MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]  (Gelesen 42842 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: Olympique Lyon - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #20 am: 23.November 2013, 17:47:24 »

Schade, dass das nichts geworden ist. Gerade in der EL waren die Ergebnisse aber auch wirklich unterirdisch...

Lens wäre in Frankreich meine erste Wahl für einen Jugend-Ansatz. (Bzw., zweite nach Auxerre. ;))

Cooke

• Profi
« Antwort #21 am: 25.November 2013, 23:39:34 »

Schade, dass das nichts geworden ist. Gerade in der EL waren die Ergebnisse aber auch wirklich unterirdisch...

Lens wäre in Frankreich meine erste Wahl für einen Jugend-Ansatz. (Bzw., zweite nach Auxerre. ;))

@Traitor: Jap, die Ergebnisse waren grauenhaft, ich war irgendwann auch einfach nur frustriert und es war glaube ich meine erfolgloseste Station bisher. Was da so alles schief gelaufen ist, kann man gar nicht in Worte fassen.
___________________________________________________________________________________________________ ____

Der neue Verein steht übrigens fest! Natürlich beginnt meine Karriere noch einmal neu im Juni 2013, ein Quereinstieg war für mich nie ein Thema, zumal ohnehin nur eine begrenzte Anzahl von Vereinen für dieses Konzept in Betracht kommen. Wie auch immer, ursprünglich hatte ich trotz dem Mindestalter von 17 Jahren im Profifußball sogar überlegt nach Deutschland zu 1860 München zu gehen, aber bei sämtlichen Tests kamen dauernd abenteuerliche (nicht unbedingt schlechte) Ergebnisse raus, so dass ich mich letztendlich dagegegen entschieden haben.

Stattdessen lande ich wieder in Frankreich, diesmal jedoch nicht in der Ligue 1. Auxerre war von vornherein keine Option, da ich mit Auxerre immer Salvadors großartige Story verbinden werde und nicht selbst diese Aufgabe übernehmen will. Lens, wie von Traitor vorgeschlagen, war sehr wohl eine Option, allerdings wurde dort der direkte Aufstieg erwartet, was ich mir mit dem Scheitern in Lyon im Hinterkopf nicht 100% zugetraut habe und ich zudem nicht erneut eine so kurze "Aktuelle Station" riskieren wollte.

Am Ende ist es dann ein anderer Verein geworden, dort werden kleinere Brötchen gebacken und man erwartet nicht sofort einen Aufstieg. Die Jugendarbeit in diesem Verein ist ebenfalls sehr gut, was natürlich Grundvoraussetzung für eine solche Story ist. Außerdem ist auch der vorhandene Kader bereits sehr jung und hochtalentiert, so dass ich mit etwas Glück in aller Ruhe etwas aufbauen kann. Woher man diesen Verein kennen könnte? Nun, viele hochveranlagte Fußballer haben hier ihre ersten Schritte im Profigeschäft bzw. in Europa gemacht. Selbst ein Fußballer, den heutzutage jeder Fußballfan auf der ganzen Welt kennen dürfte, schnürte ein halbes Jahr seine Schuhe für diesen Verein, genau genommen in der Hinrunde 2004/2005. Ein anderer Fußballer, der wahrscheinlich international am zweitauffälligsten ist und zudem aus der Jugend von diesem Verein stammt, ist erst 23 Jahre alt und spielt dieser Tage in der Serie A, im Sommer gab es allerdings auch immer wieder Gerüchte, dass er vielleicht als Götze-Ersatz zu Dortmund wechselt. Ein weiterer gastierte einst in der Bundesliga, bevor er den Schritt nach England wagte und dort immer noch auf Torejagd geht. Wer schafft es dieses Rätsel zu lösen?  :laugh:

Es sind übrigens bereits 10 Spieltage gespielt, weil ich sichergehen wollte, dass nicht wieder alles komplett nach hinten losgeht. Kann jedoch trotzdem ausdrücklich versichern, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist und es solche Dinge wie Save/Load in einer "Aktuellen Station" von mir nie gab und nie geben wird. Selbstverständlich werden die Spieltage noch rückblickend geschildert, so dass es auch nichts zu verpassen gibt :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 26.November 2013, 00:01:16 »

Den FC Metz müsstest du meinen.
Die Spieler von denen du redest sind Pjanic, Ribery und Papiss Cisse.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

stefanalexej

• Profi
« Antwort #23 am: 26.November 2013, 00:53:14 »

Es sind übrigens bereits 10 Spieltage gespielt, weil ich sichergehen wollte, dass nicht wieder alles komplett nach hinten losgeht. Kann jedoch trotzdem ausdrücklich versichern, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist und es solche Dinge wie Save/Load in einer "Aktuellen Station" von mir nie gab und nie geben wird.

Sehr gut
und viel Erfolg :)
.

Cooke

• Profi
« Antwort #24 am: 26.November 2013, 11:56:28 »

Den FC Metz müsstest du meinen.
Die Spieler von denen du redest sind Pjanic, Ribery und Papiss Cisse.  ;)

Alles vollkommen richtig, da ging die Auflösung aber ziemlich schnell  :)

@ stefanalexej: Vielen Dank, es hat schon einmal vielversprechend angefangen!
___________________________________________________________________________________________________ ______

FC Metz

Allgemeine Informationen:
- Media Predicition: 14th
- Vorstandsziel: Mid Table Finish
- eigenes Ziel: Alles, was besser als Platz 14 ist, wäre super
- eigene Reputation: Professional Footballer, da mir das für den FC Metz realistischer erschien als ein ehemaliger Nationalspieler
___________________________________________________________________________________________________ ______

Der Kader:
Wie bereits erwähnt, der Kader ist wirklich hochtalentiert und hat definitiv das Potenzial irgendwann die nächsten Jahre um den Aufstieg mitzuspielen. Größtes Talent des Vereins (als einziger 5 Sterne PA) ist der zu Spielbeginn erst 16 Jahre alte Maxwel Cornet, der schon von einigen europäischen Topclubs umworben wird, was zur Folge hatte, dass sich sowohl Mourinho als auch Wenger schon Spiele von uns angesehen haben :) Fühle mich da wirklich leicht geschmeichelt und hoffe natürlich Cornet langristig an den Verein binden zu können.

Tor:

Im Tor gab es schon in der Vorbereitung einen Konkurrenzkampf zwischen dem erfahreneren und noch leicht besserem Franzosen Johann Carasso und dem 22 Jahre alten Anthony M´Fa, der von meinem Co-Trainer als deutlich talentierter angesehen wird. Auf Grund guter Leistungen in der Vorbereitung konnte sich letzterer nach den ersten Spielen auch als Stammtorwart durchsetzen und wird seinen Platz jetzt ohnehin erstmal sicher haben, da Carasso sich Anfang September für drei Monate verletzt hat. Barret spielt als dritter Torwart keine große Rolle und wird das auch in Zukunft nicht tun, wahrscheinlich lasse ich den Vertrag zum Saisonende auslaufen.

Abwehr:

Hier sind wir eigentlich auch ganz gut besetzt. Die Stamminnenverteidigung bilden die Routiniers Choplin und Marchal, dahinter warten die Talente Michel und O´Shaughnessy. Chris Phillips ist zwar talentiert, spielt in der ersten Mannschaft bisher aber noch keine Rolle. In der Jugend wartet außerdem noch ein IV mit 4,5 Sterne Potenzial, so dass ich mal schauen muss, wen ich überhaupt langfristig einbinden kann.

Als Linksverteidiger ist Ali Bamba gesetzt. Der Ivorer ist körperlich extrem gut und vermag auch mental zu überzeugen, am fußballerischen selbst kann er noch arbeiten. Denke er wird noch eine weitere Entwicklung nehmen, zumal er erst 22 Jahre alt ist. Sein Backup ist der ebenfalls 22-jährige Gaetan Bussmann, der auch in dieser Saison bereits einige Einsätze bekommen wird.

Auf der Rechtsverteidigerposition ist Romain Metanire gesetzt. Der 23 Jahre alte Franzose hat immer noch ordentlich Potenzial nach oben und könnte sich auch langfristig gesehen zu einem richtig guten Verteidiger weiterentwickeln. Dahinter lauert der erst 18 Jahre alte Axel Joubert, der sicherlich seinen Weg machen wird. Er ist als Modellprofi bestens für eine Karriere bei uns gewappnet, muss aber noch ganz viel lernen, auch wenn er reichlich Potenzial hat.

Mittelfeld:

Wir spielen im Mittelfeld normalerweise mit einem DM, einem ZM, einem AM und zwei Flügelspielern. Auf der 6 ist der Algerier Ahmed Kashi bis auf weiteres gesetzt, sein Backup ist der etwas jüngere Mayoro N´Doye. Im zentralen Mittelfeld treffen die Generationen aufeinander: den Platz teilen sich der erfahrene Romain Rocchi und der erst 19 Jahre alte Jermemy Quemener. Ich lasse hier sehr viel rotieren, da beide ihre Einsatzberechtigung haben und Quemener in ein paar Jahren zum Nachfolger von Rocchi werden könnte.

Linksaußen ist unser Riesentalent Maxwell Cornet gesetzt. Er ist zwar eigentlich noch nicht so weit wie sein Backup Kevin Lejeune, kann aber durchweg durch hervorragende Leistungen überzeugen. Seine Hauptposition ist zudem eigentlich die des Mittelstürmers, doch er bringt gute Voraussetzungen mit, um ein richtig klasse Linksaußen zu werden. Außerdem haben wir dort langfristig gesehen eh niemand anderen, was auch daran liegt, dass Lejeunes Vertrag zum Saisonende ausläuft, er mit 400.000 p/a schon Spitzenverdiener ist und eine Verlängerung noch vollkommen in den Sternen steht.

Rechtsaußen liefern sich Yeni N´Gbakoto und Bouna Sarr einen Konkurrenzkampf, bei dem ersterer momentan leicht vorn liegt. Allerdings wird auch Sarr seine Einsätze bekommmen, sind ja auch beide noch jung und entwicklungsfähig.

