MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?  (Gelesen 3445 mal)

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« am: 14.November 2013, 16:21:52 »

So, ich habe ein Save mit einem File angefangen, das bis zur OL runter geht (ich habe ThomasH´ File als Grundlage gewählt). Da mir aber die Zweitvertretungen im Deutschen Ligensystem auf den Knispel gehen, habe ich sie allesamt aus dem Ligensystem entfernt und mit Nachrückern von unten aufgefüllt.
Zusätzlich habe ich Monaco und Kaliningrad (russische Enklave) als neue Nationen ergänzt. Die erste Saison habe ich komplett simulieren lassen. Wie die Ergebnisse aussehen, werde ich noch posten.

Nachdem ich wie schon gesagt, die erste Saison simuliert habe, stand nun die ENtscheidung an, welche Mannschaft ich zur Saison 2013/14 übernehmen soll. Neben einem Engagement in einem der von mir erstellten Länder (Monaco, Kaliningrad) schwankte ich noch zwischen meinem Lieblingsteam (Schalke), dem Verein meines Heimatortes (RW Essen). Letztendlich entschied ich mich für Schalke, und trat meinen Dienst dort 1 Woche vor dem ersten Pflichtspiel (Pokal 1. Runde) an. Schalke hatte sich als Tabellensechster nur für die EuropaLeague qulifiziert. Die EL-Quali überstand ich durch ein 1:1 in Odense und einem 3:1 Heimsieg (wobei das 3:1 erst in der 87. Minute fiel; Zittern war also angesagt).

Aktuelle Situation:
EuropaLeague:
Nach 2 Spieltagen auf Platz 3: 0:1 bei Rubin Kazan, 3:1 Heimsieg gegen Blackburn. 3. Gegner der Gruppe ist Vodeoton FC Fehervar, die bisher beide Spiele 3:0 verloren haben.
Pokal:
1. Runde 9:0 bei Altglienicke (Oberliga), in der 2. Runde geht es zum 2. Ligisten VFL Osnabrück
Bundesliga:
Nach 8 Spieltagen liege ich mit 5 S-1 U-2 N, also 16 Punkten, bei einem Spiel weniger mit 4 Punkten Rückstand auf die punktgleich führenden Dortmunder und Stuttgarter (!!!) auf Platz 6. Bis Platz 9 ist alles innerhalb von 5 Punkten, die Liga also quasi zweigeteilt.
Ich habe bereits in Dortmund (1:2) und München (2:1 Sieg) sowie zu Hause gegen Stuttgart (2:5 Niederlage am 2. Spieltag)
gespielt, und so zumiindest schon mal 3 Top-Teams weg. Bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Mainz, könnte ich je nach Höhe auf Platz 3 oder 4 vorrücken.

Mein Kader, den ich so übernommen habe, sieht wie folgt aus:
Tor: ter Stegen, Unnerstall, Fährmann (habe ich aus Russland ausgeliehen)
IV: Höwedes, Papadopoulos, Tasci, Matip
AV: Fuchs, Kolasinac, Sorg, Uchida; hinzu kommen noch Hoogland und Escudero, die ich in die 2. Mannschaft abgeschoben habe
Sorg und Uchida sind meine AV-Kandidaten für die wichtigen Spiele, ansonsten wechsel ich die 4 regelmäßig durch.

DM: Rolfes, Neustädter, Höger und Papadopoulos, der auf dieser Position die besten Notenwerte erzielt.
Im Kader ist auch noch Casemiro, den ich aber zwecks Spielpraxis an Ajax ausgeliehen habe, wo er als Stammspieler Spielpraxis auch in der CL erhält.

Für die 3 Positionen hinter der Sturmspitze stehen folgende Männer zur Verfügung:
Draxler, de Bruyne, Farfan (die 3 sind meine erste Wahl), Meyer, Bastos kommen aber ebenfalls regelmäßig zum Einsatz. Hin und wieder kommt auch Fuchs als LM aufs Feld.
im Sturm stehen nur Huntelaar und Sergio Araujo zur Verfügung. Pukki habe ich nach Sevilla ziehen lassen

Ich spiele nahezu immer im 4-2-3-1 und habe lediglich 2x davon abgewichen: In der 1. Pokalrunde (9:0 gegel Oberligisten) und am letzten Bundesligaspieltag (5:0 zu Hause gegen Braunschweig) in beiden Spielen setzte ich auf einen zweiten Stürmer und ofperte dafür einen DM.

