April 2014:In der Liga geht es im April sportlich nicht mehr um so viel, ich würde mir aber wünschen, dass wir die gute Form beibehalten können und auch den einstelligen Tabellenplatz halten können. Wir treffen auf den
FC Istres (H),
Dijon (A),
CA Bastia (H) und
Auxerre (A). Absolutes Highlight wird aber natürlich selbstverständlich das Coupe de France Halbfinale gegen den
OSC Lille (H) am 16.04.2014! Wäre allerdings etwas arg unrealistisch, wenn selbst Lille nur ein B-Team nach Metz schickt, mal schauen, was da so kommt. Insgesamt bin ich echt guter Dinge für diesen Monat!
________________________________________________________________________________
01.04.2014: Gleich drei unserer Spieler landen im Team der Woche! Glückwunsch an Goalkeeper
Anthony M´Fa, Linksverteidiger
Ali Bamba und Linksaußen
Maxwell Cornet!
________________________________________________________________________________
01.04.2014: Benjamin Jeannot vom AS Nancy wird Spieler des Monats und Kevin Mayi vom FC Chamois Niort schießt das Tor des Monats.
01.04.2014: Mir wird ein
neuer Vertrag angeboten! Das neue Arbeitspapier geht bis zum
Juni 2017 und unter der Bedingung, dass das
Junior Coaching Budget erhöht wird, nehme ich an. Ein Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen war leider nicht möglich.
03.04.2014: Unsere beiden 5 Sterne Talente aus dem letzten Youth Intake,
Ngombo (GK) und
Niemba (AMR), unterzeichnen schonmal einen pre-contract.
04.04.2014 // 31. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (8.) - FC Istres (18.) // 5:1Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Choplin, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sarr, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Cornet, Joubert für N´Gbakoto, Gueye für Sakho1:0 - Sarr (10.)
2:0 - Sakho (30.)
3:0 - Doumbia (Eigentor, 36.)
4:0 - Quemener (43.)
46. Minute: Gelbrote Karte für Metanire
5:0 - N´Gbakoto (57.)
5:1 - Jau (89.)
SdS: Bouna Sarr (9,1)
Der FC Istres reist hier vollkommen ohne Selbstvertrauen mit 6 Niederlagen aus den letzten 6 Spielen an und kommt auch hier mal so richtig unter die Räder, so dass wir im Laufe des Spiels ein paar Kräfte schonen können. Einziger Kritikpunkt meinerseits die unnötige gelbrote Karte für Metanire. War natürlich somit ein tolles Spiel für den Fan Day!
04.04.2014: Auch
Gaylord schließt einen pre contract ab!
11.04.2014 // 32. Spieltag Ligue 2 // Dijon FCO (11.) - FC Metz (5.) // 2:2Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Marchal, Sarr für Sodiq, Choplin für N´Gbakoto1:0 - Thil (8.)
1:1 - Sakho (22.)
45. Minute: Gelbrot Ali Bamba + Elfmeter Dijon
2:1 - Thil (46.)
2:2 - Cornet (56.)
SdS: Thil (8,6)
Mit der Schiedsrichterleistung bin ich heute mal so gar nicht einverstanden. Man musste weder den Elfmeter, noch gelbrot geben, aber beides ist deutlich zu hart. Egal, mit etwas Glück haben wir hier doch noch einen Punkt mitgenommen und können uns jetzt voll auf das Pokalspiel gegen Lille konzentrieren!
11.04.2014: Mittelfeldspieler
Rocchi wird im Pokalhalbfinale gegen Lille gelbgesperrt fehlen.
15.04.2014: Montpellier gewinnt im ersten Halbfinalspiel in Ajaccio mit 2:0 und steht somit als erster Finalteilnehmer fest!
16.04.2014 // Coupe de France Halbfinale // FC Metz - OSC Lille // 2:1Aufstellung OSC Lille: Mollet - El Bouhabi, Beria, Kjaer, Souare - Mavuba, Neukonam, Martin, Kalou, Traore - Roux
Aufstellung FC Metz: M´Fa - Metanire, Choplin, Marchal, Bussmann - N´Doye, Quemenery, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Joubert für Metanire, Gueye für Sakho, Sarr für N´Gbakoto
1:0 - Neukonam (Eigentor, 5.)
1:1 - Mavuba (26.)
2:1 - Cornet (70.)
