Wir schreiben den 17. Februar 2014. Es hat sich viel getan.
Zunächst mal zu den weiteren Ergebnissen in der Liga.
13. SpieltagVojvodina Novi Sad - FK Jagodina 2:1Zuschauer 3,693
Der Gastgeber hatte natürlich mit der Star-Achse Matej Delac - Jagos Vukevic - Milan Jovanovic - Andrija Kaludjerovic alle Trümpfe auf seiner Seite. Letzterer war es auch, der uns zwei Buden einschenkte und wir konnten erst in Minute 85 auf 2:1 verkürzen. Wir hatten leichte Ballbestizvorteile, doch dieser Gegner war eine Nummer zu groß. Mein persönlicher Anspruch ist es ohnehin, uns hinter RS Belgrad, Partizan Belgrad und eben Novi Sad als vierte Kraft zu etablieren. Mit den ein oder anderen Ausreißern nach oben. Das ist kein Save bei dem ich vom großen Weltpokal oder dem CL-Finale träume. Das soll nüchtern und realistsich sein. Ein Traum wäre, mal in der CL Gruppenphase zu spielen oder auch mal in der EL zu überraschen, mal Meister zu werden und den Pokal zu gewinnen. Das wird nach eigener Einschätzung nur selten möglich sein, aber wir arbeiten daran.
14. SpieltagFK Jagodina - OFK Belgrad 5:0Zuschauer 2,980
Was war hier denn los? Ein Doppelpack von ST Aleksandar Pesic war unter anderem dabei. Ferner konnten wir Gästestürmer Dragan Bogavac in Zaum halten. Das war eines unserer überlegensten Spiele.
15. SpieltagSpartak Subotica - FK Jagodina 1:2Zuschauer 2,149
Die Trupe konnte im letzten Spiel vor der Winterpause nochmal nachlegen. Super Leistung, wenn auch ein Eigentor des Gegners helfen musste. ZOM Leonel Miranda traf in Minute 87 zum Sieg. Leider war das seine letzte Aktion für uns, zwar ist er bis Juni ausgeliehen, jedoch hat er sich kürzlich schwer verletzt und fällt für 3-4 Monate aus. Daraufhin habe ich das Leihgeschäft beendet. Die Option in Höhe von mehr als 2 Mio könnten wir eh niemals ziehen. Es war jedoch schön, so einen Spieler mal in der Mannschaft zu haben.
Die Tabelle Weitere interessante Screens
Neues zum Kader:Es hat sich einiges getan und war zeitlich sehr aufwendig. Ich bekam zwei gute Angebote für Stammspieler aus der Viererkette. Kapitän IV Tomic und LV El Monir aus Lybien. Beide sind ligaweit begannt für hartes Spiel.
Abgänge:- Tomic 550k, zu Al Jazira
- El Monir 950k, auch zu Al Jazira
- LM Josip Projic (Mas Kerman), freier Transfer. Ist eh nicht zu gebrauchen.
- Leonel Miranda, Leihgeschäft nach Verletzung beendet
Zugänge:- ST Lazar Veselinovic (27), for free von Hajduk Kula, dazu unten gleich mehr und ein großer Dank an meine Scouts
- DM Igor Djulaj (33), 185k von PFK Sewastopol
- LV Cristian Ionescu (ROM, 35), for free von FC Brasov, sie verlangten keine Ablöse. Wie dumm eigtl!
- LV Milos Josimov (29), 145k von Slovan Bratislava
- ZOM Milos Krstic (26), geliehen von FC Thun
- IV Janko Simovic (27), 525k von Dynamo Kiev III, die sind seit ein paar Wochen unser Mutterverein, hab ich ausgesucht.
- Ein falscher Fehler, keine weitere Erwähnung, hab ihn in die U19.
Mit all diesen Aktivitäten haben wir unser Ausländerkontingent verringert. Ich möchte im Sommer gucken ne größere Nummer aus Südamerika an Land zu ziehen. Quasi ein großes Talent. Noch keine Ahnung wer das sein wird. Newgen fällt aus, da der erst in zwei Jahren käme, aber es soll jemand sein der gleich hilft. Peru, Uruguay oder Argentinien. Dafür müsste ich aber endlich mal dort scouten können. Ansonsten versuche ich es in Europa.
Zu den Transfers:Stürmer Veselinovic ist mein bester Fang. War von Hajduk Kula (Serbischer Amateurverein) an Dynamo Minsk verliehen. Allerdings nur bis Jahresende. Mein Scout empfahl ihn mir und er scheint echt stark zu sein, für unsere Verhältnisse. Da er natürlich einen Amateurvertrag hatte, war er ablösefrei. Super! 13 Tore in 30 Spielen für Minsk sind nicht übel. Notenschnitt 6,99
Igor Djulaj wollte ich schon Anfang der Saison leihen, aber da hats nicht geklappt. Nun war die Gelegenheit da und ich griff zu. Er hat alles um im DM seine Gegner zu vernichten.
Wird genauso gesetzt sein wie Veselinovic.
Cristian Ionescu ist zwar schon 35, aber für 1,5 Jahre noch ein prima LV Backup.
Milos Josimov hab ich verpflichtet, um El Monir auf dem LV Posten zu ersetzen.
Janko Simonic soll Kapitän Tomic in der IV ersetzen. Bei Dynamo Kiev kam er nicht gut weg, mal sehen ob es Gründe hatte.
Milos Krstic ist der Nachfolger von Miranda und hoffentlich setzt er sich durch. Er war vor 2 Jahren schon mal hier.
Mit diesem Kader gehen wir die Rückrunde an:
Taktik:Bisher haben wir uns mit dieser hier gut gemacht.
Allerdings greife ich im Spiel häufiger mal ein, je nach Eindruck und Spielverlauf. Dabei ändere ich jedoch nichts an der Formation ansich, sondern nur an Rollen und Anweisungen.
Für die Rückrunde habe ich mir vorgenommen, die Gegner vorher noch mehr zu analysieren, und zwar schon Tage vor dem Spiel. Betreffend Formation, Schwachstellen und wann sie ihre Tore machen um eventuelle Rückschlüsse auf die Art ihres Spiel zu finden.
Könnte sein das ich jetzt mal ne andere Variante probiere, um Pesic UND Veselinovic spielen zu lassen. Im Idealfall passen sie gut zusammen.
Auswärts sieht die Formation übrigens genauso aus wie auf dem Screen, nur die Rollen sind leicht abgewandelt und wir spielen direkter. Dazu stehen wir im Auswärtsspielen erstmal enger zusammen.
Maximal hohe Viererkette lasse ich immer spielen. Da macht der FM sowieso leichte Unterschiede bei Auswärts und Heim. Zu Hause kommt es vor, dass ich das Tempo verlangsamen lasse um weniger Ballverluste zu haben. Technisch sind meine Spieler alle keine Götter.
Es gibt noch ein paar Dinge die ich gegen gewisse Formationen durchführen lasse, aber ein bisserl was muss man ja auch für sich behalten.
Grundsätzliches zu Serbien:
Winterpause ist von 4.12 bis 26.2, also knapp 13 Wochen. WTF
Die Spieler gegen sogar in den Urlaub für einige Wochen. Nun gut, das hatte ich lange nicht mehr, in Südamerika läuft es bekanntlich anders.