MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]  (Gelesen 42848 mal)

Cooke

• Profi
[FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]
« am: 20.November 2013, 18:40:52 »

Liebe Meistertrainer und Meistertrainnerinnen,

nach dem Vorbild von Salvador möchte ich ebenfalls in Frankreich eine "Aktuelle Station" starten, bei der ausschließlich eigene Jugendspieler nach und nach in das Team eingebaut werden. Allerdings starte ich nicht bei Auxerre, sondern bei Olympique Lyon, wo die Ansprüche sicherlich deutlich höher sind, aber eben euch deutlich mehr Qualität von Beginn an vorhanden ist. Zunächst einmal bin ich gespannt, ob ich die Ansprüche erfüllen kann und nach einem Jahr noch Trainer in Lyon bin, ich denke aber, dass dies ohne große Verletzungssorgen machbar sein dürfte.

Meine Karriere in Lyon fand aber ein schnelles Ende, weswegen ich nun mit dem FC Metz in der Ligue 2 begonnen habe. Beginn der Berichterstattung ist auf Seite 2.

Warum Lyon?
Ganz einfach, Lyon war mein erster Langzeitsave im FM14 und im Jahr 2017 hatte ich es dann - selbstverständlich ohne Beschränkungen - geschafft alles mindestens einmal zu gewinnen, was es zu gewinnen gab. Leider konnte ich aus der eigenen Jugend nur 1 NewGen einbinden, da die übrigen die (durch Neuzugänge) vorhandene Qualität höchstens bestätigt, nicht aber verbessert hätten. Das soll sich künftig ändern, zumal einige wirklich talentierte Burschen dabei waren. Darüber hinaus ist mir OL als Verein ziemlich sympathisch, obwohl ich französischen Fußball eigentlich kaum verfolge :D

Die Ziele:
Duch besagten ersten Spielstand kenne ich die Verhältnisse in der Ligue 1 recht gut, an PSG wird zumindest in den ersten 5-10 Jahren wohl gar kein Vorbeikommen möglich sein, da immer kräftig investiert wird und bei der hohen Anzahl von Transfers zumeist auch ein paar richtig gute Kicker dabei sind. Ebenfalls interessant ist natürlich die Entwicklung des AS Monaco, in meinem ersten Save wurde dort zwar viel investiert, aber kein einziger Titel erreicht und eigentlich jedes Jahr der Trainer entlassen. Mal schauen. Wie auch immer, zurück zum Thema, meine Ziele in diesem Save

- regelmäßige Top5 Platzierung und Teilnahme am internationalen Wettbewerb
- irgendwann in der fernen Zukunft französischer Meister werden, den Coupe de la Ligue und den Coupe de France gewinnen
- mindestens ein Endspiel gegen Paris gewinnen
- mindestens ein Endspiel gegen Monaco gewinnen
- ein französischer Spieler des Jahres aus der eigenen Jugend
- ein Weltfußballer aus der eigenen Jugend

Die Regeln:

- ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend
- auch keine Verpflichtung von Free Agents
- vorhandene Spieler, die nicht ursprünglich aus der eigenen Jugend kommen, dürfen natürlich behalten werden, da ich ansonsten in der ersten Saison keinen wettbewerbsfähigen Kader hätte
- der Mitarbeiterstab dahingegen ist nach eigenem Belieben frei wählbar, ich darf für Mitarbeiter auch Ablöse zahlen

Allgemeine Saveinformationen:

- aktiviert ist nur die Ligue 1, andere Ligen lediglich auf "View Only"
- mittlere Datenbankgröße (8000 Spieler), da mein Macbook nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist
- nutze keine Extrafiles
- Werde die Rolle von Antônio Augusto Ribeiro Reis Júnior alias Juninho Pernambucano übernehmen, also "International Footballer" als Reputation einstellen. Der echte Juninho wird allerdings in der Datenbank belassen werden, sofern er dort noch existiert (?).

Zur Darstellungsweise:
Möchte mich eventuell an der Darstellung von IchRard und thuckson orientieren, muss ich aber mal schauen. Zumindest in der ersten Saison wird allerdings kein kompletter Kader vorgestellt werden, da mir das zu Beginn zu anstrengend ist und ich nicht mal sicher sagen kann, ob ich die erste Saison als Trainer durchhalte oder vorzeitig entlassen werde. Über Freundschaftsspiele wird auch nicht ausführlich berichtet werden, da diese traditionell mein Co-Trainer für mich übernimmt. Sagen eh kaum was aus.

Über mich:
Ich bin Student und habe dementsprechend mal viel Zeit, mal wenig, werdet ihr schon sehen  ;D Dies hier ist meine zweite Aktuelle Station, die erste wurde recht schnell eingestellt, da auch wenig Feedback kam. Regelmäßige Kommentare kamen glaube ich nur von Lion_60. Von daher würde ich mich natürlich freuen, diesmal etwas mehr Zuspruch zu erhalten.

Ach ja, da man so etwas ja mittlerweile tun muss, versichere ich hiermit ausdrücklich, dass ich auf keinste Weise cheaten werde, insbesondere nicht PA und CA meiner Spieler mit einem Programm nachschauen werde und vor wichtigen Spielen speichern/laden werde, unabhängig davon, ob es um meinen Job oder irgendeinen Titel oder ein Saisonziel geht.
« Letzte Änderung: 03.September 2014, 22:43:56 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
Re: Olympique Lyon - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #1 am: 20.November 2013, 19:52:24 »

Taktik:
Ich habe zwei verschiedene Taktiken zwischen denen ich je nach Anlass und Gegner wechseln werde. Selbstverständlich behalte ich mir auch vor gegebenenfalls einen zweiten Stürmer zu bringen, dafür will ich aber nicht extra eine Taktik einspielen lassen.

(click to show/hide)

Wir wollen gegen schwächere Gegner das Spiel kontrollieren und den Ball laufen lassen. Die schnellen Außenspieler und Stürmer stellen das Herszstück unserer Offensive dar und sind mit viel kreativer Freiheit ausgestattet. Unterstützt werden sie vor allem von den beiden zentralen Mittelfeldspielern und den Außenverteidigern.

