MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktik-Vorschlag 4-1-4-1 - Eure Meinung  (Gelesen 7696 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
[FM2014] Taktik-Vorschlag 4-1-4-1 - Eure Meinung
« am: 13.November 2013, 14:31:43 »

Servus Zusammen,

habe mal mit Killa90 über meine Aufstellung gesprochen und er hat mir vorgeschlagen, dass ich diese doch mal veröffentlich soll. Da sie zum einen interessant klingt und zum anderen vielleicht auch andere nutzen wollen.

Natürlich ist es aber auch vor allem für mich interessant, welche Optimierung ich durch die Tipps von Euch Taktik-Genies durchführen kann :)

Vorab möchte ich Euch meine Grundidee aufzeigen und erklären, bevor ich die Aufstellung präsentiere...

* Grundsätzlich möchte ich hinten sicher stehen und somit aus einer gut stehenden und sicher strukturierten Defensive herausspielen. Ich sehe es allerdings so, dass nicht nur die Abwehrspieler dafür zuständig sind, sondern alle tragen ihren Teil dazu bei, um defensiv kompakt zu sein
   -> aus diesem Grund habe ich mich für ein 4-1-4-1 entschieden. Man hat die defensive Viererreihe, davor eine Absicherung und davor wiederum eine weitere Kette. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, kein OML/OMR zu verwenden, da diese mir zu weit vorne stehen und defensiv zu wenig mitarbeiten. Der Stürmer soll ab der Mittellinie oder fünf Meter davor eigentlich die IV so anlaufen, dass diese den Ball nur nach außen tragen können, woraufhin dann der auf dieser Seite liegende Außenspieler in Kombination mit dem ZM auf dieser Seite pressen können. Ich möchte aber kein übertriebenes Offensivpressing spielen, sondern eigentlich ein Defensivpressing ab der Mittellinie, deshalb habe ich 'User Tighter Marking' markiert. Die Spielphilosophie habe ich auf Rigid und Menalität Konter. Aus erfahrungsgründen habe ich die Defensivreihe gebeten durch 'Push higher up' etwas höher zu stehen, da ich sonst sogar von unterklassigen Teams hinten reingedrückt werde, was ich natürlich nicht will.

*Ich stelle mir ein Kurzpassspiel vor, bis sich eine Lücke ergibt. Soll heißen, ich will nicht UNNÖTIGE lange Bälle oder erzwungene Pässe in die Gasse sehen, bei denen die Chance relativ gering ist, dass sie ankommen
   -> deshalb stelle ich auf 'Kürzere Pässe' und 'hinten raus spielen'. Mein Torwart bekommt ebenfalls die Ansage, er soll den Ball hinten an die Verteidiger rausspielen und ja keine langen Bälle schlagen (leider ist ja aktuell der Bug in dieser Hinsicht, der das ganze zerstört :D ) Den IV gebe ich ein Spezialtraining, dass sie einfache kurze Pässe erlernen sollen. Wenn nötig, dann auch meinem 6er und den AV, je nachdem wie sie es umsetzen. Ebenfalls habe ich aktiviert 'Retain Possession', damit meine Spieler auf den Ballbesitz fokussiert sind.

Ich denke, dass sind die grundlegenden Dinge, die ihr wissen müsst bezüglich meiner Taktik.

Nun zur Aufstellung und den Spielerbeschreibungen:

* Mitspielender Torwart Unterstützen - Hier stelle ich mir vor, dass er eben die Bälle in die Gasse abfängt und sozusagen den Ausputzer zusätzlich gibt. Ganz wichtig bei ihm, er soll die Bälle hinten rausspielen und nicht klatschen, damit wir in Ballbesitz bleiben, deshalb bitte ich ihn, den Ball auf einen Verteidiger zu spielen.

* Complete Full Back (so heißt es glaub ich, die neue Bezeichung) Angreifen - Durch sie erhoffe ich mir, dass sie komplett mit nach vorne gehen und auf dem Flügel somit Überzahl schaffen und ordentlich Druck ausüben, auch bei Kontern. 'Get further' habe ich aktiviert, um noch mehr Druck ausüben zu lassen. Auch aktiviert sind 'Shoot ofter', da sie mir in Abschlusssituation, die ich für richtig halte, nie geschossen haben. 'Run Wide With Ball', damit sie über außen dribbeln und der LM/RM leicht nach innenzieht, um Platz zu schaffen. Macht hier eventuell noch 'Fewer Risky Passes' Sinn?

