MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!  (Gelesen 10834 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #40 am: 08.November 2013, 14:44:35 »

Glückwunsch zur Quali! Mach weiter so und dann wird das schon!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #41 am: 08.November 2013, 16:05:53 »

Erste Fussballbundesliga - Spieltag 4
Hamburger SV vs. 1.FC Köln


Da die Transferperiode kurz vor dem Ende steht und keine weiteren Wechsel geplant sind, kurz die (letzten) Abgänge und Zugänge der Sommertransferperiode:





Die Auslosung der Europa League-Gruppe:



Eine ordentliche Gruppe, allerdings hätte ich mir einen prominenteren Gegner wie bspw. Inter Mailand gewünscht!

Jetzt aber zum 4. Spieltag der Bundesliga:

Keine taktische Veränderung nach den Siegen über Hoffenheim und Den Haag. Personell wurden frische Kräfte eingesetzt.
Hier die Aufstellungen beider Teams:





Das Spiel in Bildern:

Das Match erinnert anfangs an der Schalke-Debakel. Keine Entlastung - Es sieht eher aus wie beim Handball. Der Hamburger SV - wie ich nach dem Spiel gesehen habe mit drei Siegen aus drei Spielen in die Saison gestartet -, zeigt sich extrem dominierend, aber in den letzten Aktionen harmlos. So überlebt der FC die Anfangsphase ohne Gegentore. Trotz hoher HSV-Ballbesitzwerte schien das Spiel unheimlich ruhig, doch dann klingelt es - mal wieder - über Brecko´s Außenbahn, der die Flanke nicht vereiteln kann. Quiring schiebt gegen drei Kölner kurz vor dem Kasten ein. TOR QUIRING! 35. Minute!



In der Halbzeit kommen Lehmann und Bartels. Der HSV ist vorne überraschend harmlos, aber der FC findet im Gegensatz dazu in der Offensive überhaupt nicht statt (tw. wieder unter 30 % Ballbesitz). Es muss also besser werden.

Wird es. Nach einem eher langsamen Konter dribbelt ausgerechnet Brecko vorne clever im Strafraum, legt ab auf Finne, der trocken und eiskalt trifft. Ein Tor aus dem Nichts. Die Rothosen-Fans müssen entgeistert sein, aber so schockierend ist die Hochrisiko-Taktik nun mal! TOR FINNE! 48. Minute!



"Frecherweise" fängt der FC nach dem Ausgleich sogar an, mitzuspielen, doch ein unglückliches Gegentor fällt. Zoua läuft in den Strafraum, Horn läuft raus und ein Abpraller von Zoua findet zu Armenteros, der treffsicher die erneute Führung für den HSV besorgt, während Horn irgendwo im Nirgendwo rumtanzt. TOR ARMENTEROS! 54. Minute!



Doch der FC hat jetzt mehr Entlastung im Spiel, was sich minimal an den Ballbesitzwerten zeigt. Die seltenen Vorstöße sind brandgefährlich. Ein Konter, den Halfar mit einer Flanke und Vossen durch eine Abnahme vollenden, führt zum 2:2! TOR VOSSEN! 72. Minute!



Der HSV setzt über 300 % mehr Schüsse an, es steht aber 2:2!
Bitter für die konternden Kölner ist der Schluss. Beim Abspiel von Jansen auf Beister greift die Abseitsfalle nicht, Horn kann auch nichts mehr retten. Den Punkt hergegeben! TOR BEISTER! 88. Minute!



Hamburger SV vs. 1.FC Köln (1:0) 3:2
Tore: 35. Minute Quiring, 48. Minute Finne, 54. Minute Armenteros, 74. Minute Vossen, 88. Minute Beister





Die Matchanalyse: Die Taktik ist manchmal sehr effizient und doch brauche ich noch einen Tick mehr Entlastung. Nur in wenigen Phasen, gegen solche Gegner, kommt mein Team dazu, dass das Spiel ausgeglichen wirkt, in dem meine gesamte Mannschaft höher steht und sich nicht einschnüren lässt. Die Konter sind - und das ist doch positiv - auch auf Bundesliga-Niveau gefährlich. Trotz der sehr "eindeutigen" Statistiken, erziele ich Tore. Da sich die Außenverteidiger bei den Kontern einschalten (sollen), werde ich einen Rechtsverteidiger scouten der Brecko nicht nur ersetzt, sondern eine Verstärkung ist. Das Talent Herbert Paul ist dazu noch nicht in der Lage.

Die Tabelle nach 4 Spieltagen:




Ich möchte noch kurz das Anfangsprogramm erwähnen: Wolfsburg (Spieltag 1), Schalke 04 (Spieltag 2), Hoffenheim (Spieltag 3), Hamburger SV (Spieltag 4), Bayern München (Spieltag 5, ausstehend) und Borussia Mönchengladbach (Spieltag 6, ausstehend). Also einfach ist anders - Von den aktuell 13. bis 18. Platzierten hatte bzw. habe ich bis zum 6. Spieltag keinen Gegner!
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #42 am: 08.November 2013, 19:27:57 »

Das Real Madrid des Westens
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 5
1.FC Köln vs. FC Bayern München


Zwischen Spieltag 4 und Spieltag 5 liegen 14 Tage, weswegen Ujah und Reichel wieder fit geworden sind. Ujah ersetzt Finne.
Keine Taktikveränderung zu den Spielen zuvor.

Die Formationen:





Nach den Ballbesitzwerten in den Spielen gegen S04 und den HSV erwartet der selbsternannte Konzepttrainer ein Spiel ohne Überraschungen, ein torreiches Spiel, natürlich zu Gunsten der Bayern. Kleinere taktische Änderungen, die ich im Hinterkopf habe, lasse ich noch außen vor, um sie gegen einen nicht so übermächtigen Gegner das erste Mal zu sehen und besser bewerten zu können.

Das Spiel in Bildern:

Ein völlig anderes Bild zeigt sich hier: Köln spielt mit, die Bayern laufen zwar immer wieder über die Außenlinien (mit Ribery und Robben) an, werden aber sehr, sehr gut verteidigt. Teilweise setzt der FC viele kleine Fouls ein (Allen voran Xavi Torres). Auch die Abseitsfalle greift.

Schon früh fällt das 1:0: Schnelles Spiel über Halfar auf dem linken Flügel, der Vossen findet. Vossen köpft erst noch an die Latte und trifft dann aber zweiten Versuch, in dem er den Fuß hinhält. TOR VOSSEN! 8. Minuten!



Ein Spiel auf Augenhöhe: Taktisch einwandfrei. Robben und Ribery sind genervt! Alle Verteidiger des FC´s zeigen eine großartige Leistung. Nur selten greift die Abseitsfalle nicht, wie hier:



Den Bayern fehlt aber die Effizenz, um diese Chancen dann auch zu nutzen. Auf der anderen Seite geht es schnell, oft präzise und gefährlich. Eine Großchance muss zum 2:0 führen, doch der Lupfer von Vossen geht knapp über die Latte. Die Bayern sind überfordert, wenn der FC mit im Grunde 4 Stürmern auf einer Linie schnell vorstößt.



In der Halbzeitpause zeigt sich das Trainerteam begeistert, die Spieler bleiben hochmotiviert. Aber es kommt, wie es kommen musste. Flanke auf Pizarro, Tor! TOR PIZARRO! 55. Minute! NUR NOCH 1:1!



Die Bayern werden dominanter, der FC lässt sich hier und heute jedoch nicht einschnüren. Immer wieder nach Ballgewinnen zirkuliert das direkte Kurzpassspiel.
Mit starken Nerven spielen die Kölner die Uhr runter und sichern sich einen Punkt!