(click to show/hide)
Ja ich weiß, die zweite Taktik ist beinahe gleich  :D Funktioniert aber ebenfalls gut, vor allem gegen stärkere Gegner oder bei eigener Führung wird diese Taktik zum Einsatz kommen.

Der Kader:
Wie gesagt, eine komplette Kaderanalyse würde wohl zu weit führen, deswegen hier erstmal eine Übersicht zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

Tor:

Hier sind wir wohl am schlechtesten besetzt. Lopes wird vorerst Nummer 1, könnte aber von Vercoutre verdrängt werden, wenn dieser seine Verletzung auskuriert hat, was frühestens in 2-4 Monaten der Fall ist. Gorgelin ist glanzlose Nummer 3.

Abwehr:

Schlecht besetzt sind wir hier auf jedenfall nicht. Bisevac und Koné gehen als Stamminnenverteidiger in die Saison, erster Backup ist der Youngster Sarr. Unser großes Talent Umtiti wird zum Linksverteidiger umgeschult werden, da er dort mMn stärker ist. Jedoch wird er auch noch in der IV zum Einsatz kommen, wenn Not am Mann ist. Ebenfalls auf der Linksverteidigerposition spielt Bedimo, der als Rotationsspieler öfter zum Einsatz kommen wird. Den Platz als Rechtsverteidiger teilen sich Dabo und der von Sporting Lissabon ein Jahr lang ausgeliehene Lopes. Als Perspektivspieler steht zudem noch der aus der Reserve hochgezogene 21 Jahre alte Zeffane bereit. Kein Riesentalent, die Attribute sind aber in Ordnung.

Mittelfeld:

Im Mittelfeld sind wir ganz stark besetzt. Sowohl Grenier als auch Lacazette können Weltklassespieler werden, Gonalons hat jetzt schon ein gutes Niveau. Diese drei werden auf jedenfall auch auf ihren Positionen Stammspieler sein, haben allerdings auch teilweise starke Backups hinter sich. So steht auf Rechtsaußen Briand für Lacazette und im Mittelfeld Mvuemba für Grenier bereit. Backup für Gonalons ist der doch etwas schwächer einzuschätzende Koné, auch wenn er sicherlich noch Potenzial nach oben hat.

Den zweiten Platz im zentralen Mittelfeld hat unser Talent Fofana vorerst sicher, dahinter wartet der Routinier Malbranque auf Einsätze. Auf Linksaußen wird der junge Ghezzal sich mit dem etwas älteren Danic abwechseln, von beiden erwarte ich eigentlich auch gute Leistungen, selbst wenn sie von meinem Co-Trainer nicht so überragend eingeschätzt werden. Habe aber gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Außerdem wurden noch die Talente Jenssen, Ferri und Bahlouli hochgezogen, die zu dem ein oder anderen Einsatz kommen könnten. Ebenso hochgezogen wurde Fekir, der uns aber höchstwahrscheinlich leihweise verlassen wird.

Einen Namen habe ich bisher ausgelassen: Yoann Gourcuff wurde in die Reserve verbannt und soll verkauft werden, da sein horrendes Gehalt (4,8 Mio. p.a.) in keinster Weise seinen Mehrwert rechtfertigen kann. Angestrebter Erlös: 5 Millionen.

Sturm:

Die Lage im Sturm ist eigentlich ganz einfach. Benzia ist ein Riesentalent, das massig Spielzeit bekommen wird, da der einzig andere Stürmer der überbezahlte aber alternativlose Gomis ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass beide gut ins Rollen kommen.

« Letzte Änderung: 20.November 2013, 19:54:12 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #2 am: 20.November 2013, 20:09:59 »

Saisonvorbereitung:

Das war sie auch schon, die Vorbereitung. Habe mir wie gesagt kein Spiel angeguckt, aber ich denke mal die Ergebnisse waren ok. Bitter: Sowohl Lacazette als auch Benzia haben sich für 3-4 Wochen verletzt und werden zunächst einmal fehlen.

Transfers:
Yoann Gourcuff wechselt für 5 Millionen zu West Brom! Leider werden davon 3 Millionen in 48 Monatsraten gezahlt und ich muss ihm bis zum 30.06.2015 auch noch 2,4 Mio. p.a. weiterzahlen, aber hauptsache er ist weg. Vielleicht kann ich den Vorstand überreden mit dem Geld das Trainingsgelände auszubauen.

Nabil Fekir wechselt leihweise in die dritte französische Liga zum US Boulogne.

Vertragsverlängerungen:
Sowohl Lacazette, als auch Umtiti und Benzia haben sich langfristig an uns gebunden. Vertrag bis 2018 plus Option!

Ausblick:
Als nächstes folgt der erste richtige Part, der am 31.07.2013 mit dem CL-Qualifikationsspiel gegen den dänischen Vertreter FC Nordsjaelland beginnt. Nach dem Hinspiel zu Hause folgt das Rückspiel am 07.08. in Dänemark, zum Ligue 1 Auftakt erwarten uns zudem Nizza, Souchaux, Stade Reims und Evian. Durchaus machbares Auftaktprogramm, allerdings wird sich da hoffentlich noch eine weitere CL-Qualifikationsrunde zwischenschieben  ;)
« Letzte Änderung: 20.November 2013, 20:16:18 von Cooke »

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 20.November 2013, 20:16:46 »

Hey!
Da ich selbst nen Save mit Lyon habe, werd ich bei dir natürlich gern mitlesen. Mal schauen was du aus der Truppe machen kannst. Interessant ist auch, dass wir teilweise die gleichen Gedankengänge (v.a. mit Gourcuff; weiß ja nich wer da die Vertragsverhandlungen geführt hat  :o ) hatten.
So viel sei verraten: Mit Lacazette hast du keinen ganz schlechten Außenspieler.  ;) Der Junge is brutal schnell

Viel Glück!

Cooke

• Profi
« Antwort #4 am: 20.November 2013, 23:15:24 »

Soo, es ist Pflichtspielauftakt. Ich erwarte, dass wir zumindest in die nächste Cl-Qualifikationsrunde vordringen können, Nordsjaelland sollte eigentlich schlagbar sein. Da der Ligaauftakt auch nicht so schwer ist, können wir gerne dort auch schon einige Punkte sammeln.

