MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 2017/18 - FC Ingolstadt  (Gelesen 10349 mal)

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2015/16 - Hapoel Ra´anana (Israel)
« Antwort #40 am: 29.November 2013, 13:35:45 »

Rückrunde 2015/16
Hapoel Ra´anana

Dieser Bericht kommt etwas früher als geplant, denn ich werde mal wieder meinen Arbeitsplatz wechseln und dafür nach Deutschland zurückkehren :)

Begegnungen

Ligat Winner

Wie man sieht, verlief unsere weitere Entwicklung keineswegs weiter nach oben. Im Gegensatz dazu konnten wir nur noch ein weiteres Spiel gewinnen.
Dass es an der Leistung der Spieler lag kann ich nicht unbedingt behaupten. Es schien mehr als ob uns das Pech verfolgen würde. Entweder bekamen wir ständig den Ausgleich kurz vor Schluss oder vergaben eine Großchance nach der anderen. Vor allem Traoré hatte wie bereits letzte Saison in der Rückrunde einige Schwierigkeiten seine Nervenstärke vorm Tor beizubehalten und verfehlte das Tor aus guten Positionen das eine ums andere Mal.
Immerhin hat sich die Anzahl unserer Niederlagen nicht vermehrt, allerdings nützt das nichts, wenn wir jedes Mal nur einen Punkt holen.

Gviat HaMedina

Im Pokal lief es bis jetzt dank Losglück deutlich besser. Unsere beiden Spiele gegen Zweitligisten konnten wir auswärts ohne Probleme gewinnen. Auch wenn es im zweiten Spiel etwas gedauert hat, bis das erste Tor für uns fiel.
Das Viertelfinale gegen Tel-Aviv wird dort nun deutlich schwerer, aber sie konnten wir ja immerhin sogar in der Liga besiegen.

Tabelle

Wie zu erwarten bedeuten diese Ergebnisse einen Absturz in der Tabelle. Lustigerweise konnten wir sogar unseren Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern, doch unsere Ambitionen in die obere Tabellenhälfte sind erstmal verschwunden.
Ob die Mannschaft in den restlichen Spielen nochmal weiter nach oben kommt ist fraglich, doch von den Fähigkeiten her sollte wenigstens noch ein AUfstieg um zwei drei Plätze drin sein.
All zu sehr beunruhigt die aktuelle Entwicklung den Vorstand übrigens nicht, denn dieser sichert mir immer wieder zu, dass man die Leistung aus der Vorsaison nicht vergessen hat und ich dadurch noch einiges an Kredit übrig habe.

Fazit

Doch wie bereits anfangs erwähnt, wird dies hier gleichzeitig das Ende für mich in Israel bedeuten, denn direkt in die Misere hinein wurde ich von einem deutschen Zweitligisten zu einem Job-Interview eingeladen, bei dem mir diese sehr entgegenkommend vorkamen und mir bei einer eventuellen Übernahme des Trainerpostens auch ein wenig mehr Transferbudget zusicherten.
Vor der Saison hatte ich meine Absicht den Verein spätestens nach der Saison zu verassen ja bereits erläutert und von daher habe ich das Angebot einfach mal angenommen.

Im Rückblick auf die Zeit hier muss ich trotzdem sagen, dass mir die Station wirklich Spaß gemacht hat. Doch inzwischen ist einfach die Luft raus. Ich schaffe es mal wieder nicht wirklich die Verträge unserer besten Spieler zu verlängern und Transferangobte für Spieler wie Lipka machen diese auch zunehmend schlecht gelaunter. Von daher bleibt mir nur zu hoffen, dass die restliche Saison für Ra´anana etwas besser verläuft und sie es dann in den nächsten Jahren vielleicht ohne mich schaffen weiter nach oben in der Tabelle zu klettern.

Saison:   Verein:   Liga:   Spiele:   Punkteschnitt:   Toreschnitt:   Platzierungen:   Titel:   
2015/16   Hapoel Ra´anana   Ligat Winner - Israel   36 (9W - 14D - 13L)   1,14 Punkte   0,97 erzielt - 1,14 kassiert   11. Platz (von 14)   -   

Lion_60

• Profi
« Antwort #41 am: 29.November 2013, 19:22:23 »

Oh. Das ist schade. :( Da lief es aber leider nicht mehr gut.

Bin gespannt wer der Zweitligist ist.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #42 am: 12.Dezember 2013, 15:37:23 »

So auch mal wieder was von mir. Ich komme leider nicht immer regelmäßig zum Spielen, von daher sind die Updates hier in letzter Zeit immer relativ weit auseinander.

3. Station
Saison 2015/16
FC Ingolstadt

Gehalt: 38.000 €/Monat   Vertrag bis: 30.06.2017

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, erhielt ich überraschenderweise trotz meiner aktuell nicht wirklich berauschenden sportlichen Lage ein Angebot aus der 2. Bundesliga, was ich nach dem kurzen aber sehr gutem Jobinterview auch dankend annahm. Eigentlich hätte ich mir gut vorstellen nochmal in ein anderes mir eher unbekannteres Land zu gehen, jedoch reizt mich bei dieser Station die Herausforderung Ingolstadt in den nächsten Jahren in die Bundesliga zu bringen.
Falls der Moment kommt an dem ich merke, dass dies ein utopisches Ziel ist, werde ich wieder weiter ziehen ;)
Auf eine Vereinsvorstellung werde ich hier verzichten, da dies denke ich nicht all zu interessant sein dürfte für die meisten.

Ausgangslage

Nach meinem Amtsantritt konnte ich gleich den Unterschied zu Israel merken, denn im Gegensatz zu Ra´anana sind die Bedingungen hier verständlicherweise insgesamt eine Stufe höher.
Bis auf unsere Jugendeinrichtungen haben wir allesamt gute Einrichtungen im Verein, mit denen sich vernünftig arbeiten lässt. Finanziell gesehen ist der Verein auch gesund und aktuell ist sogar noch einiges an Transferbudget übrig.

Desweiteren besitzt der Verein aktuell drei Partnerschaften mit anderen Klubs aus Deutschland. Einerseits dienen wir als unterklassiger Partner für Hannover und haben so hoffentlich die Möglichkeit ein paar talentierte junge Spieler auf Leihbasis zu uns holen zu können. Anderseits besitzen wir selber mit Trier und dem KSV zwei Farmteams, die leider beide in der Regionalliga spielen, die in meinem Spielstand nicht spielbar ist.

Auch aus sportlicher Sicht kann ich mich in keinster Weise beklagen. Die aktuelle Lage in der Tabelle ist mit einem komfortablen 9. Platz in keinster Weise bedenklich nach unten und erlaubt mir sogar noch kleine Träumereien in den letzten 5 Spielen am 4 Punkte entfernten Relegationsplatz zu kratzen.

