Zuerst einmal halte ich es für fraglich, ob der FM überhaupt mehr als 2 Kerne nutzt. Meiner eigenen Erfahrung nach (4 physische Kerne + 4x HT) eher nicht.
Des Weiteren sind alte CPUs schlicht ineffizient, 2500MHz eines alten X2 oder X3 sind nicht mit 2500MHz einer neuen CPU zu vergleichen.
Wenn das Budget vorhanden wäre, vor allem aber natürlich auch der Nutzen bei anderen Projekten, dann würde ich 200-400€ investieren und einen aktuellen Intel i5 mit günstigem Motherboard kaufen. Das lässt sich spezifizieren, wenn klar ist, wo das Budget steht.
Ganz sicher würde ich persönlich aber nicht Hardware aus dem Zweiten Weltkrieg mit Restbeständen aktualisieren, die effektiv keinen spürbaren Leistungsgewinn bringen.
Eher würde ich die aktuelle CPU (deutlich) übertakten, das sollte bei einer Black Edition gehen, sofern das Motherboard das mitmacht. Die alten AMD hatten da aber teilweise keine bzw. nur kaum Potential nach oben, sofern kein Overclocking-Kühler bzw. eine Wasserkühlung genutzt wurde (was ich hier einfach mal beides bezweifle).