MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]  (Gelesen 42844 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #160 am: 04.Februar 2014, 21:16:05 »

Zitat
Habe alles versucht, um die Finalszenen auf Youtube hochzuladen, aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren, da der FM mein Youtube Login nicht anerkennt. Nun wollte ich das Replay als Datei anhängen, aber die Datei ist zu groß. Hat noch jemand Vorschläge?
Videodatei aus dem FM exportieren und dann manuell im Browser auf Youtube hochladen!

Auxerres Abstieg ist natürlich tragisch...

Cooke

• Profi
« Antwort #161 am: 05.Februar 2014, 21:39:22 »

@ Traitor: Ich setz mich am Wochenende mal dran und hoffe, dass das noch was wird. Ansonsten mache ich vielleicht ein paar Screenshots zur Entstehung der Tore :o

Jop, Auxerres Schicksal ist schon traurig, aber so wie ich die Mannschaft einschätze, werden sie in spätestens 2 Saisons wieder in der Ligue 1 zu sehen sein :) Dieses Jahr könnte es übrigens eine noch viel größere Mannschaft treffen, auch wenn erst die Hälfte der Saison rum ist.

@ Pa7o: Danke für das Lob, freut mich, dass du gerne mitliest :) Die Entwicklung ist wirklich beeindruckend, ich habe aber auch viel Glück mit den NewGens gehabt!
_______________________________________________________________________________________

Laurent Blanc nicht mehr Trainer in Paris:

Zu allererst möchte ich diese Meldung noch nachreichen. Laurent Blanc hat PSG tatsächlich freiwillig (!) verlassen und ist zum FC Lorient gewechselt, wo er allerdings "nur" 800.000 pro Jahr verdient. Sein Nachfolger heißt Rudi Garcia, welcher in der Realität zur Zeit äußerst erfolgreich den AS Rom trainiert. Mit Paris scheint er jedoch arge Probleme zu haben, denn diese werden in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht einmal ernsthaft in den Meisterschaftskampf eingreifen können.
_______________________________________________________________________________________

Hinrunde Liga:

Die Hinrunde in der Liga verlief von den Ergebnissen her sehr gut, allerdings bin ich mit der Spielweise nicht ganz einverstanden.

Hier die Ergebnisse der Liga + Coupe de la Ligue + französischer Supercup:
(click to show/hide)

Das sieht wie gesagt alles sehr schön aus und insbesondere die ersten Spiele waren auch überaus überzeugend, doch vor allem von Anfang Oktober bis Anfang Dezember haben wir einfach auch ziemlich viel Glück gehabt, z.B. konnten wir gegen den SC Bastia nur durch einen Elfmeter gewinnen und hätten uns gegen den ES Troyes und Bordeaux auch nicht über eine Niederlage beschweren können. Bedingt kann man das durch die vielen Verletzungen entschuldigen - jeder der vorgesehenen 9 Spieler für die offensive Dreierreihe ( Bonalair, Cornet, Regnault, Toussaint, Hamdaoui, Sanyang, Vincent, Vidal, Marthadi) war bis Mitte November mindestens zwei Wochen verletzt. Wie auch immer, wenigstens kamen wir diesmal im Coupe de la Ligue weiter und konnten auch den französischen Supercup gewinnen.

Die dargelegten Ergebnisse führen zu folgender Hinrundentabelle:
(click to show/hide)

Wir führen die Tabelle derzeit an, haben allerdings kurioserweise schon 21 Spiele absolviert und können somit vom AS Monaco überholt werden, wenn diese ihre zwei Nachholspiele gewinnen sollten. Das Ligafinale könnte übrigens echt spannend werden - am letzten Spieltag spielen wir zu Hause gegen den AS Monaco. Paris wie gesagt ziemlich enttäuschend, doch mit Abstand am traurigsten finde ich den 20. Platz von Olympique Lyon, da ich selbst auch gewisse Sympathien für diesen Verein hege. Hoffen wir mal, dass sie sich noch berappeln können und am Ende nicht absteigen werden.

Champions League:

Machen wirs kurz und schmerzlos - wir spielten zwar nicht immer gut, konnten uns aber in einer ziemlich einfachen Gruppe gegen den VFL Bochum, Benfica Lissabon und Legia Warschau als Gruppensieger durchsetzen. Im Achtelfinale gehts gegen den FC Porto, gegen die wir bisher immer gewinnen konnten. Die Zeichen stehen also erneut auf Viertelfinale!

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Tabelle:
(click to show/hide)

Mehr neue Gesichter im Kader:

Auf Grund der großen Verletzungsprobleme mussten noch weitere Spieler in den ersten Kader integriert werden, die zwar dafür noch nicht unbedingt vorgesehen waren, dennoch großes Talent besitzen und ihre Sache ganz gut gemacht haben.

(click to show/hide)

Fabien Koch ist ein aufstrebender OMZ, der sicherlich seinen Weg bei uns finden wird. Am meisten stört mich an ihm, dass er bei der Manndeckung immer besser wird, obwohl sein Trainingsfokus nicht übermäßig viel Abwehrtraining vorsehen sollte, sich im Gegenzug bei Passing nur recht wenig steigert.