31.07.2013 // UEFA Champions League Best Placed Qual. 3 Leg 1 // Olympique Lyon - FC Nordsjaelland // 1-0
Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Ghezzal für Danic, Fofana für Malbranque und Bahlouli für Gomis

1:0 - Rachid Ghezzal (82. Minute)
SdS: Mouhamdou Dabo (7.3)

Kein gutes Spiel von uns. Wir waren zwar über 90 Minuten klar überlegen, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Insbesondere Gomis (5.9) enttäuschte und wurde irgendwann durch Briand als nicht nominellem Stürmer ersetzt. Immerhin funktionieren die Einwechslungen (Ghezzal mit dem Siegtor!) und das Ergebnis gibt Anlass zur Hoffnung für das Rückspiel, bis dahin muss noch einiges besser werden!
___________________________________________________________________________________________________ __

05.08.2013: Gonalons wurde als Kapitän im Amt bestätigt. Clement Grenier wird Vicekapitän sein.
___________________________________________________________________________________________________ __

06.08.2013: Backup Kone fählt für 2 Wochen aus, Talent Jenssen für 4-5 Tage.

07.08.2013 //  UEFA Champions League Best Placed Qual. 3 Leg 2 // FC Nordsjaelland - Olympique Lyon // 2-1 (2:2)
Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Ghezzal für Gomis, Grenier für Mvuemba, Fofana für Malbranque

0-1 - Jimmy Briand (38.)
1-1 - Kenneth Faxø (58.)
2-1 - John Steensgaard (59.)
SdS: Holmberg (GK, Nordsjaelland)

Man, man, man - nachdem Briand in der 38. Minute eigentlich schon alles klar gemacht hatte, zittern wir uns in der zweiten HZ zum Weiterkommen. Insbesondere Gomis war wieder grottenschlecht. Ich bin ziemlich sauer auf die Mannschaft, auch wenn wir nicht unbedingt mit der besten Elf gespielt haben. Das muss zum Ligaauftakt aber besser aussehen!

09.08.2013: Champions League Playoff Draw - wir sind gesetzt und bekommen PAOK Saloniki zugelost. Keine dankbare Aufgabe, aber noch einer der schwächeren Gegner. Jetzt erwarte ich von meiner Mannschaft ganz klar die Qualifikation für die Gruppenphase.

Außerdem verletzt sich noch Clement Grenier für 4 Wochen. Super.

10.08.2013 // Spieltag 1 - Ligue 1 // Olympique Lyon - OGC Nizza // 1-1
Lopes - Bedimo, Dabo, Bisevac, Lopes - Fofana, Malbranque, Mvuemba, Ghezzal, Briand, Gomis
Wechsel: Ferri für Malbranque

1-0 - Jimmy Briand (23.)
1-1 - Maxime Silvestri (45.)
SdS: Jimmy Briand (7,7)

Was war denn hier los? Irgendwie waren Gonalons, Umtiti, Kone und Sarr noch von letzter Saison gesperrt und konnten nicht spielen, so dass mir nur eine Notabwehr und eine auch sonst extrem geschwächte Mannschaft zur Verfügung stand. Daran gemessen war das Resultat sicherlich in Ordnung, auch wenn wir die bessere Mannschaft waren und mehr hätten holen müssen. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen und wie lange die Sperren noch andauern.

11.08.2013: Das Spiel gegen Sochaux wurde verlegt, als nächstes treffen wir in 10 Tagen auswärts auf PAOK Saloniki.

16.08.2013: Lacazette trainiert wieder voll mit. Ich kann nur hoffen, dass sich die Personalsituation in den nächsten Wochen weiter entspannt. Am folgenden Tag kann auch Benzia wieder voll ins Training einsteigen.

21.08.2013 // UEFA Champions League Best Placed Playoff Leg 1 // PAOK Saloniki - Olympique Lyon // 1-0
Lopes - Umtiti, Kone, Bisevac, Lopes - Gonalons, Fofana, Mvuemba, Ghezzal, Briand - Gomis
Wechsel: Benzia für Gomis, Danic für Ghezzal und Lacazette für Briand

1:0 - Mvuemba (Eigentor)
SdS: Kyrgiakos

Es ist doch nicht zu fassen, wir spielen in der ersten Halbzeit einen wahnsinnig guten Fußball, treffen mehrmals Aluminium oder scheitern am glänzenden Torwart. Dann eine Ecke für Saloniki, Eigentor. In der zweiten Halbzeit kam dann gar nichts mehr, ich bin absolut bedient und frustriert, auch wenn wir natürlich noch Chancen fürs Rückspiel haben. Wie immer beschissen war heute Gomis, der Kerl kotzt mich echt an.

24.08.2013 // 2. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - Stade Reims // 0-0

Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Jenssen, Danic, Lacazette - Benzia
Wechsel: Gomis für Benzia, Ghezzahl für Danic und Lopes für Bedimo

SdS: Placide (GK, 7,7)

Wir haben so viele gute Chancen, aber nutzen sie einfach nicht. In der 80. erzielt Lacazette noch ein Abseitstor, das mMn kein Abseits war. Die Moral war eh schon im Keller und wird jetzt bestimmt nicht besser. Bezeichnend, dass mal wieder der gegnerische Torwart Spieler des Spiels wird. Ich will hier jetzt gar nicht so viel schreiben,
aber wenn wir so weiter spielen bin ich wohl nicht mehr lange Manager in Lyon.

27.08.2013 // UEFA Champions League Best Placed Playoff Leg 2 // Olympique Lyon - PAOK Saloniki // 2-4 (2-5)

Lopes - Umtiti, Sarr, Bisevac, Lopes - Kone, Mvuemba, Fofana, Ghezzahl, Briand - Benzia
Wechsel: Gomis für Bisevac, Danic für Ghezzal, Lacazette für Benzia

0:1 - Oliseh (37.)
1:1 - Briand (38:)
1:2 - Tzavellas (43.)
1:3 - Salpingidis (57.)
1:4 - Salpingidis (79.)
2:4 - Gomis (89.)
SdS: Salpingidis (9,2)

Ich bin völlig fassungslos, was ein scheiß Spiel. Die Griechen haben genau 4 Torschüsse aufs Tor (darunter ein Elfmeter), 4 davon gehen auch ins Tor. Wir dagegen haben massig Torschüsse (am Ende 12 aufs Tor), scheitern aber an uns selbst. Mein Job ist inzwischen schon unsicher, dass Projekt könnte zu einem schnellen Ende kommen.

