Spieltag 17:
Ein ganz wichtiges Spiel.Die Fans wollen unbedingt gegen Heerenveen gewinnen und ich hoffe,dass die Spieler diese Einstellung teilen.
Leider verlieren wir das Spiel jedoch.Wir sind zwar über weite Strecken die bessere Mannschaft, vergeben aber zu viele Chancen und so stehts zur Halbzeit 1:2 für Heerenveen.
In der Kabine sage ich den Spielern, dass die 10.000 Zuschauer heute gekommen sind um sie siegen zu sehen und nicht um für den Rest der Saison von Heerenveen Fans aufgezogen zu werden.
Wir spielen offensiv,aber leider ohne Erfolg.In der 84.Minute laufen wir in einen Konter und verlieren das Spiel letztendlich mit 3:1.Schade!
Die Zeit für Vertragsverhandlungen und Neuverpflichtungen ist gekommen!
Als ersten Neuzugang für die kommende Saison kann ich Marcel Majoros gewinnen.Der 22jährige zweimalige slovakische Nationalspieler wechselt ablösefrei vom PSV in den Norden der Niederlande.Ich traue ihm zu sich einen Platz im Mittelfeld zu erkämpfen.
Nur wenige Tage später ein lasse ich auf der Website des Clubs einen weiteren Neuzugang verkünden.Zu dem Mann muss man nicht viel sagen,da er den Fans aus der letzten Saison noch gut in Erinnerung geblieben ist.Rodney Cairo verläßt Utrecht und übernimmt den Platz von Sandor van der Heide im Mittelfeld.
Noch in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag verlängert der 32jährige Kenneth Goudmijn seinen Vertrag.Der Spielmacher bleibt trotz der Konkurrenz von Majoros und Cairo für 3 weitere Jahre in Leeuwarden.Diese Vertragsverlängerung ist hoffentlich ein Signal an die anderen Spieler.
Im Training am Freitag verletzt sich Erik Mykland und fällt für 10 Tage aus.
Spieltag 18:
Roda 2:0 Cambuur
Von 18 Torchancen nutzen wir keine einzige.Aus 8 Spielen haben wir auswärts erst 5 Punkte geholt.Wir können uns nicht nur auf unsere Heimstärke verlassen,wir müssen auch Auswärts mehr tun.
Ich habe bei eingigen Spielern angefragt und werden ihnen Verträge anbieten.
- Georges Ba,dessen Vertrag bei Tours ausläuft.
- Sonny Anderson Stürmer von Lyon.Dessen Berater aber sofort ablehnt.
- Frits van Putten,ein hoffnungsvolles Talent der bei NEC vor die Tür gesetzt worden ist.
- Djibril Cisse von Auxerre,der keinen neuen Vertrag erhält.
Sowie Phillipe Mexes der schon seit 8 Monaten ohne Vertrag und Verein ist und vielleicht bereit ist zu mir zu wechseln da er solangsam frustriert ist über so wenig Interesse von anderen Vereinen.
Maikel Ferrier unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2008.
In einem Interview lobe ich Dirk Jan Derksen,der bisher schon 11 mal das Tor getroffen hat und bezeichne ihn als einen meiner wichtigsten Spieler.Vielleicht erleichtern diese Worte mir die Vertragsverhandlungen mit ihm.
4 Tage später sagt mir Derksen jedoch das er mit dem Angebot nicht zufrieden ist.
Am selben Tag lehnt auch Cisse mein Angebot ab.
Samstag morgen bekomme ich recht früh einen Anruf aus Frankreich in dem sich der Spielerberater von Phillipe Mexes meldet und mir mitteilt,das er sich mit dem Spieler unterhalten habe und Mexes zu einem sofortigen Treffen und einer Vertragsunterzeichnung bereit sei.
Um dem Spieler entgegen zu kommen fahr ich sofort nach Auxerre.Im Zug hole ich noch etwas Schlaf nach, hätte ich doch mal gestern nicht so tief ins Glas geschaut.
In Frankreich angekommen gehe ich mit Mexes und Spielerberater essen,einige mich über kleiner Details des Vertrages und rufe den Geschäftsführer an um auszuloten ob mein Angebot finanzierbar ist.Um 16 Uhr fahre ich mit dem Zug wieder nach Leeuwarden zurück, in der Tasche einen Vertrag mit Mexes und in Gedanken bei wundervollen Championsleague siegen.
Als ich wieder in meinem Büro auftauch habe ich 4 Mitteilungen auf meinem Schreibtisch liegen...deren Inhalt:
- van Dijk hat mein Angebot auf Vertragsverlängerung abgelehnt.
- Georges Ba hat den ausgehandelten Vertrag unterzeichnet und freut sich schon auf seine Mannschaftskameraden bei Cambuur und das Training mit mir.
- Djibril Cisse hat meinen neuerlich Vertragsentwurf abgelehnt.Sein Berater schreibt mir in einem Brief, dass Djibril mit dem Angebot finanziell zufrieden gewesen wäre,jedoch sei er beunruhigt von der fremden Sprache und der anderen Lebensweise in Holland und möchte deshalb lieber in Frankreich bleiben.Verdammt
Ich fahre mit dem Taxi zu meiner Wohnung und trinke erstmal ein,zwei,..drei,...vier Gläser Whiskey.
Am nächsten Morgen berichtet mir mein Chefscout,dass Markus Ahlf´s Vertrag bei Chemnitz abläuft und so lass ich im direkt ein Vertragsangebot zufaxen.
Phillipe Mexes trifft am selben Tag in Leeuwarden ein und bestreitet sein erstes Training für den neuen Verein.
Aggelos Charisteas kommt morgens,6 Stunden vor Spielbeginn gegen AZ mit dem Flugzeug am Flughafen Amsterdam an und fährt mit der Bahn direkt weiter nach Alkmaar.
Spieltag 19:
AZ 3:0 Cambuur
Weder Mexes noch Charisteas haben genug Spielpraxis um von Anfang an zu spielen,sie kommen aber zur zweiten Halbzeit da meine Mannschaft eine katastophale Leistung abliefert.Aber auch die beiden neuen können das Spiel nicht mehr drehen.
Nach dem Spiel hatte ich gerade die erste Flasche Grolsch geöffnet,als mich der Geschäftsführer anrief und mir mitteilte DJ Derksen würde in gerade in seinem Büro sitzen und seinen Vertrag um 2 Jahre verlängern. Wenigstens etwas postives an diesem Nachmittag.
Leider weisen Rechtsverteidiger Robert Loontjens und Mittelfeldallrounder Francous Gesthuizen meine Vertragsangebote drei Tage nach Derksens Unterschrift zurück.Ich kann beiden kein besseres Angebot machen.
Markus Ahlf unterschreibt 2 Tage später seinen Vertrag bei Cambuur und erzählt mir am Telefon, dass er überglücklich sei endlich wieder mit seinen alten Kollegen spielen zu dürfen.
Am selben Tag entlasse ich auf Anraten des Geschäftsführers Kenan Durmusoglu aus seinem noch 28 Monate lang dauernden Vertrag.Wir einigen uns auf eine Abfindung von 350.000 Euro, die hat er in meinen Augen zwar nicht verdient, aber immer noch besser als ihm 28 Monate lang sein überzogenes Gehalt zu bezahlen.Der Vorstand sieht das ein wenig anders und ist enttäuscht über meine Entscheidung Durmusoglu zu entlassen.