SdS: Cornet (7,7)
FINALE!! Wir stehen hier tatsächlich im Finale, ich kann es immer noch nicht fassen - und das obwohl Lille bis auf den 16 Jahre alten Rechtsverteidiger El Bouhabi, der übrigens das zweite Gegntor verschuldete, und Beria, der in der Innenverteidigung eigentlich nichts zu suchen hat, heute die beste Mannschaft aufgestellt hat. Um einen Eindruck von diesem Spiel zu bekommen, füge ich am besten mal die Match Stats als Image hinzu:
Wie man sieht, hatten wir komischerweise etwas mehr Ballbesitz, aber nur Lille hat Schüsse aufs Tor in größerer Anzahl. Wir sind heute im Gegensatz zu unseren Ligaspielen gnadenlos effektiv, mich würde dabei wirklich interessieren, was der Grund dieser Effektivitätssteigerung ist, die ich ja auch schon gegen Paris beobachten konnte. Der OSC Lille dahingegen reiste bereits mit schlechter Moral an und macht am Ende viel zu wenig aus den vielen Schüssen und den Clear Cut Chances. Ob der Sieg verdient war? Keine Ahnung, kann man nicht sagen, ich bin einfach auch immer noch vollkommen überrascht vom Finaleinzug. Etwas bereitet mir aber doch große Sorgen: natürlich wollen wir das Finale jetzt auch gewinnen, ich glaube aber, dass eine mögliche Europa Ligue Teilnahme viel zu früh für meine Mannschaft käme und wir auf Grund der geringen Kaderbreite erhebliche Probleme in der Ligue 2 bekommen könnten.
16.04.2014: Der angeschlagen ausgewechselte
Diafra Sakho wird uns verletzungsbedingt für 3 Wochen fehlen. Ein herber Verlust für uns, da uns
Gueye als Stürmer Nummer 2 ohnehin zum Ende der Saison verlassen wird und der dritte Stürmer
Nsor bisher noch gar nicht in Fahrt gekommen ist. Eventuell ziehe ich kurzfristig schon mal den Jugendspieler
Hadji hoch.
16.04.2014: Das
Finale des
Coupe de France gegen HSC Montpellier wird am
03.05.2014 im Stade de France stattfinden. Stürmer Sakho wird uns also höchstens angeschlagen zur Verfügung stehen, was unsere Chancen nicht unbedingt erhöht. Erstmals werden wir gegen einen Erstligisten auch nicht in unserem eigenen Stadion antreten können, mal schauen, wie sich das auswirkt.
Mini Exkurs: Ein Zweitligist im Finale des Coupe de France?? Unrealisitsch? Nun, das dachte ich zunächst auch, mit nur ganz wenig Recherche konnte ich aber feststellen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist. Zuletzt 2009 konnte der damalige Zweitligist En Avant Guingamp sich ins Finale vorkämpfen und holte dann sogar den Titel! Das gelang (als Zweitligist) zuvor nur dem AC Le Havre 1959, weitere Finalteilnehmer aus der zweiten Liga waren allerdings RC Roubaix (1933), Charleville (1936), Lens (1948), Valenciennes (1951), Auxerre (1979), Orléans (1980), Sochaux (1988), Sedan (1999, 2005) und Châteauroux (2004). Darüber hinaus standen sogar drei Drittligisten (Olympique Nîmes 1996, Amiens 2001 und Quevilly 2012) sowie ein Viertligist (Calais 2000) in der jüngeren Vergangenheit in einem Coupe de France Finale. Ein so großer Sonderfall sind wir also durchaus nicht.
16.04.2014: Rechtsverteidiger
Romain Metanire wird uns im nächsten Ligaspiel gegen den Tabellenletzten CA Bastia gelbgesperrt fehlen.
19.04.2014 // 33. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (8.) - CA Bastia (20.) // 5:0Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Meddour, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Lejeune - Nsor, Hadji
Wechsel: Sodiq für Hadji, Le Michel für Joubert1:0 - Hadji (9.)
2:0 - Sarr (Elfmeter, 24.)
3:0 - Lejeune (39.)
39. Minute - Der 17 Jahre alte Hadji muss nach dem ersten Tor im ersten Profispiel verletzt hinunter
4:0 - Sarr (43.)
5:0 - Sarr (47.)
