@ Traitor: So schnell werde ich glaube ich an Auxerre auch nicht rankommen
Wer weiß, wie lange ich überhaupt im Amt bleiben darf. Habe die Entwicklung in Lyon in den letzten Jahren nicht genau verfolgt, aber anscheinend hat man einiges falsch gemacht. Lisandro Lopez ist in die Wüste gewechselt, der Vertrag von Revelliere wurde nicht verlängert. Hugo Lloris ist jetzt schon länger in Tottenham, genau wie Aly Cissokho ist er 2012 weg. Derzeit hat die Mannschaft die Qualität der letzten Jahre eindeutig nicht, auf keiner Position. Allerdings sind Lacazette, Grenier und Benzia wirklich auch extrem gute Talente, die an die glamuröse Zeit anknüpfen können, wenn sie sich entsprechend weiterentwickeln.
September 201301.09.2013: Rudy Mater von Valenciennes FC wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt der vom FC Arsenal an Lorient ausgeliehene Yaya Sanogo.
___________________________________________________________________________________________________
____
02.09.2013: Für den 8.9. wird ein Freundschaftsspiel gegen AS Lyon-Duchere für unsere Nichtnationalspieler angesetzt.
___________________________________________________________________________________________________
____
03.09.2013: Das Transferfenster ist geschlossen. Um einen kurzen Überblick über die finanziellen Verhältnisse in der Ligue 1 zu geben, hier die Gehalts- und Transferausgaben der Clubs:
Außerdem kann
Clement Grenier nach vierwöchiger Verletzungspause wieder voll mittrainieren.
____
05.09.2013:
Gomis verkündet, dass er nach Ablauf seines Vertrages Lyon verlassen will. Er ist immer noch unglücklich über eine 1-Week-Wages Bestrafung, den ich ihm nach seinen schlechten Leistungen auferlegt habe. Einerseits verdient Gomis eh viel zu viel, andererseits fehlt uns dann ein weiterer Stürmer. Jedoch kommt nach Ablauf dieser Saison
Mohammed Yattara zurück, der schon vor meinem Amtsantritt an den SCO Angers verliehen wurde und von dem ich mir ein wenig was verspreche.
____
08.09.2013 // Testspiel // Olympique Lyon - AS Lyon-Duchere // 2-2
Rechtsverteidiger Miguel Lopes verletzt sich im Testspiel für drei Monate. Außerdem verletzt sich der für Kamerun spielende Linksverteidiger Henri Bedimo für 2 Wochen auf Länderspielreise. Da kommt schon wieder Freude auf.
____
11.09.2013: Der serbische Innenverteidiger Bisevac verletzt sich beim Länderspiel gegen Wales für zwei Wochen. Wenn das so weitergeht, habe ich bald keine Verteidiger mehr. Im Spiel gegen Stade Rennes haben wir auf jedenfall mit großen Sorgen in der Abwehr zu kämpfen...
____
15.09.2013 // 4. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Stade Rennes // 1-1Lopes - Dabo, Umtiti, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Malbranque für Fofana, Mvuemba für Grenier, Gomis für Dabo1:0 - Rachid Ghezzal (52.)
1:1 - Pitroipa (81.)
SdS: Pitroipa (7,5)
Das Unentschieden geht leider so in Ordnung. Wir haben es verpasst früh für die Entscheidung zu sorgen und kassieren den Ausgleichtreffer durch Pitroipa, der die Unerfahrenheit von Rechtsverteidiger Zeffane eisklat ausnutzt. Bitter für uns, 3 Unentschieden in 4 Spielen ist nicht wirklich toll.___________________________________________________________________________________________________
____
18.09.2013 // UEFA Europa League Spieltag 1 // Olympique Lyon - Trabzonspor // 0-1Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Dabo - Kone, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Benzia für Kone, Ghezzal für Danic, Lacazette für Briand0:1 - Volkan Sen (47.)
SdS: Onur Kivrak (8,1)
Das darf doch nicht wahr sein, wir vergeben wieder einmal die besten Chancen oder treffen Aluminium oder scheitern am Torwart. Trabzonspor fehlt eigentlich gar nichts ein, trifft aber nach Eckball. Und wer ist NATÜRLICH mal wieder Spieler des Spiels? Richtig, der gegnerische Torwart. Vollkommen unnötige Niederlage, die uns zudem unter Zugzwang in den nächsten Spielen setzt. Im Parallelspiel trennen sich Rosenborg und Thun 1-1___________________________________________________________________________________________________
____
22.09.2013 // 5. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - FC Nantes // 4-3Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Mvuemba für Grenier, Dabo für Umtiti, Gomis für Benzia1:0 - Yassine Benzia (7.)
