MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Die alte Dame - Ein Hauptstadtclub auf dem Weg nach Europa  (Gelesen 1790 mal)

NurDerKSC

• Bambini
  • *

Hallo zusammen, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Storys, möchte jedoch meinen Werdegang in meiner ersten FM14 Station gerne dokumentieren.

Die Mannschaftsauswahl fiel mir nicht gerade schwer. Als Karlsruher pflege ich die Fanfreundschaft zu einige Anhängern der Hertha, weshalb ich mir zur Aufgabe mache die alte Dame in der Bundesliga zu etablieren und früher oder später in die CL zu führen.

Die allgemein übliche Vereinsvorstellung kann ich mir denke ich sparen, da der Verein jedem bekannt sein sollte.

Zunächst werde ich mit einem 4222 System oder alternativ mit einem 4231 mein Glück versuchen.

Springen wir also direkt in die Kaderanalyse:

Tor

Kraft ist eine wichtiger Eckpfeiler des Teams und definitv gesetzt, Buchert ein solider Backup => keinerlei Handlungsbedarf

Abwehr

Mit Brooks und Schulz haben wir zwei sehr talentierte Spieler in unseren Reihen, die beide einiges an Einsatzzeiten erhalten werden. Ich erwarte, dass sie sich durch die Spielpraxis gut entwickeln und somit schnell in die gewünschte Rolle als unangefochtene Stammspiele hineinwachsen.

Langkamp ist meiner Meinung nach im Spiel etwas schwach bewertet, wird jedoch zunächst mit Brooks das Innenverteidigerduo bilden. Rechts plane ich mit Pekarik und als Backup den flexiblen Janker. Die linke Außenverteidigerposition ist mit Schulz, v.d. Bergh und Holland quantitativ bei unserem geringen Gehaltsspielraum zu üppig besetzt, weshalb ich Holland gerne verleihen würde. Leider ging bisher noch nicht das passende Angebot ein.

Lustenberger rotiert zwischem dem defensiven Mittelfeld und dem Ersatzinnenverteider mit Chancen auf den Platz von Langkamp, falls dieser nicht die gewünschte Leistungen liefern kann.

Hosogai und Niemeyer plane ich beide ausschließlich im defensiven Mittelfeld einzusetzen.

Nach langen Verhandlungen hat Maik Franz gerade gegen eine Abfindung in Höhe von 800k zugestimmt seinen Vertrag aufzulösen. Er war mit 2Mio Jahresgage der Topverdiener des Teams und aufgrund der zahlreichen Alternativen im Kader kein unangefochtener "Key-Player." Dieser Schritt ist mir gerade als KSC Fan sehr schwer gefallen, jedoch konnte ich mir hierdurch den finanziellen Spielraum schaffen um 1-2 Verträge zu verlängern oder vereinslose Spieler unter Vertrag zu nehmen.

Mittelfeld

Auf dem Bild wirkt das Mittelfeld etwas dünn besetzt, jedoch habe ich für jede Position eine Doppelbesetzung (Niemeyer/Kluge, Hosogai/Lustenberger, Ben-Hatira/Ronny, Baumjohann/Skjelbred und mit Cigerci einen Mann für die zentrale Offensive) Insgesamt ein sehr ausgeglichener Mannschaftsteil, in dem jeder ausreichend Einsatzzeiten erhalten wird. Da ich wie oben bereits erwähnt hauptsächlich im 4222 spiele und Ronny kein optimaler Winger ist, habe ich ihn versucht zu verkaufen. Stand 10.08. ist jedoch noch kein Angebot für unsere brasilianische Wundertüte eingegangen.

