MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!  (Gelesen 10837 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« am: 06.November 2013, 20:19:38 »

Klassenerhalt mit dem FC - Mit einer Hochrisiko-Taktik

Die folgende Story orientiert sich lediglich an einem Thema und erstreckt sich über nur eine Saison: Eine für die Spieler hochanspruchsvolle Taktik, die im Idealfall Barcelona in der Anfangsviertelstunde eliminiert, aber andererseits gerät man im Worst-Case-Szenario brutal unter die Räder und wird von Amateurmannschaften pulverisiert.

Das große Ziel ist die Mission „40 + X“ und somit der Klassenerhalt, nach dem ich mit dem 1.FC Köln mit einer „stinknormalen“ Offensivtaktik im 4-2-3-1 recht locker aufstiegen und ins Pokalfinale (= Europa League-Teilnahme) eingezogen bin. Ab der Winterpause wurde die von mir genannte „Überfall-Taktik“ trainiert, aber nicht eine FM14-Spielminute in der Rückrunde getestet – Wir werden also gemeinsam in eine Saison gehen, in der ich nicht weiß, ob auch nur irgendetwas funktionieren wird. Ich sage: Ich schaffe den Klassenerhalt und hole mindestens 12 Saisonsiege! Mit einer Mannschaft, die rein von den Spielerfähigkeiten zwischen Rang 10 und Rang 18 liegt, jedoch eine Hochrisiko-Taktik an den Start bringt.

Das Konzept stammt von dem Trainer Stale Solbakken, der dieses beim FC Kopenhagen sehr erfolgreich, jedoch beim 1.FC Köln kläglich scheiternd umgesetzt hat. In Ansätzen (und mit einigen falschen Einstellungen) habe ich das (wie hier nachzulesen KLICK) mit Mainz und Hannover getestet: Ich habe teilweise gegen Drittligisten chancenlos und mit gerade mal 30,00 % (!) Ballbesitz verloren! Es wird also spannend, wenn ich es nun modifiziert und radikaler anwende und „wirklichkeitsgetreu“ nutze.

Die taktikorientiere Seite www.spielverlagerung.de schrieb damals über diese Taktik nach einem Spiel zwischen Dortmund und Köln, das 5:0 für den BVB ausging: „Der BVB legte im Hinspiel eindrucksvoll offen, warum die Kombination zwischen schwachen Pressing und einer hoch stehenden Viererkette eine Todsünde ist.“
Genau das habe ich vor – Hoch stehende Abwehr, ohne dass das Team Pressing spielt.

Die Überfall-Taktik im Überblick:

•   Die eigene Mannschaft verhält sich im Spiel ohne Ball so, als wollte sie den Ball nicht – Sie wird ausschließlich „Zonen“ decken und auf Fehlpässe warten
•   Kein Pressing – Im Gegenteil: Die gleich folgende Formation wird gehalten
•   Der Aufsteiger (!) wird in der Bundesliga so hoch verteidigen, wie der FC Bayern München dies gegen einen Achtligisten tun würde – Der letzte Mannschaftsteil steht nahe der Mittellinie!
•   Zwischen Torwart und Viererkette ist also eine riesiges, freies Spielfeld, dass einerseits  durch die Zonenverteidigung und andererseits durch eine perfekte Abseitsfalle abgesichert werden soll
•   Erfolgt ein Fehlpass des Gegners – und das ist der springende Punkt des Konzeptes -, befindet sich meine Mannschaft direkt in Schlagdistanz zum gegnerischen Tor und wird…
•   …so schnell und so…
•   …direkt wie möglich den Weg zum Tor suchen
•   Konterartige Überfälle sollen also den Gegner schocken

Welches Spielermaterial ist besonders wichtig, wenn man so spielen möchte?

•   Schnelle Verteidiger, die, wenn die Linie ohne Abseitsstellung oder Fehlpass durchbrochen wurde, rasch nach hinten verschieben
•   Offensive „Konterspieler“, die ein direktes Kurzpassspiel beherrschen und hervorragend beschleunigen können

Die Formation ist ein 4-2-2-2 bzw. laut FM2014 ein 4-2-4 (TW – LV, IV, IV, RV – DM, DM – LOM, ROM – HS, ST). Mit der Taktik soll es aber so aussehen:



Während eines blitzartigen Konters soll das Team im 2-4-4 agieren:


Edit: Das "2-2-4" im Screenshot ist natürlich falsch. Gemeint ist ein "2-4-4"

Wie versuche ich, dieses Konzept im FM2014 umzusetzen?

