hindernis darstellte, 5:0 hieß es am Ende.
Im Finale trafen wir dann auf den FC Sao Paulo, der immerhin mit "echten" Spielern antrat. Von der Ausgangsdatenbank dürfte noch der mittlerweile 34 Jahre alte argentinische Torwart
Jeronimo Rulli bekannt sein, darüber hinaus stammt der 30 Jahre alte brasilianische Linksverteidiger/Wingback
Henrique Miranda ebenfalls aus der ursprünglichen Datenbank, ist mir persönlich aber völlig unbekannt. Insgesamt würde Sao Paulo in der Ligue 1 wohl um eine Platzierung im oberen Drittel mitspielen, an die Qualität von Monaco, Paris oder Saint-Etienne kommen sie aber eher nicht ran.
Wenn das Spiel sonderlich spannend gewesen wäre, würde ich dazu jetzt mehr Worte verlieren, der Qualitätsunterschied war aber einfach zu groß, so dass sich eine doch recht einseitige Angelegenheit entwickelte:
Wir sind Weltmeister!! Also quasi
Wobei mich diese Aussage wieder auf eine ziemlich blöde und aus der Sicht meiner fiktiven Trainerkollegen sicherlich auch arrogante Idee bringt...aber eine Umsetzung ist derzeit ohnehin nicht möglich, ihr könnt ja mal überlegen auf welche Spinnerei ich schon wieder gekommen bin.
Hier noch der
Turnierbaum:
Weltfußballer + Golden Boy + Afrikas Fußballer des Jahres:Still und heimlich hatte ich gehofft, dass Maxwell Cornet bei der Wahl zum
Weltfußballer ein Wörtchen mitzureden hätte. Das war aber leider nicht der Fall, obwohl er es zumindest auf die Shortlist schaffte. Der Titel ging letztendlich an den Brasilianer
Robson Augusto von Manchester City:
Wo wir grad von Manchester City reden - die haben eine so unglaubliche Qualität im Kader und sind meiner Meinung nach von den Einzelspielern durchaus als bestes Team der Welt anzusehen. Trotzdem hat man es über die Dauer des Saves noch nicht einmal in ein Champions League Finale geschafft...
Zum
Golden Boy wurde übrigens unser Rechtsaußen
Modou Sanyang ernannt, ein Screen findet sich irgendwo auf den letzten zwei Seiten
Außerdem wurde
Karim Hamdaoui (zurecht!) zu
Afrikas Fußballer des Jahres ernannt, nachdem er sich ja entschieden hatte für die algerische Nationalmannschaft zu spielen. Da hat Didier Deschamps ganz schön gepennt, der Karim ist nämlich ein super super Spieler, um es mal mit Peps Worten zu sagen.