(click to show/hide)

Maxime Vincent war letztes Jahr an Villareal ausgeliehen und sollte diese Saison nur den Backup vom Backup geben, doch bei seinen verletzungsbedingten Auftritten konnte er mich so sehr überzeugen, dass ich ihn wohl öfter einsetzen werde. Zu Buche stehen 6 Einsätze in Liga und Champions League, 3 Tore und 2 Assists.

(click to show/hide)

Panza Nkodia profitierte als einziger nicht von Verletzungen, sondern davon, dass er in der Reserve mit sehr guten Leistungen auftrumpfte, während Michel Mathieu teilweise grauenhafte Spiele in der ersten Mannschaft zeigte, so dass ihre beiden Kaderplätze einfach getauscht wurden. Seine Attribute sind noch nicht so toll, doch mein Co-Trainer schreibt ihm ein wesentlich größeres Potenzial als Michel Mathieu zu und auch seine Leistungen sind bisher recht ansprechend.

Fabrice Vidal wird Golden Boy:

Es kommt für mich selbst ziemlich überraschend, aber Fabrice Vidal wird tatsächlich zum Golden Boy gekürt. Erst letzte Saison versuchte ich ihn auf Grund der mittelprächtig verlaufenen Leihstationen selbst in den Kader zu integrieren, was von ihm mit durchweg guten Leistungen belohnt wurde. Sein größtes Plus ist vor allem seine Vielseitigkeit, er überzeugt sowohl auf den Außenbahnen wie auch im Sturm und findet daher eigentlich fast immer seinen Weg in den 18er Kader.

(click to show/hide)

Noch eine weitere positive Meldung - Maxwell Cornet ist (wohlgemerkt als Linksaußen) mittlerweile Rekordtorschütze für den FC Metz in den Ligawettbewerben!

(click to show/hide)

Weltfußballer 2014-2025:

Ein weiteres Kuriosum dieses Saves - bisher wurde noch kein einziges NewGen zum Weltfußballer gewählt. Auch in diesem Jahr geht der Titel an einen Argentinier aus der originalen Datenbank, welcher in der Jugend von River Plate startet.

Die bisherigen Weltfußballer*:

(click to show/hide)

* 2014 wurde es Eden Hazard, 2013 und 2015 ging der Titel wie gewohnt an Lionel Messi
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 21:42:46 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #162 am: 05.Februar 2014, 22:01:28 »

Irrsinnige Talentflut  :o Und das mit Lyon ist echt traurig, so ein tolles Team in den frühen 00ern, mit Spielern wie Juninho, Sonny Anderson, Reveillere oder Essien..... :-\

Aber der NewGen bei der Weltfußballerwahl hat es mir angetan: Ein niederländischer, rechter Mittelfeldspieler namens Ronald de Boer...ernsthaft?  8)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #163 am: 05.Februar 2014, 22:18:28 »

@DeadCrow: Die Holländer klonen halt nicht nur ihre Tomaten. ;)

Monsieur Blanc muss man nicht verstehen. Lyons Absturz auch nicht. Die Golden-Boy-Auszeichnung dagegen ist ebenso schön wie die Tabellenführung!

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #164 am: 05.Februar 2014, 22:50:59 »

Habe zwar noch nicht alles gelesen, aber ich folge dir auch :)
Die Finalniederlage war bitter :(

Cooke

• Profi
« Antwort #165 am: 06.Februar 2014, 19:28:31 »

@ DeadCrow: Bin selber überrascht, wie viele gute Spieler ich bekommen habe :) Wir können uns durchaus mit den ganz großen Mannschaften auch im Hinblick auf die individuelle Qualität messen, allerdings ist es umso bewundernswerter, dass auch die Spieler, die vermutlich nicht die höchste PA haben, durchweg gute Leistungen zeigen wie z.B. ein Guy Die als Linksverteidiger, ein Remy Barbier als Rechtsverteidiger oder auch ein Bruno Girardin in der Innenverteidigung. Zugegebenermaßen habe ich deren Key Attribute natürlich auch besonders gepushed, so dass sie in ihre Rolle an und für sich sehr gut passen.

Lyon macht mich selbst auch ziemlich traurig und ich kann schonmal verraten, dass es auch im weiteren Verlauf der Saison nicht sonderlich gut aussieht. Und ja, Ronald de Boer muss aus wahrer Nostalgie des Programms entstanden sein :D Sein Weg führte über die Niederlande in die Ukraine, dann zu Celta Vigo, welche ihn an den AS Monaco verkauften, wo er dann 2 Saisons bis zu seinem Wechsel zu ManU spielte. Den dritten Platz dürfte er vor allem seinen extrem guten Leistungen diese Saison zu verdanken haben, da er bis zur Winterpause auf einen Notenschnitt von 7,72 kam. Im letztjährigen Viertelfinale gegen meine Mannschaft musste er übrigens bereits im Hinspiel nach wenigen Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was mir natürlich in die Karten gespielt hat.

