Klassenerhalt mit dem FC - Mit einer Hochrisiko-TaktikDie folgende Story orientiert sich lediglich an einem Thema und erstreckt sich über nur eine Saison: Eine für die Spieler hochanspruchsvolle Taktik, die im Idealfall Barcelona in der Anfangsviertelstunde eliminiert, aber andererseits gerät man im Worst-Case-Szenario brutal unter die Räder und wird von Amateurmannschaften pulverisiert.
Das große Ziel ist die Mission „40 + X“ und somit der Klassenerhalt, nach dem ich mit dem 1.FC Köln mit einer „stinknormalen“ Offensivtaktik im 4-2-3-1 recht locker aufstiegen und ins Pokalfinale (= Europa League-Teilnahme) eingezogen bin. Ab der Winterpause wurde die von mir genannte „Überfall-Taktik“ trainiert, aber nicht eine FM14-Spielminute in der Rückrunde getestet – Wir werden also gemeinsam in eine Saison gehen, in der ich nicht weiß, ob auch nur irgendetwas funktionieren wird. Ich sage: Ich schaffe den Klassenerhalt und hole mindestens 12 Saisonsiege! Mit einer Mannschaft, die rein von den Spielerfähigkeiten zwischen Rang 10 und Rang 18 liegt, jedoch eine
Hochrisiko-Taktik an den Start bringt.
Das Konzept stammt von dem Trainer Stale Solbakken, der dieses beim FC Kopenhagen sehr erfolgreich, jedoch beim 1.FC Köln kläglich scheiternd umgesetzt hat. In Ansätzen (und mit einigen falschen Einstellungen) habe ich das (wie hier nachzulesen
KLICK) mit Mainz und Hannover getestet: Ich habe teilweise gegen Drittligisten chancenlos und mit gerade mal 30,00 % (!) Ballbesitz verloren! Es wird also spannend, wenn ich es nun modifiziert und radikaler anwende und „wirklichkeitsgetreu“ nutze.
Die taktikorientiere Seite
www.spielverlagerung.de schrieb damals über diese Taktik nach einem Spiel zwischen Dortmund und Köln, das 5:0 für den BVB ausging: „Der BVB legte im Hinspiel eindrucksvoll offen, warum die Kombination zwischen schwachen Pressing und einer hoch stehenden Viererkette eine Todsünde ist.“
Genau das habe ich vor – Hoch stehende Abwehr, ohne dass das Team Pressing spielt.
Die Überfall-Taktik im Überblick:• Die eigene Mannschaft verhält sich im Spiel ohne Ball so, als wollte sie den Ball nicht – Sie wird ausschließlich
„Zonen“ decken und auf Fehlpässe warten•
Kein Pressing – Im Gegenteil: Die gleich folgende Formation wird gehalten
• Der Aufsteiger (!) wird in der Bundesliga so
hoch verteidigen, wie der FC Bayern München dies gegen einen Achtligisten tun würde – Der letzte Mannschaftsteil steht nahe der Mittellinie!
• Zwischen Torwart und Viererkette ist also eine riesiges, freies Spielfeld, dass einerseits durch die Zonenverteidigung und andererseits durch eine
perfekte Abseitsfalle abgesichert werden soll
• Erfolgt ein Fehlpass des Gegners – und das ist der springende Punkt des Konzeptes -, befindet sich meine Mannschaft direkt in Schlagdistanz zum gegnerischen Tor und wird…
• …
so schnell und so…
• …
direkt wie möglich den Weg zum Tor suchen
•
Konterartige Überfälle sollen also den Gegner schocken
Welches Spielermaterial ist besonders wichtig, wenn man so spielen möchte?• Schnelle Verteidiger, die, wenn die Linie ohne Abseitsstellung oder Fehlpass durchbrochen wurde, rasch nach hinten verschieben
• Offensive „Konterspieler“, die ein direktes Kurzpassspiel beherrschen und hervorragend beschleunigen können
Die Formation ist ein
4-2-2-2 bzw. laut FM2014 ein
4-2-4 (TW – LV, IV, IV, RV – DM, DM – LOM, ROM – HS, ST). Mit der Taktik soll es aber so aussehen:
Während eines blitzartigen Konters soll das Team im
2-4-4 agieren:
Edit: Das "2-2-4" im Screenshot ist natürlich falsch. Gemeint ist ein "2-4-4"
Wie versuche ich, dieses Konzept im FM2014 umzusetzen?Grundformation: 4-2-4
- Go Route One: Die Mannschaft soll bei Ballbesitz sofort in das Angriffsdrittel vorstoßen - egal wie, hauptsache gefährlich
- Pass into Space: Vorzugsweise soll bei den Kontern in die freien Räume gepasst werden, um Lücken aufzureißen
- Mich Higher Defensive Line: Die Mannschaft, also die Verteidigungslinie, soll so hoch wie möglich stehen
- Stand Off Opponents: Dem Team wird es untersagt, Pressing zu spielen
- Use Offside Trap: Das Team nutzt die Abseitsfalle
- Stick to Positions: Die Positionen werden gehalten, keine Ausflüge, keine Aktivität
- Much higher tempo: Volles Tempo bei Ballbesitz, das Überraschungsmoment nutzen
- Be more disciplined: Macht das, was Euch der Konzepttrainer sagt
Mentalität: Counter (Konter)
Dynamik: Very Rigide
Spieleranweisungen: Lange Bälle des Torwarts; Direkteres Passspiel bei allen Offensivspielern; Stürmer sollen zusätzlich in freie Räume laufen und weniger dribbeln (= Keiner soll das direkte Spiel durch "egoistische" Aktionen abschwächen); Außenverteidiger sollen weiter außen stehen (stay wider)
Die Aufstellung vor dem ersten Pflichtspiel (Vorbereitungsspiele werden noch gezeigt, wurden eben durchgeführt):
Die Ziele im Überblick:• 40 Punkte Minimum
• Davon mindestens 12 Siege
• An einem Bundesligaspieltag nach 30 Minuten mit 3:0 führen
Die Regeln:- Das Grundkonzept (Hoch stehen, kein Pressing, Konter) wird nicht verändert - auch nicht bei einer Führung gegen Bayern oder bei einem 0:7-Rückstand in Gladbach
Es folgen nun ein kurzer Rückblick zur Aufstiegssasion inkl. Transfers, sowie Kurzberichte zu den drei Vorbereitungsspielen.
Jedes Pflichtspiel erhält dann einen eigenen Beitrag!
Über Feedback freue ich mich und hoffe, dass ein paar Fussballfans mitlesen und die Taktik und Story für interessant, sowie lesenswert halten.