MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 2017/18 - FC Ingolstadt  (Gelesen 10466 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: [FM14] Hapoel Ra´anana (Israel) - Kadervorstellung 2014/15
« Antwort #20 am: 05.November 2013, 22:51:44 »

Traoré wird sich stark entwickeln, Personality: Driven. 8)
Echtes Schnäppchen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #21 am: 05.November 2013, 23:41:44 »

Hier erstmal Paizo. Er könnte denke ich allgemein ein ziemlich gutes Schnäppchen sein. Mit seinen Fähigkeiten dürfte er bestimmt auch in der 2. Liga in Deutschland mithalten.
(click to show/hide)

So und nun meinen kleinen Star Traoré. Dass er sich noch ordentlich entwickeln wird, will ich doch hoffen  :P
Ach übrigens, wie würdet ihr in am besten trainieren? Ich bin noch leicht am zweifeln, ob Stoßstürmer für ihn wirklich das richtige ist. Denn als Zielspieler würde er sich genau so gut eignen durch seine Sprungkraft. Allerdings möchte ich seine Fähigkeiten beim Dribbeln nicht vergeuden, auch wenn sein Antritt natürlich noch etwas besser werden könnte.
(click to show/hide)

Zusätzlich auch nochmal einen weiteren Spieler, den ich in Afrika aufgetrieben habe, der aber aufgrund der Ausländerregelung erstmal verliehen wurde. Ihm wird auch ein Potential von 5 Sternen bei mir vorausgesagt. Zwar sind seine mentalen Werte jetzt nichts besonderes aber von den Fähigkeiten könnte er normalerweise auch schon locker bei mir in der ersten Mannschaft spielen.
(click to show/hide)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 06.November 2013, 00:27:45 »

Interessante Station, dass es in Wehen nicht geklappt hat, ist Künstlerpech ;)

Die Kaderzusammenstellung und die Darstellung deiner Karriere gefallen mir. Weiter so ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Lion_60

• Profi
« Antwort #23 am: 06.November 2013, 11:21:53 »

27 Spieler sind natürlich eine Hausnummer.

Wo siehst Du was die Sternchenbewertung bedeutet ? Das habe ich noch nie so gesehen.

Du hast eine gute Defensive. Das ZM ist etwas schwächer finde ich, der Rest ist aber wieder klasse. Traore sieht klasse aus von der Bewertung.

Paizo sieht auch gut aus.

Klassenerhalt solltest Du schaffen. Sehr schöne Auflistung. :)
« Letzte Änderung: 06.November 2013, 14:10:12 von Lion_60 »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 06.November 2013, 14:16:16 »

Hach, Israel.  :-\

Ich hasse meinen Laptop heute noch dafür meinen Petach Tikva Save in die Datenhölle geschickt zu haben, so viel Spaß wie da hatte ich selten. Durch die Ausländerbeschränkungen muss man da schon manchmal ordentlich lange scouten um mal ein israelisches Talent zu entdecken. Ich glaube ich werde im 14er auch noch einmal da starten, gerade wenn ich sehe das Maccabi ja jetzt 1. Liga spielt. Da muss ich doch gleich mal wieder das Gleichgewicht in die Stadt bringen.

Dir weiterhin viel Spaß!

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] Hapoel Ra´anana (Israel) - Saison 2014/15
« Antwort #25 am: 06.November 2013, 21:57:51 »

Danke euch allen :)
@Lion_60: Die Bedeutung der Sterne lese ich im Coach Report ab. Und ja, dem zentralen Mittelfeld würde eigentlich nochmal ein stärker Spieler aus dem Ausland gut tun :D
@Sequenza: Ja für mich war es bisher noch nicht all zu schwer brauchbare Israelis zu finden, doch kann ich mir gut vorstellen, dass sich dies ändert sobald man bei einer bisschen besseren Mannschaft ist.

Vorbereitung 2014/15
Hapoel Ra´anana

So langsam kommen wir dem Saisonstart auch wirklich näher :D
Aber erstmal folgt noch der Rest von der Vorstellung meiner Mannschaft und anschließend kann ich schon die ersten Ergebnisse präsentieren.

Taktik

Natürlich fehlten beim letzten Update vor allem noch die Taktiken mit denen ich spielen werde.

Zu Hause werden wir in Spielen in denen wir gegen keine absolute Topmannschaft spielen mit der ersten 4-5-1 Formation auflaufen. Dabei wollen wir aktiv das Spiel gestalten und den Gegner bei Ballbesitz früh unter Druck setzen.
Auswärts wandelt sich unsere Herangehensweise dann in die zweite Formation. Auch hierbei wollen wir uns zwar nicht hinten rein stellen, doch trotzdem schon etwas vorsichtiger agieren und vor allem nicht so weit rausrücken.
In Spielen die wir als klarer Aussenseiter angehen, wird schließlich die dritte Formation verwendet. Bei dieser ist der Fokus klar auf die Defensive inklusive Konterspiel nach Balleroberung gerichtet.

