MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Systemvoraussetzung - Grafikkarte  (Gelesen 3923 mal)

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« am: 07.November 2013, 12:33:42 »

Hallo!
Ich hofe ich schreibe das hier an der richtigen Stelle.
Ich kenne die Systemvoraussetzungen für das Spiel. Allerdings kenne ich mich bei Grafikkarten so gar nicht aus und Google hat mir auch nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen, ob meine Grafikkarte für die Systemvoraussetzungen geeignet ist?
laut HWiNFO habe ich:
MSI RX3450 (MS-V118)
ATI/AMD Radeon HD 3450/4230/4250

Danke für die Hifle!
Gespeichert

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #1 am: 07.November 2013, 13:00:20 »

Ich kann jetzt nur mit meiner Intel HD 3000 vergleichen, die in meinem Notebook arbeitet. Mit der Intel läuft es auf dem Notebook in niedrigsten Einstellungen flüssig.

Als Vergleichswert nehme ich die 3dmark 2006 Werte.
Da dort soll die ATI 3450 im Falle einer Notebook GPU 1700 Punkte erreichen, die Desktop Variante ca 3000 Punkte.
Meine HD 3000 erreicht im Schnitt um die 3500 Punkte.
Wenn du also ein Notebook hast, wird es wohl eng werden, bei einem desktop PC, solltest du mit minimalen Einstellungen spielen können.

Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen.
Gespeichert

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #2 am: 07.November 2013, 13:02:42 »

hab nen Desktop PC und danke für die Hilfe!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #3 am: 07.November 2013, 13:22:36 »

Das Spiel sollte drauf laufen, aber im 3d-Spiel wirst du einige Abstriche machen müssen.
Gespeichert

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #4 am: 07.November 2013, 13:34:16 »

solange es geht is es nicht schlimm für mich. aber es is schon nach wie vor so dass man jedes spiel in 3d sieht oder?
Gespeichert

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #5 am: 07.November 2013, 13:41:08 »

Du kannst das Spiel auch in 2D ansehen.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #6 am: 07.November 2013, 14:01:29 »

Du kannst das Spiel auch in 2D ansehen.

Macht das eig. noch jemand? Finde das 3D Spiel schon gut schaubar ;)

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #7 am: 07.November 2013, 14:06:54 »

Nunja, bevor man sich mit einer sehr alten Grafikkarte niedrigste Einstellungen und dennoch Geruckel antut, ist 2D vielleicht eine ganz akzeptable Alternative.

Ich für mich mag das 3D-Spiel, auch wenn ich oft nur Key oder Highlights (dann aber gerne auch in Echtzeit) schaue.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #8 am: 07.November 2013, 14:20:25 »

Nunja, bevor man sich mit einer sehr alten Grafikkarte niedrigste Einstellungen und dennoch Geruckel antut, ist 2D vielleicht eine ganz akzeptable Alternative.

Ich für mich mag das 3D-Spiel, auch wenn ich oft nur Key oder Highlights (dann aber gerne auch in Echtzeit) schaue.

Mache ich auch so. Habe durch meinen i3 "nur" eine HD3000 Grafik, aber das reicht eigentlich. Brauche keine High-End-Grafik.

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #9 am: 07.November 2013, 14:29:52 »

Du kannst das Spiel auch in 2D ansehen.

Natürlich! Seit FM 06 nur in 2D, weil einfach geil.  8)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #10 am: 08.November 2013, 13:35:52 »

Jepp seit jeher und vermutlich auch für immer...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #11 am: 08.November 2013, 14:50:02 »

Jepp seit jeher und vermutlich auch für immer...

Das dachte ich ganz lange Zeit auch, aber seit dem FM2013 gefällt mir Vertical Scrolling besser...also sag nicht "vermutlich für immer" ;-))
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #12 am: 08.November 2013, 15:49:27 »

Ich schreib es mal hier rein: Seit dem Update von Beta auf Vollversion ist meine 3D-Matchdarstellung gelegentlich eine Diashow. Ich hatte bis lang noch keine Probleme mit dem 3D Spiel und in der Beta lief das ganze auf Medium auch ganz normal. Mir ist natürlich klar, dass die Vollversion vielleicht etwas umfangreicher ist, aber dass es jetzt selbst auf sehr niedrigen Einstellungen ruckelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Grafikkarte im Laptop ist eine 9600M GT die natürlich auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat.

