März 2012Neuer Monat, neues Glück, Hannover besucht uns. Unsere Gäste bewahren sicher Abstand zu den Abstiegsplätzen, wohin man sie vor der Saison getippt hatte, und verstärkten sich im Winter mit Bargfrede von Hoffenheim, der seither Stamm spielt. Stärkste Spieler: die Flügelflitzer Mirabaje und Rosenthal sowie Innenverteidiger Haggui.
Ich schicke die selbe Elf wie in Stuttgart ins Rennen. Wiedergutmachung ist angesagt.
Bundesliga, 26.Spieltag: 1.FC Nürnberg (8.) - Hannover 96 (10.) 5:1 (2:0)
1:0 Frantz (26., Lewandowski)
2:0 Frantz (43., Lewandowski)
2:1 Chahed (56., Foulelfmeter)
3:1 Lewandowski (59., Schuster)
4:1 Lewandowski (67., Mintal)
5:1 Frantz (72., Mintal)
Traumhaft! Bärenstarke Leistung der ganzen Mannschaft, hinten kaum etwas zugelassen, vorne eiskalt, das ist der Fußball den ich sehen will!
Nun gilt es, den Betzenberg zu bezwingen, Kaiserslautern wartet auf uns. Der Abstiegskampf hat die roten Teufel fest im Griff, jeder Punkt zählt, das wird ein heißer Tanz! Gut für uns: Topspieler André Moritz fällt verletzt aus.
Sabbahi verdrängt Ibrahim wieder aus der Startelf.
Bundesliga, 27.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern (15.) -
1.FC Nürnberg (8.) 0:0
Eher glückliches Unentschieden, Lautern hatte mehr vom Spiel. Ich kann mit dem Punkt leben.
Schwerer Gegner im nächsten Heimspiel: Bayer Leverkusen! Die Werkself verfügt über eine hohe Qualität im Kader, hat im Angriff die Qual der Wahl (Helmes, Derdiyok, Kießling) und mit Kadlec, Vidal oder Renato Augusto weitere Spieler von höchstem internationalem Format im Kader. Sollten (!) wir angesichts des nun doch eher sicheren Klassenerhaltes so langsam in Richtung internationale Plätze schielen: das ist einer der Gegner, die hierfür zu schlagen sind.
Unveränderte Aufstellung zum Kaiserslautern-Spiel.
Bundesliga, 28.Spieltag: 1.FC Nürnberg (7.) - Bayer Leverkusen (5.) 2:2 (1:2)
1:0 Sabbahi (14., Foulelfmeter)
1:1 Derdiyok (28., Renato Augusto)
1:2 Derdiyok (37., Franz)
2:2 Lewandowski (58., Frantz)
Enges Spiel mit Vorteilen für uns. Schade, ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen!
Da wächst etwas heran! Nach Siegen über Greuther Fürth (6:5 n.E.), SpVgg Bayreuth (1:0), Bayern München (2:1), Jahn Regensburg (2:0), VfL Wolfsburg (4:3 n.E.) und VfB Stuttgart (2:1) erreichte unsere
U19 das Finale des
U19-Pokals, wo der Nachwuchs von Werder Bremen klar mit 4:1 geschlagen wurde. Toller Erfolg für unsere Jungs!
Und weiter gehts ins nächste Duell mit einem Kandidaten für die internationalen Plätze, wir müssen nach Gelsenkirchen reisen. Schalke kann, an den eigenen Ansprüchen gemessen, nicht zufrieden sein mit Rang 6...Stand jetzt würde dies aber immerhin den Einzug in die Europa League bedeuten.
Unsere Aufstellung bleibt unverändert.
Bundesliga, 29.Spieltag: FC Schalke 04 (6.) -
1.FC Nürnberg (7.) 2:1 (1:0)
1:0 Rosicky (35., Holtby)
1:1 Schuster (48., direkter Freistoß)
2:1 Benayoun (67., Choupo-Moting)
Schade, es hat nicht sollen sein. Schalke war allerdings auch klar überlegen, kein Wunder bei dieser von Nationalspielern nur so gespickten Truppe.
Ein langer Monat geht zu Ende, Energie Cottbus ist zu Gast. Unser Mitaufsteiger muss angesichts von sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz eigentlich gewinnen, ich mache mich auf einen harten Kampf gefasst. Interessant: alle drei Spiele gegen Cottbus unter meiner Leitung gingen Unentschieden aus.
Aufstellung: unverändert.
Bundesliga, 30.Spieltag: 1.FC Nürnberg (7.) - Energie Cottbus (17.) 3:0 (1:0)
1:0 Krivets (30., Sabbahi)
Gelb-Rot Roger (58.)
2:0 Lewandowski (70., Frantz)
3:0 Frantz (90.+1, Lewandowski)
Sicher und souverän, gute Leistung der ganzen Mannschaft. Wir bleiben oben dran.
Fazit März:Fünf Spiele, acht Punkte. Passt! Einen internationalen Platz zu erreichen dürfte schwer werden. Im Pokalfinale stehen Dortmund und Hoffenheim, sollte Dortmund hier gewinnen würde Platz Sechs reichen. Das sind aber vier Punkte Abstand...angesichts der Qualität der Mannschaften, die direkt vor und hinter uns stehen, sowie unseres Restprogrammes eine fast unlösbare Aufgabe. Oben schwächeln die Bayern etwas, haben aber noch ein gutes Polster auf Dortmund; unten gehen in Cottbus und Bielefeld so langsam die Lichter aus.