MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [LLM FM14] Im Mutterland des Fussballs <<pausiert>>  (Gelesen 8870 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
[LLM FM14] Im Mutterland des Fussballs <<pausiert>>
« am: 11.November 2013, 10:37:00 »

LLM?

LLM ist das Kürzel für Lower League Management. Es geht dabei darum, einen Verein in den Niederungen des Fussballs des jeweiligen Landes zu übernehmen und diesen möglichst „realistisch“ zu managen. Letztendlich beschränkt man sich durch die Regeln bzw. Richtlinien (siehe nächster Punkt) selbst, was das Spiel mMn realistischer und etwas anspruchsvoller macht.
Das ist auch der Grund, wieso ich zum LLM gekommen bin. Früher habe ich einen englischen Sechstligisten übernommen, in ~8 Jahren in die Premier League und nach ~10 Jahren in die Champions League geführt. Das erfüllte mich dann aber nicht mehr und daher spiele ich nun bevorzugt diesen Modus.

Regeln LLM

(click to show/hide)

Berichterstattung LLM

Die Berichte in der Welt des LLM sind meistens knapp und eher karg. Keine Screenshots, keine Spielernamen, keine Taktikdiskussion und auch keine sonstigen Tipps. Lower League Manager sollen und wollen ihre eigenen Fehler machen, daher dürfen beispielsweise keine Spielernamen genannt werden. Daraus könnte man ansonsten ja einen Vorteil für seinen eigenen Spielstand ziehen.
Durch diese Vorgehensweise fällt das Geschriebene evtl. trist und tendenziell etwas kürzer aus, daher ist mein Tätigkeitsbericht bei der „aktuellen Station“ sicherlich richtig aufgehoben.

Setup
Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien (alle nur 1. Liga)
England (6. Liga), Schottland (4. Liga), Nordirland (3. Liga), Irland (2. Liga), Wales (1. Liga)
Datenbankgröße: Mittel (36.000 Spieler)

Wie man sieht, liegt mein Schwerpunkt auf dem UK + Irland, quasi dem Klassiker für LLM. Da meine Hardware nicht viel hergibt, sind ansonsten nur noch die absoluten Topligen aktiviert.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 12:08:30 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: [LLM FM14] Im Mutterland des Fussballs
« Antwort #1 am: 11.November 2013, 10:37:55 »

Bath City, Football Conference South (Skrill South; 6. Liga), 2013-2014

Medien-Tipp: 8. von 22
Vorstandserwartung: Mittelfeldplatz
Gehaltsbudget: 255.000 € (jährlich; geschätzt)
Transferbudget: 1.000 €

Zu Saisonbeginn rumpelte es mächtig im heimischen Twerton Park, das Gebolze war selbst für diese Spielklasse absolut unterirdisch. Mein ehrenamtlicher Co-Trainer und der semi-professionelle Betrieb führten dazu, dass meine Taktiken Monate brauchten um eingespielt zu sein. Als die Mannschaft aber eingespielt war, lief es wie am Schnürchen. Die Liga wurde dominiert, im lukrativen FA Cup wurde leider gegen einen tieferklassigeren Gegner gepatzt, aber dafür wurde die FA Trophy gewonnen.

Ergebnis
Liga: Platz 1 (96 Punkte)
FA Cup: 4. Quali-Runde
FA Trophy: Sieger
Zuschauerschnitt: 673
Kontostand: + 110.000 €

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 11.November 2013, 10:38:36 »

Bath City, Football Conference (Skrill Premier; 5. Liga), 2014-2015

Medien-Tipp: 23. von 24
Vorstandserwartung: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 375.000 (jährlich)
Transferbudget: 15.000