1.FC Köln vs. FC Bayern München (1:0) 1:1
Tore: 8. Minute Vossen, 55. Minute Pizarro





Die Matchanalyse: Sehr gut! Taktisch wirklich einwandfrei. In der Defensive wurden wahnsinnig viele Duelle, vordergründig auf den Außenbahnen, gut verteidigt. Gerade die Anfangsphase war erstaunlich - Es sah zumindest in den ersten 15 Minuten so aus, als würden sich zwei CL-Teams einen offenen Kampf liefern. Insgesamt gehört zu so einem Punktgewinn natürlich auch etwas Glück, aber darüber beschwert sich der Coach natürlich nicht.

Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-FC-Bayern-M--nchen.pkm
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #43 am: 08.November 2013, 20:16:44 »

Europa League - Spieltag 1
1.FC Köln vs. Young Boys Bern


Nach dem Punktgewinn gegen Bayern belasse ich es bei der Taktik und ändere nichts. Gegen Bern starten aber einige Rotationsspieler, denn nur wenige Tage nach dem Europa League-Spiel folgt das Derby gegen Gladbach.

Die Formationen:





Das Spiel:

Der FC mit breiter Brust und starker Anfangsphase. Trotz der Kontertaktik, wirkt mein Team feldüberlegen und spielt sich mehrmals in der gegnerischen Hälfte fest. Verdient ist die Führung, bei der Knasmüllner perfekt auf Vossen flankt, der einköpft. TOR VOSSEN! 19. Minute!



Das Spiel verändert sich: Beide Mannschaften neutralisieren sich. Die Konter sind harmlos und Bern hat ebenfalls Probleme, sich Chancen zu erspielen. Eine Ausgesprochen langweilige Angelegenheit entwickelt sich. Nach der Halbzeit kommen in der 60. Minute Ujah und Risse, zwei Stammspieler sollen nochmal den Druck erhöhen. Doch die letzten zwanzig Minuten sind äußerst ärgerlich: Erst verletzt sich der gerade eingewechselte Ujah abermals. Zwischen seinen Verletzungen liegt ein ganzes Spiel, das er bestreiten konnte...Es wird noch schlimmer, denn die erste ernsthafte Chance für Bern besorgt das 1:1. Affolter köpft nach einer Ecke ein (Kein Bild, da es ein gewöhnliches Ecken-Kopfballtor war). TOR AFFOLTER! 80. Minute

1.FC Köln vs. Young Boys Bern (1:0) 1:1
Tore: 19. Minute Vossen, 80. Minute Affolter





Die Matchanalyse: Die Ballbesitz- und Passwerte sind seit dem Bayernspiel deutlich besser. Das könnte daran liegen, dass beim Taktiktraining jetzt alle Balken voll sind, denn verändert habe ich ja sonst nichts. Die Mannschaft spielt jetzt phasenweise offensiver - die Fehlpässe sind angenehmerweise reduziert. Da macht das direkte Spiel gleich mehr Spaß. Die Verletzung von Ujah ist nervig. Er fiel 6 Wochen aus, wurde für knapp 10 Tage fit und gesund und fällt jetzt wieder für 3 (!) Monate aus...Ich hätte mir gewünscht, dass er im Derby spielen kann. Jetzt muss Bard Finne ran.
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 20:18:54 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #44 am: 09.November 2013, 13:06:36 »

Der Ewige Angstgegner
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 6 & 2. Runde DFB Pokal
Borussia Mönchengladbach vs. 1.FC Köln
1.FC Köln vs. FC St. Pauli


Der Ewige Angstgegner empfängt den 1.FC Köln. In 97 Spielen verlor der FC 50 Partien gegen Gladbach, darunter auch etliche DFB Pokal- und UEFA Cup-Spiele. Nur 23 Partien konnte man für sich entscheiden. Jetzt soll die Kontertaktik für einen Erfolg sorgen. Keine taktischen Änderungen.

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Die Borussia zeigt sich ball- und passsicher. Im Gegensatz dazu der FC: Ängstlich. Köln mauert, wartet auf Gegentore. Der erste Angriff des Auswärtsteams stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Zwei Gladbacher Innenverteidiger stören sich gegenseitig, Finne zieht aus einem Meter Entfernung ins Tor ab. TOR FINNE! 8. Mnute!



Doch das Match verändert sich nicht. Im Gegenteil! Gladbach beherrscht das Geschehen. Extrem viele Schüsse geben sie ab. Ausgerechnet ein Fernschuss sorgt für den Ausgleich. TOR NORDTVEIT! 13. Minute!



Nur etwas mehr als 10 Minuten später ist es die verdiente Führung für die Borussia. Duarte wird steil geschickt, Brecko hebt erstens das Abseits auf und lässt sich zweitens überlaufen. TOR DUARTE! 24. Minute!



Wenn der FC zielgerichtet vorstößt, ist er auch gefährlich. Finne vergibt freistehend am Fünfmeterraum die Großchance zur direkten Antwort auf den Gegentreffer. Im Gesamten zeigt sich aber hier nur ein Team: Der Ewige Angstgegner, Mönchengladbach. Der weitere Spielverlauf ist nicht nennenswert: Gladbach mit massivem Ballbesitz, vorne aber immer harmloser. Köln ohne Gegenwehr. Die von der Liga gefürchteten Konter werden eigens durch lange Bälle zerstört, die überall landen, nur nicht beim Mitspieler.

Borussia Mönchengladbach vs. 1.FC Köln (2:1) 2:1
Tore: 8. Minute Finne, 13. Minute Nordtveit, 24. Minute Duartin





Die Matchanalyse: Im Derby zeigte sich die Taktik von ihrer schlechten Seite: Gegen ballsichere Gegner, kommt mein Team selten in Ballbesitz und zu Kontermöglichkeiten. Sie lassen sich tief hinten reindrängen. Bei den seltenen Ballgewinnen, werden Möglichkeiten durch hektische Fehlpässe schon im defensiven Mittelfeld liegen gelassen. Ein schlimmer Kick, bei dem immerhin in der Defensive zum größten Teil ordentlich verteidigt wurde.

2. Runde - DFB Pokal

Die Formationen:





Das Spiel kurz kommentiert: Furchtbar, furchtbar. Ein Beispiel? Nach 20 Minuten stehen 20 % Ballbesitz in der Statistik. Im eigenen Stadion stellt man sich als Drittligist dar. Glücklicherweise ist St. Pauli extrem schwach, wenn sie sich vorne den Ball hin und her schieben.

In der Halbzeit folgt das erste Mal eine komplette Taktikänderung. Der Coach möchte sehen, wie es mit einem Wechsel zu der Aufstiegstaktik (Offensives 4-2-3-1) aussieht.
Hier die alte Aufstiegstaktik:



Die zweite Halbzeit bringt ein völlig anderes Spiel, wenngleich nicht unbedingt viel positiver. Der FC nun ballbesitzorientiert, mit kurzem Passspiel aus der Defensive. Nur ein Grottenkick bleibt es trotzdem. Beide Mannschaften scheinen nicht mehr zu können, bis sich der FC kaltschnäuzig zeigt. Freistoß von Halfar auf Innenverteidiger Bruno Nascimento, der sich wie Zidane dreht und wie Podolski versenkt. TOR NASCIMENTO! 84. Minute!



1.FC Köln vs. FC St. Pauli (0:0) 1:0
Tore: 84. Minute Bruno Nascimento





Die Matchanalyse: Da ist es geschehen. Zum ersten Mal ändert der selbsternannte Konzepttrainer die Taktik grundlegend, weil er den Schund nicht mehr sehen kann. Es soll aber eine einmalige Geschichte bleiben, da man 20 % Ballbesitz und extreme Passivität gegen einen unterklassigen Gegener im eigenen Stadion kaum hinnehmen sollte. In der Bundesliga wird weiterhin ausschließlich auf die Kontertaktik gesetzt, die bald etwas modifiziert werden sollte. Positiv ist, dass die Mannschaft kaum mehr Gegentore nach Ecken kassiert, nach dem ich dort etwas verändert habe.