Hier sein Profil, sogar eine gewisse optische Ähnlichkeit lässt sich nicht ganz abstreiten :D
(click to show/hide)

@ Traitor: Kann Monsieur Blanc auch nicht wirklich verstehen, zumal er ja nie für Lorient gespielt hat. Allerdings hat er in Paris wirklich alles erreicht, was man erreichen konnte und das sogar mehrfach. Mein persönlicher Wunsch für diesen Save wäre, dass er irgendwann französischer Nationaltrainer wird, wenn Deschamps mal zurücktritt oder ein großes Turnier versaut. Die Golden Boy Auszeichnung und die Tabellenführung sind dahingegen wirklich toll, auch wenn letztere vorerst (!) erstmal nicht so wahnsinnig lange hielt  :)

@ seedorf: Freut mich sehr, dass du auch dabei bist :) Das Finale war schon ziemlich bescheiden, aber die Mannschaft ist noch so jung, dass ich mir sicher bin, dass wir früher oder später erneut die Gelegenheit bekommen werden! Viel besser als wir sind die anderen Topteams nämlich wirklich nicht...

Es folgt an dieser Stelle erstmal ein kurzer Beitrag, vielleicht kommt später am Abend noch mehr :)

Der FM ist schon manchmal kurios und des öfteren kann man sich nur schwerlich erklären, wie die einzelnen Rädchen ineinandergreifen. Ein solcher Fall ereignete sich auch zu Beginn diesen Jahres, ich will dazu gar nicht so viel sagen.

03.01.2026 // Coupe de France // La Berrichone Chateaurox - FC Metz
(click to show/hide)

Und auf den Tag genau einen Monat später...

03.02.2026 // Coupe de la Ligue Halbfinale // FC Metz - FC Paris Saint-Germain
(click to show/hide)

Das dürfte tatsächlich der höchste Sieg gegen einen nicht unterklassigen Gegner sein. Paris trat übrigens nahezu in Bestbesetzung an, so dass sie sich damit auch nicht rausreden können. Vier Tage später spielten wir in der Liga gegen Paris 1-1.

Auch die Tabellenführung mussten wir nach den Nachholspielen von Monaco erstmal abgeben, aber wir bleiben natürlich dran und hoffen auf eine Schächephase unseres Konkurrenten!

(click to show/hide)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #166 am: 06.Februar 2014, 19:36:37 »

Eine schöne Entwicklung hat Metz unter dir genommen, auch wenn es mich überrascht hat, wie schnell du es von der zweiten Liga bis ins CL-Finale geschafft hast. Die Niederlage ist natürlich bitter aber ansonsten machst du gute Arbeit. Weiter so! :)

Cooke

• Profi
« Antwort #167 am: 07.Februar 2014, 11:05:41 »

Eine schöne Entwicklung hat Metz unter dir genommen, auch wenn es mich überrascht hat, wie schnell du es von der zweiten Liga bis ins CL-Finale geschafft hast. Die Niederlage ist natürlich bitter aber ansonsten machst du gute Arbeit. Weiter so! :)

Danke für das Lob, ich bin selbst überrascht :)

Wenn ich aber mal ein paar Hypothesen aufstellen darf:

- ich habe gerade letztes Jahr recht viel Glück beim Weg ins Finale gehabt  :P

- ich habe auch wirklich Glück bei den Youth Intakes gehabt; Sanyang, Bonalair, Hamdaoui, Kebbabi, Toussaint, Vidal, Simon, Kouakou, Diallo, Okinyi und bald hoffentlich auch Neco, Mancuso, Nkodia, Koch und Regnault haben alle gutes bis sehr gutes internationales Niveau

- vor allem im Offensivbereich gibt es keine NewGens, die an Ronaldo, Neymar oder Messi heranreichen würden, was man ja auch an der aktuellen Weltfußballerwahl sehen kann: Sebastian Driussi ist sicherlich ein guter, aber Weltfußballer? Karim Hamdaoui und Jaques Toussaint von mir spielen dieselbe Position und sind jetzt auch nicht viel schlechter. Dasselbe gilt auch für den Drittplatzierten Ronald de Boer - hohes internationales Niveau hat er bestimmt, doch auch ein Sanyang kann sich durchaus mit ihm messen

- das bedeutet auch, dass es entweder nicht so viele gute NewGens gibt oder (meine Vermutung) dass die Entwicklung junger Spieler im 14er deutlich schwieriger ist, wobei es mir natürlich in die Hände spielt, dass die meisten meiner Youngsters, die Potenzial zu Höherem haben, schon mit 16, 17 oder 18 eine nicht zu vernachlässigende Rolle in der ersten Mannschaft einnehmen, so dass dieser Nachteil eher die KI-Mannschaften trifft

Cooke

• Profi
« Antwort #168 am: 09.Februar 2014, 17:06:18 »

Ich kann das CL-Finale vom letzten Jahr auch nicht manuell bei Youtube hochladen, weil das Dateiformat unbekannt ist :( Was nun?