Der Kader-Umbruch in den Lower Leagues ist für gewöhnlich immer recht groß. In diesem Fall ist er deutlich größer als von mir gewünscht. 3 Leistungsträger verlassen einfach den Verein, ohne einen neuen Vertrag überhaupt mit mir diskutieren zu wollen.
Da sich der Vorstand weiterhin knauserig zeigt, muss ich auf günstige und junge Spieler setzen. Unser Gehaltsvolumen ist das zweit niedrigste der Liga.
Die finanziellen Engpässe führten dazu, dass der Umbruch nicht so gelang, wie ich es mir vorstellte. Zu Saisonbeginn hielten uns eigentlich nur die Standardsituationen zweier Altstars über Wasser. Mit der Zeit fand sich die Mannschaft immer besser und besser, konnte sich trotz personeller Schwachstellen im oberen Mittelfeld halten. Den richtigen Kickstart brachte die Verpflichtung eines schnellen Stürmers. Der war wirklich nur (relativ) schnell und kann sonst nicht viel, aber er war das entscheidende Puzzleteil für den folgenden Lauf. Dieser Lauf spülte uns vor bis auf Platz 5, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.
Völlig unerwartet verlor ich dann zuhause gegen einen Abstiegskandidaten, direkt im Anschluss gab es eine richtige Klatsche gegen einen anderen Gegner aus der Abstiegszone. Der Traum vom Durchmarsch war damit beendet.

Ergebnis
Liga: 11. (67 Punkte)
FA Cup: 2. Runde
FA Trophy: 3. Runde
Zuschauerschnitt: 1.733
Kontostand: 350.000 €

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 11.November 2013, 11:20:16 »

Interessant, ich habe mich noch nie mit LLM beschäftigt und für mich wäre es wahrscheinlich auch erst einmal nichts, aber mitlesen werde ich. Schade das der Berichterstattung Grenzen gesetzt sind, aber so ist das dann halt und auch gut so!

Viel Erfolg! Bisher läuft es ja recht gut!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 11.November 2013, 13:08:35 »

Da werde ich sicher hin und wieder mitlesen, da ich Spielstände in unteren Ligen sehr interessant finde, da die Herausforderungen ganz andere sind als in den Top-Ligen. Gerade den Fakt, dass man gar keine Spieler kennt, finde ich sehr spannend und habe das bei meinem ehemaligen Save in der dritten nordirischen Liga auch als sehr motivierend empfunden.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 11.November 2013, 14:35:56 »

Schade das der Berichterstattung Grenzen gesetzt sind, aber so ist das dann halt und auch gut so!

Ich will es mal ganz klassisch versuchen auch wenn ich mich selbst noch daran gewöhnen muss, damit ich nicht irgendetwas 'falsches' schreibe. Allerdings habe ich mir vorgenommen, von den nächsten Saisons etwas ausführlicher zu erzählen.

Bath City, Football Conference (Skrill Premier; 5. Liga), 2015-2016

Medien-Tipp: 12. von 24
Gehaltsbudget: 400.000 € (jährlich)
Transferbudget: 25.000 €

Obwohl es dem Verein finanziell mittlerweile ziemlich gut geht, zeigt sich der Vorstand weiterhin geizig. Auch beim Mitarbeiterstab sind keine Zugeständnisse zu erzielen.
Was mich mehr ärgert, ist, dass ich Spieler verliere, die nicht mal über einen neuen Vertrag sprechen wollen. Dadurch verlor ich sowohl meinen Stammtorhüter, als auch meine beiden talentierten Nachwuchsleute. Ich stand also komplett ohne Keeper da und meine drei Ehemaligen genießen die Arbeitslosigkeit.
Die Saison ging mit wenig Eingespieltheit und Match Praxis richtig schwach los. Trotz besserer Chancen setzte es erst mal zwei Klatschen mit 5 Gegentoren. Hinten wurde Slapstick geboten, diverse Eigentore und unser neuer, erfahrener Torhüter war meistens mitten drin. Vorne überboten sich die Stürmer mit Chancenwucher. Spielerisch sah es nicht mal so übel aus, aber es ging alles schief. Nach 10 Spieltagen sind wir 18., mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 21 zu 29! Dabei verfüge ich in der Defensive über die größte individuelle Qualität.
Es folgt ein verrückter 4:0 Sieg gegen Luton, die daraufhin ihren Trainer entließen. Als der Luton Job frei wurde, bewarb ich mich spontan. Luton ist DER Zuschauermagnet der Liga und es herrscht Vollprofitum. Auch wenn der Verein auf dem vorletzten Platz lag, sehe ich die Station als mein mittelfristiges Ticket in die Football League (4. Liga). In Bath (ist übrigens ein hübsches Städtchen) hatte ich eine wunderbare Zeit, aber die Perspektive war doch arg begrenzt. Neben dem unambitionierten Vorstand, hat es mich besonders geärgert, wenn Leistungsträger nicht mal über einen neuen Vertrag diskutieren wollten und stattdessen lieber arbeitslos wurden. Nachdem ich mich bei Luton Town beworben hatte, stellte mich der Vorstand von Bath City vor die Wahl, entweder entschuldigen oder Rücktritt. Ich wählte guten Gewissens den Rücktritt, ich hinterließ ein bestelltes Feld.

