Kadervorstellung 2017/18
FC Ingolstadt
Erstmal danke euch dreien.
Die Fragen werde ich im Vorbericht zur Saison beantworten, wobei ich diesen jedoch in zwei Posts aufteile. Erstmal beschäftige ich mich mit dem Kader, der uns den Klassenerhalt sichern soll. Für die Leute die es interessiert, habe ich dieses Mal auch noch Screenshots der einzelnen Spieler hinzugefügt.
TransfersDie Anzahl der getätigten Transfers bewegt sich diesmal in etwas gemäßigteren Regionen. Da der Kader schließlich größtenteils von mir komplett umgestaltet wurde, verspürte ich keinen mehr all zu großen Druck Neuverplfichtungen zu tätigen. Trotzdem gab es ein paar kleinere Änderungen.
Doch fange ich erstmal mit den Abgängen an. Aus dem Kader der ersten Mannschaft verließen uns im Grunde nur drei Spieler. Einerseits wurde der auslaufende Vertrag Mäenpääs nicht verlängert, da für ihn ein vielversprechendes Talent geholt wurde. Als einziger Spieler, für den wir eine Ablöse kassierten verlässt uns ausserdem Hoegh in Richtung seiner Heimat zum FC Kopenhagen. Erst vor der letzten Saison gekommen spielte er sich leider nicht wie erhofft in die Startelf, da er seine doch zahlreichen Chancen nicht nutzte und nur dürftige Leistungen ablieferten. Da wir ihn lediglich für 50.000 € verpflichteten machen wir trotzdem einen ordentlichen Gewinn mit seinem Transfer.
Als letztes verlässt uns noch Weise, dessen Leihvertrag auslief und er die angebotene Verlängerung unsererseits nicht annahm und sich nun scheinbar der Herausforderung stellen will, sich in Hannover durchzusetzen.
Im Gegensatz zu Weise konnten wir Khedira davon überzeugen seine weitere Karriere vorerst in Ingolstadt fortzusetzen. Sein Vertrag bei Stuttgart lief aus und so geht er nun in seine bereits dritte Saison bei uns. Mit Lund, Okoro und Lehtinen stoßen drei weitere Talente aus Nordeuropa zu uns, die hauptsächlich zur Stärkung des Kaders in der Breite gedacht sind, da erstmal abzuwarten ist, ob ihre Leistungsfähigkeit bereits für die Bundesliga reicht. Davon abgesehen glaube ich, zumindest mit Okoro ein ziemlich gutes Schnäppchen gemacht zu haben.
Als einziger wirklich bedeutsamer Transfer stößt als letzter Spieler mit Sibul aus Dresden ein aktueller U21-Nationalspieler Deutschlands zu uns. Er wird in der Innenverteidigung die Stelle Hoeghs übernehmen und hoffentlich in der Zukunft eine tragende Rolle im Verein übernehmen.
KaderTorhüterMit Lund hat Maanoja zwar neue Konkurrenz bekommen, jedoch wird er vorerst trotzdem gesetzt bleiben. Schließlich überzeugte er letzte Saison durchgehend und stellte den sicheren Rückhalt dar, den ich mir bei seiner Verpflichtung erhofft hatte. Dahinter steht eben jener Lund jedoch sofort bereit, da der Qualitätsunterschied zwischen beiden nicht all zu groß ist.
InnenverteidigungZum Beginn der letzten Saison hatte ich auf dieser Position einen völlig offenen Vierkampf ausgerufen. Nachhaltig durchsetzen konnte sich jedoch keiner der vier Leute. Lediglich Faure zeigte zuletzt halbwegs konstante Leistungen. Da ich mir von Sibul einiges erhoffen, wird er vorerst gesetzt sein. Neben ihm auflaufen wird vorerst einmal Thelander, dessen Fähigkeiten ich prinzipiell leicht stärker einschätze als die der anderen drei Spieler.
Jedoch wird abzuwarten sein, wie sich seine Leistungen entwickeln, denn bei Bedarf stehen wie gesagt Faure und Hazaimeh bereit, deren Aufstellung kaum einen Leistungsabfall bedeuten würden.
AussenverteidigungBei den Aussenverteidigern sind die Rollen dagegen zeimlich klar verteilt. Die beiden Schweden Krafth und Demir werden auf ihren jeweiligen Seiten absolut gesetzt sein. Philp wollte ich eigentlich vor der Saison aussortieren und durch den jungen Mikkola aus unserer Reserve ersetzen, da jedoch kein einziger Verein Interesse zeigte, behielt ich ihn ersteinmal noch und verlieh Mikkola eine weitere Saison, damit ich nicht unnütz das Gehalt Philps zahlen muss, während dieser in der Reserve versauert.