Der Kader ist ebenfalls durchweg auf allen Positionen ausreichend besetzt und hat keine aktuen Schwachstellen. Aktuell wirklich herausragende Spieler sind sicherlich die jeweils auf Leihbasis bei uns spielenden Brandt, Avevor, Weiser (alle kostenfrei von Hannover) und Khedira (Stuttgart) und die beiden Aussenverteidiger Philp und Lecjaks. Vor allem bei den Leihspielern werde ich sicherlich mal versuchen sie vielleicht dauerhaft zu uns zu lotsen, denn sie erscheinen mir nach einem kurzen Überblick wirklich als Top-Spieler in der 2. Bundesliga.
Gemäß meiner Natur wird es im Kader nach der Saison garantiert trotzdem einen Umbruch geben und er wird nach meinen Wünschen umstrukturiert, von daher kann ich noch nichts endgültiges zu meiner Kaderplanung sagen.

Da jedoch noch ausreichend Transferbudget zur Verfügung stand habe ich bereits eine Woche nach meinem Amtsantritt bereits die erste Transferhandlung für die nächste Saison getätigt und es dürfte bestimmt gleichzeitig der teuerste Neuzugäng werden und auch der wichtigste. Denn aus der kleinen Stadt Ra´anana in Israel wird der folgende junge Mann für die stolze Summe von 750.000 € zu uns stoßen. :)

(click to show/hide)

Lion_60

• Profi
« Antwort #43 am: 12.Dezember 2013, 20:03:00 »

Ui. Zumindest hast Du bei Ingolstadt Geld. Tabellarisch sieht es auch in Ordnung aus.

Sag bloß 60 ist aufgestiegen ? :o

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2015/16 - FC Ingolstadt
« Antwort #44 am: 16.Dezember 2013, 15:28:32 »

Jup, 60 spielt in der Bundesliga und kann sich derzeit auch dort halten. ;)

Saisonabschluss 2015/16
FC Ingolstadt

Da nach meinem Amtsantritt nur noch 5 Spiele zu absolvieren waren, werde ich hier natürlich nicht viel berichten können.
Vorweg jedoch noch ein nachtrag zum letzten Post, den ich hatte völlig vergessen die kürze Übersicht über den Kader reinzupacken.
Wie bereits erwähnt ist der Kader prinzipiell gut besetzt, jedoch hatte ich ja schon angekündigt, dass trotzdem ein Umbruch durch mich eingeleitet wird.
Da ich schon etwas weiter gespielt habe und die Transferphase auch schon vorbei ist, kann ich auch schonmal sagen, dass 14 der 22 Spieler entweder keine Zukunft unter mir hatten oder aufgrund entsprechend guter Angebote abgegeben wurden.

Begegnungen

Meine kurze Träumerei mit einem sofortigen Aufstieg schien nachdem wir die ersten drei Spiele gewonnen hatten gar nicht so unrealistisch, da wir zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit Braunschweig waren, die eine gleiche kurze Siegesserie wir wir hingelegt hatten.
Da daraufhin das schwere Spiel gegen Werder Bremen anstand, war mir natürlich klar, dass wir dieses unbedingt gewinnen müssen, egal ob wir klarer Aussenseiter sind oder nicht. Aufgrund der Stärke des Gegners wählte ich trotzdem erstmal eine Kontertaktik, die anfangs scheinbar hervorragend funktionierte. Denn wir standen zwar unter Dauerdruck durch Bremen konnten jedoch trotzdem nach einer halben Stunde durch unsere beiden bis dahin einzigen Torschüsse 2:0 in Führung gehen. Schlussendlich mussten wir uns bei einer gesamten Torschussstatistik von 30:3 für Bremen jedoch kurz vor Schluss doch noch geschlagen geben und unsere Aufstiegsträume waren durch einen gleichzeitigen Sieg Braunschweigs praktisch vorbei. Am letzten Spieltag hätten wir zwar noch auf einen Patzer der Eintracht hoffen können, jedoch fehlte meiner Mannschaft scheinbar dort noch die nötige Motivation und wir verloren auch noch gegen Aue.

Tabelle

Hier kann man sich auch nochmal das Endergebnis in der Tabelle anschauen. Zwar kletterten wir noch auf den vierten Rang, jedoch einen wirklichen Nutzen abgesehen vom etwas höheren Preisgeld haben wir dadurch auch nicht. Angebtrieben von dieser knappen Tabellensituation lautet mein Ziel nächste Saison natürlich Aufstieg, welche so denke ich auch nicht unbedingt komplett unrealistisch ist.

Erwähennswert sind auch noch die Torjägerqualitäten unseres Stürmers Moritz Hartmann, der sich in der Torjägerliste nur knapp von Ramos geschlagen geben musste.

Blick nach Israel

Kurz auch nocheinmal ein Blick zurück auf meine alte Station. Ra´anana hatte nach meinem Abgang zum Glück keine weiteren Probleme die Klasse zu halten. Stattdessen gelang sogar noch eine ordentliche Überraschung, denn wen man sich erinnert waren wir noch nicht aus dem Pokal rausgeflogen und standen im Viertelfinale. Durch zwei Aussenseitersiege gelang es der Mannschaft schließlich noch ins Pokalfinale zu gelangen, wo man zwar gegen den Meister Hapoel Tel-Aviv verlor sich jedoch durch dessen Champions League-Platz trotzdem für die Europa League qualifizierte.
Von daher bin ich mal gespannt ob man dort die Qualirunde überstehen wird und ich meinen Abgang vielleicht im Nachhinein doch ein wenig bereue. ;)

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2016/17 - FC Ingolstadt
« Antwort #45 am: 16.Dezember 2013, 21:10:47 »

Vorbereitung 2016/17
FC Ingolstadt

Die Vorbereitung ist inzwischen auch schon vorbei, unser neu zusammengebauter Kader steht und daher kann bald der Angriff auf die Bundesliga erfolgen. Vorher berichte ich aber erstmal über das was in der Zwischenzeit geschehen ist.

Kaderanalyse

In der Transferphase kam ziemlich viel Bewegung in den Verein. Für insgesamt 29 Abgänge aus der ersten Mannschaft, der Reserve und der Jugend haben wir knapp 2,5 Mio. € eingenommen. Des weiteren wechselten 8 Spieler auf Leihbasis, da sie entweder keine Verwendung mehr bei uns hatten oder Spielpraxis erlangen sollen.
Dem gegenüber stehen insgesamt 18 Neuzugänge für eine Summe von 1,7 Mio. €.

Torwart

Vorerst werden wir nur mit einem Torwart in die Saison gehen, da diverse junge Kandidaten für die Ersatzposition entweder zu viel Gehalt verlangten oder sich am Ende doch gegen uns entschieden. Für die Position des Stammtorhüters konnten wir uns jedoch hervorragend verstärken. Aus Helsinki kommt der aktuelle Nationalspieler Maanoja zu uns und wird hoffentlich einen zuverlässigen Rückhalt für uns darstellen.