Ergebnis
Liga: 16. (14 Punkte) nach 11 Spieltagen
FA Cup: Noch nicht begonnen
FA Trophy: Noch nicht begonnen.
Zuschauerschnitt: 1.042

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 11.November 2013, 18:08:27 »

In Bath (ist übrigens ein hübsches Städtchen)

... und es hat ein hübsches Stadion! Viel LLM-Erfolg, wird schwer.
« Letzte Änderung: 11.November 2013, 18:16:50 von wrdlbrmft »
der vfb spielt im neckarstadion!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 11.November 2013, 18:46:55 »

Auch von mir viel Glück! Ich bin gespannt, ob du bei Luton genommen wurdest oder doch ganz woanders gelandet bist.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 12.November 2013, 18:27:30 »

Luton Town, , Football Conference (Skrill Premier; 5. Liga), 2015-2016

Medien-Tipp: 5. von 24
Gehaltsbudget: 2.000.000 € (jährlich)
Transferbudget: 20.000 €

Glücklicherweise nahm mich Luton Town dann auch wirklich an, durch meinen Rücktritt sparten sie zudem die Entschädigung für Bath. Ich fand einen teuren und aufgeblähten Kader vor, der aber auch einige richtige Topspieler beinhaltet. Keinen vernünftigen Torwart, einen ordentlichen Innenverteidiger, aber vier Topstürmer. Ich musste unweigerlich an Felix Magath denken.
Da es September war, fiel das große Aufräumen erst mal aus. Einige Spieler würde ich ohnehin nicht loswerden, da sie viel zu große Gehälter einstrichen. Da war z.B. ein Ergänzungsspieler, 29 Jahre, verletzungsanfällig, der 100k Euro im Jahr verdient. Das ist in etwa ¼ von Baths Gesamtbudget. Bis zum Januar hatte ich dann aber den Ballast, bis auf zwei Topverdiener, abgeworfen. Es kamen ausschließlich Spieler für die Defensive, zwei davon sogar ablösepflichtig, was eine Premiere in meiner Karriere darstellt. Einer davon ist mein Lieblingstalent aus Bath, die Presse spielte die Verpflichtung hoch, allerdings strich Bath City eine ordentliche Ablöse für den jungen Mann ein. Die Defensive stand folglich etwas besser, aber das Prunkstück war immer noch die Offensive.

Bis Anfang Februar spielte Luton Town extrem unkonstant. Der Rhythmus S-U-N war Normalität, damit konnte man sich zwar allmählich von Platz 23 aus der Abstiegszone herausarbeiten, aber mit der vorhandenen Qualität muss man mehr Leistung herausholen können. Ab Februar ging es dann richtig steil bergauf. Die Mannschaft hatte meine Taktiken nun drauf und spielte die große Qualität effektiv aus. Am Ende sprang der vierte Platz dabei heraus, der zur Playoff Teilnahme berechtigt. Herausragend dabei ein junger Leihstürmer, der 39 Tore beitrug.

