MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Offizieller Editor Thread - FM14  (Gelesen 109184 mal)

marconr13

• Kreisklassenkönig
Re: Offizieller Editor Thread - FM14
« Antwort #120 am: 07.April 2014, 09:57:22 »

So Jungs,
ich habe mal ein paar Fragen, stelle sie aber bewusst hier im FM14-Editor-Thread, obwohl sie eigentlich den FM13´er Editor betreffen.
Hintergrnud ist, dass ich den FM14 nicht habe, mir aber den FM15 zulegen werde nud schon mal jetzt die eine oder andere Vorarbeit von Databases machen will.

1. Ändern der Kontinente
Es gab die Möglichkeit, bei bestehenden Nationen die Zuteilung zum Kontinent zu ändern. Im normalen Editor ist das nicht möglich (grau). Als Beispiel ist Monaco in der Datenbank keinem Kontinent zugeteilt. Ich hatte jedoch sleber ein Monaco-File erstellt nud genau diese Angabe (Kontinent Europa) ändern können. Es gab da einen Trick, der mir partout nicht mehr einfallen will und den ich auch nirgends im Netz gefunden habe.
Wo konnte ich das einstellen, dass ich den Kontinent ändenr kann?

2. Ändern der Landesregeln
Konkretes Vorhaben: Die im englischen Ligasystem spielenden walisischen Teams dem LIgensystem Wales zuzuordnen. Dazu soll die Waliser Liga um 4 Teams aufgestockt werden. Ich kann im Editor (Länderregeln) aber die Anzahl der Mannhschaften nicht von 12 auf eine andere Zahl (hier 16) ändern. Auch das ging irgendwo/irgendwie!

3. Europäische Wettbewerbe
Ein Problem, dass ich bislang noch nie gelöst hatte.
Ist es mglich, die bestehenden europäische Wettbewerbe zu editieren?
Konkret will ichg zu der alten regelung zurück: ChampionsLeague, EuropaLeague, Pokalsieger-Cup. Da gibt es auch funktionierende Files, aber... die haben alle festgelegte UEFA-Cup-Teilnehmer für jedes Land. Die sollten aber im Optimum nach der 5-Jahres-Wertung festgelegt werden, wie im bestehen Wettbewerb.
Ist das möglich? Dazu müsste ich die bestehenden Regeln ändern, bearbeiten... aber das geht nicht!
Im Gegensatz zu den beiden ersten Fragen, die ich schon mal konnte, habe ich das noch nie hinbekommen!

Ach ja... Ergänzungsfrage: Wie binde ich dann in das System die Länder ein, die ich selbst erstellt habe? Denn die tauchen dann in diesem zuspeicherndem File nicht als Auswahl auf (Z.B. wenn ich Kosovo erstellt habe und einbinden will, Kosovo hat Irland (bis 1922) ersetzt!

Eigentor

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #121 am: 07.April 2014, 17:08:15 »

1. Ändern der Kontinente
[...]

Öffne den Ordner, in dem der Editor installiert ist, normalerweise "\Steam\steamapps\common\Football Manager 2014 Editor".
Dort dann weiter in den Ordner "\data\format\database". Da müsste es dann eine Datei "nations.xml" geben; die mit einem Text-Editor öffnen und im Abschnitt "Continent"
boolean id="is_read_only" value="true" />ändern zu
boolean id="is_read_only" value="false" />Dann sollte es eigentlich gehen.

Konkretes Vorhaben: Die im englischen Ligasystem spielenden walisischen Teams dem LIgensystem Wales zuzuordnen. Dazu soll die Waliser Liga um 4 Teams aufgestockt werden. Ich kann im Editor (Länderregeln) aber die Anzahl der Mannhschaften nicht von 12 auf eine andere Zahl (hier 16) ändern. Auch das ging irgendwo/irgendwie!

Hast du schon versucht der Liga in der database, also nicht in den Länderregeln, die konkreten Teams hinzuzufügen (unter "Teams list" oder so ähnlich) und in der alten Liga zu entfernen?
Die Anzahl der Mannschaften ändert sich dann auch automatisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Keine Ahnung.

Ach ja... Ergänzungsfrage: Wie binde ich dann in das System die Länder ein, die ich selbst erstellt habe? Denn die tauchen dann in diesem zuspeicherndem File nicht als Auswahl auf (Z.B. wenn ich Kosovo erstellt habe und einbinden will, Kosovo hat Irland (bis 1922) ersetzt!

