MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechner aufrüsten für FM2014  (Gelesen 3186 mal)

manne_sahne

• Bambini
  • *
Rechner aufrüsten für FM2014
« am: 10.November 2013, 01:50:59 »

Hallo,
wie muss ich meinen Rechner aufrüsten, damit ich mit möglichst vielen Ligen ordentlich spielen kann?
Aktuell bekomme ich einen mageren Peformance Stern und auch die Game Speed liegt bei einem Stern owohl ich nur die BL ausgewählt habe.

Zu den aktuellen Fakten:
- Mainboard: Asrock AOD790GX/128M
- CPU:  AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (Brisbane)
- Chipsatz: AMD 790GX/AMD SB700
- RAM: 4GB DDR2
- Grafik: ATI Radeon HD 3300 Graphics (Onboard)

Was hab ich ca. an Leistungszuwachs zu erwarten wenn ich die CPU gegen z.B. eine
"AMD Athlon II X3 450" ersetze?

Bringt eine schnellere Grafikkarte überhaupt was?
Ich kann aktuell die Spiele in 3D anschauen, ohne dass ich Leistungstechnisch daran irgendetwas zu bemängeln habe.

Was bringt mehr als 4 GB Ram?

Gibt es sonst irgendwelche Performance-Bremsen die man, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, beseitigen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Rechner aufrüsten für FM2014
« Antwort #1 am: 10.November 2013, 11:02:34 »

Ein Phenom X4 könnte bei der Wochenberechnung für einen Leistungsschub sorgen, aber da er deutlich geringer getaktet ist, könnte es auch sein, dass es nicht viel bringt. Schwierig, das Board ist halt schon ziemlich betagt. Bei ASRock wird aber das hier behauptet: AM3 CPU Ready!

Sollte das stimmen, ergeben sich wieder andere Möglichkeiten. Am besten fragst du mal bei ASRock an, welche AM3-CPUs du problemlos benutzen kannst.

4GB RAM sind ausreichend, mehr bringt dem FM nichts, die Grafikkarte kenne ich so nicht, aber wenn alles flüssig läuft ist es doch ok.

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.November 2013, 11:23:10 »

Deine CPU ist einfach schon extrem alt. Du könntest sie behutsam übertakten, da wird aber nicht viel bei rum kommen.

Wie groß wäre denn dein Budget? Eine neue CPU für ein altes Board würde ich eher nicht mehr kaufen.

Nutzt du außer dem FM noch Spiele/Anwendungen mit einem gewissen Leistungshunger (also jetzt nicht Office oder YouTube) oder würdest du ausschließlich für den FM Geld investieren?

manne_sahne

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 10.November 2013, 18:02:44 »

Wie ich bereits geschrieben habe, der Athlon II X3 würde da .z.B. passen, das ist die einzige AM3 CPU, mit mehr als 2 Kernen, die noch neu erhältlich ist. Möglicherweise lässt sich da auch der 4. Kern noch freischalten (wenn er i.O. ist), womit ich dann einen Phenom II X4 hätte.

Die aktuelle CPU liegt auf http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php auf Position 933.
Die X3 CPU läge auf 553, mit "ungelocktem" Kern wäre der quasi ein Phenom II B50 und der liegt auf Pos. 343.
Ihr meint also schon, dass die CPU der Flaschenhals ist, der da bremst?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 10.November 2013, 18:06:06 »

Geht denn jetzt AM3 sicher mit dem Board?
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 18:10:16 von favre »

Der Bruder

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 10.November 2013, 18:11:21 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das Intel beim FM viel schneller ist als Athlon. Ich habe z.b. einen i7 der geht voll ab den kann ich nur empfehlen. Komplett Europa aktiviert ca. 106000 Spieler, die Woche ist RatzFatz rum. Bei meinem alten Athlon bin ich vorm Rechner eingepennt.  :D

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.November 2013, 19:03:44 »

Zuerst einmal halte ich es für fraglich, ob der FM überhaupt mehr als 2 Kerne nutzt. Meiner eigenen Erfahrung nach (4 physische Kerne + 4x HT) eher nicht.