* Central Defender (Limited Defender?) Verteidigen - Aktuell spiele ich mit Central Defender, die mir allerdings noch zu oft den Ball vorprügeln. Ich überlege aktuell, diese auf Limited Defender umzustellen, weiß aber nicht, ob es das Problem löst. Bei diesen Spielern habe ich 'kurze Pässe' markiert.

* 6er Half-back Verteidigen - Seit Jahren habe ich auf diesen Spielertyp gewartet und es mit dem Anchor Man am ähnlichsten hinbekommen. Ich erwarte von meinem Half-back, dass er sich zwischen die zwei IV fallen lässt und darauß sich eine Dreierkette bildet, damit die zwei AV freie Fahrt nach vorne haben und die Absicherung nach hinten gewährleistet ist.

* Winger Attack oder Support - Hier hatte ich mir erhofft, dass man die Spielerrollen der OML/OMR auf die Positionen LM/RM überträgt und somit eine größere Auswahl hat an Spielerrollen. Leider ist dies nicht geschehen. Ich spiele grundsätzlich mit LM/RM, da mir diese in der Defensive einfach über die Außenpositonen deutlich besser nach hinten mitarbeiten und dadurch meine defensive Stabilität gesichert ist. Im Umkehrschluss geht das natürlich auf die Offensivaktion, aber diese Relation ist mir lieber, als das Desaster in der Defensive der OML/OMR anzuschauen.
Von diesen Spielern erhoffe ich mir eigentlich, dass sie sowohl torgefährlich sind über eigene Aktionen (z. B. Torabschluss) oder als Vorbereiter (Flanken oder Pässe). Hier ist mir bis jetzt aufgefallen, dass sie als Winger allerdings auch von der Halbposition in Ballbesitz auf die Außenbahn laufen, anstatt den direkten Weg zum Tor oder in die Zentrale zu suchen. Die Flanken kommen in der Regel nie beim Stürmer an. Deshalb bin ich bezüglich dieser Position eigentlich überhaupt nicht bezüglich der Umsetzung der Spiellerrollen zufrieden. Ja, sogar unzufrieden. Um das Problem zu lösen, dass sie grundsätzlich immer nach außen ziehen, habe ich einen Rechtsfuß nach links und einen Linksfuß nach rechts gesetzt. Dies hat die Problematik etwas verbessert.
Aktiviert habe ich hier im nachhinein 'get further', da sie als LM/RM etwas zu defensiv waren, 'Roam from sticks', damit sie in der Offensive mehr Freiheiten bezüglich der Position genießen können. U. a. auch, wie bei den AV beschrieben, dass der LM/RM leicht nach innen den Raum aufmacht, und der AV hinterlaufen kann mit oder ohne Ball. Leider gibt es bei den Wingern nicht mehr die Einstellung 'Move into Channel' :( Jedoch wäre es vermutlich die Einstellung 'Sit narrower' eine Idee, oder was meint ihr?

* ZLM Mittelfeldspieler Zentral Angreifen - Bei diesem Spieler hatte ich mir erhofft, dass er den Stürmer und die Flügel unterstützt. Jedoch ist diese Position finde ich, aktuell völlig verschwendet, da sie nicht so umgesetzt wird, wie ich es mir laut Spiellerrolle wünsche. Und habe schon vier verschiedene Spieler darauf getestet. Ich wünsche mir eigentlich von dieser Position, dass sie mit nach vorne arbeitet und den Stürmer unterstützt, aber die defensive Grundposition nicht vergisst, sobald die Aktion abgeschlossen ist, deshalb steht er auf der ZM mit Angreifen. In der Offensive soll er mitgehen und in der Defensive in dem Gerüst der zweiten Viererkette stehen. Ich hatte zusätzlich eingestellt 'Get further' und 'Roam from Position', damit er noch offensiver wird. Und irgendwann 'Mehr Weitschüsse', damit wenigstens etwas Gefahr von ihm ausgestrahlt wird, was dann auch besser wurde. Aber bin völlig unzufrieden in dieser Hinsicht. Probiere nun aktuell den den Advanced Playmaker aus, allerdings erst eine Halbzeit probiert und es sah etwas besser aus mit Attack. Wie würdet Ihr hier die Spielerrolle einstellen?

* ZMR Box-to-box-Player - Hier habe ich ebenfalls den Wunsch, dass er den ähnlichen Grundgedanken hat, wie der ZML. Defensiv gut im Gerüst stehen und dann den Stürmer unterstützen und die Winger in der Offensivaktion. Spielt zumindest von der Umsetzung her etwas besser als der Zentrale Mittelfeldspieler Angreifen, aber auch nicht so, dass ich sage, so stelle ich es mir vor. Habe bei ihm auch 'Get further' und 'Roam from Position' eingestellt, da der Sechser ja den defensiven Part gibt, um abzusichern.