Kader - Nachtrag

Als weitere Infos zu meiner Mannschaft möchte ich euch auch die Gehältertabelle der Liga und den Kader meiner Jugend nicht vorenthalten.

An dieser Aufstellung wird nochmal deutlich, wieviel die drei Spitzenteams aus Tel-Aviv und Haifa vom Rest der Liga trennt. Aber trotzdem sollte unser Abstand zu den Teams der Tabellenmitte nicht unterschätz werden.

Wie man sehen kann tümmeln sich auch in meiner Jugend einige Afrikaner rum, die ich vor der Saison aufgrund begrenzter Scoutingmöglichkeiten allesamt genau wie Traoré und Paizo auf Verdacht kaufen musste und die sich nun wegen der Ausländerbeschränkung erstmal gedulden müssen.

Begegnungen

Freundschaftsspiele

In der Vorbereitung ging es bis auf das Spiel gegen Ramat Gan lediglich gegen unterklassige Mannschaften, die auch alle locker gewonnen wurden. Schön war allerdings, dass sich Spieler aus allen Mannschaftsteilen in die Torschützenliste eintragen eintragen konnten.

Ligapokal

Der Ligapokal in Israel startet vor der Saison mit einer Gruppenphase, bei der sich 15 Mannschaften auf drei Gruppen aufteilen in denen jeweils die ersten drei Teams in das Viertelfinale einziehen, welches später im Verlauf der Saison stattfindet.
Der Vorstand verlangte nichts besonderes in diesem Wettbewerb von uns und auch ich ging die Sache mit keiner besonderen Erwartung an und war stattdessen gespannt, wie sich meine Mannschaft in den ersten Pflichtspielen schlägt.

In den vier Spielen gelang uns zwar ein Achtungserfolg mit dem 1:1 in Haifa, jedoch konnten wir abgesehen davon keinen Sieg einfahren und schieden schlussendlich als 4. aus, was aufgrund der Tatsache, dass uns am letzten Spieltag ein Unentschieden gereicht hätte doch etwas unglücklich war. Mit der Leistung in den Spielen konnte ich hingegen sehr zufrieden sein und vor allem Traoré begeisterte mit 4 Toren in 4 Spielen!

« Letzte Änderung: 11.November 2013, 16:38:39 von Shakespeare »

Lion_60

• Profi
« Antwort #26 am: 06.November 2013, 23:49:43 »

Aso da. Ok, kenne ich doch. :D

Die varrierst ganz schön mit den Taktiken. Find ich gut, mache ich nämlich auch so. Wobei ich es selbst immer schön finde, wenn der Gegner sich nach mir richten muss.

Die Top3 haben echt einen großen Vorsprung. Hätte ich in Israel nicht gedacht.

Du hast eine sehr qualifizierte Jugend. Da kannste auch Geld mit machen wenn Du sie nicht einsetzen kannst.

Vorbereitung lief gut, Ligapokal leider sehr unglücklich.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #27 am: 10.November 2013, 14:09:09 »

Hinrunde 2014/15
Hapoel Ra´anana

Wir befinden uns jetzt Mitte September und die Hälfte der Spiele der ersten Saisonphase sind absolviert.

Begegnungen

Ligat Winner

Bis jetzt laufen die Spiele insgesamt nach meiner Zufriedenheit ab. Zu Saisonbeginn konnten wir uns mit 7 Punkten aus den ersten 4 Spielen gleich etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Schon bei diesen Spielen gelang es uns fast immer die Spielkontrolle an uns zu reißen und vorne sorgten dann Traoré und Bogdani für den Rest.
Auch in der vermeintlichen Schwächephase zur Mitte der Hinrunde konnten wir gegen Maccabi Haifa und Hapoel Tel Aviv mit zwei Unentschieden auch zwei kleine Achtungserfolge feiern.
In den beiden letzten Partien, die gegen die beiden aktuell am stärksten vom Abstieg bedrohten Vereine, konnten wir 6 wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten holen, die uns in eine derzeit durchaus komfortable Ausgangssituation für den Rest der Saison brachten.

Tabelle

In der Liga läuft wie gesagt wirklich alles nach Plan ab. Mit aktuell 9 Punkten Abstand zum 13. Platz stehen wir unter keinerlei Druck gute Ergebnisse einfahren zu müssen. Der gute 7. Platz trügt allerdings etwas, da man bedenken muss, dass Kiryat-Shmona und Bnei Yahuda beide ein Spiel weniger haben und jeweils nur einen Punkt benötigen um ans vorbei zu ziehen. Doch selbst wenn dies passiert und wir auf dem 9. Platz stehen ist dies nach wie vor hervorragend für uns.