In die Playoffs ging ich eher mit gemischten Gefühlen, da wir die letzten drei Ligaspiele alle nur Unentschieden gestalten konnten. Das erste Spiel in den Playoffs ging natürlich ebenfalls Remis aus, 4:4, leider war es ein Heimspiel. Das Rückspiel konnte mit 4:3 nach Verlängerung gewonnen werden. Somit zogen wir ins Aufstiegsendspiel ein.
Das Aufstiegsendspiel gewinnen wir mit 5:2 (in der regulären Spielzeit)! Wahnsinn! Vom 23. Tabellenplatz, in die Playoffs bis zum Aufstieg in die Football League. Bin gerade völlig fertig. ???
Unser junger Leihstürmer beendet die Saison mit 51 Toren (wettbewerbsübergreifend) und räumt sämtliche Awards ab. Leider konnte ich ihn noch nicht von einem dauerhaften Verbleib überzeugen.

Ergebnis
Liga: 4. Platz
Playoffs: Sieger
FA Cup: 2. Runde
FA Trophy: 4. Runde
Zuschauerschnitt: 5.615
Kontostand: 750.000 €

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 12.November 2013, 18:49:41 »

Wow, 51 Tore, das ist ja Wahnsinn. Ist der ehr der Tipp schneller Knipser, oder ein Bulliger Target Man?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 12.November 2013, 19:06:19 »

Ein schneller 'Advanced Forward', den seine Sturmpartner (da wechseln sich zwei gute ab; einer davon aus der eigenen Jugend) immer gut in Szene setzt. Aktuell sieht es so aus, als ob ich seine Leihe verlängern könnte. Das wird zwar einiges kosten (war vorher kostenlos von einem Zweitiligsten geliehen), aber der dürfte sein Geld auch eine Liga höher wert sein.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 12.November 2013, 19:32:00 »

Wow, Wahnsinn, und das in vielerlei Hinsicht. Erst einmal meinen Glückwunsch zum (unerwarteten) Aufstieg!
Ich bin jedoch etwas baff, dein Gehaltbudget ist ja echt enorm für die 5.Liga. Du hast nur 100k weniger als ich in Kolumbiens erster Liga.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 12.November 2013, 19:50:05 »

Das Budget ist in der Tat Wahnsinn, allerdings hat mich ein Absteiger sogar noch deutlich übertrumpft. Die Zuschauereinnahmen refinanzieren das aber locker, habe sogar einen Gewinn erwirtschaftet, im Playoff Halbfinale war ausverkauft (10.300 Zuschauer). 8)

Allerdings steigt das Budget für die neue Saison nur minimal, ist aber für die Saisonziele immer noch ausreichend. Jedenfalls habe ich mit meinem Wechsel alles richtig gemacht. Es hätte auch anders ausgehen können, wenn Luton mich nicht genommen hätte. Statt nun 4. Liga hätte genauso gut 6. Liga auf dem Programm stehen können.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 12.November 2013, 23:22:47 »

Genau das mit dem Budget dachte ich mir auch. Der Hammer. Auch ich hab ja als Erstligist und amtierender Pokalsieger 350k weniger  :o
Das Luton Town viele Zuschauer hat ist nicht verwunderlich, da sie ja einer DER Traditionsvereine auf der Insel sind, wenn ich mich nicht irre.
Bis auf ganz wenige Punkte, praktiziere ich auch ein LLM, allerdings ohne es gewusst zu haben.
Das mit den nur 36,000 Spielern ist verwunderlich. Gehört das zum LLM?

Verrätst du, wer dieser Leihstürmer war?
Jedenfalls eine feine Leistung. Mal sehen was deine nächste Saison bringt.
« Letzte Änderung: 12.November 2013, 23:25:39 von Der Baske »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 13.November 2013, 01:22:49 »

Luton Town ist sicherlich ein Traditionsverein, im 19. Jahrhundert gegründet und zwischendurch in der höchsten Spielklasse aktiv gewesen. Dann kam der tiefe Fall, auch finanziell. Also keine gaaaanz ungewöhnliche Geschichte, kennt man aus Deutschland leider zu genüge. In meinem Savegame spielt z.B. Preston North End in der 5. Liga, die haben mMn noch mehr Tradition. Die Zuschauerzahlen sind trotzdem nicht selbstverständlich, auch wenn es sich um keine Kleinstadt handelt. Einige kennen sicherlich den Flughafen London-Luton. In dieser Saison steigt die Zuschauerzahl nochmal, knapp 5.000 Dauerkarten wurden verkauft. 8)

Den Namen meines Stürmersternchens darf ich lt. LLM-Richtlinien nicht verraten. Der junge Engländer steht bei Ipswich Town unter Vertrag. In der letzten Saison war Ipswich noch mein Parent-Club, das haben ich den Regeln entsprechend beendet, nun spielt der Junge erneut bei Luton, aber wir müssen sein Gehalt zu 100% bezahlen. Ich kenne ihn aus dem Real Life nicht, vorher nie gehört den Namen.