Kann von euch jemand ähnliches beobachten? Das seltsame ist halt, dass es in der Beta noch ziemlich flüssig lief.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #13 am: 08.November 2013, 16:07:59 »

Kleiner Tipp, ich habe auch eine eher kleine HD 6670 (vor zwei Jahren schon nur 60 Euro gekostet, spielt aber Skyrim in hohen-mittleren Details in Non-HD-Auflösung): Mir ist letztens erst aufgefallen, dass es zwei separate Einstellungen sind, die man an Details einstellt. Wenn man ins erweiterte Menü geht, lassen sich ja Stadien, Himmel, Wetter- und Dept-of-Field-Effekte abschalten.

Ich dachte bisher immer, das was man an "niedrigen/mittleren/hohen/sehr hohen" Details einstellt, seien Presets dafür. Also auf mittel wären z.B. die Zuschauer abgeschaltet. Dem ist allerdings nicht so.

Tatsächlich stellen gerade die beiden höchsten Einstellungen (hoch/sehr hoch) etwas ein, das kleine Karten einiges an Leistung kostet, und das in den erweiterten Optionen nicht zu regulieren ist: Kantenglättung. Auf höchster Stufe ruckelts auch bei mir etwas, das Spiel scheint eine sehr hohe Kantenglättung zu fahren. Nach einem Treiberupdate hatte ich bereits etwas bessere Performance. Aber vor allem: Alles darunter (ab "hoch") ist wunderbar, ab "mittel" ist die Kantenglättung komplett deaktiviert. Stadien, Himme, Wetter, etc. bleiben unberührt.
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 16:10:38 von Svenc »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #14 am: 08.November 2013, 16:09:12 »

@ Guddy-Ortega

Genau das selbe hab ich auch festgestellt.
In der DEMO in 3-D (Full/ 90 Minuten) mit vielen Details (damit man die Rücknummer erkennen kann), aber das ganze drumherum, mit den Zuschauern und so, hab ich deaktiviert.

Genau dieselben Einstellungen in der Vollversion - Ruckler ohne ende.??
Aber was soll es da für einen Unterschied geben zwischen DEMO/ BETA und Vollversion??
Da wurde definitiv was verändert, aber nur was??
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 16:36:52 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #15 am: 08.November 2013, 16:15:43 »

Danke Svenc, die Einstellung hatte ich schon gefunden, aber ich habe inzwischen auf very low gestellt und zusätzlich "scenery", "depth of field", "sky" und "waether effects" ausgeschaltet, es ruckelt trotzdem stark, und das kann bei einem Laptop mit zwar alter, aber immerhin dezidierter Grafikkarte eigentlich nicht normal sein. Treiberupdate habe ich natürlich auch durchgeführt und wie gesagt, die Beta lief astrein.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #16 am: 08.November 2013, 16:59:04 »

Ich habe eine HD 4870 und spiele auf "High", allerdings ohne Haken bei "Crowd and Seats", das läuft flüssig, mit Haken habe ich ziemliche Ruckler.
Gespeichert

Taktik-Fuchs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #17 am: 08.November 2013, 17:18:37 »

Ich musste im 14er jetzt auch auf Medium schalten, um ein flüssiges Spiel zu gewährleisten. Dass man 'Crowd und Seats' abstellen kann, wusste ich bis dato noch gar nicht, muss ich nachher mal in Augenschein nehmen. Das mag zwar für den Spielausgang auch wirklich alles Kokolores sein, aber so völlig vor leeren bzw. gar keinen Rängen zu spielen hat ja schon fast was von einem Geisterspiel. Grad, wenn man dann noch Atmo-Geräusche hört, oder sind die dann auch ausgeschaltet?
Gespeichert
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #18 am: 08.November 2013, 17:26:52 »

Keine Ahnung, ich spiele ohne Sound :D
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Systemvoraussetzung - Grafikkarte
« Antwort #19 am: 08.November 2013, 22:18:42 »

Ich musste im 14er jetzt auch auf Medium schalten, um ein flüssiges Spiel zu gewährleisten. Dass man 'Crowd und Seats' abstellen kann, wusste ich bis dato noch gar nicht, muss ich nachher mal in Augenschein nehmen. Das mag zwar für den Spielausgang auch wirklich alles Kokolores sein, aber so völlig vor leeren bzw. gar keinen Rängen zu spielen hat ja schon fast was von einem Geisterspiel. Grad, wenn man dann noch Atmo-Geräusche hört, oder sind die dann auch ausgeschaltet?

Gab mal für irgendeinem FM ein File mit englischen KOMMENTAREN; also gesprochene.
Aber auch ich Zocke schon immer ohne Sound.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)