Spielerstatistiken

Wie man schon an den Begegnungen sehen konnte knipst Traoré derzeit wie erhofft für uns und hat in 16 Pflichtspielen schon 11 Tore inklusive 2 Vorlagen erzielt, wobei 7 dieser Tore in der Liga gefallen sind.
Sein Teilzeitsturmpartner (je nach Taktik die wir spielen) Bogdani überzeugt jedoch genau so. Er kommt in 12 Spielen (6 von Anfang an) auf 7 Torbeteiligungen was ebenfalls ein sehr guter Wert ist. Vor allem auch seine Zweikampfquote von 100% ist für einen Stürmer doch ausserordentlich, auch wenn mir scheint, dass diese Statistik im neuen FM allgemein ziemlich hoch ist.
Unser Mittelfeld überzeugt bisher, wie erwartet, durch sehr hohe Laufbereitschaft und eine konstant sichere Leistung. Zu beachten sind hier die Laufwerte von Menashe, Assous und Buksenbaum die allesamt über 13km/Spiel betragen. Auch die Passquoten von diesen Spielern inklusive Megersa überzeugen mit einer Erfolgsquote von über 90%.
Bester Vorlagengeber ist derzeit Baldut mit 4 Assists.

Traoré steht übrigens derzeit auch ligaweit an der Spitze der Torjägerliste zusammen mit einem alten Bekannten aus Deutschland ;)

Sonstiges

Wie mir mal wieder bewusst geworden ist haben Spieler aus Afrika einen Nachteil wenn sie aktuelle Nationalspieler sind..
Durch den Afrika Cup wird uns Paizo Anfang 2015 für 6 Spiele fehlen. Zum Glück ist sein Back-Up Khawaz, der fast die komplette Hinrunde verletzt war vor ein paar Tagen wieder ins Training eingestiegen.

Beim durchklicken durch die ehemaligen Vereine meiner Spieler ist mir in Paizos Heimat auch folgender Kollege aufgefallen, den ich mir leider nicht leisten kann, da sein Verein eine Ablöse von 100.000 € verlangt.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 11.November 2013, 12:05:03 von Shakespeare »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 10.November 2013, 18:22:35 »

Schön geschriebene Story, mit bisher interessanten Stationen!
Sportlich kann es ja nach Wehen nur aufwärts gehen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Lion_60

• Profi
« Antwort #29 am: 11.November 2013, 11:44:18 »

Da kannste ja echt mit zufrieden sein. Platz 7 ist super. :)

Auch Deine Spieler spielen gut.

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2014/15 - Hapoel Ra´anana (Israel)
« Antwort #30 am: 11.November 2013, 17:33:49 »

@Leland Gaunt: Danke ;)
@Lion60: Ja bisher gabs noch nicht all zu viel zu meckern :D

Rückrunde 2014/15
Hapoel Ra´anana

Auch wenn mit der Überschrift "Rückrunde" vielleicht der Eindruck vermittelt wird, dass die Saison vorbei ist stimmt dies nicht ganz. Denn nun Anfang März ist lediglich die erste Saisonphase vorbei und die entscheidenden Spiele um den Abstieg stehen an.

Transfers/Kader

Bevor ich aber zu den Berichten über die absolvierten Spiele komme gab es natürlich im Januar noch eine Transferphase, die aufgrund fehlender Mittel für Transfers nicht sonderlich aktiv ausgefallen ist, jedoch trotzdem eine wichtige Änderung im Kader geschah.
Denn zum Ende des Jahres kam folgende Nachricht über das geplante Karriereende Bogdanis in meinen Posteingang. Nachdem er sich eine Woche danach auch noch für drei Monate verletzte war klar für mich, dass er in der Rückrunde leider keinen Platz mehr im Kader haben wird. Zwar fällt mir diese Entscheidung nicht leicht, allerdings kam Bogdani nun oftmals lediglich von der Bank und zeigt dann zwar seine Leistung doch bei so einer langen Verletzung kann ich es mir einfach nicht leisten einen der fünf Ausländerplätze im Kader an ihn zu verschenken.

Da im Kader bereits genug Alternativen für den Sturm vorhanden sind entschloss ich mich für das zentrale Mittelfeld einen Spieler aus dem Ausland zu holen. Hierfür gelang mir auch fast die Verpflichtung des großen finnischen Talents Matti Klinga, doch entschied sich dieser leider am Ende doch gegen unser Vertragsangebot und wechselte lieber auf die Aland-Inseln nach Mariehamn.
Einen Finnen holte ich allerdings trotzdem. So wechselt aus Helsinki Joel Perovuo für 9.000 € Ablöse zu uns. Durch ihn erhoffe ich mir einen offensiv starken Spielgestalter ins Team geholt zu haben.

Da es keinerlei weitere Aktivitäten ausser ein paar Wechsel und Leihen in unserer Reserve gab, ist hier auch nichts weiter zu berichten.

Anfang des Jahres gab es dann auch mal wieder die alljährliche Bescherung im FM mit jungen Talenten ;)
Dabei sind auch einige, von denen man die Hoffnung haben kann, dass sie in ein paar Jahren in der ersten Mannschaft landen werden. Mit den Sternebewertungen wäre ich jedoch etwas vorsichtig, da im Verein alles nur unfähige Mitarbeite angestellt sind und diese Einschätzung daher wohl nicht wirklich zuverlässig sind.