Aktuell fällt de Bruyne für 7 Wochen verletzungsbedingt aus, Bastos wechselt zum 01.01.2014 nach Frankreich und Farfans Fitness macht mir zu schaffen, ist er doch meist nach 2 Spielen hintereinander erschöpft.
Ich beabsichtige im Winter Matip (nur 4. IV), Hoogland, Escudero und evtl. Höger (erhält kaum Einsatzzeiten) zu verkaufen bzw. auszuleihen und Suche eigentlich 2 Spieler, die mich in der im Gegensatz zur Defensive etwas unterbesetzten Offensive weiterbringen bzw. Ausfälle besser kompensieren lassen. Die Anforderungen sind:
a) einer der beiden Spieler muss OM R spielen können
b) einer der beiden Spieler sollte auch als TJ einsetzbar sein (aber hauptsächlich im OM Bereich zum Einsatz kommen)
c) einer der beiden Spieler soll ein Spieler mit Entwicklungspotential sein (max. 22 Jahre)

Mich interessiert, ob ihr ähnliche Kaderpläne hättet, ob ihr Spieler für meine Situation empfehlen könnt.
Ich selbst habe einen jungen Russen (2,3 Mio, auf Transferliste, OM LR einsetzbar, 20 Jahre) im Auge, dem meine Scouts großes Entwicklungspotential nachsagen. Dazu würde ich gerne noch einen bundesligaerfahrenen Spieler verpflichten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.



Dazu sagen muss ich, dass mein Projekt Schalke Ende des Jahres beendet sein wird. Ich will bis dahin meine Schalker aber bestens aufgestellt haben/wissen. Mein neues Projekt wird in der PremierLeague in England sein. Dort gilt es einen meiner europäischen Liebslingsclubs auf die beine zu kriegen und diesen dann langfristig zu betreuen.
In England liegt der FC Liverpool, der 43 Mio in neue Spieler investiert (bei 27 Mio Transfereinnahmen) hat, mit 2 mickrigen Punkten aus 9 Ligaspielen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz!!!
« Letzte Änderung: 29.November 2013, 16:45:50 von marconr13 »
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #1 am: 25.November 2013, 13:59:54 »

So, als erstes habe ich jetzt einmal ein brasilianisches Talent verpflichtet.
SERGIO (19, OM RZ) stößt zum 01.01.2014 zum S04. Er hat aktuell einen Wert von 75 t€, dennoch muss ich eine Ausbildungsentschädigung von 1 Mio zahlen. Allerdings hoffe ich, dass das Geld gut angelegt ist. Aktuell schätzen ihn meine Scouts als zweitligatauglich ein, aber alle 4 sehen in ihm das POtential eines kommenden Superstars. Schauen wir mal.
Alle anderen Offerten (Anfrage für Siem de Jong, Anfrage für Volland) wurden leider abgelehnt, so dass ich weiterhin auf der Suche nach einer Verstärkung für das OM bin, die mir sofort weiterhilft.

Überraschend: Im Angriff hat der Hunter bisher enttäuscht, während Sergio Araujo fast bei jedem Enisatz getroffen hat. Werde ihn jetzt auch mal in den entscheidenden Spielen von Beginn an bringen.
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #2 am: 25.November 2013, 14:03:26 »

Ach ja, wen´s interessiert... der BVB hat vor der Saison Lewandowski für 31 Mio an Real Madrid verkauft. Dort hat Lewa nach nunmehr 13 Meisterschaftsspielen ganze 2 Einwechslungen und 2 Einsätze von Beginn an in der CL vorzuweisen!!! Und keinen einzigen Treffer!
Kloppo hat als Nachfolger für Lewandowski übrigens auch interessant reagiert und erstmal seinen Vorgänger Lucas Barrios (für 800 T€) verpflichtet und ihm - man höre und staune - Miro Klose (für 2,5 Mio von Lazio) zur Seite gestellt. Klose ist jedoch länger verletzt ausgefallen und zum neuen Torjäger beim BVB ist in dieser Zeit Schieber mit 11 Saisontoren nach 15 Spieltagen avanciert.
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #3 am: 25.November 2013, 14:12:53 »

Und noch ein paar Infos zur Nationalelf...

auch virtuell hat Jogi anscheinend etwas gegen Kießling. Wenngleich der virtuelle Kießling im Vergleich zum realen doch eine deutlich schlechtere Torausbeute hat (2012/13 nur 12 Tore, in dieser nach 15 Spieltagen 6 Tore), ist es schon merkwürdig, wenn ihm
- Schieber (siehe vorherigen Beitrag) und - jetzt kommt´s
- Terodde von Zweiligaspitzenreiter Union Berlin (13 Tore in 15 Spielen) vorgezogen werden.