Champions League Achtelfinale

Im Achtelfinale geht es wie bereits bekannt gegen den FC Porto. Die Portugiesen haben schon eine ganz gute Mannschaft, welche insbesondere mit vielen Brasilianern gespickt ist, allerdings müssen wir uns im direkten Vergleich keineswegs verstecken. Schließlich ist auch unsere Bilanz gegen diesen Gegner ausgesprochen gut, wobei ich mich ein wenig gegenüber früheren Äußerungen korrigieren muss - wir haben aus 4 Spielen gegen Porto keine 4 Siege geholt, sondern nur derer 3 und dazu noch ein Unentschieden. Trotzdem würde ich uns einfach mal als Favoriten bezeichnen und blicke dem Kommenden optimistisch entgegen.

Hinspiel: FC Porto - FC Metz
Das Hinspiel fand im Estadio do Dragao statt und bot uns die Möglichkeit uns mit einem guten Ergebnis einen Vorsprung für das Rückspiel vor heimischer Kulisse zu erwarten. Mit dieser Einstellung gingen auch meine Spieler ans Werk und setzten den Gegner von Beginn an konsequent unter Druck. So hätte es wohl auch kein einziger Beobachter als glücklich bezeichnet, dass Noam Simon in der 20. Minute nach einem wunderbaren Spielzug zum 0-1 vollendete. Wir ließen in der Folge zwar nicht nach, konnten aber bis zur Halbzeit kein weiteres Tor mehr erzielen.

In der Kabine ermahnte ich meine Spieler bloß nicht nachzulassen, genauso weiterzuspielen und mit aller Geduld das 0-2 zu erzielen. Dies dankte mir die Mannschaft bereits nach 33 Sekunden in Halbzeit 2, als wir in Folge von katastrophalem Defensivverhalten das 1-1 durch den Brasilianer Lucas kassierten. Ich weiß nicht, ob es am frühen Ausgleich lag, aber in der zweiten Halbzeit entwickelte sich im weiteren Verlauf ein äußerst ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen für beide Seiten, die aber jeweils nicht genutzt werden konnten. Unerwartete Entlastung gab es erst in der 72. Minute, als der defensive Mittelfeldspieler Esteve mit gelb-rot vom Platz flog und uns die numerische Platzherrschaft überließ. Diesen Umstand konnten wir nur 5 Minuten später nutzen, als Cornet auf Marthadi flankte, der nur noch einköpfen musste! Doch ich freute mich ein wenig zu früh, Howard Webb hatte noch ein Wörtchen mitzureden und pfiff das Tor wegen Abseits zurück, was sich in der Wiederholung als korrekt rausstellte. Zwar waren wir dann auch in den letzten 15 Minuten feldüberlegen, aber ein Tor gelang uns nicht mehr. Dennoch eine ganz ordentliche Ausgangssituation für das Rückspiel.

(click to show/hide)

FC Porto - FC Metz: 1-1

Rückspiel: FC Metz - FC Porto
Das Rückspiel war ziemlich kurios. Der FC Porto war in der ersten Halbzeit ganz stark und konnte sich in der ersten Halbzeit mehrere gute Chancen rausspielen, die aber entweder von Lebreton, vom Aluminium oder von der Unfähigkeit unserers Gegners vereitelt wurden. Wir dahingegen waren bis auf einen guten Abschluss von Cornet ziemlich harmlos und können mit der ersten Halbzeit auf keinen Fall zufrieden sein. Ich hatte das Gefühl, dass vornehmend eine "0-0 reicht ja" Einstellung an den Tag gelegt wurde. Dementsprechend teilte ich meinen Unmut auch meinen Spielern in der Pause mit und hoffte auf Besserung.

Dieses Mal dauerte es 107 Sekunden, bis Porto amateurhaftes Abwehrverhalten bestrafte und der Brasilianer Renan zur 1:0 Führung für Porto einschoss. Nach diesem Tor befürchtete ich das schlimmste, doch die Mannschaft schien endlich begriffen zu haben, dass man hier durchaus ausscheiden könnte. So brachte uns in der 50. Minute nach einer scharfen Flanke von Cornet zunächst ein Eigentor wieder zurück in die Spur und ließ die Fußballwelt wieder besser aussehen. Nur 6 Minuten später landet der Ball im Strafraum bei Simon, der ohne zu zögern abschließt und den Ball unhaltbar zum 2-1 versenkt. In der 60. Minute verpasst Fleury zwar die Vorentscheidung, jedoch ist in der 69. Minute nach einer Ecke der Innenverteidiger Girardin zur Stelle und köpft zum 3-1 ein! Porto gab allerdings nicht auf und kam zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, die sie aber nicht verwerten konnten. Den Schlusspunkt setzte in der 78. Minute dann Maxwell Cornet, der nach einem vom Torwart parierten Schuss von Simon goldrichtig steht und nur noch den Fuß hinhalten muss. In den letzten 15 Minuten plätschert das bereits entschiedene Spiel vor sich hin und kein Team kann oder will noch nennenswerte Akzente setzen. Der FC Metz steht somit erneut im Viertelfinale!