Ähnlich chancenlos auf einen Stammplatz wird Schilling auf der linken Seite sein. Als Back-Up genügt er allemal und ist dazu recht günstig. Solange ich keinen talentierten und günstigen Ersatz finde, wird er weiterhin im Kader bleiben.
Zentrales MittelfeldIm defensiven und zentralen Mittelfeld geht es dagegen wieder mit etwas mehr Konkurrenzdruck zu. Zwar werden vorerst Khedira und Ndiaye nach ihren starken Vorjahresleistungen gesetzt bleiben, jedoch können bei unterschiedlichen Taktiken auch die anderen Spieler eine bessere Wahl darstellen. Insgesamt ordne ich Remme Berge und Sigurjonsson als offensivere Optionen ein, während Khedira und Okoro ihre Stärken in der Defensive zeigen sollen und Ndiaye ein absoluter Allrounder ist, der in allen Systemen verwendet werden kann.
Wenn die Spieler an ihre Vorjahresleistungen anknüpfen können, sollten wir in diesem Mannschaftsteil für einen Abstiegskandidaten hervorragend besetzt sein.
FlügelWie bereits letztes Jahr setze ich auf den Flügeln auf verschiedene Spielertypen, die je nach System ihren Vorzug erhalten. Einerseits werden bei der Verwendung von "Inside Forwards" Brandt und Ruiz meine erste Wahl sein und bei zurückgezogenen "Wingers"dementsprechend Bickel und Berntsen.
Vor allem Berntsen kann hier jeodch problemlos alle der vier in Frage kommenden Positionen bedecken.
Brandt steht, wie ich schon früher erwähnt hatte unter einer Sonderbeobachtung von mir, da ich mir von ihm als Topverdiener des Kaders deutlich mehr erwartet hätte. Seinen Erwartungen wurde er jedoch in keinster Weise gerecht, weshalb gegen Ende der letzten Saison sich auch wieder Bickel in die Startelf gespielt hatte.
Ruiz hingegen überrascht mich seit einiger Zeit mit seinen Leistungen. Ursprünglich mehr oder weniger als Notlösung geholt, da ich mich ziemlich schwer tat Flügelspieler zu finden, die meinen Asprüchen genügen, spielte er sich immer mehr in den Vordergrund und ist inzwischen sogar Stammspieler in seiner Nationalmannschaft geworden.
AngriffIm Angriff habe ich wieder die klassischen Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler zusammengefasst, da beide Positionen hauptsächlich für die Tore verantwortlich sein sollen.
Überragender Spieler und Star des Kaders ist weiterhin Traoré, der daher auch weiterhin gesetzt sein wird, wenn er nicht unbedingt an seine Leistungen aus der Rückrunde letzten Jahres anknüpft. Immer mehr Druck bekommt er von Salmikivi, der zuletzt extrem stark aufspielte und daher neben ihm eine ernstzunehmende Option bleibt.
Egal welcher der beiden spielt, zurückgezogen hinter der Sturmspitze wird Midtsjo gesetzt sein, dessen Leistungen nach anfänglichen Problemen sich in die Mannschaft ainzugewöhnen immer besser wurden und er sich so in die erste Elf spielte. Möschl und Lehtinen werden als Back-Ups die beiden Positionen vervollständigen, wobei beide auch als Flügelspieler in Frage kommen und sie sich so vielleicht einige Minuten Spielzeit mehr als normal ansammeln können.
Zusammen mit dem zentralen Mittelfeld dürfte dies unser zweiter hervorragend besetzter Mannschaftsteil sein, der in der Bundesliga definitiv konkurrenzfähig sein.
Reserve und JugendAbschließend folgen auch noch die restlichen Spieler, die einen Vertrag beim Verein besitzen. Die meisten Spieler sind hierbei per Leihe auf die vier höchsten deutschen Ligen aufgteilt. Erwähnenswert sind sicherlich die ersten vier Spieler in der Liste Odur, Mikkola, Düwel und Pulkkinen, die in Zukunft vielleicht mal für die erste Mannschaft in Frage kommen.
Vom Rest würde ich höchstens noch Clemmensen und Mayer den Sprung eventuell zutrauen.
So demnächst folgt dann auch noch die weitere Saisonvorschau mit Taktik, Quoten usw.