Zwischenfazit: Es steht zwar noch das Spiel gegen Evian diesen Monat an, aber ich bin erstmal bedient und brauche eine Pause. Scheiß Start.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 20.November 2013, 23:55:46 »

Schöne Herausforderung.  ;) Lyon ist auch eine ganz gut Wahl dafür.

Zitat
Interessant ist auch, dass wir teilweise die gleichen Gedankengänge (v.a. mit Gourcuff; weiß ja nich wer da die Vertragsverhandlungen geführt hat  :o ) hatten.

Gourcuff hatte einige sehr starke Jahre in Bordeaux, nachdem er es bem AC Mailand nicht geschafft hat.
Kurz darauf ist er dann, sehr umworben, doch zu Lyon gegangen und hat natürlich ein nettes Arbeitspapier bekommen.
Bei Lyon konnte er nicht so ganz an seine Glanzzeit bei Bordeaux anknüpfen und ist nun dort wo er ist.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 21.November 2013, 00:07:29 »

Bin mal gespannt, ob du mit deinen Taktiken Erfolg haben wirst, auf den ersten Blick ist das Loch zwischen Offensive und Defensive sehr groß.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 21.November 2013, 00:40:44 »

Du stellst ernsthaft in der championsleague quali nicht deine beste elf auf? flasche leer

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 21.November 2013, 01:12:57 »

Gourcuff hatte einige sehr starke Jahre in Bordeaux, nachdem er es bem AC Mailand nicht geschafft hat.
Kurz darauf ist er dann, sehr umworben, doch zu Lyon gegangen und hat natürlich ein nettes Arbeitspapier bekommen.
Bei Lyon konnte er nicht so ganz an seine Glanzzeit bei Bordeaux anknüpfen und ist nun dort wo er ist.  ;)

Ja das stimmt. Galt damals ja auch als DAS Talent Frankreichs (zumindest als er eben noch in Bordeaux spielte). Aber trotzdem, grade für einen Verein wie Lyon, dems jetzt finanziell auch nich sooo übermäßig gut geht, sind  4,8 Mio im Jahr schon ne Menge Holz.

Zur Story: Das ist bisher natürlich relativ bescheiden gelaufen, vor allem in der Champions League. Aber das wird schon!  ;)
Vielleicht stellste doch mal Umtiti in die Innverteidigung? Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht..  :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 21.November 2013, 09:51:37 »

Oh Lyon ist klasse, überlege aktuell selber ne Save mit denen zu starten!
Dir bei deiner Aufgabe viel Erfolg, auch wenn die CL schon in die Binsen ging...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cooke

• Profi
« Antwort #10 am: 21.November 2013, 17:07:06 »

@ Siebi: Freut mich, dass du die Karriere verfolgen willst :) Gourcuff galt ja wirklich mal als Riesentalent, aber in der Verfassung konnte ich ihn nicht gebrauchen. Danke für deine Aufmunterung und ich muss mal schauen, was ich mit Umtiti anstelle, wird in der Innenverteidigung eh öfter zum Einsatz kommen müssen, auch wenn seine Voraussetzungen, insbesondere die Größe, langfristig eher für einen Linksverteidiger sprechen. Hab das auch schon mal sehr erfolgreich hinbekommen ihn umzuschulen.

@ Urban_Classic: Die Jugendarbeit ist zum Glück wirklich sehr gut, mal schauen, ob ich so lange durchhalte :)

@ Dr.Gonzo: Im 13er waren diese Taktiken enorm erfolgreich, im 14er sind sie nach meinen bisherigen Erfahrungen (nicht nur dieser Spielstand) noch etwas ausbaufähig. Das Loch zwischen Angriff und Mittelfeld ist aber zum Glück gar nicht so groß, da insbesondere der BWM viel offensiver ist als viele denken mögen. Mal ganz abgesehen davon habe ich nur zwei (konkurrenzfähige) Stürmer im Kader und mit Bahlouli nur einen 19 Jahre alten Spieler im Kader, der im zentralen offensiven Mittelfeld zu Hause ist, so dass zumindest diese Formation derzeit ziemlich alternativlos ist.

@ peacemaker: Ich hätte das durchaus gerne gemacht, nur waren Grenier, Lacazette und Benzia erstmal 3-4 Wochen verletzt bzw. Grenier ist immer noch verletzt, so dass es mir gar nicht wirklich möglich war die mutmaßlich beste Elf aufzustellen. Gonalons wurde im Rückspiel gegen Saloniki nicht eingesetzt, weil seine Kondition irgendwo bei 85% lag und ich nicht eine weitere Verletzung von einem Führungsspieler riskieren wollte. Mal davon abgesehen hätte auch das restliche Personal die Qualität haben müssen, um Saloniki zu schlagen, wobei das Hinspiel wie gesagt eher unglücklich verlief.

@ Leland Gaunt: Vielen Dank für deinen Kommentar, werde mich bemühen das Ruder irgendwie rumzureißen :) Lyon ist eigentlich wirklich eine klasse Aufgabe, am Anfang stört eigentlich nur das extrem hohe Gehalt von Gourcuff (man liegt im Minus und hat kein Transferbudget) und dass kein wirklich guter Torwart vorhanden ist. Kann ich aber trotzdem auf jedenfall weiterempfehlen!

Freue mich übrigens über die vielen Kommentare und die rege Anteilnahme bisher :) Bringe jetzt erstmal diesen Monat zu Ende und dann folgt in einem Teil der Nächste!
___________________________________________________________________________________________________ ____

30.08.2013
: Es ist Europa League Auslosung! Wir sind in Lostopf 1 und bekommen eine der denkbar leichtesten Gruppen zugelost - es geht gegen Trabzonspor, Rosenborg Trondheim und den FC Thun. Wenn wir hier nicht weiterkommen, kann ich auch gleich freiwillig zurücktreten.