Kurzes Zwischenfazit zur Story:

Mittlerweile stehe ich mit meinem Team ungefähr dort, wo es qualitativ hingehört: Im unteren Mittelfeld. Jedoch war das Anfangsprogramm nicht leicht. Meistens traf ich auf Teams, die in der oberen Hälfte zu finden sein dürften (Schalke, Wolfsburg, Gladbach, Bayern, Hamburg). Ansonsten bin halbwegs zufrieden, wusste ich anfangs ja nicht, ob das hier überhaupt klappt. Überrascht bin ich darüber, dass sich die Defensive trotz extremer Schuss- und Ballbesitzwerte kaum Klatschen einfängt (wie gegen S04). Selbst die - hier im Forum - viel kritisierten Außenverteidiger zeigen hin und wieder großartige Partien (wie gegen "Robbery"). Doch gerade Brecko lässt sich häufig überlaufen und macht viele Abseitsfallen kaputt. In der Winterpause muss ich unbedingt 2-3 Spieler verkaufen, um mich verstärken zu können.

Und, was meint Ihr? Vor dem Start der Bundesliga waren die meisten skeptisch, dass man mit dieser Taktik punkten kann. Zum Klassenerhalt ist es aber noch ein langer Weg...
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #45 am: 09.November 2013, 14:52:42 »

Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Entscheidend werden natürlich die Spiele gegen Düsseldorf, Braunschweig, Mainz usw.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #46 am: 09.November 2013, 16:17:12 »

Offenes Visier auf beiden Seiten
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 7
1.FC Köln vs. SV Werder Bremen


Nach den doch eher schlechten Spielen gegen Mönchengladbach und St. Pauli bleibe ich erst mal bei der Taktik. Nach dem Bremen-Spiel möchte ich in die Analyse gehen und kleinere Veränderungen vornehmen, die nicht vom Konzept abweichen, aber für mehr Entlastung sorgen.

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Das Match ähnelt dem Heimspiel gegen die Bayern: Kölle ist wach, spielt mit und das direkt und pfeilschnell. Beide Teams sind in der Offensive gefährlich. Das Gegentor ist enttäuschend, weil meine Mannschaft so tatkräftig mitspielt. Flanke auf di Santo, der von zwei Verteidigern nicht hinreichend gestört wird. Er trifft sogar noch den Pfosten, bevor die Kugel im Netz liegt. TOR DI SANTO! 17. Minute!



Im Keller ist die Moral nicht. Im eigenen Stadion dreht der FC jetzt erst richtig auf. Eine Bremer Flanke wird abgewehrt und dann geht es schnell über mehrere Stationen, blitzartig! Risse leitet den Konter ein, Halfar sprintet über links, Zwischenstation ist Vossen, bis der Ball wieder bei Risse landet. Vollstreckt! Tolles Kontertor! TOR RISSE! 22. Minute!



Es folgt ein rot-weisses Trommelfeuer! Hector flankt auf Vossen, der mit seinem Kopfball nicht trifft.



Danach kann Vossen aus zwei Meter nicht vollenden. Bremen-Keeper Wolf greift noch entscheidend ein.



Im Anschluss zieht Vossen ab: Wieder pariert Wolf!



Immer wieder der FC, bis die Führung endlich fällt. Und das ist mehr als verdient! Vossen mit einem harten Schuss, den Wolf zwar hält, sich den Ball dann aber irgendwie selber ins Netz legt. EIGENTOR WOLF! 39. Minute! 2:1 für KÖLN!



Kurz vor der Halbzeitpause ein unfaßbar unverdientes 2:2. Ein Innenverteidiger grätscht di Santo den Ball vom Fuß, während Horn schon rausgelaufen ist. Der Ball fliegt Elia in den Fuß, der nur noch ins leer Tor zielen muss. TOR ELIA! 45. Minute!



Eine tolle Halbzeit mit zwei total ärgerlichen Gegentoren. Ich sage der Mannschaft, sie soll genau so weitermachen.
Der erste Spielzug direkt nach dem Anstoß bringt das Stadion zum Toben: Sauber ausgespielt, bis Risse vollendet. TOR RISSE! 46. Minute!



Es bleibt ein offener Schlagabtausch, doch die Aktionen werden unpräziser, wenngleich sie immer gefährlich sind. Bremen wird etwas sicherer, kann aber nicht mehr treffen. Für das Trainerteam war die Schlussphase gefühlt sehr lang!

1.FC Köln vs. SV Werder Bremen (2:2) 3:2
Tore: 17. Minute di Santo, 22. Minute Risse, 39. Minute Eigentor Wolf, 45. Minute Elia, 46. Minute Risse





Die Matchanalyse: Wow! Eine kollektive Glanzleistung. Nach dem 1:1 gab es Großchancen im Minutentakt. Auf jeden Ballverlust der Bremer folgte ein rasanter Gegenzug der FC-Mannschaft. Ein wichtiger Dreier auf dem Weg zum Klassenerhalt. Ich frage mich aber, wieso die Taktik manchmal so wunderbar greift und andererseits aber für eine extreme Passivität ohne Entlastung sorgt. Aber Meckern ist jetzt nicht angesagt: SIEG!

Und auch mal sehr schön zu sehen, wie mutig die Mannschaft das Konzept umsetzen kann, wenn sie nur will - Die Abwehrreihe steht hier doch wirklich hoch:



Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-SV-Werder-Bremen.pkm

3 von 12 Saisonssiegen
10 von 40 Punkten
« Letzte Änderung: 09.November 2013, 16:34:33 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #47 am: 09.November 2013, 16:25:30 »

Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Entscheidend werden natürlich die Spiele gegen Düsseldorf, Braunschweig, Mainz usw.

Oder die Spiele gegen Bremen.  8)
Ähnlich zu den Spielen unter Solbakken ist auf jeden Fall, dass die Mannschaft ab und an den Eindruck macht, als könne sie mit der Spielweise absolut nicht umgehen, um dann in einem der nächsten Spiele alles richtig zu machen - vor allem vorne.

Aufällig: 4 Heimspiele, 10 Punkte (u.a. Unentschieden gegen Bayern) & 3 Auswärtsspiele, 0 Punkte (u.a. 1 zu 5 gegen S04).
Auch auffällig: Nur Braunschweig hat mehr Gegentore (21), als der FC kassiert (15). 12 eigene Tore zeigen aber auch, dass die Vorstöße für einen Aufsteiger ziemlich gut sind.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #48 am: 09.November 2013, 16:40:39 »

Warum spielt Helmes eigentlich praktisch keine Rolle? Hat er so abgebaut oder passt er einfach nicht ins Rollengefüge?
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #49 am: 09.November 2013, 17:00:43 »

Warum spielt Helmes eigentlich praktisch keine Rolle? Hat er so abgebaut oder passt er einfach nicht ins Rollengefüge?

Sowohl als auch. Helmes´ Problem ist, dass er sich nach 4-5 Spielen wochenlang verletzt. Da kann man die Uhr nach stellen. Durch die Verletzungen sind auch seine Attribute gefallen, sodass er - sein sehr hoher Finishing-Wert (18!) ausgenommen - auch nicht mehr besser als Pryzbylko oder Finne ist. Leider will ihn auch keiner mehr geschenkt haben...

