MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]  (Gelesen 42847 mal)

Alcatraz

• Profi
Re: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #200 am: 18.Februar 2014, 10:24:54 »

Hast du eine Möglichkeit herausgefunden, die Spielerpositionen der Youth Intake zu beeinflussen?
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Cooke

• Profi
« Antwort #201 am: 18.Februar 2014, 11:41:31 »

Hast du eine Möglichkeit herausgefunden, die Spielerpositionen der Youth Intake zu beeinflussen?

Leider geht das wohl nicht, asonsten hätte ich jetzt schon einen richtig guten Torwart :P Ne im Ernst, ich musste speziell auf der linken Seite viel über Positionstraining machen, wobei viele Jugendspieler glücklicherweise auf der Position schon irgendwie spielen konnten und meistens ein gelbes oder dunkelgrünes Rating hatten. Namentlich betrifft das Maxwell Cornet (OML, ursprünglich ST), Emilio Bonalair (OML, ursprünglich OMR), Paul Regnault (als OML geplant, Positions Rating derzeit accomplished), Yonas Okinyi (DL, ursprünglich DC), Jessy Garnier (DL, ursprünglich nur DR) und nun bald auch Cyril Agape.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Alcatraz

• Profi
« Antwort #202 am: 18.Februar 2014, 12:28:38 »

Leider geht das wohl nicht, asonsten hätte ich jetzt schon einen richtig guten Torwart :P Ne im Ernst, ich musste speziell auf der linken Seite viel über Positionstraining machen, wobei viele Jugendspieler glücklicherweise auf der Position schon irgendwie spielen konnten und meistens ein gelbes oder dunkelgrünes Rating hatten. Namentlich betrifft das Maxwell Cornet (OML, ursprünglich ST), Emilio Bonalair (OML, ursprünglich OMR), Paul Regnault (als OML geplant, Positions Rating derzeit accomplished), Yonas Okinyi (DL, ursprünglich DC), Jessy Garnier (DL, ursprünglich nur DR) und nun bald auch Cyril Agape.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Wie lange dauert eine umpositionierung in der Regel? Bzw ist es möglich Spieler so um zu positionieren, dass sie die neue Position perfekt berherrschen? Ich hab biss jetzt nur sehr mässig Erfolg damit gehabt.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Cooke

• Profi
« Antwort #203 am: 18.Februar 2014, 15:20:08 »

Das hab ich mir schon fast gedacht. Wie lange dauert eine umpositionierung in der Regel? Bzw ist es möglich Spieler so um zu positionieren, dass sie die neue Position perfekt berherrschen? Ich hab biss jetzt nur sehr mässig Erfolg damit gehabt.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von jedem Spieler ab. Es gibt da das versteckte Attribut "Versatility", das wohl mitentscheidend sein dürfte. Inwieweit andere Faktoren wie z.B. Einsätze auf der Position noch mitwirken, weiß ich nicht. Mir reicht es aber auch, wenn meine Spieler zumindest ein dunkelgrünes Positionsrating haben. Kann ja jetzt mal bei Agape beobachten, wie lange er braucht, um die Position des Linksverteidigers einigermaßen anständig zu beherrschen, ist aber auch bei mir nur jedes Mal Prinzip Hoffnung :P

Eine dauerhafte perfekte Beherrschung der neuen Position ist möglich (z.B. Cornet auf Linksaußen), teilweise haben es die Spieler aber auch wieder ein wenig verlernt und sind von hellgrün zu dunkelgrün zurückgefallen. Was ich nicht empfehlen würde und auch noch nie versucht habe, ist Spielern eine komplett neue Position beizubringen, denn wenn man Pech hat und der Spieler nicht unbedingt vielseitig ist, investiert man nur viel Arbeit in nichts. Am ehesten könnte man so einen Schritt wohl noch bei ganz jungen Spielern erwägen, die überhaupt nicht in das System passen, das ist bei mir aber glücklicherweise fast nie der Fall, da nur die Positionen des Wingbacks und der normalen rechten und linken Mittelfeldspieler nicht abgedeckt sind und gerade diese oftmals DL / DR bzw. AML / AMR als Zweitpositionen haben :)

Edit: Weil es vielleicht auf der letzten Seite ein wenig untergangen ist - hier nochmal die Downloadlinks zu den Replays der letzten beiden Champions League Finals. Wer mag, kann es sich ja mal anschauen und mir sagen, ob es funktioniert!

http://www.file-upload.net/download-8632785/FC-Metz-v-Borussia-Dortmund.pkm.html
http://www.file-upload.net/download-8632818/FC-Metz-v-Chelsea-FC.pkm.html
« Letzte Änderung: 18.Februar 2014, 15:22:39 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #204 am: 02.März 2014, 14:44:11 »

August + September 2026

Liebe Freunde des eleganten Rasenballsports, es geht hier natürlich noch weiter!