Innenverteidiger

Hier wird es einen ziemlich offenen Vierkampf um die beiden verfügbaren Plätze geben, denn Kysela wurden drei fast allesamt gleichstarke Neuzugänge zur Seite gestellt, bei denen ich selber noch nicht sicher bin, wem ich zuerst den Vorzug geben werde.

Aussenverteidiger

Bei unseren Aussenverteidigern sieht die Sache schon etwas anders aus. Mit Philp und Lecjaks haben wir zwei absolute Topspieler für diese Position in der zweiten Liga, weshalb diese beiden auch klar gesetzt sein werden. Für beide gingen vor der Saison jedoch regelmäßige Angebote rein, weshalb Lecjaks auch angefangen hat rumzumeckern. Von daher könnte sich hier im weiteren Saisonverlauf vielleicht doch noch eine Chance für Schliing bei ausbleibenden Leistungen ergeben.

Zentrales Mittelfeld

Je nach Taktik werden wir entweder mit 2 DM oder mit 1 DM plus 1 MC spielen. Von daher haben wir hier 4 relativ felxibel einsetzbare Spieler, die jeweils ihre Stärken bei verschiedenen Spielerrollen besitzen. Im Normalfall werden jedoch trotzdem erstmal der offensivstarke Ndiaye und als Absicherung Khedira spielen. Desweiteren sind noch Ottl, bei dem ich erstmal die Leistungen in der Hinrunde abwarten werde ob er weiter im Kader bleiben wird und der junge flexible und offensivstarke Remme Berge im Kader.

Flügelspieler

Auch auf den Flügeln habe ich nicht nur auf eine Doppelbesetzung geachtet sondern auch darauf geschaut, dass ich jeweils einen defensiv und einen offensiv stärkeren Spieler im Kader habe. Für die offensive Variante auf der linken Seite gelang mir ein kleiner Coup, denn ich konnte den letzte Saison von Hannover ausgeliehenen Julian Brandt verplfichten, dessen Vertrag bei Hannover ausgelaufen war und wir scheinbar schneller als diese reagierten. In Konkurrenz treten wird er mit Bickel, der aus der 3. Liga zu uns stößt. Rechts haben wir in der Offensive mit Ruiz ein vielversprechendes talent verpflichten können, dem der erfahrene Bystrov zur Seite stehen wird.

Angriff

Das zentrale offenisve Mittelfeld und die Stürmer habe ich zusammengefasst, da wir auf diesen Positionen auch je nach Taktik unterschiedlich aufsgtellt sein werden.
Vorerst wird jedoch in jedem Fall Traoré gesetzt sein, von dem ich erwarte, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwiklung macht und sich auch in Deutschland durchsetzt. Sein direkter Konkurrent wird Salmikivi, der sich als ziemlich gutes Schnäppchen herausstellen könnte und vielleicht sogar für einen Stammplatz bereit ist. Als weitere Alternative habe ich einen weiteren Spieler aus Israel mitgenommen, denn der junge Odur, dessen Vertrag bei Ra´anana nicht verlängert wurde kommt erstmal auch bei uns unter, auch wenn er wahrscheinlich relativ wenig Chancen auf viele Einsätze hat.
Hinter diesen dreien werden sich Möschl und Weiser in einem offenen Konkurrenzkampf befinden.

Reserve und Jugend
(click to show/hide)
An jungen Spielern haben wir einige im Verein, die es wahrscheinlich mal in die zweite Liga schaffen können. Vor allem Mikkola würde ich auch zutrauen, vielleicht schon nächste Saison eine Rolle in der ersten Mannschaft zu spielen.

Vereinsinfos

Da unsere Finanzen bekanntlich relativ gut dastehen konnte ich den Vorstand daovn überzeugen unsere Trainings- und Jugendeinrichtungen auszubauen. Scheinbar sind die Verantwortlichen hier in Ingolstadt also wirklich bereit für einen längerfristigen Erfolg auch die nötigen Inverstitionen zu tätigen und mir gleichzeitig genug finanzielle Mittel für einen leistungsstarken Kader bereitzustellen.
(click to show/hide)

Saisonvorschau

Entgegen meiner persönlichen Zielsetzung des Aufstiegs werden wir von den Medien lediglich im Mittelfeld der Tabelle gesehen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Qualität unseres Kaders bei weitem über unserem Ansehen steht, weshalb ich dieser Tabelle nicht vertraue. ;)
(click to show/hide)

In welcher Tabelle wir jedoch defintiv noch zu den "schlechtesten" der Liga gehören, ist die Gehaltstabelle. Denn auch wenn ich mich bisher nicht über die zur Verfügung stehenden Mittel beklagen konnte, sind wir im Ligavergleich definitv mit das finanzschwächste Team.
(click to show/hide)

Hier übrigens noch ein Beispiel, was der Rest der Liga zum Teil für Möglichkeiten hat. Sein Gehalt beträgt übrigens mehr als ein Drittel dessen was wir unserem gesamten Kader bezahlen.
(click to show/hide)

Testspiele

Unsere Tests in der Vorbereitung sind übrigens auch schon absolviert. Ergebnistechnisch ist hierbei alles in Ordnung. Zwar konnten wir nicht gegen den Drittligisten Halle gewinnen, jedoch ist das für die Vorbereitung schon okay.

Lion_60

• Profi
« Antwort #46 am: 16.Dezember 2013, 21:52:53 »

Schöner Kader. Ein paar Spieler sind ja bekannt. Aufstieg dürfte schwer werden, aber eine Top6-Platzierung kann es werden. Schaffste schon. :)

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 19.Dezember 2013, 16:09:37 »

torres bei der eintracht :D

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 19.Dezember 2013, 20:36:01 »

Interessanter Kader.

Magst du zufällig nochmal die Transferbilanz als Pic zeigen, damit man eine kleine Übersicht hat. Hast du Hartmann nach der guten letzten Saison freiwillig gehen lassen?

Shakespeare

• Profi
« Antwort #49 am: 20.Dezember 2013, 17:08:24 »

@Lion: Ja, unterschätze mich nicht. Du wirst gleich sehen warum.  :P
@NarrZiss: Ja Hartmanns Vertrag ist ausgelaufen und ich hatte keine Verwendung für ihn. Von seinen Werten her, wäre die einzig sinnvolle Rolle Target Man für ihn (wodrin er wiederum exellent wäre) und für die habe ich keinen Bedarf. Außerdem wollte er eine ordentliche gehaltserhöhung, weshalb er auch als Back-Up keinen Sinn gemacht hätte.

Hinrunde 2016/17
FC Ingolstadt

Wir befinden uns nun nun am Ende von 2016 und ich kann auf eine meiner wahrscheinlich erfolgreichsten Hinrunde im FM zurückblicken. Meine Mannschaft übertraf meine Erwartungen nochmal bei weitem und der Aufstieg ist wohl nicht mehr nur Wunschdenken, doch eins nach dem anderen..