31.08.2013 // 3. Spieltag Ligue 1 // Evian TG FC - Olympique Lyon // 1-2

Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Mvuemba, Malbranque, Ghezzal, Lacazette - Gomis
Wechsel: Benzia für Gomis

0:1 - Arnold Mvuemba (16.)
0:2 - Maxime Gonalons (20.)
1:2 - Djakaridja Kone (50.)
SdS: Djakaridja Kone (8,5)

Mvuemba bringt uns früh aus circa 16 Metern in Führung, Gonalons legt nach einem von Ghezzal getretenen Freistoß nach. Ein objektiv gesehen wunderschönes Weitschusstor von Kone stellt zwar den Anschluss für die Gastgeber wieder her, aber wir schaffen es die Führung zu halten und können den ersten Dreier in der Ligue 1 diese Saison verbuchen. Ein gaaaaaanz wichtiger Sieg. Das war alles in allem zwar nicht unbedingt ein gutes Spiel, das war auch noch kein Glanz oder ein komplett ungefährdeter Erfolg, aber wir haben heute 3 Punkte mitgenommen und das ist alles was zählt. Jetzt gilt es dieses positive Erlebnis in die Länderspielpause mitzunehmen und dann darauf aufzubauen. Mit 5 Punkten stehen wir momentan auf Platz 8 der Tabelle.
___________________________________________________________________________________________________ ____

Monatsende: Wirklich gut war mein Einstand nicht, insbesondere die verpasste CL-Qualifikation ist natürlich reichlich negativ zu bewerten. Immerhin haben wir in er Liga noch nicht verloren, gegen Stade Reims hätten wir eigentlich auch gewinnen müssen. Das Programm nächsten Monat ist immer noch vergleichsweise einfach, es geht gegen Stade Rennes (A), dann zu Hause gegen Trabzonspor, zu Hause gegen den FC Nantes, auswärts gegen Ajacco und wiederum zu Hause gegen Lille. Mal schauen, was der Monat so bringt.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 21.November 2013, 18:48:35 »

Um die Sympathiewerte von Auxerre zu erreichen, musst du dich mit einem etablierten Verein wie Lyon aber erstmal ganz schön anstrengen. ;) Ich verfolge die Sache aber schonmal wohlwollend.

Was ist denn bei Lyon schief gelaufen? Bis vor 2-3 Jahren waren die doch noch das absolute Überteam. Klar, jetzt sind PSG und Monaco finanziell in einer anderen Liga, aber auch ohne die als Vergleich hinzuzuziehen hat der Lyon-Kader, mit dem du starten musst, ja enorm abgebaut. Bis auf Gourcuff und ein paar Talente kaum noch international bekannte Namen. Einfaches schlechtes Management, gewollter Neuanfang auch schon in der Realität, oder ein zurückgezogener Finanzier?

Cooke

• Profi
« Antwort #12 am: 21.November 2013, 19:32:44 »

@ Traitor: So schnell werde ich glaube ich an Auxerre auch nicht rankommen  :) Wer weiß, wie lange ich überhaupt im Amt bleiben darf. Habe die Entwicklung in Lyon in den letzten Jahren nicht genau verfolgt, aber anscheinend hat man einiges falsch gemacht. Lisandro Lopez ist in die Wüste gewechselt, der Vertrag von Revelliere wurde nicht verlängert. Hugo Lloris ist jetzt schon länger in Tottenham, genau wie Aly Cissokho ist er 2012 weg. Derzeit hat die Mannschaft die Qualität der letzten Jahre eindeutig nicht, auf keiner Position. Allerdings sind Lacazette, Grenier und Benzia wirklich auch extrem gute Talente, die an die glamuröse Zeit anknüpfen können, wenn sie sich entsprechend weiterentwickeln.

September 2013

01.09.2013: Rudy Mater von Valenciennes FC wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt der vom FC Arsenal an Lorient ausgeliehene Yaya Sanogo.

02.09.2013: Für den 8.9. wird ein Freundschaftsspiel gegen AS Lyon-Duchere für unsere Nichtnationalspieler angesetzt.

03.09.2013: Das Transferfenster ist geschlossen. Um einen kurzen Überblick über die finanziellen Verhältnisse in der Ligue 1 zu geben, hier die Gehalts- und Transferausgaben der Clubs:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Außerdem kann Clement Grenier nach vierwöchiger Verletzungspause wieder voll mittrainieren.

05.09.2013: Gomis verkündet, dass er nach Ablauf seines Vertrages Lyon verlassen will. Er ist immer noch unglücklich über eine 1-Week-Wages Bestrafung, den ich ihm nach seinen schlechten Leistungen auferlegt habe. Einerseits verdient Gomis eh viel zu viel, andererseits fehlt uns dann ein weiterer Stürmer. Jedoch kommt nach Ablauf dieser Saison Mohammed Yattara zurück, der schon vor meinem Amtsantritt an den SCO Angers verliehen wurde und von dem ich mir ein wenig was verspreche.

08.09.2013 // Testspiel // Olympique Lyon - AS Lyon-Duchere // 2-2

Rechtsverteidiger Miguel Lopes verletzt sich im Testspiel für drei Monate. Außerdem verletzt sich der für Kamerun spielende Linksverteidiger Henri Bedimo für 2 Wochen auf Länderspielreise. Da kommt schon wieder Freude auf.

11.09.2013: Der serbische Innenverteidiger Bisevac verletzt sich beim Länderspiel gegen Wales für zwei Wochen. Wenn das so weitergeht, habe ich bald keine Verteidiger mehr. Im Spiel gegen Stade Rennes haben wir auf jedenfall mit großen Sorgen in der Abwehr zu kämpfen...

15.09.2013 // 4. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Stade Rennes // 1-1
Lopes - Dabo, Umtiti, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Malbranque für Fofana, Mvuemba für Grenier, Gomis für Dabo

1:0 - Rachid Ghezzal (52.)
1:1 - Pitroipa (81.)
SdS: Pitroipa (7,5)

Das Unentschieden geht leider so in Ordnung. Wir haben es verpasst früh für die Entscheidung zu sorgen und kassieren den Ausgleichtreffer durch Pitroipa, der die Unerfahrenheit von Rechtsverteidiger Zeffane eisklat ausnutzt. Bitter für uns, 3 Unentschieden in 4 Spielen ist nicht wirklich toll.