Zunächst einmal einige allgemeine Informationen:

- Warum so eine verhältnismäßig große Pause zum letzten Post eingelegt wurde? Ganz einfach, ich wurde Opfer eines fiesen Bugs. Jacques Toussaint (23 Jahre alt, 102 Scorerpunkte in 186 Ligaspielen) war im Aufgebot von Frankreichs U23 und sollte Mitte Juni zurückkehren. Kam er aber nicht! Anfangs hoffte ich noch, dass es bloß ein Anzeigefehler war und er schon irgendwann zurückkehren würde, zumal die naheliegenden Alternativen, Karim Hamdaoui und Fabien Koch, beide fit und einsatzbereit waren. Als er jedoch auch nach der ersten Länderspielpause Mitte September noch nicht zurück war, wusste ich das etwas nicht stimmte und entschied auf den nächsten Patch zu warten, was dann auch geholfen hat. Jacques Toussaint weiter mit an Bord!

- Der zweite Mann im Tor, Chardonie Ngombo, entschied sich während der Vorbereitung nach mehr als 1 Jahr Unzufriedenheit wieder glücklich zu sein  :laugh:

- Auch ein anderes Sorgenkind macht mich derzeit glücklich. Paul Regnault war letzte Saison mit 11 Verletzungen noch Dauergast im Lazarett, in dieser Saison ist er aber nicht zuletzt dank "Ease off Tackles" bisher fit geblieben!

- Bisher habe ich noch nicht so viele Spiele mit dem neuen Patch gemacht, aber es zeichnet sich durchaus ab, dass die Veränderungen an der Match Engine vor allem meinem 1-Mann-Sturm zu gute kommen zu scheinen, der zumindest tendenziell besser und konstanter trifft als die letzten Spielzeiten.
_________________________________________________________________________________________

Ligue 1: Spieltage 1-8

Es läuft! Zwar waren die ganz großen Brocken allesamt noch nicht dabei und gerade der Sieg gegen ASSE darf gut und gerne als glücklich bezeichnet werden, der Start ist aber definitiv geglückt.

Tabelle:
(click to show/hide)

Wie man sieht, kann man sich auf der erspielten Punktzahl keineswegs ausruhen, die Verfolger sind uns nah auf den Fersen, auch wenn wir bisher 1 Spiel weniger haben. Im nächsten Ligaspiel gehts übrigens gegen Monaco und es wäre enorm wichtig mindestens 1 Punkt mitzunehmen.
_________________________________________________________________________________________

Europäischer Supercup:

Im Supercup ging es also gegen die alte Dame aus Turin, die in diesem Save zwar mit Abstand am häufigsten die Serie A gewonnen hat, sich in den letzten zwei Jahren aber dem AC Florenz und dem FC Parma geschlagen geben musste. Von der Spielanlage sind sie Chelsea nicht unähnlich, Prunkstück der Mannschaft ist traditionell die Defensive, auch wenn sie selbstverständlich auch einige gute Offensivspieler im Kader haben.

Davon sah man im Spiel gegen uns aber bei allem Respekt die ersten 60 Minuten sehr wenig. Wir erspielten uns Chance um Chance und gingen kurz vor der Halbzeit völlig verdient mit 1:0 durch Noam Simon in Führung. Zwar drehten die Italiener ab der 60. Minute ein wenig auf, für ein Tor reichte es aber nicht und insgesamt war das aus meiner Sicht ziemlich enttäuschend, was von den Turinern kam. Wie auch immer, die nächste Trophäe steht bei uns im Schrank!

(click to show/hide)

Champions League: Spieltag 1+2

Es gibt aber natürlich immer eine zweite Chance, in diesem Fall für Juventus Turin, die zusammen mit Celtic Glasgow und Rapid Wien erneut das Vergnügen haben gegen uns anzutreten.