Gleich folgt ein Beitrag über die Taktik, da ich für die Auswärtsspiele etwas verändert habe - Der "Test" der Veränderung gegen Domzale in der Europa League läuft gerade.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #50 am: 09.November 2013, 17:50:22 »

Taktikbesprechung & Europa League-Spieltag 2
NK Domzale vs. 1.FC Köln


Nach dem furiosen Sieg über Bremen geht es in die Taktikbesprechung.
Der erste Beitrag in diesem Thread zeigt die Grundidee und die taktischen Einstellungen. Danach wurde minimal etwas verändert, weil die Mannschaft nicht hoch genug steht, was laut Entwickleraussagen am Pressing, was ich "verboten" hatte, liegen könnte.

Welche taktischen Team- und Spieleranweisungen liegen also vor?

Mentalität: Counter
Fluidity: Very Rigid

  • Go Route one: Die Mannschaft soll mit Eile ins Angriffsdrittel vorstoßen
  • Pass into Space: Die Pässe sollen die freien Räume finden, um Lücken aufzureißen
  • Much Higher Defensive Line: Die Mannschaft soll hoch stehen
  • Much Higher Tempo: Die Vorstöße sollen so schnell wie möglich gespielt werden
  • Be More Disciplined: Die Mannschaft soll die Taktik als Kollektiv diszipliniert umsetzen
  • Use Offside Trap: Die Abseitsfalle soll (in Kombination mit hohem Verteidigen) so oft wie möglich greifen
  • Stay on Feet: Die Spieler sollen den Gegner eher anlaufen, statt dauernd in die Grätsche zu gehen
  • Stick to Positions: Haltet die Positionen (Das soll u.a. das "Decken" der Zonen fördern)

Im Vergleich zu den Anfangseinstellungen wurde "Stand Off Opponents" rausgenommen, damit das hohe Stehen nicht blockiert wird, wobei mir die Beobachtung der wechselwirkenden Einstellungen schwer fällt und ich mir bezüglich des Hohen Stehens immer noch nicht sicher bin, ob "Stand Off Opponents" einen großen (blockierenden) Einfluss hatte - Meine Vermutung und Beobachtung geht zu "Ja". 

Den Spielern wurden folgende Anweisungen angeordnet:

TW & IV: Keine
AV: Mark Tighter und Stay Wider
DM: Ease Off Tackles
LOM & ROM: Ease Off Tackles & More Direct Passes
ST: Dribble Less, Move into Channels, Ease Off Tackles, More Direct Passes

Die Spielerrollen und dessen Eigenschaften haben vor allem im Blick, dass sowohl in der Defensive, als auch im Angriff (bei den Vorstößen) die Balance stimmt: IV mit Defend, AV (Fullback) mit Support, DM (Defensive Mittelfeldspieler als Rolle) mit jeweils Defend und Support, LOM&ROM (Winger) auf Attack, ST mit jeweils Support (Kompletter Stürmer) und Attack (AF).

Warum nun Veränderungen?

  • Die Mannschaft spielt die Taktik oft zu mutlos und lässt sich - ähnliches Bild zum Handball - total einschnüren
  • Im eigenen Stadion spielt sie mutiger, auswärts erkennt man vor allem das obige genannte Verhalten (Hinten reindrängen lassen)

Welche Veränderung:

Nur eine: Die Mannschaft soll sich auswärts an "Standard", statt "Counter" versuchen. Nicht, weil ich die Konter abschwächen will, sondern im Gegenteil. Die Mannschaft soll sich nicht hinten reindrängen lassen. Das Risiko, dass die Abseitsfalle und das hohe Stehen überspielt werden, möchte ich ja bewusst eingehen, dafür vorne in Schlagdistanz zum gegnerischen Tor die Bälle gewinnen.

Hier die Einstellungen als Screenshot:



Gegen NK Domzale verwende ich das erste Mal "Standard", statt "Counter", weil es halt auch ein Auswärtsspiel ist und ich gegen tw. schwächere Mannschaften nicht mit 30 - 40 % Ballbesitz zufrieden bin. Viel Ballbesitz ist jedoch zwangsläufig durch das sehr direkte und sehr schnelle Offensivspiel unwahrscheinlich.

Europa League - 2. Spieltag:



NK Domzale tritt in einem 4-4-2 auf. Die Spieler von Domzale werden wohl die wenigsten kennen, daher kein Screenshot.

Zum Spiel in Bildern:

Liegt es am Gegner oder an der Veränderung? Die Ballbesitzwerte sind ausgeglichener und mein Team wirkt offensiver und mutiger. Nennenswerte Chancen können sich aber beide Teams nicht erspielen. Dafür ist der FC vor dem Tor eiskalt. Uzochukwu grätscht auf Vossen, der das Runde ins Eckige bringt. TOR VOSSEN! 35. Minute!



Köln bleibt offensiv und höher stehender als für gewöhnlich, aber Chancen sind Mangelware. Doch trotzdem fällt das 0:2! Przybylko überwindet Domzales Torwart. TOR PRZYBYLKO! 61. Minute!



4 Minuten später die Vorentscheidung. Lehmann mit einem Distanzschuss, der bei Przybylko landet. Leichtes Spiel für den Polen, da der gegnerische Torwart ´ne Mittagspause neben dem Tor einlegt. TOR PRZYBYLKO! 65. Minute!



Das war es auch. Eine perfekte Chancenverwertung.

NK Domzale vs. 1.FC Köln (0:1) 0:3

Tore: 35. Minute Vossen, 61. Minute Przybylko, 65. Minute Przybylko





Die Matchanalyse: Die Statistiken zeigen klar auf: Mehr Ballbesitz, mehr Schüsse, deutlich mehr Entlastung. Lag es am Gegner oder an der Umstellung? Das Auswärtsspiel bei Hertha BSC wird es zeigen, ob die Mannschaft auch in der Bundesliga mutiger auftritt, sich aber dennoch daran hält, zu kontern und im Mittelfeld nicht ins Pressing bzw. sehr selten in die direkten Zweikämpfe zu gehen.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #51 am: 09.November 2013, 18:50:16 »

Erste Fussballbundesliga - Spieltag 8
Hertha BSC Berlin vs. 1.FC Köln
Abseitsstellungen: 8:0


In Domzale hat es funktioniert. Wie wirkt sich die Umstellung der "Mentalität" in der Bundesliga aus? Endlich spielt der FC gegen einen direkten Konkurrenten. In Berlin, wo der vom FC gehliene Schnellhardt im ZOM aufläuft, soll weiter gepunktet werden.

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Zu Beginn ist richtig etwas los: Erst eine FC-Großchance nach nicht mal 60 Sekunden, doch Kraft hält aus kurzer Distanz. Danach erzielt Langkampf ein Kopfballtor nach einem Freistoß, doch es war Abseits! Ein langer Ball von Vossen auf den defensiven Mittelfeldspieler Matuschyk bringt Zählbares ein, denn Matuschyk trifft trocken. TOR MATUSCHYK! 11. Minute!



Die Kölner Defensive wirkt unkonzentriert und unsicher, aber die Berliner laufen dauernd in die Abseitsfalle. Der Aufsteiger ist es dann, der abermals trifft. Und natürlich war es ein Konter! Eine Flanke von Hertha wird rausgeköpft, woraufhin es schnell geht. Halfar flankt punktgenau auf Vossen, Kopfball-Tor! TOR VOSSEN! 33. Minute!



Zur Halbzeit stellt der Coach auf die Taktik um, die zukünftig nur in Heimspielen verwendet werden soll (Mit Mentalität "Counter", statt Mentalität "Standard"), denn trotz der Führung sieht das hinten ziemlich unsicher aus. Doch auch in Halbzeit 2 ist Berlin zwar feldüberlegen, Ramos und co. werden jedoch regelmäßig ins Abseits gestellt. Ramos vergibt aber noch eine hundertprozentige Torchance! Der FC findet in der zweiten Halbzeit kaum mehr statt, gibt sich mit der Führung zufrieden und gewinnt etwas glücklich mit zwei Toren Vorsprung.