SdS: Bouna Sarr (9,6)
Gegen den abgeschlagen Tabellenletzten lasse ich heute eine perspektivisch angereicherte B-Elf spielen, was vorsichtig ausgedrückt auch ganz gut funktioniert hat. Ein bisschen schade ist lediglich, dass Hadji im ersten Profispiel angeschlagen ausgewechselt werden muss, er hat sich aber zum Glück keine Verletzung zugezogen.
19.04.2014: Der AS Monaco gewinnt das Coupe de la Ligue Finale nach Elfmeterschießen gegen den OSC Lille. Glückwünsche gibt es von mir nicht, ich hätte mir eher gewünscht, dass der sympathischere OSC Lille gewinnt.
22:04.2014: Gleich sieben (!!) unserer Spieler stehen im Team der Woche. Mit dabei die gesamte Abwehrkette (
Joubert, Lahaye, Meddour, Bussmann), sowie
Sarr,
Lejeune und
Nsor.
25.04.2014:
ES Troyes steht als erster Aufsteiger fest. Glückwunsch! Selbst wenn wir übrigens kommenden Spieltag gegen den Drittplatzierten AJ Auxerre gewinnen sollten, hätten wir mmer noch 4 Punkte Rückstand auf Rang 3.
26.04.2014 // 34. Spieltag Ligue 2 // AJ Auxerre (3.) - FC Metz (7.) // 0:1Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Nsor
Wechsel: Lahaye für Choplin, Sarr für N´Gbakoto, Quemener für Rocchi3. Minute - Rote Karte Joubert
0:1 - Nsor (50.)
SdS: Ali Bamba (7,8)
Wir gewinnen zur Zeit irgendwie alles und lassen uns auch nicht von einer absolut lächerlichen roten Karte für Joubert aus der Fassung bringen. Das wird mir schon fast unheimlich, auf Platz 3 sind es auf einmal "nur" noch 4 Punkte, ich glaube allerdings, dass wir diesen höchstens mit 4 Siegen erreichen könnten, wobei man erwähnen muss, dass wir noch gegen den Tabellenzweiten AC Le Havre und den Tabellenersten ES Troyes spielen müssen, die wir auch auf keinen Fall mehr einholen werden (Le Havre ist 11 Punkte vor uns, Troyes 15).
26.04.2014: Linksverteidiger
Ali Bamba unterzeichnet einen neuen Vertrag (der alte war bis 2015 gültig), der ihn zwar zum Topverdiener macht, aber auch bis 2019 + 3 Jahre Option an uns bindet.
28.04.2014: Die FA weist meinen Einspruch gegen die 2-Spiele-Sperre für
Joubert zurück.
29.04.2014: Der zentrale offensive Mittelfeldspieler
Sodiq und Linksverteidiger
Ali Bamba stehen im Team der Woche.
29.04.2014 // 35. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (4.) - FC Tours (11.) // 1:1Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, Meddour, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Lejeune - Gueye, Hadji
Wechsel: N´Gbakoto für Lejeune, Quemener für Rocchi, Nsor für Hadji
1:0 - Gueye (2.)
1:1 - Alioui (36.)
SdS: Tomas (7,5)
Mit dem Unentschieden sind wir noch gut bedient, die Mannschaft ist gedanklich vielleicht schon beim Pokalfinale in 4 Tagen. Auxerre verliert übrigens, so dass wir auf Platz 3 nur noch 3 Punkte Rückstand haben, neuer Tabellenvierte ist allerdings vorerst Chamois Niort mit 56 Punkten (wir 54, Auxerre 57).
29.04.2014: Linksaußen
Kevin Lejeune verletzt sich für zwei Wochen und wird somit ebenso gegen Montpellier fehlen. Zwar war er eh nur Backup, damit haben wir aber eine Option von der Bank weniger.
Monatsende: Was ein Monat! In der Liga holen wir 11 Punkte aus 5 Spielen und wir stehen im verdammten Pokalfinale! Ich glaube auf Grund des Restprogramms allerdings nicht, dass wir die Aufstiegsplätze nochmal angreifen können. Im Pokalfinale wäre ich über eine Niederlage auch nicht soo unglücklich, da ich zwar gerne den Titel haben würde, aber eigentlich wirklich mal so gar nicht nächste Saison Europa League spielen möchte. Was glaubt ihr, was wird der Monat der Entscheidungen bringen?