Im zentralen offensiven Mittelfeld haben wir momentan eigentlich nur Saliu Popoola Sodiq. Der junge Nigerianer ist ein wirklich guter Fußballer, muss aber körperlich noch zulegen. Fest stehen dürfte aber schonmal, dass er mit gerade einmal 1,55m wohl nie ein Kopfballungeheuer werden wird  ;D

Luka Mladenovic ist zwar hochtalentiert (4,5 Sterne PA), momentan aber noch nicht weit genug für Einsätze in der ersten Mannschaft. Ich weiß allerdings auch nicht, ob er dies je sein wird, er meckert ständig über sein Training und hat zudem nur 3 Bravery und Composure, mal schauen, wie er sich entwickelt. Kwame Nsor ist eigentlich Stürmer, der FM hat das so aber nicht angezeigt  :)

Sturm:

Im Sturm sind wir sehr gut besetzt. Diafra Sakho ist ein guter erster Stürmer, dem ich durchaus auch die Ligue 1 zutrauen würde. Backup sind der bereits angesprochene Kwame Nsor und Moussa Gueye, wobei ich noch nicht weiß, ob der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Gueye verlängert werden wird. In der Jugend wartet mal wieder ein potenzieller 4,5 Sterne Stürmer. Wenn unser einziger zentrale offensive Mittelfeldspieler ausfallen sollte, wird übrigens Nsor als zweiter Stürmer die Rolle der Falschen Neun einnehmen. Keine Rolle mehr spielt Thibaut Bourgeois; hab versucht ihn ablösefrei loszuwerden, aber niemand wollte ihn. Nun ja, sein Vertrag läuft eh zum Saisonende aus.
___________________________________________________________________________________________________ ____

Die Taktik:

Wir spielen bisher sehr erfolgreich mit dieser Taktik. Werde mich später noch einmal in einem Edit an dieser Stelle ausführlich dazu äußern, da ich jetzt erstmal zur Uni muss  ;D

So meine Gedanken zur Taktik als Edit:

Allgemein:
Bei der Erstellung hatte ich mir zunächst ein wenig Sorgen gemacht, dass das Loch zwischen DLP (S) und dem EG (A) zu groß wird, diese Sorgen waren aber vollkommen unberechtigt. Spiele sonst gerne auf Kontrolle, musste aber feststellen, dass eine solche Kontertaktik eine richtige Waffe sein kann. Meine Abwehr fängt beim Stürmer an, der sich zumeist auch noch in die eigene Hälfte zurückzieht und den Gegner früh bei Angriffen stört. Generell verteidigen wir in einem unglaublich kompakten Abwehrverbund, der den Gegner früh stört und ihm im letzten Drittel kaum Räume lässt. Selbst die Winger leisten ganz selbstverständlich enorm viel Defensivarbeit, was bei einer Control Taktik momentan kaum möglich ist. Generell erinnert mich unsere Leistung auf dem Platz ein wenig an Freiburg in der letzten Bundesligasaison - extrem bissig, extrem laufstark und extrem unangenehm zu bespielen. Ich bin mir fast sicher, dass, wenn in der Realität eine Mannschaft in Frankreich unter einem deutschen Trainer so spielen würde, für unser Spiel ganz schnell wieder der Begriff "deutsche Panzer" in den Medien auftauchen würde  ;D

Counter:
Warum auf Konter ist schnell erklärt. Die Mannschaft ist meiner Meinung nach kaum in der Lage ein Spiel zu kontrollieren, was sich z.B. daran äußert, dass wir im Ligavergleich bei Passing, Technique und First Touch im unteren Drittel stehen.

Fluid:
Fluid habe ich gewählt, da speziell die Außenverteidiger bei Angriffen sich häufig einbinden sollen und auch der Anchor Man und der DLP sich durchaus auch trauen dürfen sich mehr ins Offensivspiel einzuschalten.

Look for Overleap:
Die Außenverteidiger sollen offensiv ausgenutzt werden und dazu beitragen in der gegnerischen Hälfte Überzahl zu schaffen und die Defensive in Verwirrung zu stürzen. Klappt bisher ganz gut und so haben die Winger meiner Beurteilung nach auch noch mehr Möglichkeiten und müssen nicht immer (erfolglos) versuchen den Gegner anzuschießen.

Hassle Opponents:
Diese Anweisung gehört ebenfalls zu unserem Grundkonzept. Der Gegner darf in unserer Hälfte einfach keine Zeit haben den Ball in Ruhe anzunehmen und weiterzuspielen, ich denke auch, dass eine reine Defensivtaktik nicht gut gehen würde. Zudem erzielt man zumindest vor dem anstehenden Patch mit Hassle Opponents oft ganz gute Defensivergebnisse, wobei es in diese Taktik ohnehin perfekt reinpasst. Dass die Defensivlinie deswegen besonders hoch stehen soll, konnte ich übrigens nicht beobachten.

Higher Tempo:
Um einen Konter voll auszunutzen muss es möglichst schnell gehen, zumal wir wie bereits erwähnt ohnehin kaum Spieler haben, die für langsames Spiel geeignet werden. Vorbild ist ein wenig die von Hannover 96 vor zwei Jahren entwickelte 10-Sekunden-Regel, die in der Realität ja leider nicht mehr so praktiziert wird.

Be more disciplined:
Der Star ist hier das Kollektiv und eigentlich kein Spieler ist zudem so gut, dass er mit viel kreativer Freiheit umgehen könnte. Taktische Disziplin ist nach meiner ganz eigenen Meinung zudem für Konterspiel ohnehin essentiell.

Die Vorbereitung:

Diesmal habe ich die Vorbereitung komplett selbst übernommen, damit auch alle Spieler, inklusive der Youngsters zum Saisonbeginn rechtzeitig fit werden und diejenigen nicht mehr berücksichtigt werden, die ich nicht mehr benötige. Die Ergebnisse aus der Vorbereitung sind natürlich äußerst ordentlich, insbesondere der Sieg gegen Levante war natürlich ein Highlight. Bin sehr zufrieden damit, denn auch wenn Vorbereitungsspiele generell nicht so viel aussagen, konnte ich schon eine Umsetzung des taktischen Konzepts beobachten.
« Letzte Änderung: 26.November 2013, 18:00:29 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Gathering Intel

• Nationalspieler
Re: FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #25 am: 26.November 2013, 12:18:59 »

Sehr schön, dann hoffe ich auf einen langen Save für dich.  ;) Bei Metz hast du tolle Vorraussetzungen.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Cooke

• Profi
« Antwort #26 am: 26.November 2013, 20:53:25 »

@Urban Classic: Danke, danke, ich bin bestrebt diese Voraussetzungen zu nutzen und würde mich natürlich meinerseits freuen, wenn du den Werdegang verfolgst  :)
___________________________________________________________________________________________________ _______

Hier zunächst noch drei kurze bildliche Ergänzungen zum Kader:

1. Das Potenzial des Senior Squads in Sternen:
(click to show/hide)

2. Das Potenzial des U19-Kaders in Sternen:
(click to show/hide)

3. Das Profil von Maxwell Cornet, den ich bereits hoch gelobt habe und wohl die nächste Zeit noch weiter preisen werde :D
(click to show/hide)
__________________________________________________________________________________________________________
August 2013:

So, jetzt kommen wir endlich zum Ligaauftakt. Bis ich beim aktuellen Spieltag angelangt bin, werden die Spielberichte allerdings eventuell etwas kürzer ausfallen, auf die Erwähnung von Verletzungen, Sperren oder Ehrungen wird verzichtet. Im August trafen wir in der Liga auf den FC Stade Laval 53 (H), US Creteil (A), AC Arles-Avignon (H) und den FC Chamois Niort (H). Zwischendurch folgt noch ein Coupe de la Ligue Erstrundenspiel gegen Clement Foot (H), sowie gegebenenfalls ein Zweitrundenspiel gegen Unbekannt. Auch wenn ich mich in der Ligue 2 noch nicht so 100% auskenne, würde ich sagen, dass das Auftaktprogramm durchaus machbar war.
___________________________________________________________________________________________________ _______

02.08.2013 // 1. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - FC Stade Laval 53 // 2:0

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Cornet, N´Doye für Kashi, Nsor für Sakho

1:0 - Saliu Popoola Sodiq (33.)
2:0 - Saliu Popoola Sodiq (35.)
SdS: Sodiq (8,8)

Souveräner Auftaktsieg! Wir haben hier genau das abgeliefert, was nötig war und waren zu keiner Zeit in Gefahr den Sieg noch zu verspielen. Im Endeffekt war die Messe nach dem zweiten Treffer von Sodiq auch schon gelesen.

06.08.2013 // Coupe de la Ligue 1st Round // FC Metz - Clement Foot // 0:1
Aufstellung: Carasso - Metanire, Marchal, Choplin, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Lejeune - Nsor, Gueye
Wechsel: Bamba für Metanire, Kashi für Quemener, Sakho für Nsor

0:1 - Bettiol (23.)
SdS: Salze (Clement Foot, 7,6)

Wir hatten das Spiel eigentlich zu jeder Zeit im Griff und waren eindeutig die bessere Mannschaft, aber das Tor zu unseren Gunsten wollte einfach nicht fallen. Auf der einen Seite ist dies extrem ärgerlich, da wir eine gute Chance aufs Weiterkommen hatten und auch der Vorstand leicht enttäuscht ist, aber auf der anderen Seite haben wir nun erstmal eine englische Woche weniger. Sollten wir die Form halten können, bin ich ohnehin überzeugt, dass die Ergebnisse in Zukunft stimmen werden.

09.08.2013 // 2. Spieltag Ligue 2 // US Creteil - FC Metz // 2:6
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Michel für Choplin, N´Doye für Sodiq, Nsor für N´Gbakoto

0:1 - Cornet (7.)
0:2 - Cornet (9.)
0:3 - N´Gbakoto (24.)
1:3 - Diaby (40.)
1:4 - Rocchi (45+2)
1:5 - Sakho (48.)
2:5 - Metanire (Eigentor)
2:6 - Cornet (61.)
SdS: Cornet (9,7)

Das war mal ein munteres Spielchen ;D Ist allerdings auch das einzige Eishockeyergebnis mit Beteiligung meiner Mannschaft an den ersten 11 Spieltagen. Was soll man noch dazu sagen, außer dass der 16 Jahre alte Cornet mal ebenso einen Dreierpack geschnürt hat? (Hier bitte beliebige Lobeshymne auf Cornet einfügen). So kann es gerne weitergehen, auch wenn der Gegner nun wirklich eher zu den Abstiegskandidaten gehört hat.

16.08.2013 // 3. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - AC Arles-Avignon // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Gueye für Sodiq, Lejeune für Cornet, Sarr für N´Gbakoto

1:0 - Sakho (19.)
1:1 - Zarour (43.)
SdS: Metanire (8,2)

Hier wäre viel mehr drin gewesen und wir hätten uns einen Sieg eindeutig verdient. Seis drum, ein Unentschieden gegen Avignon ist nun auch nicht das schlechteste, immerhin bedeutet das 7 Punkte aus den ersten drei Spielen!

23.08.2013 // 4. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - FC Chamois Niort // 0:0
Aufstellungen: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sakho, Lejeune für N´Gbakoto, Sarr für Sodiq

Tore: -
SdS: Bernard (7,7)

Da wäre heute wieder viel mehr drin gewesen. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber mit 8 Punkten aus vier Spielen zum Saisonstart gebe ich mich gerne zufrieden :)

Monatsende: Wir hätten zwar noch mehr Punkte holen können, aber 8 Punkte aus vier Spielen sind für unsere Verhältnisse ein extrem guter Start! Im September wird das Programm allerdings anspruchsvoller, es geht gegen Caen (A), Olympique Nimes (H), Clement Foot (A), AS Nancy (H) und Racing Club Lens (A).
« Letzte Änderung: 28.November 2013, 01:32:49 von Cooke »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 26.November 2013, 23:29:16 »

Dann mal mehr Glück am neuen Orte!

Deine Abwehr ist ja ein echtes Kuriositätenkabinett. Ein Finne mit irischem Namen, ein Vietnamese, ein Luxemburger. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. ;)

Cooke

• Profi
« Antwort #28 am: 28.November 2013, 00:08:42 »

@ Traitor: Danke für die guten Wünsche, ich erhoffe mir auch das beste :) Die Abwehr ist in der Tat etwas kurios, allerdings ist auch keiner von den dreien Stammspieler, obwohl Philipps und O´Shaugnessy bei positiver Entwicklung durchaus das Potenzial dazu haben. Michel wird eventuell nach der Saison einem talentierteren Spieler aus der U19 weichen müssen, mal schauen. Im übrigen habe ich grad nochmal nachgeschaut und O´Shaugnessy hat tatsächlich Irisch als zweite Nationalität, der Geburtsort ist jedoch unbekannt. Michel wiederum ist halb französisch und halb vietnamesisch, was nicht ganz so ungewöhnlich ist (gibt in Deutschland ja auch viele Halbvietnamesen). Hat sich sicherlich für Vietnam entschieden, da er in der französischen Nationalmannschaft eh nie eine Chance haben würde.