Hertha BSC Berlin vs. 1.FC Köln (0:2) 0:2
Tore: 11. Minute Matuschyk, 33. Minute Vossen





Die Matchanalyse: Der erste Auswärtssieg! Momentan passen die Ergebnisse, auch wenn hier ein 1:1 vielleicht eher gerecht gewesen wäre - Doch auch Konzepttrainer nehmen Geschenke an!



4 von 12 Saisonsiegen
13 von 40 Punkten


So macht das Laune. :)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #52 am: 09.November 2013, 20:25:58 »

Erste Fussballbundesliga - Spieltag 9
1.FC Köln vs. Bayer Leverkusen


Mit der Heim-Taktik ("Counter") geht es gegen Leverkusen. Aufgrund der Formation von Bayer, spiele ich mit der zusätzlich Teamanweisung, dass vordergründig über die Flügel gespielt werden soll. Neben Stammstürmer Ujah, hat sich jetzt auch der Ersatzstürmer Finne für 4 Wochen verletzt.

Die Formationen:





Das Spiel kurz kommentiert in Bildern:

Eine taktisch und im Kollektiv einwandfreie Leistung, bei der aber die Konter keine Durchschlagskraft entwickeln. In der 12. Minute kassiert mein Team ein dummes Gegentor: Horn nimmt, aus welchem Grund auch immer, den Ball knapp vor dem Strafraum mit der Hand. Den Freistoß setzt Son an die Latte, Kießling staubt ab. TOR KIEßLING! 12. Minute!



Xavi Torres verletzt sich (wie ich nach dem Spiel erfahre für 6 Wochen...). Ansonsten ist es ein solides Spiel, bei dem meine Mannschaft nichts zulässt, sich aber keine eigenen Chancen herausspielen kann - Viele Flanken wehrt der Gegner ab.

In der 90. Minute verpasst der FC das Remis, in dem Halfar einen tollen Lupfer an die Latte setzt:



Schade, ein Punkt war drin!

1.FC Köln vs. Bayer Leverkusen (0:1) 0:1
Tore: 11. Minute Kießling





Die Matchanalyse: Unnötig, aber gegen einen solchen Gegner muss man mit der Leistung zufrieden sein - Das 1:1 wäre nicht unverdient gewesen. Leverkusen hat schon relativ früh mit Zeitspiel begonnen. Wenn man dringend ein Tor braucht, sieht es mit dieser Taktik immer unglücklich aus, weil die Mannschaft dann abwartend agiert.

Die Chancen-Statistik muss man wirklich nicht ernst nehmen. Halfar´s Lupfer an die Latte wurde nicht mal als "halbe" Chance deklariert.
In der Europa League müssen wir jetzt auswärts gegen den RSC Anderlecht ran.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #53 am: 10.November 2013, 11:28:47 »

Europa League - Spieltag 3
Erste Fussballbundesliga - Spieltage 10 & 11
RSC Anderlecht vs. 1.FC Köln
Borussia Dortmund vs. 1.FC Köln
1.FC Köln vs. Hannover 96


Zuerst muss sich der Konzepttrainer weinerlich zeigen: Der Spielplan ist eine Frechheit! Bis jetzt hatte ich nur 1-2 Spiele voraus geschaut. Tatsächlich spielt der FC gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt geballt in den letzten Spielen. Dafür waren Bayern, Schalke, Leverkusen und Dortmund unter den ersten 10 Spieltagen.

Die Spieltage 11 bis 17:



Vor Borussia Dortmund mussten wir gegen Anderlecht ran. Ein richtig gut besetzter Gegner!

Europa League - Spieltag 3:

Die Formationen:





Das Spiel kurz kommentiert in Bildern:

Nach 60 Sekunden liegt der Ball im Netz: Suarez zieht aus ca. 20 Metern ab, drin! TOR SUAREZ! 2. Minute!



Der FC ist danach zwar allen Statistiken nach unterlegen, wehrt hinten die größten Gefahren jedoch ab. Relativ glücklich erzielt man sogar noch das 1 zu 1. Pass von Außen auf Przybylko und der verwandelt. TOR PRZYBYLKO! 50. Minute!



Ein Punktgewinn, der auf eine konzentrierte Defensive zurückzuführen ist. Die Konter waren an diesem Tag unterdurchschnittlich. Uzochukwu verletzt sich in diesem Spiel für drei Monate.

RSC Anderlecht vs. 1.FC Köln (1:0) 1:1
Tore: 2. Minute Suarez, 50. Minute Przybylko





Die Liste der Verletzten ist bitter: 4 Verletzungen sind nicht dramatisch, aber zwei DM und zwei ST fehlen, was natürlich meine Möglichkeiten eingrenzt! Finne steigt aber kurz nach dem Anderlecht-Spiel wieder ins Training ein - Immerhin. Im DM fehlen zwei Spieler aber noch länger...



Was erwartet uns in Dortmund?





Das Spiel in Bildern:

Die totale Dominanz der Borussen! Das ändert aber nichts an den gezielten Vorstößen der Kölner. Ballverlust Kehl, Sprint über Rechts von Risse, der Vossen findet. Kontertor! TOR VOSSEN! 11. Minute



Dortmund gibt extrem viele Schüsse ab, aber es fehlt noch die Präzision. Skurril, dass der FC sogar das 0:2 auf dem Fuß hat. Vossen scheitert. Das wäre es gewesen! Ärgerlich, dass der Schiedsrichter meinen Verteidigern früh gelbe Karten zeigt, den Dortmundern, die meine Konter mit taktischen Fouls unterbinden, aber nur im Gespräch mitteilt, sie sollen fairer werden.



Der Druck wird zu groß. Bender an die Latte:



Kurz vor der Halbezeit trifft "Kuba", hochverdient nach einem Steilpass. TOR "KUBA"! 40. Minute!



Direkt nach der Halbzeitpause ist es Aubameyang. Der FC kann sich einfach nicht mehr befreien. TOR AUBAMEYANG! 46. Minute!



Mkhitaryan nach einer Ecke mit der Entscheidung. Hier ist heute einfach nichts zu holen, muss man akzeptieren. TOR MKHITARYAN! 57. Minute!



Das 4:1 nicht mal 10 Minuten später. Es bahnt sich eine Klatsche an. Bender zielt präzise. TOR BENDER! 66. Minute!



Danach wird es - glücklicherweise - ruhiger. Trotz Chancen auf beiden Seiten will kein Tor mehr fallen.

Borussia Dortmund vs. 1.FC Köln (1:1) 4:1
Tore: 11. Minute Vossen, 40. Minute "Kuba", 46. Minute Aubameyang, 57. Minute Mkhitaryan, 66. Minute Bender





Wie erholt sich das Team? Wenige Tage später ist Hannover zu Gast.





Das Spiel in Bildern:

Meine Mannschaft agiert nach der Klatsche gegen Dortmund mutlos. Hannover gibt den Ton an. Ein rasanter Konterspielzug erfüllt meine Mannschaft wieder mit Leben: Ballverlust Hoffmann, Risse läuft über Rechts und seine Flanke kann Halfar einköpfen. TOR HALFAR! 32. Minute!



Hannover lässt sich nicht beirren, doch es ist der FC, der unheimlich effizient bleibt. Merkel verliert den Ball, woraufhin Vossen einen langen Pass in den freien Raum zu Przybylko spielt, der wunderschön einlupft. TOR PRZYBYLKO! 40. Minute - 2:0!



Bitter, aber natürlich nicht unverdient. Kurz vor dem Pausenpfiff ist es Rechtsverteidiger Sakai, der unbedrängt ins Tor zielt. TOR SAKAI! 45. Minute!



