MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Massive Taktikprobleme  (Gelesen 11096 mal)

portillo

• Hobbyspieler
  • **
[FM2014] Massive Taktikprobleme
« am: 31.Oktober 2013, 21:52:04 »

Die Vorbereitung wie in 95% der Fälle recht erfolgreich bestritten hagelt es in den mindestens ersten 5 Saisonspielen komische Niederlagen bzw Punktverluste...Führe ich die Saison fort entwickeln sich IMMER WIEDER Serien, negative wie positive, z.b: 8 schierunglaubliche Niederlagen in Folge, gefolgt von 8 schier unglaublichen Siegen...und das alles unabhängig von Verein und Liga...will sagen, egal ob BVB, Augsburg, Köln, Sandhausen, RB leipzig, oder Wanne Eickel....

Nun will ich mal davon Abstand nehmen alles auf die ME zu schieben und bin Erklärungen gegenüber offen.

WAS MACHE ICH FALSCH!!??? Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich...

PS: Die angehängten PKMs sind die ersten 4 Saisonspiele mit Köln. Später wird man die Parallelen mit anderen Spielständen sehen.
Die 4 PKM sind erstmal nur stellvertretend für die Probleme die bei mir auch schon beim FM13 auftraten...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:03 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Massive Taktikprobleme
« Antwort #1 am: 01.November 2013, 10:39:19 »

Es wäre hilfreich, wenn du auch ein paar Bilder von deiner Taktik und den Anweisungen machen würdest. Denn nur an Hand der PKMs kann man nicht wirklich sagen, woran es liegt, dass es nicht läuft.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 01.November 2013, 10:47:53 »

ok, bitte schön, anbei ein ebenfalls amüsierendes Standardgeschehnis sowohl im FM13 als auch jetzt im 14er..

1. gg 2. Resultat: 5-1 für den Gegner inkl. 2 Verletzter, ein Schwerverletzter...köstlich!

Habe im Übrigen schon alle Varianten durchprobiert was Taktik betrifft. Mein fazit es gibt keine Konzept, ausser Speichern und Laden.
Also ich bin am Ende mit meinem Latein...

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 01.November 2013, 10:56:02 »

dieser Screen ist direkt nach dem 5:1 gemacht...und bitte keine Kommentare, das kann mal vorkommen, denn genau diese Art Spielausgang ist bei mir in jedem 1,5. Spiel der Fall.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 01.November 2013, 11:05:53 »

Auf den ersten Blick sieht mir das - insbesondere auf den Flügeln - sehr offensiv und konteranfällig aus, passiert dir das auch mit einer normalen 4er-Kette? Helmes ist ein Seuchenvogel, dessen hidden attribut für Verletzungsanfälligkeit dürfte recht hoch sein.

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 01.November 2013, 11:15:39 »

danke für deine Hilfe erstmal....

aber ja, leider,

und wie gesagt dieses Spiel ist nur ein Beispiel.

ich habe dieses eine Spiel, wie viele andere mal mit ca 10 verschiedenen Formationen/Taktiken/Ausrichtungen getestet/gespeicchert und geladen...in fast allen Fällen direkt in den ersten 10min 0-2 hinten...egal ob Angriff oder Defensiv, Rigid, Fluid etc....manchmal auch 2-3-0 vorne aber dann noch das Spiel abgegeben...

Da das Problem sich leider die gesamte Saison und durch alle Teams und Ligen zieht bin ich echt alternativlos...daher mein erster Gedanke es liegt an der ME, aber da hier ja nur "wenige" meine Ansicht teilen, MUSS ja etwas anderes dahinter stecken, und da ich seit der ersten CM Auflage dabei bin will ich das auch weiterhin bleiben...allerdings weiss ich absolut nicht mehr weiter.

Egal ob Dortmund, Köln, RB Leipzig, KSC, Lautern ich hab schon etliche Teams und Ligen probiert, etliche Taktiken, meiner Auffassung nach auch immer passend zum Spielermaterial...