Nach zwei Spieltagen sieht es folgendermaßen aus:
(click to show/hide)

Was soll man dazu noch groß sagen? Zwei völlig verdiente Siege, auch wenn die Gruppe sicher erst mit den Spielen gegen Juve entschieden werden wird. Am traurigsten dürfte vor allem aus Sicht der Schotten übrigens sein, dass sie mit den 6 Gegentreffern noch ziemlich gut bedient waren, das hätte gut und gerne auch zweistellig ausgehen können.
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 14:46:24 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #205 am: 06.März 2014, 23:41:53 »

Oktober - Dezember 2026

Der zweite Part der Hinrunde stand an, uns erwarteten unter anderem Monaco und Paris in der Liga, zweimal Juventus Turin in der Championsleague sowie natürlich die Klub-WM. Obwohl wir immer ein wenig Verletzungspech hatten, haben wir unsere Aufgaben äußerst gut erledigt und können mit Stolz auf diese Hinrunde zurückblicken, so viel sei schon einmal verraten.

Liga:

Letzte Saison habe ich mich noch beschwert, dass wir zwar unsere Spiele gewinnen, aber keinen wirklich guten Fußball zeigen. Das war zugegebenermaßen ohnehin schon Meckern auf sehr hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass wir am Ende der Saison Meister wurden. In dieser Saison habe ich bisher jedoch auch bei höchsten Ansprüchen rein gar nichts auszusetzen. Okay, wir kriegen zu viele Karten und....nein,halt! Wer nach dieser Hinrunde noch meckert, der behauptet wahrscheinlich auch, dass die Bayern unter Guardiola nicht genug Ballbesitz haben.

Hier die Ergebnisse ab Oktober:

Läuft. Das einzig erwähnenswerte an diesem Screenshot ist noch, dass wir wegen der Klub-WM bisher noch nicht in den Coupe de la Ligue eingestiegen sind und traditionell natürlich auch noch den Coupe de France vor uns haben. Sollten wir im Coupe de la Ligue gegen den SC Bastia gewinnen, dürfen wir auswärts beim FC Paris Saint-Germain antreten, das könnte ein interessantes Spiel werden. Gewinnen wir die Partie im Coupe de France, wovon bei allem Respekt auszugehen ist, dürfen wir in der 10. Runde zum Zweitligisten CS Sedan Ardennes reisen, ebenfalls eine lösbare Aufgabe.

Zum Abschluss noch die Hinrundentabelle der Ligue 1:

____________________________________________________________________________________________

Champions League:

Unsere Aufgaben in der Champions League erledigten wir ebenfalls gewissenhaft. An sich waren die Spiele gegen die Italiener nicht besonders kurios, bemerkenswert ist jedoch, dass in nunmehr 7 Spielen gegen die alte Dame das Ergebnis sechsmal in Serie 1-0 betragen hat, viermal davon zu unseren Gunsten. Gegen die Ösis gewannen wir dann noch souverän und obwohl es am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage gegen Celtic setzte, standen wir bereits nach dem 5. Spieltag als Gruppensieger fest.

Die Tabelle unserer Gruppe:

Juve scheidet also aus und Celtic kommt weiter. Hätte man vorher nicht unbedingt so erwartet, aber nun gut, vielleicht holen sie ja wie im letzten Jahr auch den Europa League Titel.

Die Ergebnisse in der Champions League im Überblick:

Wie man sieht, dürfen wir uns im Achtelfinale am VfL Wolfsburg versuchen. Selbstverständlich sind wir in diesem Duell Favorit, unterschätzen sollte man den aktuellen deutschen Meister aber nicht.
____________________________________________________________________________________________

Klub-WM:

Es gab noch einen letzten großen Titel auf Vereinsebene zu erringen, die Klub-WM. Unser Gegner im Halbfinale war der ägyptische Vertreter SC Al-Ahly, welcher jedoch nur mit ausgegrauten Spielern antrat und für uns kein großes Hindernis darstellte, 5:0 hieß es am Ende.

Im Finale trafen wir dann auf den FC Sao Paulo, der immerhin mit "echten" Spielern antrat. Von der Ausgangsdatenbank dürfte noch der mittlerweile 34 Jahre alte argentinische Torwart Jeronimo Rulli bekannt sein, darüber hinaus stammt der 30 Jahre alte brasilianische Linksverteidiger/Wingback Henrique Miranda ebenfalls aus der ursprünglichen Datenbank, ist mir persönlich aber völlig unbekannt. Insgesamt würde Sao Paulo in der Ligue 1 wohl um eine Platzierung im oberen Drittel mitspielen, an die Qualität von Monaco, Paris oder Saint-Etienne kommen sie aber eher nicht ran.

Wenn das Spiel sonderlich spannend gewesen wäre, würde ich dazu jetzt mehr Worte verlieren, der Qualitätsunterschied war aber einfach zu groß, so dass sich eine doch recht einseitige Angelegenheit entwickelte:

(click to show/hide)

Wir sind Weltmeister!! Also quasi ;D Wobei mich diese Aussage wieder auf eine ziemlich blöde und aus der Sicht meiner fiktiven Trainerkollegen sicherlich auch arrogante Idee bringt...aber eine Umsetzung ist derzeit ohnehin nicht möglich, ihr könnt ja mal überlegen auf welche Spinnerei ich schon wieder gekommen bin.