BEZÜGLICH DEM ZM BIN ICH FÜR JEDEN TIPP DANKBAR :) Aktuell überlege ich, einen Advanced Playmaker Attack und daneben einen Advanced Playmaker Support oder einen Deep Lying Playmaker Support aufzustellen, wobei ich zum offensiveren tendiere, da ich ja, wie oben erwähnt, den 6er zur Absicherung wünsche und beide ZM eigentlich stark offensiv im vorderen Bereich bei Ballbesitz agieren sollen um den Stürmer zu unterstützen. Eventuell würde auch hier ein OM mit der Unterstützen-Einstellung weiterhelfen, da dieser laut Spielerbeschreibung die Defensive nicht vergisst.

* Stürmer - Hier habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert. Angefangen hatte ich mit dem Kompletten Stürmer, der ganz okay war. Jedoch, wie beschrieben, 'sein Ding' macht, trotz Einstellung 'Stick on Position' und weniger kreativer Freiheit. Danach nutzte ich den Target Man Angriff, wodurch ich allerdings immer die Info hatte vom Co-Trainer, dass ein zu großes Loch zwischen Mittelfeld und Sturm liegt, woraufhin ich Unterstützen einstellte. Es war okay, allerdings nicht der Hammer. Deshalb stellte ich auf die Hängende Spitze um, und es läuft deutlich besser, er nimmt mehr am Spielteil und die langen Bälle auf ihn werden minimiert. Eingestellt habe ich auch hier 'Stick on Position', da ich ihn eigentlich als mittleren Stürmer wünsche, der nicht übertrieben auf die Flügel ausweicht. Ich denke, dass ein Poacher-Knipser oder auch eine andere Einstellung zu offensiv ist und der Stürmer zu abgeschottet und nicht ins Spiel eingebunden ist.

Verbesserungspotenzial sehe ich noch in folgenden Dingen:

* Bälle nicht sinnlos hinten rausschlagen, passiert noch zu oft;
* die Winger spielen es mir aktuell zu sehr über die Außen, auch wenn sie auf der Halbposition sind, ist ihr direkter Weg von da statt auf's Tor nach außen zu gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Einstellung 'Von der Grundlinie flanken' zu tun hat;
* meine Flanken aus dem Spiel heraus kommen grundsätzlich nie an. Will auch nicht das typische Flankenspiel aufziehen, sondern zwischen Flanken und Abschluss variieren und deshalb mittlerweile die falschen Füße auf der gegenüberliegenden Seite;
* Zentrale Mittelfeld deutlich ausbaufähig, in jeglicher offensiver Hinsicht. Defensiv stehen sie aber gut aktuell.

So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Gedankengängen nicht überfordert zu haben und das mein Geschriebenes auch verständlich ist, es also nicht wie ein Wirrwarr ankommt :D

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Aktuell spiele ich mit dem VfB Stuttgart. Worüber ich denke, dass die sichere Grundauslegung für mich das richtige ist.

Was ich noch ganz wichtig ist... Die Taktik ist noch nicht zu 100 % eingespielt, daher hat die Mannschaft an sich natürlich auch noch Potenzial, diese besser auszuspielen. Allerdings sind die o. g. Probleme auch schon in vergangenen FMs ein Problem gewesen :)

Auch zur Spielphilosophie habe ich bezüglich verschiedener Threads mittlerweile nicht mehr so den ganz genauen Durchblick. Jedoch habe ich Rigid so verstanden, dass man dadurch defensiv aufjedenfall mal sein Gerüst hält und dann eben die Einstellung 'Defend - Support - Attack' greift. Hatte mir auch 'Balanced' überlegt, jedoch war mir das dann doch zu offensiv, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, in Rigid die Übergangsphasen noch gibt, allerdings bei der Balanced nur die jeweilige Einstellung Hauptgrundlage ist, z. B. wurde geschrieben, dass Attack bei einem Außenverteidiger die gleiche Wirkung hat wie bei einem Stürmer. War mir dann für mein defensiver Grundgerüst 'zu offensiv'.

Grüße SL_xXx_87
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:47:04 von Octavianus »

maturin

• Nationalspieler
Re: Taktik-Vorschlag 4-1-4-1 - Eure Meinung
« Antwort #1 am: 13.November 2013, 14:58:03 »

Also erstmal wäre es natürlich spitze, und du könntest auch deutlich mehr Antworten erwarten, wenn du zumindest von der Aufstellung und den Teameinstellungen ein paar Screens reinstellst.