Grundformation: 4-2-4
  • Go Route One: Die Mannschaft soll bei Ballbesitz sofort in das Angriffsdrittel vorstoßen - egal wie, hauptsache gefährlich
  • Pass into Space: Vorzugsweise soll bei den Kontern in die freien Räume gepasst werden, um Lücken aufzureißen
  • Mich Higher Defensive Line: Die Mannschaft, also die Verteidigungslinie, soll so hoch wie möglich stehen
  • Stand Off Opponents: Dem Team wird es untersagt, Pressing zu spielen
  • Use Offside Trap: Das Team nutzt die Abseitsfalle
  • Stick to Positions: Die Positionen werden gehalten, keine Ausflüge, keine Aktivität
  • Much higher tempo: Volles Tempo bei Ballbesitz, das Überraschungsmoment nutzen
  • Be more disciplined: Macht das, was Euch der Konzepttrainer sagt

Mentalität: Counter (Konter)
Dynamik: Very Rigide

Spieleranweisungen: Lange Bälle des Torwarts; Direkteres Passspiel bei allen Offensivspielern; Stürmer sollen zusätzlich in freie Räume laufen und weniger dribbeln (= Keiner soll das direkte Spiel durch "egoistische" Aktionen abschwächen); Außenverteidiger sollen weiter außen stehen (stay wider)

Die Aufstellung vor dem ersten Pflichtspiel (Vorbereitungsspiele werden noch gezeigt, wurden eben durchgeführt):



Die Ziele im Überblick:

•   40 Punkte Minimum
•   Davon mindestens 12 Siege
•   An einem Bundesligaspieltag nach 30 Minuten mit 3:0 führen

Die Regeln:

  • Das Grundkonzept (Hoch stehen, kein Pressing, Konter) wird nicht verändert - auch nicht bei einer Führung gegen Bayern oder bei einem 0:7-Rückstand in Gladbach

Es folgen nun ein kurzer Rückblick zur Aufstiegssasion inkl. Transfers, sowie Kurzberichte zu den drei Vorbereitungsspielen.
Jedes Pflichtspiel erhält dann einen eigenen Beitrag!

Über Feedback freue ich mich und hoffe, dass ein paar Fussballfans mitlesen und die Taktik und Story für interessant, sowie lesenswert halten.
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 12:45:53 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #1 am: 06.November 2013, 20:20:00 »

Kurzer Rückblick der Aufstiegssasion

In der ersten Saison als Cheftrainer beim 1.FC Köln lief alles sehr, sehr gut. Die Mannschaft hat eine offensive, ballbesitzorientiere Taktik hervorragend umgesetzt und konnte nach anfänglichen Schwächen durch die Liga marschieren. Doch erstaunlich war vor allem der Einzug in das DfB-Pokalfinale, das man gegen Bayern München verlor.

Mannschaft und Taktik der Aufstiegssaison:



Die Transfers:



Die Ligaergebnisse:



Die Tabelle der Liga:



Die Schlachten im DfB-Pokal:



Die Elf des Jahres:



Hervorzuheben ist Anthony Ujah, der mit 30 Toren Torschützenkönig wurde. Stark haben sich auch Yannick Gerhardt (DM), Fabian Schnellhardt (OM = Keine Rolle in der neuen Taktik), Jonas Hector (LV), Timo Horn (TW) und Adam Matuschyk (DM) entwickelt. Ich nehme also viel Potenzial mit in die Bundesliga, das sich jedoch teilweise noch erst entwickeln muss.
« Letzte Änderung: 06.November 2013, 20:29:40 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #2 am: 06.November 2013, 20:20:21 »

Die Vorbereitungsspiele gegen RW Essen, Sporting Lokeren und VfL Leverkusen

1.FC Köln vs. RW Essen 1:2

Ein sehr merkwürdiges Testspiel gegen Essen. Die Ballbesitz- und Passwerte sind so wie erwartet, allerdings tut sich meine Offensivreihe sehr schwer, was das direkte Spiel betrifft. Essen spielt zudem zwei einwandfreie Spielzüge durch meine Verteidigung. Die Verteidigung macht mir in diesem Auftritt die meiste Sorge: Sie ist zwar nicht katastrophal, setzt aber die Abseitsfalle und das hohe Verteidigen nicht so konsequent um, sondern verschiebt halbherzig mit nach hinten und "traut" sich nicht richtig, die gegnerischen Stürmer vorne alleine zu lassen - Trotz des Ergebnisses hatte ich aber mehr Schüss und (knapp) mehr Torschüsse. Immerhin kein Desaster



1.FC Köln vs. Sporting Lokeren 6:1

Was soll man sagen? Ohne Veränderung der Taktik und nur wenige Tage später, spielt der FC in den weissen Trikots, die an Real Madrid erinnern, glanzvoll. Die Verteidigung spielt mir zwar immer noch zu tief und aktiviert selten "mutig" die Abseitsfalle, aber vorne schlagen die blitzartigen Aktionen durch. In der Kabine tue ich am Flipchart so, als hätte ich das Ergebnis erwartet und sage der Mannschaft, der Trainer habe halt immer Recht und sie solle sich an meine Taktik halten



1.FC Köln vs. VfL Leverkusen 3:0

Ein Testspiel, das ich mir auch hätte schenken können. Der Gegner ist zu schwach und sorgt nur für ein wenig Eingespieltheit und Matchfitness. Die Statistiken sind aber gut. Durch die individuelle Stärke konnte man hier aber nicht ableiten, ob die Taktik auch in der Bundesliga greifen kann - oder eben nicht.