Begegnungen

Ligat Winner

In der Liga lief es in der zweiten Hälfte der "Vorrunde" leider nicht mehr ganz so rund wie zu Beginn der Saison. Vor allem die unnötigen Punktverluste gegen Ramat-Gan und Ako sind enttäuschend, jedoch können wir nunmal auch einfach keine Wunderdinge von der Mannschaft erwarten, weshalb ich im großen und Ganzen natürlich nicht komplett unzufrieden bin mit der Leistung. Immerhin liefen die meisten Spiele relativ eng ab und lediglich gegen Hapoel Tel-Aviv hatten wir keinerlei Chancen.
Leider zeigte sich Traoré in der Rückrunde nicht mehr ganz so treffsicher, da er nur noch 2 Mal zum Erfolg kam, was allerdings teilweise auch an einer kleinen Trainingsverletzung lag, die ihn zwischendurch zwei Spiele zuschauen ließ.

Gviat HaMedina

Anfang des Jahres hatten wir auch endlich unser erstes Spiel im Pokal, bei dem wir unsere Pflichtaufgabe bei einem Zweitligisten ordentlich lösten und problemlos in die 9. Runde einzogen, womit auch das Ziel des Vorstandes in diesem Wettbewerb erreicht wäre.
Als nächstes müssen wir zu Hause gegen die diesjährige Top-Mannschaft Be´er-Sheva spielen. Im Normalfall sollte dort auch für uns Schluss sein, aber auf eine Überraschung kann man natürlich immer hoffen.

Tabelle

Wie man sieht haben wir es trotz der etwas schwächeren Rückrunde geschafft den 7. Platz zu halten und sind dadurch nur ganz knapp daran gescheitert an den Entscheidungsspielen um die Meisterschaft teilzunehmen. Aufgrund der Tatsache, dass wir gegen die Top-Mannschaften wahrscheinlich die meisten Spiele verloren hätten bin ich auch nicht wirklich traurig wegen dieser Sache.
So bleibt bei uns primär natürlich das Ziel bestehen nicht abzusteigen, jedoch möchte ich persönlich am Saisonende mindestens auf dem 8. Platz stehen, da es ab diesem eine kleine Platzierungsprämie gibt, die wir gut gebrauchen können.

Zukunftsplanung

Da mein Vertrag zum Saisonende ausläuft ist noch nicht entschieden, ob ich nächste Saison weiterhin in Israel bleiben werde.
Einerseits macht mir die aktuelle Sation wirklich Spaß, jedoch glaube ich andererseits, dass wohl mehr als die derzeitige Leistung mit dem Verein einfach nicht drin ist. Vor allem liegt dies an dem relativ kleinen Gehlatsbudget welches wir aktuell haben in Höhe von 195.000 €/Monat , was derzeit sogar schon von mir überzogen wird.

Da in den ersten Vertragsgesprächen mir der Vorstand eine geringfügig kleineres Budget angeboten hat und auf meine Forderungen nach einer Erhöhung dessen bei gleichzeitiger Anpassung des Ligaziels nicht eingehen wollte, habe ich vorerst eine Verlängerung meines Vertrags abgelehnt.

Falls der Verein in Zukunft mit einem verbesserten Angebot zu mir kommt werde ich es mir natürlich noch einmal überlegen, jedoch würde ich wahrscheinlich nach aktuellem Stand weiterziehen.
Da ich natürlich unabhängig von meinem Verbleib bereits am Kader für die nächste Saison arbeite habe ich aktuell das akute Problem, dass 6 meiner aktuellen Stammspieler einen auslaufenden Vertrag besitzen und ich keinen einzigen verlängern kann, da alle von Agenten vertreten werden die ein Handgeld für ihre Dienste verlangen. Meiner Bitte diese realitätsfernen Trottel (ich habe nämlich keinen einzigen Euro Transferbudget mehr offen) doch gefälligst zu entlassen kommt auch leider kein einziger Spieler nach und so werde ich wohl gezwungen sein weiter abzuwarten oder mir Ersatz zu suchen.

Lion_60

• Profi
« Antwort #31 am: 11.November 2013, 20:11:50 »

Jugend sieht gut aus, Ergebnisse auch. Wirst die Klasse sicher halten. :)

Das mit dem Budget ist doof. Hatte ich letzte Saison ebenso.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #32 am: 19.November 2013, 18:39:25 »

Nationalmannschaft 2015
Kongo U20

Ja hier gehts auch mal wieder weiter. Jedoch bevor ich zum Saisonabschluss in Israel komme kann ich erstmal meinen neuen Nebenjob vorstellen ;)

Da ich schon einige Zeit immer mal wieder in den Stellenangeboten nach Jugendnationalmannschaften Ausschau halte und mich bei "kleineren" Nationen dann bewerbe, hatte ich erhofft, dass ich genau so eine Meldung erhalte.

Meine erste Station im internationalen Geschäft führt mich also in eines der ärmsten Länder der Welt. Abgesehen davon sind die Nationalmannschaften Kongos nicht komplett chancenlos und unser A-Team belegt derzeit immerhin den 77. Rang der Weltrangliste, noch vor Nationen wie Finnland, Kanada oder Paraguay. Aufgrund der wohl eher nicht vorhandenen Qualität der nationalen Ligen spielen jedoch praktisch alle A-Nationalspieler im Ausland.