(click to show/hide)

FC Metz - FC Porto: 4-1 (nach Hin- und Rückspiel 5-2)
_________________________________________________________________________________

Folgende Viertelfinalpartien stehen an, die es allesamt in sich haben:

(click to show/hide)

Angesichts von Paris Form in der Liga würde ich sagen, dass wir es noch am leichtesten getroffen haben. In der Tat sind wir gegen Paris in dieser Saison noch ungeschlagen (3 Siege in Trophee des Champions, Liga Hinspiel, Coupe de la Ligue und 1 Unentschieden im Rückspiel in der Liga).

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #169 am: 09.Februar 2014, 20:47:13 »

Sehr starkes Rückspiel! Nationales Duell schon im Viertelfinale ist immer etwas schade, bei 3 Vertretern aber nun auch nicht so unwahrscheinlich.

Mit Youtube bin ich dann auch überfragt...

Cooke

• Profi
« Antwort #170 am: 09.Februar 2014, 23:57:48 »

Sehr starkes Rückspiel! Nationales Duell schon im Viertelfinale ist immer etwas schade, bei 3 Vertretern aber nun auch nicht so unwahrscheinlich.

Mit Youtube bin ich dann auch überfragt...

Zum Glück hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch die Kurve gekriegt und dort dann auch wirklich stark aufgespielt :) Eigentlich gefallen mir die Viertelfinalbegegnungen sehr gut, da auch das London und Manchester Derby ihren Reiz haben und für den neutralen Zuschauer sicherlich ordentlich Spannung aufkommen dürfte. Schauen wir mal, was die restliche Saison noch so bringt!
_____________________________________________________________________________________

Champions League Viertelfinale

Es geht also mal wieder gegen den FC Paris Saint-Germain. Rudi Garcia hat sich noch als Trainer halten können, obwohl man in der Liga nur zwischen Platz 4 und 7 taumelt. Genau aus diesem Grund wäre es auch völlig verfehlt in dieser Saison Angst vor Paris zu haben, es hat den Anschein als wären sie nie so leicht zu schlagen wie in dieser Saison. Das Hinspiel findet zu Hause statt, das Rückspiel müssen wir in Paris austragen.

Hinspiel: FC Metz - FC Paris Saint-Germain
Dieses Spiel lebte fast ausschließlich von seiner Spannung. Wer sich im Nachhinein die Schlüsselszenen anschaut, wird nämlich nicht allzu viele zu sehen bekommen. Eine Chance für uns nach einem Eckball gegen Ende der ersten Halbzeit, eine gefährliche Aktion von Paris im Strafraum um die 60. Minute rum, sowie einen Abschlag von meinem Torwart in der 87. Minute, der beim Gegner landet und sofort zum venezulanischen Stürmer Torres weitergeleitet wird, welcher nunmehr frei vor dem Tor steht und nur noch einschieben muss. Paris gewinnt das Hinspiel mit 0-1!

(click to show/hide)

FC Metz - FC Paris Saint-Germain: 0-1

Rückspiel: FC Paris Saint-Germain - FC Metz
Eigentlich hatte ich mir überlegt für das Rückspiel sofort auf die offensivere Taktik umzustellen, doch ein mehr als überzeugender 0-5 Erfolg mit Kontertaktik beim FC Stade Rennes hat mich dazu bewogen doch erstmal wieder vorsichtiger anzufangen. Das sollte sich bereits sehr früh im Spiel lohnen, da die Defensive von Paris sich anscheinend noch im Halbschlaf befand, als das Spiel angepfiffen wurde. Nach nur zweieinhalb Minuten landet ein Abwurf vom Pariser Schlussmann beim Außenverteidiger, welcher diesen aber nicht annehmen kann und den Ball vollkommen verspringen lässt, so dass Modou Sanyang nur noch heraneilen, danke sagen und den Ball im Tor unterbringen muss. In der 7. Minute dann kaum ein anderes Bild - der Innenverteidiger Israel spielt - wohlgemerkt unbedrängt und als letzter Mann - einen totalen Harakiri Pass, der bei Hamdaoui landet, welcher noch bis zum 16er mit dem Ball läuft und ihn dann mit all seiner Klasse sehenswert versenkt. Wahnsinn, 2-0 in Paris nach nur 7 Minuten!!

Danach folgte zwar zunächst einmal Ernüchterung, als Paris in der 15. Minute nach einem Eckball zum Ausgleich kam, doch dieses Spiel ließen wir uns nicht mehr nehmen. In der 30. Minute wird uns ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, den Cornet sicher verwandelt, und endgültig haben wir das Spiel kurz nach der Halbzeit entschieden, als Simon nach einer Ecke irgendwie an den Ball kam und diesen in die Maschen donnerte. Nichts konnte an diesem Abend meine Laune trüben, auch nicht der späte Anschlusstreffer zum 4-2, welcher schließlich auch das Endergebnis markierte. Wir stehen erneut im Halbfinale!!!