Transfers

Trotz des großen Umbruchs, der bereits geschehen war tätigte ich ich kurz vor Ende der Transferphase noch 2 Neuverpflichtungen. Einerseits benötigte ich noch einen brauchbaren Ersatzkeeper, den ich im ehemaligen finnischen Nationalspieler Mäenpää gefunden habe und der sich nun zu seinem Landsmann Maanoja gesellen wird.
Des weiteren kam aufgrund von verletzungen noch Rybus als back-Up für beide Aussenbahnen. Doch zu dem Grund davon später mehr.

Nach Nachfrage hier nun auch noch mal die komplette Übersicht über alle in der Sommerpause getätigten Transfers.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Begegnungen

DFB-Pokal

Im DFB-Pokal konnten wir bis jetzt ins Viertelfinale vorstoßen, nachdem wir im Achtefinale für eine ordentliche Überraschung sorgten und Leverkusen im eigenen Stadion aus dem Wettbewerb warfen. Nach Leipzig und Leverkusen wartet jetzt übrigens mit Wolfsburg der nächste künstlich hochgezüchtete Verein darauf von uns eine Lehrstunde zu bekommen. :P

2. Bundesliga

Wie bereits angedeutet, lief die Hinrunde in der Liga unglaublich gut. Nachdem wir bereits vom zweiten Spieltag an auf dem ersten Tabellenplatz standen spielte sich meine Mannschaft quasi in einen Rausch und kam mit fast jeder Mannschaft problemlos klar. Egal ob Heim oder Auswärts konnte uns so gut wie kein Gegner ernsthaft gefährden und ich träumte zwischendurch schon von einer nahezu perfekten Saison ohne Niederlage. Doch letztendlich patzten wir ausgerechnet im Derby gegen Augsburg, bei dem wir regelrecht an die Wand gespielt wurden und ohne Chancen froh sein konnten nicht höher verloren zu haben.
Doch ganz davon abgesehen liefen meine beiden Heim- (4-5-1 mit 2 DM, auf Spielkontrolle ausgelegt) und Auswärtstaktiken (flaches 4-4-2 mit einem DM, mit schnellen direktem Zug nach Vorne) hervorragend.
Als Kunstfehler würde ich unsere ziemlich geringe Anzahl an Spielen ohne Gegentor bezeichnen, doch spiegeln zum Teil unsere Ergebnisse nicht komplett unsere Überlegenheit wieder.

Tabelle

Wie man es von den Ergebnissen ahnen kann stehen wir natürlich auf Platz 1. Unser Abstand auf den vierten Platz hat sich inzwischen auch schon auf 13 Punkte aufgebaut und wir dürften in der Rückrunde, wenn wir auch nur annährend unsere Form halten am Ende doch zumindest auf dem Relegationsplatz stehen. Gefährlich werden könnten uns meiner Meinung nach höchstens eh nur die drei Mannschaften die direkt hinter uns stehen, da Augsburg, Frankfurt und Mainz quasi allesamt einen absolut erstligatauglichen Kader zusammen haben, der sich deutlich vom Rest der Liga abhebt.

Übrigens stehen wir nicht nur als Mannschaft ganz oben, sondern auch mein Liebling Traoré dreht in Deutschland komplett durch und gehört zweifelsohne zu den Top-Spielern der Liga.

Spielerstatistiken

Bevor ich zum Überblick der Einzelleistungen komme, muss ich jedoch noch zwei kleine Rückschläge erwähnen, die uns zu Saisonbeginn getroffen hatten.
Erstens fiel nämlich direkt nach dem zweiten Spieltag nach einer Länderspielreise mit Julian Brandt einer unserer Starspieler für die komplette Hinrunde aus.
Für ihn hoffe ich mal, dass er in der Rückrunde trotzdem den Anschluss an das Team nicht verliert und er zu dem wichtigen Spieler wird, für den ich ihn eingeplant hatte.
(click to show/hide)

Zweitens fiel ebenfalls kurz nach Saisonstart Bystrov für den Rest der Saison aus. Aufgrund seines Alters von 32 Jahren und der Tatsache, dass er von mir eh nur einen Einjahresvertrag bekommen hatte, einigte ich mich nach dieser Meldung, die vielleicht sogar sein Karriereende bedeuten könnte auf eine Vertragsauflösung. Aufgrund dieser beiden Ausfälle holte ich dann auch noch Rybus um nicht im Saisonverlauf in arge Bedrängnis zu kommen, falls sich noch ein Flügelspieler verletzt.
(click to show/hide)

Hier dann noch die Übersicht über alle meine Spieler. Hervorzuheben ist natürlich Traoré der alleine auf 24 Torbeteiligungen kommt und damit für über zwei Drittel unserer Tore verantwortlich ist.
Ebenso torgefährlich erwiesen sich jedoch auch die anderen drei Spieler, die hauptsächlich auf den offensiven Positionen spielten, Salmikivi (ST), Bickel (ML) und Möschl (MR).
Von den Laufleistungen her kann meine Mannschaft nicht ganz an die Leistung meiner Israelis in Ra´anana anknüpfen, doch auch hier treten Werte von fast 13 Km/Spiel auf.
Wahrscheinlich ein sehr wichtiger Faktor für unseren Erfolg ist auch der Punkt, dass die beiden Spieler Khedira und Ndiaye, die hauptsächlich für die Absicherung im Mittelfeld zuständig sind die höchsten Passerfolgsraten nachweisen, wodurch wir an dieser Stelle ordentlich Sicherheit ins Spiel reinbekommen.
Im Großen und Ganzen gibt es jedoch keine all zu großen Überraschungen bei der Verteilung der Einsatzzeit, bei der ich höchstens Salmikivi nicht eine derart starke Leistung zugetraut hätte, wodurch er regelmäßig in der Startelf steht.

Sonstiges

Aufgrund der überragenden Leistungen bis hierhin hat der Verein mir auch bereits eine Verlängerung des am Ende der Saison auslaufenden Vertrags als Trainer angeboten, bei der komischerweise mein gehalt von fast 40.000 € auf 28.000 € gekürzt wurde. Da mir gleichzeitig aber nochmal zusätzlich Transferbudget zur Verfügung gestellt wurde und auch das Gehaltsbudget leicht anstieg, akzeptierte ich dieses Angebot sofort.
(click to show/hide)

In der Transferphase hätte ich mit etwas Glück sogar fast eine überragende Neuverplfichtung getätigt, da ich beim Durchklicken diverser Nationalmannschaftskader folgenden Spieler aus China entdeckte, der aktuell vereinslos war. Da mein Scoutinggebiet jedoch auf Europa beschränkt war, sah ich natürlich nur ein paar seiner Attribute, doch da ich hierbei Tackling 17 und Heading 17 gelesen hatte, bot ich ihm auf gut Glück einen Vertrag an. Nach meinem Angebot über 30.000 €/Monat stieg jedoch noch Twente in die Verhandlungen mit ein, die finanziell noch etwas andere Möglichkeiten hatten als wir zu diesem Zeitpunkt. Letztendlich entschied er sich dann gegen mich und ich ärgerte mich gehörig, dass ich ihm keinen besseren Vertrag angeboten hatte, als ich ihn anschließend scoutete. Davon abgesehen dürfte seine PA bestimmt irgendwo in der Nähe von 200 stehen, wenn ich ihn mir so anschaue.
(click to show/hide)

Lion_60

• Profi
« Antwort #50 am: 20.Dezember 2013, 18:34:34 »

Was für ein Lauf. Sowohl in Liga, als auch im Pokal. Großartig.