Ansonsten fällt mir folgendes ein:

1. Winger: Die würde ich zu Wide Midfielder ändern, und eventuell "sit narrower" und "cut inside" aktivieren. Das kommt dem IF am nächsten und schafft auf den aussen Platz für deine CWB. Du kannst dann je nach Spiel auch auf Winger umstellen und das Spiel auf die Aussen fokusieren, um den Gegner aufzubrechen.

2. Du nutzt im Mittelfeld fast komplett "Get further forward", das könnte dafür sorgen, dass Abwehr + HB und Mittelfeld zu schlecht gestaffelt stehen, Ich würde bei den zentralen spielern mal DLP + AP oder AP + Box to Box probieren, und darauf achten, wie der Ball im Zentrum gespielt wird und ob für die Verteidiger Anspielstationen da sind.

Damit sich die Spieler in der offensive besser mehr entsprechend ihrer Dutie einschalten könntest du auf eine Balanced Philosophie setzen, das sollte helfen, die Mannschaftsteile besser anzubinden.

Gegen schwächere Gegner und zu Hause würde ich auch mal "More creative Freedome" oder direkt eine Control Strategie einsetzen, sonst könnte es auf viele Unentschieden hinauslaufen wenn es gegen Augsburg und Co. geht.

Kannst ja mal berichten wie es läuft, finde es auf jeden Fall interessant und werde versuchen dir beim feintuning zu helfen!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 13.November 2013, 15:35:04 »

Hallo Maturin,

auf die Screens habe ich extra verzichtet und gewollt alles geschrieben, damit die Hintergründe für meine Entscheidungen leichter verständlich sind. Es ist ja im Prinzip leichter, die Screens hochzuladen, als den überlangen Text zu schreiben :)

Danke vorab für Deine Tipps.

Also sind meine Ansatzpunkte in die richtige Richtung gegangen?

1. Die Winger durch 'Sit Narrower' enger stehen zu lassen... 'Cut Inside' ging bisher beim Winger leider nicht, vermutlich dann aber beim Wide Midfielder. Die Idee hatte ich auch schon als letzte Lösung, die letzte verbliebene Variante dieser Spielerrolle Wide Midfielder zu nutzen, ob die hilft. Ich denke, dass die Spieler, die eigentlich vom Potenzial her Winger sind, dadurch ein 'Mittelding' spielen werden. Und das ist es ja, was ich eigentlich möchte.
Grundsätzlich will ich aber eigentlich keine typischen IF, sondern eben welche, die beides wählen. Ist sicherlich mal ein interessanter Ansatzpunkt, wo man ausprobieren muss.

2. Also geht Dein Ansatz hier auch in die gleiche Richtung, wie meiner. Ich hoffe, Dein Tipp wird dies deutlich verbessern. Also würdest Du eher zu nicht zu zwei 'vorgeschobenen Spielmachern' tendieren mit einem 'Support' und einem 'Attack', sondern eher zu einem 'vorgeschobenen' und einem 'aus der tiefe kommendem Spielmacher'? Einer Attack und einer Support, oder?

3. In wie weit wird die Philosophie 'Balanced' mein Grundgerüst in der Defensive schwächen? Ich denke, dies wird für die offensive Taktik eine Variante sein. Woraufhin auch schon Dein nächster Tipp geht. Bezüglich der schwachen Gegner habe ich selbstverständlich noch eine offensivere Ausrichtung mit 'Controlled', sonst steht man ja gegen die Abstiegskandidaten ebenfalls nur hinten drin, macht ja keinen Sinn.

Danke vorab für Deine Tipps!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 13.November 2013, 16:04:13 »

1. Ja, deine Ideen gingen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wide Midfielder sollten schon das bringen was du willst, insbesondere wenn Attribute und PPMs stimmen. Zumindest im 13er hat das bei mir super funktioniert. "Cut inside" und "Roaming würde ich dann je nach Spieler und Gegner nutzen.

2. Ich kombiniere ungern zwei AP auf der gleichen Position, das macht für mich nicht so viel Sinn. DLP(S) und AP(A) oder anstelle des DLPs ein CM(S) oder Box-to-Box sollten sich gut ergänzen und die Verbindungen für Pässe besser herstellen. So sollten sich die Spieler nicht isolieren.

3. In erster Linie bestimmt die Philosophie zwei Dinge, die Mentalitätsausrichtung (ehr offensive oder defensiv orientiert) und die kreative Freiheit. Bei Rigid steigt die Mentalität von Band zu Band an, deine Stürmer denken also offensiver als deine Verteidiger. Bei Balanced hängt es von der Dutie ab. Attack>Support>Defend - Deine Wingbacks werden also viel für die offensive tun, während ein DLP(S) sich ehr tiefer positioniert und auch defensiv aushilft.