Die DB-Größe hat nichts mit LLM zu tun. Ich habe eher schwache Hardware (spiele teilweise aufm Laptop) und mehr Spieler benötige ich gar nicht. Habe mit ganz großen Spielerzahlen schon schlechte Erfahrungen gemacht (zuviele gute Freeagents, in der Langzeitentwicklung zuviele gute Newgens, ...), daher spiele ich selten mit mehr als 50.000 Spielern.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 14.November 2013, 18:07:26 »

Luton Town, League 2 (4. Liga), 2016-2017

Medien-Tipp: 21. von 24
Vorstandserwartung: Konsolidieren
Gehaltsbudget: 2.300.000 € (jährlich)
Transferbudget: 40.000 €

Das Transferfenster lief gut, wenn auch nicht sehr gut. Teilweise hatte ich nicht genug Geduld. Wer aber schon mal Wochen lang gänzlich ohne Torhüter dastand, der zockt gerade auf der Position nicht bis zum letzten Augenblick. Mit dem Kader sollte ein ordentlicher Mittelfeldplatz jedenfalls gut möglich sein.
Hervorragend vorbereitet ging es in die Saison, die Spieler hatten reichlich Spielpraxis und die Taktiken waren top eingespielt. Dennoch startete meine Mannschaft traditionell schleppend in die Saison. Die runderneuerte Defensive stand überraschend gut, unsere Offensive, nahezu unverändert, zeigte wenig. Hatte ich mich doch verkalkuliert, war die Offensive vielleicht nicht gut genug für die höhere Liga? In den beiden eher unwichtigeren Pokalwettbewerben schied man jedenfalls früh aus.
Die Wende kam dann im FA Cup, als man ein klassenhöheres Team ziemlich souverän ausschaltete. In der Liga konnte man sich im oberen Mittelfeld festbeißen, wenn man nicht einige Siege lastminute noch verspielt hätte, wäre gar noch mehr drin gewesen.

Die starke Performance Luton Towns blieb auch anderen nicht verborgen. Überraschenderweise erhielt ich von einem Verein aus der schottischen Premier League eine Einladung zum Job-Interview (geniales Feature!). Besonders heiß war ich nicht auf den Job, Schottland kann aufgrund der geringen Reputation zur Karriere-Falle werden, der Verein war Tabellenletzter. Mein Karriereplan sah einen vorzeitigen Abschied aus Luton aktuell nicht vor, daher traf es sich ganz gut, dass der Vorstand vom Job-Interview erfuhr und mir entgegen kommen wollte. Ich handelte ein höheres Gehaltsbudget heraus (nun 2,5 Mios). Das nützte mir kurzfristig nichts, gab mir aber für die (nicht vorhandene) Winterpause die Möglichkeit, die Entwicklung der Mannschaft frühzeitig voranzutreiben.

Im Januar waren wir tatsächlich ganz nah an den Playoff Plätzen dran. Ich entschloss mich daher nochmals aufzurüsten. Ich tauschte insgesamt drei Spieler aus, was das Budget ziemlich ausreizte. In der Gehaltstabelle lagen wir nun an 4. Stelle, für einen Aufsteiger gar nicht übel. Trotzdem gingen wir in die Mehrheit der Spiele als nomineller Außenseiter, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Irgendwann waren wir dann in einem Lauf von 20 ungeschlagenen Spielen am Stück. Egal was ich machte, alles funktionierte. Wir standen auf Platz 2, der Tabellenführer war weit enteilt, aber der Vorsprung auf Platz 4 (die ersten drei steigen direkt auf), sah riesengroß aus.
Im letzten Saisondrittel schmolz der Vorsprung von Spiel zu Spiel. Spielerisch lief wenig zusammen, die gaaanz späten Gegentore waren zurück. Selbst das Tabellenschlusslicht glich unsere Führung noch in der 94. Spielminute aus. Am Ende wurde es trotzdem Platz 2 (19 Punkte hinter dem Tabellenführer), es gelang somit der direkte Durchmarsch!