(click to show/hide)

FC Paris Saint-Germain - FC Metz: 2-4 (nach Hin- und Rückspiel 3-4)
_____________________________________________________________________________________

Im Halbfinale werden wir es mal wieder mit Manchester United zu tun haben, gegen die es immer knappe Spiele gab, wenn auch meist mit dem besseren Ende für uns. Das zweite Halbfinale wird zwischen dem FC Chelsea und Borussia Dortmund ausgetragen, so dass eine Wiederholung des Vorjahresfinals tatsächlich im Bereich des Möglichen liegt.

Cooke

• Profi
« Antwort #171 am: 10.Februar 2014, 00:24:42 »

Champions League Halbfinale

Im Halbfinale ging es also erneut gegen Manchester United, welche vielleicht so stark wie noch nie zuvor bei einer Begegnung dieser beiden Vereine waren, da man z.B. auch die Tabelle der Premier League anführte. Das Team profitiert vor allem von einer hochklassigen Defensive und einer effizeinten, wenn auch nicht überragenden Offensive. Erneut steht das Hinspiel zu Hause an, für das Rückspiel reisen wir nach Old Trafford zum Theatre of Dreams.

Hinspiel: FC Metz - Manchester United
Auch wenn ich damit das Ergebnis schon vorwegnehme - wir lieferten wirklich ein tolles Spiel ab. Hinten standen wir immer sicher, Manchester kam überhaupt nur zu einem Schuss on target, und offensiv erspielten wir uns vor allem in der zweiten Halbzeit eine Chance nach der anderen. Belohnt wurde dieser Einsatz allerdings erst in der 73. Minute, als Noam Simon nach einer Flanke von Cornet den Ball problemlos im gegnerischen Tor unterbringen. Trotz des großen Aufwands, den wir auch danach noch betrieben, gelang uns leider, leider kein weiterer Treffer, so dass wir ein sehr gutes Spiel "nur" mit 1-0 beenden konnten, was uns aber immer noch eine mehr als komfortable Ausgangssituation für das Rückspiel einbrachte.

(click to show/hide)

FC Metz - Manchester United: 1-0

Rückspiel: Manchester United - FC Metz
Das Rückspiel war vor allem taktisch hochinteressant, da die tolle Defensive von Manchester ihnen auf Grund des Rückstands aus dem Hinspiel zunächst wenig nutzte. Wir dahingegen verteidigten äußerst geschickt und ließen nur ganz selten überhaupt etwas zu. Manchester versuchte zwar viel, aber irgendwie war kaum eine ihrer (seltenen) Ideen von einem guten Torabschluss gekrönt. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr packten die Jungs aus Manchester natürlich die Brechstange aus, was wiederum uns mehr Räume für Konter bot. So war es am Ende auch verdient, dass am Ende dieses Halbfinalrückspiels Djamel Marthadi eben diesen Raum nutzte und in der 91. Minute zum 0-1 vollstreckte, was natürlich zugleich auch die Entscheidung bedeutete. WIR STEHEN ERNEUT IM FINALE!!

(click to show/hide)

Manchester United - FC Metz: 0-1 (nach Hin- und Rückspiel 0-2)

Im Finale werden wir auf den FC Chelsea treffen, welche sich über zwei Spiele mit 6-1 (!) gegen Borussia Dortmund durchsetzen. Das wird definitiv eine ganz schwere Partie, da der Londoner Club mit dem Weltfußballer Sebastian Driussi laut Vereinsrangliste immer noch die Nummer 1 der Welt ist. Werde auch dazu wieder einen Liveticker machen, kann aber durchaus sein, dass das noch heute Nacht geschieht :P

Youth Intake:

Da dieser Beitrag noch nicht so lang ist, dachte ich mir, dass ich schnell noch den Youth Intake reinknalle :D

(click to show/hide)

Wir haben einen sehr guten Jahrgang erwischt und insbesondere der Linksaußen Ousman King scheint riesiges Potenzial zu haben. Das lässt er sich übrigens auch sehr gut versolden, bereits für den ersten Profivertrag muss ich 1,4 Millionen jährlich berappen. Ich hoffe mal für ihn, dass er das auch wert ist. Ansonsten ist Michel Adam sicherlich auch ein guter Kicker, allerdings haben wir im DM noch ein weiteres großes Talent in der U19 und Magnin und Kebbabi denken noch lange nicht an den Ruhestand. Wie auch immer, freue mich natürlich auch auf seine Entwicklung. Erneut übrigens kein Torwart, der Ngombo und Lebreton auf Dauer gefährlich werden könnte :(

Cooke

• Profi
« Antwort #172 am: 10.Februar 2014, 00:57:57 »

Rückrunde national

Auch die Rückrunde auf nationaler Ebene war natürlich noch spannend. Ich will das aber möglichst kurz fassen, da es am Ende auch nicht wirklich knapp war.

Liga:

Zwar waren wir nach dem 21. Spieltag nur Tabellenzweiter, doch Monaco zeigte sich im Gegensatz zu uns nicht konstant genug und muss sich am Ende mit dem zweiten Platz begnügen. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten am letzten Spieltag war zwar schön, aber nicht mehr zwingend notwendig.

