Da bin ich ganz bei dir. Ist mir zwar in letzter Zeit nicht so häufig untergekommen, dennoch finde ich einen aussagekräftigen Betreff schon recht wichtig (ja, meine Massen-PN damals ging ziemlich in die Hose und war wohl eine Ausnahme), um einschätzen zu können, worum es geht. Teilweise bekomme ich auch Probleme geschildert, ohne dass ich eine Chance hätte, zu erahnen, worum es eigentlich geht.
Wenn ihr also ein Anliegen habt, dann überlegt euch in Ruhe einen Text. Gebt Infos, Links oder Threads, in denen das Problem beschrieben wird. Screenshots sind auch immer hilfreich. Und bitte vergesst nicht, dass auch die FM-Version eine Rolle spielt. Das wird nicht immer aus euren Texten ersichtlich, weshalb das dann meist die erste Gegenfrage von mir ist. Bitte lest euch auch nochmal euren Text durch, bevor ihr ihn abschickt. Nicht jedes Komma muss sitzen und niemand erwartet ausgefeilte Rhetorik, aber bitte bedenkt, dass euer Gegenüber euch verstehen oder helfen soll. Kommt ihm also entgegen und macht euch verständlich. Lieber lese ich laute kurze Sätze, als mich durch einen endlos langen Satz zu wühlen, bei dem keine Kommas stehen und ein Gedanke nach dem anderen kommt. Da fällt es selbst mit viel Wohlwollen schwer, euch zu verstehen und zu helfen.
Dass bei einer Bitte um Hilfe (und natürlich nicht nur da, sondern ganz generell gesehen bei einem Austausch) der Ton stimmen sollte, versteht sich normalerweise von selbst. Schade, dass Henning das extra erwähnen muss. Offenbar hat die Alles-gratis-und-Sofort-Mentalität auch hier bei uns im Forum schon ein paar Spuren hinterlassen.