Wie schon in den letzten Jahren gibt es wieder ein
Japanfile von
? und seinen Helfern, das die Ligen (bis Level 5) und Pokale sehr gut abbildet und noch dazu eine umfassende Spielerdatenbank liefert, die die ersten beiden Ligen komplett und auch die JFL (3. Liga) noch zu Großteilen abdeckt. Ich empfehle, zu Spielbeginn die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen" zu aktivieren, damit auch Jugendspieler im Verein sind. Starten kann man entweder im Januar 2013 oder 2014, die Saison beginnt Anfang März.
Download (einfach auf den Download-Link für die zip-Datei ganz am Anfang klicken)
Seit 14.3.0 notwendiger FixWenn ihr bereits eine ältere Version habt, muss nur die editor data-Datei (001)JPN_League ausgetauscht werden.Die Datenbankänderungen (001) und (002) müssen unter 'Userordner/editor data', die dritte Datei kann man als Nichtjapaner ignorieren.
Zusätzliches File von mir, das fehlende Baujahre der Stadien aus den ersten drei Ligen einfügt, muss ebenfalls unter 'editor data':
Stadien-Japan.dbcDie mitgelieferten .lnc-Dateien könnt ihr ignorieren (natürlich könnt ihr auch die 'zzz JPN name fixes (eng).lnc' von dort nehmen), da ich mir die Arbeit gemacht habe und die Datei im Stile unserer deutschen Version (also ohne Unterscheidung bei Lang- und Kurznamen der Vereine) aktualisiert und einige kleine Fehler ausgemerzt habe:
Download -> Die .lnc-Datei muss in den Installationsordner des FM, unter Windows 7 ist es folgender Pfad: 'C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\football manager 2014\data\db\1400\lnc\all\'
Falls ihr nicht die
fake.lnc von hier oder von sortitoutsi verwendet, müssen die Dateien 'fake.lnc' und 'nleague.lnc' entfernt werden.
Optionale DownloadsSpielerbilderEinfach auf den Link klicken und in den graphics-Ordner eures Userordners packen, eine passende config.xml ist mitgeliefert. Falls ihr schon aus vergangenen Jahren Spielerbilder für Japanfiles (oder Bilder für andere nicht im Originalspiel enthaltene Spieler) habt, müssen die weg! Falls die Bilder trotzdem nicht zu den Personen passen oder ihr die anderen Spielerfotos behalten wollt, ist
hier eine Anleitung zu finden, wie das korrigiert werden kann.
2D- und 3D-Kits (Stand 2013)Diese Datei muss ebenfalls in den graphics-Ordner. Falls ihr schon das Trikotpack von
fmfaces.net habt, könnt ihr die japanischen Kits aus dem Megapack löschen, diese hier sind neuer.
StadionbilderFür Bilder der japanischen Stadien braucht ihr nur die Datei aus dem dritten Beitrag. Einige der Bilder sind bereits im Megapack von
fmfaces.net enthalten, falls ihr das schon habt, wird die Frage nach dem Überschreiben der Dateien kommen, die kann verneint werden. Anschließend muss die config.xml wie in
diesem Beitrag erläutert erneuert werden. Hinweis: Für Stadionbilder werden im "normalen" Modus spezielle Skins benötigt, im FMC-Modus werden sie von Haus aus angezeigt.
Alternativer (schnellerer) Download von fmfaces.net