Zumindest im 13er hat ein Poacher alleine vorne drin ganz gut funktioniert, wenn er vor allem gute Werte in Anticipation, Off The Ball und Dribbling hatte. Außerdem wäre ein gutes Kopfballspiel mit entsprechendem Jumping Wert noch förderlich.
Zu deiner Taktik im Köln Save:
Complete Wing Back und Winger passen unabhängig davon, dass das sehr offensiv ausgestaltet ist, nicht gut zusammen. Es versuchen nämlich beide eher an der Linie zu bleiben, so dass im Offensivspiel eine Halbposition fehlt, wenn du weißt, was ich meine. Von daher war zumindest in den bisherigen FMs die Grundregel (mit Ausnahmen) immer: Winger --> Full Back, Inside Forward/Advanced Playmaker --> Wing Back.
Außerdem ist bei dir die zentrale relativ defensiv aufgestellt, die Außen sind aber ziemlich offen. Überspitzt gesagt besteht dein Offensivspiel unter Heranziehung des bisher gesagten aus je zwei Spielern auf den Außen, einem Stürmer im Strafraum und vielleicht einem Mittelfeldspieler in zentraler Position (der BBM). Gerade die Einstellung Rigid verstärkt diesen Effekt eher noch, da deine Spieler eher dazu angehalten werden die Position zu halten. Würde zumindest mal den DLP in dieser Taktik als AP spielen lassen und die Mentalität von Rigid auf Balanced oder Fluid umstellen, eventuell zudem den BBM eher als CM oder BWM, letzteres ist aber eher ein Versuchsvorschlag.
Im Sturm würde ich außerdem eher Ujah spielen lassen, da Helmes - ich lasse mich da gerne korrigieren - ziemlich schwach im Kopfballspiel ist und zumindest mit hohen Flanken von Wingern relativ wenig anfangen kann. Wenn du Helmes bevorzugst könnte man, um dem entgegenzuwirken, die Teamanweisung "Hit early crosses" oder "Drill Crosses" probieren, musst du mal schauen.
Da diese Änderungen sicher auch eine geringere Eingespieltheit der Taktik zur Folge hätten, würde ich den Spielstand nochmal neu anfangen und schauen, ob das was ich vorgeschlagen habe auch was bringt oder ob du weiterhin eher schlechte Ergebnisse einfährst.