Zudem im Aufgebot:
Dennis Aogo, Dennis Diekmeier, Heiko Westermann vom HSV, Toni Jantschke und Trochwoski aus Sevilla. Im Tor: Neuer, Adler, Leno
Hingegen fehlen: Schürrle (bisher erst 4 Einsätze bei Chelsea), Klose (gerade erst wieder fit), Poldi (verletzt) sowie aus unerfindlichen Gründen: Khedira (Stammspieler bei Real), Boateng (Reserve bei den Bayern), Mertesacker (Stamm bei Arsenal)

EDIT:
Nach Verletzung von Gomez wurde Hanke (Kaiserslautern) nachnominiert!!!
« Letzte Änderung: 29.November 2013, 16:47:04 von marconr13 »
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #4 am: 25.November 2013, 22:59:08 »

Saison 2012/13

Die wichtigsten Titelträger lauten:

Europa:
* Champions League: FC Barcelona - Manchester City 2:0
* Europa League: Tottenham Hotspur – UD Levante 3:0

Deutschland:

1. Bundesliga
Meister: Bayern München
Pokalfinale: Bayern München - VFL Wolfsburg 2:0
CL: Borussia Dortmund, Hannover 96
CL-Quali: FSV Mainz 05
EL: Borussia M´gladbach, FC Schalke 04, VFL Wolfsburg (als Pokalfinalist)
Relegation: FC Augsburg - Eintracht Braunschweig 0:2, 1:1
Absteiger: 1. FC Köln, SpVgg Fürth

Torschützenkönig: Mame Diouf (H96) 30 Tore

Bemerkenswertes:
Bis zum 27. Spieltag lag H96 an der Tabellenspitze, verlor dann jedoch hintereinander beide Spitzenspiele gegen Bayern und den BVB und danach den Anschluss.
Fürth lag zum 20. Spieltag gesichert auf Platz 11, holte dann jedoch nur noch 3 Punkte (1 Sieg), verlor 13 Spiele und stieg als Tabellenletzter ab.

2. Bundesliga
Aufsteiger: 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt
Relegation: FC St. Pauli - Preußen Münster 2:0, 3:1
Absteiger: Alemannia Aachen, SV Sandhausen

3. Liga
Aufsteiger: VFL Osnabrück, Arminia Bielefeld
Absteiger: RW Oberhausen, Stuttgarter Kickers, SV Wehen
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #5 am: 25.November 2013, 23:05:02 »

England:
Meister: Manchester City
Bemerkenswertes:
O.P.R. kamen auf Platz 4!
sowohl Liverpool (Platz 11), Chelsea (15., aber FA-Cup-Winner) als auch Arsenal (16.) verfehlten ihre Ziele völlig!

Frankreich:
Meister: Olympique Lyon
Bemerkenswertes
PSG stellte zwar mit Ibrahimovic den überragenden Spieler und Torschützenkönig (34 Tore), es reichte aber nicht zur Meisterschaft (3 Punkte Rückstand), dafür aber zum Pokalsieg.

Italien:
Meister: Juventus Turin
Bemerkenswertes
Auch in Italien enttäuschten die Favoriten auf ganzer Linie: AC Milan (6.), Inter (11.), während hinter Juve Neapel und Palermo auf die Plätze kamen.

Spanien:
Meister: FC Valencia
Bemerkenswertes
Valencia hatte am Ende 5 Punkte Vorsprung auf Barca und 12 Punkte auf Real, die sogar nur auf Platz 4 eintrudelten.
Auf Platz 6 lief Granada ein, mit 4 Leihspielern aus Udinese, die allesamt zum Stamm gehörten. Udinese selbst stieg als Tabellenletzter aus der Serie A ab!

Monaco:
Meister: AS Monaco
Rekordverdächtig? Rekorde für die Ewigkeit?
AS Monaco schloss die Saison mit 76 Punkten (25-1-0, 76 Pkt., 71:13 Tore) und 30 Punkten Vorsprung ab.
ASM II (2. Liga) beendete die Vorrunde ohne Punktverlust mit 83:5 Toren, war als 2. Vertretung jedoch von den Aufstiegs-Play-Offs ausgeschlossen.