Nach der Halbzeit ärgert sich das Trainerteam. Der Freisotß von Merkel aus zentraler Position wird durch die Mauer geblockt, doch Horn fliegt und bleibt liegen, sodass Merkel im Nachschuss trifft. TOR MERKEL! 50. Minute! - "Warum bleibt mein Torwart so oft so lange liegen!?!?!?!" brüllt der Konzepttrainer...Er hofft, dass ein externes Expertenteam von "Sports Interactive" seinem Keeper das schnelle Aufstehen beibringt...



Eine 2:0-Führung wurde hergeschenkt. Es ist ein offenes Spiel, bei dem kein Team mehr trifft. Zumindest ein Punkt. Auch nicht verkehrt, denn Hannover steht ziemlich weit oben in der Tabelle.

1.FC Köln vs. Hannover 96 (2:1) 2:2
Tore: 32. Minute Halfar, 40. Minute Przybylko, 45. Minute Sakai, 50. Minute Merkel





Die Tabelle nach 11 Spieltagen:



Die Spiele in der Matchanalyse: 4 Pflichtspiele ohne Sieg, aber die Gegner waren auch nicht gerade schlecht: Leverkusen, Anderlecht, Dortmund und Hannover. Der Punkt ist wichtig für die Moral. Die Konter machen einfach großen Spaß, doch Gegentore fange ich mir immer ein. Die Abseitsfalle greift zwar regelmäßig, aber bei den vielen Schüssen der Gegner landet immer mindestens ein Gegentor im Kasten. Den Salat habe ich jetzt beim kommenden Spiel: Zwei DM sind verletzt, einer gelbgesperrt. Sonst keinen gelernten mehr im Kader...

Es bleibt spannend, die entscheidenden Partien kommen alle am Schluss der Hinrunde. Hoffentlich lesen weiterhin einige mit, denn die ganzen Screenshots und die paar Notizen zu den Spielen machen das ganze ziemlich zeitaufwändig. Zum Glück hole ich immer wieder Punkte gegen Teams, die deutlich über mir stehen.
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 11:34:44 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #54 am: 11.November 2013, 15:21:38 »

Abstiegskampf?
Europa League - Spieltag 4
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 12

1.FC Köln vs. RSC Anderlecht
VfB Stuttgart vs. 1.FC Köln


Gegen Anderlecht und Stuttgart spiele ich mit der "Standard"-Mentalität, da mir die offensivere Interpretation mehr Spaß macht, auch wenn sie (noch) risikoreicher für Gegentore ist. Der VfB Stuttgart ist überraschenderweise Tabellenerster, also erwartet mich wieder ein schweres Bundesligamatch. Aber zuerst geht es in die Europa League...Und wie!

Europa League - Spieltag 4:

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Eine ausgeglichene Partie mit vielen Toren erwartet uns. Mit der offensiveren Variante entsteht mehr Entlastung, doch das erste Tor erzielt Bruno vom RSC. TOR BRUNO! 8. Minute!



Wie so oft in dieser Saison, nutzt mein Team seine Chancen gnadenlos. Risse spielt zu Vossen, Treffer. TOR VOSSEN! 16. Minute!



Nur 2 Minuten später endlich mal wieder ein Tor nach einer Ecke. Innenverteidiger Wimmer köpft zielgerichtet ein. Führung! TOR WIMMER! 18. Minute!



Es bleibt ausgeglichen. Und immer dann, wenn Ballbesitz-, Schuss- und Passwerte ungefähr auf dem Level des Gegners liegen, ist meine Ausrichtung im Vorteil, da die Vorstöße vorne mit 4 Stürmern auf einer Linie brandgefährlich sind. Nach der Halbzeitpause foult Anderlecht im eigenen Strafraum. Halfar verwandelt, wenn auch knapp. TOR HALFAR! 65. Minute!



Sogar Helmes darf sich an diesem Europapokalabend in die Torschützenliste eintragen. Er köpft eine Flanke punktgenau ein. TOR HELMES! 78. Minute!



Anderlecht erzielt noch ein sehenswertes 4:2, drei Minuten vor Schluss. TOR MILIVOJEVIC! 87. Minute!

1.FC Köln vs. RSC Anderlecht (2:1) 4:2
Tore: 8. Minute Bruno, 16. Minute Vossen, 18. Minute Wimmer, 65. Minute Halfar, 78. Minute Helmes, 87. Minute Milivojevic





Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-RSC-Anderlecht.pkm

Eine prima Ausgangslage in der Europa League!



Jetzt gegen den Tabellenführer, gegen die Schwaben aus Stuttgart:

Es fehlen zwei DM verletzt (Torres, Uzochukwu) und einer Gelbgesperrt (Matuschyk). Daher tritt Knasmüllner, als Experiment sozusagen, im ZM an. Der FC mit der "Standard"-Mentalität und einem DM weniger. Wenn das mal nicht zu offensiv ist...





Stuttgart zeigt zwar, dass die besser und Tabellenführer sind, aber der FC versucht mutig hoch zu spielen und zu kontern. Der Rückschlag ist dämlich. 3 Verteidiger rennen zu Ibisevic, der Leitner ins Szene setzt. Pfosten! "Glück gehabt", denkt der FC-Trainer, doch Leitner darf zum Nachschuss, weil zwei Verteidiger näher zum Tor, eingeschlafen sind...TOR LEITNER! 13. Minute!



Später im Spiel dribbelt Sidney Sam meinen Linksverteidiger Hector schwindelig und haut den Ball in die Maschen. TOR SAM! 28. Minute! Gar nicht gut!



Der beste Verteidiger ist heute die Abseitsfalle, die glücklicherweise oft greift und (noch) Schlimmeres verhindert:



Doch ohne weitere Fehler rettet sich der FC in die Halbzeit. Nach der Pause gelingt - aus dem Nichts - der Anschlusstreffer. TOR VOSSEN! 53. Minute!



Der Traum vom Remis wird recht schnell zerstört. Paul begeht nahe der Strafraumgrenze ein unnötiges Foul. Ibisevic versenkt den Elfer. TOR IBISEVIC! 58. Minute!

Zwei Minuten späer das 4:1 für Stuttgart. Meine Verteidiger schauen nur zu. TOR IBISEVIC! 60. Minute!



Das Folgende ist eher ungewöhnlich, denn der FC erhöht mit schnellen Vorstößen den Druck, trotz des hohen Rückstandes! Finne gewinnt am Mittelkreis einen Zweikampf, sprintet los und vollendet per Lupfer. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut! TOR FINNE! 65. Minute!



Knasmüllner vergibt danach eine Großchance nahe des Elfmeterpunktes. Ulreich hält leider. Vielleicht wäre es noch mal spannend geworden...?

VfB Stuttgart vs. 1.FC Köln (2:0) 4:2
Tore: 13. Minute Leitner, 28. Minute Sam, 53. Minute Vossen, 58. Minute Ibisevic, 60. Minute Ibisevic, 65. Minute Finne





Die Spiele in der Matchanalyse: Die offensivere Variante meiner Taktik macht mir mehr Spaß, aber hierbei wirkt die Defensive noch anfälliger. Im Idealfall sorgt es aber für mehr Entlastung und sehr viele Tore, wie gegen Anderlecht. Bin ich nun angekommen im Abstiegskampf? Das wird die Zukunft zeigen.

Denn jetzt geht es - endlich! - gegen einige direkte Konkurrenten. Frankfurt, Mainz, Braunschweig, Nürnberg und Düsseldorf sind die kommenden Gegner - Es wird ernst!


