MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Windows 8 Tablet & FM13  (Gelesen 15201 mal)

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
Re: Windows 8 Tablet & FM13
« Antwort #20 am: 28.September 2012, 06:58:44 »

Laufen sollte es auf dem Surface bzw. allen Tablets mit Core-i-Prozessor auf jeden Fall. Die Frage ist halt mit welcher Geschwindigkeit und wie die Bedienbarkeit ist. Vielleicht sollte man hier auch auf einen Stift zurückgreifen.

Ich spiele z. B. immer mit klassischem Textmodus, 3 deutschen Ligen und großer DB. Das sollte machbar sein.

Wie es für die User aussieht, welche mit vielen Ligen und hohen Detailstufen zocken, kann ich aber nicht beantworten.

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 30.September 2012, 10:27:51 »

Auf meinem Desktop-PC mit Core2 Duo E8200 läuft der FM sehr schnell.

Die Seite http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php gibt für meine CPU, die gängigen i3 und i5 Mobile Einsteiger CPU's und den neuen Atom Z2760 folgende Benchmarks an:

Atom Z2760 ---------- 705
Core2 Duo E8200 --- 1932
i3 ------------------- 1800 bis xx
i5 ------------------- 2000 bis xx

Somit sollte zumindest die Frage beantwortet sein, welche CPU ein Windows 8 für den FM haben sollte, nämlich mindestens einen i3 oder i5.

Bei diesen Tablets dürften die Benchmarks aber deutlich höher liegen als bei den o. g. Einsteigern.

Fujitsu verbaut bei seinem STYLISTIC Q702 einen i3-3217U oder einen i5-3427U. Diese CPU's kommen auf Benchmarks von 2266 bzw. 3738.

Für mich wäre das dann wohl gegenüber meines Desktops ein Geschwindigkeitszuwachs, da auch noch eine SSD hinzu kommt.

Eternity72

• Profi
« Antwort #22 am: 30.September 2012, 12:26:31 »

...
4 GB Ram sollte das Ding allerdings schon haben, da W8 schon ca. 1,5 für sich beansprucht.

Hier muss ich kurz mal einhaken. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Windows 8 ist, aber ich nehme mal an ähnlich Windows 7 (also der Speicherverbrauch) und Windows 7 nutzt immer mindestens 20% (oder ähnlich, irgendwas in dem Bereich) an RAM der zur Verfügung steht. Das seh ich an meinen 2 Rechner zu Hause. Mit 2GB Ram sind knapp 500mb belegt und mit 4GB Ram sinds gut 800mb.
Gibt auch einige Tests die das bestätigen. Somit würde ich mal grob sagen dein Kunde (oder von wo auch immer du die Zahl hast) hatte 8GB Ram.

Meine Aussage ist zwar mit Vorsicht zu genießen, dennoch wollte ich darauf mal hinweisen. ;)

Also ich hab 12 GB RAM und da nutzt Windows 8 auch rund 1,5 GB Arbeitsspeicher bei laufenden Chrome, ohne Chrome 1,2 GB. Der FM 2012 läuft unter Windows 8 sehr gut (habe Windows 8 aufm Desktop-PC, mit kleinen Programmen damit es so aussieht wie Win7, also mit Start-Button zb, daher stören mich die kacheln net)
« Letzte Änderung: 30.September 2012, 12:32:12 von Karlsruher37 »

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 19.Oktober 2012, 20:15:17 »

Was haltet ihr denn von dem folgenden Tablett für den FM13:

http://www.samsung.com/us/computer/tablet-pcs/XE700T1C-A01US

Der Prozessor ist ein Core i5-3317U und hat ein Benchmark-Ergebnis von ca. 3000. Sollte also recht schnell laufen.

Wie seht Ihr denn die Auflösung von 1920x1080 bei einem 11,6 Zoll Display? Sollte man hier die Schrift und Symbole unter Windows vergrößern bzw. die Auflösung reduzieren?

Wird von der Auflösung der FM nicht zu klein?

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 22.Oktober 2012, 19:34:43 »

Was kostet das Tab denn? Überlege mir auch eins zu kaufen...Iconia Tab W700 hat ähnliche Spezifikationen und kostet 899...

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 22.Oktober 2012, 20:38:17 »

Über einen deutschen Preis ist leider noch nichts bekannt. In Amerika wird das Tab für 1200 $ verkauft. Umgerechnet entspricht das etwa 920 Euro. Hier gibt es aber wohl eine Tastatur zum andocken dazu. Im November soll wohl der Release sein.

Eine Tastatur hat das Acer nicht, daher für mich nicht interessant.

Ein Kriterium für meinen Kauf ist, das Tablet in ein Notebook verwandeln zu können sowie ein Core-i. Fraglich ist natürlich die Akkulaufzeit. Leider gibt es noch nicht die große Auswahl mit diesen Kriterien.

Tablet mit Ultrabook-Hardware wäre mir aber gut 1000 € Wert. Das Surface Pro sollte preislich ähnlich liegen, die SSD ist aber kleiner und die Tastatur kann nicht für eine Notebook-Nutzung angedockt werden.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 28.Oktober 2012, 15:30:55 »

Hm also beim Surface pro kann ich die Tastatur nicht andocken wie beim normalen surface?

Falls du noch geeignete Modelle findest, also auch mit Core I7, weil da finde ich kaum welche, kannst du sie ja gerne hier mal posten.

Beim Iconia Tab w7000 gibts aber eine kabellose Tastatur dazu. Sonst habe ich noch nicht viele geeignete Modelle gefunden,

wäre aber auch bereit bis 1.000 Euro mir eins zu kaufen. Gruß :)

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 29.Oktober 2012, 11:04:35 »

Du kanmst das Surface Pro schon andocken, aber die Microsoft Tablets lassen sich als Noteboooks nur auf einem Tisch nutzen, da die Dockingfunktion über einen Magneten funktioniert.

Das Samsung Tablet lässt sich fest verbinden.

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 05.November 2012, 07:06:22 »

Neben dem Samsung Smart PC Pro steht jetzt auch das Asus Transformer Book bei mir hoch im Kurs.

Mal eine andere Frage:

Mein Ihr, das neue Nexus 10 ist gut genug meinen Windows 8 zu steuern und hiermit den FM13 per Remote-Funktion zu spielen?

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 22.November 2012, 06:52:13 »

Hat jemand von euch das neue Google Nexus 10?

Die Intel-Core-i Tablets lassen ja weiter auf sich warten.

Mich wurde interessieren, ob mit dem Nexus der FM gut per Remotefunktion zu spielen ist? Die Displayauflösung sollte schon mal gut sein.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 07.Dezember 2012, 17:34:59 »

Wie läuft es auf dem Nexus`?
Glaubst du es läuft auf dem Iconia w510?
Gruß

Gregchen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 28.Januar 2013, 22:35:33 »

Hat jemand von euch nen tablet gefunden auf dem der fm funktioniert? Oder ein tablet das ihr mir empfehlen würdet auf dem der fm13 funktionieren sollte?

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 16.November 2013, 14:18:00 »

Hat jemand zufällig das neue Surface Pro 2 oder das 1er und kann mal Feedback geben, wie der FM darauf so läuft?