Da im FM nunmal leider so gut wie keine afrikanischen Ligen existieren, ist die Spielerauswahl im Jugendbereich eher dürftig und all zu große Sprünge sind bei dieser Station wohl nicht zu machen. Jedoch um meinem eigenen Ansehen zum Ansteigen zu verhelfen, sollte es vielleicht genügen. ;)

Dem Spielplan nach zu urteilen haben wir vorerst kein einziges Pflichtspiel zu absolvieren, von daher mal schauen wie es sich alles so entwickelt.

Kader

Fürs erste möchte ich einfach ganz kurz meinen Kader vorstellen.

Wie man sehen kann spielen auch bereits in der Jugend die meisten Spieler in Europa. Dementsprechend haben wir auch ein paar wirklich gute Talente dabei. Insgesamt muss man jedoch trotzdem sagen, dass vielleicht der gesamte Spielerpool an in Frage kommenden Leuten höchstens 30-40 Spieler beträgt, wodurch sich der Kader praktisch von alleine zusammensetzt.
Unsere Schwachstelle ist sicherlich die Torwartposition, wie man an der Tatsache erahnen kann, dass alle drei Spieler Newgens sind, die noch in der Heimat spielen. Nebenbei muss erwähnt werden, dass es in meinem Save aktuell keinen einzigen Torwart neben diesen dreien gibt, der spielberechtigt ist.
Nachfolgend noch kurz die Profile von meinen wohl drei besten Spielern.

Zumindest ihn kannte ich auch schon vor meinem Amtsantritt. Mit seinen Fähigkeiten sollte er denke ich im Normalfall durchaus in einer Top-Liga in Europa landen können.

Mangulu kann als einziger unserer Spieler sogar bereits 5 A-Länderspiele vorweisen, was man als Beweis seiner Fähigkeiten verstehen darf. Er ist unserer Abwehr absolut gesetzt.

Er komplettiert mit Limbombe unsere beiden pfeilschnellen Flügelpositionen. Hat dazu auch schon bereits ordentlich Erfahrung im Jugendbereich sammeln dürfen mit insgesamt 15 U20-Länderspielen. Dürfte jedoch leider aufgrund seines Alters bald aus unserer Mannschaft rausfallen.

Lion_60

• Profi
« Antwort #33 am: 20.November 2013, 19:06:45 »

Viel Erfolg. Ich kenne niemanden, aber Du wirst das schon machen. :D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #34 am: 22.November 2013, 18:24:52 »

Danke  :D

Saisonabschluss 2014/15
Hapoel Ra´anana

Meine erste komplette Saison in Israel ist jetzt vorbei und sie verlief insgesamt erfolgreich.

Begegnungen

Ligat Winner

Die Liga wurde bekanntlich nach der Rückrunde geteilt und der Meister und die Absteiger wurden ausgespielt. Wir landeten nur knapp in der unteren Hälfte, weshalb wir dort meistens als Favoriten aufliefen.
Dementsprechend konnten wir auch die meisten Spiele gewinnen und uns aus dem Abstiegskampf weitestgehend heraushalten.
Die beiden Heimniederlagen sind natürlich ärgerlich gewesen, doch da wir ansonsten die Pflichtaufgaben gut gelöst haben bin ich ganz zufrieden mit den Spielen.

Gviat Ha Medina

Im Pokal hatte ich eigentlich eine Niederlage gegen Beer-Sheva erwartet, doch meine Mannschaft überraschte mich und dominierte gegen den deutllich favorisierten Gegner. Durch zwei relaitv frühe Tore konnten wir das Spiel dann zum Glück auch schon früh entscheiden.
Euphorisiert durch den überraschenden Viertelfinaleinzug hatte ich gehofft, dass wir vielleicht noch eine etwas größere Überraschung schaffen können, doch Tel-Aviv holte mich ziemlich schnell wieder in die Realität zurück und schmiss uns locker aus dem Pokal raus.

Tabelle

In der Tabelle verteidigten wir aufgrund der erfolgreichen restlichen Spiele unseren 7. Tabellenplatz.
Schlussendlich trennten uns 11 Punkte vom Abstieg, was eine sehr gute Leistung für uns bedeutet.
Gleichzeitig wurde damit auch ein neuer Vereinsrekord für die erfolgreichste Saison aufgestellt.

Spielerstatistiken

Hier hat sich im weiteren Saisonverlauf nicht mehr viel im Vergleich zur Hinrunde verändert.
Obwohl Traorés Torinsitinkt scheinbar nicht mehr ganz so toll funktionierte blieb er mit insgesamt 16 Pflichtspieltoren unser bester Torjäger. Ihm folgen tut Katongo mit 9 Treffern.
Auch der beste Vorlagengeber hat sich nicht mehr geändert und dieser kleine Ehrentitel geht an unseren linken Flügel Baldut mit 7 Vorlagen. Doch auch die 6 Vorlagen von Lipka lassen sich für einen Aussenverteidiger sehen, der dazu eine hervorragende Tacklingrate von 95% vorweisen kann.