Hier noch der Turnierbaum:

(click to show/hide)

Weltfußballer + Golden Boy + Afrikas Fußballer des Jahres:

Still und heimlich hatte ich gehofft, dass Maxwell Cornet bei der Wahl zum Weltfußballer ein Wörtchen mitzureden hätte. Das war aber leider nicht der Fall, obwohl er es zumindest auf die Shortlist schaffte. Der Titel ging letztendlich an den Brasilianer Robson Augusto von Manchester City:

(click to show/hide)

Wo wir grad von Manchester City reden - die haben eine so unglaubliche Qualität im Kader und sind meiner Meinung nach von den Einzelspielern durchaus als bestes Team der Welt anzusehen. Trotzdem hat man es über die Dauer des Saves noch nicht einmal in ein Champions League Finale geschafft...

Zum Golden Boy wurde übrigens unser Rechtsaußen Modou Sanyang ernannt, ein Screen findet sich irgendwo auf den letzten zwei Seiten :) Außerdem wurde Karim Hamdaoui (zurecht!) zu Afrikas Fußballer des Jahres ernannt, nachdem er sich ja entschieden hatte für die algerische Nationalmannschaft zu spielen. Da hat Didier Deschamps ganz schön gepennt, der Karim ist nämlich ein super super Spieler, um es mal mit Peps Worten zu sagen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #206 am: 07.März 2014, 10:31:03 »

Glückwunsch zum (Klub) WM Titel!..
...der Rest sieht ja auch sehr ordentlich aus, das Unentschieden in der Liga hat hoffentlich Konsequenzen gehabt! ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cooke

• Profi
« Antwort #207 am: 03.September 2014, 22:16:05 »

Abschluss der Story - Everything will be okay in the end - if it´s not okay, it´s not the end

Ich bringe es nach laaanger Zeit tatsächlich noch zu Ende! Denn diese Karriere hat definitiv ein vernünftiges Ende verdient und als ich in meiner zuletzt Fußballmanagerfreien Zeit ein wenig vor mich hingegrübelt habe, kam mir nur der Gedanke:

"Mensch Cooke, du musst das mit Metz noch beenden. Zwar kannst du derzeit nicht selbst spielen, worunter insbesondere einige noch laufende Storys leiden, aber die Screens für Metz hast du doch schon seit langer Zeit auf dem Mac. Also reiß dich mal zusammen und mach es endlich!"

Genau das werde ich jetzt auch tun, die Rückrunde 2026/2027 ist noch aufzuklären. Danach wird das Kapitel FC Metz zumindest im Hinblick auf das aktive Weiterspielen der Karriere vorbei sein. Endgültig beendet wird es für mich persönlich aber wohl eine lange Zeit nicht sein, denn dieser Save ist seit nunmehr 3-4 Jahren FM mein absoluter Lieblingsspielstand.

Es mag verrückt klingen, aber als ich so darüber nachgedacht hatte, kannte ich immer noch die meisten Spieler meines Kaders mit Vor- und Nachnamen, da sie mir in dieser Zeit so sehr ans Herz gewachsen waren. Das ist selbstverständlich auch darauf zurückzuführen, dass es eine Youth Challenge ist und ich - von einigen Spielern aus dem Originalkader mal abgesehen - alle Spieler seit dem Beginn ihrer Profikarriere verfolgt und trainiert habe. Es entseht einfach eine ganz andere persönliche Bindung, wenn man die Spieler von Anfang an aufzieht als wenn man mal wieder für 50 Millionen ein 20 Jahre altes Supertalent holt.

Dieser Save hat mir vor allem auch gezeigt, dass PA lange nicht alles ist. Denn es sind immer noch einige Spieler bei mir im Kader, die vom Talent her in der Champions League nicht viel zu suchen hätten, die aber trotzdem seit Jahren überragende Leistungen bringen. Genannt seien an dieser Stelle etwa Vizekapitän Robert Magnin, Innenverteidiger Bruno Girardin oder Linksverteidiger Guy Die. Natürlich gibt es in diesem Kader auch einige Welt- und internationale Stars wie zum Beispiel Noam Simon, Maxwell Cornet, Modou Sanyang, Karim Hamdaoui, Yves Fleury, Jacques Toussaint, Roland Kouakou oder Fabrice Vidal, aber diese waren letzten Endes für den Erfolg genauso maßgeblich wie die anderen Spieler.