18.09.2013 // UEFA Europa League Spieltag 1 // Olympique Lyon - Trabzonspor // 0-1

Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Dabo - Kone, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Benzia für Kone, Ghezzal für Danic, Lacazette für Briand

0:1 - Volkan Sen (47.)
SdS: Onur Kivrak (8,1)

Das darf doch nicht wahr sein, wir vergeben wieder einmal die besten Chancen oder treffen Aluminium oder scheitern am Torwart. Trabzonspor fehlt eigentlich gar nichts ein, trifft aber nach Eckball. Und wer ist NATÜRLICH mal wieder Spieler des Spiels? Richtig, der gegnerische Torwart. Vollkommen unnötige Niederlage, die uns zudem unter Zugzwang in den nächsten Spielen setzt. Im Parallelspiel trennen sich Rosenborg und Thun 1-1

22.09.2013 // 5. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Nantes // 4-3
Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Mvuemba für Grenier, Dabo für Umtiti, Gomis für Benzia

1:0 - Yassine Benzia (7.)
2:0 - Rachid Ghezzal (8.)
3:0 - Bakary Kone (13.)
4:0 - Rachid Ghezzal (34.)
4:1 - Ismael Bangoura (58.)
4:2 - Filip Djordjevic (68.)
4:3 - Ismael Bangoura (77.)
SdS: Rachid Ghezzal (8,8)

Benzia erzielt in der 7. Minute ein absolutes Wahnsinnstor aus circa 15 Metern, Ghezzal legt nur eine Minute später per Kopf nach. Nur 5 Minuten später trifft Kone im Anschluss an einen Freistoß und erzielt das vorentscheidende 3:0! Das 4:0 durch Ghezzal nach Freistoß lässt eine tolle erste Halbzeit zu Ende gehen. In der Pause lobe ich das Team zur Abwechslung mal und siehe da - nach der Pause spielen wir nur noch grottig und kassieren im 10 Minuten Takt 3 absolut unnötige Gegentore, die nicht einmal gut rausgespielt waren. Witzigerweise wird mein schlechtester Verteidiger immer noch mit 6,8 bewertet. Ich glaube, wenn wir noch Unentschieden gespielt hätten, hätte ich den Save geschmissen, aber so haben wir 3 enorm wichtige Punkte und trotz der zweiten Halbzeit etwas Selbstbewusstsein eingefahren. Wirklich freuen kann ich mich über den Sieg unter den Umständen aber nicht.

22.09.2013: Dabo und Fofana haben sich schon genug gelbe Karten abgeholt, um gegen Ajaccio gesperrt zu sein.

24.09.2013: Rachid Ghezzal holt sich einen Platz im Team der Woche! Glückwunsch, gute Leistung.

25.09.2013 // 6. Spieltag Ligue 1 // AC Ajaccio - Olympique Lyon // 2-3
Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Kone, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Benzia für Gomis, Lacazette für Briand, Ghezzal für Mvuemba

0:1 - Hengbart (Eigentor, 7.)
1:1 - Lemina (30.)
1:2 - Malbranque (64.)
2:2 - Eduardo (74.)
2:3 - Cavalli (Eigentor, 89.)
SdS: Steed Malbranque (8,3)

Mit sehr viel Dusel und etwas Hilfe vom Gegner vermeiden wir hier ein Unentschieden, das total unnötig gewesen wäre. Wir hätten selbst 2-3 Tore mehr schießen müssen, vergeben aber beste Chancen. Egal, Sieg ist Sieg, auch wenn dieser definitiv ziemlich dreckig war. Allerdings holt man ja in genau solchen Spielen die wichtigen Punkte, so dass ich erstmal weiter nach vorne schaue und mich auf das Spiel gegen den ersten etwas stärker einzuschätzenden Gegner, Lille, vorbereite.

28.09.2013: Bisevac nimmt das volle Training wieder auf.

29.09.2013 // 7. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - OSC Lille // 0-2

Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Dabo - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Gomis für Grenier, Briand für Lacazette, Danic für Ghezzal

0:1 - Kalou (2.)
0:2 - Balmont (33.)
SdS: Balmont (8,4)

Verdiente Niederlage, Kalou haben wir leider nie in den Griff bekommen. Dazu viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und Unkonzentriertheiten im letzten Drittel. Zwar hätten wir auch hier wieder 1-2 Tore schießen müssen, aber das macht es ja nicht besser. Schon besorgniserregend, dass man gegen den bisher stärksten Gegner gleich mal 2-0 verliert.

Monatsende: Auch kein wirklich guter Monat. Nur 7 von 12 möglichen Punkten in der Liga und die unnötige Niederlage gegen Trabzonspor. Insbesondere wenn ich in der Euro League nicht langsam Punkte holen kann, dürften meine Tage schneller gezählt sein als mir lieb ist. Im Oktober gehts zunächst gegen Rosenborg und Montpellier auswärts, nach der Länderspielpause dann gegen Bordeaux und Thun zu Hause. Punkte müssen her!

« Letzte Änderung: 21.November 2013, 19:37:22 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #13 am: 21.November 2013, 21:01:51 »

Oktober 2013

01.10.2013: Henri Bedimo nimmt das volle Training wieder auf. Brandao von Saint Etienne wird Spieler des Monats, Doumbia von FC Valenciennes schießt das Tor des Monats.

03.10.2013 // UEFA Europa League // Rosenborg Trondheim - Olympique Lyon //
Lopes - Dabo, Kone, Bisevac, Zeffane - Kone, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Umtiti für Dabo, Benzia für Gomis, Ghezzal für Danic

20. Minute: Dabo verletzt sich bei eigenem Foulspiel und muss ausgewechselt werden
1:0 - Chibuike (45.)
1:1 - Ghezzal (76.)
SdS: Ghezzal (7,5)

Wir schaffen es nicht in Rosenborg zu gewinnen, nachdem wir wieder mal durch einen Freistoßtreffer in Rückstand gerieten. Ganz schwacher Auftritt heute. Im Parllelspiel hat übrigens Thun 4:3 gegen Trabzonspor gewonnen, so dass wir vorerst Gruppenletzter sind. Aus den verbliebenen vier Spielen bräuchten wir jetzt schon mindestens 9 Punkte.