Statistiken und Kader sieht klasse aus. Schade, dass der Spieler nicht zu Dir wollte. Der sieht wirklich gut aus.

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #51 am: 23.Dezember 2013, 16:17:13 »

Wirklich beeindruckend, was du da in Ingolstadt leistest.
Bin gespannt, wie sich Brandt bei dir entwickelt, ich hoffe mal er kann deine Erwartungen erfüllen, dass du es wirklich geschafft hast ihn fest zu verpflichten finde ich schon ziemlich beeindruckend. In meinem aktuellen Save ist er beim BVB gelandet. ;)

Besonders gut an deinem Save ist natürlich auch, dass es 60 in die Bundesliga geschafft hat. Werden die Löwen noch von Funkel gecoacht?

Shakespeare

• Profi
« Antwort #52 am: 26.Dezember 2013, 22:20:51 »

Danke euch beiden!
Funkel ist in der Tat noch bei den Löwen nagestellt, befindet sich aktuell jedoch im Abstiegskampf. Die aktuell wertvollsten Spieler von ihnen sind derzeit übrigens Marcel Halstenberg, Marc Stendera und Dominique Heintz. Überhaupt befinden sich insgesamt lediglich vier Ausländer im Kader von München.

Winterpause 2016/17
FC Ingolstadt

Bevor ich zur Rückrunde komme, möchte ich kurz die Geschehnisse der Winterpause zusammenfassen, die getätigten Transfers erklären und wenigstens mal meine Taktik zeigen.

Transfers und Kader

Da ich noch ein wenig Transferbudget übrig hatte und meine Scouts während der Saison natürlich immer fleißig nach neuen Spielern suchen, war ich trotz des aktuellen Erfolges nicht untätig auf dem Transfermarkt.

Abgänge

Dabei erwischte es natürlich ein paar meiner aktuellen Spieler, die nicht mehr von mir benötigt wurden oder erst einmal woanders Spielpraxis sammeln sollen. Letzteres betrifft hierbei Pulkkinen und Odur, die derzeit noch keine ernsthafte Option für die erste Elf darstellen, die jedoch vielleicht in der Zukunft eine Rolle spielen könnten.
Keine Zukunft mehr bei mir hatten hingegen Lecjaks, Rybus und Kysela. Wobei Lecjaks Abgang nicht unbedingt gewollt war, jedoch lief sein Vertrag zum Saisonende aus und er weigerte sich mit mir in Vertragsgespräche zu begeben, während er bereits mit ein paar Vereinen über einen Vertrag nach Saisonende verhandelte. Von daher handelte ich schnell, bot ihn halbwegs günstig an und bekam so wenigstens noch etwas Entschädigung für ihn. Rybus wurde aussortiert, da jetzt zur Rückrunde Julian Brandt wieder fit ist und er so keine Chancen merh auf Einsätze gehabt hätte. Kysela hingegen wurde nur aussortiert, da ich stärkeren Ersatz fand und außerdem das Leihangebot von München einfach zu gut war um es abzulehnen.
Zusätzlich zu diesen Spielern wurde ebenfalls Ottl aussortiert, der sich von nun an in der Reserve fit halten darf, bis sein Vertrag am Saisonende ausläuft.

Zugänge

Natürlich verließen uns aber nicht nur Spieler, sondern verstärkten wir uns auch. Dabei stießen gleich sechs Spieler zu uns, die allesamt aus dem Norden Europas stammen.
Sigurjónsson, der im defensiven und zentralen Mittelfeld spielen kann wird dabei Ottl im Kader ersetzen und hoffentlich etwas Druck auf den derzeit gesetzten Ndiaye ausüben.
Ebenfalls für mehr Konkurrenz sorgen soll der Schwede Krafth, der als rechter Verteidiger auf einer Position spielt, auf der ich eigentlich keinen akuten Bedarf hatte. Auf der gegenüberliegenden Seite als linker Verteidiger wird sein Landsmann Demir hoffentlich Lecjaks adäquat ersetzen können.
Als Ersatz für Kysela als Innevertieidiger stößt der Däne Thelander zu uns, der hoffentlich unsere Defensivqualitäten weiter steigert und sich in die Startelf kämpft.
Nach diesen ganzen eher defensiv orientierten Leuten stoßen auch zwei Spieler für die Offensive zu uns. Hierbei konnte ich die beiden Norweger Midtsjo und Berntsen verplfichten, die beide sehr flexibel auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld spielen können. Hauptsächlich wird jedoch Berntsen auf dem rechten Flügel und Midtsjo im offensiven Mittelfeld eingeplant.

Folgend nochmal ein aktueller Kaderüberblick, der inziwschen stark nordisch geprägt ist, was natürlich einerseits an der Tatsache liegt, dass Spieler aus Skandinavien und Finnland relativ günstig für deutsche Verhältnisse sind, andererseits ist dies aber auch einfach eine persönliche Vorliebe von mir. ;)

Taktik

Ganz kurz möchte ich auch wenigstens einmal meine Taktik zeigen, mit der wir die meisten Spiele angehen. Wie an den Einstellungen und Spielerrollen zu erkennen ist, möchten wir hierbei natürlich haupsächlich das Spiel kontrollieren und durch eine hochstehende Defensivlinie und flexiblen Offensivspielern den Gegner unter Druck setzen.

Freundschaftsspiele

Hier auch noch die Ergebnisse der für die Winterpause angesetzten Tests. Wie immer sind die Ergebnisse dieser Spiele ziemlich uninteressant für mich. Hauptsache die Mannschaft bekommt Spielpraxis und kann die Taktiken weiter einüben.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #53 am: 03.Januar 2014, 18:52:31 »

Rückrunde 2016/17
FC Ingolstadt

Die Überraschung ist gelungen! Die Mannschaft konnte an ihre Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen und wir werden in der nächsten Saison in der Bundesliga an den Start gehen.