« Letzte Änderung: 06.November 2013, 20:50:39 von Killer90 »
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #3 am: 06.November 2013, 20:25:07 »

Ich bin gespannt, glaube allerdings ehrlicherweise noch nicht, dass das funktioniert. Lasse mich da aber gerne überraschen  ;)
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #4 am: 06.November 2013, 20:28:28 »

Ich bin gespannt  :D
Das ist ja mal eine sehr Risikoreiche Variante, die du da vorhast.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #5 am: 06.November 2013, 20:30:18 »

Ich muss dir leider mitteilen, dass du deine Idee mit der Taktik des FM gar nicht umsetzen kannst. In der Idee machen alle deine Einstellungen Sinn und es interressant, in der Praxis sind:

Mich Higher Defensive Line: Die Mannschaft, also die Verteidigungslinie, soll so hoch wie möglich stehen
Stand Off Opponents: Dem Team wird es untersagt, Pressing zu spielen

Allerdings seit dem 14er konträr. Laut offiziellem Forum und der Aussage von wwfan, der sehr gut bescheid weis, wird Pressing dieses Jahr direkt über die Höhe der Abwehrlinie geregelt.

Standoff Opponents ist dabei eine maximal Entscheidung, die alles andere überschreibt und die tiefste Abwehrlinie einstellt.

Wenn diese Aussage, wo von ich ausgehe, stimmt, dann wird deine Mannschaft so ehr wie Chelsea gegen Barca spielen, als wie Köln unter Solbacken.

Du kannst es ja mal probieren, und wenn du meinst es funktioniert so wie von dir gedacht, ein PKM hochladen, da mit wir uns das auch anschauen können.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #6 am: 06.November 2013, 20:32:38 »

Ich muss dir leider mitteilen, dass du deine Idee mit der Taktik des FM gar nicht umsetzen kannst. In der Idee machen alle deine Einstellungen Sinn und es interressant, in der Praxis sind:

Mich Higher Defensive Line: Die Mannschaft, also die Verteidigungslinie, soll so hoch wie möglich stehen
Stand Off Opponents: Dem Team wird es untersagt, Pressing zu spielen

Allerdings seit dem 14er konträr. Laut offiziellem Forum und der Aussage von wwfan, der sehr gut bescheid weis, wird Pressing dieses Jahr direkt über die Höhe der Abwehrlinie geregelt.

Standoff Opponents ist dabei eine maximal Entscheidung, die alles andere überschreibt und die tiefste Abwehrlinie einstellt.

Wenn diese Aussage, wo von ich ausgehe, stimmt, dann wird deine Mannschaft so ehr wie Chelsea gegen Barca spielen, als wie Köln unter Solbacken.

Du kannst es ja mal probieren, und wenn du meinst es funktioniert so wie von dir gedacht, ein PKM hochladen, da mit wir uns das auch anschauen können.

Und bei genau solchen Einstellungsmöglichkeiten frage auch ich mich: Was genau wird davon letztendlich im Spiel umgesetzt??
Beide Einstellungen gleichzeitig widersprechen sich, da hast du recht.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #7 am: 06.November 2013, 20:47:43 »

Ich denke das Stand Off Opponents als Extrem-Einstellung Priorität hat. Da merkt man auch, dass es echt traurig ist, dass bisher Pressing nicht gut umgesetzt ist. Ausserdem müsste es eigentlich als konträr Einstellung rot gefärbt sein, ist es aber glaube ich nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #8 am: 06.November 2013, 20:56:17 »

Der Beitrag über die Vorbereitungsspiele wurde aktualisiert. Gleich folgt ein Europa League-Quali-Spiel mit PKM. Das wird aber bestimmt noch ´ne Stunde dauern.

Und bei genau solchen Einstellungsmöglichkeiten frage auch ich mich: Was genau wird davon letztendlich im Spiel umgesetzt??
Beide Einstellungen gleichzeitig widersprechen sich, da hast du recht.

Das sehe ich nicht so und zumindest beim FC Kopenhagen konnte man sehen, dass sich diese Einstellungen nicht widersprechen. Eine Mannschaft kann doch hoch stehen, ohne Pressing zu spielen. Was spricht dagegen? Nichts.

Hier kann man dies sehen:



Die Mannschaft steht hoch, lässt den Gegner aber machen. Mir ist die Verteidigung sogar zu tief auf diesem Bild, weswegen ich es gemacht habe (Das soll auch der rote Strich zeigen. Meine Nummer 4 steht mir da zu tief)

Problematisch wird es natürlich, wie maturin andeutet, wenn SI die Verteidigungslinie mit einem automatischem Pressing gekoppelt hat. Dann wird es ab morgen in der Bundesliga lustig. :D
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #9 am: 06.November 2013, 21:53:30 »


Und bei genau solchen Einstellungsmöglichkeiten frage auch ich mich: Was genau wird davon letztendlich im Spiel umgesetzt??
Beide Einstellungen gleichzeitig widersprechen sich, da hast du recht.


Das das Real funktioniert, weis ich ja  ;D Nur im FM (denke ich) ist es nicht so umsetzbar. Aber mach mal, ich lasse mich gerne eines besseren belehren  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #10 am: 06.November 2013, 22:06:53 »

Erst mal, bevor ich über das erste Pflichtspiel und eingehend über das Gelingen der Taktik schreibe, freue ich mich über das schnelle Feedback und dass einige mitlesen. :)
Vorab aber noch die Transfers, die ich mit meiner Überfall-Taktik im Hinterkopf getätigt habe.