Wenn die Auswahl der Duties stimmt sollte das defensiv nicht zu schwach werden, auch wenn du ein wenig auf deine FB aufpassen musst. Die kreative Freiheit die glaube ich höher als bei rigid ist kannst du ja wieder per Team Instruction zurücksetzen.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 13.November 2013, 18:20:11 »

Kurze Anmerkung zu den Innenverteidigern. Ein Limited Defender wird den Ball nach meiner Erfahrung noch eher blind nach vorne prügeln, als ein Central Defender. Wenn Du einen Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten hast, kannst Du evtl. eher einen Ball Playing Defender probieren.

Insgesamt halte ich es nicht für sinnvoll mit zwei Complete Wing Backs gleichzeitig zu operieren. Ich bin seit der letzten FM-Version ein klarer Fan davon, die Außenbahnen asynchron zu besetzen (also nicht Außenverteidiger und äußere Mittelfeldspieler mit jeweils identischen Rollen zu versehen). Das macht Dein Spiel deutlich variabler.

Ganz allgemein: Die "Passquoten" der Innenverteidiger sind auch deshalb oft schlecht, da z.B. ein rettender Kopfball nach einer Flanke, der schulbuchmäßig auf eine Außenposition heraus geköpft wird, aber dort nicht beim Mitspieler ankommt, als "Fehlpass" gewertet wird. Dies ist in den meisten Fällen trotzdem eine gute und richtige Defensivaktion. Falls Du das Spiel nicht ganz siehst, guck Dir einfach im Analysetool die "Fehlpässe" der Innenverteidiger an (man kann ja auf die roten Punkte klicken und bekommt dann die entsprechende Spielszene vorgeführt).

Ich habe - seitdem ich diese Erkenntnis habe - viel mehr Verständnis für meine Innenverteidiger, die ich beim bloßen Betrachten der Passquote oft für Stümper hielt. Wenn Deine Innenverteidiger allerdings oft in klaren Passsituationen Fehlpässe spielen, solltest Du mit entsprechenden Anweisungen (oder Wechseln) reagieren.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.November 2013, 11:42:51 »

@Cotte: Der Tipp mit den Limited Defender macht Sinn, da die natürlich von der Sache an sich noch weniger mit dem Ball anfangen können und den Ball deshalb einfach weghauen. Man hätte dies aber von der Rollenbeschreibung anders verstehen können und sie würden den Ball eher direkt abgeben zu einem Mann neben sich. Jedoch, sehe ich es ähnlich wie Du, zumindest rein von der Logik, durch die Anweisung des Limited Defender sollen sie bei dieser Variante noch sicherer spielen und neigen eher dazu, den Ball wegzuschlagen.
Ich verstehe Deinen Ansatz, dass Du nicht auf beiden Seiten die gleiche Taktik fahren willst, bestes Beispiel ist ja dafür Dortmund mit Schmelzer und Piszczek. Aber ich für meinen Teil kann mich hier nicht beklagen, da ja die Spieler an sich schon die Rolle durch ihre Fähigkeiten anders interpretieren. Ich hab zum Beispiel Rausch links, der den Piszczek gibt und Diekmeier/Wendt (eingekauft, da Sakai rein gar nichts nach vorne macht), die es nicht ganz so übertrieben offensiv interpretieren.

@Maturin: Ich habe die Flügel jetzt auf Wide Midefielder gestellt und erreiche dadurch eigentlich den Effekt, den ich haben wollte. Die Flügelspieler drehen mit ihren Dribblings, Flanken und Flügelläufe nicht völlig durch, sondern spielen es richtig effektiv, machen keine übertriebenen Dinge und spielen somit genau nach meiner Wunschvorstellung. Ziehen auch von der Halbposition dann nach innen und nicht nach außen. Allerdings habe ich die Einstellungen 'Sit Narrower' und 'Cut Inside' erst einmal weggelassen, da ich mit den auf der falschen Seite spielenden Füßern das 'Nachinnenziehen' nicht übertreiben und flexibel bleiben will in der Hinsicht was sie machen.
Auch die Kombination 'Vorgeschobener Spielmacher' und 'aus der Tiefe kommender Spielmacher' funktionieren ganz gut. Außer, dass der offensive Part zu weit nach vorne presst und der defensive Part zu weit nach außen presst. Werde ich mal versuchen über 'weniger Druck' zu minimieren.
Meine Offensiv-Taktik habe ich auf 'Balanced' und 'Standard' umgestellt, zusätzlich 'weniger kreative Freiheit'. Funktioniert richtig gut. Auswärts 'Counter' mit 'Rigid' ebenfalls. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit dem erst zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele hatte. Ich bin gespannt, was noch kommt :)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 14.November 2013, 12:00:21 »

Sehr schön, wenn es wirklich gut läuft wäre es toll wenn du weiter berichtest. Es gibt ja nicht viele Spieler die eine so "defensive" Formation spielen und komplett auf OM verzichten.