Die Tabelle:

« Letzte Änderung: 11.November 2013, 15:29:23 von Killer90 »
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #55 am: 11.November 2013, 16:30:07 »

Auf jeden Fall ist es doch gut, dass du nicht zwingend in allen 5 Spielen punkten musst. Mit 6-7 Zählern aus den kommenden Spielen wärst du ja immer noch voll im Soll. Werden es mehr, kannst du womöglich auf einem einstelligen Platz überwintern.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #56 am: 11.November 2013, 17:26:41 »

Dramatik pur
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 13
1.FC Köln vs. Eintracht Frankfurt


In das Spiel geht auch das Trainerteam mit ein wenig Anspannung. Frankfurt ist mit 5 Punkten abgeschlagen Letzter, der FC also Favorit und das mit einer Taktik, die auf schnelle Kontervorstöße setzt. Köln als Aufbaugegner? Es bleibt, trotz der Gegentore, bei der etwas offensiveren Variante mit der "Standard"-Mentalität. Im DM kehren Matuschyk (Gelbgesperrt) und Xavi Torres (war verletzt) zurück - Dafür verletzt sich Lehmann (DM), diese Position steht aktuell unter keinem guten Stern.

Die Formationen:





Rein ins Spiel - Es wird dramatisch:

Die Eintracht zeigt sich vogelwild, wird durch die - in der Liga eigentlich bekannten - Vorstöße überrascht. Risse marschiert durch die gegnerische Hälfte, legt clever auf für Jelle Vossen ab. TOR VOSSEN! 4. Minute!



Schon in der 6. Minute geht es weiter: Matuschyk mit einem Fernschuss, Finne hält den Kopf hin. Das Stadion jubelt, doch der Schiedsrichter sagt zu Recht: Abseits! Die Adler können sich nicht mehr befreien. Halfar zirkelt einen Freistoß in den Winkel. TOR HALFAR! 7. Minute!



Großartige Stimmung in Köln! In der 19. Minute verpasst Wimmer mit einem Kopfball knapp das 3:0. Frankfurt kommt nun besser mit den Vorstößen klar, spielt sicherer, aber ohne Gefahr im Spiel nach vorne. Zur Halbzeit werden die FC-Kicker gelobt, Przybylko kommt für Finne. Hier brennt nichts mehr an...Ganz sicher!

Kurz nach der Pause bekommt Köln den Ball nicht verteidigt. Flum darf mehrmals zielen, bis dann ein Versuch auch sitzt. TOR FLUM! 48. Minute!



Der Tabellenletzte spielt jetzt richtig ordentlich mit. Was ist denn hier los?
Ein Glück, dass mein Team einen Elfmeter erhält. Halfar verwandelt - Doppelpack! TOR HALFAR! 61. Minute!



Nun ist Köln wieder oben auf. Bartels, für Risse im Spiel, dribbelt sich in den Strafraum, sauberer Pass auf Przybylko und der hämmert! TOR PRZYBYLKO! 66. Minute!



Die Vorentscheidung. Ganz sicher! 4:1! Was kann da schon geschehen? Das kann geschehen: Flanke Frankfurt, Kadlec darf gemütlich einköpfen. TOR KADLEC! 73. Minute!



Geht das denn schon wieder los? Frankfurt mit Pressing. Der FC vergurkt jetzt jeden Konter. Doch viele Flanken und Eintracht-Spielzüge können, gerade so, abgewehrt werden. Bis Kadlec und Rosenthal einen feinen Doppelpass hinlegen...TOR ROSENTHAL! 86. Minute! NUR NOCH 4:3!



Jetzt geht es hin und her. Frankfurt will unbedingt das Unentschieden. Köln bleibt kosequent bei der Taktik, setzt weder Zeitspiel noch mehr Ruhe ein. In der 91. Minute die Erlösung, als Przybylko nach einem grandiosen Konter nur noch vernünftig zielen muss...



Der Keeper hält! Auf der anderen Seite sind die Adler zu hektisch! Was für ein Match!

1.FC Köln vs. Eintracht Frankfurt (2:0) 4:3
Tore: 4. Minute Vossen, 7. Minute Halfar, 48. Flum, 61. Minute Halfar, 65. Minute Przybylko, 72. Minute Kadlec, 86. Minute Rosenthal





Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-Eintracht-Frankfurt.pkm

Die Matchanalyse: Nach dem 2 zu 0:  :). Nach dem 2 zu 1:  ???. Nach dem 4 zu 1:  :D. Nach dem 4 zu 2:  ::). Nach dem 4 zu 3:  :-\. Nach dem Spiel: War doch ganz souverän.  :P

Die Tabelle:



Solche Partien sind natürlich super!
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #57 am: 11.November 2013, 19:58:50 »

Europa League - Spieltag 5
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 14

Young Boys Bern vs. 1.FC Köln
FSV Mainz 05 vs. 1.FC Köln


In Bern trete ich mit einigen Rotationsspielern an: Bartels, Knasmüllner, Paul und Simunek für Halfar, Risse, Brecko und Wimmer. Mit einem Erfolg, kann ich mir das Weiterkommen sichern, aber die Bundesliga hat Priorität.

Europa League im Schnelldurchlauf:

Trotz einiger Rotationsspieler sieht es gut aus, denn mein Team spielt mit. TOR VOSSEN! 24. Minute!



Finne trifft nur kurze Zeit später. TOR FINNE! 33. Minute!



Da alles so gut läuft, wird Vossen, zwecks Regneration, durch Helmes ersetzt. Was mein Torwart beim Anschlusstreffer vor hat, bleibt sein Geheimnis. Er läuft bei der Flanke in die entgegen gesetzte Richtung, in der der Ball fliegt und lässt den Kasten vollkommen frei. TOR GERNDT! 57. Minute!



Helmes vergibt die Entscheidung mehrmals aus ordentlichen Schusspositionen. Leider, denn kurz vor Schluss wird meine Mannschaft durch einen Distanzschuss bestraft. Nervig! TOR COSTANZO! 87. Minute!



Young Boys Bern vs. 1.FC Köln (0:2) 2:2
Tore: 24. Minute Vossen, 33. Minute Finne, 57. Minute Gerndt, 87. Minute Costanzo





Das Unentschieden reicht jedoch für das Weiterkommen aus, auch wenn es womöglich den Gruppensieg versaut haben könnte. Der Gruppensieg hat für mich jedoch sowieso kein Wert.



Ab in die Bundesliga. Der FSV Mainz liegt zwei Punkte vor mir. Als ich die Formationen sehe, rechne ich mir aber etwas Zählbares aus, denn so stark sind sie nicht besetzt.

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Die Geißböcke kommen überhaupt nicht ins Spiel. Die Hausherren haben alles im Griff und sind vor allem taktisch überlegen. Parker wird freigespielt und lässt sich die Chance nicht entgehen. TOR PARKER! 7. Minute!



Es sieht weiter nach einem Klassenunterschied aus. Der Coach muss ran und wechselt auf die "Counter"-Mentalität, denn Mainz hat seine helle Freude an meiner hochstehenden Abwehr, die die Abseitsfalle nicht auf die Reihe bekommt. Mainz spielt clever mit Steilpässen in die Schnittstellen. Die Umstellung ist noch nicht aktiv, da trifft Parker zum zweiten Mal, nach dem die Abwehr zuvor viele Schüsse irgendwie abblockte. TOR PARKER! 17. Minute!



Als die Umstellung aktiv ist, stabilisiert sich das Geschehen, was aber auch daran liegen könnte, dass Mainz einen Gang zurückschaltet. In der 33. Minute sieht Anthony Annan die Rote Karte. Das weckt Hoffnung beim FC!

Doch trotz Überzahl gelingt wenig. Nach einer Stunde Spielzeit bringe ich Knasmüllner als ZM auf "Attackieren" und nehme eine DM raus. Erst in der 76. Minute eine Großchance: Knasmüllner vergibt aus ca. 5 Metern. In der 80. Minute lässt mein Team nach einer Ecke eine weitere Riesen-Chance aus!

