Oktober 2013
06. Oktober 2013
Bundesliga - 8. Spieltag
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 1:2 (0:1)HSV: Adler - Sobiech, Westermann - Jansen, Rincón, Diekmeier - Arslan, van der Vaart - Calhanoglu (90. Zoua), Beister - Rudnevs (90. Jiracek)
0:1 Maximilian Beister (37.) 5. Saisontor
1:1 Alexander Meier (50.)
1:2 van der Vaart (52.) Elfmeter nach Foul durch Andersen an Rudnevs
MdS: Alexander Meier (1 Tor, Schnitt 7,7)
Frankfurt spielt bislang eine enttäuschende Saison. Stehen in der unteren Tabellenhälfte und haben erst 8 Saisontore erzielt. Ich probiere was aus. Diekmeier und Jansen spielen etwas vorgerückt auf den defensiven Mittelfeldpositionen. Van der Vaart etwas zurück ins zentrale Mittelfeld. Das Mittelfeld soll noch kompakter werden um endlich den Ballbesitz zu erhöhen. Und es funktioniert. 45% Ballbesitz im Auswärtsspiel ist schon ganz okay. Einzig der Gegentreffer bringt mich zur Weißglut. In der Halbzeitpause sage ich noch zu Adler. Ab nun nur noch kurze Pässe in die Abwehr. Und was tut dieser Vogel? Schöner Abschlag in der Vorwärtsbewegung zur Mittellinie zum Gegner für einen perfekten Konter.
Hoffentlich geht der Spielstand gut. Bei diesem Spiel gab es einen Fehler. Ich habe 2:1 gewonnen, jedoch wird bei den Ergebnisstafeln ein 3:1 Sieg angezeigt. Rudnevs hätte noch in der 90.+2 Minute getroffen. Weder in der Statistik noch im Report wird der Treffer genannt. Zum Glück wirkt sich das Phantomtor auch nicht in der Bundesligatabelle aus.
11. Oktober 2013
Länderspielpause. Besonders erfreulich für Rudnevs. Er konnte in seinem 27. Länderspiel seinen dritten und vierten Treffer landen. Lettland konnte 3:1 gegen die Slowakei gewinnen. Tomás Rincón spielte ebenfalls bei der 1:2 Niederlage von Venezuela gegen Paraguay auffallend stark.
Valjmir Nafiu, 19 Jahre, Stürmer aus der Reserve, konnte in seinem zweiten Länderspiel für die U21 bereits sein erstes Tor erzielen. Zwar reichte es dennoch nur zu einem unentschieden gegen die Schotten, doch jeder im Verein freute sich für Nafiu. Auch in der Reservemannschaft konnte er bereits in 10 Spielen 4 Tore und 3 Vorlagen erzielen. Vielleicht wird aus dem noch mal ein anständiger Fußballer. Ich sollte vielleicht mal an eine Vertragsverlängerung denken... notiert.
15. Oktober 2013Auch im zweiten Länderspiel trifft Rudnevs wieder zwei Mal ins Tor. Bärenstark der Typ zur Zeit. Ebenfalls sehr stark Calhanoglu für die türkische U21 mit 2 Torvorlagen.
18. Oktober 2013
Otto Addo, mein Jugendmannschaftstrainer, spricht mich in einer ruhigen Minute abseits des Trainingsfeldes an und schlägt vor das Westermann Calhanoglu unter seine Fittiche nehmen sollte, damit Calhanoglu noch seine Fähigkeiten verbessern kann.
Ich fand den Witz so klasse, bis ich feststellte, dass er den Vorschlag ernst meinte. Als er dann noch meinte, dass Thorsten Fink seine Ratschläge immer ganz toll fand, wusste ich, welcher Vertrag auf keinen Fall verlängert werden darf. Gruselig....
19. Oktober 2013 Borussia Dortmund schlägt zu Hause den FC Schalke mit 5:2. Damit ist Dortmund nun zweiter und Schalke bleibt hinter dem HSV auf dem fünften Platz. Danke Dortmund.
20. Oktober 2013Hamburger SV II hält gegen stärkere Bremer in der Regionalliga ein Unentschieden. Der 1:1 Ausgleichstreffer wurde in der 88. Minute durch einen Elfmeter von Fabio Morena erzielt. Für unsere zweite Mannschaft ein ganz wichtiger Punkt. Nach 13 Spielen mit erst zwei Siegen und 10 Punkten können wir froh sein, dass SC Victoria Hamburg mit erst 2 Punkten wohl gerne freiwillig in die Oberliga absteigen wird. Da muss ein Aufbau geschehen. Als HSV sollte die zweite Mannschaft schon in der 3. Liga spielen. Und wenn Regionalliga, dann ja wohl vor St. Pauli, Hannover und Bremen!! Viele Baustellen..