Den Haken bei "ceased to exist" weggemacht?
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwas besonderes machen musste um Länder hinzuzufügen, aber im Moment kann ich auch nicht den Editor starten um das zu überprüfen.
« Letzte Änderung: 07.April 2014, 17:13:22 von Eigentor »

Kunibertos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #122 am: 07.April 2014, 20:11:25 »

Nabend.

Da ich es mittlerweile Leid bin, kann ich die Bundesliga ein wenig "aufpeppen"? Sprich statt Vier Sterne, Viereinhalb? Und das Geld erhöhen für die Endplatzierung einer Saison, die Bundesliga auch auf 20 Mannschaften upgraden?

Ich hab 3 Langzeitsaves, und in allen verliert Deutschland die Plätze, in einem Save stand ich sogar schon hinter Frankreich auf Platz 6.

marconr13

• Kreisklassenkönig
« Antwort #123 am: 08.April 2014, 08:52:35 »

Nabend.

Da ich es mittlerweile Leid bin, kann ich die Bundesliga ein wenig "aufpeppen"? Sprich statt Vier Sterne, Viereinhalb? Und das Geld erhöhen für die Endplatzierung einer Saison, die Bundesliga auch auf 20 Mannschaften upgraden?

Ich hab 3 Langzeitsaves, und in allen verliert Deutschland die Plätze, in einem Save stand ich sogar schon hinter Frankreich auf Platz 6.
Moin Kunibertos,
Du kannst all diese Ändeurngen über den Editor vornehmen. Aber... soweit ich weiß, gibt es keinen in-Game-Editor, der Dir diese Änderungen erlaubt. Heisst, alles ändern über den Editor und ein neues Game beginnen.
Um die Bundesliga zu erhöhen, müsstest Du die Reputation der Liga erhöhen.

Btw... ich sehe das ähnlich wie Du, dass die Buli relativ schlecht wegkommt, im internationalen Vergleich. Ich habe zwar nur den FM13, aber Bayern schafft es in der CL nie ins Achtelfinale (gewinnt dafür jedes 2. Jahr die EuropaLeague). Schalke - mein Team: und zu Spielbeginn gemeinsam mit Barca und ManU mit dem größen Ansehen - kann trotz dieser Werte keine Stars verpflichten, da alle dankend ablehnen. .. und dafür zu Bremen (Cheikhou Kouyate) und Levante (Aaron Hunt) wechseln. Ist mir so bei 2 Spielern passiert

marconr13

• Kreisklassenkönig
« Antwort #124 am: 08.April 2014, 08:54:54 »

1. Ändern der Kontinente
[...]

Öffne den Ordner, in dem der Editor installiert ist, normalerweise "\Steam\steamapps\common\Football Manager 2014 Editor".
Dort dann weiter in den Ordner "\data\format\database". Da müsste es dann eine Datei "nations.xml" geben; die mit einem Text-Editor öffnen und im Abschnitt "Continent"
boolean id="is_read_only" value="true" />ändern zu
boolean id="is_read_only" value="false" />Dann sollte es eigentlich gehen.

Hast du schon versucht der Liga in der database, also nicht in den Länderregeln, die konkreten Teams hinzuzufügen (unter "Teams list" oder so ähnlich) und in der alten Liga zu entfernen?
Die Anzahl der Mannschaften ändert sich dann auch automatisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Keine Ahnung.

Den Haken bei "ceased to exist" weggemacht?
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwas besonderes machen musste um Länder hinzuzufügen, aber im Moment kann ich auch nicht den Editor starten um das zu überprüfen.

Danke!
Das mit dem true in false ändern habe ich mene ich shcon probiert, da ich es so in Erinnerung hatte. Aber das hat nicht gefunzt. Muss es heute Abend nochmal probieren.
Mh, erhalte ich nicht eine Fehglermeldung, wennich 16 statt 12 Teams in einer LIga habe? Da ändert sich doch nicht automatisch die Anzahl der Teams der Liga, soweit ich weiß.

Kunibertos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #125 am: 08.April 2014, 15:10:50 »

Nabend.