Die Transfers:



Simunek und Bartels wurden schon in der Winterpause ablösefrei verpflichtet, um in der Breite besser aufgestellt zu sein. Der Top-Transfer ist eindeutig Jelle Vossen, der zwar im Speziellen kein Konterspieler ist (da nicht soo schnell), aber insgesamt einfach ein richtig guter Stürmer. Als Aufsteiger hatte ich leider nicht viel Auswahl, obwohl genug Geld da war. Xavi Torres (DM) und Reichel (LV) sollen für Konkurrenz sorgen. Letzterer ist wie auch Simunek ein schneller Verteidiger mit guten Antizipation- und Stellungsspielwerten, was für die Abseitsfalle positiv sein sollte.

Das erste Pflichtspiel - Europa League

Die personelle Besetzung:



1.FC Köln vs. FK Vojvodina Novi Sad (1:0) 2:2
Tore/Ereignisse: 8. Minute Halfar, 59. Minute Rote Karte Matuschyk, 71. Minute Prvluvovic, 85. Minute Dobrenov, 88. Minute Halfar (Elfmeter)



Die Matchanalyse: Die Mannschaft spielt kein Pressing und verteidigt hoch. Ich konnte nicht erkennen, dass meine Mannschaft durch das hohe Stehen automatisch ins Pressing geht. Sie lässt den Gegner manchmal machen, manchmal geht aber auch einer (nie mehr als einer) meiner Spieler ins Tackling. Bis zur Roten Karte, und durch die frühe Führung, war das Spiel entspannt und zumindest solide. Die Mannschaft setzt die Einstellungen um, das ist positiv. Nicht so konsequent, wie ich mir das wünschen würde (Verschiebt immer einen Tick zu defensiv/tief, die Abseitsfalle kommt noch nicht zum Tragen), aber grundsätzlich sehe ich nichts, was meinen Anweisungen komplett widersprechen würde.

Das Problem: Das Ergebnis reicht natürlich nicht. Gegen eine serbische Mannschaft muss man zuhause klar gewinnen - Ob Konter oder Angriffsfussball sollte da keine Rolle spielen. Die Statistiken waren bis zur Roten Karte ganz okay, mehr aber auch nicht. Die Chancenstatistik ist, wenn man die "halben Chancen" miteinbezieht, ja eher ausgeglichen. Bis jetzt klappt das blitzartige, direkte Spiel, trotz klar schwächerer Gegner, nur selten (wie gegen Lokeren)


Die PKM-Datei: http://www.file-upload.net/download-8263111/1.FC-K--ln-v-FK-Vojvodina-Novi-Sad.pkm.html
Ihr dürft mir gerne in meinen Beobachtungen widersprechen. Ich habe das Spiel zwar komplett, aber nur in 2D gesehen und kann es vielleicht hinsichtlich des Pressings auch falsch einschätzen.

Morgen folgen das Pokal-, das Quali-Rück- und die ersten Bundesligaspiele. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ausrichtung gegen bessere Mannschaften als FK Vojvodina Novi Sad und Sporting Lokeren schlägt. Das erste Pflichtspiel war ein schlechtes Ergebnis, aber das Gegentor fiel erst nach der Roten Karte. Zudem ist die Taktik nicht perfekt trainiert. Das wird in der Sommerpause wohl immer etwas zurückgesetzt.

Vor dem Rückspiel in Serbien werde ich zumindest in Gedanken eine Kerze im Kölner Dom anzünden. :D
« Letzte Änderung: 06.November 2013, 22:10:22 von Killer90 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #11 am: 07.November 2013, 03:01:07 »

Beide Einstellungen gleichzeitig widersprechen sich, da hast du recht.

Closing Down und D-Line waren vorher eigentlich sowieso schon verlinkt, sie waren die primären Defensiveinstellungen. Was maturin sagt, hatte ich im offiziellen Forum auch gelesen: Closing Down gibt es ja nicht mehr, d.h. die Anweisungen für die D-Line seien direkt mit Closing Down/Pressing verknüpft. Wäre eine gute Frage fürs Forum, übrigens, warum die eine Option die andere nicht cancelt.  :)

Grundsätzlich ist es aber auch widersprüchlich hoch zu stehen und dann nicht zu pressen, eigentlich. Das gibt dem Gegner jede Menge Zeit, um Steilpässe über/zwischen die hoch stehenden Verteidiger zu spielen. Normalerweise steht man ja gerade hoch, um das Spiel eng zu machen und dem Gegner die Zeit am Ball zu rauben, nicht um das dann wieder zu negieren, indem niemand auf den Ballführenden draufgeht. Umgekehrt, wenn man besonders tief steht. Steht ja eigentlich schon im Eröffnungspost. Aber ich weiß nicht, ob das im aktuellen ME-Zustande in Sachen Pressing sowieso so greift, unabhängig von den Anweisungen. Das scheint allgemein in Sachen eigentlichem Pressing relativ passiv geworden zu sein, momentan...
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #12 am: 07.November 2013, 11:41:14 »

Bin gespannt wie es mit deiner Taktik läuft und wie nah du an das Vorbild "Solbakken" rankommst.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #13 am: 07.November 2013, 12:33:11 »

Der Batshuayi-Skandal

Bevor ich über die Pflichtspiele berichte, möchte ich die Aufmerksamkeit auf einen Bundesliga-Skandal lenken. Auf der Suche nach einem Spieler, der hervorragende Fähigkeiten zum Kontern mitbringt, stieß ich auf Michy Batshuayi von Standard Lüttich. Trainerteam und Scoutingabteilung waren restlos begeistert! Die Kombination Schnelligkeit und explosive Beschleunigung passt perfekt zu meiner Taktik!

Hier seine Werte:



Doch er spielt jetzt beim FC Bayern! Nach der Einigung mit Lüttich, ging auch die Verhandlung mit dem Spieler zügig von der Hand. Die glorreiche Zukunft war besiegelt, doch dann schaltet sich der Rekordmeister mit einer Ein-Tages-Aktion ein und schnappte mit das Mega-Talent weg, ohne dass ich eingreifen konnte. Ärgerlich!



Wie schon erwähnt, verpflichtete ich dann Jelle Vossen. Ein guter Stürmer, aber im Speziellen kein Konterspieler.

Der DfB Pokal - Runde 1

Die personelle Besetzung gegen den Underdog:



DJK Ammerthal vs. 1.FC Köln (0:0) 0:2
Tore: 55. Minute Vossen, 72. Minute Bartel

Die Matchanalyse: Es tut bisweilen weh, wenn man so passiv bei einem derart schwachen Gegner antritt. Kaum Konterchancen, das direkte Spiel überfordert meine B-Elf. Als ich mich schon auf dem Arbeitsamt für schwer vermittelbare Trainer sah, glückte zumindest ein längerer Pass von Ujah auf Vossen, der sauber einschiebt. Danach sieht´s weiter schrecklich aus, aber der Arbeitssieg gelingt - Immerhin! Aussagekraft für meine Taktik gleich Null. Angst macht mir aber, dass sich mitunter auch meine Innenverteidiger beim Konter einschalten und mit grauenvollen Fehlpässen "Gegenkonter" ermöglichen, die gegen Dortmund und co. ganz schön ins Auge gehen könnten.



Europa League-Qualifikation - Das Rückspiel in Serbien

Die personelle Besetzung:



FK Vojvodina Novi Sad vs. 1.FC Köln  (0:2) 1:3
Tore: 21. Min Ujah, 30. Min Vossen, 82. Min Disic, 87. Min Bartels

Die Matchanalyse: Auswärts sieht die Taktik gleich angenehmer aus. In Serbien führe ich nach 30 Minuten hochverdient. Ganz normal bei dieser Ausrichtung ist, dass man auch gegen unterlegene Gegner kaum mehr Ballbesitz hat, eher weniger. Doch mit 21 zu 7 Schüssen zeigt sich das Team erstaunlich clever im direkten Spiel. Nur ein Eckball-Gegentor in der 82. Minute kann den FC in Bedrängnis bringen, doch Bartels setzt mit einem Schuss nach einer Ecke die Entscheidung. Der 1.FC Köln ist da, wo er hingehört: Im internationalen Geschäft.

Wieder beobachte ich, dass die Mannschaft all meine Anweisungen umsetzt und trotz der Höhe der Verteidigung kein Pressing spielt und dem Gegner oft fern bleibt. Bei gegnerischnen Angriffen löst dies aber auch Angstschweiß aus, da die Gegner - wie unter Solbakken beim FC - flanken können wie sie wollen und auch am eigenen Strafraum nicht gestört werden.




Die PKM-Datei: FK-Vojvodina-Novi-Sad-v-1.FC-K--ln.pkm

Auslosung der Zweiten Runde im DfB Pokal und Ergebnisse von Spieltag 1 (Der FC spielt sonntags gegen den VfL Wolfsburg):





St. Pauli im eigenen Stadion ist eigentlich machbar, aber ist dies auch mit einer Kontertaktik so?
Dortmund und Bayern verlieren an Spieltag 1 - Eine ganz klare Sache von Nervösität, jetzt, wo der große 1.FC Köln wieder dabei ist und zu großen Sprüngen ansetzt.
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 12:50:18 von Killer90 »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #14 am: 07.November 2013, 12:39:25 »

@Svenc:

Ja, das "Problem" ist, dass ich die Taktik nicht vollständig wirklichkeitsgetreu umsetzen kann, leider. Solbakken fordert kein allgemeines, aber ein situatives Pressing der Offensivspieler. Er hat das am Geißbockheim trainiert, in dem ein Spieler ein Zeichen gibt und alle Offensivleute attackieren einen Verteidiger - bspw. bei einem schlampigen Pass des Gegners.

Hat einer eine Idee, wie ich dieses seltene, situative Attackieren im FM2014 umsetzen könnte?

@Foo:

Schön, dass Du mitliest!

Bis jetzt kommt das der Spielweise von Solbakken schon nahe. Es fehlt das situative Pressing. Ansonsten muss ich jetzt sehen, wie das gegen gleichwertige bzw. bessere Gegner aussieht.
Wolfsburg wird zeigen, wie die Spieler im "Ernstfall" mit der Taktik umgehen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #15 am: 07.November 2013, 15:37:49 »

Hat einer eine Idee, wie ich dieses seltene, situative Attackieren im FM2014 umsetzen könnte?

Ehrlich gesagt nicht. Die ME bildet Pressing allgemein bisher sehr isoliert als Einzelaktion ab, deshalb hatte imho bisher die Höhe der Abwehrlinie bisher fast mehr/genauso viel Einfluss darauf, wann/wo der Ball in der Tendenz zurückgewonnen wurde als das jetzt verdeckte "Closing Down": es ging nämlich fast immer ein einzelner Spieler auf den Ballführenden drauf, und da immer jemand in Nähe des Ballführenden ist, das eigentlich fast immer. Mit einer hohen Abwehrlinie ließ sich das Team bei Ballverlust wesentlich später zurückfallen, d.h. Spieler pressten sofort. Umgekehrt mit einer tiefen. Allgemein ist vieles an "Physischem" noch nicht so recht abgebildet in Sachen Verteidigung, selbst die Kollisionsabfrage ist technisch wohl eher eine Kohlisions"vermeidung", d.h. Spieler erkennen seit dem FM 2013 Gegenspieler als physisches Hindernis, das sie umlaufen müssen, statt einfach durchzusprinten. Im Angriffsspiel gibts mehr Variation.

Apropos, Solbakken war mit seiner recht speziellen Idee ja schnell wieder zurück in Dänemark. Da brauchts wohl schon sehr spezielle Spieler und überragendes, fehlerloses Teamwork. Die Wolves, die er nach Köln übernommen hatte, waren abgestiegener Erstligist mit Ambition Wiederaufstieg und sind jetzt in der dritten Liga. Und mit Kopenhagen betreute er den mit Abstand reichsten dänischen Club, der schon ein paar Jahre vor seinem Amtsantritt die Liga in Serie gewann.

Soll das alles nicht schmälern, aber das klingt für mich in der Grundidee, so wie hier dargestellt, teilweise widersprüchlich. Ich habe es auch nicht wirklich verfolgt, allerdings sagen Spielberichte, dass er das nicht 100% einfach 1:1 so durchzog, wie Du es hier darstellst. Hier einige Zitate aus der CL-Saison, in der er Kopenhagen ins Achtelfinale führte:


Zitat
Pep lamented Copenhagen’s goal and said that “they equalized too soon.”

He also had some kind words for Barca’s opponent.  “In the two years I’ve coached here I’ve never seen a team play with as much intensity as Copenhagen.”  Pep thought that his team “knew how to keep control of the ball even with Copenhagen pressing from the first minute of the game.

Zitat
5) The energetic start exposed Copenhagen’s poor fitness levels

Having not played a competitive game for around three months, Copenhagen’s frantic pressing at the start of the game was a huge surprise – the players clearly tired towards the end of the game as a result.


Quellen:
http://www.totalbarca.com/2010/news/guardiola-we-didnt-play-well-in-the-second-half/#more-55728
http://www.zonalmarking.net/2011/


Wurde ja auch im oben verlinkten Artikel so dargestellt, dass er in Köln dann Probleme hatte, wenn er gegen Teams auflief, die das wirklich auszunutzen wussten, dass er extrem hoch stand, aber den Gegner gar nicht wirklich unter Druck setzte, der dann in aller Ruhe in den Raum hinter der Abwehr steil schicken und kombinieren durfte. Wie läufts?
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 15:45:18 von Svenc »
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #16 am: 07.November 2013, 16:47:20 »

Die Erste Fussballbundesliga - Spieltag 1
1.FC Köln vs. VfL Wolfsburg

Nun geht es richtig los. Der VfL Wolfsburg ist in Köln zu Gast. Die Medien sehen die Wölfe auf Rang 5. Die Taktik muss sich also direkt zu Beginn der Saison gegen ein starkes Team beweisen.
Es fehlen keine Stammspieler. Neuzugang Ken Reichel (LV) ist jedoch verletzt.

Die Aufstellungen:





Das Spiel im "Ticker":

1. bis 15. Minute: Nicht eine Minute gespielt, da köpft Lasogga gefährlich auf das Kölner Tor! Im Gegenzug köpft Halfar eine Flanke auf den Keeper. Nach fünf Minuten der erste Kölner Konter: Risse sprintet über die Außen, Ujah kann die Flanke annehmen und schiebt ins Tor ein. TOR UJAH! 5. Minute! Wolfsburg ist dominant, hat wahnsinnig viel Ballbesitz. Movarek mit einer ordentlichen Schusschance, danach die gelbe Karte für Wimmer.

15. bis 30. Minute: Horn muss einen Schuss von Vierinha entschärfen - macht er gut. Dann kontert Kölle: Risse flankt, Ujah köpft, Latte! Eine tolle Chance. Nur eine Minute später köpft Halfar aus kurzer Distanz auf den Keeper. Köln fast mit dem 2:0! Und das bei knapp 30 % Ballbesitz. Kurze Zeit später köpft Movarek aus kurzer Distanz auf Horn. War aber wohl abseits, Schiedsrichter ließ es laufen. Doch der FC ist weiterhin gefährlich: Langer Ball auf Vossen, der mit einer Direktabnahme nur die Latte trifft.



30. bis 45. Minute: Es klingelt im falschen Tor. Ein Pass von Außen in den Rückraum des Strafraums erreicht Pilar, der zum 1:1 einschiesst. TOR PILAR! 35. Minute! 3 Minuten später eine gute Wolfsburger Chance nach einer Ecke (Wolfsburg mit sehr, sehr vielen Ecken). Ein kleiner Schock vor der Halbzeit: Topstürmer Ujah zieht sich eine kleinere Verletzung zu und wird durch den talentierten Bard Finne ersetzt.

Halbzeit: Der Coach ist zufrieden, denn vorne ist der FC brandgefährlich. Extrem niedrige Ballbesitzwerte, sowie viele VfL-Ecken lassen aber den Schluss zu, dass der FC etwas aktiver werden muss.

45. bis 60. Minute: Der FC wird aktiver. Es sieht besser aus, aber im direkten Spiel geschehen Unmengen an Fehlpässe. Wolfsburg zwar dominant, aber nicht mehr so einschnürend.

60. bis 75. Minute: Mehrere Schusschancen durch Wolfsburg! Xavi Torres ersetzt Matuschyk. In der 73. Minute muss Horn mit einer tollen Parade retten. Trotzdem zeigt sich der FC nicht mehr so passiv, wie noch in Halbzeit 1. Die Konter sind aber meistens zu schnell beendet (durch Fehlpässe).

75. bis 94. Minute: Die Kölner Abseitsfalle greift jetzt mehrmals. Wolfsburg baut die Dominanz etwas ab. Richtige Chancen bekommt man nicht mehr zu sehen. Doch in der 92. Minute geht es schnell, um nicht zu sagen blitzartig: Bartels - für Risse gekommen - sprintet nach einem Kölner Ballgewinn über den Flügel, legt den Ball rein und es ist Stürmer Bard Finne, der die Pille ins Netz schiebt. TOR FINNE! 92. Minute! DER FC GEWINNT!

1.FC Köln vs. VfL Wolfsburg (1:1) 2:1
Tore: 5. Minute Ujah, 35. Minute Pilar, 92. Minute Finne





Die Matchanalyse: Was für ein Spiel! Zeitweise hatte mein Team nicht mal 30 % Ballbesitz in der Statistik stehen, dennoch funktionierten die Konter. In der Defensive wird der Gegner zu selten richtig gestört. Da braucht meine Mannschaft Feintuning. Die Statistiken sehen zwar "krass" aus, aber trotzdem hatte mein Team nicht mal die schlechteren Chancen. Die Frage wird aber noch sein, was die zukünftigen Gegner mit der Vielzahl an Ecken machen werden. Das kann böse enden!

Nichtsdestotrotz: Der erste von 14 Siegen ist eingefahren. Gegen einen Favoriten! Das hat Spaß gemacht. Und ich wusste vorher wirklich nicht, was auf mich gegen einen Bundesligisten zu kommt.


Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-VfL-Wolfsburg.pkm
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 16:51:15 von Killer90 »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #17 am: 07.November 2013, 18:10:32 »

Das war doch kein schlechter Start.
gg Ecken würde ich bei Spielvorbereitung den Fokus auf Standards-Verteidigen setzen.
Bei eigenen Ecken auf kurzen Pfosten zielen, und Freistöße auf den besten Kopfballspieler = macht auch ein Paar Tore aus pro Saison.  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #18 am: 07.November 2013, 19:20:24 »

Die Erste Fussballbundesliga - Spieltag 2
FC Schalke 04 vs. 1.FC Köln

Nach dem Sieg über Wolfsburg, folgt das Auswärtsspiel in Gelsenkirchen. Ujah ist leider doch länger verletzt, nämlich sechs Wochen. Ansonsten gab es die Europa Qualifikation-Auslosung zu den Playoffs. Der FC ist also doch noch nicht ganz im internationalen Geschäft angekommen. Gegen Den Haag rechne ich mir aber gute Chancen zum Weiterkommen aus!



Nun aber zum ersten Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison. Die Aufstellungen (Finne ersetzt Ujah):





Das Spiel im "Ticker":

1. bis 15. Minute: Farfan schon nach zwei Minuten mit einem Schuss, den Horn reaktionsschnell parieren muss. Schalke dominiert den FC nach Belieben, schnürt diesen komplett ein. Der FC haut die Bälle in der Defensive direkt lang zum Gegner. Nach einem Meyer-Kopfball in der 9., ist es Farfan in der 11. Minute, der, verdienterweise, trifft. Jung und Farfan kombinieren über rechts, Farfan zieht trocken ab. TOR FARFAN! 11. Minute! Im Gegenzug die erste FC-Chance durch Finne, der von Risse in Szene gesetzt wurde. Zieler konnte retten. Danach wird es unglücklich: Farfan zieht von der Mitte aus ab, der Ball landet jedoch bei Höwedes, der 2 Meter vor dem Kasten steht und nur einschiessen muss. TOR HÖWEDES! 14. Minute! 2:0 FÜR S04!

15. bis 30. Minute: Immer wieder sorgt Farfan für Gefahr. Er hat seinen Spaß an der passiven Taktik der Kölner und dribbelt sich regelmäßig in den Strafraum. Das nächste Tor fällt aber über eine Ecke, die Meyer kurz annimmt und dann treffsicher den Ball versenkt. TOR MEYER! 25. Minute zum 3:0! Die Kölner Vorstöße gelingen nur in Ansätzen - Ansonsten kann sich der FC kaum befreien. Ein Debakel droht.

30. bis 45. Minute: Es wird minimal ausgeglichener. Schalke nicht mehr so druckvoll, doch in der 40. Minute kommt Fuchs zu einer Schusschance aus wenigen Metern Entfernung. Nach diesem ist Finne mit einer Kopfballchance präsent, die Konter werden ein wenig schneller und präziser.

Halbzeit: Xavi Torres kommt für Matuschyk. Der Trainer spricht demonstrativ nicht zur Mannschaft, genehmigt sich sieben Kölsch.

45. bis 60. Minute: Höwedes nach einer Ecke in der 48. Minute mit einer Kopfballchance - Knapp! Der FC unterbindet das Schalker Spiel nun vermehrt mit Fouls. Etwas Entlastung kommt zu Stande, da die Konter immer präziser werden und der Ball länger in den Kölner Reihen verweilt.

60. bis 75. Minute: Risse setzt Finne in Szene, zumindest eine Mini-Chance. Kurz danach Vossen halblinks im Strafraum mit einer Schusschance, stand aber im Abseits. Köln spielt die Taktik jetzt besser aus, der Trainer ist mit Halbzeit 2 ganz zufrieden, trotz des Rückstandes. In der 70. Minute flankt dann Halfar auf Przybylko, der für Finne kam. Eine hundertprozentige Kopfballchance geht nichts ins Tor! In der 74. Minute klappt es dann: Halfar flankt flach auf Przybylko: TOR Przybylko! 74. Minute! Es geht doch!

75. Minute bis 90. Minute: Bitter! Kurz nach dem Anschlusstreffer köpft Meyer gnadenlos nach einer Ecke ein. TOR MEYER! 77. Minute! 120 Sekunden später grätscht Hunterlaar einen Ball ins Netz, nach dem Meyer einen Außenverteidiger stehen ließ und flach in "die Box" flankte. TOR HUNTERLAAR! 79. Minute!. Das Spiel ist jetzt völlig gelaufen. Vossen hat in der 89. Minute eine ordentliche Kopfballchance. Fuchs mit einer gefährlichen Freistoß in der 91. Minute. Aus, Ende. Erste Niederlage und das nicht zu knapp!

FC Schalke 04 vs. 1.FC Köln (3:0) 5:1
Tore: 11. Minute Farfan, 14. Minute Höwedes, 25. Minute Meyer, 74. Minute Przybylko, 77. Minute Meyer, 79. Minute Huntelaar





Die Matchanalyse: Das war nichts! Der Mannschaft lässt sich einschnüren und wartet dann, am eigenen Strafraum, auf die Gegentore. Die Konter waren teilweise zügig gespielt, aber selten wurden sie vollendet. Bei so einer Passivität, kassiert man natürlich viele Gegentore nach Standardsituationen. Nur die 30 Minuten nach der Halbzeitpause waren okay. Das Ergebnis ist fatal für die Moral, aber der Gegner war sicherlich einer der TOP 5 der Bundesliga. Die Taktik muss aber verfeinert werden, sonst spielt mein Team dauerhaft zu passiv.

Die PKM-Datei: FC-Schalke-04-v-1.FC-K--ln.pkm

Meine Ideen, ohne von dem Kern des Konzeptes abzuweichen, sind:

  • Zumindest am eigenen Strafraum muss ich dafür sorgen, dass meine Mannschaft versucht den Ball zu gewinnen. Sie wartet aktuell nämlich immer auf Flanken und lässt den Gegner machen. Nur wie?
  • Die Mannschaft verschiebt, trotz maximaler Einstellungen, zu tief und setzt nicht "mutig" und konsequent genug auf die Abseitsfalle - Das kann man wohl nicht noch extremer gestalter oder?

Tja, da war sie: Die erste richtig harte Niederlage. Jetzt kommen Den Haag (EL-Quali), danach Hoffenheim!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #19 am: 07.November 2013, 19:28:25 »

Ich glaube das liegt halt am "Stand off Opponents". Das setzt deine Abwehrlinie automatisch so tief wie möglich. Man sieht ja auch wie viel Ballbesitz Schalke in deiner Hälfte hatte.

Kannst ja mal ausprobieren wie es ohne die Einstellung läuft und ob es dann ehr deinen Vorstellungen entspricht, oder das Pressing zu aggressiv wird.

Finde deinen Ansatz auf jeden Fall interessant!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de