1. hohes fitness manschaftstraining in der jugend einstellen (im jugend kader lassen solange wie möglich)
Das lese ich gerade und ist ein absolut wichtiger Geheimtipp! Der FM14 bildet Stärke bei Newgens realistisch ab, die meisten haben da nur 4-6, jedenfalls immer einstellig. Das ist natürlich sinnvoll, da sie mit 14-15 noch nicht so stark sein können wie Hulk (no pun intended
). Stärke ist aber ungemein wichtig, gerade für verteidigende Spieler. Deshalb und weil das Fitnesstraining in der Jugend traditionell schneller geht und später die Technik leichter gelernt werden kann, ist das wichtig.
Meine Erwachsenenmannschaft trainiere ich im Teamtraining immer auf Low und zirkuliere zwischen Fitness, Ball Control und Tactic. Der Grund ist einfach der, dass diese 3 Gebiete die meisten Attribute trainieren von denen alle Spieler/Mannschaftsteile etwas haben. Defend-Training bringt den Angreifern nichts, Attack-Training bringt den Verteidigern nicht. Team Cohesion wird natürlich am Saisonanfang oder besser nach dem Ende der Transferperioden 1-2 trainiert. Das sorgt dann dafür, dass der Co-Trainer beim Feedback nicht mehr sagt, dass sich Spieler XY nicht ins Team integrieren kann. Wie gesagt, im Team Training bleibe ich auf Low, stelle dafür im Individual-Training auf Heavy. Ob ich damit 100%ig zufrieden bin, weiß ich noch nicht. Die Alternative wäre, Team Training auf Average zu stellen und Indivualtraining ebenfalls auf Average. Aber ich trainiere untere Ligen und habe nicht das Potenzial zur Verfügung, um Allrounder zu produzieren. In größeren, älteren Mannschaften würde ich vermutlich eher average/average trainieren lassen. Match Preparation wird bei mir nach Taktikauffülung mit 2 Klicks trainiert. Bei 1 Klick beschweren sich einzelne Spieler über zu wenig Preparation, obwohl die Taktiken schon voll aufgefüllt sind.
Ob sich Spieler beschweren, lasse ich mir von meinen Assis jeden Monat in den Meetings mitteilen. Hier ist lesen angesagt: beschwert sich ein Spieler explizit über _zu hohe_ Belastung (workload), so stelle ich ihn auf average und vermerke ihn im Kopf fürs Tutoring oder für die Streichliste
Steht dort nur, dass der Spieler unhappy ist, dann ist es ihm zu wenig Training, er mag die Rolle/Attribute nicht, das Positionstraining gefällt ihm nicht oder whatever. Wenn sich viele Spieler über das zu sanfte Training beschweren, dann gibt es das Teamtraining eben auf average, kam bisher bei mir aber nie vor (außer im Jugendbereich).
2-3 mit dem Training unzufriedene Spieler habe ich immer im Team. Einmal im Monat schaue ich mir das Training genau an, überprüfe für jeden Spieler wieder die Attribute und die Rollentrainingsanweisungen und schaue mir die Leistung an. Handelt es sich um Spieler, die sich entwickeln sollen und die haben keinen Pfeil oder gar einen nach unten, gibt es ein böses Du-Du im Gespräch. Aufmüpfige werden von mir rasiert, egal was der Scout sagt.
Bei älteren Spielern, die ihr Potenzial ausgeschöpft haben, achte ich nur darauf, dass diese keinen Pfeil nach unten haben oder zuviel verlieren. Sonst: siehe oben!
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es im 14er deutlich schwieriger ist, stark nach oben schauende grüne Pfeile zu bekommen im Vergleich zum 13er. Bei mir haben nur die Torhüter die steilsten grünen Pfeile, der Rest trainiert mittelprächtig und reagiert säuerlich, wenn ich das im Gespräch kritisiere. Oder mache ich beim Training etwas falsch?
Dann noch eine Frage: für Trainer gibt es ja das versteckte Attribut "Hardness of Training". Ist das ein guter oder schlechter Wert? Also bedeutet ein Wert von 20, dass das Training extrem effektiv ist oder bewirkt er einfach nur, dass die Spieler sehr unter dem Training leiden, die workload zu hoch ist und sie ihr Trainingspotenzial nicht ausschöpfen?