Ergebnisse:

Das führte zu folgender Abschlusstabelle:

Der FC Metz steht im Champions League Finale und wird zum dritten Mal unter meinem Regime Meister, Paris wird nur 5. und Olympique Lyon steigt tatsächlich ab  :'( Die Welt ist komisch geworden...

Coupe de France:

Wir sind ja bekanntlich schon ganz früh ausgeschieden, den Titel holte sich aber Olympique Marseille mit einem 1-0 im Finale gegen Evian.

Coupe de la Ligue:

Eine weitere Trophäe für uns! Wir gewinnen den Coupe de la Ligue durch ein 2-1 im Finale über Lorient, am eindrucksvollsten war aber sicherlich der 8-1 Erfolg gegen Paris im Halbfinale.

Französische Nationalspieler:

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch in Bezug auf den französischen Nationalkader. Der FC Metz stellt nämlich inzwischen die mit Abstand stärkste Fraktion, hier ein kleiner Ausschnitt:

Cooke

• Profi
« Antwort #173 am: 10.Februar 2014, 01:05:00 »

Das Finale

Stattfinden wird das Finale im Berliner Olympiastadion!

Der Weg ins Finale:

Beide Mannschaften mussten große Hürden überwinden, um ins Finale zu gelangen, hier die vorherigen Ergebnisse:

Metz:

Chelsea:

Erinnert mich irgendwie an Dortmund letztes Jahr. Chelsea hat tatsächlich noch kein einziges Spiel in der diesjährigen Champions League Saison verloren.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 23:26:10 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #174 am: 10.Februar 2014, 01:19:38 »

Der Gegner:

Chelsea hat eine enorm starke Mannschaft, welche vor allem defensiv absolut Weltklasse ist. Doch auch in der offensive ist man mit einem nach wie vor groß aufspielendem Hazard und dem Weltfußballer Driussi herausragend besetzt.

Hier der Kader im Überblick:*

* Die Nummer 1 im Tor, Thibaut Courtois hat leider nicht mehr auf den Screenshot gepasst, wird aber im Finale im Tor stehen.

Chelseas Schlüsselspieler:

Innenverteidiger Maurice Okoth:

Der Abwehrchef kommt aus der eigenen Jugend! Maurice Okoth ist ein hervorragender Innenverteidiger, der hinten wenig zulassen wird.

Linksverteidiger Richard Poku:

Der italienische Linksverteidiger Richard Poku kommt aus der Jugend von Asante Kotoko und hat selbst nie in Italien gespielt. Seinen Weg nach London fand er über Nijmengen, Paris, Nijmengen (Leihe), Lüttich (Leihe), Anderlecht (Leihe) und Paris. Er spielt seit Jahren auf konstant hohem Niveau und wird hinten links vermutlich wenig zulassen.

Eden Hazard:

Der inzwischen 35 Jahre alte Hazard wird zwar körperlich schwächer, aber dadurch nicht schlechter. Diese Saison 8 Tore und 14 Vorlagen in 29 Spielen (+ 5 Einwechslungen) bei einer Durchschnittsnote von 7,61!

Sebastian Driussi:

Der aktuelle Weltfußballer ist Dauerbrenner bei den Londondern und hat fast jedes Spiel absolviert. In 50 Partien (+9 Einwechslungen) erzielte er 35 Tore und bereitete 9 weitere bei einem Durchschnittswert von 7,60 vor. Allem Anschein nach wird er als Stürmer eingesetzt, zumal auf dieser Position ansonsten kein ordentlicher Spieler im Kader zu finden ist.

Scout Report:

Hier noch der Scout Report zum heutigen Gegner:

(click to show/hide)

Cooke

• Profi
« Antwort #175 am: 10.Februar 2014, 01:27:12 »

Verletzte und gesperrte Spieler

Chelsea hat es wesentlich besser getroffen als wir - nur der chinesische Innenverteidiger Li Yongchun fällt gesperrt aus.

(click to show/hide)

Bei uns dahingegen fallen mehrere Spieler aus. Ganz bitter ist etwa der Ausfall von Modou Sanyang, welcher schon seit längerem verletzt ist, im Finale aber mit Sicherheit von Beginn an gespielt hätte:

(click to show/hide)

Außerdem verletzte sich Marzio Mancuso 2 Tage vor dem Finale für 2-3 Monate. Auch er hätte dank toller Leistungen in der Champions League zunächst von Beginn an gespielt.

(click to show/hide)

Im letzten Ligaspiel gegen Monaco verletzte sich zudem durch ein böses Foul des Gegners, welches mit der roten Karte bestraft wurde, Emilio Bonalair schwer, der sich erst Anfang dieses Jahres von einer langwierigen Verletzung erholt hatte. Zwar würde ohnehin Cornet beginnen, auf der Bank hätte ich ihn aber trotzdem gerne gehabt:

(click to show/hide)

Schließlich ist auch Linksverteidiger Guy Die nicht rechtzeitig zum Finale fit, er hätte aber wohl ohnehin nicht im Kader gestanden:

(click to show/hide)

Cooke

• Profi
« Antwort #176 am: 10.Februar 2014, 01:48:40 »

Ich werde mit folgender Formation und Taktik beginnen:

Hier die Profile der einzelnen Spieler ohne näher etwas zu ihnen zu sagen. Sie haben nämlich alle eine großartige Saison gespielt.