Moin Kunibertos,
Du kannst all diese Ändeurngen über den Editor vornehmen. Aber... soweit ich weiß, gibt es keinen in-Game-Editor, der Dir diese Änderungen erlaubt. Heisst, alles ändern über den Editor und ein neues Game beginnen.

Ja, so hatte ich das auch vor.

Denn ne' Idee wie das mit dem Bonus der Endplatzierung gehen könnte?

marconr13

• Kreisklassenkönig
« Antwort #126 am: 08.April 2014, 16:36:19 »

Nabend.

Moin Kunibertos,

Ja, so hatte ich das auch vor.

Denn ne' Idee wie das mit dem Bonus der Endplatzierung gehen könnte?
Das geht relativ einfach über die Preisgelder in den Ländereinstellungen/Ligen

Bojan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #127 am: 11.April 2014, 15:19:21 »

Hi,

kann ich im Editor irgendwie die Moral der Spieler ändern oder wird die zu Spielbeginn ausgewürfelt?

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 13.April 2014, 15:20:21 »

Kann man via Editor Spieler für eine Nationalmannschaft nominieren?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #129 am: 13.April 2014, 17:27:51 »

Hi,

kann ich im Editor irgendwie die Moral der Spieler ändern oder wird die zu Spielbeginn ausgewürfelt?
Club Morale hochsetzen. Das sollte irgendwo beim Verein gehen.

Kann man via Editor Spieler für eine Nationalmannschaft nominieren?
Direkt nominieren geht im Editor nicht. Es gibt edt-Files, mit denen man den Anfangskader bestimmen kann. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
Wenn du sicherstellen willst, dass Spieler X unbedingt dabei ist, dann setze dessen Reputation-Werte extrem hoch an. Ausschlaggebend ist die Home Reputation, aber die anderen Werte sollten ebenfalls erhöht werden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #130 am: 13.April 2014, 17:35:23 »

Direkt nominieren geht im Editor nicht. Es gibt edt-Files, mit denen man den Anfangskader bestimmen kann. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
Wenn du sicherstellen willst, dass Spieler X unbedingt dabei ist, dann setze dessen Reputation-Werte extrem hoch an. Ausschlaggebend ist die Home Reputation, aber die anderen Werte sollten ebenfalls erhöht werden.
Wollte es nur mal rein der Info halber wissen, ob das möglich ist.
Danke. :)

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 14.April 2014, 15:43:00 »

Bei mir im Editor ist bei Jan Kirchhoff eingestellt, dass er wie im realen Leben auch, zum 1. Januar 2014 vom FC Bayern zu Schalke 04 verliehen wird.
Im Spiel selbst (Spielstart: Deutschland Juni 2013) ist dieser aber bereits von Anfang an bei Schalke.
Muss ich da etwas im Editor ändern, damit Kirchhoff auch erst zum 1. Januar 2014 wechselt oder kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass ich "First Transfer Window Budget" eingestellt habe?

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #132 am: 14.April 2014, 15:51:12 »

Bei mir im Editor ist bei Jan Kirchhoff eingestellt, dass er wie im realen Leben auch, zum 1. Januar 2014 vom FC Bayern zu Schalke 04 verliehen wird.
Im Spiel selbst (Spielstart: Deutschland Juni 2013) ist dieser aber bereits von Anfang an bei Schalke.
Muss ich da etwas im Editor ändern, damit Kirchhoff auch erst zum 1. Januar 2014 wechselt oder kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass ich "First Transfer Window Budget" eingestellt habe?
Soweit ich weiß,sind die Transfers vom Winter schon vollzogen und du spielst bereits im Sommer schon mit den in der Realität vollzogenen Wintertransfers im FM.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 14.April 2014, 17:20:21 »

Soweit ich weiß,sind die Transfers vom Winter schon vollzogen und du spielst bereits im Sommer schon mit den in der Realität vollzogenen Wintertransfers im FM.
Ja genau so ist es, allerdings steht in meinem ".dbc-File" im Editor bspw. bei besagtem Jan Kirchhoff:

Reiter "Club Contract"
Club: FC Bayern München

Reiter "Loan"
Club: FC Schalke 04
Start Date: 1/1/2014

Daher eben die Frage.
Kann man im Spiel bzw. im Editor einstellen, dass diese Transfers auch erst dann vollzogen werden, wie es im Editor notiert ist?
Eben dass es realitätsgetreu ist.