Wenn es an das Feintuning geht gilt es dann irgendwann natürlich auch die Spieler genauer zu analysieren, insbesondere PPMs.

Viel Erfolg!

peabiru.de

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 07.Dezember 2013, 18:20:33 »

Mittlerweile ist die dreiviertel Saison gespielt und nach einer guten Hinrunde mit einem 'ordentlichen' VfB-Kader, bin ich nachdem Winter nun komplett eingebrochen und hab in zehn Pflichtspielen nur zwei Siege geschafft.

Ich steh hinten defensiv wirklich gut, kassiere eigentlich maximal ein Tor pro Spiel.

Allerdings hapert es im Offensivspiel komplett. Ich habe viel Ballbesitz, was ich ja auch möchte, jedoch spiele ich teilweise wie beim Handball um den gegnerischen 16-Meter-Raum, ohne dann wirklich gefährlich zu werden.  Bedeutet im Umkehrschluss, mittlerweile habe ich auch nur noch ein Tor pro Spiel.

Dumm ist dann, wenn mein aktueller Keeper Ulreich die letzten drei Spiele immer zum 0:1 patzt. Oder wenn ich mal in einer Kontersituation bin, der Außenstürmer versucht an der Außenlinie den Gegner anzuschießen um eine Ecke herauszuholen, aber den Bug anzusprechen ist ja müßig.

Habe nun meine Flügelverteidiger auf Full Back Attack gestellt, da diese mir zu arg auf den äußeren Mittelfeldspielern standen, teilweise auf der identischen Position. Deswegen habe ich zusätzlich 'Get further' bei den äußeren Mittelfeldspielern eingestellt. Damit die AV Platz über die Flügel haben, kriegen die äußeren Mittelfeldspieler 'Roam to Position'. Davon erhoffe ich mir zusätzlich mehr Torgefahr von diesen.
Den offensiveren zentralen Mittelfeldspieler habe ich nun je nach Variante von AdvancedPlaymaker auf Box-To-Box-Player oder Zentralen Mittelfeldspieler Angreifen, je nach offensiver/defensiver Ausrichtung, eingestellt, damit dieser in die Vertikale mitgeht. Denn der defensivere ZM spielt ja in der horizontalen als DeepLyingPlaymaker.
Meinen  defensiven Mittelfeldspieler habe ich von einem Halfback zu einem Anchorman geändert, da ich dadurch eine zusätzliche Anspielstation im Mittelfeld habe, denn der Halfback schiebt mir persönlich zu wenig nach, was er ja laut Beschreibung auch gar nicht soll. Mir fehlt aber einfach so eine Anspielstation.

Was haltet ihr davon?

Raid on

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2013, 13:04:51 »

Auch zur Spielphilosophie habe ich bezüglich verschiedener Threads mittlerweile nicht mehr so den ganz genauen Durchblick. Jedoch habe ich Rigid so verstanden, dass man dadurch defensiv aufjedenfall mal sein Gerüst hält und dann eben die Einstellung 'Defend - Support - Attack' greift. Hatte mir auch 'Balanced' überlegt, jedoch war mir das dann doch zu offensiv, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, in Rigid die Übergangsphasen noch gibt, allerdings bei der Balanced nur die jeweilige Einstellung Hauptgrundlage ist, z. B. wurde geschrieben, dass Attack bei einem Außenverteidiger die gleiche Wirkung hat wie bei einem Stürmer. War mir dann für mein defensiver Grundgerüst 'zu offensiv'.
Man kann mit Very Rigid sehr offensiv spielen bzw. mit Very Fluid auch sehr defensiv spielen. Als grobe Faustregel würde ich das ganze abhängig machen von der Anzahl der Spezialistenrollen. Bei 1 geht z.B. noch gerade so Very fluid. Kann man alles im 12 Schritte Guide nachlesen.