Begegnungen

DFB-Pokal

Im Pokal flogen wir zwar im Viertelfinale raus, jedoch schafften wir es gegen Wolfsburg immerhin in die Verlängerung, mussten uns dort aber dem Dauerdruck des Bundesligisten geschlagen geben.

2. Bundesliga

Umso besser lief es dafür weiterhin in der Liga! Zwar schafften wir es nicht noch einmal eine derartige Siegsserie wie in der Hinrunde aufzubauen, jedoch holten wir am Ende trotzdem aus den 17 Spielen 34 Punkte. Auffällig war allerdings trotzdem, dass wir entweder relativ locker mit 2 oder mehr Toren gewannen oder eben nur Unentschieden spielten.
Gefühlt waren wir in den Spielen aber trotzdem nicht mehr ganz so überlegen wie in der Hinrunde. Erklären tue ich mir dies vor allem dadurch, dass ich in der Winterpause einige Wechsel getätigt habe und sich die neuen Spieler erst an das Spielniveau in Deutschland anpassen müssen.
Im Endeffekt sind wir allerdings auch wieder ein wenig selber dran Schlud, da wir aus den direkten Begegnungen gegen lautern lediglich einen Punkt holten.

Tabelle

In der Tabelle rutschten wir leider noch auf den 2. Platz, was aufgrund der überragenden Punktezahl schon fast eine Farce ist. Wir holten zwar die höchste Punktzahl, die ein Team in der 2. Bundesliga seit langer Zeit erreicht hat, jedoch legte Kaiserslautern leider eine ebenso überragende Saison hin, weshalb wir uns von ihnen geschlagen geben mussten.
Durch die hohe Punktzahl haben wir auch einen ordentlichen Vorsprung von 18 Punkten auf den vierten Platz, weshalb ich den Aufstieg trotz unseres vorherigeren deutlichen Aussenseiter-Status als verdient bezeichnen würde.

Statistiken

Wenn man sich die einzelnen Leistungen der Spieler anschaut, hat sich eigentlich nicht all zu viel im Vergleich zur Hinrunde verändert. Auffällig ist jedoch, dass Traoré in der Rückrunde deutlich eingebrochen ist und lediglich 5 Treffer erzielte. Zwar bleibt er damit unser Toptorjäger, jedoch holte Salmikivi ordentlich auf, der seine Marke von 8 Toren aus der Hinrunde nochmal wiederholte.
Auch in fast allen anderen Bereichen blieb Traoré unser bester Spieler, so hat er insgesamt die meisten Vorlagen geliefert, holte die meisten "Spieler des Spiels"-Auszeichnungen und bekam die höchste durchschnittliche Spielbewertung.
Hervorzuheben sind vor allem auch noch die Leistungen der Spieler Möschl, Bickel, Salmikivi, Khedira und Ndiaye, die auf ihren jeweiligen Positionen vollends überzeugten.
Die größte Enttäuschung der Rückrunde war hingegen Julian Brandt, der nach seiner Verletzungspause in die Startelf zurückkehrte, jedoch bisher keine Begründung ablieferte, weshalb er Bickel vorgezogen werden sollte.

Wie bereits gesagt, brachen Traorés Leistungen in der Rückrunde deutlich ein, was aber nichts an der Tatsache änderte, dass er im Ligavergleich immer noch zu den besten Spielern der Liga gehört.

Sonstiges

Als Randnotizen habe ich noch ein paar Dinge zu erwähnen.
So belegte ich bei der Wahl zum Trainer der Saison leider nur den zweiten Platz hinter Peter Pacult, der mit Lautern Erster wurde.
(click to show/hide)

Neben dem sportlichen Erfolg mit dem Aufstieg, spiegelt sich dieser auch in unseren Finazen wieder. So erhalten wir alleine als Platzierungsbonus eine ordentliche Prämie, von etwa 10 Millionen Euro, die zum Teil gleich wieder in einen Ausbau der Jugendeinrichtungen reinvestiert werden.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ausblick

Nach dem Erreichen des von mir angestrebten Ziels des Aufstiegs, geht es also nun in der nächsten Saison in der Bundesliga an den Start.
Ob wir dort jedoch konkurrenzfähig sein werden, wage ich zu bezweifeln, weshalb das klare Ziel nur sein kann, sich irgendwie wenigstens in die Relegation zu retten um dann in den darauffolgenden Jahren durch gesteigerte Einnahmen den Kader zu verstärken.
Zwar ist der Verein finanziell sehr gesund und hat auch ein paar Millionen Euro an Reserven, jedoch möchte ich für die nächste Saison größtenteils auf Neuzugänge verzichten. Schließlich habe ich den Kader schon ordentlich nach meinen Wünschen umgebaut und erhoffe mir so vielleicht einen kleinen Vorteil durch die Eingespieltheit der Mannschaft. Außerdem ist es mir derzeit auch kaum möglich deutlich bessere Spieler zu finden, weshalb ich lieber kein Risiko eingehen möchte, welches bei Neuzugängen ja immer vorhanden ist.

Direkt nach dem Ende der Saison habe ich auch bereits diverse Jobangebote erhalten, die ich jedoch alle sofort ablehnte. So boten mir bisher die Zweitligisten Düsseldorf, Mainz und Fürth einen Job an, ebenso wie der Erstligist Freiburg. Bei allen vier Vereinen hätte ich übrigens ein deutlich größeres Gehaltsbudget zur Verfügung gehabt, jedoch habe ich vorerst nicht den Wunsch schon wieder den Verein zu wechseln.

Saison:   Verein:   Liga:   Spiele:   Punkteschnitt:   Toreschnitt:   Platzierungen:   Titel:   
2016/17   FC Ingolstadt   2. Bundesliga - Deutschland   38 (27W -6D - 5L)   2,29 Punkte   2,13 erzielt - 0,95 kassiert   2. Platz (von 18)   Aufstieg   

Cooke

• Profi
« Antwort #54 am: 03.Januar 2014, 23:40:16 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Der Kader sollte ja durchaus Erstliga-Niveau haben oder? Wer gilt denn noch alles vor der Saison als Abstiegskandidat?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #55 am: 04.Januar 2014, 17:35:48 »

Glückwunsch zum Aufstieg. Gegen wen musste denn Frankfurt in der Relegation ran und wer musste sonst so runter?

Hoffentlich fängt sich Brandt in Liga 1. Wie sieht es mit den geliehen Spielern aus, wer soll da bleiben, wer geht?

Lion_60

• Profi
« Antwort #56 am: 04.Januar 2014, 20:51:25 »

Funkel immer noch Trainer ? LOL.

Glückwunsch zum Aufstieg. Die Saison lief super. Nun BL aufmischen.