(click to show/hide)

Rückrunde Ligue 1 + Coupe de la Ligue

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wir spielen nochmal eine herausragende Rückrunde, auch wenn wir gegen Monaco und PSG jeweils den Kürzeren ziehen. Nichtsdestotrotz haben wir meiner Erinnerung nach zum ersten Mal die 100 Punkte Marke geknackt, was ich nochmal mit großer persönlicher Genugtung verfolgt habe.

Zum Ausscheiden aus dem Coupe de la Ligue möchte ich nicht viele Worte verlieren und lieber noch einen Screen anhängen:

(click to show/hide)

Coupe de France

(click to show/hide)

Das Ausscheiden gegen PSG ärgert mich schon ein wenig. Vor allem deshalb, weil wir damit zweimal innerhalb weniger Tage gegen unseren ärgsten Konkurrenten in der Liga verloren hatten. Nun denn, seis drum, die müssen ja auch mal wieder was gewinnen  ;D

Einstieg eines Investors

Bevor ich zur Champions League komme, möchte ich noch kurz vermelden, dass im Verlauf der Rückrunde ein polnischer Investor bei uns eingestiegen war. Dementsprechend sahen die Budgets für die - nicht mehr gespielte - nächste Saison folgendermaßen aus:

(click to show/hide)

Champions League

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Die Titelverteidigung in der Königsklasse! Zugleich übrigens auch der Grund diesen Save zu beenden. Natürlich einerseits, weil ich damit den größten Titel im Vereinsfußball verteidigit habe, zum anderen aber auch aus nostalgischen Gründen. Denn das entscheidende Tor erzielte der eingewechselte Maxwell Cornet, derjenige Spieler, der schon seit Savebeginn dabei ist und damals als 16 Jahre alter Bursche am 2. Spieltag der Ligue 2 seine ersten zwei Treffer für uns erzielte.

Irgendwie schloss sich damit ein Kreis und es war einfach an der Zeit mein Amt niederzulegen. Es ist mir hundertmal lieber mit einem Treffer von Maxwell Cornet zum Champions League Sieg abzutreten als mit 7 theoretisch möglichen Titeln, die im Laufe einer Saison möglich wären und an denen eine zentrale Figur der Story wie Cornet vielleicht gar nicht so entscheidend beteiligt wäre. Ich hoffe, dass das soweit für alle nachvollziehbar ist und mir niemand einen Strick daraus dreht, auch wenn ich damit einige Gedankenspiele - wie zum Beispiel als französischer Nationaltrainer nur mit Spielern von Metz die EM und WM zu gewinnen - nicht mehr verwirklichen kann.

Schlussworte

Diese Story hat mir einen riesen Spaß gemacht und ich möchte mich nochmal bei allen aktiven und stillen Mitlesern für das Verfolgen dieser wundersamen Geschichte bedanken. Natürlich ist so eine Entwicklung alles andere als realistisch, das liegt aber denke ich eher an der Masse an guten Talenten als an mir. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Spieler durch die Beschränkung auf eigene Jugendspieler viel schneller an die Taktik gewöhnt haben und generell viel besser agiert haben als man das vielleicht erwarten durfte. Es kam meiner Erinnerung nach auch nie jemand zu mir, der einen neuen Verein wollte, weil ihm Metz nicht mehr groß genug war, es gab lediglich einige Nörgler, die ihrer Meinung nach nicht genug Spielzeit erhalten hatten.

Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn, das war ein ganz besonderer Save für mich und ich kann jeden nur ermuntern mal etwas ähnliches zu versuchen. Es macht einfach einen Heidenspaß und man muss auch noch weniger Zeit investieren als sonst, da man sich um Scouting oder neue Spielerverpflichtungen gar nicht zu kümmern braucht. Wenn tatsächlich noch Interesse besteht, würde ich übrigens vielleicht noch 1-2 Specials nachschieben, in denen nochmal alle wichtigen Spieler und die schönsten Momente gewürdigt werden. Generell antworte ich natürlich auch sehr gerne noch auf andere Rück- und Anfragen  :)

Ich hoffe dieser Save hat euch zumindest ein wenig Freude bereitet und dass sich vielleicht der ein oder andere tatsächlich noch an den ein oder anderen Aspekt der Story erinnert  :)

Vielen Dank fürs Lesen, vielen Dank für die vielen Kommentare und hoffentlich bis bald!

Euer Cooke
« Letzte Änderung: 03.September 2014, 22:19:54 von Cooke »