Auch wieder sehr schön erkennbar ist unsere Spielweise an den Statistiken. Ruhiger Aufbau, kurzes und sicheres Passspiel gepaart mit sehr hoher Laufbereitschaft im Mittelfeld, wodurch in der gegnerischen Verteidigung ständig Lücken gerissen werden sollen. Hierbei sind natürlich die Passerfolgsraten unserer Mittelfeldspieler und deren Laufwerte zu beachten.

Für unsere Fans ist übrigens auch klar, wer der Star in der Mannschaft ist. ;)

Nichtsdestotrotz haben wir im Ligavergleich keinen all zu starken Einzelkünstler im Team. So werden die Ligastatsitken vor allem von Spielern der Top-Teams dominiert.

Fazit und Zukunftsplanung

Insegsamt ist der Verlauf der Saison höchst zufriedenstellend für mich. Wir konnten mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln trotzdem einen ansprechenden Fußball darbieten, der sich für unsere Verhältnisse auch in sehr erfoglreichen Ergebnissen wiederspiegelte.
Mir persönlich macht die Station bisher wirklich Spaß, vor allem da die Liga trotz allem relativ ausgeglichen ist und es nicht all zu einfach ist brauchbare Spieler zusammenzukramen. ;)

Im letzten Beitrag hatte ich ja schon bereits darüber gesprochen, dass ich überlegte meinen alten Vertrag nicht zu verlängern.
Da der Vorstand jedoch seinen eigenen Standpunkt, dass er das Budget nicht erhöhen will, nochmal geändert hat und mir ein klein wenig mehr Geld für Spielergehälter anbot, verlängerte ich schlussendlich meinen Vertrag um ein Jahr.

Jedoch habe ich für mich selber auch festgelegt, dass spätestens nach dieser Saison auch wieder Schluss in Israel ist. Dass ich nicht mehr glaube, dass die Leistungsfähigkeit des Vereins in kurzer zeit deutlich zu verbessern hatte ich ja bereits letztes Mal geschrieben. Die bisher nicht ganz so überragende Kaderplanung für die nächste Saison bestätigt diesen Eindruck ebenfalls.
Von daher werde ich bei einem interessanten verfügbaren Job nicht davor zurückschrecken mich dort zu bewerben und den Verein mitten in der Saison zu verlassen.
Sehr loyal ist das natürlich alles nicht, aber was solls. :D

Saison:   Verein:   Liga:   Spiele:   Punkteschnitt:   Toreschnitt:   Platzierungen:   Titel:   
2014/15   Hapoel Ra´anana   Ligat Winner - Israel   40 (14W - 11D - 15L)   1,33 Punkte   1,24 erzielt - 1,42 kassiert   7. Platz (von 14)   -   

Lion_60

• Profi
« Antwort #35 am: 23.November 2013, 00:32:57 »

Die Saison lief klasse. Glückwunsch. :)

Daten sehen auch gut aus. Vielleicht überrascht Dein Team Dich ja und Du willst gar nicht weg.^^

Shakespeare

• Profi
« Antwort #36 am: 26.November 2013, 16:49:27 »

Vorbereitung 2015/16
Hapoel Ra´anana

Wie ich schon angedeutet hatte lief die Kaderzusammenstellung alles andere als problemlos ab. Einige der Top-Spieler des Kaders wollten leider ihren auslaufenden Vertrag nicht verlängern, wodurch eine Verbesserung des Kaders nicht wirklich möglich war. Doch fange ich am besten gleich einfach mal mit der Vorstellung des Kaders an.

Kader

Zum Beginn der Saison gab es sogar noch eine kleine Überraschung, denn der Vorstand stellte mir entgegen seiner Ankündigung tatsächlich ein kleines Transferbudget zur Verfügung, was jedoch komplett in diverse Beraterhonorare und Handgelder für die Spieler floß. Nichtsdestotrotz war es bei den Verhandlungen hilfreich, da wir ansonsten einige der Spieler nicht bekommen hätten.
Zusammen mit der Erhöhung der Budgets wird von mir nun auch ein Platz im Mittelfeld der Tabelle verlangt. Normalerweise sollte dies jedoch keine Probleme ergeben und im Rahmen des Möglichen sein.

Doch kommen wir zum Kader. Auf eine Liste der Transfers verzichte ich wieder, da man die Änderungen ja gleich eh sehen kann.

Torhüter

Nir und Kadosh beschwerten sich die gesamte Rückrunde lang beide, dass sie wechseln wollen. Nir weil er einen verbesserten Vertrag haben wollte und Kadosh weil er nur auf der Bank saß. Da Nir auch glaube insgesamt fünfmal unentschuldigt vom Training wegblieb war ich dann auch froh, als sein Vertrag endlich ausgelaufen ist, da er schließlich einer der Spitzenverdiener war.
An seine Stelle des Stammtorhüter rückt Etamé aus unserer zweiten Mannschaft hoch. Ihn hatte ich vor Beginn der letzten Saison zu uns geholt und aufgrund der Ausländerbeschränkung erstmal ein Jahr verliehen. Als Ersatz habe ich mir anschließend den erstbesten Israeli geholt, der vertragslos und halbwegs zu gebrauchen war.