Thema Helmes ist bekannt, in diesem Fall aber ebenfalls nur ein stellvertretendes Beispiel...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 01.November 2013, 11:36:42 »

Ich bin kein Riesenexperte, was die Taktik angeht, aber wäre es ein Problem der ME, müssten doch viel mehr Leute solche Probleme haben. Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal eine ganz "normale" Taktik wie 442 oder 4231 ausprobieren, mit weniger offensiven Duties und diese Taktik auch längere Zeit inkl. Vorbereitung beibehalten, ich habe gelesen, dass Eingespieltheit großen Einfluss haben soll, dann wäre wildes ändern und rumprobieren zimelich kontraproduktiv. Dem einzelnen Stürmer vorne drin würde ich auch keine offensive Duty geben, weil der dann zu sehr in der Luft hängt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 01.November 2013, 11:49:07 »

Warum spielst du mit Wingbacks, wenn du garkeine Spieler hast, die die Position wirklich beherrschen? Alle drei Offensivspieler auf Attack, da wird es sicherlich riesen Löcher zwischen den Mannschaftsteilen geben.
Dazu hast du keine Bilder hochgeladen, die die Teameinstellungen zeigen. Bei dir liegt taktisch tatsächlich einiges im Argen, da wudern mich deine negativen Erfahrungen mit der ME nicht.

Ansonsten hat Favre recht. Wenn man im taktischen Bereich anscheinend erhebliche Defizite hat, sollte man erst mal nicht so ausgefallene Taktiken probieren und diese dann auch wirklich einspielen lassen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cooke

• Profi
« Antwort #8 am: 01.November 2013, 11:55:46 »

Zumindest im 13er hat ein Poacher alleine vorne drin ganz gut funktioniert, wenn er vor allem gute Werte in Anticipation, Off The Ball und Dribbling hatte. Außerdem wäre ein gutes Kopfballspiel mit entsprechendem Jumping Wert noch förderlich.

Zu deiner Taktik im Köln Save:
Complete Wing Back und Winger passen unabhängig davon, dass das sehr offensiv ausgestaltet ist, nicht gut zusammen. Es versuchen nämlich beide eher an der Linie zu bleiben, so dass im Offensivspiel eine Halbposition fehlt, wenn du weißt, was ich meine. Von daher war zumindest in den bisherigen FMs die Grundregel (mit Ausnahmen) immer: Winger --> Full Back, Inside Forward/Advanced Playmaker --> Wing Back.

Außerdem ist bei dir die zentrale relativ defensiv aufgestellt, die Außen sind aber ziemlich offen. Überspitzt gesagt besteht dein Offensivspiel unter Heranziehung des bisher gesagten aus je zwei Spielern auf den Außen, einem Stürmer im Strafraum und vielleicht einem Mittelfeldspieler in zentraler Position (der BBM). Gerade die Einstellung Rigid verstärkt diesen Effekt eher noch, da deine Spieler eher dazu angehalten werden die Position zu halten. Würde zumindest mal den DLP in dieser Taktik als AP spielen lassen und die Mentalität von Rigid auf Balanced oder Fluid umstellen, eventuell zudem den BBM eher als CM oder BWM, letzteres ist aber eher ein Versuchsvorschlag.

Im Sturm würde ich außerdem eher Ujah spielen lassen, da Helmes - ich lasse mich da gerne korrigieren - ziemlich schwach im Kopfballspiel ist und zumindest mit hohen Flanken von Wingern relativ wenig anfangen kann. Wenn du Helmes bevorzugst könnte man, um dem entgegenzuwirken, die Teamanweisung "Hit early crosses" oder "Drill Crosses" probieren, musst du mal schauen.

Da diese Änderungen sicher auch eine geringere Eingespieltheit der Taktik zur Folge hätten, würde ich den Spielstand nochmal neu anfangen und schauen, ob das was ich vorgeschlagen habe auch was bringt oder ob du weiterhin eher schlechte Ergebnisse einfährst.