September 2013 + 1 Spiel im Oktober 2013:
Wie bereits im vorherigen Posterwähnt, das Programm im September war schwer, aber machbar. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass diese Spiele alle noch ohne das neue Update absolviert wurden :)

02.09.2013 // 5. Spieltag Ligue 2 // Stade Malherbe Caen - FC Metz // 1:1
Wechsel: Nsor für Sakho, Sarr für N´Gbakoto, Rocchi für Quemener

0:1 - Cornet (39.)
1:1 - Kanté (55.)
SdS: Ali Bamba (8,3)

Habe ich in den letzten Spielen noch davon gesprochen, dass wir unglücklich die Punkte geteilt haben, so ist heute das Gegenteil der Fall. Caen hatte das Spiel die ganzen 90 Minuten unter Kontrolle und schaffte es nur nicht den Ball im Tor unterzubringen. Die glückliche Führung bescherte uns Youngstern Cornet in der ersten Halbzeit nach einem Konter, der Ausgleich ging objektiv gesehen völlig in Ordnung. Bin mit dem Punkt deswegen hochzufrieden und hoffe nur, dass wir in den nächsten Wochen wieder besser spielen.

07.09.2013 // Freundschaftsspiel // FC Metz - CSO Amneville // 1:2

13.09.2013 // 6. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - Olympique Nimes // 2:0
Wechsel: Nsor für Sakho, Rocchi für Quemener, O´Shaughnessy für Sodiq

1:0 - Choplin (9.)
11. Minute - Rote Karte Kashi
44. Minute - Sakho muss verletzt runter
2:0 - N´Gbakoto (66.)
SdS: Cornet (8,5)

Nach der frühen Führung durch Choplin nach Ecke kam zunächst Freude auf, die aber mit der mehr als berechtigten roten Karte für Kashi und der Verletzung von Sakho schnell wieder getrübt wurde. Überraschenderweise und entgegen meiner Befürchtungen verloren wir aber auch die kompletten 79 Minuten in Unterzahl nicht den Faden und konnten sogar auf 2:0 erhöhen. Spieler des Spiels wird Youngstern Cornet, der zwar kein Tor schoss, dafür aber beide Tore vorbereitete. Wirklich sensationell was der mit seinen 16 Jahren spielt.

21.09.2013 // 7. Spieltag Ligue 2 // Clement Foot - FC Metz // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Gueye
Wechsel: Nsor für Gueye, Lejeune für Cornet, Sarr für N´Gbakoto

0:1 - Gueye (16.)
1:1 - Dembelé (66.)
SdS: Avinel (7,2)

Abgesehen von den Toren gelang heute beiden Mannschaften nicht wirklich viel, so dass das Unentschieden schon ganz in Ordnung war. Erfreulich dabei war vor allem, dass der für den verletzungsbedingt ausgefallenen Sakho eingesprungene Stürmer Gueye gleich eine Bude machen konnte. Wie niedrig das Niveau des Spiels insgesamt war, sieht man aber z.B. auch daran, dass der Spieler des Spiels eine Bestnote von 7,2 bekommen hat. Weiß gar nicht, ob ich schon mal einen schlechter bewerteten Spieler des Spiels gesehen habe.

24.09.2013 // 8. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - AS Nancy // 1:2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, O´Shaughnessy, Choplin, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Sodiq, Lejeune - Gueye
Wechsel: Bamba für Metanire, Mladenovic für Sodiq, N´Gbakoto für Sarr

1:0 - Gueye (27.)
39. Minute - Metanire muss verletzt runter
1:1 - Zitte (45+2.)
1:2 - Joachim (78.)
SdS: Cuffaut (7,6)

Tja, das war die erste Saisonniederlage. Natürlich AUSGERECHNET gegen den einzigen und bisher schwächelnden Rivalen, gegen den wir noch regelmäßig spielen und dann auch noch vor heimischem Publikum. Darüber hinaus war die Niederlage ziemlich unglücklich und wir hätten uns zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Aber nun gut, man kann nicht immer gewinnen, weiter gehts!

27.09.2013 // 9. Spieltag Ligue 1 // Racing Club Lens - FC Metz // 2:2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Nsor
Wechsel: O´Shaughnessy für Marchal, Lejeune für Metanire

1:0 - Guillaume (32.)
1:1 - N´Gbakoto (35.)
1:2 - Sodiq (58.)
70. Minute - Marchal muss verletzt runter
2:2 - Chavarria (78.)
SdS: Le Moigne (7,8)

Hätte man mir vor dem Spiel ein Unentschieden auswärts beim Aufstiegsfavoriten aus Lens angeboten, ich hätte dankend angenommen. Im Nachhinein muss man sagen, dass hier sogar noch mehr drin war, schade drum. Wer weiß, ob wir den Vorsprung nicht hätten halten können, wenn sich Marchal nicht verletzt hätte. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem erarbeiteten Punkt.

Kleine Randnotiz zum Spiel noch: Maxwell Cornet ist heute 17 Jahre alt geworden :)

04.10.2013 // 10. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - Berrichonne Chateaurox // 2:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Gueye
Wechsel: Quemener für Rocchi, Lejeune für Cornet, Nsor für Sodiq

0:1 - Dupuis (59.)
1:1 - Gueye (62.)
2:1 - N´Gbakoto (84.)
SdS: Bamba (7,8)

Jawoll, wir drehen hier verdientermaßen das Spiel! Großen Anteil daran hat natürlich die taktische Finesse des hervorragenden Trainers nach dem Rückstand auf zwei Stürmer umzustelllen  ;D Spaß beiseite, ich bin mit diesem Comeback hochzufrieden, zumal es uns einen komfortablen Tabellenplatz verschafft. Mit dieser Einstellung kanns gerne weitergehen.

Abschnittsende: So, diesmal ging der Abschnitt etwas länger, was aber den guten Grund hat, dass es jetzt eine Tabelle zu sehen gibt :D
(click to show/hide)

Wie man sieht stehen wir sehr gut da, auch wenn ich vorwiegend nach unten schaue. Mein persönliches Saisonziel (besser als Platz 14) sollte nach diesem Start aber vollkommen machbar sein. Der nächste Part ist dann etwas kürzer, es geht lediglich auswärts gegen den schwächelnden Stade Brest (Medienerwartung: 4.) und zu Hause gegen SCO Angers, was angesichts von deren Tabellenposition eine ganz schwere Aufgabe sein dürfte und übrigens auch das erste Spiel mit dem neuen Patch sein wird. Ich hoffe mal, dass meine Taktik da auch weiterhin funktioniert  :angel:

Cooke

• Profi
Re: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #29 am: 28.November 2013, 01:15:35 »

Oktober 2013 Part II

09.10.2013: Stürmer Sakho nimmt nach seiner Verletzung das Training wieder voll auf!
_________________________________________________________________________________________________

10.10.2013: DIE Nachricht des Monats: Maxwell Cornet verlängert seinen Vertrag!!! Bisher wollte er ja nicht verhandeln, aber der gute Tabellenplatz scheint ihn zum Umdenken gebunden zu haben. Er ist jetzt bis 2016 + 3 Jahre Option (zuvor 2015) an uns gebunden, was heißt, dass er vor 2018 ganz sicher nicht abgegeben wird ;D Dafür verdient er jetzt auch 180.000 pro Jahr mit einer jährlichen Gehaltssteigerung von 20% und hat bereits den Status Key Player bekommen. Eine Ausstiegsklausel gibt es selbstverständlich nicht.
_________________________________________________________________________________________________

11.10.2013 // Freundschaftsspiel // FC Metz - AS Talange // 2:1

18.10.2013 // 11. Spieltag Ligue 2 // Stade Brest 29 (14.) - FC Metz (4.) // 1:2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, Choplin, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sodiq, Lejeune für N´Gbakoto, Gueye für Sakho

48. Minute - Rote Karte für Guidileye (Stade Brest, 48.)
1:0 - Ramaré (52.)
1:1 - N´Gbakoto (56.)
1:2 - Marchal (81.)
SdS: Cornet (8,3)

Bei diesem Sieg dürfen wir uns wohl bei Dialo Guidileye bedanken, der seine Mannschaft in der 48. Minute mit einem vollkommen unnötigen und brutalen Foul in Unterzahl bringt. Zwar kann Ramaré zunächst mit einem sehenswerten Freistoß auf 1:0 für die Gastgeber stellen, aber in der Folge nutzen wir unsere Überzahl konsequent aus und kommen schließlich zum verdienten 2:1 Sieg! Maxwell Cornet mal wieder Mann des Spiels, überragend der Junge. Dieser Sieg kickt uns vorerst auf den zweiten Tabellenplatz, allerdings haben andere Mannschaften noch ein Spiel weniger und bis Platz 9 sind es auch nur 5 Punkte, so dass wir auf keinen Fall überheblich werden sollten!

18.10.2013: Für uns lief es zwar gut, woanders aber nicht so. Unser Rivale AS Nancy verlore zu Hause mit 1:4 gegen Clement Foot und fand sich plötzlich auf dem 17. Tabellenplatz wieder (Media Prediction: 2.!!!). Das hatte zur Folge, dass der Trainer trotz des Siegs gegen uns vor ein paar Wochen noch am selben Tag entlassen wurde. Damit ist Patrick Gabriel der erste Trainer, der diese Saison in der Ligue 2 gefeuert wurde.

22.10.2013:
Der Uruguayer Pablo Correa wird neuer Trainer beim AS Nancy!

24.10.2013: Ahmed Kashi fällt mit einer Erkältung für das Spiel gegen SCO Angers aus.

25.10.2013 // 12. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (4.) - SCO Angers (2.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Gueye für Sodiq, Lejeune für N´Gbakoto, Joubert für Metanire

0:1 - Socrier (4.)
1:1 - Sakho (Elfmeter, 68.)
SdS: Cornet (7,3)

Im ersten Spiel nach dem Patch geraten wir gleich früh in Rückstand und kommen trotz einiger Chancen erst nach einem umstrittenen Elfmeter, den Cornet rausgeholt hat, zum verdienten Ausgleich. In der 92. Minute treffen wir nochmal die Latte, aber ein Sieg sollte wohl heute nicht drin sein, was gegen den Tabellenzweiten aber auch nicht weiter schlimm ist. Cornet wie gefühlt in jedem zweiten Spiel Man of the Match, was vor dem Hintergrund des geschundenen Elfmeters diesmal allerdings einen leicht faden Beigeschmack hat.

25.10.2013: Linksverteidiger Bamba wird im nächsten Spiel gegen den FC Istres gelbgesperrt fehlen. Sicherlich ein großer Verlust, er war bisher immer einer der besten auf dem Platz. Bussmann wird einspringen.

27.10.2013: Rechtsaußen Yeni N´Gbakoto will zu einem größeren Club wechseln, ich kann ihn aber nochmal besänftigen. Außerdem erleiden wir noch einen bitteren Rückschlag: Rotationsstürmer Moussa Gueye wird uns auf Grund einer Verletzung für 5-6 Wochen fehlen.

29.10.2013: Rechtsaußen Bouna Sarr will mehr Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft. Da N´Gbakoto zuletzt ohnehin durchschnittliche Leistungen zeigte, bin ich gewillt ihm diese zu geben.

29.10.2013: Stade Malherbe Caen entlässt überraschend Patrice Garande vor einem Auswärtsspiel in Lens. Derzeit liegt Caen auf dem 16. Rang, Platz 10 wurde von den Medien vorhergesagt.

30.10.2013: Es ist Auslosung der siebten Runde vom Coupe de France, welche am 16. November ausgetragen wird. Wir treffen auf den AS Aulnoye-Aymeries, der derzeit in keiner Profiliga zu spielen scheint. Pflichtsieg für uns.

Monatsende: Allzu viel ist diesen Monat nicht passiert. Vier Punkte aus zwei Ligaspielen sind aber eine zufriedenstellende Bilanz. Im November gehts zunächst auswärts gegen den FC Istres, dann zu Hause gegen Dijon, im Coupe de France gegen den Amateurverein, auswärts gegen den Abstiegskandidaten CA Bastia und schließlich zu Hause gegen Auxerre. Mal schauen, was der neue Monat so alles bringt.