Das rächt sich. Choupo-Moting köpft nach einem langen Torwart-Ball auf Parker. Der ist durch und blamiert meinen Keeper, der viel zu weit vor dem Tor steht. TOR PARKER! 83. Minute!



FSV Mainz 05 vs. 1.FC Köln (2:0) 3:0
Tore: 7. Minute Parker, 17. Minute Parker, 33. Minute Rote Karte Annan, 83. Minute Parker





Die Matchanalyse: Dem Weiterkommen in der Europa League folgt eine Enttäuschung in der Liga. Aus taktischer Sicht war aber spannend, wie gefährlich eine nicht funktionierende Abseitsfalle für das eigene Team sein kann. Eine Spitze, bei Mainz 05 Shawn Parker, kann - mit klugen Steilpässen gefüttert - ausreichen, um eine Viererkette stetig auszuhebeln. In der Rückwärtsbewegung wurden meine Konter geschickt eliminiert. Fünf Punkte vor dem Relegationsplatz und Braunschweig (Platz 13, zwei Punkte weniger) vor Brust: Eine Niederlage darf ich mir im eigenen Stadion nicht erlauben!
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #58 am: 11.November 2013, 21:40:24 »

DFB Pokal - Achtelfinale
Erste Fussballbundesliga - Spieltag 15

1.FC Köln vs. 1860 München
1.FC Köln vs. Eintracht Braunschweig


Nach dem glanzlosen Weiterkommen gegen den FC St. Pauli, sind die Löwen aus München zu Gast. Kurz darauf steigt die spannende Partie gegen Braunschweig.

DFB Pokal - Achtelfinale:

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Besser kann so eine Partie für ein Team, das gerne über die Konter den Zugriff findet, nicht starten. Kiraly ist schon bei einer Flanke unsicher, doch bei der darauf folgenden Ecke legt er sich den Ball selbst ins Tor EIGENTOR KIRALY! 3. Minute!



Es entwickelt sich ein Gruselkick. Zwar ist der FC nicht miserabel, wie noch gegen St. Pauli, aber die Vorstöße funktionieren einfach nicht. 1860 kommt durch Tomasov gefährlich vor das Tor. Das 1 zu 1 erzielt dann aber kurz vor der Halbzeitpause Bierofka. Köln fängt sich ein Distanzschuss-Gegentor TOR BIEROFKA! 44. Minute!



Auch in Halbzeit 2 wird es nicht besser. Es macht den Eindruck, als stünden sich hier zwei Regionalligisten gegenüber. Tendenziell sind die Löwen sogar überlegen. Gegen unterklassige Gegner, die kaum Risiko gehen, schaut diese taktische Ausrichtung bisweilen lahm aus. Zudem operiert mein Mittelfeld immer häufiger mit langen Bällen.

Es geht in die Verlängerung, was das Trainerteam aufgrund des bevorstehenden Spieles gegen Braunschweig als unlustig empfindet.
Immerhin übernimmt mein Team ab der Verlängerung die Favoritenrolle. Endlich! Kopfballverlängerung von Vossen und Finne läuft mit dem Ball ins Tor. TOR FINNE! 100. Minute!

Der 1.FC Köln schaukelt die Führung über die Zeit und zieht recht mühsam ins Viertelfinale ein.



1.FC Köln vs. 1860 München (1:1) 2:1 n.V.
Tore: 3. Minute Eigentor Kiraly, 44. Minute Bierofka, 100. Minute Finne





Wie schon in der Vorsaison, als ich als Zweitligist ins Finale einzog, zeigt sich die Auslosung äußerst freundlich:



Nun die Bundesliga - Köln vs. Braunschweig!

Die Formationen:





Das Spiel in Bildern:

Es ist der Wurm drin. Es krankt an der Entlastung. Wenn das schnelle Direktspiel zu schnell durch Fehlpässe, Ballverluste oder lange Bälle beendet ist, hat der Gegner einen großen Vorteil: Massig Ballbesitz. Wie der Spielverlauf will, gelingt wider Erwarten die Führung. Flügellauf Risse, Finne darf einschieben. TOR FINNE! 16. Minute!



Struktur kommt nicht ins Spiel. Immerhin: Viel besser ist Braunschweig auch nicht. Leider ist es eine Ecke, die den FC zurückwirft. Dogan köpft an die Latte, Perthel drückt das Leder ins Netz. TOR PERTHEL! 24. Minute!



8 Minuten später muss Horn mit einer Glanzparade retten. Kurz nach der Halbzeit ist er machtlos: Kessel köpft eine Ecke ein. Das zweite Gegentor nach einer Standardsituation! Wie ich das liebe! TOR KESSEL! 48. Minute!



Es tut sich nicht viel, denn Braunschweig kickt die Bälle ewig lang im Mittelfeld hin und her. Ohne eingestelltes Presing ist meine Mannschaft machtlos. Sie kommt einfach nicht ins Spiel. Wieder eher unerwartet gelingt ein Treffer über die rechte Seite. Wieder bereitet Risse vor, wieder trifft Finne und das aus einem nicht so einfachen Winkel! TOR FINNE! 78. Minute!



Mit dem Punkt kann man leben! Das Hin und her-Geschiebe der Braunschweiger rief bei dem Trainerteam Aggressionen hervor. Das, was in der 90. Minute passierte, ärgerte aber bei Weitem mehr: Meine Abwehrreihe lässt die Braunschweiger in aller Ruhe kombinieren. Horn sieht gegen Theuerkauf dann auch nicht gerade gut aus. TOR THEUERKAUF! 90. Minute!



Was wäre diese Hinrunde ohne das Quentchen Glück? Was wäre diese Hinrunde ohne Jelle Vossen? Der sichert den Punkt doch noch und das in der 92. Minute! TOR VOSSEN! 92. Minute! EKSTASE!



1.FC Köln vs. Eintracht Braunschweig (1:1) 3:3
Tore: 16. Minute Finne, 24. Minute Perthel, 48. Minute Kessel, 78. Minute Finne, 90. Minute Theuerkauf, 92. Minute Vossen





Die Matchanalyse: Nach 0:3 in Mainz zwei weitere ziemlich mäßige Leistungen. Das direkte Kurzpassspiel greift nicht mehr. Es fehlen die Phasen, in der meine Mannschaft mehrere Vorstöße hintereinander platziert und die Gegner verunsichert. Andererseits sind wir ein Aufsteiger, die Punkte stimmen und man muss ehrlicherweise sagen, dass das Glück oft genug auf der Seite der Kölner ist. Jetzt noch Nürnberg und Düsseldorf in der Bundesliga - Danach ist schon Winterpause! Es fehlt ein Sieg, um die 20 Punkte erreicht zu haben. Denn die Mission lautet: "40 + X!" und nicht weniger...

« Letzte Änderung: 11.November 2013, 21:44:22 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #59 am: 11.November 2013, 21:47:04 »

Auf jeden Fall ist es doch gut, dass du nicht zwingend in allen 5 Spielen punkten musst. Mit 6-7 Zählern aus den kommenden Spielen wärst du ja immer noch voll im Soll. Werden es mehr, kannst du womöglich auf einem einstelligen Platz überwintern.

Hinter mir stehen noch Mannschaften wie Leverkusen, Schalke (!), Wolfsburg und Bremen. Überholen die mich alle in der Rückrunde, stehe ich nur noch auf Rang 14.
Mit einer Krise von 5-6 Niederlagen am Stück kann es ganz schnell richtung Relegation gehen.

Daher müssen jetzt einfach 4 Punkte gegen Nürnberg und Düsseldorf her!  :)
Gespeichert