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2017/18 FC Ingolstadt - Kadervorstellung
« Antwort #57 am: 06.Januar 2014, 17:59:27 »

Kadervorstellung 2017/18
FC Ingolstadt

Erstmal danke euch dreien. ;) Die Fragen werde ich im Vorbericht zur Saison beantworten, wobei ich diesen jedoch in zwei Posts aufteile. Erstmal beschäftige ich mich mit dem Kader, der uns den Klassenerhalt sichern soll. Für die Leute die es interessiert, habe ich dieses Mal auch noch Screenshots der einzelnen Spieler hinzugefügt.

Transfers

Die Anzahl der getätigten Transfers bewegt sich diesmal in etwas gemäßigteren Regionen. Da der Kader schließlich größtenteils von mir komplett umgestaltet wurde, verspürte ich keinen mehr all zu großen Druck Neuverplfichtungen zu tätigen. Trotzdem gab es ein paar kleinere Änderungen.

Doch fange ich erstmal mit den Abgängen an. Aus dem Kader der ersten Mannschaft verließen uns im Grunde nur drei Spieler. Einerseits wurde der auslaufende Vertrag Mäenpääs nicht verlängert, da für ihn ein vielversprechendes Talent geholt wurde. Als einziger Spieler, für den wir eine Ablöse kassierten verlässt uns ausserdem Hoegh in Richtung seiner Heimat zum FC Kopenhagen. Erst vor der letzten Saison gekommen spielte er sich leider nicht wie erhofft in die Startelf, da er seine doch zahlreichen Chancen nicht nutzte und nur dürftige Leistungen ablieferten. Da wir ihn lediglich für 50.000 € verpflichteten machen wir trotzdem einen ordentlichen Gewinn mit seinem Transfer.
Als letztes verlässt uns noch Weise, dessen Leihvertrag auslief und er die angebotene Verlängerung unsererseits nicht annahm und sich nun scheinbar der Herausforderung stellen will, sich in Hannover durchzusetzen.

Im Gegensatz zu Weise konnten wir Khedira davon überzeugen seine weitere Karriere vorerst in Ingolstadt fortzusetzen. Sein Vertrag bei Stuttgart lief aus und so geht er nun in seine bereits dritte Saison bei uns. Mit Lund, Okoro und Lehtinen stoßen drei weitere Talente aus Nordeuropa zu uns, die hauptsächlich zur Stärkung des Kaders in der Breite gedacht sind, da erstmal abzuwarten ist, ob ihre Leistungsfähigkeit bereits für die Bundesliga reicht. Davon abgesehen glaube ich, zumindest mit Okoro ein ziemlich gutes Schnäppchen gemacht zu haben.
Als einziger wirklich bedeutsamer Transfer stößt als letzter Spieler mit Sibul aus Dresden ein aktueller U21-Nationalspieler Deutschlands zu uns. Er wird in der Innenverteidigung die Stelle Hoeghs übernehmen und hoffentlich in der Zukunft eine tragende Rolle im Verein übernehmen.

Kader

Torhüter

Mit Lund hat Maanoja zwar neue Konkurrenz bekommen, jedoch wird er vorerst trotzdem gesetzt bleiben. Schließlich überzeugte er letzte Saison durchgehend und stellte den sicheren Rückhalt dar, den ich mir bei seiner Verpflichtung erhofft hatte. Dahinter steht eben jener Lund jedoch sofort bereit, da der Qualitätsunterschied zwischen beiden nicht all zu groß ist.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Innenverteidigung

Zum Beginn der letzten Saison hatte ich auf dieser Position einen völlig offenen Vierkampf ausgerufen. Nachhaltig durchsetzen konnte sich jedoch keiner der vier Leute. Lediglich Faure zeigte zuletzt halbwegs konstante Leistungen. Da ich mir von Sibul einiges erhoffen, wird er vorerst gesetzt sein. Neben ihm auflaufen wird vorerst einmal Thelander, dessen Fähigkeiten ich prinzipiell leicht stärker einschätze als die der anderen drei Spieler.
Jedoch wird abzuwarten sein, wie sich seine Leistungen entwickeln, denn bei Bedarf stehen wie gesagt Faure und Hazaimeh bereit, deren Aufstellung kaum einen Leistungsabfall bedeuten würden.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Aussenverteidigung

Bei den Aussenverteidigern sind die Rollen dagegen zeimlich klar verteilt. Die beiden Schweden Krafth und Demir werden auf ihren jeweiligen Seiten absolut gesetzt sein. Philp wollte ich eigentlich vor der Saison aussortieren und durch den jungen Mikkola aus unserer Reserve ersetzen, da jedoch kein einziger Verein Interesse zeigte, behielt ich ihn ersteinmal noch und verlieh Mikkola eine weitere Saison, damit ich nicht unnütz das Gehalt Philps zahlen muss, während dieser in der Reserve versauert.
Ähnlich chancenlos auf einen Stammplatz wird Schilling auf der linken Seite sein. Als Back-Up genügt er allemal und ist dazu recht günstig. Solange ich keinen talentierten und günstigen Ersatz finde, wird er weiterhin im Kader bleiben.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Zentrales Mittelfeld

Im defensiven und zentralen Mittelfeld geht es dagegen wieder mit etwas mehr Konkurrenzdruck zu. Zwar werden vorerst Khedira und Ndiaye nach ihren starken Vorjahresleistungen gesetzt bleiben, jedoch können bei unterschiedlichen Taktiken auch die anderen Spieler eine bessere Wahl darstellen. Insgesamt ordne ich Remme Berge und Sigurjonsson als offensivere Optionen ein, während Khedira und Okoro ihre Stärken in der Defensive zeigen sollen und Ndiaye ein absoluter Allrounder ist, der in allen Systemen verwendet werden kann.
Wenn die Spieler an ihre Vorjahresleistungen anknüpfen können, sollten wir in diesem Mannschaftsteil für einen Abstiegskandidaten hervorragend besetzt sein.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Flügel

Wie bereits letztes Jahr setze ich auf den Flügeln auf verschiedene Spielertypen, die je nach System ihren Vorzug erhalten. Einerseits werden bei der Verwendung von "Inside Forwards" Brandt und Ruiz meine erste Wahl sein und bei zurückgezogenen "Wingers"dementsprechend Bickel und Berntsen.
Vor allem Berntsen kann hier jeodch problemlos alle der vier in Frage kommenden Positionen bedecken.
Brandt steht, wie ich schon früher erwähnt hatte unter einer Sonderbeobachtung von mir, da ich mir von ihm als Topverdiener des Kaders deutlich mehr erwartet hätte. Seinen Erwartungen wurde er jedoch in keinster Weise gerecht, weshalb gegen Ende der letzten Saison sich auch wieder Bickel in die Startelf gespielt hatte.
Ruiz hingegen überrascht mich seit einiger Zeit mit seinen Leistungen. Ursprünglich mehr oder weniger als Notlösung geholt, da ich mich ziemlich schwer tat Flügelspieler zu finden, die meinen Asprüchen genügen, spielte er sich immer mehr in den Vordergrund und ist inzwischen sogar Stammspieler in seiner Nationalmannschaft geworden.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Angriff