Kaliningrad:
Meister: Baltika Kaliningrad
Rekordverdächtig?
Baltika schloss die Saison mit 72 Punkten (24-0-3, 88:16 Tore) ab.
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #6 am: 25.November 2013, 23:15:08 »

Vor der Saison 2013/14 mal ein kurzer Überblick über die Trainer der 1. und 2. Bundesliga:
Trainerwechsel seit Spielstart sind fett gedruckt

Bayern München:    Jupp Heynckes
Borussia Dortmund   Jürgen Klopp
Hannover 96:           Mirko Slomka
Mainz 05:                   Thomas Tuchel
B. M´gladbach:           Felix Magath
Schalke 04:                   ICH
VFB Stuttgart:           Lucien Favre
VFL Wolfsburg:           Dieter Hecking
Eintracht Braunschweig:   Thorsten Lieberknecht
For. Düsseldorf:           Norbert Meier
E. Frankfurt:           Markus Babbel
SC Freiburg:           Volker Finke - ach, guck an! -
Hamburger SV:           Christian Gross
TSG Hoffenheim:           Marco Kurz
B. Leverkusen:           Thomas Schaaf
W. Bremen:                   aktuell vakant
Kaiserslautern:           Franco Foda
1. FC Nürnberg:           Michael Wiesinger

1860 München:           Alexander Schmidt
FSV Frankfurt:           Benno Möhlmann
E. Aue:                   Karsten Baumann
VFL Bochum:           Friedhelm Funkel
E. Cottbus:                   Michael Skibbe
FC Augsburg:           Markus Weinzierl
Dyn. Dresden:           Peter Pacult
Hertha BSC:           Holger Stanislwaski
SpVgg Fürth:           Ludwig Preis (wer bitte schön ist denn das?)
Köln:                           Milan Sasic
St. Pauli:                   Michael Frontzeck
MSV Duisburg:           Kosta Runjaic
Ingolstadt:                   Tomas Oral
Karlsruher SC:           Markus Kauczinski
Paderborn:                   Uwe Rapolder
Union Berlin:           Uwe Neuhaus
Arm. Bielefeld:           Stefan Krämer
VFL Osnabrück:           Pele Wollitz
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 13) Welcher Verein soll´s sein?
« Antwort #7 am: 29.November 2013, 17:02:50 »

So, bevor ich die Tabelle der Hinrunde in der Bundesliga poste, kurz die Entwicklung im DFB-POkal und der EuroLeague:

Nnach einem ungefährdeten Sieg beim VFL osnabrück (3:1) lotste uns das Los nach Kaiserslautern. Das Spiel war für Dienstag angesetzt und mit Erstaunen musste ich feststellen, dass am Donnerstag das alles entscheidende Spiel zum Weiterkommen in der EL in Blackburn auf dem Programm stand. Ich entschied mich, in Kaiserslautern die gesamte Elf, die ich für das Spiel in Blackburn im Kopf hatte, draußen zu lassen und somit den Kader mit Reservisten und Spielern der 2. bzw. Jugendmannschaft zu füllen.
Und siehe da... 1:0 Führung durch Huntelaar bis zur 65. Minute. (Ja, Hunter war nicht für die Startformation in Blackburn vorgesehen). Doch in der 70. Minute wechselt ich mit Sorg und dem gerade genesenen Farfan für 2 Jugendspieler eigentlich Sicherheit ein, drehte Kaiserslauten das Spiel. 1:2 nach 82 Minuten ehe El Moueden, ein algerischer Jugendspieler, in der letzten Minute doch noch den Ausgleich schaffte. Ärglerlich aber nun, dass meine Spieler auch ncoh 120 Minuten gehen mussten und am Ende im Elfmeterschiessen verloren.

2 Tage später liefen dann bei Blackburn 11 andere Schalker auf nud lediglich die Bank war mit dem Hunter, Sorg, Fuchs, Farfan mit Spielern besetzt, die das Pokalspiel in den Knochen hatten.

Sie Situation vor dem letzten Gruppenspiel:
1. S04 3-1-1 10 8:4
2. Blackburn 3-0-2 9 12:6
3. Kazan 3-0-2 9 8:6
4. Videoton 0-1-4 2:14

Da mit einem Sieg von Kazan gegen die Ungarn zu rechnen war (ich hatte im Auswärtsspiel trotz Führung den einzigen, jetzt evtl. wichtigen Punkt in Ungarn liegen lassen), durfte ich bei Blackburn nicht verlieren.
Sonst hätte sich zudem das Ausscheiden im DFB-Pokal nicht bezahlt gemacht!

Kazan gewann 5:2 in Ungarn. Bei mir stand es zur Pause 0:0. Nach dem Wechsel beruhigte mich Araujo mit der Führung, dem jedoch postwendend ein Elfmeter für Blacburn folgte. Ter Stegen hielt, Meyer erhöhte in der 75. auf 2:0 und das Ding war sicher durch. Der Anschlußtreffer für Blackburn in der 87. Minute fiel zu spät.
Gespeichert