03.10.2013: Steed Malbranque wird auf Grund einer im Spiel zugezogenen Verletzung für 2-3 Wochen ausfallen.

06.10.2013 // 8. Spieltag Ligue 1 // HSC Montpellier - Olympique Lyon // 2-1
Lopes - Bedimo, Sarr, Bisevac, Dabo - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Gomis
Wechsel: Briand für Lacazette, Ferri für Fofana, Gomis für Bisevac

1:0 - Montano (Elfm., 13.)
1-1 Grenier (21.)
34. Minute: Lacazette verletzt sich beim Laufen
2-1: Montano (Elfm., 36.)

Dieses Spiel hat heute der Schiedsrichter entschieden. Meiner Meinung nach war zumindest das zweite auf keinen Fall ein Elfmeter. Hilft uns jetzt aber auch nicht. Sind mittlerweile in die zweite Tabellenhälfte abgerutscht und ich rechne eher früher als später mit meiner Entlassung.

10.08.2013: Sidy Kone verletzt sich für 5-8 Tage.

19.08.2013: Malbranque nimmt das volle Training wieder auf.

19.08.2013 // 9. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Girondins Bordeaux // 3-1
Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Dabo für Umtiti

1:0 - Benzia (24.)
2:0 - Kone (33.)
2:1 - Rolan (49.)
3:1 - Benzia (87.)

Verdienter Sieg, mehr möchte ich momentan gar nicht sagen.

20.10.2013: Gonalons und Umtiti sind für das nächste Ligaspiel gelbgesperrt.

24.10.2013 // UEFA Europa League // Olympique Lyon - FC Thun // 1-2

Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Fofana, Mvuemba, Danic, Briand - Benzia
Ghezzal für Danic, Grenier für Fofana, Gomis für Bisevac

1:0 - Benzia (4.)
1:1 - Kohly (45.)
1:2 - Kohly (85.)

Was soll ich hierzu noch sagen? Gegen wen wollen wir international überhaupt noch gewinnen? Ich weiß nicht mehr weiter und bereite mich schonmal auf meine Entlassung vor. Rosenborg und Trondheim spielen 2-2.

Monatsende: Alles scheiße. Bin wohl nicht mehr lange Trainer, wenn keine Wende kommt. Nächsten Monat gehts gegen En Avant Guingamp, FC Thun, AS Saint Etienne, FC Valenciennes und Trabzonspor.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 21.November 2013, 21:04:49 »

...
34. Minute: Lacazette verletzt sich beim Laufen
...

Das klingt einfach zu geil!  ;D

Hm, schaut in der Tat auf der europäischen Bühne nicht allzu rosig aus. In der Liga ist auch noch Luft nach oben, aber es sind ja erst ein paar Spiele absolviert.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cooke

• Profi
« Antwort #15 am: 21.November 2013, 22:22:14 »

November 2013

01.10.2013: Filip Djordjevic vom FC Nantes wird Spieler des Monats, Ricardo Faty von AC Ajaccio schießt das Tor des Monats.

02.11.2013 // 10. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - En Avant Guingamp // 2:0
Lopes - Bedimo, Sarr, Kone, Zeffane - Kone, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Gomis für Benzia

1:0 Ghezzal (32.)
2:0 Ghezzal (58.)

Verdienter Sieg. Bitte seid mir nicht böse, dass ich zur Zeit nicht ausführlicher berichte, aber mein Job Status ist immer noch Insecure. Da wir aber zwei Spiele weniger haben, könnten wir mit noch 1-2 Siegen den Anschluss an die Euroleague Plätze schaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Vorstand mich bei den aktuellen Euroleague Auftritten überhaupt noch im Amt lässt.

07.11.2013 // UEFA Europa League // FC Thun - Olympique Lyon // 2-2
Lopes - Umtiti, Sarr, Bisevac, Dabo - Gonalons, Ferri, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Zeffane für Dabo, Benzia für Bisevac, Ghezzal für Danic

1:0 - Robbelaz (3.)
2:0 - Kohly (25.)
2:1 - Gomis (44.)
2:2 - Briand (68.)

Oh, die Mannschaft zeigt halbwegs Moral. Immerhin bestehen noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen. Der Vorstand erwartet übrigens das Halbfinale.

09.11.2013: Ich bin nicht der erste Trainer, der entlassen wird :D AS Monaco entlässt Ranieri, da man in der Tabelle auf Platz 10 liegt.

11.10.2013 // 11. Spieltag Ligue 1 // AS Saint-Etienne - Olympique Lyon // 3-1
Lopes - Bedimo, Sarr, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Gomis für Benzia, Umtiti für Bedimo, Danic für Fofana

1:0 - Sissoko (24.)
2:0 - Clement (40.)
3:0 - Mollo (68.)
3:1 - Ghezzal (85.)

Die Mannschaft spielt einfach nur scheiße. Das kann sicherlich auch an der Taktik liegen, aber wir schaffen momentan ja noch nicht Mal Pässe über 5 Meter. Es schafft immer irgendein Spieler eine Wertung von 5,0 oder so zu bekommen. Nun ja, das Kapitel ist wohl bald beendet.

Lacazette fällt noch 3-4 Wochen aus.

20.11.2013: In der vierten Runde des Coupe de la Ligue wirds gegen den FC Toulouse gehen. Glaube aber nicht, dass ich dann noch Trainer bin.

23.11.2013 // 12. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Valenciennes //
Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Briand - Benzia

0:1 - Dossevi (88.)
90. Zeffane Gelb Rot

2-1 CCC für uns.

26.11.2013: Rechtsverteidiger Lopes nimmt nach 3 Monaten Pause das Training wieder auf.

28.11.2013 // UEFA Europa League // Trabsonzpor - Olympique Lyon // 1-1
Lustigerweise hätten wir sogar immer noch die Chance weiterzukommen. Dafür müsste Trabzonspor in Thun verlieren und wir gegen Rosenborg gewinnen. Beides kann ich momentan noch nicht sehen. 4-2 CCC für uns.