Wäre über ein kleines Feedback dankbar, wie eucht die leicht geänderte Darstellung in diesem Beitrag, insbesondere die Nutzung von Farben gefällt. Ich fand, dass es dadurch ein wenig optisch ansprechender wirkt oder seid ihr anderer Meinung?
« Letzte Änderung: 28.November 2013, 01:21:58 von Cooke »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 28.November 2013, 10:02:54 »

Ich sehe gerade, dass in der Realität Metz nach 14 Spieltagen an der Ligaspitze steht - da hast du ja ein Zwischenziel. ;)

Die Farben stören nicht, bringen aber auch nicht viel Mehrnutzen - wenn sie viel Arbeit sind, musst du sie meines Erachtens also nicht unbedingt weiter nutzen. Die fettgedruckten Namen/Stichwörter sind aber eine gute Idee.

Cooke

• Profi
« Antwort #31 am: 28.November 2013, 13:40:39 »

Ich sehe gerade, dass in der Realität Metz nach 14 Spieltagen an der Ligaspitze steht - da hast du ja ein Zwischenziel. ;)

Die Farben stören nicht, bringen aber auch nicht viel Mehrnutzen - wenn sie viel Arbeit sind, musst du sie meines Erachtens also nicht unbedingt weiter nutzen. Die fettgedruckten Namen/Stichwörter sind aber eine gute Idee.

Danke für das Feedback, werde die Farben vorerst weiter machen, da sie nicht wirklich viel Arbeit machen :) Die Punktzahl vom FC Metz in der Realität werden wir nach 14 Spieltagen leider nicht mehr erreichen können und an einen Aufstieg glaube ich auch noch nicht so recht. Bin erstmal mit allem zufrieden, was den Vorstand glücklich macht, obwohl die Entwicklung in der Realität natürlich positiv hervorzuheben ist!

November 2013:

01.11.2013:
Abdoulaye Sané von Stade Lavallois wird Spieler des Monats, das  schönste Tor erzielte Richard Socrier vom SCO Angers!

01.11.2013 // 13. Spieltag Ligue 2 // FC Istres (7.) - FC Metz (4.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bussmann - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Choplin, Nsor für Sodiq, Sarr für Sakho

27. Minute - Rote Karte Bussmann
1:0 - Leroy (45.)
1:1 - N´Gbakoto (54.)
SdS: Jau (7,8)

Man, man, man, meiner Meinung nach gibt es immer noch viel zu viele rote Karten nach total dummen und dazu noch unnötig brutalen Fouls. Das war eindeutig ein Tag zum Vergessen, auch wenn wir froh sein können noch ein Unentschieden rausgeholt zu haben. Ich möchte aber mal behaupten, dass wir ohne den Platzverweis als Sieger vom Platz gegangen wären, da wir bis dahin das Spiel vollkommen im Griff hatten. Bis die anderen Mannschaften spielen, reicht das Unentschieden, um uns auf Platz 4 der Tabelle zu halten.

01.11.2013:
Ahmed Kashi wird uns gelbgesperrt im nächsten Spiel nicht zur Verfügung stehen.

02.11.2013: Chris Philipps fällt für 3-4 Wochen aus, der 19 Jahre alte Luxemburger ist bisher aber auch noch zu keinem Pflichtspieleinsatz in der ersten Mannschaft gekommen. Außerdem wird Faruk Hadzibegic neuer Trainer bei Caen.

07.11.2013:
Gaetan Bussmann wird nach seiner roten Karte für insgesamt drei Spiele gesperrt.

08.11.2013 // 14. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (5.) - Dijon FCO (11.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für Cornet, Nsor für Sodiq, Joubert für Metanire

1:0 - Sakho (7.)
1:1 - Thil (46.)
SdS: Bamba (8,2)

Sakho bringt uns nach tollem Pass von Bamba früh in Führung, aber wir können die weitere Dominanz nicht in ein zweites Tor ummünzen. Zum Glück ermahne ich meine Spieler in der Halbzeit konzentriert weiterzuspielen und nicht überheblich zu werden, so dass sie es geschafft haben eine Minute nach Wiederanpfiff das 1:1 zu kassieren. Zwar erarbeiten wir uns im Laufe des Spiels 3 Clear Cut Chances und Dijon sich nur eine, aber es sollte wohl heute einfach nicht sein. Wir spielen zuletzt eindeutig zuviel Unentschieden, obwohl wir gemessen an unseren Ansprüchen vor der Saison natürlich immer noch hervorragend dastehen.

08.11.2013: Sylvain Marchal fällt nach dem Spiel gegen Dijon für 8 bis 12 Tage aus.

09.11.2013: Soeben habe ich festgestellt, dass wir mit 8 Unentschieden in dieser Saison bisher die Mannschaft sind, die mit Abstand am häufigsten Remis gespielt hat. Platz zwei in dieser Statistik belegt der AC Arles-Avignon mit nur 5 Unentschieden. Dafür haben wir allerdings auch die wenigsten Niederlagen, nämlich genau eine gegen den AS Nancy, zu verzeichnen, es folgen der Tabellenerste AC Le Havre und de Tabellenzweite SCO Angers mit je zwei Niederlagen.

10.11.2013: Der Finne O´Shaughnessy nimmt nach sechswöchiger Verletzungspause das volle Training wieder auf.

12.11.2013: Linksverteidiger Ali Bamba steht verdientermaßen im Team der Woche!

17.11.2013 // Coupe de France 7. Runde // AS Aulnoye-Aymeries - FC Metz // 0:3
Aufstellung: M´Fa - Joubert, O´Shaughnessy, Choplin, Bamba - Kashi, Quemener, Sarr, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: N´Gbakoto für Cornet, Nsor für Sodiq

0:1 - Sakho (Elfmeter, 32.)
0:2 - Sakho (46.)
0:3 - N´Gbakoto (81.)
91. Minute: Gelb-rot für Kashi
SdS: Sakho (9,2)

Souveräner Sieg gegen einen chancenlosen unterklassigen Gegner. Mehr muss man zu dem Spiel eigentlich nicht sagen, besonders ärgerlich und dumm war nur die Gelb-Rote Karte für Kashi in der Nachspielzeit.

20.11.2013: Auslosung der 8. Runde vom Coupe de France! Wir treffen auf den semi-professionellen Verein Groupe Sportif Consolat. Sollte erneut ein Pflichtsieg werden.

22.11.2013: Chris Philipps nimmt das volle Training wieder auf.

22.11.2013 // 15. Spieltag Ligue 2 // CA Bastia (20.) - FC Metz (5.) // 1:2
Wechsel: Sarr für N´Gbakoto, Nsor für Sakho, Quemener für Rocchi

1:0 - Arnoux (31.)
1:1 - Cornet (43.)
1:2 - Marchal (45.)
SdS: Marchal (7,3)

Nachdem wir gegen den Tabellenletzten zunächst mal wieder vollkommen unnötig in Rückstand geraten sind, kann die Mannschaft das Spiel noch in der ersten Halbzeit drehen, so dass ihr eine Wutrede in der Kabine erspart bleibt. Die zweite Halbzeit war nicht gut, Bastia war die eindeutig bessere Mannschaft und hätte sich den Ausgleich verdient gehabt. Immerhin mal was neues, heißt es sonst immer gut spielen, aber nur ein Unentschieden erreichen, haben wir heute schlecht gespielt, dafür aber gewonnen. Mit den drei Punkten bleiben wir vorerst weiter auf Platz 5.

22.11.2013: Romain Metanire hat mal wieder drei weitere gelbe Karten gesammelt und wird deswegen im Heimspiel gegen Auxerre fehlen. Youngstern Axel Joubert wird ihn ersetzen.

29.11.2013: Moussa Gueye nimmt nach 5 Wochen Pause das volle Training wieder auf.

29.11.2013 // 16. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (5.) - AJ Auxerre (1.) // 2:2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, Choplin, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Cornet, Sarr für N´Gbakoto, Nsor für Marchal

0:1 - Ben Idir (Elfmeter, 5.)
0:2 - Kitambala (39.)
1:2 - Sodiq (45.)
68. Minute - Rote Karte Coulibaly (Auxerre)
2:2 - Sakho (83.)
SdS: Saliu Popoola Sodiq (8,0)

Eins muss man der Mannschaft ja lassen - sie hat echte Comeback Qualitäten. Wir kommen zunächst ganz schlecht ins Spiel und liegen schnell 1:0 hinten. Im Laufe der ersten Halbzeit werden wir aber mutiger und spielen uns erste Chancen heraus, das 2:0 von Kitambala erfolgte zu einem Zeitpunkt wo wir eigentlich am Drücker waren. Glücklicherweise gelang uns noch vor der Pause durch einen sehenswerten Treffer von Sodiq der so wichtige Anschluss. In der zweiten Halbzeit war es bis zum Platzverweis ein ausgeglichenes Spiel. Dieser veranlasste den Trainer von Auxerre dazu einen weiteren Verteidiger für einen Stürmer zu bringen, was wiederum mich dazu bewegte einen Stürmer für einen Verteidiger zu bringen. Das Wagnis ging voll auf, wir erspielten uns in der letzten Viertelstunde viele Chancen und kamen zum verdienten Ausgleich. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, insgesamt geht das Resultat aber in Ordnung!

29.11.2013:
Ali Bamba verletzt sich in Folge des Spiels gegen Auxerre für drei Wochen. Ein herber Verlust für uns. Gaetan Bussmann, der zuletzt nur durch eine rote Karte auffiel, wird es wieder mal richten müssen.

30.11.2013: Neun Spiele ohne Niederlage sind neuer Vereinsrekord für den FC Metz!

Monatsende: Sechs Punkte aus vier Spielen sind ganz okay, es hätten aber auch gerne mehr sein können. Immerhin sind wir souverän im Coupe de France weitergekommen. im Dezember erwarten uns zunächst das Pokalspiel gegen Groupe Sportif Consolat (H), dann gehts noch gegen die derzeit direkten Konkurrenten FC Tours (A) und ES Troyes (H). Ich bin gespannt! Hier erstmal noch die Tabelle nach dem 16. Spieltag :)

Cooke

• Profi
« Antwort #32 am: 28.November 2013, 19:53:26 »

Dezember 2013

Dieser winterliche Monat kann für uns noch ganz heiß werden. Es geht nämlich in der Liga gegen direkte Konkurrenten, und zwar zuerst gegen den FC Tours, der zwei Plätze hinter uns steht und dann gegen ES Troyes, die einen Platz hinter uns stehen. Sollten wir aus diesen zwei Spielen mindestens vier Punkte holen, so haben wir enorm gute Chancen uns im Bereich von Platz 4-6 festzusetzen, andernfalls könnten wir schnell ins graue Mittelfeld abrutschen. Zuvor rollt der Ball jedoch erst einmal im französischen Pokal, der semiprofessionelle Verein Groupe Sportif Consolat sollte allerdings kein Hindernis darstellen und gibt Gelegenheit ein bis zwei ganz junge Spieler zu testen.
____________________________________________________________________________________________

01.12.2013: Benjamin Nivet von unserem baldigen Gegner ES Troyes wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Sanjin Prcic von Clement Foot gegen den SCO Angers.
____________________________________________________________________________________________

08.12.2013 // Coupe de France 8. Runde // FC Metz - Groupe Sportif Consolat // 3-1 n.V.
Aufstellung: M´Fa - Joubert, O´Shaughnessy, Le Michel, Bussmann - Philipps, Rocchi, Sarr, Sodiq, Lejeune - Nsor
Wechsel: Gueye für Nsor, Quemener für Rocchi, N´Gbakoto für Sarr

1:0 - Nsor (8.)
1:1 - Bulut (70.)
105. Minute - Gelb-Rot Joubert
2:1 - Gueye (107.)
3:1 - Gueye (114.)
SdS: Moussa Gueye (8,8)

Wir treten hier quasi mit einer B-Elf an, was gegen diesen Gegner beinahe schief gegangen wäre, da sie durch einen Standard zurück ins Spiel kommen und sich danach in die Verlängerung retten. Glücklicherweise blieb uns das Elfmeterschießen erspart, mit der Leistung der Mannschaft bin ich aber grundsätzlich gar nicht einverstanden, auch wenn wir nur mit der mutmaßlich zweiten Garde gespielt haben.

