Luton Town, League 1 (3. Liga), 2017-2018
Medien-Tipp: 18. von 24
Vorstandserwartung: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 2.800.000 € (jährlich)
Transferbudget: 250.000 €
Die Vorbereitung lief von den Ergebnissen her ziemlich katastrophal, obwohl es keinen massiven Umbruch gab. 7 Neuzugänge wurden präsentiert, wobei einer davon ein alter Bekannter war. Mein Torjäger, der bisher geliehen war, konnte nun fest verpflichtet werden, ablösefrei.
Spielerisch starteten wir dann richtig stark in die Saison. Leider zeigte sich die sonst so starke Offensive extrem ineffizient. Plötzlich konnte ich jene, die die Match Engine verfluchen, gut verstehen. Highlight war ein Kopfball aus wenigen Metern Entfernung, der beim leeren Tor nur die Latte traf. So kamen wir nach 6 Spielen auf bereits 3 Unentschieden, aber nur einen Sieg. Damit stand man noch Mitten in der Abstiegszone.
Anschließend ging es etwas aufwärts, da endlich nicht mehr so oft Remis gespielt wurden. Nach 11 Spieltagen lag Luton auf dem 16. Platz mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Damit war ich durchaus zufrieden, zumal wir in der Rückrunde traditionell immer einen Zahn zulegen konnten.
Währenddessen bekam ich ein Angebot vom schottischen Traditionsverein Kilmarnock FC. Das war für mich durchaus ein interessantes Kaliber, da die Killies das Potential hätten, sich als Nr. 3 in Schottland zu etablieren. Allerdings sahen die Finanzen aus der Ferne ziemlich desolat aus. Aufgrund der finanziellen Probleme nahm ich Luton Towns Angebot für ein Gespräch über die Anpassung der derzeitigen Rahmenbedingungen an. Mit den finanziellen Gegebenheiten war ich zufrieden, aber es gab immer noch das leidige Stadionthema. Der Verein mietet das Stadion zu sehr günstigen Konditionen von der Stadt. Nun ist das Stadion diese Saison zu 95% ausgelastet, ein Ausbau ist aus meiner Sicht unumgänglich. Der Vorstand sieht das allerdings anders und lehnte meine Forderung nach einem Stadionkauf erneut ab, trotz Drohungen meinerseits. Wir konnten uns also nicht einigen, ein Ultimatum gab es, anders als damals bei Bath City, jedoch nicht. Für mich stand nun endgültig fest, dass ich bei Luton Town nicht mehr allzu alt werden möchte.
Ergebnis
Liga: 14. nach 12 Spieltagen
FA Cup: noch nicht eingestiegen
Capital One Cup: 1. Runde raus
Johnstone’s Trophy: noch vertreten
Zuschauerschnitt: 9762
Kontostand: 2,9 Millionen Euro