03.12.2013 // 13. Spieltag Ligue 1 // PSG - OL // 1-0

Übrigens wieder mal 1-0 CCC für uns.

Nach einem weiteren 0-0 zu Hause gegen Toulouse trete ich zurück. Irgendwie lief diese Saison alles nur gegen mich. Wie man unter anderem an den letzten Spielen sieht, verliere ich selbst dann, wenn ich mehr Clear Cut Chances habe. Scheine die Mannschaft nicht mehr erreichen zu können. Fing auch alles schon blöd an mit den ganzen Verletzungen und der CL-Quali.

An diesem Projekt bin ich also komplett gescheitert. Sicherlich waren eigene Fehler dabei, ich wage aber zu behaupten, dass auch ein bisschen Pech im Spiel war und die falschen Gegner genau zur falschen Zeit gekommen sind. Das hier wird aber nicht das Ende sein. Werde mir in aller Ruhe ein ähnliches Projekt raussuchen, vermutlich auch in Frankreich. Denke da an Stade Rennes oder so. Vielen Dank fürs Lesen und tut mir leid, dass nichts funktioniert hat.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 21.November 2013, 23:20:49 »

Schade, das ging schnell.
Lyon ist da aber auch ein "hartes Pflaster" für diese Aufgabe.
Der Vorstand ist relativ ungeduldig. Jedenfalls hast du da nicht so die Ruhe, wie bei z.B. Auxerre oder Lens.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 21.November 2013, 23:41:35 »

Jo, schade  ???
Klang sehr interessant, sollte aber wohl nicht sein.
Was hattest du als Reputation eingestellt bei dir?
- hatte bei Job-Sicherheit bei Schalke teils nur 3%, und irgendwann konnte ich den Vertrag verlängern und da auch was mit 50% Abfindung oder so einbauen, seitdem steht es da um die 50%.
Aber es ist im FM halt so: einmal Schei**e am Fuß da geht dann gar nix mehr.
Echt schade drum.
Machst was neues oder erstmal ´Pause und alles sacken lassen?
- Was ich bei solch Klubs wie Lyon (die einem großen Umbruch durchziehen/ im Umbruch sind) auch massiv ärgert: Die Erwartungshaltung bleibt dieselbe! Ob es der aktuelle Kader hergibt oder nicht...
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 21.November 2013, 23:56:51 »

Was hattest du als Reputation eingestellt bei dir?

International Footballer hat er siehe Anfangspost :P

Cooke

• Profi
« Antwort #19 am: 22.November 2013, 07:31:36 »

Das ist richtig, an der Reputation kann es definitiv nicht gelegen haben.
War wohl am Ende eine Mischung aus Taktik, schlechter Moral, Verletzungen, Kaderbreite und Pech. Denn eigentlich IST der Kader von Lyon gut genug, um sich damit für Europa zu qualifizieren, das möchte ich nochmal betonen. Es liegt definitiv NICHT unbedingt an der Qualität der Spieler, insofern kann man mir das schon ankreiden. Wenn man sich die Spielerbewertungen anschaut, haben bei mir am meisten der Torwart, Bisevac in der Innenverteidigung, Dabo und Bedimo als Außenverteidiger und die beiden Stürmer versagt, wobei man Benzia da noch den geringsten Vorwurf machen kann. Gomis dagegen war auch nur eine einzige Enttäuschung. Kann gut und gerne auch an der Rolle als alleiniger Poacher gelgen haben, obwohl das in anderen Saves durchaus schon funktioniert hat. Die einzigen Spieler, die wirklich annähernd normales Leistungsniveau hinbekommen haben, waren Bakary Kone in der Innenverteidigung, Arnold Mvuemba im zentralen Mittelfeld, Rachid Ghezzal auf Linksaußen (toller Junge!) und mit Abstrichen Jimmy Briand Rechtsaußen und Clement Grenier und Steed Malbranque ebenfalls im zentralen Mittelfeld.
Möglich ist auch, dass wir einfach in der Breite nicht gut genug aufgestellt waren, obwohl es in der Ligue 1 + Europa fast schon Pflicht ist jede Position gleich gut zu besetzen.

Was mich an dem Save am meisten frustriert hat:

1. Das war kein Fußball, den wir gespielt haben. Kann auch an der Taktik liegen, aber wenn man schon in der eigenen Hälfte oder im ersten Drittel der gegnerischen Hälfte regelmäßig Fehlpässe über 5 Meter (!) spielt, obwohl der Mitspieler vollkommen frei stand, dann weiß ich auch nicht weiter. Das kann auch noch nichts mit einem Loch im Mittelfeld zu tun haben.

2. Die Außenspieler bzw. auch die Außenverteidiger haben an der Grundlinie irgendwie oftmals versucht den Ball dem Gegner ans Bein zu spielen oder so, um eine Ecke zu bekommen, was aber natürlich nicht funktioniert hat, so dass es immer Abstoß gab. Gilt übrigens nicht nur für meine eigene Mannschaft.

3. Die aus der schlechten Chancenverwertung resultierenden Ergebnisse. Denn oftmals hatten wir durchaus auch mehr oder gleich viel CCC wie der Gegner. Bevor der Einwand kommt: das waren größtenteils auch richtig gute Chancen und keine Weitschüsse aus 30 Metern. Selbiges müsste bei der Statistik aber ohnehin auch für den Gegner gelten.

4. Die schlechte Moral. Ich konnte ja fast schon machen, was ich will, wirklich gut wurde die Moral nie, insbesondere da wir gegen schwächere Gegner nicht die erwarteten Resultate eingefahren haben. Team Meetings halfen auch wenig bis gar nicht.

Wie es jetzt weiter geht?

Ich weiß es nicht, ich werde mich in Frankreich oder auch anderen Ländern erstmal umschauen. Habe da schon eine Idee im Hinterkopf, brauche auf jedenfall weniger Spiele in der ersten Saison. Vielleicht auch rein zu Testzwecken nochmal mit Lyon starten. Bestimmt auch kurz meinen Save mit Lyon weiterführen, in dem ich schon alles gewonnen habe, um mich aufzuheitern :D Werde hier aber auf jedenfall Bescheid geben!