09.12.2013: Auslosung der 9. Runde vom Coupe de France, in der erstmals auch die Erstligisten vertreten sein werden. Wir haben wieder Losglück und treffen auf den semi-professionellen Club CS Avion. Ein Hammerduell gibt es dafür an anderer Stelle - Olympique Lyon (8. in der Ligue 1) gastiert bei Paris Saint Germain (1. der Ligue 1).

13.12.2013 // 17. Spieltag Ligue 2 // FC Tours (7.) - FC Metz (5.) // 0:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für Sodiq, Nsor für Sakho

0:1 - Cornet (9.)
87. Minute - Gelb-Rot Hugo Vargas Rios (FC Tours)
SdS: Cornet (7,4)

Heute gabs zwar nur ein einziges Tor, dieses war dafür umso schöner. N´Gbakoto dribbelt sich auf der rechten Seite durch, flankt den Ball in den 16er und findet seinen Abnehmer in Cornet, der den halbhohen Ball volley mit vollem Risiko unter die Latte zimmert! Auch insgesamt geht dieser so wichtige Sieg in Ordnung, da der FC Tours zwar auch gute Phasen im Spiel hatte, aber nie wirklich zwingend vors Tor kam. Wir hätten glaube ich heute eher noch auf 2:0 gestellt, als dass der Gegner ein Tor geschossen hätte, was auch am CCC-Verhältnis von 2:0 für uns ersichtlich ist. Bin sehr erfreut, dass wir wieder deutlich besser als im Pokal gespielt haben und den ersten direkten Konkurrenten schonmal geschlagen haben, was uns zwischenzeitlich auf den zweiten Platz der Tabelle befördert! An Aufstieg wird aber noch nicht gedacht, dieser käme wohl auch noch zu früh. Nein würde ich aber auch nicht sagen  ;D

17.12.2013: Ali Bamba nimmt das volle Training nach 3 Wochen Pause wieder auf. Ein Einsatz gegen Troyes kommt aber wohl leider noch zu früh.

17.12.2013: Unser nächster Gegner ES Troyes verliert im Coupe de la Ligue mit 4-1 gegen PSG. Ich hoffe das dämpft bei ihnen nochmal die Moral für die kommende Partie.

20.12.2013 // 18. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - ES Troyes (6.) // 2:2

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Choplin, Bussmann - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für Cornet, Nsor für Sodiq

0:1 - Marcos (5.)
0:2 - Marcos (41.)
1:2 - Sakho (48.)
2:2 - Marchal (74.)
SdS: Marcos (8,8)

Es ist schon komisch, manchmal habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft diese Rückstände einfach braucht. Wir kommen hier gefühlt im 15. Spiel zurück und hätten sogar noch gewinnen können. Dies blieb uns allerdings unter anderem verwehr, weil der Schiedsrichter ein vermeintliches Abseitstor von uns in der 88. Minute zurückgepfiffen hat. Nichtsdestotrotz haben wir mal wieder unser Lieblingsergebnis erreicht und damit immerhin die Vorgabe des Trainers - 4 Punkte aus diesen zwei Spielen - erfüllt.

Zwischenfazit: Ein weiteres Ligue 2 Spiel gibts im Dezember nicht mehr, die Hinrunde ist offiziell aber erst beendet, wenn wir im Januar gegen den AC Le Havre gespielt haben. Zur Zeit stehen wir mit 31 Punkten auf Rang 4 und konnten uns auf den 7. Platz immerhin schon ein Polster von 5 Punkten aufbauen, das Dijon mit einem Sieg aber noch verkleinern kann. Generell ist die Tabelle eigentlich immer noch sehr eng, der zur Zeit erste Absteiger - Caen - hat auch schon 20 Punkte gesammelt.

20.12.2013: Olympique Nimes entlässt nach einer 2-1 Niederlage gegen den SCO Angers Trainer Victor Zvunka. In der Ligue 2 liegt man derzeit auf Platz 15 (Media Predictio: 8.).

20.12.2013: Innenverteidiger Jeremy Choplin ist für das nächste Spiel gelbgesperrt.

21.12.2013: Dijon verliert ihr letztes Ligaspiel dieses Jahr mit 3-1 gegen Berrichone Chateaurox. Damit beträgt unser Abstand auf Platz 7 weiterhin 6 Punkte.

22.12.2013: Torwart Johann Carrasso nimmt nach 3 Monaten Pause das volle Training wieder auf. Da M´Fa solide spielt, wird er sich als Nummer 2 zufriedengeben müssen.

28.12.2013 // Freundschaftsspiel // FC Metz - INF Clairefontaine // 3:0

29.12.2013: Ich kann die auslaufenden Verträge mit Moussa Gueye und Kevin Lejeune einfach nicht verlängern. Für einen Backup wollen sie eindeutig zu viel Geld, zumal wir mit dem Gehaltsbudget schon im Minus sind. Allerdings weiß ich noch nicht, wer vor allem auf Linksaußen nächste Saison Backup für Cornet werden soll, ich hoffe einfach mal auf den Youth Intake.

Monatsende: Im Pokal glücklich weitergekommen, in der Liga 4 Punkte geholt, Platz 4 erreicht, ich würde mal sagen wir sind voll im Soll und bewegen uns deutlich über den Erwartungen. Dass das nicht unrealistisch ist, sieht man ja beispielsweise auch an der aktuellen Ligue 2 Tabelle. Im ersten Pflichtspiel 2014 treffen wir im Pokal auf den CS Avion (A), danach gehts in der Liga gegen den AC Le Havre (A), US Creteil (H), AC Arles-Avignon (A) und den FC Chamois Niort (A) weiter. Ich bin hier in Metz wirklich hochzufrieden und strebe mittlerweile einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Dies dürfte auch trotz einer hypothethischen Negativserie im Jahr 2014 durchaus realistisch sein.

Cooke

• Profi
« Antwort #33 am: 28.November 2013, 23:39:09 »

Januar 2014
Neues Jahr, aber hoffentlich altes Glück! Wenn es so weitergeht wie in den ersten 18 Spielen, können wir ein sensationelles Saisonergebnis erreichen.

01.01.2014: Ehrungen und Auszeichnungen
- Ballon d´Or: Lionel Messi
- FIFPro Spieler des Jahres: Lionel Messi
- Frankreichs Fußballer des Jahres: Karim Benzema
- Best Referee: Ruddy Buquet
- Spieler des Monats (Ligue 2): Danijel Aleksic (AC Arles-Avignon)
- Tor des Monats (Ligue 2): Damien Plessis (AC Arles-Avignon)
- Fußballer des Jahres (Ligue 2): Lossemy Karaboue (AS Nancy)

04.01.2014 // Coupe de France Runde 9 // CS Avion - FC Metz // 0:3
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, Philipps, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Lejeune - Nsor
Wechsel: Sakho für N´Gbakoto, Rocchi für Quemener, Lahaye für Marchal

0:1 - Nsor (14.)
0:2 - N´Gbakoto (18.)
45. Minute - Rote Karte Bertin (Avion)
0:3 - Marchal (55.)
SdS: Axel Joubert (8,2)

Souveräner Sieg gegen einen semiprofessionellen Gegner, der zu keiner Zeit eine Chance hatte dieses Spiel zu gewinnen (27% Ballbesitz). Wir stehen somit in der zehnten Runde vom Coupe de France!

04.01.2014: Sylvain Marchal und Jeremy Quemener werden im nächsten Ligaspiel gegen de AC Le Havre gelbgesperrt fehlen.

05.01.2014:
Auslosung der 10. Runde vom Coupe de France! Wir haben erneut großes Losglück und erwischen von den 31 verbliebenen möglichen Gegnern einen der leichtesten: es geht auswärts gegen den semiprofessionellen Club JA Drancy. Sollte eine machbare Aufgabe werden.

08.01.2014: Zachary Hadji (ST), Arnaud Schwenck (GK) und Mehdi Meddour (IV) unterzeichnen ihre ersten Profiverträge, werden aber vorerst noch mit der U19 weitertrainieren.

10.01.2014 // 19. Spieltag Ligue 2 // AC Le Havre (5.) - FC Metz (4.) // 3:0

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sodiq, Lahaye für Metanire, Sarr für N´Gbakoto

1:0 - Mesloub (Elfmeter, 9.)
2:0 - Mesloub (Elfmeter, 45.)
3:0 - Riviere (63.)
SdS: Genton (8,8)

Dieses Spiel hat leider der Schiedsrichter durch zwei umstrittene Elfmeterentscheidungen zu Gunsten von Le Havre entschieden. Für uns ist dies natürlich besonders ärgerlich, da wir gegen einen direkten Konkurrenten verlieren und in der Tabelle auf Platz 5 abrutschen und einigen Vorsprung auf die Plätze dahinter verlieren. Der Mannschaft ist aber kein ganz großer Vorwurf zu machen, ich hoffe, dass es die nächsten Wochen positiver weitergeht.

10.01.2014: Ali Bamba wird uns gelbgesperrt im nächsten Spiel fehlen.

10.01.2014: Hier noch die Hinrundentabelle, wir stehen für unsere Verhältnisse natürlich immer noch sehr gut da!

______________________________________________________________________________________

14.01.2014: Der Linksaußen Kevin Lejeune fällt auf Grund einer Verletzung für 10 bis 12 Tage aus.

15.01.2014: Innenverteidiger Jeremy Choplin fällt mit einer Verletzung für 2-3 Wochen aus.

17.01.2014 // 20. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (5.) - US Creteil (19.) // 2:2

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, Lahaye, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sakho, Rocchi für Quemener, Sarr für Sodiq

0:1 - Mollet (2.)
1:1 - N´Gbakoto (39.)
2:1 - N´Gbakoto (53.)
2:2 - Mollet (76.)
SdS: Yeni N´Gbakoto (8,8)

Ich versteh es nicht, wir geraten IMMER in der Anfangsphase des Spiels in Rückstand und müssen uns dann mit ganz viel Arbeit zurückkämpfen. Zum verdienten Sieg reicht es leider nicht, da Mollet noch ein wunderschönes Freistoßtor für Creteil erzielt. Gegen den Tabellenvorletzten hätte man einfach gewinnen müssen! Ich hoffe mal, dass sich die negative Formkurve nicht fortsetzt.

17.01.2014: Mayoro N´Doye wird uns im Pokalspiel gegen JA Drancy auf Grund einer Gelbsperre fehlen.

21.01.2014: Yeni N´Gbakoto schafft es auf Grund seines Doppelpacks gegen US Creteil ins Team der Woche!

21.01.2014 // Coupe de France 10. Runde // JA Drancy - FC Metz // 0:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Le Michel, O´Shaughnessy, Bussmann - Philipps, Rocchi, Nsor, Sodiq, Sarr - Gueye
Wechsel: Sakho für Sodiq

0:1 - Rocchi (75.)
SdS: Romain Rocchi (8,3)

Wir schaffen es trotz 5:0 Clear Cut Chances nur mit ganz viel Mühe gegen einen unterklassigen Gegner weiterzukommen. ich sehe ehrlich gesagt grad ein bisschen schwarz für die nächsten Wochen...

23.01.2014: Kevin Lejeune nimmt das volle Training wieder auf.