Merci! :)
« Letzte Änderung: 14.April 2014, 20:22:48 von HollyWoods »

idandt

• Gast
« Antwort #134 am: 15.April 2014, 19:36:21 »

Ich habe eine Frage zu den Advanced Rules.
Unter Competiton (List > Bundesliga > Competition) ist u.a. der Punkt Valid Years, dieser ist bei den Ligen, die standardmäßig im Spiel spielbar sind, nicht aktiviert.
Bei den zusätzlich freigeschalteten Ligen (RL und OL) ist dieser gesetzt. Dadrunter steht "Only run this competition in these years" und als Bedingungen sind die min. bzw. max. Anzahl der Teams definiert. Daraus schließe ich, dass dieser Punkte dafür sorgt, dass in meinen Spielstand die OL Niedersachsen nicht mehr ausgespielt wird (weil eben zu wenig Teams in der Liga sind: siehe hier).

Ist dieser Haken bei den RL's und OL's notwendig? Bei den ersten 3. Liga ist er dies scheinbar nicht. Werden dennoch die festgelegten Grenzen irgendwie genutzt (nur das eine Liga dann auch mit weniger Vereinen ausgespielt wird)? Sprich wird dann eine Saison mit weniger Vereinen als festgelegt gespielt um anschließend die Liga wieder aufzufüllen (weniger Absteiger, danach schaut es auf dem Screen unter obigen Link nicht aus...)?

Versteh ehrlich gesagt den Sinn, der unteren Grenze der Ligengröße nicht, wenn sie letztlich nur dazu führt, dass die Liga nicht mehr ausgespielt wird. Sinniger wäre doch, wenn sie dafür sorgen würde, das mindestens diese Anzahl an Teams in der Liga bleiben/kommen würden.
(click to show/hide)

idandt

• Gast
« Antwort #135 am: 16.April 2014, 22:14:18 »

Jetzt habe ich gedacht ich hätte die Lösung.
Bei bei jeder Liga die korrekte Anzahl an Absteigern eingestellt und die Mindest. bzw. Maximalanzahl an Absteiger. zB in der RL Nord 3 Absteiger, mindestens 2 (wenn der Meister aufsteigt und keiner als der 3. Liga kommt) und maximal 6 (wenn der Meister nicht aufsteigt und alle 3 Absteiger aus der 3. Liga in den Norden gehen). Eine Saison simulieren lassen und es kommt zum ersten Szenario. Wolfsburg II steigt auf, keine Absteiger aus der 3. Liga, damit nur 17 Vereine sportlich für die RL Nord qualifiziert. Da ich die Mindestgröße bei 18 gesetzt hatte und das Spiel leider nicht die Mindestabsteiger heranzieht, wird dann auch wieder kein Spielplan erstellt (nach den Mindestabsteigern hätte der 16. Wilhelmshaven drin bleiben müssen/können, um die Liga aufzufüllen).

Schlussfolgerung: Der FM kann scheinbar nicht eine bestimmte Anzahl an Vereinen in einer Liga belassen. Man kann scheinbar nur die Grenzen weit genug setzen und hoffen/beten, dass eine Liga sich auch nach x Saisons noch in diesen Grenzen bewegt. Wenn man die Grenzen klein halten will (zB 16-20 Vereine je Liga), hat man wohl keine Chance. Wenn jemand Ideen hat nur her damit. Ich bin erstmal mit meinen Latein am Ende, geknickt und werde den FM vorerst schweren Herzens bei Seite legen :(

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #136 am: 16.April 2014, 23:11:13 »

Schlussfolgerung: Der FM kann scheinbar nicht eine bestimmte Anzahl an Vereinen in einer Liga belassen. Man kann scheinbar nur die Grenzen weit genug setzen und hoffen/beten, dass eine Liga sich auch nach x Saisons noch in diesen Grenzen bewegt. Wenn man die Grenzen klein halten will (zB 16-20 Vereine je Liga), hat man wohl keine Chance. Wenn jemand Ideen hat nur her damit. Ich bin erstmal mit meinen Latein am Ende, geknickt und werde den FM vorerst schweren Herzens bei Seite legen :(