Im Angriff habe ich wieder die klassischen Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler zusammengefasst, da beide Positionen hauptsächlich für die Tore verantwortlich sein sollen.
Überragender Spieler und Star des Kaders ist weiterhin Traoré, der daher auch weiterhin gesetzt sein wird, wenn er nicht unbedingt an seine Leistungen aus der Rückrunde letzten Jahres anknüpft. Immer mehr Druck bekommt er von Salmikivi, der zuletzt extrem stark aufspielte und daher neben ihm eine ernstzunehmende Option bleibt.
Egal welcher der beiden spielt, zurückgezogen hinter der Sturmspitze wird Midtsjo gesetzt sein, dessen Leistungen nach anfänglichen Problemen sich in die Mannschaft ainzugewöhnen immer besser wurden und er sich so in die erste Elf spielte. Möschl und Lehtinen werden als Back-Ups die beiden Positionen vervollständigen, wobei beide auch als Flügelspieler in Frage kommen und sie sich so vielleicht einige Minuten Spielzeit mehr als normal ansammeln können.
Zusammen mit dem zentralen Mittelfeld dürfte dies unser zweiter hervorragend besetzter Mannschaftsteil sein, der in der Bundesliga definitiv konkurrenzfähig sein.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Reserve und Jugend

Abschließend folgen auch noch die restlichen Spieler, die einen Vertrag beim Verein besitzen. Die meisten Spieler sind hierbei per Leihe auf die vier höchsten deutschen Ligen aufgteilt. Erwähnenswert sind sicherlich die ersten vier Spieler in der Liste Odur, Mikkola, Düwel und Pulkkinen, die in Zukunft vielleicht mal für die erste Mannschaft in Frage kommen.
Vom Rest würde ich höchstens noch Clemmensen und Mayer den Sprung eventuell zutrauen.

So demnächst folgt dann auch noch die weitere Saisonvorschau mit Taktik, Quoten usw. :)

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2017/18 - FC Ingolstadt
« Antwort #58 am: 06.Januar 2014, 20:49:51 »

Vorbereitung 2017/18
FC Ingolstadt

So jetzt also der Rest der Vorschau auf die kommende Saison.

Finanzen

Zuerst ein Blick auf die finanzielle Lage des Vereins. Nachdem wir in der letzten Saison erneut einen Gewinn von etwa 2,5 Mio. € eingefahren haben, ist unser Kontostand erneut ein wenig gestiegen, auf knapp 13 Mio. €. Hiermit wird die Standardentwicklung des FMs beim vorhanden Geld fortgeführt und der Verein wächst nach und nach im Wert. Zwar bedeutet dies, dass wir ziemlich gesund da stehen, jedoch nicht, dass wir aus finanzieller Sicht konkurrenzfähig sind in der Bundesliga.

Im Ligavergleich der Spielergehälter stehen wir nämlich mit Abstand an letzter Stelle. Selbst die anderen beiden Aufsteiger Kaiserslautern und vor allem Frankfurt spielen quasi in einer völlig anderen Liga. Aufgrund dieser Gegebenheiten wäre eine Klassenerhalt natürlich umso erfreulicher.
Übrigens würden wir mit diesem Gehaltsbudget von 13. Mio € selbst in der 2. Liga lediglich im Mittelfeld stehen, in der zum Beispiel Mainz jährlich 44 Mio. € an Gehältern zahlt.

Taktik

Im letzten Beitrag habe ich die vorhanden Spieler vorgestellt. Nun fehlt natürlich nur noch die Spielweise in der die Saison angegangen wird.
Unsere Taktik gegen die schächsten Teams der Liga (links) bleibt vorerst im Großen und Ganzen beim Alten. Jedoch wird sie wahrscheinlich nicht mehr ganz so häufig angewendet, da sie relativ offensiv ausgerichtet ist und wahrscheinlich ziemlich anfällig gegenüber Mannschaften ist, deren Spiel auf Ballbesitz ausgelegt ist.

Je nachdem wie erfolgreich wir mit dem 4-5-1 agieren können, kommt die mittlere Taktik dementsprechend als Alternative in den Einsatz. Zwar wäre mein Kader hierfür nicht ideal besetzt, jedoch haben wir trotzdem relativ flexible Spieler, die auch auf eher ungewohnten Positionen spielen können, weshalb dies funktionieren könnte.

Ursprünglich als Zweit- oder Auswärtstaktik war die ganz rechte Version gedacht, die nun bestimmt eher selten Verwendung finden wird.

Teamvergleich

Passend zur Gehaltstabelle der Liga kommen jetzt auch noch die Quoten für eine Meisterschaft unsererseits. Dementsprechend dürften 1860 und Bremen unsere größten Konkurrenten im Abstiegskampf werden. Da ich aufgrund dieser Tabelle anschließend einfach mal den kompletten Kader der Löwen scouten lassen hab, muss ich sagen, dass dieser Unterschied, der hier dargestellt wird keineswegs der Realität entspricht. Denn im Vergleich dürften unsere beiden Kader in etwa gleich stark sein. Zwar hat München ein paar Spieler, an die von uns höchstens Traoré rankommt, jedoch erscheint mir mein Team in der Breite deutlich besser besetzt.

Nun noch ein paar Eckdaten verglichen mit der Liga.
Interessant ist, dass wir das jüngste Team der Liga stellen. Da ich bei den Neuverpflichtungen aber auch immer auf die mentalen Werte stark achte, sollte dies kein Problem darstellen. Wohl eher sogar ein Vorteil, da sich meine Spieler etwas schneller weiter entwickeln dürften.
Die restlichen Dinge waren relativ vorhersehbar, also dass wir die international unerfahrenste und billigsten Spieler haben.

Wenn man sich jedoch die verschiedensten Attribute anschaut, die für eigentlich alle Positionen wichtig sind, fällt auf, dass wir trotz der begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur knapp im untersten Drittel der Liga anzusiedeln sind.

Unser Prunkstück ist wahrscheinlich unser Angriff, der im Ligavergleich abgesehen von der Geschwindigkeit ziemlich gut dasteht und zur Spitzengruppe gehört.

Testspiele

Inzwischen haben wir auch alle unsere Testspiele absolviert, die mal wieder relativ durchwachsen ausfielen. Zwar kassierten wir kein einziges Gegentor und erreichten gegen Eindhoven ein 0:0, jedoch schaffte dies auch Großaspach gegen uns.

Taktiker

• Vertragsamateur
Re: [FM14] 2017/18 - FC Ingolstadt
« Antwort #59 am: 07.Januar 2014, 08:55:54 »

Interessante Karriere und ich lese deine Berichte wirklich sehr gerne! Ich bin gespannt, was dir die neue Saison so bringt. Viel Glück in der Bundesliga!

Beste Grüße,