23.01.2014: Achtelfinal Auslosung vom Coupe de France! Das Losglück, von dem wir auch mehr als genug hatten, verlässt uns ein wenig und wir treffen im Achtelfinale zu Hause auf Girondins Bordeaux. Immerhin dürfte das Stadion ausverkauft werden :) Highlight des Achtelfinals ist übrigens die Partie Paris Saint Germain - As Monaco.

24.01.2014 // 21. Spieltag Ligue 2 // AC Arles-Avignon (11.) - FC Metz (5.) // 2:1

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Gueye für Sakho, Sarr für Sodiq, Bussmann für Bamba

0:1 - N´Gbakoto (25.)
1:1 - Mendes (62.)
2:1 - Ben Saada (66.)
SdS: Ben Saada (8,3)

Die Mannschaft scheint sich die Kritik der letzten Wochen zu Herzen genommen zu haben und spielt heute wieder besser, das hilft allerdings nicht viel. Yeni N´Gbakoto bringt uns zunächst durch ein wunderschönes Freistoßtor aus schätzungsweise 22 Metern in Führung, doch nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit, folgt zugleich die Führung der Gastgeber in Folge einer unglaublichen Slapstick Einlage zwischen Innenverteidiger Lahaye und Torwart M´Fa. Ich bin genervt und wir fallen in der Tabelle weiter auf Platz 6, ein Vorsprung zu den Plätzen dahinter existiert nicht mehr.

24.01.2014: Metanire wird uns im nächsten Spiel gegen den FC Chamois Niort gelbgesperrt nicht zur Verfügung stehen.

31.01.2014: Ich plante schon die ganze Zeit Daniel O´Shaughnessy zu verleihen, damit er mehr Spielpraxis bekommt. Nun ist es soweit, er wechselt bis zum Ende der Saison auf Leihbasis zu den Wolverhampton Wonderers, die ihn angeblich als Stammspieler einplanen. Wenn das wirklich stimmen sollte, wird er in seiner Entwicklung sicher ein gutes Stück voranschreiten.

Außerdem nimmt Jeremy Choplin das volle Training wieder auf.

31.01.2014 // 22. Spieltag Ligue 2 // FC Chamois Niort - FC Metz // 2-1
Aufstellung:  M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sodiq, Sarr für Cornet, Rocchi für Quemener

0:1 - Sakho (52.)
1:1 - Koukou (68.)
1:2 - Lafourcade (72.)
SdS: Sakho (8,3)

Wie schon gegen Avignon schenken wir hier eine 1:0 Führung wieder her. So kann es nicht weitergehen. Zur Zeit gehen die Bälle hinten einfach zu leicht rein und fallen vorne nicht ins Netz. Wir rutschen mit dieser Niederlage auf Rang 7 ab, bis Platz 14 sind es gerade mal noch 4 Punkte.

Monatsende: Das war der mit Abstand schlechteste Monat unter meinem Regime. In der Liga setzt es 3 Niederlagen und wir nehmen aus 4 Spielen gerade mal 1 mickriges Pünktchen mit. Immerhin sind wir im Pokal weiter und schlechter kann es in der Liga auch kaum werden.

Cooke

• Profi
« Antwort #34 am: 29.November 2013, 01:16:19 »

Februar 2014

Im Februar müssen wir unser bestes geben, um aus dieser Negativserie wieder herauszukommen! Es geht gegen Caen (H), Bordeaux (H), Olympique Nimes (A), Clement Foot (H) und den AS Nancy (A). Schön wären mindestens 8 Punkte aus den 4 Ligaspielen, mal sehen, was so auf uns zukommt.

01.02.2014: Abdoulaye Sané von Stade Lavallois wird Spieler des Monats und Geoffrey Malfleury vom AC Le Havre schießt das Tor des Monats Januar.

07.02.2014 // 23. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (7.) - Stade Malherbe Caen (17.) // 3:0

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lahaye für Joubert, Lejeune für Cornet, Sarr für N´Gbakoto

1:0 - Wague (Eigentor, 4.)
2:0 - Sakho (21.)
3:0 - Sakho (58.)
SdS: Sakho (8,9)

Ein gaaaaanz wichtiger und nebenbei bemerkt auch verdienter Sieg für uns. Das war in Ansätzen wieder richtig guter Fußball und wenn wir in den nächsten Wochen so weitermachen, dürften sich die schwarzen Wolken um uns herum nach und nach wieder lichten.

07.02.2014: Routinier Romain Rocchi wird im Pokalspiel gegen Bordeaux gelbgesperrt fehlen.

08.02.2014: Ersatztorwart Johann Carrasso fällt mit einem Virus für die nächsten zwei Wochen aus.

11.02.2014:
Axel Joubert steht für mich ein wenig überraschend im Team der Woche!

11.02.2014 // Coupe de France Achtelfinale // FC Metz - FC Girondins Bordeuax // 2:1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Metanire für Joubert, Sarr für N´Gbakoto, Choplin für Lahaye

1:0 - N´Gbakoto (26.)
2:0 - Sodiq (44.)
2:1 - Poko (66.)
84. Minute - Gelb Rote Karte Ali Bamba
SdS: Poko (7,8)

Die Sensation ist perfekt!!! In einem umkämpften Spiel schlagen wir Girondins Brodeaux (Ligue 1: 8. Platz) verdientermaßen mit 2:1 (CCC sogar 4:1!) und ziehen somit ins Viertelfinale des Coupe de France ein! Wahnsinn, das hätte ich selbst vor dem Spiel kaum für möglich gehalten! Ich hoffe das gibt der Mannschaft nochmal enorm viel Auftrieb für die nächsten Aufgaben, die in der Liga anstehen!

11.02.2014: Axel Joubert wird im nächsten Spiel gegen Olympique Nimes gelbgesperrt fehlen, nachdem er sich die Rechtsverteidigerposition mit zuletzt guten Leistungen erkämpfen konnte. Romain Metanire wird für ihn einspringen.

13.02.2014: Coupe de France Viertelfinalauslosung! Mit dem Losglück war es heute mal wieder nichts, es geht zu Hause gegen den aktuellen Tabellenführer der Ligue 1 FC Paris-Saint Germain (10 Punkte Vorsprung vor ASSE). Immerhin wird unser Stadion nochmal ausverkauft werden und wir dürfen nochmal David gegen Goliath spielen  ;)

14.02.2014 // 24. Spieltag Ligue 2 // Olympique Nimes (17.) - FC Metz (5.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Choplin, Bussmann - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sarr, Lejeune - Gueye
Wechsel:
Nsor für Sarr, Cornet für Lejeune, Sakho für Gueye

0:1 - Lahaye (37.)
1:1 - Koura (48.)
SdS: Robail (7,3)

Wir mussten auf Grund des Pokalspiels unter der Woche ein wenig rotieren, kamen damit aber überraschend gut klar. Leider fehlte in der zweiten Hälfte doch ein wenig die Kraft, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Remis bei diesem Spiel raussprang. In der Tabelle stehen wir damit auf Platz 6, allerdings stehen noch einige Vereine mit 1-2 Spielen weniger hinter uns. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

14.02.2014: Linksverteidiger Gaetan Bussmann wird im nächsten Heimspiel gegen Clement Foot gelbgesperrt fehlen.

21.02.2014: Ersatztorwart Johann Carrasso setzt das volle Training fort.

21.02.2014 // 25. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (6.) - Clement Foot (10.) // 0:2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sakho, Metanire für Lahaye, Sarr für N´Gbakoto

62. Minute: Gelb-Rote Karte Ali Bamba
0:1 - Dembele (73.)
0:2 - Dembele (83.)
SdS: Dembele (8,8)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Spiel ohne die dumme gelbrote Karte für Bamba nicht verloren hätten, da wir bis dahin absoluter Herr im eigenen Haus waren. Besonders ärgerlich ist, dass Clement Foot mit diesem Sieg an uns vorbeizieht und wir in der Tabelle nur noch auf Platz 7 stehen. Sollte aber das Derby gegen Nancy nächste Woche gewonnen werden, wäre wieder alles einigermaßen im Lot.

21.02.2014: Neben der Gelbrot-Sperre von Bamba wird auch Mayoro N´Doye im nächsten Spiel gegen Nancy gelbgesperrt fehlen.

28.02.2014 // 26. Spieltag Ligue 2 // AS Nancy (19.) - FC Metz (8.) // 1:0

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bussmann - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für Sodiq, Gueye für Cornet, Quemener für Rocchi

1:0 - Cuvillier (31.)
SdS: M´Fa (7,7)

Tja, das war heute mal wieder gar nichts, wir hatten nicht eine einzige zwingende Chance. Spricht wohl auch vieles gegen einen, wenn der eigene Torwart Spieler des Spiels wird.

Monatsende: Der Februar war zwar besser als der Januar, insgesamt aber immer noch schlecht. Nur 4 Punkte aus vier Ligspielen sind einfach zu wenig und wir sind mittlerweile auf Platz 10 der Tabelle durchgereicht worden. Bis zu einem Abstiegsplatz sinds nur noch 6 Punkte und ich hoffe einfach nur, dass die Mannschaft wieder zu alter Stärke findet und sich irgendwie in der oberen Tabellenhälfte halten kann.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 29.November 2013, 10:24:24 »

Grad erst entdeckt, interessante Station in Metz. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem gute Jugendspieler!

Lass dich vom schlechten Jahresanfang nicht unterkriegen, die Zeit davor sah vielversprechend aus.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 29.November 2013, 10:38:22 »

Glückwunsch zum Sieg gegen Bordeaux, und in der Liga wird's auch schon wieder aufwärts gehen.

Cooke

• Profi
« Antwort #37 am: 29.November 2013, 14:56:22 »

@ Salvador und Traitor: Danke sehr für eure Anteilnahme, die neuen Jugendspieler kommen ja diesen Monat :) Hoffe auch, dass es wieder aufwärts geht, aber wenn ich ehrlich bin, reicht es mir nach ein paar Stunden Ruhe auch schon nicht gefeuert zu werden, da ich in der Liga eh nicht mehr oben angreifen kann und dann nächste Saison vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz anstreben kann. Solange wir nicht noch absteigen, sollte ich vor allem vor dem Hintergrund des Erfolgs im Coupe de France eigentlich auch im Amt bleiben.

März 2014

Der März wird ein schwieriger Monat für uns. Es gilt den allgemeinen Abwärtstrend zu stoppen bzw. den Aufwärtstrend vom Feburar gegenüber dem Januar fortzusetzen  :D Um dies zu schaffen, sollten wir gegen Racing Club Lens (H),  Chateaurox (A), Stade Brest 29 (H) und den SCO Angers (A) am besten mindestens 6 Punkte mitnehmen, auch wenn es zum Teil recht anspruchsvolle Gegner sind. Am 25.03. folgt zudem noch das Highlight des Monats, nämlich das Pokalspiel zu Hause gegen PSG, wo wir uns einfach nur halbwegs gut verkaufen wollen. Nicht vergessen sollte man zudem den Youth Intake am 08.03., ich hoffe mal, dass einige vielversprechende Talente dabei sein werden.

01.03.2014: Stürmer Mathieu Duhamel von Caen wird Spieler des Monats, Corentin Jean von ES Troyes schießt das Tor des Monats im Spiel seiner Mannschaft gegen Nancy.

04.03.2014: Torwart Anthony M´Fa wird ins Team der Woche gewählt! Ist auch der einzige aus meiner Mannschaft, der es verdient hätte  ;D

07.03.2014 // 27. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (10.) - Racing Club Lens (4.) // 0:1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Metanire für Joubert, Gueye für Sakho, N´Gbakoto für Sarr

0:1 - Leghait (60.)
SdS: Rudy Riou (GK, 7,4)

Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Wir sind hier eigentlich die bessere Mannschaft und haben auch die besseren Chancen (1:0 CCC), aber der Torwart der gegnerischen Mannschaft und ein unglückliches Gegentor nach einem Freistoß verhindern, dass wir hier was zählbares mitnehmen. Die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, macht Mut, obwohl wir erstmal auf Platz 12 abgerutscht sind. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen wieder ein paar Pünktchen zu sammeln.