Innenverteidigung

Meité wollte leider seinen Vertrag bei uns nicht verlängern, wodurch für ihn Dieng, ebenfalls wie Etamé aus der zweiten Mannschaft, nachrückt. Entgegen seiner Bewertung sehe ich ihn jedoch derzeit mehr als Innenverteidiger Nummer 4. Für den aussortierten Taha war es hingegen gar nicht so einfach einen israelischen Ersatz zu finden, da aus irgendeinem Grund so gut wie keine Verteidiger auf dem Markt waren. Schließlich entschloss ich mich den etwas überteuerten Haimovich zu verpflichten.
Ergänzt werden die beiden von Mahfud und Tuef, die beide vorerst als Stammspieler auflaufen werden.

Aussenverteidigung

Dies ist wahrscheinlich die Position auf der wir die wenigsten Probleme haben. Paizo und Lipka sind selbstverständlich gesetzt, auf Links rückt Lerman aus unserer Reserve hoch und für rechts verplfichtete ich den vertragslosen Levi. Vor allem Levi kann jedoch durchaus auf mehrere Einsätze kommen, da seine Ansätze sehr vielversprec hend sind und er ähnlich offensivstark wie Lipka ist.
Dass ich Lipka immer noch halten kann ist wohl auch ein kleines Wunder, denn für ihn flattern pro Monat bestimmt zwei Angebote rein, deren Höhe zum Teil über einer Million liegt. Doch da ich für ihn keinen gleichwertigen Ersatz finden würde, lehne ich natürlich immer sofort ab.

Zentrales Mittelfeld

Dies ist die einzige Position auf der wir uns definitv verstärkt haben. Mit Cohen und Oshayon war es uns nämlich möglich zwei (ehemalige) Nationalspielspieler Israels zu verpflichten, die ich eigentlich beide für unmögliche Transferziele gehalten hätte. Doch allerlei Klauseln und Bonuszahlungen überzeugten sie dann doch zu uns zu kommen.
Die beiden werden auch die MC-Positionen bekleiden, während Assous fortan als defensiver Mittelfeldspieler auflaufen wird. Als Backup für ihn konnte ich Menacherov verpflichten. Zum Nachteil wurden diese Verpflichtungen leider für Perovuo der sich vorerst auf der Bank vorfinden wird.

Flügel

Hier mussten wir auf beiden Positionen unsere Stammspieler Baldut und Katongo ziehen lassen. Gleichwertiger Ersatz war zwar nicht unbedingt vorhanden, doch vor allem Abbas auf Rechts ist doch eine ziemlich gute Lösung. Als Ersatz für ihn dient vorerst der talentierte Mresat, der ihm bei entsprechenden Leistungen auch durchaus zur Gefahr werden kann.
Links gebe ich erst einmal Robinson eine Chance, der sich allerdings einem deutlich stärkeren Zweikampf mit Owusu stellen muss.

Sturm

Hier galt es für mich lediglich einen brauchbaren Ersatz zu suchen, denn der Stammplatz ist bei mir fest vergeben. Traoré bezahlt mein Vertrauen bisher übrigens sehr gut zurück und entwickelt sich zu meiner vollen Zufriedenheit.

Taktik

Auf dem Spielfeld soll dies alles nachher wie folgt aussehen. Unsere Formation hat sich dabei übrigens im Vergleich zur letzten Saison nicht verändert. Von daher hoffe ich auch, dass wir bei den letztjährigen Leistungen anschließen können.

Begegnungen

Ob dies wirklich möglich sein wird ist bisher schwer zu sagen, denn wir sind zwar nun schon am Ende der Vorbereitung angelangt, jedoch feste Schlüsse möchte ich vor allem aus dem Ligapokal nicht ziehen.

Freundschaftsspiele

Gegen den letztjährigen Absteiger Ramat-Gan konnten wir immerhin locker gewinnen. Doch wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass sich niemand für uns interessiert kann man keine Rückschlüsse auf die Stärke des Kaders dadurch ziehen.

Ligapokal

Der Ligapokal lief dieses Jahr etwas besser uns. In einer absolut ausgeglichenen Gruppe konnten wir uns mit einem Sieg und einer Niederlage am Ende aufrgund der besseren Tordifferenz durchsetzen. Dadurch stehen wir nun im Viertelfinale und haben damit die diesjährigen Vorgaben des Vorstands erfüllt.
Dass wir zwar ausgerechnet das Heimspiel verloren haben gefällt mir natürlich nicht so, aber für die Vorbereitung ist das in Ordnung.