21. Oktober 2013Es ist soweit. Bundesliga. 9. Spieltag. Der Rivale aus Bremen kommt in unsere Hansestadt. Die Anspannung ist groß. Nur zu gerne will man dem ärgsten Rivalen die Hütte vollhauen, damit sie den Abstiegsrängen noch näher kommen. Im Stadion herrscht Papierkugelverbot. Der Elbtunnel wurde für mehrere Stunden gesperrt. Die Bahnhöfe abgeriegelt wegen einer Fliegerbombenentschärfung. Viele Bremer Fans sollten es nicht ins Stadion schaffen.
Die Bremer kommen mit voller Mannschaft und voraussichtlich mit einem 4-5-1. Nun muss ich mich entscheiden. Selbe Taktik wie gegen Frankfurt oder konservativ etwas defensiver. Alles werden einem die Fans in Hamburg verzeihen, nur keine Niederlage. Risiko. Offensiv mit kompakten Mittelfeld....
Aufstellung des HSV: Adler - Sobiech, Westermann - Jansen, Rincón, Diekmeier - Arslan, van der Vaart - Calhanoglu, Beister - Rudnevs
5. Minute: Nach Ecke Calhanoglu kommt Westermann zum Kopfball. Stoppermanns rettet auf der Linie.
17. Minute: Freistoß Calhanoglu aus 20 Metern. Wolf kann zur Ecke retten.
31. Minute: 30 Metern vorm Tor können wir den Ball in den eigene Reihen schieben. Calhanoglu sieht die Lücke stürmt in den Strafraum und schießt.....GENAU den Torwart an......verflixt...Ecke
32. Minute: TOOOOOOOOOR für den HSV. 1:0 nach Ecke Calhanoglu. Calhanoglu schießt die Ecke von der linken Seite. Westermann kommt am langen Pfosten zuerst an den Ball, köpft in Richtung kurzen Pfosten auf Sobiech, der unhaltbar ins obere Eck einnetzt. Sein erstes Tor für den HSV. Gegen Bremen. Wow...
Halbzeit 1:0: Ein heißes Spiel. Die Fans sind begeistert. Die letzte Viertelstunde Sprechchöre für Lasse. Jedoch auch schlechte Nachricht. Van der Vaart hat sich verletzt und wird vorsichtshalber rausgenommen. Badelj kriegt seine Chance.
74. Minute: TOOOOOOOOOR für den HSV, 2:0. Freistoß zentral an der Strafraumgrenze. Calhanoglu legt sich den Ball zurecht. Zieht mit rechts auf das rechte, obere Eck. Wolf kommt mit den Fingerspitzen ran, kann den Ball aber nur abprallen lassen. Beister grüßt die Fans und zimmert das Ding ins lange Eck. Sein 6. Saisontreffer.
90.+2 Minute: NEEEEEEIN. Tor für Bremen. Nur noch 2:1. Schlimmer aber ist, dass Elia getroffen hat. Eine Flanke von Stoppelkamp auf Yildirim, DER IM ABSEITS STAND, wird ZUVOR von Jansen so blöd abgelenkt, dass Elia auf rund 10 Metern volley treffen kann. Ich weiß wer morgen Hütchen einsammelt.
MdS: Tomás Rincón (Schnitt 8,1)
Karten: Tomás Rincón (gelb)
57.000 Zuschauer konnten den ganzen Abend feiern. Der HSV steht nun auf Platz 3, Bremen dagegen auf 14, Punktgleich mit dem 16. aus Berlin. Schade Bremen. Nächstes Jahr habt ihr wohl ein Derby mit St. Pauli....
27. Oktober 2013
Bundesliga - 10. Spieltag
SC Freiburg - Hamburger SV 1:3 (0:2)HSV: Adler - Sobiech, Westermann - Jansen, Rincón, Diekmeier - Badelj, van der Vaart - Calhanoglu, Beister - Rudnevs
0:1 Hakan Calhanoglu (13.) Toller Fernschuß
0:2 Artjoms Rudnevs (27.)
1:2 Matthias Ginter (53.)
1:3 Hakan Calhanoglu (73.)
Mann des Spiels: Hakan Calhanoglu (2 Tore, Schnitt 8,8)
Ein solider Sieg. Nie wirklich gefährdet.
Der Oktober war ein großartiger Monat. 3 Spiele, 3 Siege und dabei das wichtigste Derby gewonnen. Die Mannschaft steht nun auf Platz drei hinter den Bayern und Dortmund. Besser als erwartet. Jetzt bloß keine Verletzungen...