08.03.2014: Der März ist mein Lieblingsmonat und für unseren Werdegang natürlich ganz wichtig - es ist Youth Intake! Haben einen guten Jahrgang bekommen, auch wenn ich das Potenzial nicht überbewerten würde, da auch einige Spieler unserer ersten Mannschaft vom Potenzial her kaum anders bewertet werden. Freue mich trotzdem sehr über William Niemba und Chardonie Ngombo, die zwar naturgemäß noch große Schwächen haben, für uns aber noch ganz wichtig werden können, zumal sie beide "Ambitious" als Persönlichkeit haben. Mein persönlicher Favorit ist aber allein wegen des Namens Gaylord Matondo, er ist selbstverständlich Franzose. Hat da jemand von SI zu viel "Meine Braut, Ihr Vater und Ich" geschaut...?

Hier nochmal der Jahrgang im Überblick:

14.03.2014 // 28. Spieltag Ligue 2 // Berrichone Chateaurox (17.) - FC Metz (12.) // 0:3

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lahaye für Choplin, Quemener für Rocchi, Sarr für N´Gbakoto

0:1 - Sakho (32.)
0:2 - Marchal (52.)
0:3 - Sakho (60.)
81. Minute - Chatearuox verschießt einen Elfmeter
SdS: Diafra Sakho (9,0)

Das war wirklich ein enorm wichtiger Befreiungsschlag für uns und das nicht nur, weil wir damit unsere Niederlagenserie beendet haben, sondern auch weil wir einen Gegner geschlagen haben, der in der Tabelle unter uns stand und dies nach dem Spiel natürlich immer noch tut. Spielerisch funktionierte zunächst nicht allzu viel, so dass wir die ersten beiden Tore folgerichtig jeweils nach Standardsitationen erzielten. Das schien der Mannschaft Selbstvertrauen gegeben haben, da wir in der Folge noch einige gute Angriffe herausspielten und Sakho nach Vorlage von Cornet einen von diesen zum verdienten und vorentscheidenden 3:0 in der 60. Minute vollenden konnte. Dass der Gegner in der 80. Minute noch einen umstrittenen Elfmeter geschenkt bekommt, diesen aber verschießt, passt zu diesem Spiel und ich hoffe inständig, dass wir in den nächsten Wochen dort weitermachen werden, wo wir heute aufeghört haben.

14.03.2014: Wenn es für uns nicht so wichtig gewesen wäre, würde es mir ja fast leid tun. Berrichone Charteaurox entlässt nach der Niederlage gegen uns, durch die man auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist, Trainer Didier Tholot. Der Medientipp war ursprünglich Platz 12.

14.03.2014: Linksverteidger Ali Bamba wird im nächsten Spiel gegen Stade Brest 29 gelbgesperrt fehlen. Irgendwie ist er nach zuletzt zwei gelbroten Karten fast nur noch gesperrt.

18.03.2014: Innenverteidiger Sylvain Marchal steht im Team der Woche! Stürmer Diafra Sakho hätte das eigentlich auch verdient gehabt, aber nun gut.

18.03.2014:
Franck Dumas übernimmt den leeren Trainerstuhl von Berrichone Chateaurox.

21.03.2014 // 29. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (9.) - Stade Brest 29 (5.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bussmann - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sodiq, Sarr für Cornet, Lahaye für Choplin

1:0 - Rocchi (6.)
1:1 - Verdier (51.)
67. Minute - Rote Karte Grougi (Stade Brest)
SdS: Romain Rocchi (7,7)

Gegen den Tabellenvierten gibts hier ein äußerst unglückliches Unentschieden. Wir dominieren das Spiel und spielen uns 3:0 Clear Cut Chances raus, können diese aber nicht nutzen. Die Chancenverwertung ist diese Saison bisher eindeutig ein großes Problem. Immerhin ein Unentschieden, das vorerst dafür sorgt, dass wir auf Platz 10 bleiben.

21.03.2014: Rechtsverteidiger Axel Joubert wird im Pokal-Viertelfinale gegen Paris gelbgesperrt fehlen.

25.03.2014: Mittelfeldotor Romain Rocchi steht im Team der Woche!

25.03.2014 // Coupe de France Viertelfinale // FC Metz - FC Paris Saint-Germain // 3:1 n.V.
Aufstellung FC Paris Saint-Germain: Douchez - Arbeloa, Thiago Silva, Marquinhos, Digne - Bambock, Lavezzi, Rabiot, Moura - Cavani, Sainrimat
Aufstellung FC Metz: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Cornet, Gueye für Sakho, Sarr für N´Gbakoto

1:0 - Quemener (3.)
1:1 - Ibrahimovic (53.)
95. Minute: Gelbrote Karte für Rabiot (PSG)
2:1 - Quemener (107.)
3:1 - Sarr (Elfmeter, 117.)
SdS: Jermey Quemener (9,2)

ICH FASS ES NICHT! HALBFINALE!! Wir spielen wochenlang in der Liga mäßigen Fußball und hauen dann Paris Saint-Germain (glücklich) aus dem Pokal Viertelfinale!!! Ausnahmsweise nutzen wir mal unsere Chancen und der Gegner lässt seine liegen (2:1 CCC für Paris)!! Doch zurück zum Anfang - wie man allein schon an der Aufstellung von Paris sehen kann, wurden wir hier deutlich unterschätzt, sie ließen eine halbe B bzw. teilweise sogar C-Elf spielen, von denen einigen sogar etwas Spielpraxis fehlte. Die Youngsters Bambock und Sainrimat sind nicht mal sonderlich talentiert, Rabiot, Digne und Marquinhos sind noch nicht so weit entwickelt, Arbeloa hat deutlich abgebaut. Wir profitieren davon und können früh in Führung gehen, Paris dahingegen nutzt die Chancen nicht. Erst zur Halbzeit werden dann die Superstars Zlatan Ibrahimovic (7,9) und Javier Pastore (8,1) eingewechselt, welche die Mannen aus der Hauptstadt im Zusammenspiel auch zunächst wieder schnell auf Kurs bringen.

Doch auch unsere Verteidiger haben einen guten Tag erwischt, besonders stolz bin ich auf die zuletzt schwächelnden Außenverteidiger Metanire (8,1) und Bamba (7,5), die mit dazu beitragen, dass wir das Ergebnis in die Nachspielzeit retten können. Dort bekommen wir dann allen Beistand der Welt, Rabiot fliegt nach einem dummen Foul mit gelbrot vom Platz. Schließlich ist es erneut Youngster Quemener (den ich im übrigen erst gar nicht spielen lassen wollte, sondern den erfahrenen Rocchi einsetzen wollte, dessen Kondition mir aber zu niedrig war), der uns mit einem sehenswerten Treffer in Führung bringt. Paris hat jetzt alles nach vorne geworfen, war in der Verteidigung in Unterzahl und kassierte in der 117. Minute dann einen Elfmeter gegen sich, von dem ich nicht sagen kann, ob er berechtigt war oder nicht. Sarr verwandelt, ganz Metz jubelt!

25.03.2014:
Laurent Blanc ist ein fairer Sportsmann! Als er nach einem verweigerten Elfmeter für Paris gefragt wurde antwortete er der Presse: "You see penalties given in that situation but on balance I think the decision was the correct one" Hut ab davor!

27.03.2014: Es ist Coupe de France Halbfinal Auslosung - ich krieg jedesmal das Grinsen, wenn ich daran denke, dass wir noch dabei sind. Die verbliebenen Teams sind neben uns der OSC Lille, Montpellier und der AC Ajaccio. Wir bekommen OSC Lille zugelost, dürfen aber wie bisher immer gegen Erstligisten glücklicherweise zu Hause spielen. Ich hoffe mal, dass Lille auch auf den Gedanken kommt mit einer B-Elf anzutreten  ;D Im anderen Halbfinalspiel muss Montpellier in Ajaccio antreten.

29.03.2014: Beim Heimspiel gegen den FC Istres am 04.04.2014 wird es einen Fan Day geben!

31.03.2014 // 30. Spieltag Ligue 2 // SCO Angers (9.) - FC Metz (11.) // 1:2

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für N´Gbakoto, Quemener für Rocchi, Gueye für Sodiq

1:0 - Boyer (12.)
1:1 - Sakho (20.)
1:2 - Cornet (22.)
SdS: Anthony M´Fa

Den SCO Angers ereilte in der Liga ein ganz ähnliches Schicksal wie uns. Nach der Hinrunde lag man noch vielversprechend auf Platz 3, nach dem Spiel ist man mit gerade einmal 9 Punkten in der Rückrunde auf Platz 10 angekommen. Im Gegensatz zu uns konnte sich der Gegner jedoch noch nicht wieder von diesem Negativtrend befreien und verliert auch heute verdientermaßen (6:2 CCC für uns). Ganz große Klasse ist dabei das Tor von Cornet, er bekommt den Ball in den Lauf gespielt und überlupft den herauseilenden Torwart ganz locker aus circa 15 Metern. Für einen 17-jährigen ist das wirklich überragend. So langsam starten wir echt wieder einen Lauf, ich bin sehr zufrieden!

Monatsende: Mit dem März bin ich mehr als zufrieden, war ein super Monat für uns! Wir holen 7 Punkte aus vier Ligaspielen und schlagen absolut sensationell Paris im Coupe de France, was den Halbfinaleinzug zur Folge hatte. So kann das gerne alles weitergen. Hier nochmal die aktuelle Tabelle:

Wir stehen auf einem guten 8. Platz und sowohl Richtung Aufstieg, als hoffentlich auch Richtung Abstieg geht wahrscheinlich nichts mehr. Überhaupt kommen eigentlich nur noch je 4 Mannschaften für Auf- und Abstieg in Frage, so dass der Rest der Saison objektiv gesehen gar nicht mehr so spannend sein sollte. Wäre nur schön, wenn wir am Ende den einstelligen Tabellenplatz halten könnten.

« Letzte Änderung: 29.November 2013, 14:57:58 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #38 am: 30.November 2013, 14:54:17 »

April 2014:

In der Liga geht es im April sportlich nicht mehr um so viel, ich würde mir aber wünschen, dass wir die gute Form beibehalten können und auch den einstelligen Tabellenplatz halten können. Wir treffen auf den FC Istres (H), Dijon (A), CA Bastia (H) und Auxerre (A). Absolutes Highlight wird aber natürlich selbstverständlich das Coupe de France Halbfinale gegen den OSC Lille (H) am 16.04.2014! Wäre allerdings etwas arg unrealistisch, wenn selbst Lille nur ein B-Team nach Metz schickt, mal schauen, was da so kommt. Insgesamt bin ich echt guter Dinge für diesen Monat!
________________________________________________________________________________

01.04.2014: Gleich drei unserer Spieler landen im Team der Woche! Glückwunsch an Goalkeeper Anthony M´Fa, Linksverteidiger Ali Bamba und Linksaußen Maxwell Cornet!
________________________________________________________________________________

01.04.2014: Benjamin Jeannot vom AS Nancy wird Spieler des Monats und Kevin Mayi vom FC Chamois Niort schießt das Tor des Monats.

01.04.2014: Mir wird ein neuer Vertrag angeboten! Das neue Arbeitspapier geht bis zum Juni 2017 und unter der Bedingung, dass das Junior Coaching Budget erhöht wird, nehme ich an. Ein Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen war leider nicht möglich.