« Letzte Änderung: 01.November 2013, 11:58:32 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9 am: 01.November 2013, 12:01:19 »

So wie es aussieht, hast du bei Team Instructions nichts eingestellt, ist das bei den Player Instructions auch so? Da kann man auch noch viel Feintunig machen.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 01.November 2013, 12:03:08 »

« Letzte Änderung: 01.November 2013, 12:11:09 von dooro23 »

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 01.November 2013, 19:06:18 »

Hast du http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html schon gelesen?

edit: da Übersetzung noch nicht komplett, hier der Link zum Original: http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide

hast du meine Beiträge gelesen?????? anscheinend nicht!

an den rest vielen dank. bin erstma fertig von der arbeit  aber am WE versuch ich mal die Tipps umzusetzen

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 01.November 2013, 19:29:24 »

Hast du http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html schon gelesen?

edit: da Übersetzung noch nicht komplett, hier der Link zum Original: http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide

an den rest vielen dank. bin erstma fertig von der arbeit  aber am WE versuch ich mal die Tipps umzusetzen
Das angehängte Bild deiner Taktik lässt vermuten, dass dir die Lektüre des angegebenen Links weiterhilft. Keine Ahnung wieso ich dich nicht fragen soll, ob du das schon gelesen hast, bevor man das flickschustern anfängt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13 am: 01.November 2013, 20:12:08 »

Jetzt kommt doch mal runter ::)

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 02.November 2013, 14:03:51 »

Das angehängte Bild deiner Taktik lässt vermuten, dass dir die Lektüre des angegebenen Links weiterhilft. Keine Ahnung wieso ich dich nicht fragen soll, ob du das schon gelesen hast, bevor man das flickschustern anfängt.

vielleicht weil ich in einem der vorherigen Beiträge GENAU DAS erwähnt habe...dass ich trotz des Lesens und Umsetzen des 12 Pkte Plans vor einem Rätsel stehe...aber hey, nur "vielleicht"...so und jetzt genug...

Die vorher genannten Tipps der Wohlgesonnenen werde ich jetzt in Angriff nehmen...hoffentlich hilfts

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 02.November 2013, 14:06:13 »

So wie es aussieht, hast du bei Team Instructions nichts eingestellt, ist das bei den Player Instructions auch so? Da kann man auch noch viel Feintunig machen.

sind die wirklich sooo wichtig, es wurde im 13er gesagt, lieber nichts machen! Hat sich das geändert?

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 02.November 2013, 14:11:17 »

sind die wirklich sooo wichtig, es wurde im 13er gesagt, lieber nichts machen! Hat sich das geändert?

Ich glaube im 13er hat man eher davon gesprochen die Regler nicht anzupassen. Die Team Instructions und Player Instructions sind schon ein wichtiger Faktor um das Spiel etwas an deine Spieler anzupassen.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 02.November 2013, 14:17:36 »

vielleicht weil ich in einem der vorherigen Beiträge GENAU DAS erwähnt habe...dass ich trotz des Lesens und Umsetzen des 12 Pkte Plans vor einem Rätsel stehe...aber hey, nur "vielleicht"...so und jetzt genug...

Die vorher genannten Tipps der Wohlgesonnenen werde ich jetzt in Angriff nehmen...hoffentlich hilfts
Hast du nicht, gehts eigentlich noch??!

portillo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 02.November 2013, 14:30:04 »

@Bertolux: kannst du mir da ein paar Tipps geben zu den instructions?

@Cooke in der Tat ein Poacher alleine brachte es im 12,13er immer, aber scheint hier schwieriger, ich hab deine Tipps weitesgehend umgesetzt und warte jetzt ein paar Spiele bis es sich einspielt, bin ja nicht sooo weit von meiner Formation abgekommen:

Fullbacks+Winger...zentral Lehmann als BWM-D Jajalo als BTB-S und Schnellhardt als AP-A, die Winger auf Support

Deine/Eure Anmerkungen zu Ujah sind richtig aber der Kerl hat zu viele Gute aber auch zu viele weake Attribute. Schwer dem was passendes aufzudrücken...habe ihn jetzt als Target Man. Macht es eigentlich Sinn einen Target Man als Support einzustellen? Ich habe Attack!

das Ganze hab ich im Standard/Balanced

@dooro23 ignore

« Letzte Änderung: 02.November 2013, 14:49:12 von portillo »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 02.November 2013, 14:36:52 »

Lügen und ignorieren.  Ich wünsch euch viel erfolg und Spaß dabei, ihm zu helfen.  :)