Das 4-1-4-1 an sich ist eine sehr defensive Formation. Die Flügel sind sehr gut gedeckt, da die ML/MR gut nach hinten arbeiten, im Gegensatz zu AML/AMR, die im FM eher als Außenstürmer interpretiert werden. Das Mittelfelddreieck aus DMC und 2 MC macht es den Gegner nochmal einen Tick schwerer, durch die Mitte zu spielen.
Ich spiele auch ein 4-1-4-1, das in etwa das machen sollte, was du vor hast. Es ist eine 14.1.3 Taktik aus dem fm-base forum. Für 14.1.4 habe ich alle Einstellungen der Standards überarbeitet, alles andere war so durchdacht, dass der Übergang von 14.1.3 zu 14.1.4 keine Probleme gemacht hat. Post #43 sieht man meine Ergebnisse. Bisher habe ich mit keiner anderen Taktik so erfolgreich die Invincible Challenge mit dem HSV abgeschlossen. Bei Interesse kann ich die Version mit den überarbeiteten Standards hochladen.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2013, 18:09:11 »

Ja bitte, lade Sie SOFORT hoch :)

Ich kann das nicht mehr ertragen, so gut eigentlich zu spielen, aber jedes Spiel zu verlieren.

Raid on

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2013, 18:25:59 »

Ja bitte, lade Sie SOFORT hoch :)

Ich kann das nicht mehr ertragen, so gut eigentlich zu spielen, aber jedes Spiel zu verlieren.
Ich hoffe, es läuft nun besser.

Download Link: https://www.mediafire.com/?mfeet18p5zwzbvw

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Dezember 2013, 18:54:32 »

Herzlichen Dank.

Und Du willst in etwa so spielen, wie ich es beschrieben habe? :)

Ist mit Overload und Co. aufgrund meiner Beschreibung natürlich schon recht irritierend für mich :D

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2013, 08:55:16 »

So, der Thread hat mich neugierig gemacht und da mich die Winger (OM) nerven, weil sie offensiv oft zu isoliert sind und defensiv nicht mitmachen, probiere ich jetzt mal ein eigenes 4-1-4-1 mit Bayern. Die hier zum Download angebotene Taktik habe ich ausprobiert und dann wieder gelöscht, ich mag keine fertigen Taktiken, das nimmt mir den Reiz am Spiel.

Habe gestern mal so angefangen:
-------------DLF/s--------------
---------------------------------
-WM/a--AP/a--DLP/s--WM/s-
------------CM/d---------------
-FB/a--CD/c--CD/s--FB/s-----
------------SK/s---------------

Strategie: Attack/Balanced

Teamanweisungen: Play out of Defence, Shorter Passing, Work Ball into Box, Retain Posession, Hassle Opponents, Stay on Feet

Spieleranweisungen: Bei allen Shoot Less Often
SK: Quick Throws (Starke spielt Gk/d und hat Distribute to Defenders)
WM links und rechts: Roaming, get further forward, cut inside (oder wie das genau heisst)
DLF: Move into Channels (Müller), Tackle hard (Mandzukic)
Die Viererreihe im Mittelfeld und der DLF sollen außerdem mehr pressen und eng decken

Ich hatte gestern nicht mehr viel Zeit, das erste Testspiel endete 1:1 und lief noch nicht rund, die Taktik ist allerdings nicht eingespielt und alle Spieler waren müde, habe in der Halbzeit komplett durchgewechselt. Mal sehen, wie es weiterhin läuft. Auffällig ist jetzt schon, ich habe erstmals ansatzweise das Gefühl eines Gegenpressings.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2013, 09:55:01 »

Mal sehen, wie es weiterhin läuft. Auffällig ist jetzt schon, ich habe erstmals ansatzweise das Gefühl eines Gegenpressings.

Das klingt gut - bin gespannt, wie es im Wettkampf funktioniert. Hoffe, du berichtest :)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 25.Dezember 2013, 08:25:41 »

Mal sehen, wie es weiterhin läuft. Auffällig ist jetzt schon, ich habe erstmals ansatzweise das Gefühl eines Gegenpressings.

Das klingt gut - bin gespannt, wie es im Wettkampf funktioniert. Hoffe, du berichtest :)
Inzwischen ist die erste Saison durch. Überlegener Meister mit 95 Punkten und 70:13 Toren, Championsleague-Sieger mit 4:1 gegen Dortmund, im DFB-Pokal-Finale 0:1 nach Verlängerung gegen Dortmund verloren.