03.04.2014: Unsere beiden 5 Sterne Talente aus dem letzten Youth Intake, Ngombo (GK) und Niemba (AMR), unterzeichnen schonmal einen pre-contract.

04.04.2014 // 31. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (8.) - FC Istres (18.) // 5:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Choplin, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sarr, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Cornet, Joubert für N´Gbakoto, Gueye für Sakho

1:0 - Sarr (10.)
2:0 - Sakho (30.)
3:0 - Doumbia (Eigentor, 36.)
4:0 - Quemener (43.)
46. Minute: Gelbrote Karte für Metanire
5:0 - N´Gbakoto (57.)
5:1 - Jau (89.)
SdS: Bouna Sarr (9,1)

Der FC Istres reist hier vollkommen ohne Selbstvertrauen mit 6 Niederlagen aus den letzten 6 Spielen an und kommt auch hier mal so richtig unter die Räder, so dass wir im Laufe des Spiels ein paar Kräfte schonen können. Einziger Kritikpunkt meinerseits die unnötige gelbrote Karte für Metanire. War natürlich somit ein tolles Spiel für den Fan Day!

04.04.2014: Auch Gaylord schließt einen pre contract ab!

11.04.2014 // 32. Spieltag Ligue 2 // Dijon FCO (11.) - FC Metz (5.) // 2:2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Lejeune für Marchal, Sarr für Sodiq, Choplin für N´Gbakoto

1:0 - Thil (8.)
1:1 - Sakho (22.)
45. Minute: Gelbrot Ali Bamba + Elfmeter Dijon
2:1 - Thil (46.)
2:2 - Cornet (56.)
SdS: Thil (8,6)

Mit der Schiedsrichterleistung bin ich heute mal so gar nicht einverstanden. Man musste weder den Elfmeter, noch gelbrot geben, aber beides ist deutlich zu hart. Egal, mit etwas Glück haben wir hier doch noch einen Punkt mitgenommen und können uns jetzt voll auf das Pokalspiel gegen Lille konzentrieren!

11.04.2014: Mittelfeldspieler Rocchi wird im Pokalhalbfinale gegen Lille gelbgesperrt fehlen.

15.04.2014: Montpellier gewinnt im ersten Halbfinalspiel in Ajaccio mit 2:0 und steht somit als erster Finalteilnehmer fest!

16.04.2014 // Coupe de France Halbfinale // FC Metz - OSC Lille // 2:1

Aufstellung OSC Lille: Mollet - El Bouhabi, Beria, Kjaer, Souare - Mavuba, Neukonam, Martin, Kalou, Traore - Roux
Aufstellung FC Metz: M´Fa - Metanire, Choplin, Marchal, Bussmann - N´Doye, Quemenery, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Joubert für Metanire, Gueye für Sakho, Sarr für N´Gbakoto

1:0 - Neukonam (Eigentor, 5.)
1:1 - Mavuba (26.)
2:1 - Cornet (70.)
SdS: Cornet (7,7)

FINALE!! Wir stehen hier tatsächlich im Finale, ich kann es immer noch nicht fassen - und das obwohl Lille bis auf den 16 Jahre alten Rechtsverteidiger El Bouhabi, der übrigens das zweite Gegntor verschuldete, und Beria, der in der Innenverteidigung eigentlich nichts zu suchen hat, heute die beste Mannschaft aufgestellt hat. Um einen Eindruck von diesem Spiel zu bekommen, füge ich am besten mal die Match Stats als Image hinzu:

(click to show/hide)

Wie man sieht, hatten wir komischerweise etwas mehr Ballbesitz, aber nur Lille hat Schüsse aufs Tor in größerer Anzahl. Wir sind heute im Gegensatz zu unseren Ligaspielen gnadenlos effektiv, mich würde dabei wirklich interessieren, was der Grund dieser Effektivitätssteigerung ist, die ich ja auch schon gegen Paris beobachten konnte. Der OSC Lille dahingegen reiste bereits mit schlechter Moral an und macht am Ende viel zu wenig aus den vielen Schüssen und den Clear Cut Chances. Ob der Sieg verdient war? Keine Ahnung, kann man nicht sagen, ich bin einfach auch immer noch vollkommen überrascht vom Finaleinzug. Etwas bereitet mir aber doch große Sorgen: natürlich wollen wir das Finale jetzt auch gewinnen, ich glaube aber, dass eine mögliche Europa Ligue Teilnahme viel zu früh für meine Mannschaft käme und wir auf Grund der geringen Kaderbreite erhebliche Probleme in der Ligue 2 bekommen könnten.

16.04.2014: Der angeschlagen ausgewechselte Diafra Sakho wird uns verletzungsbedingt für 3 Wochen fehlen. Ein herber Verlust für uns, da uns Gueye als Stürmer Nummer 2 ohnehin zum Ende der Saison verlassen wird und der dritte Stürmer Nsor bisher noch gar nicht in Fahrt gekommen ist. Eventuell ziehe ich kurzfristig schon mal den Jugendspieler Hadji hoch.

16.04.2014: Das Finale des Coupe de France gegen HSC Montpellier wird am 03.05.2014 im Stade de France stattfinden. Stürmer Sakho wird uns also höchstens angeschlagen zur Verfügung stehen, was unsere Chancen nicht unbedingt erhöht. Erstmals werden wir gegen einen Erstligisten auch nicht in unserem eigenen Stadion antreten können, mal schauen, wie sich das auswirkt.

Mini Exkurs: Ein Zweitligist im Finale des Coupe de France?? Unrealisitsch? Nun, das dachte ich zunächst auch, mit nur ganz wenig Recherche konnte ich aber feststellen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist. Zuletzt 2009 konnte der damalige Zweitligist En Avant Guingamp sich ins Finale vorkämpfen und holte dann sogar den Titel! Das gelang (als Zweitligist) zuvor nur dem AC Le Havre 1959, weitere Finalteilnehmer aus der zweiten Liga waren allerdings RC Roubaix (1933), Charleville (1936), Lens (1948), Valenciennes (1951), Auxerre (1979), Orléans (1980), Sochaux (1988), Sedan (1999, 2005) und Châteauroux (2004). Darüber hinaus standen sogar drei Drittligisten (Olympique Nîmes 1996, Amiens 2001 und Quevilly 2012) sowie ein Viertligist (Calais 2000) in der jüngeren Vergangenheit in einem Coupe de France Finale. Ein so großer Sonderfall sind wir also durchaus nicht.

16.04.2014: Rechtsverteidiger Romain Metanire wird uns im nächsten Ligaspiel gegen den Tabellenletzten CA Bastia gelbgesperrt fehlen.

19.04.2014 // 33. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (8.) - CA Bastia (20.) // 5:0
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, Meddour, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Lejeune - Nsor, Hadji
Wechsel: Sodiq für Hadji, Le Michel für Joubert

1:0 - Hadji (9.)
2:0 - Sarr (Elfmeter, 24.)
3:0 - Lejeune (39.)
39. Minute - Der 17 Jahre alte Hadji muss nach dem ersten Tor im ersten Profispiel verletzt hinunter  :(
4:0 - Sarr (43.)
5:0 - Sarr (47.)
SdS: Bouna Sarr (9,6)

Gegen den abgeschlagen Tabellenletzten lasse ich heute eine perspektivisch angereicherte B-Elf spielen, was vorsichtig ausgedrückt auch ganz gut funktioniert hat. Ein bisschen schade ist lediglich, dass Hadji im ersten Profispiel angeschlagen ausgewechselt werden muss, er hat sich aber zum Glück keine Verletzung zugezogen.

19.04.2014: Der AS Monaco gewinnt das Coupe de la Ligue Finale nach Elfmeterschießen gegen den OSC Lille. Glückwünsche gibt es von mir nicht, ich hätte mir eher gewünscht, dass der sympathischere OSC Lille gewinnt.

22:04.2014: Gleich sieben (!!) unserer Spieler stehen im Team der Woche. Mit dabei die gesamte Abwehrkette (Joubert, Lahaye, Meddour, Bussmann), sowie Sarr, Lejeune und Nsor.

25.04.2014
: ES Troyes steht als erster Aufsteiger fest. Glückwunsch! Selbst wenn wir übrigens kommenden Spieltag gegen den Drittplatzierten AJ Auxerre gewinnen sollten, hätten wir mmer noch 4 Punkte Rückstand auf Rang 3.

26.04.2014 // 34. Spieltag Ligue 2 // AJ Auxerre (3.) - FC Metz (7.) // 0:1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Nsor
Wechsel: Lahaye für Choplin, Sarr für N´Gbakoto, Quemener für Rocchi

3. Minute - Rote Karte Joubert
0:1 - Nsor (50.)
SdS: Ali Bamba (7,8)

Wir gewinnen zur Zeit irgendwie alles und lassen uns auch nicht von einer absolut lächerlichen roten Karte für Joubert aus der Fassung bringen. Das wird mir schon fast unheimlich, auf Platz 3 sind es auf einmal "nur" noch 4 Punkte, ich glaube allerdings, dass wir diesen höchstens mit 4 Siegen erreichen könnten, wobei man erwähnen muss, dass wir noch gegen den Tabellenzweiten AC Le Havre und den Tabellenersten ES Troyes spielen müssen, die wir auch auf keinen Fall mehr einholen werden (Le Havre ist 11 Punkte vor uns, Troyes 15).

26.04.2014:
Linksverteidiger Ali Bamba unterzeichnet einen neuen Vertrag (der alte war bis 2015 gültig), der ihn zwar zum Topverdiener macht, aber auch bis 2019 + 3 Jahre Option an uns bindet.

28.04.2014: Die FA weist meinen Einspruch gegen die 2-Spiele-Sperre für Joubert zurück.

29.04.2014:
Der zentrale offensive Mittelfeldspieler Sodiq und Linksverteidiger Ali Bamba stehen im Team der Woche.

29.04.2014 // 35. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (4.) - FC Tours (11.) // 1:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, Meddour, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Lejeune - Gueye, Hadji
Wechsel: N´Gbakoto für Lejeune, Quemener für Rocchi, Nsor für Hadji

1:0 - Gueye (2.)
1:1 - Alioui (36.)
SdS: Tomas (7,5)

Mit dem Unentschieden sind wir noch gut bedient, die Mannschaft ist gedanklich vielleicht schon beim Pokalfinale in 4 Tagen. Auxerre verliert übrigens, so dass wir auf Platz 3 nur noch 3 Punkte Rückstand haben, neuer Tabellenvierte ist allerdings vorerst Chamois Niort mit 56 Punkten (wir 54, Auxerre 57).

29.04.2014:
Linksaußen Kevin Lejeune verletzt sich für zwei Wochen und wird somit ebenso gegen Montpellier fehlen. Zwar war er eh nur Backup, damit haben wir aber eine Option von der Bank weniger.

Monatsende: Was ein Monat! In der Liga holen wir 11 Punkte aus 5 Spielen und wir stehen im verdammten Pokalfinale! Ich glaube auf Grund des Restprogramms allerdings nicht, dass wir die Aufstiegsplätze nochmal angreifen können. Im Pokalfinale wäre ich über eine Niederlage auch nicht soo unglücklich, da ich zwar gerne den Titel haben würde, aber eigentlich wirklich mal so gar nicht nächste Saison Europa League spielen möchte. Was glaubt ihr, was wird der Monat der Entscheidungen bringen?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 30.November 2013, 15:22:34 »

Liegen die hohen Bewertungen an deiner schlechten Mannschaft oder an deiner guten Jugendarbeit? ;)

Sieht doch gut aus erstmal :)

Zur EL: Naja, das Geld könntest du sicher gebrauchen, oder stehst du finanziell so sorgenfrei und hast gung Budget für Vertragsverlängerungen übrig?
Du müsstest dann glaub eh in die Quali, also wär der Spaß womöglich schnell vorbei.