Sturm

Ramos ist als Star der Mannschaft zunächst gesetzt, Allagui und Sahar haben beide eine ordentliche Vorbereitung gespielt, so dass ich zunächst einigermaßen zufrieden bin. Leider konnte ich mir, bis zur Vertragsauflösung von Franz, keinen vierten Stürmer leisten. Nächstes Jahr plane ich mit Lasogga, bis zur Rückkehr muss ich mir jedoch eine Übergangslösung einfallen lassen. Über Tipps für mögliche Zugänge wäre ich sehr dankbar. Lassad,Marica und Carlton Cole haben leider alle schon einen neuen Verein gefunden. Transferbudget habe ich derzeit leider nur 321k

Vorbereitung

Die Vorbereitung konnte ich ungeschlagen absolvieren, was mich sehr optimistisch hinsichtlich der kommenden Saison stimmt.

Im nächsten Update:
- Ergebnisse DFB-Pokal sowie Spieltage 1-5
- Übersicht Zugänge/Abgänge
- Taktikvorstellung

Da ich relativ wenig Erfahrungen mit dem FM von SI und allgemein dem Storytelling habe, würde ich mich über Tipps/Anregungen/Kritik sehr freuen :)

Killer90

• Halbprofi
Re: [FM14] Die alte Dame - Ein Hauptstadtclub auf dem Weg nach Europa
« Antwort #1 am: 06.November 2013, 22:28:55 »

Ich bin gespannt, wie der Saisonsstart verläuft.
Würde aber gerne mal die Formation(en) inkl. den eingesetzten Spielern als Screenshot sehen.

Eine Bitte: Wie macht Ihr hier die Screenshots so passend in die Beiträge? Bitte erklären, gerne auch per PN.
Das sieht deutlich übersichtlicher aus.

NurDerKSC

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 06.November 2013, 22:34:22 »

Würde aber gerne mal die Formation(en) inkl. den eingesetzten Spielern als Screenshot sehen.

Eine Bitte: Wie macht Ihr hier die Screenshots so passend in die Beiträge? Bitte erklären, gerne auch per PN.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde wie schon erwähnt im nächsten Update meine Taktik inclusive anhand Screenshots der Mannschaft vorstellen.

Bezüglich deiner Frage muss ich leider gestehen, dass ich dein Anliegen nicht wirklich verstehe... Findest du meine Bilder zu groß? Ich habe ganz amateurmäßig einen Screenshot ingame erstellt (Drucktaste auf der Tastertur) und diesen anschließend über Paint zurecht geschnitten. Hochgeladen habe ich die Bilder über http://www.directupload.net/

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.November 2013, 22:42:20 »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde wie schon erwähnt im nächsten Update meine Taktik inclusive anhand Screenshots der Mannschaft vorstellen.

Bezüglich deiner Frage muss ich leider gestehen, dass ich dein Anliegen nicht wirklich verstehe... Findest du meine Bilder zu groß? Ich habe ganz amateurmäßig einen Screenshot ingame erstellt (Drucktaste auf der Tastertur) und diesen anschließend über Paint zurecht geschnitten. Hochgeladen habe ich die Bilder über http://www.directupload.net/

Nein, Deine Bilder sind gut eingebettet. Habe mich nur gefragt, wie die hier so reingestellt werden können. Hatte nicht daran gedacht, dass Ihr die manuell zurecht schneidet.

@Zur Story:

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Brooks und Langkamp zumindest in den ersten Spielen Probleme bekommen wirst. Da Langkamp (im FM2014) kein so hohes Potenzial hat, würde ich vielleicht über einen besseren Stamm-IV nachdenken.

Lodda

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 11.November 2013, 14:58:34 »

3 Stürmer? Was ist mit Sandro Wagner?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 11.November 2013, 15:15:28 »

Mit 312k könnte es knapp werden aber ein guter Kanidat für den Sturm ist Denis Stracqualursi von Emelec. Musst mal schauen, ob der in deiner Datenbank ist. Ich habe ihn nach Newell´s in Argentinien geholt und er hat in 7 Spielen 6 Tore gemacht. Ist ein Target Man mit sehr guten mentalen Werten.

Er könnte für 1 Millionen und knapp 60k Monatsgehalt zu bekommen sein.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de