2:0 - Rachid Ghezzal (8.)
3:0 - Bakary Kone (13.)
4:0 - Rachid Ghezzal (34.)
4:1 - Ismael Bangoura (58.)
4:2 - Filip Djordjevic (68.)
4:3 - Ismael Bangoura (77.)
SdS: Rachid Ghezzal (8,8)
Benzia erzielt in der 7. Minute ein absolutes Wahnsinnstor aus circa 15 Metern, Ghezzal legt nur eine Minute später per Kopf nach. Nur 5 Minuten später trifft Kone im Anschluss an einen Freistoß und erzielt das vorentscheidende 3:0! Das 4:0 durch Ghezzal nach Freistoß lässt eine tolle erste Halbzeit zu Ende gehen. In der Pause lobe ich das Team zur Abwechslung mal und siehe da - nach der Pause spielen wir nur noch grottig und kassieren im 10 Minuten Takt 3 absolut unnötige Gegentore, die nicht einmal gut rausgespielt waren. Witzigerweise wird mein schlechtester Verteidiger immer noch mit 6,8 bewertet. Ich glaube, wenn wir noch Unentschieden gespielt hätten, hätte ich den Save geschmissen, aber so haben wir 3 enorm wichtige Punkte und trotz der zweiten Halbzeit etwas Selbstbewusstsein eingefahren. Wirklich freuen kann ich mich über den Sieg unter den Umständen aber nicht.___________________________________________________________________________________________________
____
22.09.2013: Dabo und Fofana haben sich schon genug gelbe Karten abgeholt, um gegen Ajaccio gesperrt zu sein.
____
24.09.2013: Rachid Ghezzal holt sich einen Platz im Team der Woche! Glückwunsch, gute Leistung.
____
25.09.2013 // 6. Spieltag Ligue 1 // AC Ajaccio - Olympique Lyon // 2-3Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Zeffane - Kone, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis
Wechsel: Benzia für Gomis, Lacazette für Briand, Ghezzal für Mvuemba0:1 - Hengbart (Eigentor, 7.)
1:1 - Lemina (30.)
1:2 - Malbranque (64.)
2:2 - Eduardo (74.)
2:3 - Cavalli (Eigentor, 89.)
SdS: Steed Malbranque (8,3)
Mit sehr viel Dusel und etwas Hilfe vom Gegner vermeiden wir hier ein Unentschieden, das total unnötig gewesen wäre. Wir hätten selbst 2-3 Tore mehr schießen müssen, vergeben aber beste Chancen. Egal, Sieg ist Sieg, auch wenn dieser definitiv ziemlich dreckig war. Allerdings holt man ja in genau solchen Spielen die wichtigen Punkte, so dass ich erstmal weiter nach vorne schaue und mich auf das Spiel gegen den ersten etwas stärker einzuschätzenden Gegner, Lille, vorbereite.___________________________________________________________________________________________________
____
28.09.2013: Bisevac nimmt das volle Training wieder auf.
____
29.09.2013 // 7. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - OSC Lille // 0-2Lopes - Umtiti, Sarr, Kone, Dabo - Gonalons, Fofana, Grenier, Ghezzal, Lacazette - Benzia
Wechsel: Gomis für Grenier, Briand für Lacazette, Danic für Ghezzal0:1 - Kalou (2.)
0:2 - Balmont (33.)
SdS: Balmont (8,4)
Verdiente Niederlage, Kalou haben wir leider nie in den Griff bekommen. Dazu viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und Unkonzentriertheiten im letzten Drittel. Zwar hätten wir auch hier wieder 1-2 Tore schießen müssen, aber das macht es ja nicht besser. Schon besorgniserregend, dass man gegen den bisher stärksten Gegner gleich mal 2-0 verliert.___________________________________________________________________________________________________
____
Monatsende: Auch kein wirklich guter Monat. Nur 7 von 12 möglichen Punkten in der Liga und die unnötige Niederlage gegen Trabzonspor. Insbesondere wenn ich in der Euro League nicht langsam Punkte holen kann, dürften meine Tage schneller gezählt sein als mir lieb ist. Im Oktober gehts zunächst gegen Rosenborg und Montpellier auswärts, nach der Länderspielpause dann gegen Bordeaux und Thun zu Hause. Punkte müssen her!