Ja, korrekte Regionalisierung und dazu noch die relativ flexible Auf-/ Abstiegsregelung in den Niederungen des deutschen Ligensystems, das übersteigt die Möglichkeiten des Editors zum jetzigen Zeitpunkt meines Wissens. Mich stört es allerdings nicht sonderlich, da sich nach meiner Beobachtung die Ausschläge in Grenzen halten und sich über mehrere Saisons vieles wieder ausgleicht - und wenn die Minimal-/ Maximalgröße großzügig gesetzt ist, kommt es auch nie dazu, dass eine Liga nicht mehr ausgespielt wird (normales Spielerverhalten vorausgesetzt).
Verbesserungspotential gibt es immer, auch beim FM-Editor. Aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen und sollte nicht erwarten, dass alles im FM zu hundert Prozent realistisch abgebildet werden kann, gerade wenn es sich um Ligen handelt, die erst durch Userfiles freigeschaltet werden. Grundsätzlich bietet der Editor ja schon jetzt sehr viele Möglichkeiten.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #137 am: 17.April 2014, 11:32:07 »

Hab ein kleineres Database-Problem, wo ich nicht wirklich weiter weiß und mir auch überhaupt noch nicht bewusst ist, ob dies am Editor liegt bzw ob ich dort etwas verändern kann / muss.

Zur Schilderung:

Ich nutze eine von mir zusammengefügte Database, enthalten aus GameCrasher's Missing Players DB und dem letzten DB-Update von pr0 (sortitoutsi).
Daraufhin habe ich selbst noch so einiges verändert (Spieler erstellt / Attribute verändert / Shortnames von Vereinen geändert /etc.).

Dass "Problem", um welches es sich handelt ist nun dieses.
Schalke's U19 Spieler Sebastian Starke Hedlund (Full Name) hat Sebastian als First Name und Starke Hedlund als Second Name.
Den Second Name habe ich im Editor einfach auf Hedlund geändert, er heißt im Full Name ja immer noch Sebastian Starke Hedlund.

Siehe Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1d0987-1397726784.png

In-Game wird er mir aber nicht als Sebastian Hedlund angezeigt, sondern als Sebastian Starke Hedlund.
Dies wollte ich eigentlich unterbinden.

Siehe Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f05b54-1397726796.png

Das selbe bei Barca 'B' Spieler Franck Bagnack:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=253ab8-1397726816.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=94bb12-1397726821.png

Ein ähnliches Rätsel, habe ich mit der spanischen ersten Liga, die den Full Name Liga BBVA hat und vorab eingestellt als Short Name La Liga.
Den Short Name habe ich auch in Liga BBVA abgeändert, doch In-Game wird mir auch nur La Liga angezeigt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8fc140-1397726873.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=00060c-1397726877.png

Im Ordner "...\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\editor data" liegt nur das dbc-File "Merged DB by pr0 & GameCrasher (Edited by HollyWoods)" und eine "config.xml".

Im Hauptordner sieht die Struktur so aus:
...\Football Manager 2014\data\db\1400
...\Football Manager 2014\data\db\1430

Im Spiel ist die DB 14.3.0 aktiviert, zuzüglich das dbc-File aus dem Dokumente-Ordner.

Ich hatte mir bereits überlegt, dass es vielleicht ein Problem mit einem (oder mehreren) dbc-Files (o.ä.) im Hauptordner liegen könnte.

Hat hier jemand Rat für mich?

Vielen Dank.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #138 am: 17.April 2014, 20:43:52 »

Speziell mit den Namen habe ich auch ein Problem bei einem weiteren File von mir. Diese werden im Spiel auch nicht übernommen. Da gabs, soweit ich mich erinnere, auch einen Bug, der ähnlich lautete.
Ich für meinen Teil, habe es bisher nicht hinbekommen, dass die Namensänderungen im Spiel auftauchen...

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #139 am: 17.April 2014, 21:20:13 »

Speziell mit den Namen habe ich auch ein Problem bei einem weiteren File von mir. Diese werden im Spiel auch nicht übernommen. Da gabs, soweit ich mich erinnere, auch einen Bug, der ähnlich lautete.
Ich für meinen Teil, habe es bisher nicht hinbekommen, dass die Namensänderungen im Spiel auftauchen...
Ist wirklich seltsam...
Du sagst, dass ist bei einem File von dir?! Ist es bei anderen nicht so?
Zur Not muss man den Namen, der sichtbar sein soll, eben über den "Common Name" eingeben, was ja funktionieren sollte.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach oben