Des Weiteren sind alte CPUs schlicht ineffizient, 2500MHz eines alten X2 oder X3 sind nicht mit 2500MHz einer neuen CPU zu vergleichen.

Wenn das Budget vorhanden wäre, vor allem aber natürlich auch der Nutzen bei anderen Projekten, dann würde ich 200-400€ investieren und einen aktuellen Intel i5 mit günstigem Motherboard kaufen. Das lässt sich spezifizieren, wenn klar ist, wo das Budget steht.

Ganz sicher würde ich persönlich aber nicht Hardware aus dem Zweiten Weltkrieg mit Restbeständen aktualisieren, die effektiv keinen spürbaren Leistungsgewinn bringen.
Eher würde ich die aktuelle CPU (deutlich) übertakten, das sollte bei einer Black Edition gehen, sofern das Motherboard das mitmacht. Die alten AMD hatten da aber teilweise keine bzw. nur kaum Potential nach oben, sofern kein Overclocking-Kühler bzw. eine Wasserkühlung genutzt wurde (was ich hier einfach mal beides bezweifle).

manne_sahne

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 10.November 2013, 19:43:03 »

AM3 geht sicher. Da gibts von Asrock eine Liste mit unterstützen CPUs. Da sind eigentlich alle verfügbaren AM3 CPUs aufgeführt.
Was die bloßen Zahlen angeht habe damit einen merklichen Leistungszuwachs zu erwarten.
Ich bin kein Hardcore Zocker und möchte so wenig wie möglich ausgeben. Die guten 50€ für die AM3 CPU würd ich aber verschmerzen.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 10.November 2013, 19:50:17 »

Kann auch bestätigen, dass mehr GB DDR2-RAM keine Performance bringen. Hatte auch 4 GB und mir 4 GB zusätzlich geholt, auf den FM hats leider null Auswirkung gehabt.

1975

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 10.November 2013, 20:18:56 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das Intel beim FM viel schneller ist als Athlon. Ich habe z.b. einen i7 der geht voll ab den kann ich nur empfehlen. Komplett Europa aktiviert ca. 106000 Spieler, die Woche ist RatzFatz rum. Bei meinem alten Athlon bin ich vorm Rechner eingepennt.  :D

Das ist so als wenn ich sagen würde Mercedes ist besser als Audi......Du kannst wohl einen i7 nicht mit einem alten Athlon vergleichen....
Ich hab nen 8350 BE der automatisch schon auf 4,2 Ghz läuft und mein Wochenablauf geht auch nur ein paar Sekunden, allerdings bei nur  knapp 60000 Spielern, denke aber er wird auch bei 106000 nicht langsamer sein als Dein Intel, da nur knapp 15-20 % der CPU durch das Spiel genutzt werden.

karenin

• Profi
« Antwort #10 am: 11.November 2013, 02:52:38 »

Naja, wenn er das Board+CPU wechselt, dürfte auch zwingend DDR3 nötig sein, sowie ein neues Netzteil (8-Pin zb.), evtl hat er dann noch ne IDE Platte, daher müsste ebenso noch Sata her etc.. Von daher ist der x3 durchaus die wahl für ein geldbeutel-minimalisten Upgrade :D
Wenn das zudem nur für den FM ist, wäre die Kohle für ein komplettes i5-System ziemlich aus dem Fenster geworfen..

Evtl würde dir ne externe Grafikkarte gut tun, da gibts auch welche im 30-40€ bereich, die dir höhere Einstellungen garantieren sollten.
Die sollte es zb tun http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-HIS-Radeon-HD-6570-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_927704.html

So richtig nötig ist sie aber nicht wenn dir die Darstellung ohnehin genügt.. Zudem wäre diese Aktiv gekühlt, könnte dich evtl stören.

Ich hätte übrigens noch einen 450 hier, kannst dich ja per pn melden wenn ihn möchtest, werden uns da sicherlich einig.