Negativ:
* Torgefahr: Es konzentriert sich eigentlich fast alles auf den Stürmer. Meistens hat Müller Mittelstürmer gespielt, der hatte übergreifend 30 Tore, bei allerdings 8 verwandelten Elfmetern. Aus dem Mittelfeld kommt relativ wenig

Positiv:
* Defensive: Auch starke Gegner tun sich extrem schwer mit dem Abschluss

Ich werde zur neuen Saison mal etwas basteln, um speziell meine Viererkette im Mittelfeld näher an den gegnerischen Strafraum zu bringen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Team einfach individuell so stark ist, oder ob die Taktik so gut ist. Für die Taktik spricht, dass ich in der Liga die Rückrunde über sehr oft mit der B-Elf gespielt habe und trotzdem auf Kurs geblieben bin, u.a. ein 3:0-Sieg in Dortmund. Für die individuelle Stärke spricht, dass Tore oft nach groben Abwehrschnitzern fallen. So auch im CL-Finale, wo es lange 1:1 stand, bis Müller zwei Fehler der Hintermannschaft ausgenutzt hat.

Zum Ende der Saison sah die Taktik so aus:
-------------AF/a--------------
-W/a---AP/a--DLP/s---W/a-
------------A/d---------------
-FB/a--BD/c--BD/s--FB/s-----

Strategie: Attack/Balanced

Teamanweisungen: Play out of Defence, Shorter Passing, Work Ball into Box, Retain Posession, Hassle Opponents, Stay on Feet, Run at Defence, Tighter Marking, Higher Tempo

W: Roaming, get further forward, More risky passes
AF: Move into Channels
Die Viererreihe im Mittelfeld und der AF sollen außerdem mehr pressen und eng decken

Aktuelle Modifikation zur Saison 2014/2015:
-------------AF/a--------------
-W/a---CM/a--CM/s---W/a-
------------CM/d---------------
-FB/a--BD/c--BD/s--FB/s-----

Strategie: Attack/Fluid

Teamanweisungen: Play out of Defence, Shorter Passing, Work Ball into Box, Retain Posession, Hassle Opponents, Run at Defence, Tighter Marking, Play Narrower, Higher Tempo

FB: Dribble less, More direct passes, cross more often
DM: More risky passes
CM/s: Dribble less
CM/a: Shorter passes, get further forward
W: Roaming, get further forward, More risky passes
AF: Move into Channels
Die Viererreihe im Mittelfeld und der AF sollen außerdem mehr pressen und eng decken
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2013, 17:05:37 von Solomo »

hubutz

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM2014] Taktik-Vorschlag 4-1-4-1 - Eure Meinung
« Antwort #15 am: 26.Dezember 2013, 14:46:18 »

Hmm... das klingt ja soweit ganz gut - aber... wie machst Du das mit den offensiveren Flügelleuten (Robben/Ribery/...) spielen die bei Dir dann weiter hinten im Mittelfeld, oder hast Du ganz heftig eingekauft?:)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 26.Dezember 2013, 16:31:38 »

Hmm... das klingt ja soweit ganz gut - aber... wie machst Du das mit den offensiveren Flügelleuten (Robben/Ribery/...) spielen die bei Dir dann weiter hinten im Mittelfeld, oder hast Du ganz heftig eingekauft?:)
Ganz ehrlich: Ich hab die Positionen per Editor verändert (Robben verkaufe ich eh immer sofort im FM, der nervt mich ;) ). Sollte eigentlich nur ein Test sein, der aber dann so interessant wurde, dass ich ihn weiter durchgezogen habe. Normalerweise würde ich den Spielern die Position antrainieren, das geht relativ schnell, wenn man sie auch auf der Position einsetzt.

hubutz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 26.Dezember 2013, 17:35:23 »

Hmm, okay. Das mit dem Positionenlernen probiere ihc mal aus - mir fehlt noch ein Ersatz RV :-)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 04.Januar 2014, 22:07:54 »

Hat die Taktik mal jemand nicht mit Bayern probiert?

Bei denen denke ich mir nämlich, dass die qualitativ so gut sind, dass man mit allem erfolgreich sein kann. Mit durchschnittlichen Teams in der Bundesliga ist die Taktik wohl schwerer, weil man noch weniger Torchancen bekommt.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 05.Januar 2014, 08:20:30 »

Hat die Taktik mal jemand nicht mit Bayern probiert?

Bei denen denke ich mir nämlich, dass die qualitativ so gut sind, dass man mit allem erfolgreich sein kann. Mit durchschnittlichen Teams in der Bundesliga ist die Taktik wohl schwerer, weil man noch weniger Torchancen bekommt.
Siehe ein paar Posts weiter oben. Ich habe mit derselben Grundtaktik mit Bayern alles abgeräumt. Es fehlt etwas an Durchschlagskraft, aber die Defensive steht.