Lion_60

• Profi
« Antwort #37 am: 26.November 2013, 17:52:58 »

Der Kader ist ok. Vorbereitung mit Pokal ebenso. Da wirste den Vorjahreserfolg sicher wiederholen können. :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 27.November 2013, 16:31:27 »

Liest sich gut, mach so weiter!
Schade, dass es in Wehen nicht geklappt hat, meine Heimatstadt Wiesbaden könnte etwas mehr sportlichen Ruhm vertragen.  ;)
Ist das DER rade prica? Dass der inzwischen in Israel spielt wusste ich auch noch nicht...
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Shakespeare

• Profi
Re: [FM14] 2015/16 - Hapoel Ra´anana (Israel)
« Antwort #39 am: 28.November 2013, 23:46:03 »

@Lion60: Joa, eigentlich ist der Kader nicht all zu schlecht. Ob wir den Tabellenplatz wiederholen können ist derzeit allerdings noch fraglich.
@aragorn: Danke dir. Und ja genau, das ist DER Rade Prica :D Er hat nach der Saison dann übrigens auch seine Karriere beendet.

Hinrunde 2015/16
Hapoel Ra´anana

Mehr als die Hälfte der Spiele der Saison sind inzwischen absolviert und ich liefer mal wieder einen kurzen Zwischenbericht ab.

Begegnungen

Ligat Winner

Nach einem ziemlich holprigen Start haben sich unsere Ergebnisse dabei eingependelt, dass wir etwa jedes zweite Spiel gewinnen.
Für unsere Ansprüche in der oberen Tabellenhälfte zu landen ist dies natürlich nicht ausreichend, aber immerhin bedeutet dies auch, dass wir keinesfalls in den Abstiegskampf rutschen sollten.
Zu Beginn der Saison hatte ich schon etwas Angst vor der weiteren Saison bekommen, allerdings muss man im Nachhinein auch sagen, dass drei der ersten fünf sieglosen Spiele gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe waren und so lediglich das Heimspiel gegen Petach-Tikva bleibt was definitv hätte gewonnen werden sollen. Leider verpassten wir es aber auch immer wieder im weiteren Saisonverlauf gegen Abstiegskandidaten durchgehend drei Punkte einzufahren.

Gviat HaMedina Al

Im Ligapokal hatten wir etwas Lospech und mussten gegen Hapoel Tel-Aviv antreten, gegen die wir auswärts sogar leicht überlegen waren und ein Unentschieden mit ins Rückspiel nehmen konnten. Dort versagten wir dann leider völlig und schieden verdient aus dem Wettbewerb aus.

Tabelle

In der Liga ergibt sich anhand der absolvierten Spiele folgendes Bild. Wie bereits gesagt, hätten wir nur zwei Spiele gegen die Abstiegsgruppe mehr gewonnen, wären wir jetzt in komfortabler Reichweite der Plätze für Europa. Doch so ist leider noch nicht ganz klar wo es mit uns hingehen wird. Einerseits denke ich sollten wir das Potential haben mindestens auf diesem Platz zu bleiben, andererseits lassen wir aber auch jegliche Konstanz vermissen.

Statistiken

Bei den Statistiken unserer Spieler zeichnen sich im Vergleich zur letzten Saison leichte Veränderungen ab. Zwar ist nach wie vor Traoré unser einzigster durchgehend treffsicherer Spieler, doch in den restlichen Bereichen wandelt sich manches etwas.
So kann man erfreulicherweise erkennen, dass unser zentrales Mittelfeld mit Cohen und Ohayon deutlich torgefährlicher mit zusammen 12 Torbeteiligungen geworden ist. Jedoch geht diese Entwicklung leider auf Kosten unserer Flügelspieler, bei denen alle vier zusammen nur auf 8 Beteiligungen kommen.
Die Tacklingraten im neuen FM sind mir nach wie vor etwas suspekt, da Mahfud nach insgesamt 1.800 Spielminuten immer noch eine Erfolgsrate von 100% hat! Dass dies praktisch unmöglich ist sollte klar.
Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass die Durchschnittsnoten der Spieler weiterhin auf einem ziemlich niedrigen Niveau bleiben.

Kongo U20

Von meiner Zweitstelle auf der internationalen Bühne gibt es hingegen leider nicht all zu viel berichten. Das ganze Jahr über war nicht ein Pflichtspiel in Sicht, wodurch keine wirkliche Spannung aufkam. Zur neuen Saison wurde dann auch noch etwa die Hälfte der Mannschaft zu alt für den Jugendbereich. Da dies fast ausschließlich meine stärksten Spieler betraf und für diese nur unbrauchbare Newgens nachrückten, bin ich zum Jahresende von meinem Trainerposten zurückgetreten.
Die nächste Nationalmannschaft wird daher wohl eher eine Herrenmannschaft oder die Jugend einer spielbaren Nation.

Trotzdem kann ich hier noch sämtliche Ergebnisse unter meiner Leitung präsentieren. Dies sind zwar wenigstens häufig Siege gewesen, jedoch wie gesagt nur in Fraundschaftsspielen, wodurch die Aussage dieser wieder etwas verringert ist.