Startaufstellung:

GK Lebreton
(click to show/hide)

RV Kouakou
(click to show/hide)

RIV Girardin
(click to show/hide)

LIV Diallo
(click to show/hide)

LV Okinyi
(click to show/hide)

DM Kebbabi
(click to show/hide)

ZM Fleury
(click to show/hide)

AMR Vidal
(click to show/hide)

AMC Hamdaoui
(click to show/hide)

AML Cornet
(click to show/hide)

ST Simon
(click to show/hide)

Ersatzbank:

DR/L Joubert
(click to show/hide)

DC Neco
(click to show/hide)

ZM Leroy
(click to show/hide)

AMR Marthadi
(click to show/hide)

AMC Toussaint
(click to show/hide)

AML Regnault
(click to show/hide)

ST Nkodia
(click to show/hide)

Cooke

• Profi
« Antwort #177 am: 10.Februar 2014, 01:52:17 »

Hier die offiziellen Aufstellungen! Soweit keine Überraschungen :)

Cooke

• Profi
« Antwort #178 am: 10.Februar 2014, 02:09:34 »

ANPFIFF!

2. Minute: Noam Simon mit dem ersten gefährlichen Abschluss im Strafraum von Chelsea! Courtois kann den Ball nur zur Seite lenken, es gibt Eckball!

2. Minute: TOOOOOOOOOOOR für den FC Metz!!! Karim Hamdaoui mit der Ecke, welche Bruno Girardin am langen Pfosten findet, der quer in die Mitte legt, wo Yves Fleury nur noch einschieben muss! 1:0 für den Underdog aus Metz, das ging schnell!

3. Minute: Vidal will flanken, doch Poku kann zur nächsten Ecke für Metz klären.

4. Minute: Der Ball segelt gefährlich in den Strafraum, findet aber zunächst keinen Abnehmer. Ein erneuter Versuch von Cornet wird zur nächsten Ecke geklärt.

4. Minute: Diese bringt nichts ein.

6. Minute: Erster Vorstoß von Chelsea auf der rechten Seite, doch Okinyi kann zum Einwurf klären.

6. Minute: Eine anschließende Flanke fliegt ebenfalls gefährlich in den Strafraum von Metz, kann jedoch geklärt werden.

7. Minute: Diallo mit hartem Foul kurz vor dem 16er. Den Freistoß von Hazard kann Lebreton jedoch locker fangen.

9. Minute: Metz wieder in der Offensive, wirklich gefährlich wirds aber dank gutem Abwehrverhalten noch nicht.

10. Minute: Metz verliert den Ball im Angriff, der anschließende Konter wird zur Ecke geklärt. Diese bringt aber keine Gefahr.

11. Minute: Vidal wird nach einem Vorstoß auf rechts von Poku gefoult. Gute Freistoßsituation für Metz!

12. Minute: Der Freistoß führt zu einer weiteren Ecke, die Courtois problemlos fangen kann.

14. Minute: Chelsea im Angriff, ein Abschluss aus der Distanz ist jedoch zu harmlos.

Fazit nach 15 Minuten: Eine äußerst unterhaltsame erste Viertelstunde! Metz geht früh durch einen Treffer von Fleury in Führung, das Spiel ist jedoch ausgeglichen.

Cooke

• Profi
« Antwort #179 am: 10.Februar 2014, 02:21:29 »

16. Minute: TOOOOOOOOR!! Maxwell Cornet mit dem 2:0 für Metz!! Chelsea eigentlich im Angriff, verliert aber den Ball, welcher zu Simon gespielt wird, der auf Cornet tropfen lässt, welcher nun mehr von der linken Seite geradewegs aufs Tor zugeht, nicht mehr gestoppt werden kann und schließlich aus 16 Metern mit einem präzisen Schuss in die rechte untere Ecke vollendet! 2-0 für den FC Metz!

20. Minute: Das Bemühen kann man Chelsea nicht absprechen, aber Metz kontrolliert hier zur Zeit das Spiel!

21. Minute: Fleury sieht nach einem dummen Foul im Mittelfeld die erste gelbe Karte des Spiels.

23. Minute: Auffällig: Chelseas Außenverteidiger stehen weiterhin sehr tief, so dass die Defensive von Metz bisher wenig Probleme hat die Vorstöße über Außen zu verteidigen.

25. Minute: Ein Freistoß von Chelsea aus dem Halbfeld bringt letztendlich keine Gefahr.

27. Minute: Chelseas Linksaußen dringt in den Strafraum ein, die Situation kann aber noch gerade so zum Einwurf bereinigt werden.

Fazit nach 30 Minuten: Metz ist die bessere Mannschaft und führt hier verdient mit 2-0! Chelsea versucht es viel über die Außen, das funktioniert bisher aber überhaupt nicht. Von Weltfußball Driussi ist noch gar nichts zu sehen.