Mein Lieblingstalent, das ich aus Bath mitgebracht habe, debütierte während der Saison für die englische U19 Nationalmannschaft. Mein junger Leihstürmer traf zwar nicht mehr ganz so extrem wie letzte Saison, aber 27 Tore in 37 Spielen, ist eine Liga höher eine verdammt gute Leistung. Neben ihm blühte ein junger Target Man (Newgen) aus der eigenen Jugend regelrecht auf, meine Co-Trainer bewerten ihn mittlerweile als besten Spieler der Mannschaft. Er kommt auf 36 Tore und 7 Assists in 36 Spielen. Da die Mannschaft, besonders in der Offensive, eine gute Breite aufwies, rotierte ich viel.
Bath City, mein vorherigen Arbeitgeber, stieg leider aus der 5. Liga ab, owohl der konservative Vorstand das Gehaltsbudget mehr als verdoppelt hatte. Schade.

Ergebnis
Liga: 2.
FA Cup: 3. Runde
Capital One Cup: 1. Runde
Johnstone’s Trophy: 4. Runde
Zuschauerschnitt: 8858 (86% Auslastung)
Kontostand: 1,8 Millionen Euro

Jumano

• Profi
« Antwort #16 am: 14.November 2013, 21:04:03 »

Deine Story und der bisherige Werdegang gefallen mir sehr gut. Mit Luton hast du eine sehr interessante Station und ich denke es wird nicht lange dauern bis ein ambitionierter Championship League Club mal bei dir nachfragt. ;)

Bis dahin viel Glück weiterhin und viel Erfolg nun in der League 1.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 14.November 2013, 23:04:48 »

Das ist in etwa mein Plan. Luton in der 3. Liga etablieren und dann etwas finden, was mehr Potenzial hat. Mit den aktuellen Voraussetzungen kann man ein ordentlicher Drittligist werden, für mehr müsste man das Stadion und die Trainingseinrichtungen ausbauen. Bislang will man nicht mal das Stadion kaufen. Mal sehen, was dann wirklich wird.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #18 am: 15.November 2013, 15:07:01 »

Sehr starke Story. Viel Glück weiterhin. Reizt mich auch (mal wieder) LLM zu spielen. Bisher bin ich im FM14 noch nicht über den Oktober der ersten Saison hinaus gekommen und habe auch noch irgendwie keinen Griff dran bekommen, obwohl mir das Spiel ausgezeichnet gefällt...vielleicht ändert eine LLM-Karriere das.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 15.November 2013, 17:24:54 »

Sehr starke Story. Viel Glück weiterhin. Reizt mich auch (mal wieder) LLM zu spielen. Bisher bin ich im FM14 noch nicht über den Oktober der ersten Saison hinaus gekommen und habe auch noch irgendwie keinen Griff dran bekommen, obwohl mir das Spiel ausgezeichnet gefällt...vielleicht ändert eine LLM-Karriere das.

Ehrlich gesagt, erfüllt mich dieser LLM Spielstand noch nicht vollständig. Es macht schon sehr viel Spaß, aber irgendwie lief es schon fast zu gut. Mein Aufstieg lief ziemlich kometenhaft ab. Zum LLM gehört es auch dazu, mal in der Mittelmäßigkeit festzustecken, einen Schritt zurück machen zu müssen, um zwei nach vorne zu kommen.

Allerdings besteht die Chance darauf ja noch. Der Umbruch bei Luton fällt relativ klein aus, mindestens 6 Spieler aus der 5. Liga sind noch im Drittligakader, das ist ein Risiko. Beim nächsten (möglichen) Vereinswechsel könnte ich auch auf die Schnauze fallen. Mal sehen, was passiert. Bekomme gerade richtig Lust aufs Zocken, leider muss ich nun weg. :laugh: