MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!  (Gelesen 11099 mal)

Killer90

• Halbprofi
Re: Mit der Überfall-Taktik zum Klassenerhalt - 1.FC Köln!
« Antwort #20 am: 07.November 2013, 19:40:33 »

@Svenc:

Solbakken hat sicher variiert. Seine Spiele unter Kopenhagen habe ich jedoch ehrlich gesagt nicht gesehen. Beim FC hat er "stur" an seinem Konzept festgehalten. Gerade als FC-Fan bin ich sicherlich kein Solbakken-Fan. ;)  Ich finde diesen Ansatz nur außergewöhnlich und habe zumindest beim FC gesehen, dass sie, wenn sie perfekt gespielt wird, zu Erfolgen gegen Favoriten führen kann (Siehe 1:4 in Leverkusen). Allerdings taten sich die Spieler - vor allem als es richtung Abstieg ging - sehr schwer damit, das umzusetzen. Dieses "situative Pressing" wurde dann von Podolski, Novakovic und co. nur halbherzig umgesetzt.

Für den FM2014, und daher weicht mein erster Beitrag auch von dem Konzept von Solbakken hier und da etwas ab, kann ich aber weder situatives Pressing (Wenn Gegner Z einen Fehlpass spielt, tun meine Spieler X & Y das und das...) einstellen, noch z.B. das Verteidigen von Zonen anordnen. Dafür ist das Spiel (noch?) zu strikt programmiert. Klar ist auch, dass man diese Taktik in Runde 1 im DfB Pokal so nicht spielen lassen würde, wenn es gegen TuS Lüdenscheid oder FC Castrop Rauxel geht.

@sulle007:

Ja, die Standards werde ich jetzt im Editor überarbeiten. Bei so vielen gegnerischen Ecken muss ich da akribisch sein.

@maturin:

Also "so tief wie möglich" ist es nicht, sie steht schon so hoch, wie es normalerweise nur Topteams tun gegen unterklassige Gegner tun. Im Spielzug des Gegners verschiebt sie mir nur zu schnell nach hinten. Das "Stand off Opponents" würde ich gerne, auch wenn es ein zielführender Vorschlag ist, lassen, weil ich das im Mittelfeld ja so will. Ich probiere mal, ob ich den vier Verteidigern eine Anweisung geben kann, dass die abweichend von der Team-Anweisung auf die Gegenspieler drauf gehen. Wobei Ihr schreibt hier immer, dass die Team-Anweisung vor den Einzelanweisungen Priorität hat, oder?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 07.November 2013, 19:52:36 »

Bei den Anweisungen gibt es grundlegend zwei Varianten:

1. Absolute Einstellungen
2. Relative Einstellungen

Absolute Extrem-Team-Einstellungen wie Drop-Deeper überschreiben die Spielereinstellungen normalerweise. Wie das mit der Pressing-Einstellung ist weis ich allerdings nicht.

Relative Team- und Spielereinstellungen verändern die Grundeinstellung in eine bestimmte Richtung, es kann also sein das das mit dem Pressing funktioniert.

Allerdings verstehe ich nicht wie die Viererkette einerseits Hoch wie ein Topteam steht und andererseits zu schnell zurückweicht?

Gerade das defensive zurückweichen ist doch das was eine hohe Verteidigungslinie nicht hat. Und ich denke, dass die einstellung der Defensivlinie grösstenteils nur bei gegnerischem Ballbesitz relevant ist. Bei eigenem Ballbesitz werden deine IV nicht am Sechzehner stehen bleiben, weil du ihnen eine tiefe Defensivlinie verordnest.

Ich hoffe ich komme heute mal dazu mir eines der PKM anzusehen, dann kann ich auch genauer drauf eingehen.

Das sich die Defensivoptionen im FM in Zukunft verbessern ist übrigens mein grösster Wunsch.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

EiserneTSG

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 07.November 2013, 19:58:31 »

wie funktioniert das mit der pkm datei?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 07.November 2013, 20:04:37 »

wie funktioniert das mit der pkm datei?

Packe die pkm Datei in den User-Pfad - > matches. Sollte der matches Ordner nicht existieren, einfach erstellen.

Im Spiel beim Spielstart-Bildschirm unten da auf VIEW MATCH klicken und Datei/ Spiel auswählen.

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 07.November 2013, 20:05:21 »

edit: frage falsch verstanden

@Maturin:

Okay, danke für die Erklärungen.
Zur Viererkette: Also sie steht auch beim Zurückweichen höher, als gewöhnlich. Nur weicht sie mir halt noch zu stark zurück und lässt die Gegner meistens nur minimal im Abseits, statt konsequent das Risiko zu gehen, überspielt zu werden. Jedenfalls ist das meine Beobachtung, spiele aktuell keinen anderen Spielstand mit abweichenden Einstellungen nebenbei und kann mich also auch vertun.

Denke, die Spiele Den Haag und Hoffenheim folgen heute Abend noch. Mal sehen, wie sich die Mannschaft von 5:1 erholt.
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 22:52:32 von Killer90 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 07.November 2013, 20:26:52 »

Ich muss dir leider mitteilen, dass du deine Idee mit der Taktik des FM gar nicht umsetzen kannst. In der Idee machen alle deine Einstellungen Sinn und es interressant, in der Praxis sind:

Mich Higher Defensive Line: Die Mannschaft, also die Verteidigungslinie, soll so hoch wie möglich stehen
Stand Off Opponents: Dem Team wird es untersagt, Pressing zu spielen

Allerdings seit dem 14er konträr. Laut offiziellem Forum und der Aussage von wwfan, der sehr gut bescheid weis, wird Pressing dieses Jahr direkt über die Höhe der Abwehrlinie geregelt.

So, habe es jetzt nochmal genau beobachtet. Mir ist ja schon aufgefallen, dass mir meine Mannschaft zu schnell nach hinten verschiebt.
Ich muss mich da wohl selbst korrigieren, dass die Mannschaft kein Pressing spielt und trotzdem hoch steht.

Hier der Screenshot:

Meine Verteidiger (in den weissen) Trikots stehen viel zu tief. Habe mich wohl davon täuschen lassen, dass meine Mannschaftsteile bei Abstößen sehr eng zusammenstehen (an der Mittellinie). Bei gegnerischen Angriffen, wirkt wohl das "Stand Off Opponents", was mein Konzept in einem großen Teil blockiert.  :-\

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 07.November 2013, 20:29:21 »

Da, wo die rote Linie ist, müsste meine Verteidigung stehen, wenn nicht sogar noch höher!

Dann ist es deutlich riskanter, aber perfekt gespielt, kann es die Gegner mit tausend Abseitsfall-Stellungen zermürben. Dann gingen auch die Konter (noch viel) gefährlicher.
Schade!

Was mach ich jetzt?  :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 07.November 2013, 20:34:46 »

Spielst da mit "Stand Off Opponents"? Und wenn du ohne dies spielen lässt? Wenn diese Option deine Spieler dazu zwingt, tiefer zu stehen, sollten die das ja nicht machen, wenn du ohne Stand of Oppenents spielen würdest?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 07.November 2013, 20:37:54 »

Jap, ich würde mal versuchen es abzustellen, vielleicht ist es dir dann trotzdem genug. Ansonsten stelle es ab und reduziere bei allen Rollen, bei denen es möglich ist, das Pressing in den Spielereinstellungen.

Es wäre aber besser wenn du eine andere Spielsituation als Beweis nimmst, bei Einwürfen gibt es ja kein Abseits, so dass sie sich auch weiter zurückschieben und eine Abseitsfalle nicht funktioniert  ;)

Und nicht ins Boxhorn jagen lassen! Wenn das nicht geht probiert man etwas anderes, deine Idee einer Taktik basierten Story finde ich jedenfalls klasse.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 07.November 2013, 20:45:47 »

Spielst da mit "Stand Off Opponents"? Und wenn du ohne dies spielen lässt? Wenn diese Option deine Spieler dazu zwingt, tiefer zu stehen, sollten die das ja nicht machen, wenn du ohne Stand of Oppenents spielen würdest?

Ja, ich habe bisher all meine Spiele mit den Einstellungen aus dem ersten Beitrag gespielt und in den Spielen nie taktisch etwas verändert.

Das "Stand Off Opponents" mit anderen Einstellungen zusammen soll ja dazu führen, dass die Spieler eher die Räume decken (wofür es keine eigene Teamanweisung gibt, leider) und die Fehlpässe somit abfangen und nicht nach ihrem Ermessen in die Zweikämpfe rennen.

Dass das Pressing mit der Höhe der Mannschaft gekoppelt ist, finde ich, ist ziemlich unnötig.

@maturin:

Hier, ohne Einwurf (Wobei die Mannschaft da auch hoch stehen soll. Sie stehen ja nicht nur wegen der Abseitsfalle hoch, sondern vor allem, damit die Konter näher am gegnerischen Tor zünden können):

Meine vier Abwehrspieler ignorieren das "Steht sehr hoch", weil es an das Pressing (das von mir "verboten" wurde) gekoppelt ist. GRRR!
Ärgere mich nur, dass mir das in den Spielen zuvor nicht so klar aufgefallen ist.  :-[

Ich muss jetzt mal überlegen, wie ich das versuche zu umgehen. Ihr habt ja schon was vorgeschlagen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 07.November 2013, 20:53:10 »

Jap, dass ist schon realtiv tief und entspricht nicht deiner Idee. Was ich auf jeden fall machen würde ist "Stay on Feet" auswählen, dass sollte zumindest dafür sorgen, dass deine Spieler nicht aggressiv in die Zweikämpfe gehen sondern nur anlaufen.

peabiru.de

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 07.November 2013, 21:23:24 »

So, habe jetzt "Stand Off Opponents" rausgenommen. Aktiviert wurde "Stay on Feet" und meinen Spielern habe ich die Anweisung  "Ease Off Tackles" gegeben.

Beim Abstoß sieht das gut aus:

Im Spiel:

Salihovic hat den Ball. Meine Abwehrreihe lässt einen gegnerischen Stürmer im Abseits und steht relativ hoch. Unter "Much Higher Defensive Line" verstehe ich zwar etwas anderes (noch höher!), aber es kommt dem Konzept näher. Sie verschieben bei Ballgewinn jetzt auch noch schneller raus. Und komplett einschnüren lassen sie sich erst, wenn der Gegner gerade erst an der Strafraumkante angekommen ist. Wie hier zu sehen:

Mit den Einstellungen zuvor, wäre die Mannschaft jetzt schon in dem schwarzen Kasten gewesen und nicht noch tw. an der Strafraumkante.
Oder meint Ihr, es wird immer noch durch etwas limitiert? Wie gesagt: "Stand off Opponents" ist jetzt nicht mehr angewählt.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 07.November 2013, 22:30:01 »

Der Weg ist das Ziel
Europa League-Qualifikation & Spieltag 3 in der Ersten Fussballbundesliga
1.FC Köln vs. ADO Den Haag
1.FC Köln vs. TSG Hoffenheim

Eine nachdenkliche Woche ist für den selbsternannten Konzepttrainer beendet worden. Zentral waren die taktischen Änderungen, die der Coach durch externe Expertenhilfe nach dem Europa League-Spiel eingeführt hat. Vorweg sei gesagt: Die taktischen Änderungen bewirkten eine deutliche Annäherung an die erwünschte Spielweise. Die Verteidigung steht tatsächlich hoch, auch wenn die Gegner mit Volldampf angreifen. Das hat erstaunliche Effekte hervorgerufen.

Doch der Reihe nach! Nach dem 1:5 in Gelsenkirchen musste erst mal ein neuer Spieler her, um das Publikum zu beruhigen. Er war vereinslos und somit günstig. Ein DM, weil sich Bremen den 31 Jährigen Lehmann für 2 Mio. € gönnen wollte. Die Verhandlungen zwischen Lehmann und Bremen sind aber leider geplatzt, weswegen ich jetzt fünf gute DM im Kader habe (Gerhardt, Lehmann, Matuschyk, Xavi Torres, Uzochukwu)

In der Mitte der Woche folgte das Euro League-Qualifikationsspiel gegen die Holländer (Das Spiel wurde noch mit den taktischen Einstellungen aus dem ersten Beitrag gespielt und ohne Veränderungen!):

Es spielen ein paar "Bankspieler", um die Moral hochzuhalten und die Stammelf einigermaßen frisch zu halten.

1.FC Köln vs. ADO Den Haag (1:1) 2:3
Tore: 7. Minute Hoesen, 27. Minute Vossen, 47. Minute Finne, 55. Minute Reimerink, 92. Minute van Osch

Die Matchanalyse: Eine verdammt unverdiente Niederlage. Für den selbsternannten Konzepttrainer standen jedoch die taktischen Verhaltensweisen im Vordergrund. Die Mannschaft setzt das "hohe Stehen" nicht um, was auf jeden Fall geändert werden sollte. Das Rückspiel in der Niederlande wird sehr schwer. Die Mannschaft muss im Grunde 0:2 oder 1:3 gewinnen!

Der Coach verändert die Taktik:

"Stand Off Opponents" wurde rausgenommen, da diese Einstellung die Spieler automatisch hat tiefer stehen lassen, was dem Konzept entgegen steht. Zudem wurde "Stay on Feet" aktiviert, damit die Spieler den Gegner eher anlaufen und nicht so oft ins Tackling gehen. Auch sus diesem Grund wurde den Einzelspielern die Anweisung "Ease Off Tackles" auf den Weg gegeben, damit diese wirklich nur dann in den Zweikampf gehen, wenn sie eine hohe Erfolgschance zum Ballgewinn sehen.

Die Taktik wurde also dem Kern des Konzeptes angepasst. Und so viel kann ich sagen: Es verändert das Spiel des 1.FC Köln in positiver Weise!

Spieltag 3 - Die Mission "40 + X" geht mit der Hochrisiko-Taktik weiter!

Die personelle Besetzung gegen Hoffenheim:

Köln geht als Außenseiter ins Match und kassiert ein Tor, weil die Verteidigung das hohe Stehen nicht richtig ausführt. Paradoxerweise freut sich der Cheftrainer über das Gegentor, da genau dieses Gegentor zeigt, dass die Defensive versucht, das Konzept umzusetzen.
Hier ist es zu sehen - Brecko hebt das Abseits auf:

Die Mannschaft übt mehr Druck aus, weil sie höher steht, schneller nach vorne verschiebt und somit auch mehr Ballbesitz hat.
Dafür wird meine Verteidigungslinie oft gefährlich überspielt.

Risse mit zwei sehr wichtigen Toren. Die Konter sind nicht unbedingt viel gefährlicher geworden, aber sie kommen jetzt vermehrt vor, weil ich näher zum gegnerischen Tor die Bälle gewinne.

1.FC Köln vs. TSG Hoffenheim (1:1) 2:1
Tore: 36. Minute Volland, 42. Minute Risse, 70. Minute Risse

Die nächsten Bundesliga-Spiele folgen wieder im Ticker. Das Match gegen Hoffenheim stand für mich unter dem Zeichen des Analysierens der Taktik.
Die PKM-Datei: 1.FC-K--ln-v-TSG-1899-Hoffenheim.pkm

Nach der Taktikänderung, der gewünschten Veränderung in der Spielweise und dem zweiten (!) Sieg im dritten Bundesligaspiel, ist der Cheftrainer wieder oben auf.  8)

2 von 12 Saisonsiegen
6 von 40 Punkten
« Letzte Änderung: 07.November 2013, 22:48:22 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #33 am: 08.November 2013, 03:39:50 »

Salihovic hat den Ball. Meine Abwehrreihe lässt einen gegnerischen Stürmer im Abseits und steht relativ hoch. Unter "Much Higher Defensive Line" verstehe ich zwar etwas anderes (noch höher!), aber es kommt dem Konzept näher.

Du spielst "Konter" als Mentalität, oder?

Persönlich muss ich dazu sagen, dass ich eins nicht verstehe: Einerseits nehmen SI die Regler raus, andererseits sind da jetzt pro Strategie trotzdem noch ich glaube fünf mögliche Einstellungen alleine für die Abwehrlinie. Standard, wenn man keinen Modifikator wählt, tiefer, viel tiefer, höher, viel höher. Gerade bei der D-Line war schön erkennbar, wie sehr sich Spieler mit dem alten Regler in 20 Stellungen Microcontrolle einbildeten, die so nicht im Spiel ist. Als SI ankündigten, die Regler würden rausgenommen werden, waren fast alle, die zumindest ein grobes Verständnis für die Dinger hatten, dafür. Viele Gegner der Entscheidung outeten sich in den Argumentationen als Spieler, die sich mehr Kontrolle einbildeten, als drin war. Einer, der zig Postings "Pro Regler" brachte, argumentierte auch am Beispiel des D-Line-Reglers. Schließlich sei er vorher in der Lage gewesen, genau zu bestimmen, wo sich die Linie positioniert, startend bei "0" am eigenen Sechzehner, und bei jedem Klick dann so und so viele Meter weiter vorne. So hatte das bloß nie funktioniert, nicht mal annähernd.

Und ehrlich: Ich sehe bei gleicher Strategie/Mentalität selbst bei den gegensätzlichsten Einstellungen für die Linie aktuell im FM 2014 keinen riesig großen Unterschied. Weil es beim Regler noch eine Überschneidung mit der Mentalität (dem Regler) gab, über die Jahre immer mal wieder angepasst (logisch über die Dinger nachzudenken=bedingt sinnvoll, da "Mentalität", der Regler, eine SI-Erfindung ohne Enstprechung in der Realität war), die jetzt über die Strategie/Mentalität im Spiel ist.  Den größten Unterschied hatte man wie hier zwischen:
Contain/stand off/manuell Linien-Regler 0 und overload/hassle opponents/manuell Linien-Regler max.
(blau steht, obwohl der Ball nicht annähernd so tief in der eigenen Hälfte ist, bereits viel tiefer, näher am Sechzehner, als rot, lässt sich also bedeutend schneller fallen)

Und das dürfte hier genau so sein, wer mag, kann ja mal testen. Hier kommt Dein Konter ins Spiel: Die aggressivste Verteidigung hat man also weiterhin, wenn man eine der Angriffsstrategien wählt. Spieler waren mit den alten Reglern niemals so in der Lage, Verhalten zu micromanagen, wie sie es sich einbildeten. Die Hoffnung für mehr Microkontrolle sind nicht die Regler, die sind oft eine Illusion von Microkontrolle gewesen. Die Hoffnung ist das, was SI jetzt selbst konzeptionieren. Aber wie gesagt, so krass sind die bisherigen Modifikatoren (higher/much higher/deeper/much deeper) vom Effekt für mich nach meiner kurzen Spielzeit mit der Demo nicht. Die Idee mit noch mal ca. fünf Abstufungen ist okay, der Effekt aber erst nutzbar/praktikabel, wenn er auch klar sichtbar anderes Verhalten zur Folge hat.

Idealerweise wäre in der Zukunft natürlich so eine virtuelle Taktiktafel, an der man einfach alles fixiert. Aber davon ist das Spiel glaube ich noch ein gutes Stück weit weg. Und wenn man ehrlich ist: Selbst wenn Guardiola punktgenau festlegen kann, zumindest in Sachen Kommunikation, wo sich seine Abwehr formiert: Was dann im Spiel passiert, ist noch mal was anderes. Und vielleicht ist das damit ja auch bereits abgebildet, und ich suche linear und in jeder Situation Verhalten und gutgemachte Meter, die so nicht bestimmbar sind. Schließlich spielen auch in alle anderen Einstellungen immer der Spielkontext, d.h. die Situation, rein. Und die Spieler selbst. Ups, das war lang.  ;D
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 03:50:01 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 08.November 2013, 11:47:27 »

Du spielst "Konter" als Mentalität, oder?
Und ehrlich: Ich sehe bei gleicher Strategie/Mentalität selbst bei den gegensätzlichsten Einstellungen für die Linie aktuell im FM 2014 keinen riesig großen Unterschied.

Das sind die zwei richtigen Sätze, denke ich. Nach dem ich meinen Story-Beitrag geschrieben hatte, habe ich mir manche Szenen noch mal in der Wiederholung angeschaut und abermals Screenshots verglichen. Manchmal verschiebt die Mannschaft schneller raus, manchmal steht sie durchaus höher. Manchmal kann man aber auch nur minimale Unterschiede erkennen. bzw. sie laufen bei einem gegenerischen Angriff wieder wie die reinste Defensivmannschaft nach hinten. Die Mentalität "Konter" könnte das maßgeblich steuern.

Stelle ich nun von "Konter" auf "Standard" um (Diese Frage habe ich mir schon zu Anfang der Taktik gestellt), habe ich wahrscheinlich in anderen Situationen Verhaltensweisen, die ich nicht sehen möchte, vor allem, wo jetzt "Stand off Opponents" herausgenommen wurde. Die Frage ist, inwieweit die Match-Engine bei 8 Teamanweisungen plus der Mentalität und einzelnen Spieleranweisungen (zudem noch die Spielermoves) Prioritäten setzt und somit - in manchen Situationen - die oder andere Anweisung unter den Tisch fallen lässt.

Meiner Meinung nach, kommen die Verhaltensweisen meinem gewünschten "Konzept" schon seit Beginn nahe, was z.B. zeigt, dass ich mit deutlich weniger Ballbesitz und bei wenigen Gesamtschüssen Spiele trotzdem gewinne (Gegen Wolfsburg oder mit kleinen Veränderungen gegen Hoffenheim).

Zitat
Idealerweise wäre in der Zukunft natürlich so eine virtuelle Taktiktafel, an der man einfach alles fixiert.

Aktuell würde ich sagen, dass mir die Ebene der Mentalität abstrakt vorkommt. Die Kombination aus Team- und Spieleranweisungen, sowie den Fähigkeiten, sollte eigentlich bestimmen, mit welcher "Mentalität" (Der Begriff passt für mich im Deutschen schon überhaupt nicht mehr) die Mannschaft auftritt. Gerne kann es noch zwei "totale" übergeordnete Einstellungen wie "Ergebnis halten, egal wie" und "Brechstange, hauptsache Tor" geben, die dann alles überschreiben. Des Weiteren weiß ich immer noch nicht, wie man programmieren kann, dass zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte aneinander gekoppelt sein können, wie z.B. die Linie der Defensive mit dem Pressing.

Edit: Also ich würde momentan etwas Verschlanken (Mentalität komplett raus), dafür noch mehr Anweisungen einbauen, die man zumindest für jeden Mannschaftsteil differenzieren kann. Die Frage ist nur, wieviel Input eine Match Engine 2013 schon aufnehmen kann, ohne verrückt zu spielen.
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 11:54:11 von Killer90 »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 08.November 2013, 12:22:50 »

Ich fände keine Taktiktafel notwendig, sondern dass man das Verhalten der Spieler abhänig von verschiedenen Faktoren einstellen kann. Dabei insbesonder die Positionierung und die Bewegungen.

Beispiel: Ich würde gerne einstellen, dass meine Aussenverteidiger abhängig von der Position des Balles im eigenen Spielaufbau agieren. Wird über die rechte Seite angegriffen Spielt der Rechte AV als CWB und rückt weit vor, der linke spielt aber quasi einen Narrow Fullback Defend und sichert ab. Bei Aufbau auf der linken Seite soll das genau andersrum funktionieren.

Im Endeffekt sind alle Regler ja immer noch relativ unabhängig von der Position des Balles, oder zumindest lässt sich dazu nichts direkt einstellen.

Ein weiteres beispiel ist das defensive Verschieben. Wie weit ein Team verschiebt kann ich nur sehr indirekt über die Weite einstellen.

peabiru.de

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 08.November 2013, 12:49:12 »

Ich fände keine Taktiktafel notwendig, sondern dass man das Verhalten der Spieler abhänig von verschiedenen Faktoren einstellen kann. Dabei insbesonder die Positionierung und die Bewegungen.

Beispiel: Ich würde gerne einstellen, dass meine Aussenverteidiger abhängig von der Position des Balles im eigenen Spielaufbau agieren. Wird über die rechte Seite angegriffen Spielt der Rechte AV als CWB und rückt weit vor, der linke spielt aber quasi einen Narrow Fullback Defend und sichert ab. Bei Aufbau auf der linken Seite soll das genau andersrum funktionieren.

Im Endeffekt sind alle Regler ja immer noch relativ unabhängig von der Position des Balles, oder zumindest lässt sich dazu nichts direkt einstellen.

Da wären wir ja bei den schon angesprochenen "Wenn X das und das tut (oder meintwegen bezogen auf den Ball), dann soll der Spieler Y das und das tun". Bei meinem Wunsch, das Team solle im Mittelfeld die Zonen decken, am eigenen Strafraum jedoch beginnen, aktiv in die Zweikämpfe zu gehen, wäre das natürlich sehr hilfreich. In der Offensive könnte man dann auch situatives Pressing oder Attackieren auf den Ballführenden anordnen.

Das ist jetzt der erste SEGA-FM, den ich ausgiebig spiele. Vielleicht liege ich deshalb falsch, aber für mich deuten die Veränderungen (auch die fluidity-Einstellung) daraufhin, dass es SI aufgrund der jetzt gelegten Basis die taktischen Möglichkeiten von Jahr zu Jahr ausbauen möchte. Zumindest hoffe ich das. Sie müssten dann aber natürlich noch jede Menge Ressourcen in die Match Engine stecken.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 08.November 2013, 13:01:07 »

Ich denke die Hoffnung ist berechtigt und ich teile sie. Allerdings müssen wir zwei Dinge beachten:

1. SI kommt aus England und da ist man in Sachen Taktik und Pressing gerne mal ein wenig hinterher  ;D
2. SI muss vor allem eine Balance finden. Es gibt Spieler wie uns, die sich verwirklichen Wollen und reale Taktiken nachbauen oder Stunden lang daran tüfteln, und es gibt Spieler die ohne Casual Gamer zu sein das Spiel mit einer Formation und ohne grosse Anpassungen spielen.

Das Ziel für SI muss es sein eine neue und echte Kontrolle über details zu erreichen, aber ohne dass dies die KI oder auch andere Spieler überfordert. Und das ist eine riesen Herausforderung.

Man muss sich aber auch immer vor Augen führen, dass man Meilenweit von EA mit ihrem alles sieht gleich aus entfernt ist.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 08.November 2013, 13:15:37 »

Den Verteidigern würde ich hartes Tackling einstellen, auch wenn das den Teamanweisungen widerspricht. Dazu dann die Opposition Instructions entsprechend nutzen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 08.November 2013, 14:32:43 »

Die Hochrisiko-Taktik im Wohnwagen
Europa League-Qualifikation - Das Rückspiel
ADO Den Haag vs. 1.FC Köln

Keine taktische Umstellung zum Heimsieg über die TSG Hoffenheim. Personell ist jetzt neben Anthony Ujah (ST/Stamm) und Ken Reichel (LV/Rotation) auch Kevin Wimmer (IV/Stamm) für 6 Wochen verletzt. Für Wimmer spielt Simunek. Vorne bleibt Finne für Ujah in der Startelf. Xavi Torres ersetzt den rotgesperrten Matuschyk.

Das Hinspiel gewann Den Haag mit 2:3 in Köln - ein eher unverdienter Sieg, zumal das 2:3 in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte geschah. Der FC unter Druck, ein Ausscheiden gegen die Holländer wäre blamabel.

Zum Spiel in Bildern:

Der FC wirkt wie ein Hühnerhaufen, kann dafür vorne zielgerichtet kontern. Das erste Tor ist aber nicht herausgespielt, sondern kommt zu Stande, in dem Halfar einen Freistoß an die Latte zirkelt. Im Nachschuss schiesst Risse in den Kasten. TOR RISSE! 17. Minute!

Im Gegenzug zeigt sich, dass der FC in diesem Match in der Defensive keinen guten Tag erwischt hat. Nur eine Minute später ist es Jakob Jantscher, der das 1:1 erzielt. TOR JANTSCHER! 18. Minute! Stam zieht ab, Jantscher überlistet den liegenden Horn, der vorher glänzend gegen Stam parierte.

Der 1.FC Köln schwimmt in der Defensive und kassiert folgerichtig sogar das 2:1. Jantscher lässt Brecko stehen, flankt auf Hoesen, der die Kugel ins Netz knallt. TOR Hoessen! 24. Minute!

Köln braucht nun 2 Tore, um zumindest die Verlängerung zu erreichen...Die Konter bleiben zwar schnell, aber der Ausgleich fällt nach einem direkten Freistoß von Daniel Halfar. Ein Tor der Spitzenklasse! TOR HALFAR! 34. Minute!

Nach der Halbzeitpause freut sich der Cheftrainer, denn der FC spielt einen - wie es taktisch vorgegeben ist - lupenreinen Konter aus. Risse sprintet über den Flügel, nach dem der Konter im Mittelfeld durch direktes Kurzpassspiel in die Wege geleitet wurde, und legt den Ball ab auf Finne, der netzt. TOR FINNE! 48. Minute! 2:3 für KÖLN!

Nur 6 Minuten später ist der FC wieder im Tal der Tränen. Ein Pass von Außen in den Rückraum überlistet die Kölner Defensive, wie schon mehrmals in der Bundesliga. Stam zieht ab: 3:3. TOR STAM! 54. Minute!

Es folgt ein Gegurke. Der FC müsste jetzt offensiv und dominierend spielen. Der Konzepttrainer bleibt bei seiner Kontertaktik. In einem Anflug von Aktionismus bringt er den seit Monaten nicht spielenden Helmes als Knipser - Eine Verzweiflungstat, die nichts aber auch gar nichts einbringen wird.

Das Happy End findet dennoch statt. Kurz vor Schluss ist es Risse, der seinen Doppelpack vollendet. Es zieht von Halbrechts ab: TOR RISSE! 84. Minute!

Typische Kontersituationen ergeben sich vor allem nach gescheiterten Ecken und Freistößen der Gegner. Kurz nach seinem zweiten Tor ist Risse durch, der Torwart hält aber seinen Schuss.

Den Haag spielt eine angriffslustige Schlussphase, das 4:4 gelingt aber nicht mehr. Der 1.FC Köln gewinnt die Play Offs gegen ADO Den Haag.

ADO Den Haag vs. 1.FC Köln (2:2) 3:4
Tore: 17. Minute Risse, 18. Jantscher, 24. Minute Hoessen, 34. Minute Halfar, 48. Minute Finne, 54. Minute Stam, 84. Minute Risse

Die Matchanalye:Was für eklatante Schwächen auf den Außenverteidiger-Positionen! Was für eklatante Fehler im Stellungsspiel in der Innenverteidigung! Ein Glück, dass Halfar zwei tolle Freistöße parat hat und die Mannschaft vorne zu 4 Toren in der Lage ist. Sehr schön, wie die Post abgeht, wenn die Konter (im Besonderen das direkte Spiel) gelingt. Es folgt nun ein Auswärtsspiel beim Hamburger Sportverein. Mit dieser Defensive gibt es dort 7 Stück! Danach die Bayern und das Derby gegen Borussia Mönchengladbach...